Samsung Galaxy S2 — BITTE UM HILFE! s2 bleibt beim logozeichen 'samsung' hängen

  • Antworten:29
Frischling
  • Forum-Beiträge: 15

29.09.2013, 20:58:53 via Website

Hallo und schönen Abend allerseits. Meiner ist es heute leider nicht. Mein Handy ist heute abgestürzt und wollte dann nicht mehr hochfahren. Blieb beim Samsung-Logo hängen. Da ich auf dem Handy wichtige Notizen habe betreffend wichtiger Praktika kann ich das Handy nicht einfach "wipe data\factory resetten". Ich brauche unbedingt die Daten auf dem internen Speicher.

Doch ich hab erfahren, dass ich durch ein erneutes draufspielen der Firmware meine Daten nicht verlieren würde.
Beim Update im Mai hab ich ja auch nicht alles verloren.

Also habe ich das jetzt genau wie folgt gemacht: Ich habe an meinem PC die Samsung Treiber installiert und odin3 und die Firmware neuruntergeladen. Ich habe Odin als Administrator gestartet, mein Handy in den download modus gebracht und dann angeschlossen. Alle 3 Kiesprozesse und Avira beendet.

Doch seit einer ganzen Stunde wird mein Handy nicht geflasht. Ich hoffe, ich habe alle Fachbegriffe richtig verwendet. Wenn nicht, entschuldige ich mich vielmals. Habe erst heute diese ganzen neuen Begriffe gelernt.

Mein Problem ist jetzt, dass Odin nicht weitermacht. Hier der Log:

<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> CODE_I9100XWLSD_889555_REV00_user_low_ship.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/005> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> MODEM_I9100BOLP9_REV_02_CL1216949.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> CSC_DTM_I9100DTMLSB_1061362_REV00_user_low_ship.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/005> Odin v.3 engine (ID:5)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> SetupConnection..
<ID:0/005> Initialzation..
<ID:0/005> Get PIT for mapping..
<ID:0/005> Firmware update start..
<ID:0/005> boot.bin

— geändert am 29.09.2013, 21:55:43

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

29.09.2013, 23:13:38 via App

Wenn sich nach ein paar Minuten nichts mehr tut kannst du es auch trennen, das Odin beim boot.bin hängen bleibt ist typisch wenn gar nichts geschrieben werden kann.

Wie alt ist das Gerät?

Antworten
Frischling
  • Forum-Beiträge: 15

29.09.2013, 23:16:15 via Website

Ich benutze das Gerät seit dem 20.1.2012.

Okay dann kann ich das wohl einfach trennen...

Antworten
Frischling
  • Forum-Beiträge: 15

29.09.2013, 23:19:22 via Website

Mir sind eigentlich nur die Notizen im Gerät wichtig. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich darauf Zugriff bekomme? Ich weiß nur, dass bestenfalls ein Draufspielen der aktuellen Firmware helfen würde.

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

29.09.2013, 23:31:38 via App

So wie es aussieht war das eine drei teilige Firmware, oder? Probiere es mal mit einer normalen einteiligen und evtl anderen Treibern.

Du könntest auch versuchen in der Recovery per adb Zugriff zu bekommen, ich bin jetzt aber nicht ganz sicher ob das auch in der stock Recovery geht.

Frischling

Antworten
Frischling
  • Forum-Beiträge: 15

29.09.2013, 23:35:22 via Website

Genau es handelt sich bei mir um eine drei teilige Firmware bestehend aus CODE, MODEM und CSC.

Woher bekomme ich eine ein teilige Firmware?



Das mit dem adb hat mich auch interessiert. Aber dafür bin ich scheinbar nicht erfahren genug. Hast du da vielleicht eine Anleitung für Nixwisser :)
Ich komme auf alle Fälle in das Recovery-Menü wo ich "apply update from ADB" anwählen kann.

— geändert am 29.09.2013, 23:38:56

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

30.09.2013, 00:07:54 via App

Z. B. bei sammobile oder auch in anderen Foren, einfach mal nach "galaxy s2 xwlss" googeln.

Adb Howto gibts auch hier im Forum, "apply update from adb" wäre aber nicht das richtige, du brauchst eine ganz normale Verbindung um dann einfach mit adb pull die Daten runter zu ziehen.

Antworten
Manuel Fahrenholz
  • Forum-Beiträge: 30

30.09.2013, 02:42:34 via Website

http://www.sammobile.com/firmwares/2/

schau dort mal. registrierst dich, gibst deine handy daten ein (model und product code (welches land und ob mit carrier oder nicht, DBT is ohne lock )).

Einfach runterladen, mit Odin flashen (unter PDA). Kann dir sonst auch empfehlen mal in die Flash Tuts hier auf der seite zu schaun.

gruß

Antworten
Tackras
  • Forum-Beiträge: 280

30.09.2013, 05:55:30 via App

Wie gesagt sammobile. Ich selber bin mir nicht 100 prozentig sicher ob die Daten so nicht verloren gehen.

Aber eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.

— geändert am 30.09.2013, 05:56:00

Nexus 5 / 4.4.2 KitKat / Root

Antworten
Frischling
  • Forum-Beiträge: 15

30.09.2013, 15:51:38 via Website

War auf Sammobile. Da gibt's nur 3-teilige Firmware für das S2.
Sonst noch eine andere Idee?

Hat jemand eine Idee wie ich mittels adb pull Daten aus dem Handy bekomme?

Antworten
Frischling
  • Forum-Beiträge: 15

30.09.2013, 16:55:13 via Website

Jens S.
Auf sammobile gibts einteilige
://www.sammobile.com/firmwares/1/?model=GT-I9100&pcode=MBC#firmware

Die Datei ist aber nur 565Mb groß. Ist das normal? Weil die 3 teiligen waren 880Mb groß. Kann es sein, dass da irgendwas fehlt?
Hab es jetzt runtergeladen und versuche es auf ein Neues.

Antworten
Frischling
  • Forum-Beiträge: 15

30.09.2013, 17:32:14 via Website

Das einteilige läuft jetzt auch seit längerer Zeit. Log:

<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9100XWLSE_I9100OXELS6_I9100XXLS8_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/003> Added!!
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> Firmware update start..
<ID:0/003> boot.bin

Antworten
Frischling
  • Forum-Beiträge: 15

30.09.2013, 19:55:32 via Website

Versuche mit adb auf das Handy zuzugreifen. Habe jedoch das Problem, dass ich nicht genau weiß, wie ich den internen Speicher rausziehen soll. Kennt jemand das Verzeichnis oder den genauen Befehl?

— geändert am 30.09.2013, 20:22:46

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

30.09.2013, 20:30:01 via App

es gibt den aroma file manager der sich im recovery ausführen lässt,
die Bedienung ist umständlich funktioniert aber,brauchst aber ne externe Sd Karte

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Frischling
  • Forum-Beiträge: 15

30.09.2013, 21:38:47 via Website

Habe eine externe sd-karte. Kannst du mir mehr Anweisungen geben bitte?
Muss ich an meiner originalen Samsung-Software was verändern?

— geändert am 30.09.2013, 21:45:42

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

01.10.2013, 04:35:58 via App

Du kannst den Manager hier downloaden
http://beste-apps.chip.de/android/app/aroma-filemanager,cxo.61169620/
auf Sd Karte speichern,
ins Recovery booten,
aply update from storage oder ähnlich,hab kein stock recovery,
die aroma zip ausführen.
Du hast noch die Möglichkeit nen andern Kernel flashen und erstmal
ein Nandroid Backup zu machen,(vermutlich aber zu spät da Du mit Odin schon versucht hast zu flashen),
und danach irgendeine Rom flashen um Dein S2 wieder zum laufen zu bringen,wär meine vorgehensweise.

— geändert am 01.10.2013, 09:22:49

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Frischling

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

01.10.2013, 04:50:15 via App

Hier ein link für den Kernel
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1877270
von welcher Art Dokumenten reden wir?
Selbst erstellte texte in einem extra Ordner gespeichert würden beim Rom flashen erhalten bleiben

— geändert am 01.10.2013, 07:13:55

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Frischling
  • Forum-Beiträge: 15

01.10.2013, 13:30:29 via Website

Mir persönlich gefällt die Idee mit dem Aroma Filemanager. Brauche ich dafür Rootrechte, weil das Handy im Originalzustand ist?

Kann ich dann gleich nach Datensicherung einfach das Handy auf den Werkzustand bringen und damit zum Laufen bringen?

Verliere ich dadurch die Garantie des Handys? Denn ich will gleich nach Datensicherung das Handy einschicken.

— geändert am 01.10.2013, 13:39:41

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

01.10.2013, 13:47:27 via App

Ich weiß nicht genau ob aroma im stock recovery läuft, einfach probieren.

Wenn Du mit Odin die original FW flashst bleibt die Garantie,
aber
warum einschicken wenn Du es zum laufen bringst?

— geändert am 01.10.2013, 14:30:45

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

01.10.2013, 14:35:14 via App

Frischling


Kann ich dann gleich nach Datensicherung einfach das Handy auf den Werkzustand bringen und damit zum Laufen bringen?

.
Könntest Du,
meinst Du wipe data/factory reset?
Würd ich mit dem Stockkernel aber nicht empfehlen, würd wohl auch nicht klappen durch den Fehlversuch mit Odin.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Frischling
  • Forum-Beiträge: 15

01.10.2013, 14:54:08 via Website

Okay ich probiere es gleich mal.

Mit Odin konnte ich nichts flashen. Es hat immer an einem Punkt nicht mehr weitergemacht.
Ich werde es einschicken, weil der Homebutton kaputt ist und darauf hoffen ein neues Gerät zu bekommen. Primär will ich jetzt nur meine Daten da raus haben.

Kann ich im Aroma Filemanager dann Zugriff via Usb vom Pc auf den internen Speicher haben?

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

01.10.2013, 15:01:42 via App

Frischling


Kann ich im Aroma Filemanager dann Zugriff via Usb vom Pc auf den internen Speicher haben?
Gute interessante Frage,
ich hab bisher nur Dateien auf dem S2 hin und her verschoben

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Frischling
  • Forum-Beiträge: 15

01.10.2013, 15:31:35 via Website

Also der Aroma Filemanager sagt :

"---Install /sdcard ...
Finding update package...
Opening update package...
Verifying update package...
E:signature verification failed "

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

01.10.2013, 15:47:24 via App

dann läuft er nur mit CWM,
das heißt Du müßtest CWM flashen,auf der von mir verlinkten Seite kann man auch ne temporäre CWM runterladen oder doch ein anderer Kernel aber nur via Recovery da dadurch der flashcounter nicht geändert wird und kein gelbes Dreieck erscheint,
wegen der Garantie.

— geändert am 01.10.2013, 15:48:14

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Frischling

Antworten
Frischling
  • Forum-Beiträge: 15

01.10.2013, 17:06:19 via Website

Danke für die vielen Ratschläge :).
Was bedeutet "temporäre CWM"? Was wird dadurch am Handy verändert? Ich dachte sobald man was anderes aufs Handy flasht verliert man die Garantie? Also bist du dir da sicher?

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

01.10.2013, 17:15:49 via App

die temporäre verschwindet nach neustart und verändert nichts

— geändert am 01.10.2013, 17:18:03

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Frischling

Antworten
Frischling
  • Forum-Beiträge: 15

02.10.2013, 21:07:05 via Website

Jawoll!!! CWM + AROMA FILEMANAGER + 32GB SD = Perfekte Möglichkeit alle Daten zu retten. Danke an alle, besonders dir Jens S.!

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

04.10.2013, 12:01:18 via App

Gerne :)

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Jez zy
  • Forum-Beiträge: 1

10.01.2014, 20:17:45 via Website

hallo leute

hab ein s2 hier liegen,was sich wie bei den anderen hier beim starten aufhängt. habs schon mit der 3er kombi probiert funz aber nicht. kann mir einer i.wie ne genau anleitung schicken wie ich das ding wieder ans laufen bekomm und am besten noch direkt den passenden link für den neuen Treiber?!

vielen lieben danm schon mal im voraus

Antworten