Sony Xperia Z1 — Handy geht nur an Steckdose ein

  • Antworten:41
  • Bentwortet
Andreas A.
  • Forum-Beiträge: 250

08.02.2014, 13:43:38 via Website

Hallo,

Ich habe gestern einen Wassertest mit dem Xperia Z1 gemacht, den es ohne Probleme überstanden hat (dachte ich), aber dann nach einiger Zeit ging das Display beim Entsperren nicht mehr an. Ich habe daraufhin die Power-Taste gedrückt gehalten und das Handy hat vibriert,als würde es sich ausschalten. Seitdem geht das Handy nicht mehr an :O Ich habe es dann über Nacht in Reis gelegt und gehofft dass es heute wieder funktioniert. Dem ist aber nicht so.
Ich habe jetzt aber gemerkt, wenn ich das Handy an das Ladegerät anschließe geht es an, das Display leuchtet und es wird geladen, aber einschalten geht nicht mehr.
Weiß jemand an was das liegt? Wasserschaden könnte ich ausschließen, da es ja an der Steckdose an geht...

Gruß
Andreas A.

P.S. nein, der Akku ist nicht leer! Er war noch bei ca. 80% beim Wassertest.

Nokia 1600 -> Sony Ericsson K330i -> Sony Ericsson C510 -> Motorola Milestone -> HTC Wildfire S -> Sony Xperia Z1 -> Sony Xperia Z5 -> HTC U11+

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.489

08.02.2014, 13:45:59 via App

Akkukontakte überprüfen.....

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

08.02.2014, 14:00:42 via App

kontakte der powertaste nicht mehr funktionfähig !!

und sowieso, einen sinnlosen wassertest machen, das hast du jetzt davon!!

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Hartmut Christian
  • Forum-Beiträge: 38

08.02.2014, 14:36:03 via Website

Drück mal die rote Reset Taste im Sim Kartenslot! Kann sein das, das Z1 nur einfach hängen geblieben ist und sich nicht mehr richtig aus schalten lässt.

Antworten
Andreas A.
  • Forum-Beiträge: 250

08.02.2014, 15:42:49 via Website

@ Frauke: Ist beim Z1 bisschen schwierig, weil man den Akku nicht wechseln kann...

@Hulk: Werde ich gleich mal ausprobieren!

Nokia 1600 -> Sony Ericsson K330i -> Sony Ericsson C510 -> Motorola Milestone -> HTC Wildfire S -> Sony Xperia Z1 -> Sony Xperia Z5 -> HTC U11+

Antworten
Andreas A.
  • Forum-Beiträge: 250

08.02.2014, 15:50:48 via Website

So, habe das mit dem Reset-Knopf mal ausprobiert und kam zu folgendem Ergebnis:
Wenn ich das Ladegerät anschließe und den Reset-Knopf gedrückt halte, vibriert das Handy 3x und geht dann aus. Einschalten funktioniert aber dann immer noch nicht.
An den Kontakten der Power-Taste kann es aber auch nicht liegen, denn wenn ich ich anstatt den Reset-Knopf die Power-Taste drücke passiert genau dasselbe wie oben beschrieben.

Ich habe auch noch festgestellt, wenn ich das Handy an den PC anschließe, leuchtet die LED blau auf. Hat das irgendwas zu bedeuten?

— geändert am 08.02.2014, 15:58:02

Nokia 1600 -> Sony Ericsson K330i -> Sony Ericsson C510 -> Motorola Milestone -> HTC Wildfire S -> Sony Xperia Z1 -> Sony Xperia Z5 -> HTC U11+

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

08.02.2014, 16:24:10 via App

Gehe in einen Laden und lasse es überprüfen. ;-)

Antworten
Hartmut Christian
  • Forum-Beiträge: 38

08.02.2014, 16:24:42 via Website

Das einzige was du noch machen kannst ist mit dem flashtool die stock Software noch mal drauf zu spielen. Ob das bringt ist schwer zu sagen aber sonst hast du so gut wie keine Optionen mehr. Sonst bleibt dir noch auf Garantie hoffen!

Antworten
Hans Wurst
  • Forum-Beiträge: 229

08.02.2014, 16:47:01 via App

Hulk Hardy
Das einzige was du noch machen kannst ist mit dem flashtool die stock Software noch mal drauf zu spielen. Ob das bringt ist schwer zu sagen aber sonst hast du so gut wie keine Optionen mehr. Sonst bleibt dir noch auf Garantie hoffen!
ganz genau
Handy mit Wasserschaden neu flashen 😕

selten so einen blöden Ratschlag gelesen

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Tobias K.Frauke N.

Antworten
Andreas A.
  • Forum-Beiträge: 250

08.02.2014, 16:56:32 via Website

Also was jetzt? Flashen oder nicht?

Nokia 1600 -> Sony Ericsson K330i -> Sony Ericsson C510 -> Motorola Milestone -> HTC Wildfire S -> Sony Xperia Z1 -> Sony Xperia Z5 -> HTC U11+

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

08.02.2014, 17:20:50 via App

Reparatur!!

Antworten
Andreas A.
  • Forum-Beiträge: 250

08.02.2014, 17:31:09 via Website

Ich habe jetzt mal beim Sony Support nachgefragt, die haben gemeint, dass könnte auch ein Softwarefehler sein und ich soll mit dem Programm "Update Service" versuchen, eine Reperatur durchzuführen. Ich lade das Programm gerade herunter und probiere es dann aus. Mal schauen ob es was bringt.

Nokia 1600 -> Sony Ericsson K330i -> Sony Ericsson C510 -> Motorola Milestone -> HTC Wildfire S -> Sony Xperia Z1 -> Sony Xperia Z5 -> HTC U11+

Antworten
Hartmut Christian
  • Forum-Beiträge: 38

08.02.2014, 17:33:13 via Website

Hans Wurst
Hulk Hardy
Das einzige was du noch machen kannst ist mit dem flashtool die stock Software noch mal drauf zu spielen. Ob das bringt ist schwer zu sagen aber sonst hast du so gut wie keine Optionen mehr. Sonst bleibt dir noch auf Garantie hoffen!
ganz genau
Handy mit Wasserschaden neu flashen 😕

selten so einen blöden Ratschlag gelesen

Kann schon sein das, das flashen was bringt. Hatte ich mal bei einem Galaxy S2 auch mit Wasserschaden. Irgendwie wurde dadurch die Software beschädigt und durch das neu aufspielen lief das S2 wieder. Kann sein das es durch die Feuchtigkeit zu einem Kurzer im eMMC Speicher kam und er dadurch gelöscht wurde. Einen Versuch ist es allemal werd und gar nicht so abwegig wie du hier tust!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 73

08.02.2014, 20:04:27 via Website

Ich verstehe das alles nicht..es ist wohl wasser dicht,aber warum probiert mann das aus,bist du Nerd ???
Würde ich ja nie machen,wenn ich mir eins kaufe das angeblich wasser dicht ist, dann nehme ich das zur kenntnis...aber ich würde Sony mal anfragen warum es denn nicht dicht ist bzw es einschicken,jetzt da noch daran rum machen bringt dir gar nichts...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

08.02.2014, 20:21:53 via App

Es besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass sein Defekt zufällig kurz nach seiner Wasserspielerei auftrat und wirklich nicht die Ursache ist....

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.02.2014, 20:40:31 via App

silvan Hofmann

und sowieso, einen sinnlosen wassertest machen, das hast du jetzt davon!!
Da bin ich völlig bei Dir...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Hartmut Christian
  • Forum-Beiträge: 38

08.02.2014, 20:48:31 via Website

Naja Sony garantiert halt das es bis 1.5m dicht ist, man kann doch niemand einen Vorwurf machen wenn er Sony beim Wort nimmt?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.02.2014, 20:49:55 via App

Hulk Hardy
Naja Sony garantiert halt das es bis 1.5m dicht ist, man kann doch niemand einen Vorwurf machen wenn er Sony beim Wort nimmt?
Ich garantiere Dir, Du kommst ohne Blessuren davon, wenn Du Dich vom Berliner Fernsehturm stürzt.

Machst Du das dann?

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 08.02.2014, 20:50:37

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

08.02.2014, 20:53:07 via Website

Bedienungsanleitung Z1 Seite 127 sagt alles ..... Pech.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

08.02.2014, 21:21:21 via App

Ich meine mich erinnern zu können, das wir diese Diskussion schon mal hatten.
Was die Werbung verspricht und was die Wirklichkeit davon hält...

— geändert am 08.02.2014, 21:21:37

Antworten
Andreas A.
  • Forum-Beiträge: 250

08.02.2014, 21:51:54 via Website

Freakyno1
Es besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass sein Defekt zufällig kurz nach seiner Wasserspielerei auftrat und wirklich nicht die Ursache ist....

Das versuche ich ja die ganze Zeit zu sagen! Das Handy ging ja noch nachdem es mit dem Wasser in Kontakt gekommen war. Der Defekt trat ungefähr eine Stunde später auf. Außerdem war es nur ein bisschen Spritzwasser! Ich habe das Handy natürlich nicht mit in die Badewanne genommen oder sowas! Und ich finde das müsste es ohne Probleme aushalten.

— geändert am 08.02.2014, 21:52:59

Nokia 1600 -> Sony Ericsson K330i -> Sony Ericsson C510 -> Motorola Milestone -> HTC Wildfire S -> Sony Xperia Z1 -> Sony Xperia Z5 -> HTC U11+

Antworten
Hartmut Christian
  • Forum-Beiträge: 38

08.02.2014, 21:55:11 via Website

Ja hast jetzt schon versucht die Software neu drauf zu spielen oder mit SUS/PCC die Software zu reparieren????

Antworten
Frank Hartmann
  • Forum-Beiträge: 1

08.02.2014, 21:59:45 via App

Dafür würde ich aber nicht bezahlen. Ist also schon ein himmelweiter Unterschied...

Antworten
Anton K.
  • Forum-Beiträge: 2

09.02.2014, 12:34:00 via Website

Mußt ja Geld haben!. Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht. Gruß Toni

Antworten
Andreas A.
  • Forum-Beiträge: 250

09.02.2014, 14:13:08 via Website

Hulk Hardy
Ja hast jetzt schon versucht die Software neu drauf zu spielen oder mit SUS/PCC die Software zu reparieren????

Lade gerade die Software herunter, weil mein Internet aber nicht das Schnellste ist könnte das noch etwas dauern.

Nokia 1600 -> Sony Ericsson K330i -> Sony Ericsson C510 -> Motorola Milestone -> HTC Wildfire S -> Sony Xperia Z1 -> Sony Xperia Z5 -> HTC U11+

Antworten
Andreas A.
  • Forum-Beiträge: 250

09.02.2014, 18:34:58 via Website

So habe jetzt die Software aktualisiert und siehe da, das Handy bootet wieder :grin:

Nokia 1600 -> Sony Ericsson K330i -> Sony Ericsson C510 -> Motorola Milestone -> HTC Wildfire S -> Sony Xperia Z1 -> Sony Xperia Z5 -> HTC U11+

Antworten
Hartmut Christian
  • Forum-Beiträge: 38

09.02.2014, 18:46:22 via Website

Das freud mich jetzt wirklich! Besonders weil ich von anderen Usern angeschissen wurde mit meinem Tipp es mit dem flashen der Software zu versuchen. Naja der Support von Sony hat ja fast das selbe gesagt. Das war bestimmt reiner Zufall das nach dem Wasser das Z1 nicht mehr gestartet war.

Florian Pirker

Antworten
Andreas A.
  • Forum-Beiträge: 250

09.02.2014, 19:53:34 via App

Das glaub ich auch! Finde es aber auch ziemlich unangebracht wie sich hier manche verhalten...

— geändert am 09.02.2014, 19:54:02

Nokia 1600 -> Sony Ericsson K330i -> Sony Ericsson C510 -> Motorola Milestone -> HTC Wildfire S -> Sony Xperia Z1 -> Sony Xperia Z5 -> HTC U11+

UbIx

Antworten
Andreas A.
  • Forum-Beiträge: 250

10.02.2014, 16:28:53 via App

Es gibt nur ein Problem bei der Sache. Ich habe an dem Tag ein paar Bilder und Videos gemacht aber diese sind einfach nicht mehr da! Die Kamera war aber so eingestellt, dass sie Fotos oder Videos auf der Speicherkarte speichert, aber da sind sie nicht :( Gibt es eine Möglichkeit da wieder ranzukommen?

Nokia 1600 -> Sony Ericsson K330i -> Sony Ericsson C510 -> Motorola Milestone -> HTC Wildfire S -> Sony Xperia Z1 -> Sony Xperia Z5 -> HTC U11+

Antworten
schlappo
  • Forum-Beiträge: 149

10.02.2014, 16:55:10 via App

Du könntest auf dem PC versuchen die mit einem Recoverytool (zB. getdataback oder ähnliche) auf der Sd Karte zu retten, wenn sie da schon mal gespeichert waren. Wenn die Karte noch richtig funktioniert sollte das klappen.

In the end, it doesn't even matter

Antworten
Andreas A.
  • Forum-Beiträge: 250

10.02.2014, 17:25:14 via App

Ok danke für den Tipp :) ich schau mal was sich machen lässt.

Nokia 1600 -> Sony Ericsson K330i -> Sony Ericsson C510 -> Motorola Milestone -> HTC Wildfire S -> Sony Xperia Z1 -> Sony Xperia Z5 -> HTC U11+

Antworten
Andreas A.
  • Forum-Beiträge: 250

10.02.2014, 18:01:48 via Website

Habs mal mit Recuva probiert, aber das hat nix gefunden :( gibt es noch andere Vorschläge?

Nokia 1600 -> Sony Ericsson K330i -> Sony Ericsson C510 -> Motorola Milestone -> HTC Wildfire S -> Sony Xperia Z1 -> Sony Xperia Z5 -> HTC U11+

Antworten
Guido S.
  • Forum-Beiträge: 20

10.02.2014, 19:39:13 via App

Andreas A.
Habs mal mit Recuva probiert, aber das hat nix gefunden :( gibt es noch andere Vorschläge?

Du könntest es unter die Dusche stellen, hab gehört das dadurch der Flash Speicher neu geladen wird.


Ps: sorry blöder Scherz :-D

Antworten
Andreas A.
  • Forum-Beiträge: 250

10.02.2014, 21:39:49 via Website

Füße hoch! Witz kommt flach...

Nokia 1600 -> Sony Ericsson K330i -> Sony Ericsson C510 -> Motorola Milestone -> HTC Wildfire S -> Sony Xperia Z1 -> Sony Xperia Z5 -> HTC U11+

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

10.02.2014, 22:48:50 via Website

Freakyno1

Was die Werbung verspricht und was die Wirklichkeit davon hält...

Absolut.


Surfe ohne Grenzen, wo und wann immer Du willst.

Ist nur doof, wenn einem die Hersteller-Beschränkung von SIM-Karten da nen büschen querfunkt, ne? Aber Freiheit und so ...


Teile Deine mobilen Inhalte wo, wann, mit wem und womit auch immer Du willst.

Is klar. Solange, bis wir entscheiden, dass Du pöser, pöser Markentreuer Dich für Third Party Zubehör entscheidest. Geht gaaaaaar nicht! KAUFE SOFORT AUS UNSEREM SHOP ODER DU HAST EIN PROBLEM. Das nächste interne Update vom Schoko-Riegel wird zeigen, wo der Hammer hängt.
Und so ...

Mit koreanischem Gruß.
Und so ...

@ Andy: GUT! Freut mich, dass es geklappt hat.
Übrigens: das Zertifikat hat Sony garantiert nicht bei der Süddeutschen Klassenlotterie gewonnen! Ganz abtauchen würde ich nie damit, aber im Wasser hatten bislang bei einem Selbstversuch weder das XZU noch das XTZ Probleme ...

— geändert am 10.02.2014, 23:11:29

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Maks Tatts
  • Forum-Beiträge: 1

11.02.2014, 00:00:48 via App

Also ich würde die Finger vom flashen lassen.Geh am besten so schnell wie möglich zu deinem Händler und schick es ein .Denn Sony gewährt dir bedingt Garantie bei Wasserschäden. Ich würde da jetzt nicht noch grossartig dran rumbasteln , solange du noch Garantie hast, nutze sie auch .

Gruss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

11.02.2014, 01:09:39 via App

@Maks Tatts: Lesen bildet und klärt auf.
Hat sich doch schon längst erledigt. ;-)

— geändert am 11.02.2014, 01:09:55

Antworten
Tino
  • Forum-Beiträge: 360

11.02.2014, 11:40:18 via App

Wenn ein hersteller sagt das handy ist wasserdicht dann muss es auch wassrdicht sein da gibt es kein wenn und aber. Immer die Diskussion darum sind überflüssig. Wenn ein hersteller sagt das handy hat eine 8 MP kamera dann muss es die auch haben.

— geändert am 11.02.2014, 11:49:24

android rules

Andreas A.

Antworten
Andreas A.
  • Forum-Beiträge: 250

11.02.2014, 19:04:20 via App

Andre Maier
Wenn ein hersteller sagt das handy ist wasserdicht dann muss es auch wassrdicht sein da gibt es kein wenn und aber. Immer die Diskussion darum sind überflüssig. Wenn ein hersteller sagt das handy hat eine 8 MP kamera dann muss es die auch haben.

Genau meine Meinung!

Nokia 1600 -> Sony Ericsson K330i -> Sony Ericsson C510 -> Motorola Milestone -> HTC Wildfire S -> Sony Xperia Z1 -> Sony Xperia Z5 -> HTC U11+

Antworten
Steve
  • Forum-Beiträge: 14

16.02.2014, 19:00:49 via Website

Ich hatte das gleiche Problem beim Z1. Nach einer Poolparty in Vegas hat das Gerät nur 1% Akkuleistung geladen und ist dann direkt ausgegangen. Als ich wieder in Deutschland war, habe ich das original Sony Ladekabel wieder genutzt (in den USA hatte ich ein HTC Ladegerät mit), dann hat es wieder geladen. Keine Ahnung woran es lag...

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

16.02.2014, 21:01:37 via Website

Mit hoher Wahrscheinlichkeit am Ladegerät. Hatte ich auch schon bei einigen Handys. Das Problem liegt an einer ziemlich unsauberen Spannung (nicht hinreichend gefiltert). Das führt bei einigen Geräten zu bedienungsproblemen (z.B. Touchscreen reagiert selten oder gar nicht) bis hin zum nicht richtigen erkennen eines Ladegerätes. Sony hat hier einige Zeit auch USB-Kabel mit Drossel (eine Verdickung in der Leitung kurz nach dem Stecker) geliefert. Insbesondere billige Ladegeräte haben keine ausreichende Spannungsfilterung (da diese recht viel Platz benötigt und auch noch teuer ist).

Antworten