Tablet zum Smartphone - sinnvoll?

  • Antworten:26
  • Bentwortet
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

18.08.2013, 07:51:40 via Website

Guten morgen alle zusammen

Um die Berge an Android Magazine abzubauen, hab ich mich entschlossen,
ein Tablet anzuschaffen. Aber ehrlich gesagt, weiß ich garnicht so genau, was ich außer
Internet und den Downloads noch so alles damit anfangen kann.
Und selbst bei dem hakt es, weil ich mich mit den erforderlichen SIM - Karten nicht richtig auskenne

Ich hab zwar ein echt gutes Smartphone, aber zum Lesen von ganzen
Magazinen ist mir das Display zu klein.

Wer kennt da eine interessante Seite, auf der ich mich schlau machen kann oder
wer wäre bereit, mich mal wenigstens über das grundlegende
aufzuklären?

Ich danke euch schon im Voraus!

Schöne Grüße aus München,

Dieter Mayer

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.08.2013, 08:49:54 via Website

Hi,

was ist denn genau Deine Frage?

SIM-Karte brauchst Du nicht zwangsläufig. Es gibt Tablets, die nur Wifi-fähig sind. Das heißt, sie gehen über ein WLAN Netzwerk ins Internet. Unterwegs, wo kein WLAN ist, kannst Du dann mit Deinem Smartphone ein WLAN Hotspot aufbauen, das das Tablet nutzt.

Mit dem Tablet kannst Du so ziemlich alles machen wie mit dem Smartphone auch. Der größere Bildschirm hat halt immense Vorteile - etwa bei der Arbeit mit Office-Dokumenten, bei grafischen Arbeiten, und und und.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

18.08.2013, 09:06:22 via Website

Hallo,
ja danke. Das war erkenntlich das, was ich wissen wollte.

Aber von Android gibt's doch auch massig Apps für's Tablet. Und viele davon laufen ja auch im Hintergrund
und sind online.
Wenn ich dann keinen Hotspot habe, gehen die wo nicht. Oder?
Und dann noch die Frage allgemein, ob auch ein Email Account
verfügbar ist?
Warum kann man nicht telefonieren, aber ein Vidrochat steht zur Verfügung?

Vielleicht nimmst du dir nochmal die Zeit? Wäre super, Danke schon mal!

Dieter

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.08.2013, 09:11:35 via App

Videochat geht auch über WLAN.

Ohne Internetzugang pausieren die Apps, die einen solchen brauchen.

Ob Dir WLAN reicht oder ob Du ein 3G-Tablet (mit SIM Karte) nimmst, musst Du selbst entscheiden . Mir wurde WLAN reichen, weil ich unterwegs das tablet meistens nicht dabei hätte und wenn, dann habe ich auch mein smartphone dabei.

Email kannst du auf dem Tablet genauso nutzen wie auf dem smartphone.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Felix Wieland
  • Forum-Beiträge: 205

18.08.2013, 09:17:09 via App

Hey,

die Apps die im Hintergrund laufen und Online sind gehen dann nicht, außer die App kann Artikel offline bereitstellen wie z. B. Google Currents.
Mit einem Tablet kann man nicht telefonieren, da die meisten Tablets nur über eine WiFi Verbindung verfügen. Da Videochats übers Internet laufen, kann man die führen solang man WLAN hat. Wenn das Tablet auch Mobiles Internet unterstützt, dann liegt es daran das es eben mobiles INTERNET mitbringt und nicht für Telefon und SMS ausgelegt ist. Es hat mal ein Galaxy Tab oder so gegeben mit dem man auch telefonieren konnte glaub ich... Bin da aber nicht so bewandert ;)

LG Felix

Android 4.0.4 ICS || CF Root 5.6

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

18.08.2013, 10:00:13 via App

Man kann sehr wohl auch mit Tablets telefonieren (auch wenn es ohne head set sehr eigentümlich aussieht, z.B. Galaxy 7.7 oder Note 10. und bestimmt viele andere.

Und ich finde, wenn ein Tab, dann schon mit mobilen Internet, also 3g. Man muss das Tab nicht unterwegs benutzen, es reicht schon, dass man im Urlaub kein wlan hat oder am Strand die news erfahren möchte, oder im Garten bequem ein Buch lesen will, ohne Lupe.

— geändert am 18.08.2013, 10:03:31

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.08.2013, 10:05:41 via App

3po3

Und ich finde, wenn ein Tab, dann schon mit mobilen Internet, also 3g. Man muss das Tab nicht unterwegs benutzen, es reicht schon, dass man im Urlaub kein wlan hat oder am Strand die news erfahren möchte, oder im Garten bequem ein Buch lesen will, ohne Lupe.
Ich habe immer auch das smartphone mit. Das stellt dem Tablet bei Bedarf das Netz zur Verfügung.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

18.08.2013, 10:22:47 via App

Ja, gut. Da hast du auch recht. Bei mir leidet dann aber der Akku extrem :(

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

18.08.2013, 10:43:42 via Website

Danke an alle!!

Die wichtigsten Dinge habe ich jetzt erfahren.
Und jetzt kann ich in aller Ruhe überlegen, ob ich mir
eines anschaffe.

Aber wahrscheinlich schon!
"und dann geht der Dieb aus Napoléon wieder auf Jagd "

DANKE !!

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.220

18.08.2013, 10:58:29 via Website

Obwohl der Thread schon auf "beantwortet" steht, muss ich auch noch meinen Senf dazugeben :P

Ich befürworte ein Tablet mit 3G (UND für mich noch wichtig: Telefonie) aus folgenden Gründen:

Ich muss 3po3 rechtgeben, der Hotspot saugt mächtig am Akku

Für Tablets mit 3G gibt es meist früher und mehr CustomRoms

Mir ist einmal mein Smartphone eingefroren (im wahrsten Sinne des Wortes) als ich auf Reha war und ich war mächtig froh, dass ich dann noch mein Tab zum telefonieren und simsen hatte!


Deshalb wurde auch mein jetziges Tab eins mit Telefonfunktion, da gab es keine Diskussion....

Letztendlich ist es die Frage, ob man bereit ist den Mehrpreis zu zahlen, denke ich....

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

18.08.2013, 10:58:40 via App

Kannst dir mal anschauen
Tablet finder auf der Seite von Inside-Handy
www.inside-handy.de/tablet-finder
und dann gleich zum Profi-Finder.

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

18.08.2013, 11:54:34 via App

Kennst du das ASUS Padphone Infinity?
Das Teil ist der Hammer.
5 Zoll Smartphone und ein Dock um es als Tablett nutzen zu können. Keine doppelte Datenpflege, usw.
Das Smartphone ist die Recheneinheit im Tablett. Zusätzlich ist im Dock ein fetter Akku drin, der das Smartphone lädt. Beide Screeny haben FullHD.

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

18.08.2013, 14:48:28 via Website

3po3
am Strand die news erfahren möchte
Am Strand nutze ich nicht mal mein Smartphone, ist mir irgendwie zu Schade
Abgesehen davon dass der Empfang dort eh meist gegen Null geht.
Und liegt es erst mal im Sand... :huh:
Nachrichten kann ich auch auf der Rückfahrt im Autoradio hören.

— geändert am 18.08.2013, 14:49:39

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

18.08.2013, 15:23:20 via App

Müssen Strände immer aus Sand bestehen?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

18.08.2013, 19:56:50 via App

Die mir bekannt sind: ja !
Und Steine wären noch gefährlicher.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.08.2013, 19:58:17 via Website

Oldviking
Die mir bekannt sind: ja !
Und Steine wären noch gefährlicher.
Gibt auch Rasenstrände.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

18.08.2013, 20:05:41 via App

Carsten Müller

Gibt auch Rasenstrände.

Bei euch vielleicht,bei uns an der Ostsee nicht.
Aber zum Thema :
Mir genügt mein Smartphone,ein Tablet würde hier nur herumliegen.
Arbeiten erledige ich am PC.
Bücher lese ich konventionell.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.08.2013, 20:16:43 via Website

Hi,


Bei euch vielleicht,bei uns an der Ostsee nicht.
Weiß ja nicht, wo Du Hamburg wähnst, aber es liegt definitiv näher an der Ostsee als an irgendeinem anderen Meer.

Dennoch, völlig richtig, ich habe auch nichts von der Ostsee gesagt.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

18.08.2013, 20:35:36 via App

Carsten Müller

Weiß ja nicht, wo Du Hamburg wähnst, aber es liegt definitiv näher an der Ostsee als an irgendeinem anderen Meer.

Näher an der Elbe,stimmt , auch wenn mich Deine Standortaufklärung etwas belustigt.
Aber da unser Ausflug in die Geographie hier nicht hingehört und der Thread eh auf beantwortet steht,ich bin raus.

— geändert am 18.08.2013, 20:39:13

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.08.2013, 20:37:36 via Website

Oldviking
Carsten Müller

Weiß ja nicht, wo Du Hamburg wähnst, aber es liegt definitiv näher an der Ostsee als an irgendeinem anderen Meer.

Näher an der Elbe,stimmt , auch wenn mich Deine Standortaufklärung etwas belustigt.
Wie kommt's?

Ich bin in 30 Minuten an der Ostsee. Richtung Nordsee bin ich nach 30 Minuten gerade mal auf der anderen Seite von Hamburg...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

18.08.2013, 20:39:10 via App

Ich denke damit sollen wir - auch wenn der Thread bereits auf beantwortet steht - wieder zum Thema zurück kommen.

Für mich würde sich ein zusätzliches Tablet auch nicht lohnen. Das Note 2 bei 213 dpi laufend, macht ein Tablet für mich überflüssig.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Knud Aagaard
  • Forum-Beiträge: 4

19.08.2013, 09:10:16 via Website

Mit Samsung Galaxy Tab3 (7", 8" und 10,1") kann man telefonieren.
7" mit 3G und 8"/10,1" mit 4G/LTE.

Antworten
Reinhard Bloier
  • Forum-Beiträge: 4

19.08.2013, 10:18:16 via Website

Guten Morgen zusammen.

Also ich bin für Tablet und Handy.
Die meisten Fragen wurden ja bereits beantwortet. Deshalb möchte ich nur eine kurze Anmerkung zum Akkuverbrauch bei Handys als WLAN Hotspot anmerken:
Man muss nicht zwangsläufig sein Handy als WlanHotspot einsetzen, denn das geht in der Tat gewaltig auf den Akku. Diese Kombi benutzte ich anfangs auch, als ich mir mein Nexus7 / Wifi zugelegt hatte. Entweder besorgt man sich einen 2.Akku oder einen von diesen externen Notakkus, die man über MiniUsb anschliessen kann...
Schließlich habe ich mich für einen portablen WlanServer von Huawei entschieden, den ich mit einer Aldi Prepaidsim betreibe.
Monatlich 5 gb für 14,95 Euro ist ein fairer Preis, wie ich finde.
Und sollte mal der Empfang in der Prairie schwächeln, da ja EPlus-Netz, kommt kurzerhand ne andere Prepaid der Telekom zum Einsatz.
Der Akku des Huawei hält ca. 5-6 Stunden bei Powerbetrieb durch.

Soweit mein "Senf" zum Thema ;-)

Antworten
Psydelis
  • Forum-Beiträge: 2

19.08.2013, 14:21:20 via Website

Ich habe im Urlaub immer mein Laptop (DELL Inspiron 17,3") bei und habe lange mit mir gehadert, ob ich noch ein Tablet brauche.

Ich habe dann zuerst ein 7 Zoll - no name tablet gekauft, das jetzt meine Frau nutzt und dann ein 9 Zöller.

Während ich mir anfangs darüber gedanken gemacht habe, ob und wie ich das Teil sinnvoll einsetzen kann, ist es jetzt mehr ein Spielzeug für mich, da ich im Urlaub doch immer mein Laptop brauche, weil einige Programme, die ich benötige, nur unter Windows laufen und weil mir das Bild auch bei 9 Zoll (zu Hause arbeite ich auf 28 Zoll) zum Lesen auf Dauer zu klein ist.

Mal zwischendurch eine runde Angry Birds oder schnell etwas googlen ist OK damit, aber zum Arbeiten ist es mir noch immer deutlich zu klein.

Trotzdem habe ich eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit für mein Tablet gefunden, die uns sogar sparen hilft - seit es unter dem Wohnzimmertisch in der Ablage liegt, kaufen wir keine Fernsehzeitung mehr!

— geändert am 19.08.2013, 14:22:40

Antworten
Thomas N.
  • Forum-Beiträge: 133

26.08.2013, 08:20:43 via Website

Also ich verwende das Nexus 7 da kann man toll Magazine lesen. Habe aber nur die W LAN Version kopple es via Tethering mit meinem Smartphone.

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

26.08.2013, 11:07:00 via Website

Ja, da ist was dran. So könnte es bei mir auch rauslaufen.

Aber danke jedenfalls für den Beitrag!

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

26.08.2013, 11:07:58 via Website

Zum Lesen von Magazinen ist es bei mir eigentlich in erster Linie gedacht.

Da würde diese Version schon gehen......

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten