Welches Tablet für die Uni?

  • Antworten:39
  • Bentwortet
Bree
  • Forum-Beiträge: 114

23.03.2014, 19:56:08 via Website

Hallo!
Ich bin (wie der Titel vermuten lässt) auf der Suche nach einem Tablet für die Uni. Bis jetzt habe ich mit einem Netbook gearbeitet. Dieses ist aber mitlerweile 5 Jahre alt und läuft noch mit XP. Das heißt, dass dieses bald den Geist aufgeben wird. Privat nutze ich ein Mac Book Pro und mit mit Apple eigentlich auch ganz zufrieden. Da ich ein nexus 4 als Smartphone nutze kenne ich mich auch in der Android Welt aus. Im Bezug auf ein Tablet habe ich mich schon schlau gemacht und bin an 2 Geräten hängen geblieben:
-iPad: kommt man ja nicht vorbei (gleich werden ich geteert und gefedert :*)) Der Vorteil dabei wäre, dass es sich mit meinem Mac synchronisieren würde und ich mit der Qualität und dem Support von Apple ganz zufrieden bin.
-Samsung Galaxy Note 10.1 2014: Den Vorgänger hat ein Kommilitone. Ich bin von dem SPen und dem Multi Window ziemlich angetan. Zudem kann man das Tablet ja durch eine SD Karte erweiter, was ich sehr gut finde.
Vielleicht mal noch etwas zu mir und dem Einsatzgebiet. Ich benötige das Tablet hauptsächlich zum Notizen machen, Folien (meist in Form von PDF) anzusehen (am Besten auch noch markieren und Bemerkungen einfügen) und alltägliche Dinge wie Mails checken oder surfen. Ich bin nicht jemand der super viele aufwändige Spiele spielt oder viele Filme schaut. Zudem benötige ich auch kein 3G oder ähnliches. Wenn es daraum geht sehr viel und sehr schnell mitzuschreiben, dann bevorzuge ich doch meinen Block. Das geht bei mir wesentlich schneller. Das iPad ist rund 40€ teurer im Moment. Meist ist es ja auch wichtig zu wissen, was man studiert. Ich bin studiere auf Lehramt. Deutsch, Sowi und Bio. Vor allem für die Graphiken und Zeichnungen fände ich die SPen Funktion des Note echt praktisch.
Was würdet ihr mir raten? Ich weiß, dass das hier ein Adroid Forum ist und ich will (bitte, bitte, bitte!!!) keine Grundsatzdebatte über Android vs iOS auslösen. Ich bitte euch einfach um eine ehrliche Meinung.
Danke :girl:

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.03.2014, 20:00:07 via App

Warum kein Win 8 Tablet oder Convertible?

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 453

23.03.2014, 20:15:26 via App

warum holst du dir kein ipad mini ? ist sehr günstig und hat ein sehr gutes display und ist sehr gut zum transportieren

Auch ein LG L7 kann flüssig laufen wenn man weiß wie :)

Antworten
Bree
  • Forum-Beiträge: 114

23.03.2014, 20:28:11 via App

Ich hätte gerne ein 10 Zoll Tablet. das hätte ich oben sagen sollen. Mein Budget liegt bei max. 500€. Wenn es nicht unbedingt sein muss, dann bekomme ich kein Windows mehr.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.03.2014, 20:47:14 via App

Bree
Ich hätte gerne ein 10 Zoll Tablet. das hätte ich oben sagen sollen. Mein Budget liegt bei max. 500€. Wenn es nicht unbedingt sein muss, dann bekomme ich kein Windows mehr.
Dann das iPad.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Bree
  • Forum-Beiträge: 114

23.03.2014, 21:03:29 via App

Carsten M.
Bree
Ich hätte gerne ein 10 Zoll Tablet. das hätte ich oben sagen sollen. Mein Budget liegt bei max. 500€. Wenn es nicht unbedingt sein muss, dann bekomme ich kein Windows mehr.
Dann das iPad.

Herzliche Grüße

Carsten

ok. mit welcher Begründung?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.03.2014, 21:18:47 via App

Bree


ok. mit welcher Begründung?
Dein Einsatzzweck klingt nach der Notwendigkeit professioneller Tools wie zum Beispiel Office.

Da hinkt halt Android immer noch deutlich hinterher. Also aus Produktivitätsgründen würde ich an der Stelle ein Win 8 Convertible nehmen, Du halt ein iPad.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Bree
  • Forum-Beiträge: 114

23.03.2014, 21:48:22 via App

Das Android da hinterher hinkt wusste ich auch noch nicht. Danke für deine Meinung.
Hat sonst noch jemand eine Meinung dazu?

Antworten
Bree
  • Forum-Beiträge: 114

23.03.2014, 21:50:03 via App

Danke für deine Meinung. Windows kommt mir nicht wieder ins Haus. Da bin ich viel zu sehr mac user denke ich.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

23.03.2014, 23:19:27 via App

Ich frage mich, wie Du darauf kommst, dass nach fünf Jahren Dein Netbook den Geist aufgeben sollte. Vielleicht ist die Festplatte am Ende, aber die Geräte laufen doch alle länger als fünf Jahre.

Da Du zwar keine größeren Notizen aber immerhin Notizen und Markierungen machen möchtest, würde ich Dir zu keinem Tablet raten. Die Touch-Tastaturen sind doch nicht wirklich schnell und nehmen zudem viel vom Bildschirm ein.

Ein Netbook oder die Modernisierung des vorhanden Netbooks halte ich sinnvoller. Alternativ wäre wirklich ein Convertible überlegenswert. Dann bist Du flexibler. Zum Schreiben eine ordentliche Tastatur, zum Lesen nur das Display.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Bree
  • Forum-Beiträge: 114

24.03.2014, 07:32:58 via App

Aries Stenz
Ich frage mich, wie Du darauf kommst, dass nach fünf Jahren Dein Netbook den Geist aufgeben sollte. Vielleicht ist die Festplatte am Ende, aber die Geräte laufen doch alle länger als fünf Jahre.

Da Du zwar keine größeren Notizen aber immerhin Notizen und Markierungen machen möchtest, würde ich Dir zu keinem Tablet raten. Die Touch-Tastaturen sind doch nicht wirklich schnell und nehmen zudem viel vom Bildschirm ein.

Ein Netbook oder die Modernisierung des vorhanden Netbooks halte ich sinnvoller. Alternativ wäre wirklich ein Convertible überlegenswert. Dann bist Du flexibler. Zum Schreiben eine ordentliche Tastatur, zum Lesen nur das Display.

Mein Netbook läuft noch mit XP und lässt sich nicht mehr aufrüsten.
So eine Kombilösung ist denke ich auch nicht das richtige für mich. aber danke für deine Meinung.
Sonst noch jemand Meinungen dazu?

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 97

24.03.2014, 07:43:39 via App

also ich nutze privat ein ipad für die uni. mein gutes altes ipad 2 ist zwar nicht mehr das flotteste, aber mit goodnotes oder good reader kannst du super in der vorlesung mitschreiben. aber stell dir da nicht zu viel Leichtigkeit bei vor! es kostet überraschend viel zeit mit nem tablet schnell was zu schreiben oder so!
als Beispiel: du musst erst mit dem Finger markieren wo du etwas schreiben willst, musst dann tippen auf der Tastatur und dann noch bestätigen dass du fertig bist mit schreiben !

meine Kombi ist auch MacBook pro zu Hause, nexus 5 in der Hand und ipad auf dem Tisch aber mittlerweile steige ich wieder um auf doppelseitig bedrucktes Papier weil es wesentlich entspannter ist mal eben was drauf zu kriggeln als mit dem ipad "schnell" was aufzuschlagen... vor allem wenn der Prof dann so was sagt wie : ja das können Sie hier nachvollziehen weil das habe ich ihnen an dem Schaubild vor 4 Folien schon erklärt ... dann musst du mit dem tablet aufwendig hin und her Blättern und markieren etc. und die Funktion auch erst mal auswählen, da bist du zu Fuß schneller auf dem guten alten Papier ;)

Fazit: bleib bei Papier ! wenn es nicht anders geht nimm dir das ipad, da sind die apps gut genug gemacht für solche Anwendungen, weil ich solche bei Android bisher leider vergebens suche.

MFG matze

Antworten
Bruno R.
  • Forum-Beiträge: 39

24.03.2014, 08:19:38 via Website

Bree

Ein Netbook oder die Modernisierung des vorhanden Netbooks halte ich sinnvoller. Alternativ wäre wirklich ein Convertible überlegenswert. Dann bist Du flexibler. Zum Schreiben eine ordentliche Tastatur, zum Lesen nur das Display.

Mein Netbook läuft noch mit XP und lässt sich nicht mehr aufrüsten. So eine Kombilösung ist denke ich auch nicht das richtige für mich. aber danke für deine Meinung. Sonst noch jemand Meinungen dazu?

Ich will dir das Tablet nicht ausreden, kann ja auch eine sinnvolle Ergänzung zu einem Netbook sein.

Die Aussage "lässt sich nicht mehr aufrüsten" kann ich aber so nicht stehen lassen. ;) Du kannst ein Netbook in der Regel problemlos auf ein Linux migrieren. Bei "älteren" Modellen zum Beispiel ein Xubuntu oder ein Lubuntu. Die sind ressourcenschonender.

Wenn du dann deinem Netbook noch eine SSD Festplatte gönnst, sollte es auch deinen aktuellen Bedürfnissen wieder genügen.

Antworten
AchimII
  • Forum-Beiträge: 2

24.03.2014, 08:54:53 via App

Also wenn es ein Tablet sein soll... entweder iPad Air (leicht) oder Notepro 12.2. Ich habe mich nach 4 Jahren iPad für's Notepro entschieden, weil: großer Bilschirm, Stift, Hancom Office.

Das Ding ist nicht leicht, aber du mußt es ja nicht permanent in der Hand halten. Office mit Tastatur und Maus (!), Sketchbook mit dem S-Pen machen das Teil deutlich produktiver als ein iPad ohne Maus und mit diesen Gummistiften. So oder so kommst du über 500€, denn ein iPad mit 16GB hat schon beim nächsten iOS update Platzprobleme (hatte ich gerade mit dem iPad 3 durch). Mit separater Tastatur oder Logitech Cover mit integrierter Tastatur hast Du etwas, was schon dicht am Notebook dran ist, Solo hast du ein leistungsfähiges Tablet. Und eine Maus ist für Office kaum zu ersetzen. Selbst mit der Bildschirmtastatur mit Pfeiltasten und Strg + C und Strg + V ist z. B. Copy und Paste nicht mehr so ein Horror wie bei iOS mit dem reinen Touch.

Da ich trotz Mac keine der iSachen benutze, sondern Dropbox, Telegram Messenger etc, ist das OS des Tablets für mich eigentlich egal.

Antworten
Bree
  • Forum-Beiträge: 114

24.03.2014, 08:55:40 via Website

Danke euch beiden für die Antwort. Bruno das stimmt natürlich ;) Matthias ich schreib dir mal eine PN. Dann muss ich hier nicht alles zuspamen.
Das NotePro ist mir dann doch zu groß. Immerhin muss ich das Tablet jeden Tag mit in die Uni nehmen. Das mit dem Speicher ist auf jeden Fall ein Argument. Das Note könnte man via SD Karte erweiter.
Nochmal zu dem Mitschriften in der Uni. Wenn ich wirklich viel und schnell schreiben muss, dann greife ich eh zum Block und Stift. Mir geht es vor allem darum, dass ich die Folien digital habe und auch Anmerkungen machen kann.

— geändert am 24.03.2014, 09:03:38

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

24.03.2014, 10:20:52 via Website

Also ich hab das Galaxy Note 10.1 2014 Wi-Fi und kann es dir nur empfehlen. Der Funktionsumfang ist gewaltig und die Stiftbedienung für die Uni geradezu wie gemacht. Auch das Multi Windows ist genial, obwohl das ja auch andere Tabs haben.
Aber:
Das Multi Windows war beim Vorgänger besser (hatte ich auch)! Da kkonntest du die Fenster dahin verschieben, wo sie gebraucht werden bzw. nicht stören.
Das geht beim 2014-er nicht mehr! Da hast du nur noch je eine Hälfte zur Verfügung.
Du kannst zwar viele Fenster öffnen, aber dann nur noch zur Seite rausschieben und parken.
In der Ansicht bleiben max. zwei.

Hoffe, dir geholfen zu haben,

Gruß Dieter

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Luca
  • Forum-Beiträge: 4

24.03.2014, 14:22:53 via App

Ich kann dir nur die Transformer Reihe von ASUS empfehlen ich nutze selbst das TF300 und grade durch die Tastertur mit integriertem akku und usb port ist es sehr praktisch. Das tablet selbst liegt bei 350€ ich hoffe ich konnte helfen :)

Antworten
Bree
  • Forum-Beiträge: 114

24.03.2014, 19:16:52 via Website

@Dieter: Also das mit den nicht veränderbaren Multi Window würde mich nicht stören denke ich.
@inthesycat: Eigentlich kommt mit Windwos nicht mehr in die Tüte. Ist das RT nicht die abgespeckte Version? Was bringt mir das? Vor allem: Warum schlägst du mir gerade ein Tab mit RT vor.
@Luca: Danke das Transformer werde ich mir mal ansehen.

Danke euch für eure Anregungen. Im Moment überwiegen für mich die Vorteile vom Note. Vor allem den SPen und den erweiterbaren Speicher finde ich super. Das iPad ist auch super, wenn da nicht der Preis wäre.

— geändert am 24.03.2014, 19:19:03

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 691

24.03.2014, 19:21:45 via App

Also ich empfehle dir das ipad mini retina, ist 1 Zoll weniger, hat aber die perfekte Größe!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 946

24.03.2014, 19:48:22 via App

weil Windows für den preis top ist.
ist ja im Endeffekt deine Entscheidung. :)

Liebe Grüße Philip Cat

Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

Antworten
Bree
  • Forum-Beiträge: 114

24.03.2014, 19:56:30 via Website

@Oel99 Das Mini ist mir zu klein. Aber danke für den Tipp ;)
@intheskycat: ok. Wie gesagt Windows kommt mir nicht wieder ins Haus. Nur wenn es sein muss. Und dann auch nicht die RT Version

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.03.2014, 20:01:21 via App

Bree
@Oel99 Das Mini ist mir zu klein. Aber danke für den Tipp ;)
@intheskycat: ok. Wie gesagt Windows kommt mir nicht wieder ins Haus. Nur wenn es sein muss. Und dann auch nicht die RT Version
Von der RT Version würde auch ich Dir dringend abraten. Das ist eine Totgeburt...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

24.03.2014, 20:43:56 via App

Carsten M.
Bree
Und dann auch nicht die RT Version
Von der RT Version würde auch ich Dir dringend abraten. Das ist eine Totgeburt...

Ich würde auch auf KEINEN Fall ein Tab mit Windows RT kaufen. Mit "richtigem" Windows kein Thema, aber wenn du Appel besser findest dann sollte doch ein iPad genau das richtige für dich sein. Aber Android ist natürlich vieeeel besser :)

Antworten
Bree
  • Forum-Beiträge: 114

24.03.2014, 22:27:46 via App

OK RT also nicht. Hab ich verstanden ;)
Hmm ich denke dann werde ich da nochmal tief in mich gehen müssen. im Moment bin ich ja stark für das Samsung ihr alle aber für das ipad :D
Ich überigens auf den Satz gewartet, dass Android ja sowieso besser ist :D

— geändert am 24.03.2014, 22:59:13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 946

25.03.2014, 06:52:04 via App

Bree

Ich überigens auf den Satz gewartet, dass Android ja sowieso besser ist :D


Android ist nicht besser als iOS.
da die meisten neueren Apps auf iOS zuerst kommen und dann halt auf Android OS

Liebe Grüße Philip Cat

Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

25.03.2014, 06:55:23 via App

Daniel H.
Aber Android ist natürlich vieeeel besser :)

Das sollte Spaß sein :)

Antworten
Bree
  • Forum-Beiträge: 114

25.03.2014, 09:33:19 via Website

Daniel H.
Daniel H.
Aber Android ist natürlich vieeeel besser :)

Das sollte Spaß sein :)

Das hab ich schon verstanden :D Nur wenn man so eine Frage in einem Apple Forum gepostet hätte, wäre das ganze aders ausgegangen ;)

Also schlussendlich werde ich nochmal überlegen, mir beide Tablets ansehen und mein Konto befragen. Danke euch allen!

Antworten
Robert
  • Forum-Beiträge: 1

30.03.2014, 10:30:51 via App

Ich würde das Note Pro empfehlen, da dies für deine Zwecke perfekt geeignet ist. :)

Antworten
Dalvik A.
  • Forum-Beiträge: 3

30.03.2014, 14:56:56 via Website

Zum Mitschreiben von langen Texten gibt es natürlich nichts besseres als eine echte Tastatur - also Laptop/Netbook bzw. eine Tastatur zum Tablet oder eben analog auf Papier. :)

Da du das Tablet ja Hauptsächlich zum ansehen und kommentieren von Unterlagen brauchst (also die digitale Version davon, wofür du bisher alles ausdrucken und dann mit Kugelschreiber und Leuchtstift bearbeiten musstest) würde ich dir ein Tablet mit Wacom Digitizer Pen empfehlen. Dort kommst du dann kaum um die Galaxy Note Reihe herum (alternativ bietet auch das Surface PRO einen solchen Stift, aber Windows hast du ja ausgeschlossen und der Preis ist auch ziemlich hoch). Die Eingabestifte, welche für iPad usw. angeboten werden sind leider nicht genauer als ein Finger und deshalb nicht wirklich zum handschriftlichen kommentieren von Powerpoint-Folien etc. geeignet.

Die Synchronisation mit deinem Mac sollte eigentlich kein Problem sein. Ich nutze zwar keinen, aber Dienste wie Dropbox und Google Mail/Kalender kannst du ja auch mit OSX nutzen und synchronisieren. Empfehlenswert für grosse Datenmengen ist zudem noch Bittorrent Sync, welches deine Daten ohne Umweg über die Cloud synchronisieren kann. Meine Android Geräte musste ich so schon ewig nicht mehr per USB an den Computer anhängen. :)

— geändert am 30.03.2014, 14:57:51

Antworten
Jörg R.
  • Forum-Beiträge: 7

30.03.2014, 16:44:26 via Website

Bree
Hallo!
Ich bin (wie der Titel vermuten lässt) auf der Suche nach einem Tablet für die Uni. Bis jetzt habe ich mit einem Netbook gearbeitet. Dieses ist aber mitlerweile 5 Jahre alt und läuft noch mit XP. Das heißt, dass dieses bald den Geist aufgeben wird.

Hallo Bree,
das kann man nicht so pauschal sagen; ich habe drei eeePCs in der Familie mit Windows 8.1 (32bit) neu bespielt und muss sagen, das die Netbooks wie verjüngt aus dieser Kur hervor gegangen sind. das Win 8.1 kann natürlich keine Kacheln auf dem 1024x600 großen Displays darstellen (aber wer will das schon?). Mit Powershell kam der Startknopf wieder und das Gerät verhält sich wie mit einem schnellen Win 7 ausgestattet.
Besonders die kurzen Startzeiten des Win 8 beeindrucken, selbst auf solch schwacher Hardware (Atom N270 mit 2 GB RAM).

Gruß

Antworten
Erol Muffler
  • Forum-Beiträge: 9

31.03.2014, 07:21:24 via App

Ich kann Dir das Nexus 7 empfehlen. Ich bin von Samsung weg, da die vorinstallierten Apps nervig sind und das Nexus 7 wirklich gut funktioniert! Ich verkaufe Mobilfunk Produkte und weiss es daher zu schätzen, Geräte ohne Branding zu besitzen. Als Handy habe ich das Nexus 5.
Liebe Grüße, Erol

— geändert am 31.03.2014, 07:22:21

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

31.03.2014, 07:57:10 via App

Ich kann jedem nur Abraten für die Uni sich ein Androidtablett zuzulegen.
Legt euch ein vernünftiges Windows-Gerät zu. Damit habt ihr am wenigsten Stress.

— geändert am 31.03.2014, 08:54:12

Antworten
Fold
  • Forum-Beiträge: 5

31.03.2014, 08:36:51 via Website

Auch wenn es außerhalb deines Budgets liegt möchte ich dir trotzdem ein Surface Pro nahelegen.
Habe es jetzt das 2te Semester im Einsatz und bin absolut zufrieden. Ich habe seitdem ich es besitze kein einziges Blatt Papier mehr beschrieben. Nutze OneNote(Die Office-Version nicht die App) zum mitschreiben was super funktioniert sowohl bei schneller Notiz oder längerem mitschreiben als auch mal für die ein oder andere Grafik oder Tabelle.

Eine Studienkollegin hat ein Samsung Tab(Galaxy Tab 3? bin mir aber nicht sicher) und im Vergleich zu dem Tab wo der Stift nur ein "besserer Finger" ist hast du mit nem Digitizer wie im Surface einen richtigen Mehrwert in der Eingabe. Sowohl in Präzision als auch Funktion. Meine Freundin malt sogar ab und zu darauf Bilder und berichtet ebenfalls dass sie unerwartet gut und präzise damit umgehen kann.

Meiner Meinung nach einer der größten Vorteile ist, dass du deine Hand gemütlich am Display aufliegen haben kannst während du mit dem Stift schreibst da die Berührungen deiner Hand ignoriert werden sobald der Stift in der Nähe (5cm) vom Display ist.

Antworten
Anja N.
  • Forum-Beiträge: 40

31.03.2014, 11:25:16 via Website

Hallo Bree und ihr alle,

interessante Disskussion. Da kann ich auch für mic einiges rausholen. Suche nämlich mit ähnlichem Hintergrund. @Bree erzähl mal, wie Du Dich entschieden hast...

Antworten
gefas
  • Forum-Beiträge: 18

31.03.2014, 16:13:15 via App

Samsung Galaxy 10.1!

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 97

28.11.2014, 08:36:21 via App

Surface pro 3, ich habe das für die Uni immer dabei und es ist Klasse

Antworten