Samsung Galaxy S2 — was für vorteile bringt mir mein s2 zu flashen?

  • Antworten:65
  • Bentwortet
Fiete Torsten
  • Forum-Beiträge: 36

24.06.2013, 00:10:28 via Website

Hallo erst mal...:grin:
ich bin noch neu im forum. ich habe oft bei handy problem hier rein geschaut und gemerkt das man hier wirklich tolle hilfe bekommen kann und habe mich deswegen heute mal angemeldet!

Ich bin am überlegen mein Galaxy s2 (Firmware:jelly bean 4.2.1)
zu flashen.
ich versuche mich zwischen jelly bean 4.2.2 und 4.1.2 zu entscheiden. ich möchte es so haben wie beim nexus.
mit flashen kenne ich mich bereits etwas aus da ich schon das s1 von einem freund mit jelly bean 4.1.2 versorgt habe ;)

aber was für vorteile bringt mir das flashen so? klar das disigne ist klasse. ich finde es super aber das ist für mich kein grung zum flashen. deswegen bitte ich um erfahrungsberichte. vor- bzw nachteile und euren meinungen.

fals es schon ein ähnliches Thread gibt dann könnt ich auch einen link senden
an sonsten wünsche ich allen einen schönen abend

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

24.06.2013, 01:15:47 via App

Also ich kann jetzt das schreiben was du hören möchtest und das was du nicht hören möchtest ;-)

Vorteile:
1. Du kannst dir eine Rom aussuchen und damit zumbeispiel eine Rom wählen die durch Akku Laufzeit protzt usw.

2. Du hast meistens mehr Updates bei den Roms als bei den normalen Betreiber da sich die Entwickler mehr zeit dafür nehemn!

3. Du hast in einer Rom zieg tausende einstellungs Möglichkeiten!

4. DU HAST ROOT *-* :grin:

Nachteile:
1.Beim Flashen kann was schief gehen was nicht behoben werden kann (Hardware beschädigt)

2.Du wirst wen du keine Rom nimmst die Akku spart, meiner Erfahrung nach, kürzere Akku Laufzeiten haben!

Also von mir aus lohnt es sich auf jeden Fall sein Handy zu flashen! Man sollte nur aufpassen das eben nix schief geht und man sich für sein bedarf die richtige Rom auswählt!

Michael MassowFiete Torsten

Antworten
Fiete Torsten
  • Forum-Beiträge: 36

24.06.2013, 01:23:15 via Website

Wow genau sowas wollte ich mal lesen.
kannst du mir eine rom empfehlen?
und was meinst mit zieg tausen einstell möglichkeiten?
was kann verändert werden?

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

24.06.2013, 01:37:01 via App

Hallo Als Rom entfehlen, ich weiß nicht ob es die für das S2 gibt ich selbst habe ein SXS und habe Slim Bean 4.2.2 drauf! Ich bin sehr zufrieden, nur die Akku Laufzeiten ist, grenzwertig! Mit einstellungs Möglichkeiten meine ich zb. Was es bei mir gibt, Die Farbe der Status leiste, oder ob du unten eine Navigation leiste haben möchtest oder nicht, ob du einstellungs Möglichkeiten in der Status leiste haben möchtest das kann ich nicht alles erzählen aber ich mache gleich mal ein Screenshot von den Einstellungen, dann hast du Vllt ein Überblick ;-) :grin:

EDIT: Hier Screenshots!



Ich habe einfach mal alles abfotografiert! :grin:

N8 und bis morgen!

— geändert am 24.06.2013, 01:40:55

Fiete Torsten

Antworten
Fiete Torsten
  • Forum-Beiträge: 36

24.06.2013, 10:32:57 via Website

das sind jaaaa richtige vorteile!!!!!
vielen vielen dank!!!
ich denke ich werde mein s2 wirklich flashen. aber ich brauche ne rom die akku sparent ist...

eine frage habe ich aber noch^^
was ist slim?

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

24.06.2013, 11:36:59 via App

Das ist bloß der name der Rom die heißt eben "Slim Bean" kann ich nix für :grin:

Fiete Torsten

Antworten
Fiete Torsten
  • Forum-Beiträge: 36

24.06.2013, 12:04:43 via Website

ohh man... dann war das aber ne doofe frage... :*)

jetzt aber wirklich die allller letzte frage!
kann ich jeder zeit die originale firmware drauf spielen und dann wieder über kies updATEN um das handy zu verkaufen oder sonste was?

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

24.06.2013, 12:27:28 via App

Fiete Torsten
ohh man... dann war das aber ne doofe frage... :*)

jetzt aber wirklich die allller letzte frage!
kann ich jeder zeit die originale firmware drauf spielen und dann wieder über kies updATEN um das handy zu verkaufen oder sonste was?
Kannst Du, die originale gibts bei sammobile.com nach kostenloser Registrierung.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Fiete Torsten

Antworten
Fiete Torsten
  • Forum-Beiträge: 36

24.06.2013, 13:28:06 via Website

cool danke!
okay das hat mich jetzt echt überzeugt. ich werde mal intensiv nach schicken rom`s suchen.
1000 dank für die hilfe. das Forum ist echt klasse.
meine frage ist beantwortet.
ich wünsche euch allen eine tolle woche :lol::grin:-_-:P

Antworten
ManuSomm
  • Forum-Beiträge: 425

25.06.2013, 02:33:48 via App

Fiete Torsten
cool danke!
okay das hat mich jetzt echt überzeugt. ich werde mal intensiv nach schicken rom`s suchen.
1000 dank für die hilfe. das Forum ist echt klasse.
meine frage ist beantwortet.
ich wünsche euch allen eine tolle woche :lol::grin:-_-:P

Kannst du mir dann von der fündigen Rom berichten, da ich im Moment auch auf der Suche bin :)

''The only time you should ever look back is to see how far you've come.'' | Oneplus 6t

Antworten
Fiete Torsten
  • Forum-Beiträge: 36

25.06.2013, 10:45:15 via Website

jaa klar! sehr gerne.
ich will mir auch slim bean 4.2.2 besorgen. die ist super coool!!!:grin:

Antworten
ManuSomm
  • Forum-Beiträge: 425

25.06.2013, 10:48:31 via App

Fiete Torsten
jaa klar! sehr gerne.
ich will mir auch slim bean 4.2.2 besorgen. die ist super coool!!!:grin:

Okay danke sehr :) Dann werd ich die mal testen.

MfG

''The only time you should ever look back is to see how far you've come.'' | Oneplus 6t

Antworten
Fiete Torsten
  • Forum-Beiträge: 36

25.06.2013, 12:45:21 via Website

lass uns dann mal die erfahrungsberichte zusammen sammeln :smug:

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

25.06.2013, 20:12:29 via App

Ok :grin: :grin: Also mein Erfahrungsbericht ist bis jetzt ziemlich kurz und mit einem Satz zu beschreiben:

EINFACH ERSTE SAHNE DIESE ROM

Ich bin Immernoch überzeugt von dieser Rom! :grin:

Fiete Torsten

Antworten
Fiete Torsten
  • Forum-Beiträge: 36

26.06.2013, 15:43:14 via Website

hahaha das ist schon mal ein guter Anfang :grin:

mein display ist leider gerade kaputt aber der neue istschon unterwegs und dann gehts los
:bashful::P

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

26.06.2013, 17:26:58 via App

Fiete Torsten
hahaha das ist schon mal ein guter Anfang :grin:

mein display ist leider gerade kaputt aber der neue istschon unterwegs und dann gehts los
:bashful::P
Welches wird den? Wieder das S2?

Antworten
Fiete Torsten
  • Forum-Beiträge: 36

27.06.2013, 14:18:32 via Website

ja das s2.
aber ich warte jetzt schon fast ne woche.

sch**ß amazon...:angry:

Antworten
Fiete Torsten
  • Forum-Beiträge: 36

27.06.2013, 23:46:24 via Website

ich glaube ich nehme die slim bean 4.2.2 rom doch nicht :(

sie soll über viel bugs haben. und ich brauche was stabieles
eigentlich bin ich von der slim bean rom echt überzeugt aber das sollen fette bugs dabei sein

ich werde warscheinlich die neue superNexus Rom nehmen, die ist auch nicht schlecht
aber ich finds soooo schade das die slim bean nicht bug frei ist :(:(:(:unsure:

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

28.06.2013, 06:45:24 via App

Probier doch mal die Goatrip V7,läuft super.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Fiete Torsten
  • Forum-Beiträge: 36

28.06.2013, 12:27:24 via Website

habe mich mal informiert. der ist nicht schlecht. aber hast du vllt eine gute anleitung für die instalation?

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

28.06.2013, 13:04:34 via Website

Also ich habe so viele bugs nicht! Es gibt nur viele die dann nach irgendwlchen anleitungen flashen und trotzdem keine ahnung haben, dann in den einstellungen rumfummeln und meinen was ist das den fur ein bug! Gut ich weis nicht wies beim S2 ist :D

Die installation ist bei jeder ROM gleich du brauchst nur andere Gapps! :D

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

28.06.2013, 13:45:15 via App

Anleitung,
-die GoaRom auf der internen oder externen SD Karte speichern,
-Handy im Recoverymodus booten
-install zip
-choose zip from external oder internal sd (je nach Speicherort) auswählen
-zip datei starten
-während der Installation kannst Du full wipe durchführen,den Kernel wählen (ich nutze Philz) und per custom install verschiedene Apps dazu oder abwählen.Funktioniert ganz simpel und die Gapps sind auch schon bei.

— geändert am 01.07.2013, 04:45:21

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

30.06.2013, 00:40:15 via App

Gute Kurzanleitung :grin: :lol:

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 16

30.06.2013, 10:09:49 via Website

schau dir mal die AllianceROM i9100 JB V8.0 an oder die Goa und Wanamlite
Ich persönlich bin mit Goa unterwegs und den Jeboo Kernel 2-2, Bei allen 3 Roms kannst du selber im Aromainstaller wählen was drauf soll.
Das heißt die ganzen Samsunghubs kannst du weg lassen die ja das meiste mit am akku ziehen, in Prinzip ist jede custom rom gleich vom akku her, da der richtige Kernel es ausmacht. Jeboo kann man mit den Yank kernel vom S3 vergleichen oder buffalo kernel.




alchemistar.blogspot.de

— geändert am 30.06.2013, 10:26:24

Antworten
Peter Petersen
  • Forum-Beiträge: 1

30.06.2013, 12:12:08 via Website

Hallo,
ich denke man sollte erst einmal einen groben Überblick geben über Custom Roms, damit man sich besser entscheiden kann.
Es gibt grob gesagt 4 verschiedene "Typen":
Cyanogenmog (CM): Das am meisten verbreitete custom rom, mit vielen funktionen, oftmals Grundlage anderer custom Roms.
Android open kang project (aokp): Ebenfalls weit verbreitet, hat viele Einstellungsmöglichkeiten, "kanged" funktionen anderer roms.
Stock/Sammy Roms: auf der samsung firmware basierend.
Paranoid Android (PA/Aospa): Insbesondere durch die per-app-dpi (damit kann man die "größe" der apps auf dem bildschirm ändern. man kann damit seinem handy auch die tablet ui oder phablet ui geben, oder nur einzelnen apps.) und per-app-color einstellungen etwas besonderes. Als neuestes haben die Halo entwickelt, das ist kurz gesagt die die aus facebook bekannten chatheads für jede art von benachrichtigung (einfach mal bei youtube suchen).

Nun gibt es viele roms die verschiedene funktionen der genannten roms enthalten: so kann ein rom auf aokp basieren, ein paar cherry picks von cm haben, und die hybrid einstellungen sowie halo von pa. Viele roms bieten darüber hinaus auch noch verschiedene kleine eigene sachen an: slimrom hat z.b. eine modifizierte kamera (wenn ich es recht entsinne), andere roms haben eine große auswahl verschiedener sperrbildschirme etc.

Zu möglichen Bugs: ich behaupte einfach mal, jedes rom hat bugs. man muss nur schauen was für welche es sind. wenn das telefon nicht geht, isses ärgerlich. wenn man allerdings durch bestimmte einstellungen, die man von alleine niemals so vornehmen würde, ein fc (force close/absturz) provozieren kann, dann ist es mMn egal.

Ansonsten gilt: probieren, probieren, probieren. wenn du erstmal ein custom rom geflasht hast, kannste deine apps mit titanium backup sichern, ebenso deine sms etc, mit deinem launcher deine desktop einstellungen. und wenn du dann ein rom flashst, es einrichtest (~20 minuten), und es dir nicht gefällt, nimmste halt das nächste...

Mein persönliches Lieblingsroms fürs s2: RootBox, Slimrom und wenns ein sammy rom sein muss alliance.

Fiete Torsten

Antworten
Patrick W.
  • Forum-Beiträge: 49

30.06.2013, 13:21:03 via Website

Ich habe jetzt mal den Thread überflogen. Hast du immernoch ein i9100? So wie ich das Verstanden habe, hast du ein neues S2 gekauft da beim alten der Bildschirm kaputt war (korrigiere mich wenn ich falsch liege). Hast du immernoch ein i9100 oder bereits das i9100g? Ich dachte nämlich alle neuen Modelle vom S2 wären i9100g. Bevor wir dir hier falsche ROM-Vorschläge machen.

Antworten
Simeon S.
  • Forum-Beiträge: 221

30.06.2013, 16:48:19 via Website

Gute Roms sind Paranoid Android, Cyanogenmod und Pac Man

Antworten
Fiete Torsten
  • Forum-Beiträge: 36

30.06.2013, 17:17:26 via Website

viel dank für die lange anwort. deine favoriten werde ich mir mal anschauen :grin::grin::grin:

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

30.06.2013, 17:18:22 via App

Peter Petersen

Es gibt grob gesagt 4 verschiedene "Typen":
Cyanogenmog (CM): Das am meisten verbreitete custom rom, mit vielen funktionen, oftmals Grundlage anderer custom Roms.
Android open kang project (aokp): Ebenfalls weit verbreitet, hat viele Einstellungsmöglichkeiten, "kanged" funktionen anderer roms.
Stock/Sammy Roms: auf der samsung firmware basierend.
Paranoid Android (PA/Aospa): Insbesondere durch die per-app-dpi (damit kann man die "größe" der apps auf dem bildschirm ändern. man kann damit seinem handy auch die tablet ui oder phablet ui geben, oder nur einzelnen apps.) und per-app-color einstellungen etwas besonderes. Als neuestes haben die Halo entwickelt, das ist kurz gesagt die die aus facebook bekannten chatheads für jede art von benachrichtigung (einfach mal bei youtube suchen).
Ich würde CM, PA und AOKP alle in eine Kategorie der AOSP Roms packen, es nutzen alle mehr oder weniger die gleiche Basis, Treiber usw.. Dann fügt halt jeder seine typischen Funktionen hinzu z. B. die AOKP Settings oder die dpi Einstellungen von PA.

Meine Lieblings Rom ist aktuell immernoch Chameleon.

Antworten
Fiete Torsten
  • Forum-Beiträge: 36

30.06.2013, 17:21:10 via Website

hihihi
ne ne ne das hast du falsch verstanden. ich habe schon über ein ja mein s2. aber trotz der samsung uptats ist mir das langweilig geworden und ich will mal was anderes aus probieren. aber mein bild schirm ist neulich kaputt gegangen... ich habe mir einen NEUEN BILDSCHIRM bestellt und baue ihn dann ein. ich warte jetzt schon ne woche auf das Teil.
ich habe iimmer noch das sg2 i9100-_-

Antworten
Patrick W.
  • Forum-Beiträge: 49

30.06.2013, 21:35:53 via Website

Ah okay dann kann ich auch mal Auskunft geben, da ich ja auch das i9100 besitze.
Also meine Lieblings-ROM welche ich am besten finde ist die SentinelROM v4.75 (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2268064) welche ich aktuell benutze. Aber beim i9100 ist das Problem einfach, das gewisse Hardware einfach nicht genügend offen ist, bzw. das es keine guten öffentlichen Dokumentationen von Samsung gibt. Die Custom ROM Entwickler können somit wahrscheinlich niemals eine voll funktionstüchtige AOSP ROM (CM, AOKP, PA, usw.) auf dem S2 erstellen. Wenn also wirklich alles funktionieren soll dann greif zu einer Sammy-ROM. Mich stört es aber nicht, wenn Project Butter nicht vollständig unterstützt wird (die SentinelROM ist auch so genügend schnell) und z.B. ich bei Videoaufnahmen in 1080p keine Zoomfunktion habe. Gibt natürlich noch andere kleine Dinge die nicht funktionieren, doch wenn man diese nicht benötigt stört es einen kaum und ich habe einfach viel mehr Spass mit der Optik und den Einstellungsmöglichkeiten.

Noch etwas zur SentinelROM. Diese basiert auf CM10.1 und soll stabil, schnell und Akkuschonend sein. Stabil ist sie m.M.n. und auch bei der Schnelligkeit überzeugt sie mich. Der Akkuverbrauch liegt im normalen Bereich. Der Akku sollte aber 3-4 Mal komplett entladen werden (0%) und danach wieder voll aufgeladen (100%) werden, da am Anfang die Laufzeit, zumindest bei mir, einfach schlecht war. Nach dieser Prozedur ist die Akkulaufzeit aber absolut in Ordnung.

Fiete Torsten

Antworten
Quentin Schäfer
  • Forum-Beiträge: 1

30.06.2013, 22:12:48 via Website

SuperNexus hab ich mal ausprobiert, hatte mir persönlich zu wenig Features.
Momentan benutze ich XenonHD, echt genial!
Hab nach mehreren Tagen Nutzung weder Bugs noch andere Ärgernisse gefunden.

P.S.: Akkulaufzeiten hängen hauptsächlich vom Kernel ab.
Ich empfehle siyah oder dorimanx.

Fiete Torsten

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 16

01.07.2013, 00:19:42 via Website

Bei samyroms würde ich jeboo nehmen, siyah kann man in die tonne hauen, sind nicht mehr das wahre wie unter gb und ics. <<<<<<<dorimanx das gleiche in grün, Ich kann nur die aliancerom, goa, omega und wanamlite empfehlen mit jeboo kernel 2-2, bessere combo gibt es nicht. dazu noch greenify app und alles ist perfekt

— geändert am 01.07.2013, 00:24:20

Antworten
Fiete Torsten
  • Forum-Beiträge: 36

01.07.2013, 09:42:54 via Website

was haltet ihr von
Vanilla RootBOX (Jelly Bean 4.2.2)

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 16

01.07.2013, 10:33:02 via Website

Lieber slim bean wenn du schon auf aokp, aosp gehst. Ansonsten wie gesagt

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 16

01.07.2013, 10:33:34 via Website

Fiete Torsten
was haltet ihr von
Vanilla RootBOX (Jelly Bean 4.2.2)

Lieber slim bean wenn du schon auf aokp, aosp gehst. Ansonsten wie gesagt

Antworten
Fiete Torsten
  • Forum-Beiträge: 36

01.07.2013, 10:59:34 via Website

meinst du?
aber bei Vanilla RootBOX gibts oft neue updates und wenig bugs

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 16

01.07.2013, 11:22:06 via Website

Fiete Torsten
meinst du?
aber bei Vanilla RootBOX gibts oft neue updates und wenig bugs

Teste sie und entscheide selbst, bei youtube gibt es über jede rom videos. schau sie dir an bevor du flashst

— geändert am 01.07.2013, 11:24:31

Fiete Torsten

Antworten
Patrick W.
  • Forum-Beiträge: 49

01.07.2013, 21:28:10 via Website

Also mit der ICS Rootbox war ich immer sehr zufrieden, wie es aktuell mit der JB Rootbox aussieht weiss ich nicht, ist aber sicher einen Test wert :)

Fiete Torsten

Antworten
Enes A.
  • Forum-Beiträge: 15

02.07.2013, 15:26:54 via Website

Ich finde CyanogenMod am besten!!!
täglich neue Nightly-Build updates...
und läuft auch einfach super.

Fiete Torsten

Antworten
Fiete Torsten
  • Forum-Beiträge: 36

02.07.2013, 16:39:10 via Website

ich kann mich einfach nicht zwischen Slim Bean oder der ROOTBOX entscheiden ):

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

02.07.2013, 21:20:13 via App

Fiete Torsten
ich kann mich einfach nicht zwischen Slim Bean oder der ROOTBOX entscheiden ):
Da hilft nur ausgiebig testen!

Ich würde immernoch eine Rom aud Samsung Basis empfehlen, die laufen mMn deutlich besser als die gesamten AOSP Roms...

Fiete Torsten

Antworten
Fiete Torsten
  • Forum-Beiträge: 36

03.07.2013, 17:19:43 via Website

was ist den alles samsung balsierent???

Antworten
John
  • Forum-Beiträge: 12

05.07.2013, 13:48:00 via Website

Ich habe eine Frage zur Sicherheit des Gerätes.
In den Sicherheitseinstellungen des Galaxy S2 kann man sich mit einem Samsung Konto auf dem Gerät für den Fernzugriff anmelden, um sein Smartphone jederzeit über die Seite samsungdive.com orten lassen zu können. Was passiert nun nach dem aufspielen eines Custom-ROMs? Gibt es diese Option dann weiterhin im Galaxy S2?

Danke im Voraus.

Antworten
Fiete Torsten
  • Forum-Beiträge: 36

05.07.2013, 14:24:42 via Website

glaube ich nicht...
aber google doch mal obs vllt ein anderes programm gibt was man als ersatzt nehmen kann
und halte uns mal auf dem laufden wenn du was finden solltest!

Antworten
John
  • Forum-Beiträge: 12

05.07.2013, 14:33:33 via Website

Fiete Torsten
glaube ich nicht...
aber google doch mal obs vllt ein anderes programm gibt was man als ersatzt nehmen kann
und halte uns mal auf dem laufden wenn du was finden solltest!

Eine App möchte ich ja eben nicht installieren. Ich möchte diese Sicherheitseinstellung noch gerne weiter nutzen können, trotz Custom-ROM.
Könnte mal bitte ein Besitzer eines geflashten Galaxy S2 sagen ob in den Einstellungen unter "Sicherheit" es noch die Option "Fernzugriff" gibt?

Vielen Dank.

Antworten
Fiete Torsten
  • Forum-Beiträge: 36

05.07.2013, 14:51:26 via Website

das würde mich auch mal interssieren.
aber vllt solltest du ein neues thread erstellen

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

05.07.2013, 22:14:38 via App

John

Eine App möchte ich ja eben nicht installieren. Ich möchte diese Sicherheitseinstellung noch gerne weiter nutzen können, trotz Custom-ROM.
Könnte mal bitte ein Besitzer eines geflashten Galaxy S2 sagen ob in den Einstellungen unter "Sicherheit" es noch die Option "Fernzugriff" gibt?
Kommt halt immer auf die installierte Custom Rom an... Bei den ganzen ASOP Roms wird es auf keinen Fall drin sein, dort fehlt das gesamte Samsung Zeug.
Bei den auf Samsungs orginal Firmware basierenden ROMs wird die Funktion in der Regel vorhanden sein, kann man aber auch nicht pauschal sagen, es muss nicht sein.

Wobei man eine extra App auch gut mit root ins System einbauen kann, dann gibts eigentlich auch keine Nachteile, zudem bekommt man oft mehr Features.

Fiete Torsten

Antworten