Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
15 Kommentare

DealDoktor Schnäppchen App - mal ein anderer Arztbesuch!

Nein, keine Angst! Bei der "DealDoktor Schnäppchen App" müsst ihr keine 10€ Praxisgebühr bezahlen. Es ist lediglich eine normale Schnäppchen App!
Aber nur "normal"? Was kann die App mehr als andere Schnäppchen Apps? Was macht sie so besonders?
Das lest ihr im heutigen Test!

Fingerprint-Sensor oder Filmen in 4K - was ist DIR wichtiger?

Wähle Fingerprint-Sensor oder 4K-Videoaufnahme.

VS
  • 11009
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Fingerprint-Sensor
  • 5131
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    4K-Videoaufnahme

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.0 4.4.2

Funktionen & Nutzen

Testgerät: HTC Desire
Android-Version: 2.3.4
Mods: Root, CM7 Custom ROM

Der kostenlose Online-Dienst "DealDoktor" startete Ende 2008 als Schnäppchen-Blog, der über aktuelle Schnäppchen berichtet und seinen Usern Infos über bestmögliche Sparangebote bereitstellt. Seit August dieses Jahres gibt es aber auch eine Android Applikation, die das Benutzen dieses Dienstes auch unterwegs möglich machen soll.

Die "DealDoktor Schnäppchen App" wartet mit folgenden 5 Überkategorien auf, die in Form von Reitern immer am oberen Rand der App (unter dem DealDoktor Logo) angezeigt werden:

  • Home
  • Top Deals ( DealDoktor Top Deals / Meine Top Deals )
  • Kommentare
  • Forum
  • Chat

Home: In der Kategorie "Home" werden alle Schnäppchen chronologisch geordnet dargestellt. Neben dem Titel und einem Bild dazu werden bei jedem Deal die User-Votes, das Datum, die Uhrzeit, die Anzahl der Kommentare und der Stern angezeigt, mit dem man den Deal als eigenen Top Deal markieren kann. Für mehr Informationen genügt ein Klick auf den Deal, denn dieser führt den User zur ausführlichen Beschreibung des Schnäppchens. Hier kann man neben der Beschreibung auch die Kommentare lesen, Kommentare schreiben und den Deal teilen, sei es per E-Mail, Facebook, Twitter oder einer anderen installierten App.

Top Deals: Diese Kategorie ist nochmal in zwei weitere Kategorien unterteilt:
-DealDoktor Top Deals: Hier sucht das DealDoktor-Team Schnäppchen aus, die erwähnenswert sind, weil entweder die Ersparnis groß ist, es gar Gratisartikel sind oder weil die Resonanz der User groß war.
-Meine Top Deals: Hier werden alle Deals angezeigt, die man mit dem Stern markiert hat.

Kommentare: Hier ist eine einfache Auflistung der neuesten Kommentare zu finden.

Forum: Unter "Forum" wird lediglich die mobile Ansicht des Schnäppchen-Forums angezeigt, allerdings ist die Bedienung nicht sehr komfortabel. Dazu später unter "Bildschirm & Bedienung" mehr.

Chat: Auch hier wird "nur" eine mobile Ansicht des Chats angezeigt, funktioniert aber gut.

In den Einstellungen der App finden sich neben der Einstellmöglichkeit für die Push-Benachrichtigung (ab Android 2.2) auch eine Möglichkeit eine Nachtruhe zu definieren, in der keine Benachrichtigungen über neue Deals durch die App kommen. Mit dem "Push Keyword Filter" kann man festlegen über welche Deals man benachrichtigt wird, indem man zutreffende Wörter eingibt.

Im Menü der App existiert auch eine Suche. Wie der Name schon sagt kann man damit alle Deals durchsuchen, welche dann in Listenform angezeigt werden.
Außerdem befinden sich im Menü noch eine "Aktualisieren", "App bewerten", "Kontakt" und eine "Kategorien"-Funktion. Mit Letzterer ist es möglich die angezeigten Deals auf Kategorien einzuschränken. Man kann zwischen Kategorien wie "Amazon Schnäppchen", "Geschenkideen", "TV und Fernsehen" und vielen mehr wählen und so die angezeigten Deals eingrenzen.

Fazit: Die App "DealDoktor Schnäppchen App" begeistert mit einem großen Funktionsumfang. Auch die Tatsache, dass man die Deals auf Kategorien einschränken kann ist sehr praktisch. Auch die Fülle an Schnäppchen ist recht groß und auf viele Bereiche verteilt, so dass für jeden Benutzer etwas dabei sein sollte.
Leider gibt es aber noch ein paar kleine Punkte, die bearbeitet werden sollten. Beispielsweise kann man aus der App heraus nicht für einen Deal voten.

Bildschirm & Bedienung

Die Bedienung der App "DealDoktor Schnäppchen App" ist sehr simpel: Grob ihn die fünf Überkategorien unterteilt findet man sich schnell zurecht und auch die Darstellung ist sehr Übersichtlich gestaltet.

Leider vermisse ich einige kleine Funktionen in der App: Wenn man sich in der Detail-Ansicht eines Deals befindet und auf die Überkategorie "Home" klickt, gelangt man nicht wieder zurück zur Hauptansicht - man muss mit der Zurück Taste wieder zur vorherigen Ansicht zurückkehren.
Ebenso wäre es praktisch, wenn man immer zur Hauptübersicht gelangt, wenn man auf das DealDoktor Logo ganz oben klickt.

Wie oben bereits erwähnt ist die Darstellung des Forums nicht sehr komfortabel. Durch das Verwenden der normalen mobilen Forenansicht werden Teile des Forums abgeschnitten und nicht komplett dargestellt. Zumindest das Aktivieren des Seitwärtsscrollens wäre hier hilfreich.

Im Gegensatz dazu funktioniert die Chat-Funktion recht gut, obwohl auch hier Teile von Text abgeschnitten sind.

Speed & Stabilität

In meinen Tests ist die App "DealDoktor Schnäppchen App" einmal abgestürzt. Auch die Geschwindigkeit lässt manchmal zu wünschen übrig: Wechselt man durch Wischen zwischen den Deals dauert es teilweise bis zu einer Sekunde, bis der nächste Deal angezeigt wird. Ebenso muss man sich beim Laden der Deals, beispielsweise wenn man auf "Top Deals" klickt, etwas gedulden.

Preis / Leistung

Die App "DealDoktor Schnäppchen App" ist kostenlos und werbefrei im Android Market und AndroidPIT App Center verfügbar. Auch der Benutzer-Support ist schnell und freundlich.

Tipp: Noch bis zum 26.8 läuft bei DealDoktor ein Gewinnspiel, alle weiteren Infos findet ihr hier.

Screenshots

DealDoktor Schnäppchen App - mal ein anderer Arztbesuch! DealDoktor Schnäppchen App - mal ein anderer Arztbesuch! DealDoktor Schnäppchen App - mal ein anderer Arztbesuch! DealDoktor Schnäppchen App - mal ein anderer Arztbesuch! DealDoktor Schnäppchen App - mal ein anderer Arztbesuch! DealDoktor Schnäppchen App - mal ein anderer Arztbesuch!

15 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • HTC Desire Z
    Also ich bekomme nur einen schwarzen Bildschirm. nach einer weile dann "schließen erzwingen".

  • was ist das denn für eine Bewertung?!?!

    Die App ist super für eine erste Version und hat null Probleme, eben nur manchmal gewöhnungsbedürftig, aber dafür drei Sterne abzug??

    Da gehe ich doch lieber in Market und schau mir da die Kommentare und
    Bewertungen an -.-

    Auch wenn das automatisch generiert wird, dann muss da eben was an der Verteilung der Wertigkeiten geändert werden ...

    oder eben man kann das als Testberichtschreiber anpassen, weil bei manchen "Genre" von Apps ist die Bedienung wichtiger als der Funktionsumfang und bei zB Spielen ist das andersherum!

  • Supi!!! Solche hilfreichen Apps findet man nur selten

  • Die Sternebewertung sollte geändert werden seitens Pit...

    zur App: ingesamt macht sie nen guten Eindruck, aber ich finde "Top Deals" wesentlich übersichtlicher und funktioneller... Trotzdem wede ich beide laufen lassen :D

  • Ludwig H.
    • Mod
    25.08.2011 Link zum Kommentar

    les mal den 4. Kommentar durch!

  • 14 Sterne / 4 Kategorien = 3,5 Sterne.

    Wieso gibt's dann nur 2?

  • "nur bis 26,08, dowmloaden, bewerten und ipad gewinnen"... und das bei android???

  •   10

    Für eine 2-Sterne-App gibt es 5 Sterne für P/L?? Ihr hattet schon kostenlose 5-Sternne-Apps, die beim Preis nur 4 Sterne bekamen. Spart euch am besten die Sterne in Zukunft - sie haben (zumindest die "Gesamt-Sterne") NULL Aussagekraft...

  • Finde die Bewertung auch komisch. Hab auch fast gedacht, kannst du dir schenken. Und jetzt als ich es durchgelesen hab, sofort bestellt....

  •   20

    [Update]
    Die App ist doch super, viele tolle Schnäppchen !!
    (sorry für mein 1. Post - hab ihn extra nicht gelöscht!).
    [/Update]

  • @luhu
    Das war auch nicht gegen dich gemeint. Ich weiss doch das das automatisch errechnet wird :)
    Aber eigentlich sollte da doch ne positivere Note rauskommen. Aber die Diskussion gabs ja schon öfters :-D

  • Ludwig H.
    • Mod
    24.08.2011 Link zum Kommentar

    Wenn ihr euch mal die Benotungen der einzelnen Kategorien anschaut, seht ihr, dass die App einmal "sehr gut", einmal "geht so", einmal "gut" und einmal "herrausragend" hat. Ist doch garnicht so schlecht, wie es zuerst aussieht, oder?
    Und der Gesamtschnitt "geht so" wird automatisch von unserem System errechnet - auch wenn ich es vielleicht gern besser hätte ;)

  • Bei der Gesamtwertung hätte ich mir den Bericht fast gar nicht durchgelesen. Und wieder mal führt der Testbericht die Endbewertung ad absurdum.

    Eine vom Funktionsumfang her sehr gute Software bekommt wegen "einigen kleinen Funktionen" die fehlen insgesamt nur die zweit schlechteste Bewertung?! Für mich leider nciht nachvollziehbar

    P.S:
    @Freshman
    GroupOn ist etwas vollkommen anderes.

  • Dann verpasst du aber einige Schnäppchen und Deals, die eben nicht bei Groupon zu finden sind. Groupon macht nur einen Bruchteil der DealDoktor Schnäppchenwelt aus!

  •   20

    Da benutze ich doch viieeel lieber: Groupon ;)

    https://market.android.com/details?id=com.groupon

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!