Versehentlich gelöschte (?) System-Apps zurückholen ohne Reset auf Werkseinstellungen?

  • Antworten:24
norman
  • Forum-Beiträge: 137

16.06.2013, 20:30:53 via Website

Hallo Leutz,

beim Tuning meines Handys (Speicher freischaufeln) ist es passiert. Ich weiß nicht mehr, ob ich die versehentlich mit Root-rechten gelöscht hat (ein "Scroll-Wisch" wurde versehentlich als Löschbefehl interpretiert - warum ist das Display nur dann so senibel, wenn man es gerade mal nciht so sensibel will, aber wenn man's dann sensibel will, stellt es sich "taub"), oder zumindest eine der beiden Apps habe ich mit "Stoppen erzwingen" ausgeknipst.

Tatsache: Beide sind weg und auch nicht mehr da, wenn man das Telefon bootet.

Und zwar: Gallery (die Bilder sind über den Ghost-Commander weiterhin verfügbar) und die vorinstallierte Wetter/News-App.

Habe zwar mittlerweile über ein halbes Dutzend verschiedene Wetter-Apps getestet, aber mit keiner war ich auch nur annähernd so zufrieden wie mit der vorinstallierten.
Auch die Gallery-Anwendung gefiel mir recht gut.

Zwar könnte ich einen Reset auf Werkseinstellung machen, aber dann brauche ich Tage, bis ich alles wieder so habe, wie ich will.

Das Teil ist gerootet und hat Android 4.0.

Wie kann ich die beiden Apps aus den Tiefen meines Androiden wieder hervorwürgen, ohne die brutale Methode (zurück auf Werk)?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

16.06.2013, 20:47:05 via Website

Instaliere stock und roote erneut fertig.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

norman

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

16.06.2013, 20:49:34 via Website

Und es ist besser du verfasst solche threads in dem deinem Telefon gewidmetem thread.

Keine Angst stock fladhen löscht nicht deine Daten

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

norman

Antworten
norman
  • Forum-Beiträge: 137

16.06.2013, 21:14:27 via Website

Danke für die schnelle Antwort:

Stefan K.
Und es ist besser du verfasst solche threads in dem deinem Telefon gewidmetem thread.

Das gibt es für mein Tel nicht. Daher dachte ich, dieses kommt meinem Problem am nächsten. ;)


Keine Angst stock fladhen löscht nicht deine Daten

Unter "stock" habe ich nur Aktien-Apps gefunden. Die meinstest Du sicher nicht. :D

Allerdings habe ich dann unter "stock flashen" das hier gefunden: play.google.com/store/apps/details?id=com.s0up.goomanager&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwyLDEsImNvbS5zMHVwLmdvb21hbmFnZXIiXQ..

Ich gehe mal davon aus, daß Du dieses meinstest.

Wäre der Punkt "Reboot recovery" der Richtige? Leider ist es bei dem Teil wie bei allen Android-Apps: Am Handbuch wird gespart...

Bin im Moment etwas vorsichtig mit dem "rumklicken" :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

16.06.2013, 21:15:54 via Website

Was für ein Handy hast du denn?

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
norman
  • Forum-Beiträge: 137

16.06.2013, 21:38:55 via Website

Stefan K.
Was für ein Handy hast du denn?

Simvalley SP-100

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

16.06.2013, 22:41:01 via Website

Übel. Da findest du wirklich nichts. Bei xda gibt es zwar gallery apk's aber für gängige Handys.

Hilft wohl nichts. Musst wohl in den sauren Apfel beißen:wacko:

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

16.06.2013, 22:47:08 via App

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen holt gelöschte System-Apps nicht zurück....!

Bleibt, wie schon gesagt, Stock-ROM flashen oder das Backup zurückspielen, was vor der Aktion im Recovery gemacht wurde....

:V

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

16.06.2013, 23:42:36 via App

Klaus T.
das Backup zurückspielen, was vor der Aktion im Recovery gemacht wurde....
:V


Hmmmm....du glaubst immer noch das jemand ein backup macht?

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

16.06.2013, 23:54:14 via App

Alain Bouayeniak von Flashington
Hmmmm....du glaubst immer noch das jemand ein backup macht?

Nee, aber das ist doch der Standardspruch, den man in so einer Situation bringen muss B) :)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

16.06.2013, 23:54:44 via App

vor (fast) jedem flashen.. ;)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

17.06.2013, 07:27:39 via App

Klaus T.
Alain Bouayeniak von Flashington
Hmmmm....du glaubst immer noch das jemand ein backup macht?

Nee, aber das ist doch der Standardspruch, den man in so einer Situation bringen muss B) :)


Stimmt den bring ich auch immer B)

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
norman
  • Forum-Beiträge: 137

17.06.2013, 17:46:25 via Website

Alain Bouayeniak von Flashington
Klaus T.
das Backup zurückspielen, was vor der Aktion im Recovery gemacht wurde....
:V


Hmmmm....du glaubst immer noch das jemand ein backup macht?

Tja, Backup habe ich noch nicht. Ist noch nix drauf, was ich unbedingt behalten will (abgesehen von ein paar Fotos, aber die sind ja schnell auf dem PC).

Bin aber gerade dabei, mich um geeignete Backupsoft zu kümmern.

Normalerweise sollte man doch eingefrorene/zwangsbeendete Apps zurückholen können, jedenfalls mit dem Teil, mit dem man das machte. Habe aber in den entspr. Apps keine entsprechende Liste gefunden.

Antworten
norman
  • Forum-Beiträge: 137

17.06.2013, 17:53:40 via Website

Stefan K.
Übel. Da findest du wirklich nichts. Bei xda gibt es zwar gallery apk's aber für gängige Handys.

Hilft wohl nichts. Musst wohl in den sauren Apfel beißen:wacko:

Naja, da das TReil noch ziemlich neun ist, will ich - wenn möglich - ein flashen vermeiden. Obwohl: Wenn dadurch ein Bug behoben würde (das Teil lehnt Passwort-SMS von Google und Telekom ab, akzeptiert aber SMS vom Telekom-AB)


Klaus T.
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen holt gelöschte System-Apps nicht zurück....!

Hab ich gemerkt. Wobei ich mir allerdings ziemlich sicher bin, daß ich die nicht gelöscht habe,sondern nur das Stoppen erzwungen habe.

Klaus T.

Bleibt, wie schon gesagt, Stock-ROM flashen oder das Backup zurückspielen, was vor der Aktion im Recovery gemacht wurde....

:V

Hmm, da warte ich dann wohl besser auf ein "offizielles" Update.

Glaube nicht, daß ich gebratene Smartphones umgetauscht bekomme. :D

Die beiden Apps sind ja nicht lebenswichtig, sondern halt nur genial in ihrer Einfachheit.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

17.06.2013, 17:54:50 via App

wir sprechen von einem komplett backup deines systems.. B)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
norman
  • Forum-Beiträge: 137

17.06.2013, 19:53:45 via Website

©h®is
wir sprechen von einem komplett backup deines systems.. B)

Gut. Dann muß ich das als erstes angehen.

Dennoch bleibt meine frage bestehen:

"Wäre der Punkt "Reboot recovery" der Richtige? " (gemeint ist diesae App (s.o.): play.google.com/store/apps/details?id=com.s0up.goomanager&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwyLDEsImNvbS5zMHVwLmdvb21hbmFnZXIiXQ.. (GooManager)


Nach dem Backup, selbstverständlich. :D

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

17.06.2013, 22:45:40 via App

Uaaah.....dieser GooManager oder wie das Ding heißt!

Äähm....kann es sein, dass du noch gar keine Ahnung hast, was du da mit "root" und dessen Möglichkeiten so rumfummelst?

Das du ein OTA-Update auf dein gerootetes Gerät (und mit Custom Recovery) drauf kriegst, kannst du höchstwahrscheinlich auch vergessen...

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

17.06.2013, 23:02:59 via Website

Jetzt lass ihn doch mal. Updates sind als zip suf der Pearl Seite wenn es so weit ist. Ist ja nicht so dramatisch sagt er ja selbst.

Könnt ihr helfen?

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

17.06.2013, 23:13:22 via App

Klaus T.
Uaaah.....dieser GooManager oder wie das Ding heißt!

Äähm....kann es sein, dass du noch gar keine Ahnung hast, was du da mit "root" und dessen Möglichkeiten so rumfummelst?

Das du ein OTA-Update auf dein gerootetes Gerät (und mit Custom Recovery) drauf kriegst, kannst du höchstwahrscheinlich auch vergessen...



Moment es gibt Roms die otas liefern. Und die kommen dann über den goo manager :smug: ich mag die app auch nicht aber so falsch ist das nicht

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

17.06.2013, 23:22:59 via App

Alain Bouayeniak von Flashington
Moment es gibt Roms die otas liefern. Und die kommen dann über den goo manager :smug: ich mag die app auch nicht aber so falsch ist das nicht

Sachen gibt's.....!
Okaaay....ich halte mich dann lieber mal brav zurück :lol:

if all else fails, read the instructions.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

17.06.2013, 23:48:29 via App

die app ist doch nicht schlecht..
damit kann man komfortabel nach roms oder den passenden gapps schauen..
(

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
norman
  • Forum-Beiträge: 137

18.06.2013, 19:23:00 via Website

Stefan K.
Jetzt lass ihn doch mal. Updates sind als zip suf der Pearl Seite wenn es so weit ist. Ist ja nicht so dramatisch sagt er ja selbst.

Könnt ihr helfen?

Danke, das erleichtert mir dort die suche. :)


Klaus T.
Uaaah.....dieser GooManager oder wie das Ding heißt!

Äähm....kann es sein, dass du noch gar keine Ahnung hast, was du da mit "root" und dessen Möglichkeiten so rumfummelst?

Da ich selbst Linux auf allen Rechnern verwende, ist mir "root" schon ein Begriff. Ich weiß natürlich auch, daß man als Root sein System zerschießen kann (ist beim PC weniger problematisch, da Updates / Neuinstallationen einfacher sind).

Aber bzgl. Android, ghen da die Uhren vollkommen anders, wie ich mittlerweise festgestellt habe (nach dem Mond, meiner Meinung nach).

Aber egal: Ich weiß, daß ich mehr kaputt machen kann, als nur ein paar entbehrliche Apps. Deshalb bin ich auch so vorsichtig und probiere nichts, was ich nicht verstehen (jedenfalls nicht als root).


Klaus T.

Das du ein OTA-Update auf dein gerootetes Gerät (und mit Custom Recovery) drauf kriegst, kannst du höchstwahrscheinlich auch vergessen...

Damit ist wohl das gemeint:

www.androidpit.de/de/android/wiki/view/Over-the-Air_Update

Naja, aus der Luft muß es ja auch nicht gegriffen sein, es reicht mir ja, wenn es über den "heißen Draht" geht. :D


Alain Bouayeniak von Flashington

Moment es gibt Roms die otas liefern. Und die kommen dann über den goo manager :smug: ich mag die app auch nicht aber so falsch ist das nicht

Naja, falsches Rom und ich habe einen neuen Briefbeschwerer. Deshalb warte ich bzgl. Systemupdate schon besser auf das Offizielle.

Bzgl. GooManager:
Leider kennt nicht mal die gute Tante Google eine Quelle für ein GooManager-Handbuch. Das ist natürlich ein Problem, wenn man nirgendwo erfahren kann, was die einzelnen Funktionen alles anrichten können, bzw. wofür sie gut sind. Alternativen habe ich im Google-Store keine gefunden.


Unter "Reboot Recovery2 verstrehe ich z.B. "den Neustart wiederherstellen". Das wiederum impliziert, das der (also der Neustart) vorher kaputt gegangen ist. Der funzt aber.

Also muß es was anderes bedeuten. Ich vermute mal, es hat etwas mit den Werkseinstellungen zu tun.

Aber als Root sollte man die Finger von Funktionen lassen, deren Funktionen man nur vermuten kan (weil sie nirgens erklärt sind).

Gibt es denn nirgendwo so etwas wie "man goomanager"? Unter Linux wird nix an Soft verbreitet, ohne Infos, was es macht usw.

Ich würde in der Hinsicht ja gerne etwas schlauer werden.....

Antworten
Der Blöde
  • Forum-Beiträge: 75

18.06.2013, 23:47:58 via Website

Die vorinstallierten Apps sind in /system/app zu finden. Keine Ahnung, welche bei Pearl installiert sind, gallery bzw. weather als Teil des Dateinamens könnten Hinweise liefern. Man kann sie erneut installieren, sofern sie noch vorhanden sind. Wenn nicht, dann auf Update von Pearl warten oder versuchen, die Anwendungen aus der Stock-ROM eines anderen Geräts (bspw. SP-140) herauszupulen und zu installieren (ins Verzeichnis kopieren, Rechte setzen; kommt eine Fehlermeldung, gehts halt nicht).
Aber vor allen weiteren Experimenten ein Backup erstellen! Wenn du mit Linux-Betriebssystemen arbeitest, solltest du das eigentlich wissen. Oder hast du schon einmal gerodete Verzeichnisbäume unter ext3/4 wiederhergestellt?
Und der Witz mit den Info zu Linux-Anwendungen ist gut! Es geht doch nix über gescheite Manpages...

Antworten
norman
  • Forum-Beiträge: 137

21.06.2013, 17:15:43 via Website

Der Blöde
Die vorinstallierten Apps sind in /system/app zu finden. Keine Ahnung, welche bei Pearl installiert sind, gallery bzw. weather als Teil des Dateinamens könnten Hinweise liefern.

Danke. :)

Die Wetter-App hieß übrigens GenieWidget.apk, wie ich hier erfahren habe: http://p990.lima-city.de/liste_von_apps.html.

Diese Seite habe ich aber nur gefunden, weil ich wissen wollte, was die ".odex" zu bedeuten haben (weiß ich jetze).


Aber vor allen weiteren Experimenten ein Backup erstellen! Wenn du mit Linux-Betriebssystemen arbeitest, solltest du das eigentlich wissen. Oder hast du schon einmal gerodete Verzeichnisbäume unter ext3/4 wiederhergestellt?
Und der Witz mit den Info zu Linux-Anwendungen ist gut! Es geht doch nix über gescheite Manpages...

Naja, unter Linux habe ich da alles Wichtige in bestimmten Ordnern (/home-Unterverzeichnisse). Die werden dann einfach kopiert (i.d.R. auf externe Datenträger, fertig). Also alle Daten, die ich auf jeden fall noch brauche 7 aufheben will. Alles an Software läßt sich ja i.d.R. neuninstallieren, bzw. wird bei einem Upgrate ohnehin neu installiert.

Auf einem meiner Testrechner habe ich mal versucht, ein zerschossenes Dateisystem wiederherzustellen. Ist eher was für Hardcore-Masochisten, jedenfalls ohne geeignete soft. :D

Bei dem Testrechner hab ich die Plate jedenfalls komplett neu formatiert usw.

Ja, nur das das mit dem "man" für Android kein Witz war.

Wenn ich ein Textadventure spielen will, dann installier ich eine spiele-App. :D

Jedenfalls hat der wichtigere Part (Wetter-App) geklappt, Gallery leider nicht. Ok, da gibt es evtl. auch bessere.

Antworten
COSSMOS
  • Forum-Beiträge: 2

24.06.2013, 12:48:31 via Website

Gibt es für Dein Handy ein Custom Rom welches auf "Stock" basiert???

Denn mit einer namedeinesroms.zip könntest Du beide Dateien aus dem Archiv holen und mit einem Datei-Manager in "system/apps" kopieren.
Die Rechte der Beiden Dateien auf rw-r-r setzen und neustarten.

Das wäre die einfachste Variante OHNE irgendetwas flashen zu müssen!

ABER NUR wenn es eine *.zip Datei von DEINEM ROM/System gibt!

Antworten