Tutorial.: Nexus 7 (Razor/Flo 2013) Unlock, Installation einer Custom Recovery (TWRP) und Root Zugriff einrichten!

  • Antworten:15
  • Sticky
Fnetf
  • Forum-Beiträge: 114

01.08.2013, 11:16:00 via Website

Mit der Vorstellung seines runderneuerten Nexus 7 Tablets auf Googles Pressefrühstück hat der Suchmaschinenriese den Nerv der User getroffen. Ausgerüstet mit Android 4.3, Quad-Core CPU, Full-HD Display und mit 323 der höchsten Pixeldichte für einen 7 Zöller steht das Google Device schon jetzt bei vielen Usern ganz oben auf der Wunschliste. Mit 229 Euro (16 GB/Wlan) ist das new Nexus 7 zwar etwas teurer als sein Vorgänger aber dafür hardwaretechnisch um Welten besser ausgestattet. Während das neue Google Device seit 2 Tagen in den USA erhältlich ist müssen wir uns in Deutschland noch ein paar Wochen länger gedulden.



Die Jungs von xdadevelopers genauer Philos64 (Tutorial) und Kevin (Video) haben den Verkaufsstart zum Anlass genommen das Nexus 7 2013 einigen Modifikationen zu unterziehen. Im Detail geht es im folgenden Tutorial um das Unlocken des Bootloaders, das Installieren der TWRP Recovery und schlussendlich um das Rooten des Nexus 7 Tabs.

Vorbemerkung

Bevor wir nun also mit dem Tutorial beginnen muss ich euch natürlich wie immer darauf hinweisen, dass die folgende Veränderung eures Gerätes gewisse Risiken birgt. Im schlimmsten Fall startet euer Nexus 7 (2013 – Produktname Flo /Codename Razor) nicht mehr und muss zum offiziellen Service um wieder flott gemacht zu werden. Ausserdem geht bei jeglicher Änderung ausser den offiziellen Updates eure Garantie verloren. Einen weiteren Punkt den ihr bedenken solltet ist die Tatsache, dass nach dem Rooten eventuell das Update per OTA nicht mehr funktioniert sodaß ihr zukünftige Updates mittels ODIN flashen müsst. Falls ihr euch jetzt dennoch entschlossen habt euer Nexus 7 2013 zu entsperren (unlock), mit der Custom Recovery TWRP zu versehen und letztendlich ROOT Zugriff per Superuser zu installieren dann sollte das mit der untenstehenden Step-by-Step Anleitung funktionieren. Vor dem Start rate ich euch ein Backup eurer Daten anzufertigen, denn während der Prozedur werden alle persönlichen Einstellungen und Daten sowie der komplette Inhalt des internen Speichers gelöscht. Ausserdem weise ich nochmal ausdrücklich darauf hin, dass das folgende Tutorial NUR für das neue Nexus 7 Tablet (Modell 2013, Produktname FLO und Codename Razor) gilt!

Vorbereitung und notwendige Hilfsmittel

Um das Tutorial durchführen zu können benötigt ihr einen PC mit Windows 7 darauf, dazu euer Nexus 7 (2013) Tab plus dazugehöriges USB Kabel. Ausserdem sollte sich auf dem Windows PC ein Komprimierungstool wie WinRar oder WinZip befinden und eure Nexus 7 Tablet über mindestens 70 Akkukapazität verfügen. Als Arbeitsverzeichnis habe ich unter C:\ den Ordner Nexus7 angelegt! Befehle werden im Tutorial zur Verdeutlichung fett und kursiv geschrieben.

USB Debugging Mode einschalten

Die folgenden Befehle erfolgen per Android Debug Bridge und Fastboot und deshalb müsst ihr dafür sorgen, dass auf eurem Nexus 7 Tab der "USB Debugging Mode" aktiviert ist. Dieser befindet sich normalerweise in

"Menü - Systemeinstellungen - über das Tablet - Entwickleroptionen - USB Debugging".



Seit Android Jelly Bean 4.2 hat Google das Menü der Entwickleroptionen aus Sicherheitsgründen erstmal ausgeblendet. Um dies wieder zu aktivieren ruft ihr über

"Menü - Systemeinstellungen - über das Tablet" den Punkt "Build Nummer (Number)" auf und klickt 7x darauf.

Danach sollte das Menü "Entwickleroptionen" wieder sichtbar sein.



Hintergrund für dieses Tutorial ist der xda-Thread von Philos64.:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2382051

und das Video Tutorial von Kevin.:
http://www.youtube.com/watch?v=XM3CBtAaoWU#at=143

Wenn ihr jetzt alle Vorbereitungen getroffen habt dann kann es losgehen.

Unlocken des Bootloaders

Um später die Custom Recovery und die Superuser App installieren zu können muss zuerst der Bootloader entsperrt werden.



  • 1. Ladet euch nun das rund 10 MB große plattform-tools.zip auf euren Windows PC herunter
  • 2. Entpackt das Zip File nach C:\Nexus7 auf eurem Windows PC.
  • 3. Startet nun ein CMD (Windows Command Prompt)
  • 4. Gebt in der CMD den Befehl CD C:\Nexus7 ein
  • 5. Der Prompt sollte nun C:\Nexus7 lauten
  • 6. Verbindet das Nexus 7 Tablet per USB Kabel mit dem PC
  • 7. Jetzt folgt der Befehl adb reboot bootloader
  • 8. Das Nexus 7 bootet jetzt in den Bootloader
  • 9. Jetzt folgt der Befehl fastboot oem unlock
  • 10. Die Nachfrage "Unlock Bootloader" aktiviert ihr mit den "Volume Buttons"
  • 11. Bestätigt abschließend per YES und der Bootloader wird gelöscht
  • 12. Wenn "Unlocking Bootloader Done" erscheint hat es geklappt
  • 13. Wichtig Klickt auf den Power Button um das Nexus 7 neu zu booten



Damit folgt der 2. Teil das Installieren der Custom Recovery TWRP

Installation TWRP Recovery



  • 1. Ladet euch nun die TWRP V.2.6.0.0 herunter und kopiert sie nach C:\Nexus7
  • 2. Das Image File openrecovery-twrp-2.6.0.0-flo.img benennt ihr in twrp.img um
  • 3. Jetzt folgt abermals der Befehl adb reboot bootloader
  • 4. Das Nexus 7 bootet jetzt in den Bootloader
  • 5. Öffnet die CMD mit Verzeichnis C:\Nexus7
  • 6. Jetzt folgt der Befehl fastboot flash twrp.img
  • 7. bei erfolgreicher Ausführung erscheint writing recovery finished
  • 8. Zurück im Bootloader Screen wechselt ihr mit "Volume UP" in die neue TWRP Recovery
  • 9. Klickt nun in TWRP auf "Install" damit die Devicetreiber installiert werden



Jetzt könnt ihr euer Nexus 7 neu booten und normal benutzen nur der ROOT Zugriff per Superuser fehlt noch und das erledigen wir im dritten Teil

ROOT Zugriff einrichten



  • 1. Ladet euch nun Chainfires UPDATE-SuperSU-v1.43.zip auf den PC herunter
  • 2. Startet das Nexus 7 ganz normal
  • 3. Verbindet PC und Nexus 7 per USB Kabel
  • 4. Kopiert das UPDATE-SuperSU-v1.43.zip in das Root Verzeichnis des Nexus
  • 5. Öffnet erneut eine CMD mit Verzeichnis C:\Nexus7
  • 6. Jetzt folgt der Befehl adb reboot recovery
  • 7. Das Nexus 7 bootet direkt in die TWRP Recovery
  • 8. Klickt auf Install und sucht den Eintrag UPDATE-SuperSU-v1.43.zip
  • 9. Bestätigt den Eintrag und löst im nächsten Fenster den Flashvorgang per SWIPE aus
  • 10. Euer Nexus 7 ist jetzt erfolgreich gerootet und kann neu gebootet werden



Zum besseren Verständnis habe ich anbei noch ein Video von Kevin (xda TV) angefügt, das euch den gesamten Vorgang nochmals im Detail erläutert.

Nexus 7 (Razor 2013) Unlock, TWRP Recovery, Root by Kevin (XDA TV)

http://www.youtube.com/watch?v=XM3CBtAaoWU#at=143

In der Hoffnung, dass alles geklappt bleibt mir nichts weiter als euch viel Spass mit eurem gerooteten Nexus 7 (2013) zu wünschen!

Antworten
Live4Racing
  • Forum-Beiträge: 19

17.08.2013, 17:01:07 via Website

Hab ihr das nur ins deutsche übersetzt oder das auch probiert? Ich würde sagen da ist ein Fehler an folgender Stelle.

Installation TWRP Recovery

1. Ladet euch nun die TWRP V.2.6.0.0 herunter und kopiert sie nach C:\Nexus7
2. Das Image File openrecovery-twrp-2.6.0.0-flo.img benennt ihr in twrp.img um
3. Jetzt folgt abermals der Befehl adb reboot bootloader
4. Das Nexus 7 bootet jetzt in den Bootloader
5. Öffnet die CMD mit Verzeichnis C:\Nexus7
6. Jetzt folgt der Befehl fastboot flash recovery twrp.img
7. bei erfolgreicher Ausführung erscheint writing recovery finished
8. Zurück im Bootloader Screen wechselt ihr mit "Volume UP" in die neue TWRP Recovery
9. Klickt nun in TWRP auf "Install" damit die Devicetreiber installiert werden

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

29.08.2013, 19:01:28 via Website

Bleiben die Daten erhalten oder wird automatisch an irgendeiner Stelle ein Factory Reset ausgeführt?

lg

/EDIT: Anscheinend gibt es keine Möglichkeit, seine Daten beim unlocken des Bootloaders zu behalten...jetzt weiß, warum ich bis jetzt fast nur Samsung Geräte hatte :/

— geändert am 29.08.2013, 19:15:50

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

29.09.2013, 13:03:38 via App

An die, die ihr Gerät rooten möchten: Die Anleitung hier ist viel zu kompliziert und lang.

Ich persöhnlich empfehle allen wärmstens das Nexus Toolkit, damit klappt das alles so gut wie vollautomatisch. Einfach ein backup machen und dann start drücken und man kann sich gemütlich zurücklehnen und zuschauen, wie das N7 gerootet wird.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2389107

lg

— geändert am 29.09.2013, 13:06:05

Viele Grüße
Daniel

Leynad Jee

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

29.09.2013, 13:07:19 via Website

Acid Burn
...gemütlich zurücklehnen und zuschauen, wie das N7 gerootet wird.

Klasse....und man ist genau so schlau wie vorher! :grin:
Aber egal...es zählt ja (erstmal nur) das Resultat :smug:

jm2c! :V

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

29.09.2013, 13:11:46 via App

Acid Burn
An die, die ihr Gerät rooten möchten: Die Anleitung hier ist viel zu kompliziert und lang.lg

Wieso kompliziert? Vielleicht zu ausführlich? Eine Anleitung zum Unlocken und Rooten eines Nexus kann nicht kompliziert sein.


An den TE danke für die Anleitung........

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

29.09.2013, 13:15:35 via App

Alain Bouayeniak

An den TE danke für die Anleitung........

...die ich (obwohl in diesem Unterforum noch nicht so viel los ist) auch mal angepinnt habe, damit sie später nicht untergeht ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

29.09.2013, 13:17:16 via App

Danke Andy

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

29.09.2013, 14:51:02 via Website

Hallo Leute,

ich persöhnlich finde halt gut, dass beim Nexus Toolkit alles sogut wie von alleine läuft, trotzdem aber immer angezeigt wird, wie und was gerade gemacht wird. Danach könnte man das ganze auch manuell machen, ohne dass man sich nicht hätte lange einlesen müssen, oder immer nebenbei im Internet schauen zu müssen, was der nächste Schritt ist.

lg und schönen Sonntag

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.713

29.09.2013, 16:07:38 via App

Ich will es auch mit dem Toolkit machen.
Muss ich jetzt noch die „fulltreiber“ installieren?
Ich habe es schon einmal mit dem PC verbunden.

Poste deine Wallpaper im: Wallpaper Thread

Und deine Homescreens im: ** Zeigt mir euern Homescreen Thread**

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

30.09.2013, 11:18:07 via Website

quiri
Ich habe es schon einmal mit dem PC verbunden.

Probier es aus.
Im Toolkit wird sicher anzeigen bzw checken, ob das Gerät richtig erkannt wurde.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.713

30.09.2013, 14:10:15 via App

Hat nicht funktioniert, werde es wohl ohne machen.

Poste deine Wallpaper im: Wallpaper Thread

Und deine Homescreens im: ** Zeigt mir euern Homescreen Thread**

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

22.12.2013, 19:50:18 via App

Acid Burn
An die, die ihr Gerät rooten möchten: Die Anleitung hier ist viel zu kompliziert und lang.

Ich persöhnlich empfehle allen wärmstens das Nexus Toolkit, damit klappt das alles so gut wie vollautomatisch. Einfach ein backup machen und dann start drücken und man kann sich gemütlich zurücklehnen und zuschauen, wie das N7 gerootet wird.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2389107

lg
Bei mir Backup machen hängt es irgendwie immer, wie sind den da beim backup machen die richtigen Einstellungen? ^^

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

22.12.2013, 19:58:51 via Website

Sgt G.
Bei mir Backup machen hängt es irgendwie immer, wie sind den da beim backup machen die richtigen Einstellungen? ^^

Hatte vor dem flashen manuell ein Backup direkt über ADB gemacht, jetzt logischerweise nur noch über TWRP.

Kann dir also über die Backup-Funktion im Toolkit leider keine Hilfe geben.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Fnetf
  • Forum-Beiträge: 114

24.10.2014, 23:14:01 via Website

Hy Sgt. G, ich nutze das Nexus Root Toolkit selbst aber meiner Meinung nach sollte jeder der sein Gerät mit einer Custom Recovery bzw. einem Custom ROM flasht oder einen Root Zugriff einrichtet genau darüber Bescheid wissen was er macht. Zu lang und zu kompliziert gibt es deshalb nicht, sondern nur zu faul zum Lesen!

Antworten
Heinz L.
  • Forum-Beiträge: 1

12.01.2015, 16:09:07 via Website

Live4Racing

Hab ihr das nur ins deutsche übersetzt oder das auch probiert? Ich würde sagen da ist ein Fehler an folgender Stelle.

Installation TWRP Recovery

1. Ladet euch nun die TWRP V.2.6.0.0 herunter und kopiert sie nach C:\Nexus7
2. Das Image File openrecovery-twrp-2.6.0.0-flo.img benennt ihr in twrp.img um
3. Jetzt folgt abermals der Befehl adb reboot bootloader
4. Das Nexus 7 bootet jetzt in den Bootloader
5. Öffnet die CMD mit Verzeichnis C:\Nexus7
6. Jetzt folgt der Befehl fastboot flash  recovery   twrp.img
7. bei erfolgreicher Ausführung erscheint writing recovery finished
8. Zurück im Bootloader Screen wechselt ihr mit "Volume UP" in die neue TWRP Recovery
9. Klickt nun in TWRP auf "Install" damit die Devicetreiber installiert werden

Antworten