HTC One X - Software 3.18.401.1

  • Antworten:66
tamer
  • Forum-Beiträge: 6

05.03.2013, 21:18:38 via App

Hi,habe soeben die neue Software nr bekommen,wer hat sie noch???
hat irgendjemand eine Ahnung was sich dadurch geändert hat. danke

— geändert am 04.04.2019, 23:08:42 durch Moderator

Antworten
Henkeyy
  • Forum-Beiträge: 148

06.03.2013, 05:05:58 via Website

Ich habe auch gerade die Meldung bekommen aber wegen dem niedrigen Akkustand noch nicht installiert.

Ist wohl eher ein kleineres Update aber dennoch nicht ganz unwichtig :-)

Mfg
Henkeyy

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

06.03.2013, 11:56:27 via App

Bin auch gerade am herunterladen. :-)

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

06.03.2013, 11:57:29 via App

Bin auch gerade am herunterladen. :-)

Antworten
sinox770
  • Forum-Beiträge: 65

06.03.2013, 14:13:27 via Website

"Dieses Update wird ihre Daten nicht löschen" von wegen.
Durfte alles neu einrichten, hatte dieses Problem noch jemand?
MfG

Antworten
Mathias Adam
  • Forum-Beiträge: 17

06.03.2013, 14:51:12 via Website

Seit dem letzten "glorreichen Update" bin ich sehr vorsichtig geworden.

Bitte teilt uns doch eure Erfahrungen mit dem neuen Update mit.

Was hat sich verbessert?
Was sollte sich verbessern?
Was hat sich verschlechtert?

Blind ziehe ich nämlich kein Update mehr.

Danke für eure Hilfe

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

06.03.2013, 15:01:30 via App

Also gelöscht wurde bei mir nichts. Runtergeladen und 10min später war alles wieder normal wie immer. Ich merke bisher keinen Unterschied, wobei das bei dem "Changelog" auch kein Wunder sein dürfte.

Antworten
Konsti F.
  • Forum-Beiträge: 583

06.03.2013, 15:27:48 via App

Ich habs update seit gestern drauf! Es gab weder einen Datenverlust noch wurde der homescreen gelöscht. Ich konnte noch keine Veränderungen vorstellen, weder positive noch negative.

Antworten
Crowley
  • Forum-Beiträge: 130

06.03.2013, 19:20:33 via App

Auch bei mir, keine Probleme, nix gelöscht. Bisher keine Veränderungen bemerkt .

— geändert am 06.03.2013, 19:21:13

Antworten
Marcel
  • Forum-Beiträge: 4

06.03.2013, 22:47:24 via App

Seit dem Update stürzt mein WLAN sehr oft ab also es findet plötzlich meinen Router nicht mehr obwohl ich mich gar nicht bewege. Videos über die YouTube app zu laden geht kaum noch und Facebook lädt nur noch sehr langsam. An meinem Router kann es nicht liegen weil alle anderen Geräte die eine wlan Verbindung haben keine Probleme zeigen

— geändert am 06.03.2013, 22:49:47

Antworten
Lukas
  • Forum-Beiträge: 201

07.03.2013, 08:15:06 via App

Liest eigentlich keiner die News von AndroidPit?

"Das Update hievt die Software-Version des One X auf Nummer 3.18.401.1 und die komplette Liste der Änderungen liest sich wie folgt:

- Optimierung der Systemstabilität
- Mail: Optimierung der Sicherheit
- Andere kleine Bugfixes

Wir haben das Update heute Morgen erhalten und andere freie Geräte sollten ebenfalls schon eine entsprechende Meldung bekommen haben. Laut Berichten von anderen Nutzern soll das One X nun weniger Hänger haben und die Anzahl der plötzlichen Neustarts hat sich wohl auch verringert. Da wir das Update erst seit ein paar Stunden installiert haben, konnten wir diesbezüglich noch keine Unterschiede feststellen."

— geändert am 07.03.2013, 08:15:42

Antworten
Chrischer Lipsia
  • Forum-Beiträge: 5

07.03.2013, 08:24:06 via Website

Auch ich habe seit dem Update derbe Probleme mit dem WLAN. Große Empfangsschwankungen und öfters kompletter Verbindungsabbruch mit dem Router (2m neben mir)

Antworten
Lukas
  • Forum-Beiträge: 201

07.03.2013, 08:32:47 via App

Also entweder schwächt das Update den Empfang oder das Update schädigt dem W-Lan-Empfänger!

Antworten
Stefanie P.
  • Forum-Beiträge: 54

07.03.2013, 09:25:18 via App

Chrischer Lipsia
Auch ich habe seit dem Update derbe Probleme mit dem WLAN. Große Empfangsschwankungen und öfters kompletter Verbindungsabbruch mit dem Router (2m neben mir)

dito, leider. bisher bin ich von allen WLan Problemen verschont gewesen, darum nervt das jetzt umso mehr...

Antworten
Wiebke G.
  • Forum-Beiträge: 1

07.03.2013, 10:53:55 via Website

Ich glaube seit dem ich das Update drauf habe bekomme ich ständig (sobald ich verschiedene anwendungen benutze, zb. Facebook oder Musik) so Pop Ups wo gefragt wird ob ich was runterladen will. Hat sonst noch jmd das Problem?

Gruß

Antworten
Marc Krüsel
  • Forum-Beiträge: 22

07.03.2013, 14:40:13 via Website

Also mir fällt heute auf, dass der Sync des Google Kalenders nicht mehr funktioniert! Unter Einstellungen/Konten etc. wird mir auch eine Fehlermeldung beim Google Account angezeigt! Kann aber nicht sagen, ob das Problem erst seit dem Update ist, riecht aber sehr danach! Jemand anderes mit dem Problem?

Antworten
Martin F.
  • Forum-Beiträge: 35

07.03.2013, 16:31:11 via Website

Ich kann mich den WLAN-Problemen leider nur anschließen. Bis vor dem Update hatte ich in meinem Schlafzimmer (am weitesten von meinem Router entfernt) noch Empfang und konnte abends Nachrichten lesen. Das ist jetzt Schnee von gestern. Ich kann machen was ich will - es fühlt sich an, als würde durch das Update der Empfang schlechter geworden sein.

Antworten
Onur A.
  • Forum-Beiträge: 160

07.03.2013, 22:02:26 via App

also wenn das mit dem wlan stimmt dan ist das update nur minus oder ?
also sowas hätte ich nie von htc erwartet...

— geändert am 07.03.2013, 22:02:32

Antworten
Marc Krüsel
  • Forum-Beiträge: 22

08.03.2013, 08:46:23 via App

Also mein Problem konnte ich durch Zurücksetzen des Kalenderspeichers beheben. Hatte sich scheinbar nur was aufgehängt. Rückschlüsse auf das Update weiter nicht belegbar.

WLAN läuft bei mir ganz normal, auch nach dem update, keine Veränderung. Und auch sonst keine Änderungen festgestellt, weder negativ noch positiv.

Antworten
Stefanie P.
  • Forum-Beiträge: 54

08.03.2013, 09:23:14 via App

Martin Fernau
Ich kann mich den WLAN-Problemen leider nur anschließen. Bis vor dem Update hatte ich in meinem Schlafzimmer (am weitesten von meinem Router entfernt) noch Empfang und konnte abends Nachrichten lesen. Das ist jetzt Schnee von gestern. Ich kann machen was ich will - es fühlt sich an, als würde durch das Update der Empfang schlechter geworden sein.

die Reichweite und der Empfang sind nicht das Problem, wenn erstmal eine Verbindung besteht, das Problem bei mir ist, dass angeblich die Router nicht in Reichweite sind (selbst wenn man direkt daneben steht) und man das WLAN mehrmals an und aus machen muss, bis der Router erkannt wird... vor den Update hat sich das Handy sofort verbunden, sobald man in Nähe kam, das funkt jetzt nicht mehr...

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

08.03.2013, 09:28:09 via Website

Ist zwar übel, aber hat mal jemand komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt? Am besten direkt aus dem Bootloader/Recovery.
Beim GNex hat das bei mysteriösen Problemen nach OTAs auch oft geholfen.
:kid:

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Martin F.
  • Forum-Beiträge: 35

08.03.2013, 11:47:21 via Website

Stefanie H.
die Reichweite und der Empfang sind nicht das Problem, wenn erstmal eine Verbindung besteht, das Problem bei mir ist, dass angeblich die Router nicht in Reichweite sind (selbst wenn man direkt daneben steht) und man das WLAN mehrmals an und aus machen muss, bis der Router erkannt wird... vor den Update hat sich das Handy sofort verbunden, sobald man in Nähe kam, das funkt jetzt nicht mehr...

Ich bin mir da nicht so sicher. Ich habe eine App die mir alle WLANs in Reichweite mit deren Empfangsstärke anzeigt (Wifi analyzer). Dort steht mein WLAN mit ca -75 Db drin. Das mag zwar kein bomben Empfang sein, aber allemal ausrechend um eine Verbindung herzustellen. Schalte ich dann in die WLAN-Einstellungen um, sehe ich auch, dass er versucht eine IP von meinem WLAN abzurufen. Das scheint irgendwie zu scheitern, denn kurze Zeit später (~30 Sekunden) springt er um auf "nicht in reichweite" und dann abermals nach einer gewissen Zeit beginnt das Spielchen von vorn.
Das war vor dem Update 100% nicht so, denn ich konnte bis dato immer noch etwas in diesem Zimmer empfangen. Und eigentlich trennen mich auch nur zwei Holztüren von meinem WLAN-Router...

Dein Problem scheint nochmal ne ganze Ecke krasser zu sein. Das sieht mir schon nach einer regelrechten Inkompatibilität aus. Mit Sicherheit noch nerviger als mein Problem, denn ich hab in der Nähe meines Routers immerhin einen stabilen Empfang.

Antworten
Stefanie P.
  • Forum-Beiträge: 54

08.03.2013, 12:00:41 via App

also gemessen hab ich es nicht, aber wenn ich vor der Haustür stehe, 3 Stockwerke tiefer und durch 2 Türen getrennt, habe ich noch genauso viel Empfang wie vorher, wenn die Verbindung sich denn aufbaut.
das Problem taucht aber nicht immer auf. auf der Arbeit habe ich das WLAN nicht immer aktiviert, sondern nur, wenn ich zum rauchen gehe. heute morgen musste ich 3 mal ab und wieder einschalten, bis der Router gefunden wurde. die letzten 3 mal hat es dann aber auf Anhieb beim ersten mal innerhalb von 3 Sekunden verbunden...

Antworten
Martin F.
  • Forum-Beiträge: 35

08.03.2013, 12:11:42 via Website

Hm - normal ist das alles nicht :) Vielleicht mal den Zugangspunkt löschen und neu konfiguieren? Das schon mal versucht? Wäre ja mal einen Versuch wert.

Antworten
Stefanie P.
  • Forum-Beiträge: 54

08.03.2013, 12:47:42 via App

aber es tritt ja bei meinem Router zu Hause genauso auf wie auf der Arbeit... es ist nicht nur ein individueller betroffen...

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 12

08.03.2013, 13:07:49 via App

Hi kann es sein das HTC das update gestopt hat ich hab bis jetzt keine bekommen

Antworten
Martin F.
  • Forum-Beiträge: 35

08.03.2013, 14:08:05 via Website

Thomas
Hi kann es sein das HTC das update gestopt hat ich hab bis jetzt keine bekommen

Hast Du denn mal manuell nach Updates gesucht? Und welchen Provider hast Du? Ich bin bei der Telekom - keine Ahnung ob das nicht vom Provider ausgeliefert wird.

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 12

08.03.2013, 14:38:47 via App

ja hab auch manuell danach gesucht bin auch bei der Telekom

Antworten
brabham
  • Forum-Beiträge: 5

08.03.2013, 15:41:45 via App

Hallo
seit Dienstag habe Ich das Update drauf. Seither läuft es geschmeidiger beim scrollen und umblättern des homescreen.
Was schlechter wurde war der WLAN Empfang - wie schon oft beschrieben.
Gestern habe ich dann mal die Software vom Router neu aufgespielt ( Fritz Box 7270), und jetzt ist es wieder gut wie vor dem Update.
Gruß

Antworten
Michael O.
  • Forum-Beiträge: 13

08.03.2013, 21:55:58 via Website

Positive Veränderung bei mir:
Bisher kamen Whatsapp-Nachrichten bei mir sehr oft (fast immer) um einige Minuten verspätet an, wenn das Display ausgeschaltet war. Seit dem Update kamen alle Nachrichten sofort an. Demnach wurde da wohl was am Standby-Modus verändert.

Aber:
Hoffentlich ist das nicht gleichzeitig der Grund dafür, dass mein Akku in den letzten Tagen nicht mehr bis abends durchhielt. Der Energiesparmodus war und ist übrigens ausgeschaltet.

Empfangsprobleme konnte ich bisher nicht feststellen.

Was mich bisher genervt hat, war die extrem eingeschränkte Performance während der automatischen Updates. Es wäre schön, wenn sich das jetzt auch geändert hätte (bisher keine Beobachtung). Die Priorität dieser Hintergrundaktivität ist ja als sehr gering einzustufen und dieser Prozess sollte die im Vordergrund laufende App nicht beeinflussen!

Edit: Zu früh gefreut. Whatsapp-Nachrichten verspäten sich doch noch zwischendurch, gefühlt nur seltener.

— geändert am 10.03.2013, 18:42:32

Antworten
Chrischer Lipsia
  • Forum-Beiträge: 5

09.03.2013, 11:49:50 via Website

Ich habe mal den HTC-Support angemailt zwecks des W-LAN-Problems.
Wie zu erwarten wird einem als Käufer die ganze Last der Schadensbehebung aufgehalst.
Als erstes solle ich doch bitte die bestehenden Netzwerke aus meinem HOX löschen und eine neue Verbindung einrichten. Probiert->gescheitert!
Dann sollte ich zusätzlich in die Router-Config gehen und das bestehende Netzwerk löschen und dann nochmal einrichten. 3 mal darf man raten: nichts behoben! Nebenbei kann ich schlecht in auf die Router-Config meines Arbeitsplatzes zugreifen.
Als letztes wird mir zum Factory-Reset geraten. Das werde ich ganz bestimmt nicht tun, mit diesen verkrüppelten W-LAN-Empfang komm ich nie wieder an meine Daten.
Ich habe dann geantwortet, dass das Alles nicht gegriffen hat und das HTC als Herausbringer dieses Updates (bzw. wohl eher Downgrades) in der Pflicht ist ein Update mit entsprechenden Bugfix zur Verfügung zu stellen. Wenn ich mir ein Auto kaufe und zur Wartung gebe lasse ich mir für entsandene Schäden doch auch nicht selbst den Schraubenschlüssel in die Hand drücken.

Mal schauen was von seitens HTC noch kommt

— geändert am 09.03.2013, 11:50:07

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

09.03.2013, 12:06:36 via App

von Provider gibt's noch kein Update oder ?
o2.

Antworten
Marcel
  • Forum-Beiträge: 4

10.03.2013, 01:13:19 via App

Die zwei oberen Tests sind nach dem update entstanden. Gleicher Ort und gleicher Router. Hoffe htc wird das wlan Problem beheben..

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 85

10.03.2013, 12:07:40 via App

Marcel
Die zwei oberen Tests sind nach dem update entstanden. Gleicher Ort und gleicher Router. Hoffe htc wird das wlan Problem beheben..

Wäre ja interessant wenn jemand mit diesem Programm direkt vor und direkt nach dem Update den WLAN-Test macht.

Antworten
Mathias Adam
  • Forum-Beiträge: 17

10.03.2013, 16:58:59 via Website

Mein WLAN lief Top vor JB Update. Und nach diesem Update war mein WLAN praktisch nicht mehr existent. Abrüche im 10 Sek. Takt. Nun hab ich mal den Kanal geändert und es läuft tatsächlich stabiler. Noch lange nicht so gut wie vorher, aber zumindest keine Verbindungsabbrüche mehr.

Alles in allem eine schwache Kür von HTC... 2 Mistupdates nacheinander.

Ganz dünnes Eis...

Antworten
Michael O.
  • Forum-Beiträge: 13

10.03.2013, 18:40:50 via Website

Florian Barghorn
Marcel
Die zwei oberen Tests sind nach dem update entstanden. Gleicher Ort und gleicher Router. Hoffe htc wird das wlan Problem beheben..

Wäre ja interessant wenn jemand mit diesem Programm direkt vor und direkt nach dem Update den WLAN-Test macht.

Ich hab Marcel so verstanden, dass er alle Tests mit seinem HOX unter gleichen Bedingungen durchgeführt hat. Man erkennt daher eine drastische Verschlechterung durch das Update.

Antworten
Marcel
  • Forum-Beiträge: 4

10.03.2013, 23:18:21 via App

Michael O.
Florian Barghorn
Marcel
Die zwei oberen Tests sind nach dem update entstanden. Gleicher Ort und gleicher Router. Hoffe htc wird das wlan Problem beheben..

Wäre ja interessant wenn jemand mit diesem Programm direkt vor und direkt nach dem Update den WLAN-Test macht.

Ich hab Marcel so verstanden, dass er alle Tests mit seinem HOX unter gleichen Bedingungen durchgeführt hat. Man erkennt daher eine drastische Verschlechterung durch das Update.

Richtig so hab ich es auch gemeint ;) die zwei obersten Tests sind nach dem neusten update entstanden und man sieht halt wie schlecht meine wlan Verbindung geworden ist.

Antworten
Manky
  • Forum-Beiträge: 4

11.03.2013, 12:57:36 via Website

hallo, habe seid gestern ein problem mit meiner simkarte! mein one x erkennt sie nicht mehr: (
habe schon vieles ausprobiert, handy aus/an, flugmodus an/aus...bringt nichts...
aber die simkarte funktioniert im alten handy...
hat jemand auch diese probleme? :what:

Antworten
Martin F.
  • Forum-Beiträge: 35

11.03.2013, 17:24:14 via Website

maren boot
hallo, habe seid gestern ein problem mit meiner simkarte! mein one x erkennt sie nicht mehr: (
habe schon vieles ausprobiert, handy aus/an, flugmodus an/aus...bringt nichts...
aber die simkarte funktioniert im alten handy...
hat jemand auch diese probleme? :what:

Seit dem Du das Update installiert hast geht deine SIM-Karte nicht mehr?

Antworten
Manky
  • Forum-Beiträge: 4

11.03.2013, 17:38:05 via Website

ne, erst war alles i.o...
hatte vorher nie probleme...handy ist auch nicht runtergefallen oder so!!
ich drehe noch durch...:angry:

Antworten
Martin F.
  • Forum-Beiträge: 35

11.03.2013, 17:52:16 via Website

Tut mir leid das zu hören!
Ich würde Dir dann vorschlagen entweder einen eigenen Thread zu eröffnen, oder gleich den technischen Support von HTC zu kontaktieren -> htc.com/de/contact/email/ (sorry, kann Dir leider keinen richtigen Link anbieten, da ich hier noch zu neu bin und mir das Forum das Posten von Links verbietet)
Hier geht es ja eher um das letzte Update auf die Version 3.18.401.1

Schöne Grüße
Martin

Antworten
Manky
  • Forum-Beiträge: 4

11.03.2013, 17:56:40 via Website

okay, dank dir :)

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 85

11.03.2013, 23:12:19 via Website

Mmh... Ich denke mal wenn das Update bei mir Verfügbar ist das ich das nicht installieren werde. Gerade die Probleme mit dem Wlan kann ich nicht gebrauchen. Habe ich irgendwelche Nachteile in Zukunft wenn ich das Update nicht installiere?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

12.03.2013, 08:05:30 via App

Also ich merke hier keine Verbesserung oder Verschlechterung. Das OneX lief vorher gut und jetzt auch. Die WLAN Problematik kann ich nicht bestädigen, funktioniert im ganzen Haus, auch an schwachen Empfangsecken. Mit FritzBox und Repeater

Antworten
Jens butt
  • Forum-Beiträge: 1

12.03.2013, 10:50:37 via App

Habe mit mein One x keine Probleme vorher und nach dem Update. Läuft wie ein Schweizer Uhrwerk. WLAN Probleme kenne ich auch nicht. J.L

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

12.03.2013, 11:15:42 via Website

Wie ich schon mal erwähnte.....ist hier wahrscheinlich ähnlich wie beim 4.2.x'er OTA bei den Nexen, wo bei Einigen merkwürdige Probleme auftraten.
Vielfach wurden diese durch eine zurücksetzten auf Werkszustand behoben.

Eine andere Empfehlung wird man bei diesen Fällen hier vom HTC-Support wohl auch nicht bekommen und solange das niemand der Betroffenen ausprobiert, nützt auch das Jammern nichts. Auf eine "Lösung" von HTC zu hoffen, ist mMn vertane Zeit.

jm2c

— geändert am 12.03.2013, 11:16:13

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Ralf S.
  • Forum-Beiträge: 10

12.03.2013, 12:12:32 via Website

Ich habe ein anderes "Problem" .
Auf meinem Homescreen ist ein Energiewidges instaliert,welches sich,nach dem Update, weder bedienen noch entfernen läßt. An der selben Stelle kann ich Icons setzen (die dann aber verdeckt werden und nur zu erahnen sind) und normal bedienen kann. Habe neues auf dem Display (Nebenseite) und.... es funktioniert. Kann mir jemand helfen das "tote Widges" wieder los zu werden ? Werkstellung kommt nicht in Frage,da z.Zt. kein Backup zur Verfügung.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

12.03.2013, 12:50:35 via Website

Ralf S.
Kann mir jemand helfen das "tote Widgets" wieder los zu werden ?

Evt. "Einstellungen -> Apps -> Alle" und dann den Launcher ("HTC Sense", erkennt man am Icon) beenden und Cache und die Daten(!) löschen. Dann sind die HomeScreens auf "Werkseinstellung".

Äähm...ein Backup machen und ein Komplettreset ist nervenschonende als lange rumärgern :smug:

— geändert am 12.03.2013, 12:52:32

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Ralf S.
  • Forum-Beiträge: 10

12.03.2013, 17:38:57 via App

Danke,ich versuche es mal. Feedback kommt nach.

Antworten
Ralf S.
  • Forum-Beiträge: 10

12.03.2013, 17:58:14 via App

Super,danke nochmal. Werde jetzt Homscreen neu einrichten.

Antworten