Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 10 mal geteilt 37 Kommentare

Smartphone-Verkäufe in Deutschland: Samsung legt zu, Apple stagniert

Samsung baut auch in Deutschland seine Marktführung bei Smartphone-Verkäufen weiter aus. Apple kann zwar ebenfalls etwas zulegen, liegt aber bereits mit deutlichem Abstand auf dem zweiten Platz.

Wie das Marktforschungsunternehmen Comscore ermittelte, hat Apple seinen Marktanteil nur leicht auf 21,8 Prozent angehoben. HTC verzeichnet ein leichtes Minus, der taiwanische Hersteller erhofft sich jedoch durch das in Kürze erscheinende HTC M7 einen neuen Aufschwung, auch in Deutschland.

Samsung dagegen hat seinen Marktanteil im Dezember 2012 auf 33,7 Prozent steigern können und enteilt damit weiter der Konkurrenz. Mit dem Galaxy S3 räumten die Asiaten besonders im Weihnachtsgeschäft ordentlich ab. Es ist davon auszugehen, dass das S3 in Kürze schon von einem neuen Flaggschiff aus dem Hause Samsung abgelöst wird. Nokias Marktanteil in Deutschland sank im Dezember auf 15 Prozent ab, daran konnten auch die neuen Topmodelle Lumia 820 und 920 nichts ändern.

Unter den Betriebssystemen führt - wie erwartet - Google mit Android. Es läuft inzwischen auf 53,4 Prozent aller deutschen Geräte. Zusammen mit Apples iOS dominieren beide Betriebssysteme derzeit etwa 75 Prozent des deutschen Smartphone-Marktes.

Microsofts Windows Phone dümpelt weiter bei 5,8 Prozent und konnte sich bisher nicht einmal ansatzsweise gegen die beiden mächtigen Konkurrenten durchsetzen. Schlusslicht in Deutschland ist Blackberry mit inzwischen unter 2 Prozent. Ob Blackberry 10 daran etwas ändern kann, bleibt fraglich.

Bildquelle: Comscore

Quelle: Comscore

37 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Hauptsache, das HTC One verkauft sich nicht : www.golem.de/news/ifixit-htc-one-ist-kaum-zu-reparieren-1303-98449.html

  • @Helmut Ihm

    Soll das ein Scherz sein? Ich hatte beide Geräte und das S2 ist immer noch besser als jedes iPhone, aber Geschmäcker sind wohl verschieden.

  • My1 09.03.2013 Link zum Kommentar

    aber auich lol Februar 2012 hatten Apple Samsung und Nokia die selben verkaufszahlen...

  • Schön für Euch. Mein S2 mit JB kann meinem alten 3GS nicht im geringsten das Wasser reichen. Hätte ich nur die paar Eu's mehr für das 5er investiert.

  • My1 09.03.2013 Link zum Kommentar

    ich auch, das Note 2 ownt alle...

  • @Helmut

    Ich kenne schon mindestens ein Samsung Phone was besser ist als jedes IPhone! ;)

  • My1 17.02.2013 Link zum Kommentar

    also ich glaube dass man besseres Schreiben kann und nebenbei such dir nen Besseren blog wenn du Apple anpreisen möchtest

    und du würfelst was durcheinander Kies hat nix mit Android zutun, das ist ne reine Samsung geschichte und es heißt Samsung Galaxy S2.

    aber bei einer Sache sind wir uns einig
    Kies ist schrott.
    ABER: in gegensatz zu iTunes aufm iWhatever ist Kies kein Zwang, solbst wenn man auf stock bleibt...

  • So lange es die Apple iOS gibt, wir nie ein Android besser sein. Samsung S2, Android und Kies der reinste Schrott!!!

  • Ist aber eigentlich auch klar, dass Samsung bzw. allgemein die Android Fraktion immer mehr Anteile bekommt. Die Geräte sind langsam auch echt gut und kosten halt einfach nur die Hälfte bis 3/4 eines iPhone.

    Ich denke wenn Google noch mehr auf den Content legen würde, dann würde Apple wirklich bald ein Problem bekommen.

  • @ Frank du bist der schlauste unter Uns allen. Sag mal kannst du eigentlich nur beleidigen?

  • My1 12.02.2013 Link zum Kommentar

    ja klar doch no prob, hab auch nochmal geschaut. auf die schnelle ist mir nix aufgefallen, aber mal im ernst, ich brauch mehr zum lesen mir is Langweilig, schreibt doch bitte noch was, ok?

  • danke für den Tipp-Fehlerhinweis ;-)

  • My1 12.02.2013 Link zum Kommentar

    2. Zeile "Platrz"
    sollte es nicht "Platz" sein??

  • Wer hat das dingen gemalt ein baby!! :):):)

  •   12

    @Philipp junghanß

    like

  • My1 12.02.2013 Link zum Kommentar

    deren Schuld wenn die den Apfel schon anbeißen bevor se den verkaufen, gebrauchtware ist nicht immer gut
    :-}

  • Appleland ist abgebrannt!

  • My1 12.02.2013 Link zum Kommentar

    samsung4ever
    aber releast die Exynos sources endlich

  • @Jens: Das wäre ja mal lustig. Kennst doch die Apple-Werbung mit dem Daumen oder? Ich bin gespannt, wie die kommende Werbung von Apple sein wird, wenn sie auf einmal ein größeres Display haben. Dann bekennen sie, dass sie keinen gesunden Menschenverstand haben ;)

  • Ich glaub ich leg mir ein 3310 zu

Zeige alle Kommentare
10 mal geteilt

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!