Topthemen

Den Herstellern fehlt der Innovationsmut

laut gedacht nico
© nextpit

Schaue ich mir die bisher vorgestellten Smartphone-Flaggschiffe und die neuesten Gerüchte für kommende Top-Modelle an, frage ich mich immer häufiger, ob den Herstellern die Ideen ausgehen. Wo ist die Vielfalt und das kribbelnde Gefühl hin, das es früher einmal gab? Ich will wieder mehr Innovationen sehen!

laut gedacht nico
Wo sind sie hin, die Innovationen? / © ANDROIDPIT

Neuer Wein in alten Schläuchen

Das HTC One M9 sieht aus wie das HTC One M8 und schon das hat sich nicht wesentlich vom HTC One M7 unterschieden. Aber auch das LG G4 scheint nur minimale Veränderungen gegenüber dem G3 zu haben, sollten denn die letzten Gerüchte und Bilder stimmen. Auf die Spitze treibt es aber Sony: Seit Anfang 2013 wird das gleiche Design immer und immer wiedergekäut. Klar, hier und da werden natürlich auch Details verbessert, aber eben nur Details. Ein komplett neues Design sucht man vergebens, stattdessen wird behutsame Modellpflege betrieben.

z3 z2 1
Xperia Z2 (links) und Z3: Nicht nur optisch nahezu identisch, auch im Innern. / © ANDROIDPIT

Natürlich ist der Wiedererkennungswert wichtig, aber zu Tode langweilen will ich mich deshalb noch lange nicht. Kam ich früher aus dem Staunen nicht mehr heraus, wenn neue Smartphones vorgestellt wurden, muss ich heute aufpassen, dass mir die Augen nicht zufallen. Innovation ist selbstverständlich auch mit Kosten verbunden, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und wenn man einmal in einer Sackgasse steckt, kommt man nur schwer aus ihr heraus. Samsung bekam das bitter zu spüren. Mit dem S6 und S6 Edge geht es jetzt zwar wieder bergauf, aber die hausgemachte Krise ist deshalb noch lange nicht überwunden.

Dabei müssen es ja noch nicht mal radikale Änderungen sein, aber ein Nachfolgemodell sollte nicht nur innerlich, sondern auch äußerlich in genügend Punkten verändert werden, um die Erhöhung der Zahl hinter dem Produktnamen zu rechtfertigen. Denn sonst kann man es auch wie Apple machen und einfach nur ein “s” an die alte Zahl hängen (so wie es übrigens HTC beim neu aufgelegten HTC One M8 getan hat), statt zu hohe Erwartungen zu schüren, die hinterher nicht eingehalten werden können.

htc one line
Das ist die HTC-One-Serie. An ihr sieht man, wie Innovationsmut im Design einschlafen kann. / © HTC, ANDROIDPIT

Mir kann man es recht machen

Ich sehe schon die meckernden Kommentare: “Dir kann man es aber auch nicht recht machen”, aber das stimmt nicht, außerdem verlange ich doch gar nicht, dass das Rad neu erfunden wird. Aber ein bisschen mehr Mut zur Andersartigkeit wäre schön. Wenn man nicht ab und zu auch mal unkonventionelle Dinge ausprobiert, dreht man sich im Kreis und wenn man immer nur auf das gleiche Erfolgsrezept setzt, schmeckt es irgendwann schal und hinterlässt einen bitteren Beigeschmack. Man kann nicht nur jeden Tag Pizza essen, ab und zu muss es auch mal ein Teller Nudeln sein, wenn Ihr versteht, was ich meine.

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (79)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
79 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 3
    Firesign 25.04.2015 Link zum Kommentar

    Wir sind an eine jährliche Innovationsphase gewöhnt worden, seit dem iPhone 1. Blickt man zurück in die (nicht sehr lang) zurückliegende Vergangenheit hat sich einiges getan. Auch wenn der Vergleich etwas hinkt, aber das erste Automobil von 1886 sah nicht aus wie heute. Jedoch liegen 129 Jahre dazwischen. Bei den Smartphones sind es maximal 8 Jahre. Womöglich sollte man der technischen Innovationsphase etwas mehr Zeit geben und nicht jährlich ein Smartphone mit marginalen Änderungen veröffentlichen, bei dem alle "Journalisten" gähnen. Siehe auch PCs. Jedes halbe Jahr ein Prozessorupdate seit 1978 (8086). Diese sind erst seit ca. <10 Jahren soweit, dass sie noch heute einigermassen für Office und I-Net zu gebrauchen sind.


  • 32
    Gelöschter Account 16.04.2015 Link zum Kommentar

    Form follows function!


  • 7
    Thomas S. 16.04.2015 Link zum Kommentar

    Oberflächlich betrachtet hat der Autor recht. Aber - ....
    Ein Sony mit seinem Design bleibt ein Sony. Ein HTC bleibt ein HTC usw.. Ein LG sieht ziemlich anders aus als ein Galaxy S6 Edge.... Die Marken untereinander unterscheiden sich also mit gewisser Eigenständigkeit teilweise recht deutlich. Hinzu kommt noch das Problem, dass ein Smartphone kaum riesige Designsprünge zulässt. Für Design braucht man Raum. Viele Tester bemängeln häufig zuviel Rand ums Display (z. B. bei Sony oder Apple). Wenn nun der Wunsch der Tester in Erfüllung geht und die Hersteller nahezu randlose Phones herstellen würden, sähen alle ziemlich gleich aus, oder? Ein neues Designkonzept birgt zudem auch immer die Gefahr nicht mehr am Markt erkannt zu werden. Ein neues Design kann auch durch ein Übermaß an Verspieltheit schnell langweilig werden. So bin ich mir nicht so sicher, ob das Edge auf Dauer viele Freunde findet.... Samsung offensichtlich auch nicht, sonst hätten sie parallel nicht ein "normales" S6 auf den Markt gebracht. Radikale Änderungen am Design werden am Markt meist nicht honoriert. Egal in welcher Branche.


  • 9
    Super M. 13.04.2015 Link zum Kommentar

    Ich kann den Vorwurf an nicht verstehen. Es gibt zahlreiche innovative Produkte. Jola. Passport. Yotaphone. Sie sind erfolglos. Erfolgreich sind die Smartphones, die einen anscheinend ideenlos in Ansatz verfolgen. Ist doch völlig klar, dass ich als Hersteller das baue, was die Kunden wollen. die Kunden wollen langeweile, also baue ich langeweile. Da kann man den Produzenten wirklich keinen Vorwurf machen. Oder hast du dir für deine täglichen gebrauch ein Yotaphone, ein Ubuntu Phone, ein Jolla oder ein passport gekauft?

    Michael P


    • 9
      Zampano84 14.04.2015 Link zum Kommentar

      Türlich nutze ich mein Passport täglich. Wäre ja auch gelacht wenn nicht ;-)


  • 9
    Zampano84 12.04.2015 Link zum Kommentar

    Soso, keine Innovation. Schonmal das BlackBerry Passport gesehen?


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 12.04.2015 Link zum Kommentar

    Als ob das Iphobe das erste Smartphone war?
    Es war nur eine Weiter entwicklung.
    Vergleicht man das erste iphone mit einem Nokia n95 aus der Zeit war es in vielen dingen weitaus schlechter.
    Schlechtere Cam, schlechterer akku, schlechterer empfang.

    Das einzigst neue war die Touch oberfläche.
    Apps gab es schon lange lange vorm Iphone, teils sogar richtig gute.
    Es war nur noch nicht im Mainstream angekommen, viele kennen es erst vom Iphone und denken es kommt von daher, was aber ein irrglaube ist. Die alten Symbian Nokias konnten richtig viel...

    Eine größere Revolution waren meiner Meinung nach Farbdisplays und Kameras überhaupt im Handy zu haben. Touch screen war da auch nur eine Weiterentwicklung.

    Ich wurde damals von allen belächelt weil ich schon sehr früh mitm Handy surfte wap 1.0 wap 2.0 ( xhtml) und später mitm Netfront Browser richtiges web mit 56kbps ^^

    Jeder sagte noch ich bin ein Spinner und was ein Blödsinn das doch ist.

    Finde das iphone jedenfalls eine überschätzung, die wichtigsten inovationen waren andere wie gesagt die Cam oder überhaupt schnelles inet ( umts )

    Ich saß schon 2003 im Bus und guckte auf meinem Nokia Fernsehen Live. Echt bullshit als ob Apple da alles revolutioniert hat, die großen schritte liefen schon lange vorher waren dem Mainstream aber noch nicht so bekannt...

    Emails Abrufen, schnelles Surfen, Fotos machen und bearbeiten, das Handy als Fernbedienung benutzen, im web chatten, sogar online gegeinander spielen ging schon sehr früh.

    Konnte mich 2003 sogar per blue toth mit meinem Handy in andere ein hacken, machte mitm Handy selbst eine Website...

    Wirklich blödsinn das das alles vom Iphone kommt. Die Grundsteine wurden lange vorher gelegt.
    Einer der wichtigsten überhaupt war 3g umts das erste iphone konnte dies noch nicht mals was Nokia schon Jahre vorher beherschte.

    Ist ein Smartphone nun die Touch oberfläche oder ist ein Smartphone ein Gerät mit schnellem Internet, Kamera und Multi Medialen Möglichkeiten?

    Ich denke eher letzteres und genaus deswegen halte ich das Nokia 7650 für das erste richtige Smartphone.
    Gefolgt vom Nokia 3650.
    Speicherkartenslot, java und Html fähig, Kamera, abspielen von vielen Video Formaten.
    Genauso die Nokia Communicator...

    Deswegen Touch ist nur ein extra was hinzu kam und sich durch setzte.

    Aber was wäre nun ein Smartphone ohne Cam und Internet?

    Super M.Gelöschter Account


    • 76
      Frank K. 12.04.2015 Link zum Kommentar

      So viel Text, so viel Blödsinn...

      Michael PSonny RascaSven


    • 11
      C Mischler 12.04.2015 Link zum Kommentar

      Alle heutigen Smartphones basieren auf dem Bedienkonzept des ersten iPhones. Der gesamte Handy-Markt wurde dadurch völlig auf den Kopf gestellt.

      Sonny RascaSven


    • 31
      Michael P 14.04.2015 Link zum Kommentar

      Wie kommst Du jetzt eigentlich auf das iPhone? Im Artikel oben wird in keiner Weise behauptet, Apple sei ein Quell der Innovation... ausserdem geht es um heute, nicht um Zeiten in denen Kameras oder mobiles Internet Neuheiten waren (auch wenn diese nur ein paar Jahre her sind). Dennoch scheinen Deine Gedanken da irgendwie drum herum zu kreisen...


  • 20
    Komplize 12.04.2015 Link zum Kommentar

    Moderne Smartphones – also nicht das Smartphone an sich, aber so wie wir dieses Produkt heute definieren – gibt es erst seit acht Jahren. Seit 2007, dem Geburtsjahr des iPhones.

    Das erste Android-Gerät wiederum präsentierte HTC im September 2008, also gerade einmal vor sechseinhalb Jahren.

    Verrückt, wie kurz es erst her ist, dass die kleinen Gadgets unser Leben verändert haben, oder? Die Innovationstaktung: irre schnell. Man lege einfach mal das erste iPhone neben das iPhone 6 oder das erste Galaxy S aus dem Jahr 2010 neben das Galaxy S6 aus dem Jahr 2015. Allein schon, wie Samsung in nur fünf Jahren die Display-Technik vorangetrieben hat. Wow!

    Natürlich mag es sein, dass der Autor dieses Artikels vor acht Jahren oder sechseinhalb oder fünf noch nicht geschlechtsreif war und ihm diese Zeitspannen deshalb wie eine Ewigkeit vorkommen. Aber: Diese wenigen Jahre sind nix. Niente. Schnipp und acht Jahre sind schon vorbei. Oder eben sechseinhalb oder fünf.

    In acht Jahren oder sechseinhalb oder fünf springt ein Automodell gerade einmal um eine einzige Generation. Sieben Generationen VW Golf in 40 Jahren.

    Acht Generationen iPhone in acht Jahren oder sechs Generationen Galaxy S in fünf Jahren.

    Der Autor versucht zwar mit dem kleinen Argumentationsschlenker, nur die letzten ein, zwei Jahre zu betrachten, seine These zu stützen. Aber: Innovation verteilt sich nicht gleichmäßig Jahr um Jahr über die einzelnen Generationen. Mal gibt es eben etwas mehr Bumms und dann mal wieder etwas weniger. Aber das große Ganze: Ja, da ist während eines Fingerschnipps viel geschehen.

    Also wirklich "laut gedacht"? Na ja, wohl eher lauwarm gefurzt, denn dass vor der Niederschrift gedacht wurde - das kann ich leider nicht erkennen.

    Doch wie heißt es so schön: Die Alten glauben alles, Männer bezweifeln alles und die Jungen WISSEN alles.

    FiresignMichael PSonny RascaDirk SchmiedMichael B.


    • MajorTom 58
      MajorTom 12.04.2015 Link zum Kommentar

      Zitat :
      Der Autor versucht zwar mit dem kleinen Argumentationsschlenker, nur die letzten ein, zwei Jahre zu betrachten, seine These zu stützen. Aber: Innovation verteilt sich nicht gleichmäßig Jahr um Jahr über die einzelnen Generationen. Mal gibt es eben etwas mehr Bumms und dann mal wieder etwas weniger. Aber das große Ganze: Ja, da ist während eines Fingerschnipps viel geschehen.

      Wie alt bist du denn ?
      Und ob das eine längere Zeitspanne in diesen Bereich ist. Die Elektronik im Auto war dutzende Jahre Mechanik.
      Vielleicht langweilt Android den Autor einfach nur noch. So geht's mir und vielen Freunden von mir. Das Handy ist ein Alltagsgegenstand geworden, den man für 150 Euro bei mm direkt (moto) abholen kann. Da ist nichts magisches mehr wie zu S1/S2 oder iPhone Zeiten.

      Ich bevorzuge wie du nexus und iPhone. Frickeln ist out. Support Pflicht.
      Der Rest Alltag


      • 76
        Frank K. 12.04.2015 Link zum Kommentar

        Ein Smartphone war nie was magisches. Es war schon immer ein Alltagsgegenstand. Was ist denn bei dir kaputt?

        Sven


      • MajorTom 58
        MajorTom 12.04.2015 Link zum Kommentar

        Das darfst ja nicht wörtlich nehmen. Suchst du ?
        Bei dir ist es wohl noch "magisch".
        Tec-specs Spezialist

        Adam D.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 12.04.2015 Link zum Kommentar

    Wenn ich da nur an Nokia denke, die haben doch damals wirklich nichts aus gelassen.
    Doppel Slider, Hirizontal Slider, Vertikal Slider, quadratische Handys, recht eckige, runde.

    Die jetzigen Smartphones sind wirklich sehr gleich. Wie ein Vorredner das Motorolla Flipout nannte so sehe ich das auch.
    Fände ein aktuelles Samsung was so auf gebaut ist wie ein Nokia n900 ganz toll.

    Eine Vollwertige Tastatur ist schon was tolles vorallem weil mehr Bild zur Bearbeitung vorhanden bleibt weil keine virtuelle Tastatur eingeblendet werden muss.

    Wobei Samsung tatsächlich mit dem Edge etwas gelungen ist was es vorallem Designtechnisch noch nicht gab.
    Nutzen hin oder her, das Design ist sehr eigen.

    Allgemein Bot Samsung in den letzten Jahren immernoch am meisten.

    Note Serie, Beamer Handy, Active Geräte, eckig, rund, klein, groß, und jedes mal ein anderes Design.

    Lg sind gebau wie Htc und Sony die ideen aus gegangen, am neuem G4 ist ja auch nichts neues, erinnert mich eher an alte Samsung Zeiten, wobei Lg damit sicherich einen teil der Samsung Fan Base ( Wechselakku micro sd ) ab luchsen kann. Dennoch hat Lg Samsung immer nach gemacht. Wo das s4 kam konterte Lg mit dem g2 und es ging nur noch um schmale Ränder, Samsung hat darauf aofort reagiert und andere Dinge in den Focus gestellt.
    Ich finde es gut das zumindest Samsung mit dem Edge etwas anderes bietet und sich deutlich von Einheitsbrei ab hebt.

    So schnell werden da Htc und Sony auch nicht folgen, schlicht und ergreifend weil sie es mangels Amoled Technologie nicht können.

    Nach wie vor sitzt Samsung fest im Sattel und wird uns sicherlich weiter überraschen.

    Michael PNicola Fehser


  • 3
    Hadi.T 12.04.2015 Link zum Kommentar

    Eigentlich ja, aber ich bin mit meinem Omnibalance design so zufrieden :3 Sony Handies sehen einfach gut aus, aber ein gebogenes Sony wäre gewagt, aber echt interessant.


  • Ace 17
    Ace 12.04.2015 Link zum Kommentar

    Naja ich würde ein gerät aller motorola flipout feiern


  • 8
    sandor 12.04.2015 Link zum Kommentar

    sehe ich genau so


  • 50
    Gelöschter Account 12.04.2015 Link zum Kommentar

    AndroidPit ist genauso lahm, also lasst das Gejammere. Ihr bringt auch nur noch uninspirierten Bullshit, der Klicks garantiert. Ihr seid mutlos und fremdgesteuert. Genau wie dieser Beitrag hier : Du hast das Thema schon unzählige Male gebracht, erst gestern wieder mit dem Z4. Und weil du siehst, dass dein Gejammere zwar nur jeden nervt, aber dadurch umso mehr provoziert und die Gemüter bewegt, bringst du heute nochmals den gleichen Quatsch, da Klicks garantiert sind. Den Inhalt kennen wir schon lange, auch das haben wir schon alles tausend mal gehört.

    Findet euch damit ab, das Smartphone ist erfunden und es gibt keine großen Sprünge mehr. Es gibt auch nicht mehr viele wirklich schlechte Smartphones. Es ist ein Alltagsgegenstand. Und ob jetzt eines 2 oder 3 Gigabyte RAM hat, 2K oder FullHD, etc. interessiert zu Recht keine Sau mehr, da es doch eigentlich scheissegal ist.

    Wenn dir das Thema zu langweilig geworden ist, musst du dir vielleicht einen Job suchen, wo du nicht nur eine Marionette bist und wo ein Minimum an journalistischem Anspruch verlangt wird.

    Sonny RascaDanielFrank K.DänuMajorTomGelöschter AccountTentenCressDani


    • MajorTom 58
      MajorTom 12.04.2015 Link zum Kommentar

      "Wenn dir das Thema zu langweilig geworden ist, musst du ...."

      Das dachte ich gestern auch. Hab's mir dann doch verkniffen zu schreiben.
      Weiter unten steht, dass Johannes Wallat das Schiff verlassen hat.
      Erosion ?

      Keine schlechte Idee wenn man bedenkt dass schon Artikel über Apit unterwegs sind. Jeder Redakteur steht mit seinem Namen.

      Ich selber stehe auch vor einer Entscheidung im Berufsleben. Wenn nichts mehr vorwärts geht, oder sich ändert, dann muss auch ich weiterziehen um nicht stillzustehen, oder mich nervlich zu zerreiben


  • 35
    Gelöschter Account 12.04.2015 Link zum Kommentar

    Androidpit fehlt es bei den Artikeln auch an Innovationen. Immer der gleiche Aufbau, wenig Abwechslung.

    GortiSonny RascaDanielGelöschter AccountFrank K.TentenCressGelöschter AccountDänu


    • 50
      Gelöschter Account 12.04.2015 Link zum Kommentar

      Genau so ist es, von Glaubwürdigkeit keine Spur.
      Ich hätte eine tolle Innovation für AndroidPit... Macht es doch möglich, die Beiträge zu bewerten;-) Dass ihr das nicht schon längst eingeführt habt, wie es andere auch machen, spricht Bände...

      Frank K.


  • 8
    Dani 12.04.2015 Link zum Kommentar

    da der markt schon kaputt ist und jeder konsument eh nur am meckern ist das sowiso abgezockt wird und alles zu teuer ist warum daher diese ach so über empfindliche entäuschung? sind wir diese kleine weinerliche, verhätschelte babys die nun ach so beleidigend am boden heulen weil dadi oder mami und den lutscher nicht geben will?es darf nicht mehr ein gutes gerät sein. selbst ein sehr gutes langweilt uns.wir müssen ein orgasmus erleben beim anblick den neuen lieblings.wie langweilig, wie vorhersebar, wie dekatent! es sind faszinierende werkzeuge die mein leben bereichern soll und nicht ergötzen.was kümmert mich das design wen es dabei meine nerven strapaziert im alltag. teil berichte hier gehören eher zu louis vuittons taschen quatsch. aber bitte, warum nicht mal ein ovales oder komplett aus holz?lieber nur aus glas oder einbuchtungen für finger um es besser zu halten?farben anders?ist doch langweilig immer silber, schwarz und gold. ok, ok, es heisst space gray und
    daher nicht schwarz, klar, verstanden!was wollen wir?halleluja, samsung hats nun erfunden, ja was denn?das ihr bissherige sichtweise gaga waren?sony, htc und appel doch recht hatten? hmm, ein nachamer wird gelobt, super leistung! wisst ihr was?ich habe ein htc m7 und m8.mal schauen, wen mein 8 nicht zu meiner alltagszufriedenheit funktioniert dann ein m9.warum?für mein alltag ist htc nun mal perfekt!wen ich ein dings brauche zum anstarren kaufe ich ein bild, vase oder sonst was zum anstarren.für mein arbeitsalltag kommt auch nur die note linie in frage.warum?weill es nun mal perfekt zum arbeiten ist! mann, hört auf den verzogenen bengel zu spielen und lässt das verzaubern mal wieder zu ihr seidenkrawatten heinis mit einem porsche komplex! wo sind die echten nerds😨😭!

    Frauke N.MartinGelöschter Account


    • 103
      Tenten 12.04.2015 Link zum Kommentar

      Ich hab von deiner Hasstirade nur die Hälfte gelesen. Jammer weniger und übe ein bisschen Grammatik.

      Michael PFrank K.


      • 8
        Dani 12.04.2015 Link zum Kommentar

        sehr gut


  • 2
    Gelöschter Account 12.04.2015 Link zum Kommentar

    Die Hersteller wollen Umsatz und nicht Innovation. Innovation wird behindert wo es geht und wenn dafür ein Patent her muss (dual boot patent!?!?)

    Ehrlich gesagt brauich bei meinem Smartphone auch keine Innovation im herkömmlichen Sinn. Mir würde gefallen, wenn ich die Freiheit zum Entscheiden zurück bekommen würde. Ich besitze ein Gerät (voll bezahlt) und muss akzeptieren,

    - dass mir Software installiert wird, die ich nicht will und nicht entfernen kann.
    - dass Bugfixes und Updates nur für kurze Zeit bereit gestellt werden
    - dass Vollzugriff (root) erstmal verweigert wird
    - dass wichtige Features entfernt werden (sd card zugriff)

    Wenn Android eine Plattform für Innovation sein soll, sollte Android erstmal zur Plattform werden und nicht zum mehr und mehr geschlossenen Ökosystem für Samsung, HTC, Sony und Google.

    Tobias R.


    • Tobias R. 43
      Tobias R. 12.04.2015 Link zum Kommentar

      Nur mal ne Frage, von welchen Smartphone schreibst du denn genau..?


  • 3
    doc 12.04.2015 Link zum Kommentar

    Eine Innovation die mir schon einmal gefallen würde wäre ein Hersteller der sich mal traut wieder ein dickeres Gerät auf den Markt zu bringen welches dann aber eine extrem höhere Akkulaufzeit hat.
    Ansonsten sind Innovationen etwas schwierig. Was soll es denn noch geben? Die Gerate können doch schon fast alles. Wenn die Technik nichts Neues bringt, dann ist eine Innovation nicht möglich. Auch beim Design sehe ich hier keine Möglichkeiten mehr. Was will man im Design grandios neues bringen wenn 80℅ der Gerätevorderseite eh aus Display besteht? Da sind ja nur marginale Änderungen möglich und die waren alle schon da. Hier würde allerhöchstens ein wirklich vollkommen randloses display noch vom Hocker hauen.
    Wirkliche Innovation kann meiner Meinung nach nur noch Softwareseitig entstehen.
    Nur so kann die Handy Nutzung revolutioniert werden. Die Systeme müssen intelligenter werden und die Bedürfnisse des einzelnen Kunden erkennen und sich dementsprechend von selbst anpassen. Kurz. Es muss vom Smartphone weg mehr in Richtung personal assistant gehen. Die Display on Zeiten müssen sich dadurch reduzieren, dass der Nutzer nicht ständig sein Handy hervorholt um auf Neuigkeiten zu checken sondern das Gerät muss lernen was dem User wichtig ist und Information gebündelt und vorgefiltert präsentieren und sich hierfür selbstständig melden.
    Das Straßenbild und die Kultur am Arbeitsplatz, dass ständig aufs Smartphone gestarrt wird muss sich irgendwann wieder ändern.
    Dabei kann einem nur die Software helfen.

    DänuFraggle


    • 10
      Fraggle 12.04.2015 Link zum Kommentar

      Seh gut beschrieben. Warum erwartet man was Neues, wenn das bisherige sehr gut funktioniert? Oder besser gesagt, warum wird sofort kritisiert wenn nicht etwas geändert wird? Nicht jede Änderung oder Neuerung ist automatisch gut, aber leider wird das gleichgesetzt. So auch die Nutzung des Begriff Innovation anstatt Neuerung. Während Neuerung neutral ist (es bedeutet lediglich etwas anders als vorher machen), wird von Innovation gesprochen, was einen positiven Aspekt beinhaltet. Dabei müssen Neuerungen sich erst als Innovation entpuppen, nämlich dann, wenn das Neue besser als das Alte ist. Entweder liegt es daran, daß man Altes gleich schlechter setzt, oder aber die übertriebene Verwendung von Anglizismen hat mittlerweile das Sprachgefühl mit den feinen Unterschiedenen in den Wörtern abhanden kommen lassen.

      Cress


  • 25
    dave 12.04.2015 Link zum Kommentar

    Hey Nico, es gibt Hoffnung :)
    So wies ausschaut, setzt LG beim G4 tatsächlich auf Leder 😀


  • 4
    Mathias Bürger 12.04.2015 Link zum Kommentar

    Stimmt leider. Grade Sony und HTC sind da wirklich Musterbeispiele wie sich das Design in den letzten Jahren nur minimal geändert hat. Einerseits sind die Designs sehr schön aber trotzdem könnten sie mal wieder was neues bringen. Wirklich "neue" Designs sieht man eher bei den unzähligen China Produzenten. Wobei die allerdings auch oft nur viele bekannte Designs der großen miteinander mischen

    Mr. Smartphone


  • 21
    Andreas 12.04.2015 Link zum Kommentar

    Bin da ganz bei dir und hoffe das Samsung den guten weg beim Note 5 weiter geht.


  • 32
    Gelöschter Account 12.04.2015 Link zum Kommentar

    Schöner Artikel!

    Die fehlenden Innovation sieht man aber auch bei den Betriebssystemen. Richtige Versionssprünge sucht man bei Android seit Version 4.0 vergebens. Nur kleine Verbesserungen und teilweise sogar Rückschritte.

    Bei der Hardware wurden praktisch alle Screengrößen ausprobiert.
    Desingtechnisch hat man bei einem Bildschirm, mit Gehäuse darum, nun mal keine unbegrenzten Gestaltungsmöglichkeiten.

    Der der Markt ist gesättigt, völlig neue Konzepte würden die Konsumenten überfordern, was man auch hier in den Kommentaren sehr gut sieht.

    Also baut man nur kleine Verbesserungen ein und verdient Jahr für Jahr Milliarden.
    Alles gut, nur halt etwas langweilig...

    TentenMr. Smartphone


  • nox 41
    nox 12.04.2015 Link zum Kommentar

    Mal von ab das die Frage im Raum steht in wie weit man etwas verändern kann, was auch verbessert.
    Die Innovation fehlt, weil sie einfach von der breiten Masse nicht gewünscht ist.
    Samsung Galaxy (Wie auch immer), iPhone, Windows, iOS 8, Android 5.0, egal welches Produkt. Innovation wird bei existierenden Produkten vom Kunden meist bestraft. Denn als erstes kommen IMMER die, die sagen früher war alles besser.

    Gelöschter Account


    • 10
      Fraggle 12.04.2015 Link zum Kommentar

      Und am lautesten schreien IMMER die, bei denen nur Neues gut ist und alles, was anders auf den Markt kommt besser als beim Vorgänger ist. Siehe Windows 10 Fans oder Ribbonsleistenfans, die Kritik an dem jeweiligen Aspekt als Meinung von unflexiblen Menschen abtun. Merke: Alles Neue zu verteufeln ist genauso verkehrt wie die, die gegen einige bestimmte neue Sache sind als Früher-war-alles-besser Nörgler abzustemplen. Gut ist beides nicht, alles bejaen oder alles verneinen.

      nox


  • Thomas Schumacher 30
    Thomas Schumacher 12.04.2015 Link zum Kommentar

    Wenn man nicht über den Tellerrand und nur die bekannten, grossen Hersteller anschaut, mag das sicherlich zutreffen.

    Da gibt es zahlreiche kleine, weniger bekannte Hersteller, die zumindest im kleinen Rahmen versuchen sich von der Menge abzusetzen.

    Prestigio z.B. hat fast ausschliesslich Dual-SIM Handys im Angebot. Auch finde ich es mutig, entgegen dem Trend "dünner/leichter" ein Gerät mit einem 4000mAh Akku auf den Markt zu bringen (Multiphone 5517 Duo), mit dem endlich wieder vernünftige Akkulaufzeiten möglich sind.

    Das Archos mit dem 50 Diamond trotz (oder vllt. gerade wegen?) der krassen gelben Farbe scheinbar auch einen Volltreffer gelandet zu haben scheint (sobald lieferbar, schon am selben Tag wieder ausverkauft) zeigt ja das es noch geht.

    Ich denke, da gibt es bestimmt noch viel mehr da draussen, aber solange nicht Samsung, Sony, HTC, Apple, usw. in der Headline steht, hat man scheinbar Angst das der Artikel nicht gelesen wird. :(

    Tenten


  • 6
    Tajooo S. 12.04.2015 Link zum Kommentar

    Wieso sollte sich das Design ändern, wenn die Flaggschiffe meistens nur eine Verbesserung des alten Models darstellen sollen und keine neue Revolution?
    Das erkennt man doch schon allein an den Namen.. schon mal überlegt WIESO das HTC One seit Jahren genau so heisst und nicht HTC Two oder Three? Die Bezeichnung mit M7 M8 und M9 ist nur da, um die überhaupt voneinander unterscheiden zu können.
    Würde man stattdessen nur ein "s" dranhängen, würden alle wieder meckern, dass von Apple abgekupfert wurde...


  • Landstalker 17
    Landstalker 12.04.2015 Link zum Kommentar

    Für mich hört sich dieser Kommentar eher danach an, als würde das Interesse am Thema Smartphone generell abstumpfen und die Kritik an fehlenden ''Innovationen'', die nicht betitelt werden, sind für mich nur Phrasen die um den heißen Brei herumreden wollen: Das Thema Smartphone ist ausgelutscht. Kein Menschen interessiert es ob ein Smartphone mehr Prozessorleistung hat oder x neue Softwarefunktionen dazugekommen sind, meist eher schlecht als recht, oder nur Feintuning. Alle essenziellen Funktionen besitzt ein Smartphone bereits und ist ein Konsumgüter geworden den man schon für gut 150 Euro bekommt, absolut nichts Besonderes oder Spektakuläres wie zu Beginn der IPhone/Smartphone Ära.

    Kein Gerät griff so in den Alltag der Menschen ein wie das Smartphone und veränderte ihn. Wir sind jeden Tag mit Smartphones konfrontiert, man gewöhnt sich an sie. Und wenn man sich an etwas Materielles gewöhnt hat verliert es an Reiz. Das ist die Natur der Dinge und nicht die Schuld der Hersteller. An den Ingenieurtischen sitzen eben auch nur Menschen.

    Gruß 🄻🄰🄽🄳🅂🅃🄰🄻🄺🄴🅁

    Gelöschter AccountMartinCresslukasSimon KnollSarahGelöschter AccountGelöschter AccountKarsten KemperTajooo S.


    • Cress 44
      Cress 12.04.2015 Link zum Kommentar

      Eben beschwert sich ja auch niemand bei Fernsehern, dass es keine Innovation gibt!


  • 26
    Gelöschter Account 12.04.2015 Link zum Kommentar

    @Mod
    Äusserliche Veränderungen würde ich nicht als Innovation bezeichnen.
    Innovativ finde ich zum Beispiel die Laufleistung beim Z3c mit seinem "kleinen" Akku.
    Eine "ausbalancierte" Top Leistung von Sony.

    lukasDominik DelicGelöschter AccountdvfouAnton K.MonzaErny T.


  • 75
    Gelöschter Account 12.04.2015 Link zum Kommentar

    Mit den Edge Modellen hat Samsung ja eine Inovation gebracht. Mal was ganz neues. Und auch LG mit ihren Flex. Inovationen finden sehr wohl statt Jahr für Jahr. Wenn man an 2012 denkt, da war das Galaxy s3 das beste Smartphone auf den Markt. Jetzt ist teilweise nicht mal mehr Mittelmaß. Prozessor, Kamera, Display. ..all das erlebt jahr für Jahr einen Schub an Inovation. Zwar wird das Smartphone nicht neu erfunden, aber gutes wird stetig besser.

    MauricelukasGelöschter Account


  • Benny Alex 15
    Benny Alex 11.04.2015 Link zum Kommentar

    Ich frag mich auch was sich äußerlich noch ändern soll. Den es gibt ja nicht nur die 4 Hersteller die im Artikel genannt wurden sondern auch andere die auch 'ihr' Design haben. Also letztendlich wenn ein Hersteller sein Design ändert dann sieht es wieder aus wie ein Gerät eines anderen Herstellers...

    MauriceDaniel


  • Rexxar 43
    Rexxar 11.04.2015 Link zum Kommentar

    Die Androidpit Redakteure können ja mal ein ganz kreatives Design entwerfen.
    Es geht für den Hersteller doch um folgendes:
    Ein Design, was man sich merken kann, was auffällt und mit der Marke verbunden werden kann
    Der Vorgänger muss erkennbar sein, Wiedererkennungswert und so
    Möglichst wenig Risiken eingehen, zumindest beim Flaggschiff

    Das ist es doch, warum sich wenig ändert. Apple iPhone. Erkenne ich schon, ohne den Apfel zu sehen, allein von oben. Hat sich doch wenig geändert, zumindest 4/4S und auch heute erkennt man es wieder. Wenn im Fernsehen jemand ein Handy hat, erkenne ich oft: Apple
    Das Design ist immer ähnlich gewesen, man erkennt es wieder. Das wollen die Hersteller. Und bei jedem Modell ändern, trägt da wenig zu bei. Zudem denen auch nicht immer was neues einfällt, ohne auch noch zig Patente zu verletzen.

    Monza


  • 23
    René H. 11.04.2015 Link zum Kommentar

    Die Innovationen finden in der Software statt. Neue App-Ideen, neue Dienste, neue SW-Features. Die Hardware ist nur Mittel zum Zweck. Die sollte möglichst lange "gut genug" sein, um die neuen SW-Features zu unterstützen.
    Von daher ist das Gejammer um zu ähnliche Gerätedesigns und wenig neue Hardware-Features völlig unsinnig.

    Gelöschter Account


  • 12
    Michael 11.04.2015 Link zum Kommentar

    Wie wärs wenn Hr Heister das neue Phone baut???

    Gelöschter Account


  • 33
    Frieder Z. 11.04.2015 Link zum Kommentar

    Sehe ich auch so. Die Displays werden immer hochauflösender, die Akkukapazität besser bla bla bla. Dann kommen sie mit "neuen" Features wie kabelloses Aufladen, was mein Zahnbürste schon seit 10 Jahren kann.


    • Cress 44
      Cress 11.04.2015 Link zum Kommentar

      Hahaha meine auch Oral B Patent :D

      xXBeneXx


  • 8
    harald meier 11.04.2015 Link zum Kommentar

    Ich meckere nicht an deinen Kommentar herum, sondern schließe mich deiner Meinung voll umfänglich an. Weshalb sollte ich ständig ein Haufen Geld für die Flaggschiff ausgeben wenn sich kaum etwas geändert hat. Wenn sich dann etwas ändert muss es nicht mal etwas positives für den Verbraucher sein. Siehe Samsung, fest verbaute Batterie, kein Steckplatz für eine SD Card, das haut mich wahrlich nicht vom Hocker. Zur Zeit scheint es nur um Kohle machen zu gehen, schade.

    Gelöschter Account


    • Matthias 17
      Matthias 11.04.2015 Link zum Kommentar

      Eigentlich ging es den Herstellern schon immer ums Geld, und nicht darum uns glücklich zu machen ^^

      Black DroidGarugaTimFrieder Z.


  • 17
    Michael Peters 11.04.2015 Link zum Kommentar

    Ich gebe Dir recht. Vorallem weil die Technik einfach schon gut genug ist/war. Welchen Grund habe ich mein G2 gegen ein neues Modell zu tauschen?
    Technisch eigentlich keinen wirklichen. Daher würde ich mir mehr Mut wünschen.


  • MajorTom 58
    MajorTom 11.04.2015 Link zum Kommentar

    Tja Nico. Bist du sicher dass es fehlende Neuerungen sind ?

    Oder ist auch bei dir langsam die Luft raus ?
    Ich vermute mal, du bist ziemlich von Anfang an dabei wie ich auch.
    Die Luft ist raus und Langeweile der Smartphones macht sich breit. So gehts mir. Die Jungs und Mädels die nur ein zwei Generationen dabei sind, die sind noch nicht satt !

    Ich schon. Du ?

    Ich brauche den ganzen Galaxy S Schnickschnack und Frickelei nimmer. Nur ein sauber laufendes OS mit Support. Zeiten andern sich. Man wird älter und entwickelt sich weiter. (Sport ?)
    Ein sauber und lange laufendes nexus oder IPhone und gut.

    Gelöschter AccountTorstenKarsten KemperandroidloverGelöschter Account


    • 20
      Gelöschter Account 11.04.2015 Link zum Kommentar

      Obwohl Du das böse Wort mit I gesagt hast, kann ich Dir nur zustimmen.
      Such heute mal einen Hersteller, der ein 3 Jahre altes Gerät mit OS-Updates versorgt. :-(

      Mr. SmartphoneandroidloverGelöschter Account


      • MajorTom 58
        MajorTom 11.04.2015 Link zum Kommentar

        Also das n4 und ip5 bekommt noch. Nexus10, nexus7_2012
        Das passt schon. Solange in dieser Zeit auch zeitnahe versorgt wird, und nicht die Hälfte der Lebensdauer mit suboptimaler Software.

        Aber darum gehts ja nicht jetzt direkt. Hast mich ja verstanden.

        Gelöschter Account


      • Matthias 17
        Matthias 11.04.2015 Link zum Kommentar

        Ja das würde ich mir auch wünschen. Na ja immerhin hat mein Galaxy S4 noch Android 5.0.1 gekriegt. Aber Iphone ist Update technisch natürlich besser.


      • Cress 44
        Cress 11.04.2015 Link zum Kommentar

        Das Problem beim Nexus 5 ist wirklich der Akku, sonst könnte man das Gerät echt ewig verwenden!

        Dominik DelicGelöschter AccountxXBeneXxGaruga


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 11.04.2015 Link zum Kommentar

        Ja, aber auch die iDevices laufen irgendwann beschissen mit neusten Versionen. Sollten sich lieber mal eingestehen, dass es irgendwann mal Aus die Maus ist.

        Gelöschter Account


      • MajorTom 58
        MajorTom 11.04.2015 Link zum Kommentar

        Natürlich.
        Aber bis dahin zeitnah bitte.


    • 11
      Claus Z. 12.04.2015 Link zum Kommentar

      Ich denke der Weg ist von den großen Herstellern auch weng vorgegeben. Samsung und Apple bringen bei jeder Generation en sehr ähnliches Design. Da ändert sich optisch nicht viel. Alle anderen haben da bis vor ca. 2 Jahren sich immer wieder was neues einfallen lassen. Haben dann ein Design gefunden was für an kam und ziehen damit weiter. So hat Sony sein OmniBalance, HTC sein Alu, Nokia seine quitsch bunten Geräte mit Riesen Linse usw... Das Design kommt an, wird gekauft und bin Generation zu Generation mal ein paar Kleinigkeiten ausgetauscht und verbessert. Spart dich sich Geld. Und heutzutage geht es doch auch leider darum den Gewinn zu optimieren...
      Der nächste Sprung wird sich wohl erst tun wenn es darum geht gebogene bzw biegbare und durchsichtige Displays zu vermarkten und irgendwie zu verbauen.


      • Ali A. 38
        Ali A. 12.04.2015 Link zum Kommentar

        Bis vor 2 Jahren hat sich Samsung auch immer wieder was neues einfallen lassen. Das Galaxy S war ganz anders als das Galaxy S2 und das Galaxy S3 hatte keine Verwechslunggefahr mit irgend einem alten Samsung. Beim S4 hat es aufgehört, mit dem S6 wieder angefangen


  • Tim 121
    Tim 11.04.2015 Link zum Kommentar

    Den Herstellern soll der Innovationsmut fehlen und dann geht es in einem kurzen Artikel quasi nur um das Äußere des One? Super! Nicht.
    Und auf der anderen Seite auch irgendwie unlogisch.. zuerst ist das Äußere des One eher langweilig im Vergleich zum Vorgänger und z.B. auch das G4 sei langweilig, aber dann heißt es, man muss ja nicht immer wieder "das Rad neu erfinden"?

    CressGelöschter AccountGelöschter Accountseverin


    • 43
      Gelöschter Account 11.04.2015 Link zum Kommentar

      Was erwartest du von Androidpit? Denen fehlt nicht nur der Mut, sondern schlicht und einfach die Qualität bzw. das Können. Mit dem Weggang von Andreas Seeger und dann noch Johannes Wallat (die wohl die Zeichen der Zeit rechtzeitig erkannt haben), ging es steil bergab. Und endet dann in solchen Artikeln wie diesem hier, der von vorne bis hinten schlechter nicht sein könnte.

      Bevor Androidpit sich also über den angeblich mangelnden Innovationsmut der Hersteller beschwert (aber offensichtlich ja selbst gar nicht sagen kann, was denn alles neues kommen sollte), müsste man erstmal selbst vor der eigenen Tür kehren.

      TorstenGelöschter AccountMajorTomSinioxCress


      • MajorTom 58
        MajorTom 11.04.2015 Link zum Kommentar

        Upps. Das mit Johannes Wallat hab ich garnicht mitbekommen.

        Erosionserscheinungen ?

        Die Frage ist doch, in wie weit bekommt Apit den Content vorgeschrieben? Kann gut sein dass die Redakteure nur neue Richtlinien umsetzen.
        Nicht mehr so viel erwarten hier.
        Das Konzept hat sich hier geändert. Das ist sowas von offensichtlich. Zumindest für mich.

        Gelöschter Account


  • 29
    Gelöschter Account 11.04.2015 Link zum Kommentar

    Ich bin weg aus dem Magazin 🚀

    Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountTim


    • androidlover 24
      androidlover 11.04.2015 Link zum Kommentar

      Warum?


    • 50
      Gelöschter Account 11.04.2015 Link zum Kommentar

      Hast du schon vor Wochen gesagt. Zieh es endlich durch...

      Thomas BrankaLadyS1987Nico DietzMatthiasMicha Schy.Gelöschter AccountxXBeneXxTorstenSebaMatthiaslow prizeGelöschter AccountGarugaMajorTomDiDaDoNobodyStephan Serowy


      • 26
        Seba 12.04.2015 Link zum Kommentar

        ja wird zeit


    • 9
      Gelöschter Account 12.04.2015 Link zum Kommentar

      Warum muss man seine Entscheidungen eigentlich wochenlang ankündigen. Reisende und so weiter.........


    • 48
      Simeon S. 12.04.2015 Link zum Kommentar

      Wieso muss man überhaupt sowas ankündigen? Aufmerksamkeitsgeil?

      Ich werd keinen vermissen.


    • Mirko Seidel 25
      Mirko Seidel 12.04.2015 Link zum Kommentar

      Get the fu** out of my way and just d** :D juckt mich net.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 11.04.2015 Link zum Kommentar

    Nico da hast du recht.
    Wenn ich da nur mal an Nokia denke, die haben früher echt nichts ausgelassen und die verrücktesten Dinge probiert.

    In den letzten Jahren finde ich das da immer noch Samsung sehr viele verschiedene Dinge auf den Markt geworfen hat.

    Tastaturslider sind leider komplett verschwunden. Z.b Nokia n900

    Micha Schy.Tim LenzmeierGelöschter AccountClemens C.GarugaNobodyandroidlover


    • Siniox 35
      Siniox 11.04.2015 Link zum Kommentar

      Nicht eins der Teile hatte Erfolg. Sie sahen zum Teil sogar einfach nur panne aus oder die Bedienung war umständlich.


  • lionxx 28
    lionxx 11.04.2015 Link zum Kommentar

    Die Diskussion wird doch langsam aber sicher langweilig oder?

    Aber wie auch immer, mMn hängt die hier kritisierte Innovationsarmut beim Design hauptsächlich damit zusammen, dass fast alle großen Hersteller nur noch ein einziges wirkliches Flagship-Device haben und vielleicht noch das ein oder andere Nischenprodukt, das auch mit High-end Specs ausgestattet ist (Note-Reihe, S5/6 Active etc., Sony Compact, usw.). Früher hatten die Hersteller einfach eine viel größere Produktpalette an High-end Devices, die dementsprechend auch verschiedene Designs aufwiesen. Heute gehen die Hersteller kaum noch Risiken ein und versuchen es kaum noch neue Geräte neben ihrem Flagship-Device zu etablieren. Und das Design seines Flaggschiffes will keiner so mir nichts, dir nichts radikal ändern.

    Ich kann die Enttäuschung durchaus nachvollziehen, aber ich würde da nicht so bald auf einen Umbruch hoffen. Das einzige was ein wenig Hoffnung macht sind die vieles neuen Displaytechnologien die im Kommen sind (oder schon auf dem Markt sind), z.B. gebogene Displays (S6 Edge) oder durchsichtige Displays.


    • Ali A. 38
      Ali A. 12.04.2015 Link zum Kommentar

      Die Hersteller hatten früher auch nur 1 Flaggschiff (bzw. 2). Bei Samsung die S und Note Reihe, bei Sony die Xperia Z Reihe, bei HTC die One Reihe, bei LG die G und G Flex Reihe. Keine Veränderung im Vergleich zu früher


  • 11
    Rico _ One 11.04.2015 Link zum Kommentar

    Tja, jammern kann wohl jeder. Aber mach doch mal ein paar Vorschläge. Bin gespannt 😉

    mesut dilbasDanielGelöschter Accountseverin


  • 24
    Daniel 11.04.2015 Link zum Kommentar

    Was soll bzw kann man ändern. hatte das m7, m8 und jetzt das m9 und bin voll zufrieden. ich vielleicht kein rundes Display und 10eckiges Gehäuse oder 56K Display. nur ein fur mich pefektes Design, schöne Oberfläche und zügiges handy, was nicht zu dünn ist, eben in einer Mannerhand zu spüren ist.

    Younes OuadihSPRRmesut dilbastelefonzellle@gmx.deSven R.Benny AlexGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


    • lionxx 28
      lionxx 11.04.2015 Link zum Kommentar

      Du kaufst dir jedes Jahr ein neues Smartphone? Weshalb? Der Sprung ist doch viel zu gering als dass sich das wirklich lohnen würde...aber wer kann, der kann.

      Thomas BrankaYounes OuadihMicha Schy.Gelöschter AccountGarugaFrieder Z.androidloverGelöschter AccountBatlenn


      • Fabian W. 17
        Fabian W. 12.04.2015 Link zum Kommentar

        schätze er hat einen Vertrag... ;)


      • 24
        Daniel 12.04.2015 Link zum Kommentar

        Ja, ich kaufe mir jedes Jahr ein neues smartphone und ich kann im nachhinein nicht bestätigen dass der Sprung zu gering ist. eher habe ich wieder gemerkt, das bestimmte Firmen für gute Bewertung bezahlen und andere nicht.

        mesut dilbas


      • 24
        Daniel 12.04.2015 Link zum Kommentar

        Nein, kein Vertrag. Fonic Allnetflat für 20€.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel