Topthemen

Desire 310: HTC fordert das Moto G heraus

HTC Desire 310 PerRight White
© HTC

Der Markt der günstigen Mitteklasse- bis Low-End-Smartphones boomt. Das sieht man unter anderem daran, dass immer mehr Hersteller entsprechende Modelle an den Start bringen. Nach dem Erfolg des Moto G bringt nun auch HTC ein neues, günstiges Einsteiger-Smartphone auf den Markt.

HTC Desire 310 PerRight White
© HTC

Im April geht HTCs Version des Moto G (zum Test) in Deutschland an den Start. Das Gerät ist ein vom HTC One inspiriertes Mittelklasse-Smartphone, das sich technisch nicht groß von Motorolas Budget-Boliden unterscheidet. Auch in Sachen Größe und Preis lassen sich Parallelen ziehen. Einen etwas genaueren vergleichenenden Blick werden wir später auf die beiden Geräte werfen. Hier erst mal die technischen Daten:

  HTC Desire 310
System Android 4.2
Display 4,5 Zoll, FWVGA (854 x 480 Pixel)
Prozessor Quad-Core,1,3 GHz 
Arbeitsspeicher 1 GB
Interner Speicher 4 GB (+microSD bis 32 GB)
Kameras 5 MP (hinten), VGA (vorne)
Konnektivität GSM/GPRS/EDGE/UMTS/HSPA, Bluetooth 4.0, WLAN
Akku 2.000 mAh
Abmessungen 132,44 x 68,03 x 11,25 mm
Gewicht 140 g
Preis 159 Euro (UVP)
HTC Desire white2
© HTC

Quelle: HTC

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (99)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
99 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Jörg W. 64
    Jörg W. 12.03.2014 Link zum Kommentar

    Man sollte mal nachdenken,welche Zielgruppe HTC mit dem Gerät ansprechen will . Denke nicht die Leute die ihr ganzes Leben auf ihrem
    Smartphone mit sich herumtragen sondern Teenes oder ältere Leute. Dafür ist das Gerät doch völlig i.O. und der Preis ist auch
    super. Wenn man einige Kommentare hier liest, fragt man sich schon warum alles schlecht gemacht werden muß was nicht
    High-End ist.


    • 58
      Gelöschter Account 13.03.2014 Link zum Kommentar

      Das Moto G ist auch kein High End und je nach Modell nur 10,- bzw. 40,- Euro teurer, als das HTC, dafür aber wesentlich besser ausgestattet. Das merken sogar "Teenies und ältere Leute".


  • 26
    pepe 09.03.2014 Link zum Kommentar

    Geräte die mit so einem kleinen internen Speicher aufwarten fallen bei meiner Kaufentscheidung sofort aus dem Raster. Alle anderen Eckdaten sind akzeptabel.


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 07.03.2014 Link zum Kommentar

    Kann sein, ich find die Dinger einfach nur oll. Äußerlich zumindest. Wenn Motorola nicht draufstehen würde, könnten sie auch von Mobistel oder ZTE sein :P

    Ich meine, Motorola hat mal so schöne Teile gebaut: Arrix, Razr Maxx, Razr i, Razr HD, Milestone 1, 2 und 3 ... und nun siehe Moto G ^^ Also ich weiß nicht so recht, komisch dass ich scheinbar allein mit dieser Ansicht bin ;)


    • 58
      Gelöschter Account 07.03.2014 Link zum Kommentar

      Ehrlich gesagt finde ich das Moto G optisch nicht mehr oder weniger attraktiv, als z.B. das LG G2 oder praktisch alle Hochglanzplastik-Samsungs. Die schwarze Glasfont ist schlicht und die Kunststoffrückseite gegen andere Farben oder Flipcases (ebenfalls in mehreren Farben verfügbar) austauschbar. Kein aufregendes Design, aber m.E. auch nicht hässlich.

      Andererseits finde ich eine Pseudo-Aluminium-Rückseite mit Objektivwarze und die Riffelblech-Lautsprecherabdeckung an der Front, wie sie das Desire 310 aufweist, nun wirklich nicht hübsch. Fällt bei mir in die selbe Kategorie, wie ein mit Aufklebern aus dem OBI optisch "getunter" Fiat Uno... ;-)


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Bor ist das mal wieder hässlich geworden :-/
    Und warum solch Billigheimer seit dem MotoG wieder sexy sind, bzw überhaupt das MotoG gefallen findet, kapier ich nich.
    Nicht falsch verstehen, bin kein Hasser


    • 58
      Gelöschter Account 07.03.2014 Link zum Kommentar

      Meine Frau hat seit einer Woche das Moto G mit 16 GB - und ich muss sagen, auch ich bin begeistert. Das Preis-/Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar und man muss sich schon fragen, weshalb z.B. ein HTC One mini annähernd doppelt so teuer ist (ich habe selbst ein HTC One). An der Sense-Oberfläche, die in manchen Bereichen WENIGER bietet, als das reine Vanilla-Android des Motorola-"Billigheimers", kann es kaum liegen.

      Beeindruckend ist auch das werkseigene Zubehörangebot. Meine Frau hat sich ein original Motorola-Flipcase dazu bestellt. Das wird gegen die normale Rückseite ausgetauscht und somit ein Stück mit dem Smartphone. Beim Öffnen des Flipcase geht das Display an, beim Schließen geht es aus und die Abdeckung wird von einem (unsichtbaren) Magneten gehalten. Kein Vergleich zu dem original HTC-Flipcase, was ich auf mein HTC One gesteckt habe und das weder Magnetverschluss, noch An/Aus-Option bietet, aber bei deutlich schlechterer Materialwahl fast genau so viel kostet.

      Das Moto G macht Appetit auf mehr. Wenn Lenovo als neuer Motorola-Eigner es richtig macht, wird irgendwann ein Moto X (oder wie dann das Topmodell heißen wird) mein HTC One ersetzen.


  • 37
    redheat21 06.03.2014 Link zum Kommentar

    sollte natürlich Lieber Macdroid heißen. Dumme Autokorrektur.


  • 37
    redheat21 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Lieber Madrid
    Ich gehe seit 30 Jahren nicht mehr zur Schule und bin Berufspendler ( jeden Tag 2 Stunden auf der Bahn ), Trotzdem würde mir nie einfallen Filme auf dem Smartphone zu schauen, dafür habe ich mein 10 Zoll Acer A700. Selbst YouTube Filme meide ich auf dem Smartphone.

    Zum Teil lesen bildet:
    In allen meinen Android Geräten wo laut Hersteller nur 32 GB Speicherkarten laufen dürften , laufen mit Fat 32 formatierte 64 GB Karten zur vollsten Zufriedenheit. Am besten zu dem Thema mal Tante Google an werfen.

    Thema Verfügbarkeit. War heute auf Weiterbildungstour in Hamburg und Kiel unterwegs ( und bin es noch ). Dort bin ich auch in diversen Läden gewesen und habe mich erkundigt. War eigentlich wegen was anderen da. Was Amazon schreibt juckt mich nicht, da halte ich es mit dem alten Sprichwort:
    Taue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast.


    • 58
      Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Schöne heiße Luft in viel zu viele Worte verpackt..

      Ansonsten frage ich mich ja ernsthaft, wie man auf die Idee kommen kann, wenn man "wegen was anderen" in einem Laden ist, einfach mal die Verkäufer mit Fragen zu Geräten zu nerven, für die man sich eh nicht interessiert...

      P.S.: "Madrid"? ... So'n mieses Display? ;-)


  • 37
    redheat21 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Einige Kommentare sind echt wieder zum todlachen. Das ist ein richtig gutes Einsteiger Smartphone. Ich würde das HTC 310 sofort kaufen allein schon wegen dem microSD Slot,
    da kann ich zur Not auch eine Fat32 formatierte 64 GB Karte einbauen und brauche die ganzen halbgaren Cloudlösungen nicht.
    Und wer Filme auf dem Smartphone guckt, dazu sage ich nicht das was ich denke. War heute mal wieder in den Märkten unterwegs und nach aussagen der Verkäufer liegen die Moto G Kisten wie Blei da, das heißt es kauft sie fast keiner.


    • 58
      Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

      "da kann ich zur Not auch eine Fat32 formatierte 64 GB Karte einbauen "

      Lesen bildet: Eine Micro-SD mit mehr als 32 GB geht in dem Gerät nicht.

      "Und wer Filme auf dem Smartphone guckt, dazu sage ich nicht das was ich denke."

      Wer noch zur Schule geht und sich nachmittags bei Muttern RTL II reinzieht, der kann kaum nachvollziehen, wie angenehm es sein kann, auf einer langen Bahnfahrt einen Film auf dem Smartphone zu genießen.

      "War heute mal wieder in den Märkten unterwegs und nach aussagen der Verkäufer liegen die Moto G Kisten wie Blei da, das heißt es kauft sie fast keiner."

      Komisch. Bei Amazon hat das 16 GB-Modell aktuell eine Lieferzeit von drei Wochen. Meine Frau hat ihr Moto G mit 16 GB Speicher letzte Woche bei Mediamarkt gekauft. Es war das vorletzte im Regal (plus drei Geräte mit 8 GB Speicher) - und Mediamarkt ist nicht dafür bekannt, von solchen Geräten pro Markt nur eine Hand voll zu bestellen.


  • Walter O'Dim 36
    Walter O'Dim 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Und die Specs waren auch schon vor 2 Jahren kein High End.


  • Mar Si 5
    Mar Si 06.03.2014 Link zum Kommentar

    ich kann marcel h. nur zustimmen!!! seid einfsch zufrieden die specs was des htc hat war vor 2 jahren noch highend dazu hat es ein quad core prozessor also normalerweise bekommt man in dem segment eig nur dualcore smartphones


    • 76
      Frank K. 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Was habt ihr alle mit eurem QuadCore? Wuhuu jetzt ist das Ding voll gut oder wie? Ernsthaft, wie lange rennt ihr noch solchen Begriffen hinterher? So ein MediaTek MT6582M kann mit den meisten DualCores nicht mithalten. Damit du dir in Zahlen mal was darunter vorstellen kannst: Man wird auf etwa 3.000 im Quadrant kommen.

      QuadCore ist nicht voll gut und DualCore schlecht. Welche Leistung hinten raus kommt, entscheidet.


  • Walter O'Dim 36
    Walter O'Dim 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich weiß auch nicht, wie Du auf 20 Euro Preisunterschied kommst. Oben steht Desire 159 Euro und das 8GB G kostet 169 Euro. Sind bei mir 10 Euro.


    • Marcel h. 25
      Marcel h. 06.03.2014 Link zum Kommentar

      das ist UVP 159€ Straßenpreis werdne 130€ oder so sein und viele Anbieter werden das 310 einfach zu nem günstigen Vertrag dazugeben. Sense bietet da einen echten Mehrwert gegenüber purem Android.


      • 58
        Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Ich glaube kaum, dass der Straßenpreis bei 130,- € liegen wird - allerhöchstens dann, wenn das Gerät überhaupt nicht läuft, zum Abverkauf. Bei so niedrigpreisigen Devices sind die Margen der Hersteller und Händler auch nicht mehr besonders hoch.


  • 12
    phil b 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Ja, das Moto G ist besser! Das wussten WIR schon immer, weil WIR uns tagtäglich damit beschäftigen. Aber die Zielgruppe des Desire 310 sind NICHT WIR, sondern vielmehr andere Käufer, z.B. Jugendliche (u.a. sogar Kinder), Android-Einsteiger, Ältere oder preisbewusste Käufer.

    Hinzu kommt, dass Motorola unter den "normalen Nutzern" keinen (guten) Ruf hat, sogar eher unbekannt ist, HTC hingegen ist deutlich bekannter. Nicht überall liegt ein Motorola zum Anfassen & Testen aus, HTC hingegen schon öfter (ganz zu schweigen von Samsung).

    Und an Software-Anpassungen der Hersteller ist per se nichts einzuwenden - ich mag z.B. HTC's Sense Oberfläche und es bietet mir ein "mehr" als pures Android.

    Von daher glaube ich, dass sich das HTC Desire 310 trotzdem relativ gut verkaufen wird.

    P.S. Ich würde natürlich auch das Moto G nehmen ;)


  • Walter O'Dim 36
    Walter O'Dim 06.03.2014 Link zum Kommentar

    "Marcel H. :Das Display ist beim G besser, aber wenn interessiert das in dem Preissegment? "

    Nicht Dein Ernst oder? Für einen 10er (8GB Moto G) mehr bekomme ich eine bessere Auflösung, aktuelle Software, einen besseren Prozessor, Kamera mit Blitz. Was gibt's da zu überlegen? Speicher ist auch doppelt so groß und für 30 Euro, kann ich den nochmal verdoppeln. Gut, der Speicher ist nicht erweiterbar, dafür gibt's 50 GB Drive dazu, wo ich z.B. meine Fotos und Videos auslagern kann. Also für mich reicht dieses Gerät nicht an das Moto G ran. 1GB RAM reicht beim G völlig, dank schlankem Vanilla Android. Beim Ressourcen hungrigen Sense, hab ich da so meine Zweifel.


    • Marcel h. 25
      Marcel h. 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Du solltest aber bedenken das es viele gibt, bei denen 30€ ein großen unterschied ist. Ich rede das Moto G doch garnicht schlecht. Das ist ein super Gerät für den Preis. Ich finde es nur daneben zu behaupten das 310 könnte nicht mithalten ohne das hier irgendwer in den Händen gehalten hat.


      • 58
        Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Dass das Desire 310 nicht mithalten kann, wird jeder Interessent nach einem kurzen Blick auf das Gerät feststellen. Die grottige Bildschirmauflösung und der fehlende Blitz genügen, um das Gerät ggü. dem Moto G zu disqualifizieren.

        Die angestrebte Zielgruppe wählt ihre Gerät bei MediaMarkt aus. Dort werden HTC Desire 310, Moto G und ein ganzer Schwung Huaweis zu sehr ähnlichen Preisen nebeneinander liegen...

        Ich glaube, mit solchen Geräten versaut sich HTC den durch One und One mini mühsam wieder aufgebauten guten Ruf.


  • 34
    Alexander W. 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Kommt mir nicht ins Haus, da es bei HTC bestimmt wieder nur maximal ein update gibt.


  • 6
    Dominik S. 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Jeder der sich vor dem Kauf einigermaßen informiert wird sich für das Moto G entscheiden. Neben den besseren Specs ist das inzwischen recht gute Zubehörangbot für ein Gerät in dieser Preisklasse auch nicht zu verachten.


  • 58
    Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Zu spät. Seit einer Woche hat meine Frau Ihr Moto G - u.A., weil Ihr das HTC One mini einfach zu teuer war...

    Und bei den Techspecs des Desire 310 (am schlimmsten finde ich das LowTech-Display und die Blitzlose Kamera) hätte ich ihr von diesem Gerät eh abgeraten.


  • 32
    Felipe 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Ok MediaTekprozzesoren sind wirklich schrecklich. Fast alle Geräte mit dem Prozessor ruckeln


    • 24
      Tim S. 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Stimmt nicht.


  • 20
    Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

    @marcel h
    Moto G für 169€ hat 8gb Speicher und ausserdem schon mal was von Google Drive gehört?
    Aber ach ja hab vergessen das ihr ja im Regenwald wohnt wo man kein Netz hat. ;-)
    Und 4.4.2 kitkat läuft super kann ich bestätigen weil ich es habe.


    • Marcel h. 25
      Marcel h. 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Ich hab mich nie über zu kleinen Speicher beschwert. Ich habe nur gesagt das wenn man will mehr Speicher für das gleiche Geld bekommen würde. Ich benutze G-Drive und andere Dinge. Und wenn du Hamburg als Regenwald bezeichnest kommst du wohl aus Tokio oder änliches

      Ich habe auch 4.4.2 und ja es läuft super. Aber willst du jetzt behaupten das 4.2. auf dem 310 schlecht laufen ohne es einmal in der Hand gehabt zu haben ;)


  • 28
    Dennis Bretzigheimer 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Da läuft kein KitKat, an den blauen symbolen gut zu erkennen ;)

    Die Auflösung ist nicht zeitgemäß und die mediatek Prozessoren sind im vergleich zu den Qualcom wirklich schrecklich lahm, durfte des öfteren schon quad core mediateks durch die homescreens ruckeln sehn was ein snapdragon dualcore locker packt


    • 30
      saintscar 06.03.2014 Link zum Kommentar

      so ist es, aber....interessiert doch eh niemanden ... Mhz = Mhz ;)
      benchmark = wahrheit, alltagsbedienung != benchmark


      • 28
        Dennis Bretzigheimer 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Leider denken so die meisten Leute, ist manchmal echt traurig :D


  • Marcel h. 25
    Marcel h. 06.03.2014 Link zum Kommentar

    ihr seid alle ein wenig realitätsfern! Diese Specs sind vor 2 Jahren Highend gewesen! Un ihr müsst berücksichtigen das Moto noch zu Google gehört hat als das Moto G raus kam. Die haben die Kohle nicht so gebraucht wie HTC sie braucht.

    Zum Thema Display: ja das vom Moto G ist besser aber wen interessiert das in dem Preissegment?

    Kleiner Speicher : ist erweiterbar. Und für 200€ (soviel kostet das Moto G mit 16 GB) bekommt man das 310 mit ner guten 32GB sd karte auf die man bei HTC alle inhalte und Apps verschieben kann.

    Prozessor: Da steckt aktuelle Technik im 28nm Verfahren drin. Ist soga besser als der vom HTC One X (ehemaliges Flaggschiff)

    Androidversion: Ich kann bis zum heutigen Tag nicht nachvollziehen wie hier manche Leute eine aktuelle Version einer gut und rund laufenden Version vorziehen können? Keiner von euch hat das Ding bis jetzt in der Handy gehabt und damit gearbeitet. Die Sense UI ist immer noch einer der besten und beliebtesten Interfaces auf dem Markt.

    Also ich würde mal den Ball flach halten und darüber nachdenken was ihr hier für 150€!!!!! bekommt und was andere Hersteller für Gurken für den Preis raus hauen.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Auch mit SD-Karte kann man Apps nicht ewig verschieben, weil ein Hauptteil IMMER auf dem internen Speicher bleibt. Früher oder später ist auch der voll (bei 4GB eben eher früher) und da kann man versuchen zu verschieben bis man grün wird.

      "und darüber nachdenken was ihr hier für 150€!!!!! bekommt und was andere Hersteller für Gurken für den Preis raus hauen."

      Motorola zB mit dem weitaus besseren Moto G :D


      • Marcel h. 25
        Marcel h. 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Da bist du aber schlecht Informiert. Es bleibt eben nicht mehr der Hauptteil im internen speicher sonder nur noch ein Miniteil!

        Das Moto G kostet aber keine 150€ sonder min. 170€ und diese 20€ sind in dem Preissegment viel Geld. Außerdem hab ich eig mehr auf z.b. Samsung abgezielt.


    • 76
      Frank K. 06.03.2014 Link zum Kommentar

      "Diese Specs sind vor 2 Jahren Highend gewesen!"

      Ähm, nein.


      • Marcel h. 25
        Marcel h. 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Naja bis auf den Speicher und die Auflösung sehr wohl. Vergleiche das doch mal mit nem HTC ONE X. Soviel unterschied sieht man da nicht!


      • 76
        Frank K. 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Punkte in denen das HTC One X besser ist:

        Auflösung
        Prozessor
        Speicher
        NFC
        Kamera (Desire 310: kein Autofokus, nicht einmal Blitz)

        Also alles, was so ein Smartphone im Groben ausmacht. Obendrauf ist das Desire 310 mit fast 1,2 cm richtig dick. Kannst mir doch nicht erzählen, dass 2012 ein Smartphone ohne Autofokus mit FWVGA als High End galt. Redet die Sachen doch nicht immer verkrampft schön.


  • Zeronix 24
    Zeronix 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Aso, laut dem Bild läuft da doch bereits KitKat und Sense 5+.
    Schon komisch was Htc sich da auf die Seite klatscht.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Wo siehst du da was von Kitkat? Ich seh die Jelly-Bean typischen blauen Statusbar-Icons. bei Kitkat wären sie weiß.


  • Matthias N. 32
    Matthias N. 06.03.2014 Link zum Kommentar

    warum nur 4GB?! das moto g hat ja auch 16....so is es extrem schnell voll....


  • Silvan H. 36
    Silvan H. 06.03.2014 Link zum Kommentar

    akku schlecht


    • 76
      Frank K. 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Gerade der Akku wird eine gute Laufzeit bieten. Aber du glaubst ja jetzt auch, das Desire 310 ist schneller als ein iPhone 5S, weil es einen QuadCore hat und nicht nur so einen popligen DualCore ;)


  • 20
    Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Nicht mal einen Kamera Blitz. 100€ wären okay mehr nicht.


  • 7
    deffer 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Endlich ein Smartphone für meine Tochter. Bei diesem Preis, sofort gekauft.


    • 58
      Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Wieso nicht das Moto G?


  • mapatace 42
    mapatace 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Was für ein Mist hier wieder erzählt wird.Damit kommt HTC auf 220 ppi das ist immer noch mehr als die meisten 7 und 10 Zoll Tablet inne haben.Die Warnung vor dem Prozessor ist ja auch lustig.Habe bloß noch nie was davon bemerkt. Aus welcher Zeitrechnung bestehen denn deine Erfahrungen ?


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Den meisten 7 und 10" Tabletes sieht man auch die mieße Auflösung an.
      HTC will hier aber auch nicht mir Tablets konkurrieren, sondern mit dem Moto G mit grade mal 0,2" mehr.


      • 76
        Frank K. 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Also erstmal hat HTC nie gesagt, dass sie mit dem Moto G konkurrieren. Das ist einfach Kreation der Redaktion.

        Zweitens, beide haben die gleiche Displaygröße. Keins hat 0,2 Zoll mehr.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Stimmt, mein Fehler, hat auch 4,5.
        Gesagt haben sie das nicht, aber indirekt tun sie das in der Preisklasse.


      • 58
        Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Natürlich will man mit dem Moto G konkurrieren. Allein der Preis reicht hier als Kriterium schon aus.


      • 76
        Frank K. 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Also ein Mini Cooper und VW Transporter konkurrieren ebenfalls, weil sie im gleichen Preissegment liegen?


      • 58
        Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

        @ Frank K.: Der Vergleich ist - wie so viele Auto-Vergleiche - Blödsinn.

        Beide Smartphones bieten dem angestrebten Kundenkreis vergleichbare Leistungen (eben nicht Kleinwagen vs. Transporter) und haben eindeutig die selbe Zielgruppe (die sich eben insbesondere durch den Preis definiert!). Es gibt keine wesentlichen Merkmale, durch die eines der beiden Geräte in eine andere Geräteklasse eingeordnet werden könnte - vorausgesetzt, man nimmt nicht das Vorhandensein eines Kamerablitzes als Unterscheidungskriterium.


  • 32
    Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Das fordert heraus?
    Buhhh


  • 20
    Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Nicht mal annähernd mit dem Moto G....


  • Constantin A. 15
    Constantin A. 06.03.2014 Link zum Kommentar

    BLOSS NICHT KAUFEN! Es hat einen MediaTek-Prozessor und ist somit für immer veraltet. MediaTek kann man einfach vergessen!


    • Ronaldo de Sousa Cunha 14
      Ronaldo de Sousa Cunha 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Klar weil ausnahmsweise kein qualcomm verbaut ist ist es schlecht.Der mediathekprozessor ist umgefähr so gut wie der im moto g.Nur mit gps haben die mediathekprozessoren in europa ein par probleme.Und der hier verbaute ist einer der neusten mediathek cpus.


  • 7
    To Bi As 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Gar nicht, die Auflösung ist ja mal Billig-Klasse. Das Moto-G hat HD...


  • 35
    Brikz83 06.03.2014 Link zum Kommentar

    ich sehe das auch wie Dom vO....ich denke das moto G läuft grade durch das nahezu unverfälschte KiKat trotz seiner Specs so flüssig.


    • 24
      Tim S. 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Naja, ich halte es für ein Vorurteil das alle Geräte mit 4.2 und ähnlicher Hardware nicht flüssig laufen. Alle China-Handys die ich habe laufen zumindest im normalen Gebrauch (also keine hardwarehungrigen Programme) fast genauso flüssig wie mein G2


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Das ist doch egal wie flüssig es mit welcher Version läuft. Es ist einfach generell ein Unding bei einem aktuellen Modell veraltete Software zu nutzen. Kitkat ist nun nicht erst letzte Woche erschienen.


      • Marcel h. 25
        Marcel h. 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Warum ist das ein Unding?!


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 06.03.2014 Link zum Kommentar

        weil es eine Androidversion gibt, die neuer ist, Ressourcen besser handelt, womöglich Bugfixes enthält und mögliche Sicherheitslücken geschlossen hat.
        Und es einfach mal keinen Grund gibt alte Software zu installieren.


      • Marcel h. 25
        Marcel h. 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Kannst du behaupten das diese Androidversion schlecht läuft auf dem 310 ohne es in der Hand gehabt zu haben? Diese Frage kann ich immer und immer wieder stellen :P

        Nur bei der Sache mit den Sicherheitslücken kann ich dir recht geben.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Auch iOS5.x wird auf einem iPhone 5s wunderbar laufen. Aber gibt es einen Grund sowas zu tun?


      • Marcel h. 25
        Marcel h. 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Du kannst IOS aber nicht mit Android vergleichen :D Apple hat ein paar weniger Geräte zu bedienen :P


      • 76
        Frank K. 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Apple bedient mehr Geräte als jeder andere Hersteller. Bitte vorher nachdenken.


      • Marcel h. 25
        Marcel h. 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Was? Ist das dein ernst?
        Also zählen wir mal: IPhone 2G, IPhone 3G, IPhone 3GS, IPhone 4, IPhone 4S, IPhone 5, IPhone 5C und das IPhone 5S. Das sind 8 verschiedene Geräte wobei nur noch 4(oder nur noch drei? bin ich mir nicht ganz sicher) davon mit der aktuellsten Version versorgt werden! Wenn man von Stückzahlen redet sind es mehr also bei HTC, okey das stimmt. Aber ich rede von verschiedenen Geräten und nicht von Stückzahlen.


      • Siniox 35
        Siniox 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Dann vergleicht man es eben mit Windows. Keiner verkauft seine Rechner mit Vista. Würde auch kein A mehr kaufen...


      • 58
        Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

        iOS 7 läuft auf iPhone 4, 4S, 5, 5C und 5S - somit auf mehr Geräten, als HTC derzeit aktuell im Angebot führt. - Wobei erst EIN EINZIGES HTC-Smartphone (das One) ein Update auf Android 4.4.2 erhalten hat.

        Man kann also sagen: Apple unterstützt genau so viele (iPhone-) Modellreihen mit iOS 7, wie es HTC (One), Google (Nexus 4 und 5) und Motorola (Moto G und X) gemeinsam (!) in Bezug auf Android 4.4 tun. Und nimmt man die verkauften Geräte, so dürfte bei den installierten Smartphone-OS iOS 7 weit vor Android 4.4 liegen.

        (Nur um Einsprüchen vorzubeugen: Das iPhone 4 wird immer noch produziert und vornehmlich in Asien vertrieben.)


      • 76
        Frank K. 06.03.2014 Link zum Kommentar

        @Marcel h.:

        Du vergisst iPad und iPod. Insgesamt sind es 11 Geräte, die mit iOS7 laufen. Wie viele Geräte von HTC laufen mit Android 4.4?


  • Zeronix 24
    Zeronix 06.03.2014 Link zum Kommentar

    1gb ram ist echt mager.
    Warum hat htc so eine KitKat Fobie?


    • 28
      Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

      1GB Ram reichen vollkommen aus, wenn es dann so ist ...


  • 10
    Sebastian L. 06.03.2014 Link zum Kommentar

    4gb interner Speicher ist leider viiiel zu wenig, da kann man am Ende ja nicht mal einen Film bei Google runterladen... oder lassen die sich mittlerweile auf So Karte schieben respektive laden?


    • 28
      Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Hab ein Desire 500 und mit den 4GB kommt man gut aus, ca. 1.3GB stehen einem davon zur freien Verfügung. Man kann hier fast alles auf SD Karte auslagern, meist passiert das sogar voll automatisch ...


      • 58
        Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Man kann aber keine Apps auf die SD-Card auslagern.


      • Marcel h. 25
        Marcel h. 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Kann man sehr wohl!


      • 58
        Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Und das macht/kann der normale "Budget Phone"-User auch selbst?


      • Marcel h. 25
        Marcel h. 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Jap! laut HTC soll das sogar recht gut automatisch laufen!


    • 15
      Henrik 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Auf einem Display mit 854x480 Pixeln schaut man ja auch keine Full-HD-Filme.


      • 58
        Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

        ...aber man schaut ständig drauf. Wenn man erst einmal von Retina-, HD- oder gar Full-HD-Displays verwöhnt ist, ist das ein echter Rückschritt.


      • 31
        Daniel W. 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Das Display sind einfach Altwaren, die irgendjemand günstig aus seinen Regalen haben will. Das Moto G beweist wunderbar dass ein sehr gutes 720p Panel nicht die Welt kosten muss. Wer 2014 noch einen pixeligen 220 dpi Bildschirm kauft ist selbst schuld.


  • 28
    Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Sicher das man sich hier nicht verschrieben hat, wo anders hab ich von Android 4.4 gelesen und das es aber nur 512 MB Ram hat …?


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 06.03.2014 Link zum Kommentar

      @Enrico Hahn: Möglich ist alles, aber dann hat sich HTC selbst verschrieben. Die Daten sind direkt von der Produktseite ;)


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 06.03.2014 Link zum Kommentar

    854x480 Pixel vs. 1280x720 Pixel
    Android 4.2 HTC Bloat-UI (und das ein halbes Jahr nach Launch von Kitkat) vs. Android 4.4 Motorola so gut wie Vanilla

    Sorry, HTC.... das ist lächerlich mit dem Moto G mithalten zu wollen.


    • 76
      Frank K. 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Rate mal, wie sehr solche Dinger den Massenmarkt interessiert?


      • 58
        Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Rate mal, wie der Käufer reagiert, wenn er alleine die Displays des Desire 310 und des Moto G beim MediaMarkt nebeneinander liegend vergleicht.

        Damit macht HTC keinen Stich. Im Gegenteil: Schlimmstenfalls sorgt ein so lieblos dahin geworfenes Einsteigermodell dafür, dass die Kunden sich andere Smartphones des Herstellers nicht einmal mehr anschauen.


      • Marcel h. 25
        Marcel h. 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Und das kannst du sagen weil du beide schon in der Hand hattest?


      • 58
        Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Bei der Auflösung des Desire 310 können einigermaßen normalsichtige Menschen jeden Pixel erkennen, während das HD-Display des Moto G gestochen scharf ist.


  • mapatace 42
    mapatace 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Akku austauschbar, SD-Slot ....meine Entscheidung wäre damit gefallen.Was der Qualität angeht würde ich HTC ein Vertrauen Vorsprung schenken können.Und gut aussehen tuts auch noch.Das Risiko würde ich eingehen.


  • 24
    Gregor 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Warum bringen die mit einem neuen Smartphone nur Android 4.2 raus? Das Moto G hat 4.4 ...


    • 58
      Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Na und? HTC kloppt eh Sense drüber und ansonsten merken normale Anwender (gerade von sog. "Budget Devices) den Unterschied überhaupt nicht.

      Das das Gerät ab Werk mit 4.2 ausgeliefert wird, zeigt mir vor allem, dass HTC ein Update auf Kitkat für dieses Gerät gar nicht erst plant. Muss jeder wissen, ob er das braucht...

      Angesichts der sonstigen Ausstattung des Moto G ist das HTC ein lächerlicher "Me too"-Versuch.


  • 35
    Brikz83 06.03.2014 Link zum Kommentar

    "möglich ist" hab ich in der mitter vergessen


  • 35
    Brikz83 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Bei solchen Geräten ist die Hardware ja fast schon zweitrangig. Die Frage ist ob es für HTC mit ihrer Sense Oberfläche ein genauso flüssig laufendes system wie beim moto G abzuliefern.


    • 31
      Daniel W. 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Mit Ausnahme der schrottigen Displayauflösung geb ich dir da Recht.


  • 32
    Felipe 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Das kann wirklich mit dem Moto G mithalten


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Auf keinsten.


      • Neffi 12
        Neffi 06.03.2014 Link zum Kommentar

        #Vokabular

        Gelöschter Account


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 06.03.2014 Link zum Kommentar

        #StilistischesMittel

        Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel