Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
150 mal geteilt 107 Kommentare

Die besten Strategiespiele für Android

Strategiespiele funktionieren auf Android-Tablets und -Smartphones ausgesprochen gut und erfreulicherweise gibt es zahlreiche hervorragende Vertreter des Genres. In dieser Liste stellen wir Euch die Besten vor. Update: Wir haben die Liste aufgeräumt und um Informationen zu Preisen erweitert.

Hello Motorola oder Hello Moto?

Wähle Motorola Flipout oder Moto Z mit JBL Mod.

VS
  • 1169
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Motorola Flipout
  • 1057
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Moto Z mit JBL Mod

XCOM: Enemy Within - Top-Umsetzung des Konsolen-Hits

XCOM: Enemy Within beweist eindrucksvoll, wie spannend Runden-Strategiespiele sein können. Wieso man mit seinen Soldaten mitfiebert, liegt zum einen an der fordernden Gegner-K.I, die einen oftmals gehörig unter Druck setzt. Zum anderen wachsen einem die XCOM-Kämpfer im Laufe der sehr taktischen kämpfe sehr ans Herz, da sie immer bessere Ausrüstung und Fähigkeiten einsammeln. Sehr gut gelungen ist auch der Mehrspielermodus.

Das Spiel gehört zu den teureren (11,01 Euro), dafür gibt es keine In-App-Käufe.

xcom4
Rambos haben bei XCOM: Enemy Within keine Chance. / © 2K Games
XCOM®: Enemy Within Install on Google Play

Plague Inc. - DU bist die Seuche!

Ob es moralisch verwerflich ist, eine Plage auf der ganzen Welt auszubreiten und so die Menschen auszulöschen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist, dass Plague Inc. ein ausgezeichnetes Strategiespiel ist, bei dem dem Spieler viele taktische Möglichkeiten eingeräumt werden, um… eine Seuche über die Menschheit zu bringen.

Das Spiel ist kostenlos, bietet aber In-App-Käufe an.

plague
Dieses Spiel hat die Seuche! / © Miniclip.com
Plague Inc. Install on Google Play

Last Empire War Z

Auch in Last Empire War Z wollen die fiesen Untoten die Menschheit auslöschen. Die noch verbliebene Menschheit hat da natürlich etwas dagegen und bläst zum Gegenangriff. Zum Spiel: Last Empire War Z ist ein klassisches Echtzeit-Strategiespiel, in dem Ihr Truppen aushebt, Verteidigungsanlagen aufstellt und Euch um die Versorgung innerhalb Eurer Trutzburg kümmert. Da sich die Zombies auch nicht mit warmen Worten vertreiben lassen, zieht Ihr oft in den Kampf. Dabei kommt es oft zu schön inszenierten Massenschlachten.

Wer will, kann sich ähnlich wie bei Clash of Kings mit anderen Spielern zusammentun, um sie bei der Verteidigung zu unterstützen oder mit ihnen Ressourcen zu tauschen.

Das Spiel ist kostenlos, bietet aber In-App-Käufe an.

Zombie W Android
Die besten Strategiespiele für Android: Last Empire War Z. / © im30.net, ANDROIDPIT
Last Empire-War Z Install on Google Play

Throne Rush

Ob es jemals wieder einen neuen Teil der Age-of-Empires-Reihe geben wird, bleibt abzuwarten. Die Chancen darauf stehen aber leider sehr schlecht. Immerhin können alte Fans mit Throne Rush in Erinnerung schwelgen. Hier ist vom Ausbau der Basis bis hin zu riesigen Schlachten alles drin, was die legendären Spiele von Ensemble Studios so beliebt gemacht hat.

Das Spiel ist kostenlos, bietet aber In-App-Käufe an.

Throne Rush
Die besten Strategiespiele für Android: Throne Rush. / © Nexters, ANDROIDPIT
Throne Rush Install on Google Play

Great Little War Game 2

Beim Android-Strategiespiel Great Little War Game ist der Name Programm: Auf relativ kleinen und übersichtlichen Maps schickt Ihr eure Truppen in den Kampf und müsst in der Regel den feindlichen General ausschalten. Das Besondere an diesem Strategiespiel für Android ist, dass es viele verschiedene Einheiten gibt, die mit Spezialfähigkeiten aufwarten. Nur wer deren Vorteile geschickt nutzt und im richtigen Moment zuschlägt, hat bei diesem Android-Strategiespiel eine Chance.

Die Schlachten laufen dabei stets rundenbasiert ab - erst zieht Ihr los, dann der Gegner - , durch die abwechslungsreichen Einheiten wirkt das Spielgeschehen aber stets dynamisch und es ist oft alles andere als leicht, den Gegner niederzuringen. Bis man alle der über 60 Missionen gemeistert hat, kann es auch dauern.

Pluspunkte sammelt das Android-Strategiespiel also vor allem durch den Umfang und das Gameplay, weniger gut gelungen ist die Präsentation. Die Einheiten sehen zwar ganz nett aus, im Vergleich zum Beispiel mit Tactile Wars oder Autumn Dynasty zieht der “kleine Krieg” aber klar den Kürzeren. Grafik ist bei einem Strategiespiel aber bekanntlich nicht alles!

Das Spiel ist kostenlos, zeigt aber viel Werbung an. Eine kostenpflichtige Version kostet 6,41 Euro und verzichtet auf Werbung.

LittleGreatwarAndroid
Die besten Strategiespiele für Android: Great Little War Game 2. / © Rubicon Development, ANDROIDPIT
Great Little War Game 2 - FREE Install on Google Play Great Little War Game 2 Install on Google Play

Kampf um die Galaxie

Android-Plattformen entwickeln sich immer zum “Heimathafen” für Fans von klassischen Strategiespielen im Stile von Command & Conquer und Age of Empires. Genau so ein Strategiespiel aus der “guten alten Zeit” ist Kampf um die Galaxie. Es geht  vorrangig darum, eine schlagkräftige Truppe aufzubauen und sie ins Feld zu schicken. Aber natürlich darf auch der Aufbau einer funktionierenden Basis nicht fehlen.

Was Kampf um die Galaxie von seinem ebenfalls guten Strategie-Kollegen Galaxy Conquest II: Space Wars unterscheidet, ist die schiere Masse an Soldaten und Kriegswerkzeug, die der Spieler in die Schlacht schicken kann. Wenn dann Gegner aufeinanderprallen, wird auf dem Android-Tablet ein wahres Effekt-Feuerwerk abgebrannt, das einfach schick aussieht.

Zu erledigen gibt es bei diesem Android-Strategiespiel ebenfalls einiges, nämlich 50 Einzelspielermissionen, auch steht ein umfangreicher Multiplayer-Modus bereit. Bei dem können sich Spieler zu einem Konzernen zusammenschließen und dann andere Spieler, also andere Konzerne, angreifen.

Das Spiel ist kostenlos, bietet aber In-App-Käufe an.

Kampfumdiegalaxie
Die besten Strategiespiele für Android: Kampf um die Galaxie. / © Ninja Kiwi, ANDROIDPIT
Kampf um die Galaxie Install on Google Play

Tactile Wars

Um bei einem Android-Strategiespiel erfolgreich zu sein, gilt es nicht nur eine schlagkräftige und ausgewogene Kampfeinheiten in die Schlacht zu schicken, der Kommandant sollte auch auf die Formation der Soldaten achten. Genau diese Formationen stehen beim sehr gelungenen Strategiespiel für Android Tactile Wars besonders im Fokus. Mit einfachen Handbewegungen zeichnet der Spieler die gewünschte Aufstellung auf das Android-Gerät, die seine kleinen Kämpfer dann sofort einnehmen. Diese Kommandos sind aber nicht nur ein grafisches Beiwerk, sondern die Kampf-Aufstellungen sind mitunter spielentscheidend, denn nur wer gegen die Angreifer die richtige Formation aufwartet, verliert weniger Soldaten.

Mit diesen Formationen herumzuexperimentieren ist eine der großen Stärken des Free2Play-Strategiespiels Tactile Wars, auch sehr gut gelungen ist die simplifizierte Grafik. In Sachen Missionsdesign wird hingegen nur Standard geboten, das tolle Gameplay macht diesen Minuspunkt aber mehr als wett.

Das Spiel ist kostenlos, bietet aber In-App-Käufe an.

StrategieTacticleWars
Die besten Strategiespiel für Android: Tactile Wars / © Ankama Games, ANDROIDPIT
Tactile Wars Install on Google Play

Empires and Allies - Das Command & Conquer für Android

Bislang gibt es leider noch keinen Ableger der erfolgreichen Command & Conquer-Reihe im Google Play Store, mit dem Strategiespiel Empires and Allies steht aber zumindest eine sehr gute Alternative bereit. Ebenso wie bei Spielen wie Command & Conquer: Generäle befehligt man eine schlagkräftige Truppe und begleitet sie aufs Schlachtfeld. Die Handhabe ist dabei ausgesprochen intuitiv und direkt, wodurch der Android-Gamer seine Flugzeuge, Panzer und die Fußsoldaten stets unter Kontrolle hat. So gut wie mit Maus und Tastatur ist die Steuerung bei diesem Android-Strategiespiel zwar nicht, Empires and Allies zeigt aber auf eindrucksvolle Weise, wie gut eine Steuerung bei einem Android-Strategiespiel funktionieren kann.

Auf der Grafik-Seite wäre bei Empires and Allies sicher noch mehr drin gewesen, dafür läuft das Startegiespiel für Android absolut flüssig, selbst wenn sich mehrere Einheiten auf dem Bildschirm befinden.

Das Spiel ist kostenlos, bietet aber In-App-Käufe an.

EmpiresAlliesAndroid
Die besten Strategiespiele für Android: Empires and Allies. / © Zynga, ANDROIDPIT
Empires and Allies Install on Google Play

Autumn Dynasty - Top Strategiespiel mit schicker Grafik

Autumn Dynasty (4,10 Euro. Stand: Mai 2016) ist nicht nur ein verdammt gutes Strategiespiel für Android, sondern es sieht auch einfach sehr gut aus. Die Grafik erinnert sehr an den PlayStation-2-Klassiker Okami und dessen sehenswerten “Tusche-Stil”. Seine Truppen in die Schlacht zu führen, macht durch den speziellen Look also sehr viel Spaß und ist definitiv was fürs Auge. Für Hobby-Strategen wird aber auch einiges geboten, denn der Spieler muss sich bei diesem Strategiespiel für Android nicht nur um den Aufbau seiner Truppen kümmern, sondern es gilt auch, eine funktionierende Basis aufzubauen. Wichtig beim Kampf: Ihr solltet das Terrain in Eure Entscheidungen miteinbeziehen, da es mitunter spielentscheidend sein kann, wo die Truppen positioniert sind.

Neben einer guten Singleplayer-Kampagne bietet das Strategiespiel für Android auch einen gelungenen Multiplayer-Modus an, sowie Herausforderungen, die mitunter sehr fordernd ausgefallen sind.

Das Spiel kostet aktuell einmalig 2,29 Euro.

DynastyAutmnAndroid
Die besten Strategiespiele für Android: Autumn Dynasty. / © Touch Dimensions
Autumn Dynasty - RTS Install on Google Play

Vega Conflict - Packende Kämpfe im Weltraum

Der Weltraum, unendliche Weiten, mit unendlich vielen Konflikten! Im Strategiespiel Vega Conflict herrscht nicht Friede, Freude, Eierkuchen, sondern verschiedene Kriegsparteien streiten um die Vorherrschaft im All. Einer dieser Kriegsfürsten seid natürlich Ihr. Um gegen die teils sehr clever agierenden KI-Gegner in diesem gelungenen Strategiespiel für Android zu bestehen, baut der Spieler Rohstoffe ab, richtet eine immer größer werdende Raumstationen ein und gibt im wahrsten Sinne des Wortes durchschlagskräftige Kriegsschiffe in Auftrag.

Diese bekannte Strategie-Mischung funktioniert bei Vega Conflict ausgesprochen gut und somit werden sich Strategie-Veteranen sofort zurechtfinden, aber auch Einsteiger werden mit diesem Strategiespiel für Android viel Spaß haben. Was Vega Conflict neben dem guten Gameplay auszeichnet ist des Weiteren die hübsche Grafik und die engagierte Community. Wer also lieber mit anderen Weltraum-Kommandanten zockt, ist hier genau richtig!

Das Spiel ist kostenlos, bietet aber In-App-Käufe an.

VegaConflictAndroid
Die besten Strategiespiele für Android: Vega Conflict. / © Kixeye
VEGA Conflict Install on Google Play

Mini Warriors - Kleine Kämpfer, großes Strategiespiel

Beim Strategiespiel Mini Warriors für Android ist der Name Programm. Anstatt also blutrünstige Barbaren und Monster in die Schlacht zu führen, befehligt Ihr kleine und teils sehr niedliche Helden. Hinter der knuffigen Fassade steckt jedoch ein sehr forderndes Strategiespiel, bei dem nur die richtige Taktik bzw. die richtige Aufstellung und Zusammensetzung der Truppen zum Erfolg führt. Neben der einfach liebevollen Grafik und den vielen spielerischen Möglichkeiten zeichnet sich Mini Warriors auch durch einen sehr guten Multiplayer-Modus sowie zahlreiche Extras zum Freischalten aus. Aber Vorsicht! Die Jagd nach neuen Helden kann sehr süchtig machen.

Das Spiel ist kostenlos, bietet aber In-App-Käufe an.

MinIWarriors2
Die besten Strategiespiele für Android: Mini Warriors. / © Triniti Interactive
Mini Warriors Install on Google Play

Z Origins - (Z The Game) - Der Kult-Hit kehrt zurück

Was alt ist, muss nicht schlecht sein! Genau das trifft auf den Strategie-Klassiker Z Origins, beziehungsweise “Z” zu. Auch wenn das Spiel aus dem Jahre 1996 nie so populär wie ein Command & Conquer oder die Spiele der Age-of-Empires-Reihe war, in Sachen Gameplay konnten es die Blechsoldaten durchaus mit den Strategie-Größen aufnehmen.

Das Strategiespiel ist grafisch zwar nicht sehr gut gealtert, die Mischung aus Echtzeitstrategie-Schlachten und dem Aufbau der eigenen Basis kann aber auch heutzutage noch überzeugen - es kommt ja bekanntlich vor allem auf die inneren Werte an!

Das Spiel kostet 3,99 Euro und verzichtet auf In-App-Käufe.

ZAndroid
Die besten Strategiespiele für Android: Z Origins (Z The Game).  / © Kavcom Ltd
Z Origins - (Z The Game) Install on Google Play

Frozen Synapse Prime -Sehr schönes Strategiespiel

Bei Frozen Synapse Prime geht ohne Planung und taktisches Geschick nichts! Der Spieler kommandiert bei diesem kostenpflichtigen Android-Spiel (4,53 Euro, Stand: Mai 2016) eine Einheit von “Kampf-Klonen”, die verschiedene Basen und feindliche Einrichtungen stürmt und schlussendlich einnehmen muss. Bis die Action losgeht, gilt es einen möglichst erfolgreichen Schlachtplan auszuarbeiten, denn wenn der Angriff beginnt, kann man nicht mehr ins Geschehen eingreifen.

Frozen Synapse Prime ist vor allem den Spielern zu empfehlen, die es besonders taktisch mögen und denen schon XCOM: Enemy Within gut gefallen hat.

Das Spiel kostet 4,53 Euro und verzichtet auf In-App-Käufe.

frozen synapse prime android
Die besten Strategiespiele für Android: Frozen Synapse Prime.  / © Double Eleven Limited
Frozen Synapse Prime Install on Google Play

Star Command - Ideal für Retro-Fans

Wer sich schon immer um alle Belange eines Raumschiffs kümmern wollte und ein sehr großer Fan von Raumschiff Enterprise ist, ist bei Star Command für Android goldrichtig. Hier gilt es, sich um seine Crew zu kümmern, außerdem muss ein Raumschiff ausgebaut werden und da es in den unendlichen Weiten nicht nur freundliche Außerirdische gibt, kommt es früher oder später auch zu Kämpfen gegen fiese Aliens.

Es gibt also einiges zu tun und dank des taktischen Gameplay stehen einem sehr viele Möglichkeiten zur Verfügung, um seine Crew unbeschadet durch die Missionen zu bringen. Das Spiel sieht dank eines schicken Retro-Looks auch nicht schlecht aus.

Das Spiel kostet 2,99 Euro und verzichtet auf In-App-Käufe.

StarCommand
Die besten Strategiespiele für Android: Star Command. / © Star Command
Star Command Install on Google Play

Schach (Chess Free)

Eines der ältesten Strategie-Spiele ist Schach. Eine sehr gute Implementierung ist Schach (Chess Free). Das Spiel ist zwar grafisch wenig beeindruckend, verfügt aber über einen KI-Gegner, der Anfängern eine Chance lässt, mit zunehmenden Schwierigkeitsgrad aber auch ein zäher Gegner sein kann. Ein Multiplayer-Modus ist ebenfalls vorhanden, leider aber nur gleichzeitig am Smartphone - eine Möglichkeit, mit entfernten Gegnern zu spielen, gibt es nicht.

Das Spiel finanziert sich über Werbung. Eine Pro-Version der App entfernt diese.

AndroidPIT strategie spiele chess
Chess / © Screenshots: ANDROIDPIT
Schach (Chess Free) Install on Google Play

Transport Tycoon (Lite)

Der Klassiker vom PC mit neuer Grafik: Bei diesem Spiel gilt es, ein Transport-Imperium aufzubauen. Simulations- und Strategie-Aspekte gehen hierbei Hand in Hand. Ihr übernehmt die Rolle des Planers und Firmenbosses und entscheidet über Zug- und Buslinien sowie Warentransport-Routen. Eure Entscheidungen beeinflussen die weitere Entwicklung der kleinen Städtchen, die über die Landkarte verteilt sind.

In Sachen Grafik ist das Spiel zwar gegenüber der Version aus den 90er-Jahren ein wenig aufgehübscht, der Retro-Charme bleibt aber vollkommen erhalten. Einige Tutorials führen in die recht komplexe Bedienung ein.

Ganz ohne In-App-Käufe und Werbung kommt die kostenpflichtige Version von Transport Tycoon aus, die derzeit 5,99 Euro kostet. Hier gibt es dafür zusätzliche Level und Google-Play-Errungenschaften sind verfügbar.

transport tycoon
Transport Tycoon setzt auf Retro-Grafik. / © Screenshot: ANDROIDPIT
Transport Tycoon Lite Install on Google Play Transport Tycoon Install on Google Play

Lego Creator Islands

Nomen est Omen: Bei diesem kostenlosen Android-Spiel könnt Ihr von Grund auf Eure eigene Lego-Welt bauen. Dabei werden Euch fast keine Grenzen gesetzt. Von einem Hafen über Wohnhäuser bis hin zu Flughäfen könnt Ihr alles errichten, auf das Ihr Lust habt. Dank der einfachen Steuerung und vielen Erklärungen ist Lego Create Island aber nicht nur etwas für junggebliebene Lego-Fans, sondern auch was für kleine Gamer, die am Android-Gerät Ihrer Fantasie freien Lauf lassen wollen.

Das Spiel ist kostenlos und verzichtet auf In-App-Käufe.

Lego Screens
Die besten Strategiespiele für Android: Lego Create Island. / © Lego Group, ANDROIDPIT
LEGO® Creator Islands Install on Google Play

Was sind Eure Tipps für Strategie-Fans?

Top-Kommentare der Community

  • 32
    user0815 vor 11 Monaten

    Ich hätte da einen Wunsch: Splittet doch Eure Listen "Das beste XY-Spiel" in zwei Artikel auf.
    Eine Liste Free-2-Play und in die andere Liste nur Bezahl-Apps ohne notwendige In-App-Käufe...

    So nervt es nur, wenn ich mir ein Spiel ansehen will und dann ist es wieder nur Free-to-Play-Pay-to-Win-Kram und andere sind wahrscheinlich geschockt, wenn sie plötzlich Geld zahlen sollen!

    Mir fehlt in der Liste noch Battlestation Harbinger...

107 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Empire and Allies ist das beste von allem. Egal ob Anfänger oder grosser. Die Allianz ist das ausschlaggebende. Meine Allianz ist: Kraft durch Begeisterung (Mein char: Marc).
    Muss man Geld investieren?
    Ein klares NEIN, wer jedoch möchte kann das gerne machen.

  • Tino vor 1 Woche Link zum Kommentar

    Was einfach nur an Android spielen nervt ist das fast alle Spiele in App Käufe haben. Ohne was zu kaufen kommt man bei diesen Spielen nur sehr schwer voran.

  • Die Spiele für Android werden immer besser. Ich hoffe, dass es demnächst noch mehr gute Spiele dafür geben wird und sich der Markt auch endlich mal beruhigen wird, was überteuerte InGame-Dinge angeht. Auf dem PC hat sich dieser Bereich auch beruhigt, deswegen bin ich guter Dinge, dass dies auf dem mobilen Sektor ebenfalls bald passieren wird.

    Mit Nintendo kommt richtig guter Wind auf, wenn die Information stimmt, dass nun ein weiterer Klassiker auf unsere Smartphones kommen wird.

  • Kopfkino...

    Nintendo bringt ein Advance Wars für Android raus <3 auf dem Game Boy Advance und Nintendo DS waren diese Rundenbasierten Strategiespiele wahre Perlen und gehörten zum besten was es auf diesen Systemen zu kaufen gab.

    Fire Emblem wäre alternativ aber auch ganz gut :)

    • Advance Wars auf Android, da könnte ich mir schon mal eine Powerbank besorgen. 😂 Das war neben Mariokart das beste was es von Nintendo gab. Hoffentlich als Kaufversion und nicht mit bezahlen für jede Einheit. So ein Spiel wäre mir echt was wert.

  • Herr Kluge, vom Grundsatz finde ich die Games ja nicht schlecht allerdings was mich sehr stört ist, das nach einigen Leveln Geld verlangt wird um überhaupt Chancen zu haben, weitere Level zu packen.
    Die finanzielle Investitionen, in meinen Augen, stehen in keinster Relation zur Realität..., überteuerte Games mit wenig Chancen, ein solches Game ohne Zeitinvestition und ohne finanzielle Mittel zu schaffen..., können Sie mir da zustimmen?

    Von daher distanziere ich mich von Games dieser Art energisch.

  • Sebastian vor 11 Monaten Link zum Kommentar

    Lords & Knights fehlt definitiv in eurer Liste

  • Alex vor 11 Monaten Link zum Kommentar

    Von Age of Empires gibt es einen Ableger im Playstore "Age of Empires World Domination" Und Tiny Troopers Alliance wurde vergessen, dies ist näher dran als Empire & Allies ,dort kann man die Truppen direkt steuern. C&C Ableger gibt es auch im Playstore.

  • 32
    user0815 vor 11 Monaten Link zum Kommentar

    Ich hätte da einen Wunsch: Splittet doch Eure Listen "Das beste XY-Spiel" in zwei Artikel auf.
    Eine Liste Free-2-Play und in die andere Liste nur Bezahl-Apps ohne notwendige In-App-Käufe...

    So nervt es nur, wenn ich mir ein Spiel ansehen will und dann ist es wieder nur Free-to-Play-Pay-to-Win-Kram und andere sind wahrscheinlich geschockt, wenn sie plötzlich Geld zahlen sollen!

    Mir fehlt in der Liste noch Battlestation Harbinger...

    • Und dann noch unterteilen zwischen Aufbauspielen (SimCity) und Taktik (cashofclans) Simulationen .Dann wär der Artikel noch ein Funken besser.

  • Schaut euch mal ProjejtY an! Das ist das geilste Spiel.

  • hier fehlt eindeutig Genesis ist so wie starcraft und en echtes echtzeitstrategie mit basis und einheiten bauen, und was noch fehlt ist Dune 2 :-)

  • Galaxy Conquest II: Space Wars ist über Google Play nicht verfügbar. Jemand ne Idee, wo man die APK herbekommt?

    • Lade dir Aptiode (aus dem WWW) und probiere es dort. Gibt dort Apps die erst später bei uns erscheinen und Beta Apps, der Rest ist auf Eigenverantwortung.

  • Ich finde, es fehlen noch DomiNations und Bio Inc.

  • Fehlt noch Tiny Troopers Alliance.

  • 7

    da krieg ich augenkrebs teilweise 🙈

  • Warum fallen hier die Spiele Command & Conquer und StarCraft? Die vorgestellten Spiele haben nichts mit den beiden Spielen gemeinsam! Z Origins vll. im entferntesten, aber das war es dann auch schon.

    Ob du das wohl mal erklären kannst, Stefan?

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!