Verfasst von:

Die besten Strategiespiele für Android

Update: Top-Alternativen zu StarCraft II und Command & Conquer

Verfasst von: Stefan Grund — vor 1 Tag

Strategiespiele funktionieren auf Android-Tablets und -Smartphones ausgesprochen gut und erfreulicherweise gibt es zahlreiche hervorragende Vertreter des Genres. In dieser Liste stellen wir Euch die besten vor! Die jüngsten Neuvorstellung, Galaxy Conquest II: Space Wars und Empires and Allies, findet Ihr ganz oben in der Liste.

Galaxy Conquest II: Space Wars - Clash of Clans im Weltall

Das Startegiespiel für Android Galaxy Conquest II: Space Wars erinnert in Sachen Grafik sehr an den PC-Hit StarCraft 2 und den Android-Mega-Erfolg Clash of Clans. Die Optik kann sich also mehr als sehen lassen, aber auch beim Gameplay wird einiges geboten. Im Fokus steht bei diesem Strategiespiel für Android natürlich ebenfalls der Aufbau einer eigenen Basis sowie das Rekrutieren neuer Kampfeinheiten. Die Unterschiede zu Clash of Clans oder Boom Beach sind um ehrlich zu sein nicht allzu groß, womit Galaxy Conquest II: Space Wars hingegen punkten kann, ist das stimmige Sci-Fi-Setting. Es ist einfach eine nette Abwechslung, mal nicht gegen Trolle und Ritter anzutreten, sondern seine Space Marines auf fremden Planeten in die Schlacht zu führen.

Zum Umfang des Android-Strategiespiels gehört natürlich auch ein Multiplayermodus, bei dem sich der Android-Gamer mit Spielern aus der ganzen Welt messen kann.  

Space1
Die besten Strategiespiele für Android: Galaxy Conquest II / © Ricky Yang, ANDROIDPIT
Galaxy Conquest II:Space Wars Install on Google Play

Empires and Allies - Das Command & Conquer für Android

Bislang gibt es leider noch keinen Ableger der erfolgreichen Command & Conquer-Reihe im Google Play Store, mit dem Strategiespiel Empires and Allies steht aber zumindest eine sehr gute Alternative bereit. Ebenso wie bei Spielen wie Command & Conquer: Generäle befehligt man eine schlagkräftige Truppe und begleitet sie aufs Schlachtfeld. Die Handhabe ist dabei ausgesprochen intuitiv und direkt, wodurch der Android-Gamer seine Flugzeuge, Panzer und die Fußsoldaten stets unter Kontrolle hat. So gut wie mit Maus und Tastatur ist die Steuerung bei diesem Android-Strategiespiel zwar nicht, Empires and Allies zeigt aber auf eindrucksvolle Weise, wie gut eine Steuerung bei einem Android-Strategiespiel funktionieren kann.

Auf der Grafik-Seite wäre bei Empires and Allies sicher noch mehr drin gewesen, dafür läuft das Startegiespiel für Android absolut flüssig, selbst wenn sich mehrere Einheiten auf dem Bildschirm befinden.  

EmpiresAlliesAndroid
Die besten Strategiespiele für Android: Empires and Allies. / © Zynga, ANDROIDPIT
Empires and Allies Install on Google Play

Autumn Dynasty - Top Strategiespiel mit schicker Grafik

Autumn Dynasty (4,10 Euro. Stand: Juni 2015) ist nicht nur ein verdammt gutes Strategiespiel für Android, sondern es sieht auch einfach sehr gut aus. Die Grafik erinnert sehr an den PlayStation-2-Klassiker Okami und dessen sehenswerten “Tusche-Stil”. Seine Truppen in die Schlacht zu führen, macht durch den speziellen Look also sehr viel Spaß und ist definitiv was fürs Auge. Für Hobby-Strategen wird aber auch einiges geboten, denn der Spieler muss sich bei diesem Strategiespiel für Android nicht nur um den Aufbau seiner Truppen kümmern, sondern es gilt auch, eine funktionierende Basis aufzubauen. Wichtig beim Kampf: Ihr solltet das Terrain in Eure Entscheidungen miteinbeziehen, da es mitunter spielentscheidend sein kann, wo die Truppen positioniert sind.

Neben einer guten Singleplayer-Kampagne bietet das Strategiespiel für Android auch einen gelungenen Multiplayer-Modus an, sowie Herausforderungen, die mitunter sehr fordernd ausgefallen sind.  

DynastyAutmnAndroid
Die besten Strategiespiele für Android: Autumn Dynasty. / © Touch Dimensions
Autumn Dynasty - RTS Install on Google Play

Vega Conflict - Packende Kämpfe im Weltraum

Der Weltraum, unendliche Weiten, mit unendlich vielen Konflikten! Im Strategiespiel Vega Conflict herrscht nicht Friede, Freude, Eierkuchen, sondern verschiedene Kriegsparteien streiten um die Vorherrschaft im All. Einer dieser Kriegsfürsten seid natürlich Ihr. Um gegen die teils sehr clever agierenden KI-Gegner in diesem gelungenen Strategiespiel für Android zu bestehen, baut der Spieler Rohstoffe ab, richtet eine immer größer werdende Raumstationen ein und gibt im wahrsten Sinne des Wortes durchschlagskräftige Kriegsschiffe in Auftrag.

Diese bekannte Strategie-Mischung funktioniert bei Vega Conflict ausgesprochen gut und somit werden sich Strategie-Veteranen sofort zurechtfinden, aber auch Einsteiger werden mit diesem Strategiespiel für Android viel Spaß haben. Was Vega Conflict neben dem guten Gameplay auszeichnet ist des Weiteren die hübsche Grafik und die engagierte Community. Wer also lieber mit anderen Weltraum-Kommandanten zockt, ist hier genau richtig!

VegaConflictAndroid
Die besten Strategiespiele für Android: Vega Conflict. / © Kixeye
VEGA Conflict Install on Google Play

Mini Warriors - Kleine Kämpfer, großes Strategiespiel

Beim Strategiespiel Mini Warriors für Android ist der Name Programm. Anstatt also blutrünstige Barbaren und Monster in die Schlacht zu führen, befehligt Ihr kleine und teils sehr niedliche Helden. Hinter der knuffigen Fassade steckt jedoch ein sehr forderndes Strategiespiel, bei dem nur die richtige Taktik bzw. die richtige Aufstellung und Zusammensetzung der Truppen zum Erfolg führt. Neben der einfach liebvollen Grafik und den vielen spielerischen Möglichkeiten zeichnet sich Mini Warriors auch durch einen sehr guten Multiplayer-Modus sowie zahlreiche Extras zum Freischalten aus. Aber Vorsicht! Die Jagd nach neuen Helden kann sehr süchtig machen.

MinIWarriors2
Die besten Strategiespiele für Android: Mini Warriors. / © Triniti Interactive
Mini Warriors Install on Google Play

Z Origins - (Z The Game) - Der Kult-Hit kehrt zurück

Was alt ist, muss nicht schlecht sein! Genau das trifft auf den Strategie-Klassiker Z Origins, beziehungsweise “Z” zu. Auch wenn das Spiel aus dem Jahre 1996 nie so populär wie ein Command & Conquer oder die Spiele der Age-of-Empires-Reihe war, in Sachen Gamplay konnten es die Blechsoldaten durchaus mit den Strategie-Größen aufnehmen.

Das Strategiespiel (das es aktuell für 3,99 Euro gibt) ist grafisch zwar nicht sehr gut gealtert, die Mischung aus Echtzeitstrategie-Schlachten und dem Aufbau der eigenen Basis kann aber auch heutzutage noch überzeugen - es kommt ja bekanntlich vor allem auf die inneren Werte an!

ZAndroid
Die besten Strategiespiele für Android: Z Origins (Z The Game).  / © Kavcom Ltd
Z Origins - (Z The Game) Install on Google Play

Frozen Synapse Prime -Serh schönes Strategiespiel

Bei Frozen Synapse Prime geht ohne Planung und taktisches Geschick nichts! Der Spieler kommandiert bei diesem kostenpflichtigen Android-Spiel (3,99 Euro, Stand: April 2015) eine Einheit von “Kampf-Klonen”, die verschiedene Basen und feindliche Einrichtungen stürmt und schlussendlich einnehmen muss. Bis die Action losgeht, gilt es einen möglichst erfolgreichen Schlachtplan auszuarbeiten, denn wenn der Angriff beginnt, kann man nicht mehr ins Geschehen eingreifen.

Frozen Synapse Prime ist vor allem den Spielern zu empfehlen, die es besonders taktisch mögen und denen schon XCOM: Enemy Within gut gefallen hat.

frozen synapse prime android
Die besten Strategiespiele für Android: Frozen Synapse Prime.  / © Double Eleven Limited
Frozen Synapse Prime Install on Google Play

Star Command - Ideal für Retro-Fans

Wer sich schon immer um alle Belange eines Raumschiffs kümmern wollte und ein sehr großer Fan von Raumschiff Enterprise ist, ist bei Star Command für Android goldrichtig. Hier gilt es, sich um seine Crew zu kümmern, außerdem muss ein Raumschiff ausgebaut werden und da es in den unendlichen Weiten nicht nur freundliche Außerirdische gibt, kommt es früher oder später auch zu Kämpfen gegen fiese Aliens.

Es gibt also einiges zu tun und dank des taktischen Gameplay stehen einem sehr viele Möglichkeiten zur Verfügung, um seine Crew unbeschadet durch die Missionen zu bringen. Das Spiel sieht dank eines schicken Retro-Looks auch nicht schlecht aus.

StarCommand
Die besten Strategiespiele für Android: Star Command. / © Star Command
Star Command Install on Google Play

XCOM: Enemy Within - Top-Umsetzung des Konsolen-Hits

XCOM: Enemy Within beweist eindrucksvoll, wie spannend Runden-Strategiespiele sein können. Wieso man mit seinen Soldaten mitfiebert, liegt zum einen an der fordernden Gegner-K.I, die einen oftmals gehörig unter Druck setzt. Zum anderen wachsen einem die XCOM-Kämpfer im Laufe der sehr taktischen kämpfe sehr ans Herz, da sie immer bessere Ausrüstung und Fähigkeiten einsammeln. Sehr gut gelungen ist auch der Mehrspielermodus.

xcom4
Rambos haben bei XCOM: Enemy Within keine Chance. / © 2K Games
XCOM®: Enemy Within Install on Google Play

Worms 3 - Die Würmer rocken auch auf Android

Die erfolgreiche Worms-Reihe gibt es seit 20 Jahren und wir werden wohl auch noch in den kommenden 20 Jahren und darüber hinaus mit Bazookas, Maschinengewehren oder explodierenden Schafen die kleinen Würmer in die Luft jagen. Wer sich an einem der vielen Ableger versucht hat, weiß, dass es viel taktisches Geschick und auch ein wenig Glück benötigt, um alle gegnerischen Würmer von der Spielkarte zu ballern. Zwar waren nicht alle Titel echte Spielspaßgranaten, vor allem die 3D-Ausflüge blieben hinter den Erwartungen zurück, die 2D-Spiele sind aber durchweg gelungen und ihr Alter merkt man ihnen fast nicht an.

Einer der besten Vertreter der "2D-Worms-Reihe" ist Worms 2: Armageddon, das ursprünglich 2009 für Xbox 360 und ein Jahr später auch für PSN sowie iOS erschienen ist. Seit 2013 steht es auch im Google Play Store für 0,99 Euro zur Verfügung.

Fans der Serie sowie Neueinsteiger sollten definitiv zugreifen, denn der Titel macht auch Jahre nach dem Release immer noch sehr viel Spaß. Auch empfehlenswert ist Worms 3.

worms1
Würmer gegen Würmer geht in die dritte Runde. / © Team 17
Worms 3 Install on Google Play

Hitman Go - Intelligentes Strategiespiel mit Agent 47

Mit dem bekannten Spielprinzip der Hitman-Reihe von Sqaure Enix hat Hitman Go nicht viel gemeinsam, denn der kostenpflichtige Titel ähnelt eher einer Runde “Mensch ärgere dich nicht” als einem Stealth-Spiel. Viel Bewegungsfreiheit hat der Auftragskiller in der Tat nicht, sondern er kann sich nur auf vorgegebene Pfaden bewegen. Das heißt jedoch nicht, dass das Spiel keine Möglichkeiten bietet. Ganz im Gegenteil.

Nur wer taktisch klug seine Schritte plant, Gegner lautlos ausschaltet und auch mal seine Klamotten wechselt, hat bei diesem fordernden aber nie unfairen Strategiespiel für Android eine Chance.  

hitman
Nur wer jeden Schritt plant, ist bei Hitman Go erfolgreich. / © Square Enix
Hitman GO Install on Google Play

Plague Inc. - DU bist die Seuche!

Ob es moralisch verwerflich ist, eine Plage auf der ganzen Welt auszubreiten und so die Menschen auszulöschen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist, dass Plague Inc. ein ausgezeichnetes Strategiespiel ist, bei dem dem Spieler viele taktische Möglichkeiten eingeräumt werden, um… eine Seuche über die Menschheit zu bringen.

plague
Dieses Spiel hat die Seuche! / © Miniclip.com
Plague Inc. Install on Google Play
Stefan Grund ist nicht nur ein begeisterter Hobby-Gamer, der unzählige Stunden in der bunten Videospielwelt verbracht hat, sondern er schreibt seit 2006 auch als professioneller Journalist über die neuesten Spiele, Trends und Aufreger. Nach über neun Jahren bei den “Konsoleros” hat er bei AndroidPIT eine neue wunderbare Heimat gefunden und frönt hier ebenfalls seinen großen Leidenschaften: Spielen und interessierte Leser von seinen Abstechern berichten.

82 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Zeige alle Kommentare