HTC One X gegen Google Nexus 4

  • Antworten:38
Oliver T.
  • Forum-Beiträge: 20

04.03.2013, 14:27:19 via Website

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung, mir ein Smartphone bis etwa 400€ zuzulegen.
Dabei sind das Nexus 4 und das One X in meine nähere Auswahl gerückt.

Zahlreiche sehr ausfürhliche Vergleiche und Tets habe ich schon gelesen....
Für mich spielen Display, Design (Wertanmutung, Haptik) und Performance die wichtigste Rolle. Kamera, erweiterbarer Speicher etc stehen für mich im Hintergrund.

Für das Nexus 4 sprechen
-evtl. schärferes (besseres?)
-grandiose Performance
-Verarbeitung von Glas

Für das One X sprechen
-bessere Kamera
-Sense Oberfläche
-Kunststoff sehr gut Verarbeitet

Mich stört nur etwas, dass das One X schon in fast ein Jahr auf dem Markt ist. Ob es sich noch lohnt, so viel Geld dafür auszugeben...?

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen.

— geändert am 04.03.2013, 14:27:39

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

04.03.2013, 14:34:39 via Website

Das N4 ist aktueller, günstiger und ebenso wertig wie das HOX. Nimm beide mal in die Hand ....und dann das N4 mit nach Haus B)
Allein schon, weil da kein Sense drauf ist....und natürlich, weil es ein Nexus ist! :smug:

— geändert am 04.03.2013, 14:36:35

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Oliver T.
  • Forum-Beiträge: 20

04.03.2013, 14:41:18 via App

Das habe ich mir beides schon gedacht....obwohl Sense für mich generell kein Manko ist ;)
Wie siehts denn mit den Displays aus?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

04.03.2013, 14:49:54 via Website

Oliver T.
Wie siehts denn mit den Displays aus?

Ich hatte beide schon nebeneinander in der Hand...von der Qualität, Schärfe, Farbe... sind mir nicht direkt Unterschiede aufgefallen.
Das HOX hat allerdings die Hardware-Buttons und das N4 die Buttons per Software, der Bereich geht also vom Display ab.
Mir sind die Software-Buttons lieber - Software ist flexibler als Hardware :smug: Der leicht kleinere Displaybereich stört mich nicht, da gibts softwäremäßig dann Alternativen.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Oliver T.
  • Forum-Beiträge: 20

04.03.2013, 14:58:49 via App

Ja, die Displays sollen sehr gleichwertig sein.
Ist die Kamera denn deiner Meinung nach brauchbar, dort sollen ja Abstriche gemacht worden sein.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

04.03.2013, 15:08:05 via Website

Oliver T.
Ist die Kamera denn deiner Meinung nach brauchbar, dort sollen ja Abstriche gemacht worden sein.

Kann ich nichts zu sagen. Die N4-Kamera kenne ich gar nicht.
Die HOX(Sense)-Kamera ist sicher prima. HDR habe ich mal ausprobiert, nicht übel! Bei Full-HD wird auch nur 8MP-4:3 beschnitten auf 6MP-16:9.
Jetzt habe ich CM10.1 auf dem HOX, also nicht mehr die ursprüngliche Kamera(App). Macht immer noch prima Bilder. Ist aber auch nicht so mein Interessensgebiet. Die N4-Kamera ich bestimmt nicht schlechter....

— geändert am 04.03.2013, 15:08:50

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Oliver T.
  • Forum-Beiträge: 20

04.03.2013, 16:09:15 via App

Was mich noch etwas skeptisch macht, ist das Abschneiden des N4 bei Tets von Chip, Connect, Focus....das One X kommt eigentlich immer besser weg.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

04.03.2013, 19:22:51 via App

das OneX war auch für die HighEnd-Klasse gemacht...
leider ist es nur ne BetaVersion geworden und Htc hat im X+ einige Mängel behoben: die findest du am ehesten in den Tests des X+ erwähnt - dann kannst du sehen, ob's für dich relevant ist

Antworten
jo1
  • Forum-Beiträge: 97

04.03.2013, 19:25:43 via Website

Also ich finde das mit dem displaybereich der weggeht nicht so toll und vor allem würde mich nur 16 gb speicher stören

Antworten
Oliver T.
  • Forum-Beiträge: 20

04.03.2013, 19:49:51 via Website

Von groben Schnitzern beim One X habe ich bisher noch nichts gehört.....klar sind Kamera und Performance beim X+ besser. Wichtig wäre mir beim One X zu wissen, ob es wirklich flüssig läuft oder schon im normalen Gebrauch in die Knie geht.

Der Speicher beim Nexus 4 würde für mich ausreichen. Mit dem Smartphone höre ich nicht viel Musik und sonst sind halt nur ein paar Bilder und Videos drauf. Die Buttons auf dem Display haben sowohol Vor- als auch Nachteile...aber beim N4 kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum es immer so gelobt wird, um dann in Tests doch weit hinter den Erwartungen und Aussagen zurückzubleiben.

Antworten
Sascha S.
  • Forum-Beiträge: 365

04.03.2013, 19:59:10 via App

Also bei meinem One X hängt nichts und es ist einfach top.
Das Display ist mMn besser als beim N4, schärfer und farblich besser, dazu die bessere Kamera und 32 statt 16 gb Speicher (kann ja immer mal knapp werden^^) und außerdem ist Sense echt genial:)
Das Geld lohnt sich auf jeden Fall noch, es bekommt noch weiterhin Updates (Sense 5 ist angekündigt) und ist ein top Gerät.
Ganz klare Kaufempfehlung;)

HTC One X 4.2.2 // Anti 1859+1! Nur der FCB!!!

Antworten
Oliver T.
  • Forum-Beiträge: 20

04.03.2013, 20:12:57 via Website

Ja Sense gefällt mir auch sehr gut, aber wie sich das"pure" Android des Nexus 4 macht, kann ich nicht einschätzen......die Entscheidung ist wirklich nicht einfach, aber es ist halt auch ein Haufen Geld....

Antworten
Sascha S.
  • Forum-Beiträge: 365

04.03.2013, 20:37:07 via App

Ich persönlich mag pures Android nicht so sehr, dass sieht mMn immer unvollständig aus, wenn man z.b. an Sense gewöhnt ist.

HTC One X 4.2.2 // Anti 1859+1! Nur der FCB!!!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

04.03.2013, 23:07:35 via Website

Sascha S.
Ich persönlich mag pures Android nicht so sehr, dass sieht mMn immer unvollständig aus, wenn man z.b. an Sense gewöhnt ist.

Tja, so sind die Geschmäcker verschieden. Sense ist ja ganz nett und mir immer noch lieber als TouchWiz oder das auf den Sonys. Besonders einige der Widgets. Aber ich weine dem keine Träne nach...weder auf dem Flyer noch auf dem HOX :)

Beide Geräte haben Vor und Nachteile. Man braucht sich nur entscheiden :smug:B)

if all else fails, read the instructions.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 620

04.03.2013, 23:41:52 via Website

Klaus T.
Das N4 ist aktueller, günstiger und ebenso wertig wie das HOX. Nimm beide mal in die Hand ....und dann das N4 mit nach Haus B)
Allein schon, weil da kein Sense drauf ist....und natürlich, weil es ein Nexus ist! :smug:

+++++++++++1 Weil es ein Nexus ist ... :grin:

Antworten
Oliver T.
  • Forum-Beiträge: 20

05.03.2013, 10:27:56 via Website

Wenn man das Gerät erstmal in Gebrauch hat, gewöhnt man sich an alles :bashful:
Aber über das Display des Nexus 4 hört man oft, dass es nicht mit dem One X oder LG Optimus 4x HD mithalten kann und Chip schreibt sogar, dass letzteres sogar das klar bessere Smartphone sei, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

"Das LG Optimus 4X HD ist nahezu baugleich mit dem Nexus 4 – kein Wunder, schließlich baut LG auch das Nexus-Handy. Es gibt aber ein paar Vorteile gegenüber dem Google-Gerät. So strahlt das Display heller, das Design ist schicker und der Speicher lässt sich erweitern. Dafür müssen Sie sich mit Android 4.1 begnügen, Updates dauern länger als beim Google-Phone. Wen das nicht stört, erhält das leicht bessere Gerät für einen sogar leicht günstigeren Preis. "

Wie bitte soll das Design schicker sein? Gerade in Sachen Wertigkeit und Verarbeitung sticht das Nexus 4 meiner Meinung nach heraus.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

05.03.2013, 10:47:46 via Website

Oliver T.
Aber über das Display des Nexus 4 hört man oft, dass es nicht mit dem One X oder LG Optimus 4x HD mithalten kann und Chip schreibt sogar, dass letzteres sogar das klar bessere Smartphone sei, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Du liest zuviel.... :smug:
Jetzt ist der Zeitpunkt, die Dinger mal live in die Hand zu nehmen und sich zu entscheiden.... B)

— geändert am 05.03.2013, 10:48:01

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Oliver T.
  • Forum-Beiträge: 20

05.03.2013, 11:04:58 via App

Das One X hatte ich schon in der Hand...aber bei Saturn, MediaMarkt etc hängen immer so viele Kabel und Sicherungen dran, dass kein wirklicher Spaß aufkommt, häufig funktionieren auch viele Geräte nicht.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

05.03.2013, 14:07:56 via App

Oliver T.
Das One X hatte ich schon in der Hand...aber bei Saturn, MediaMarkt etc hängen immer so viele Kabel und Sicherungen dran, dass kein wirklicher Spaß aufkommt, häufig funktionieren auch viele Geräte nicht.

Geh am besten in nen shop von den Providern. Die Angestellten dort geben dir auch mal eines so in die Hand

Keep cool :D

Antworten
Oliver T.
  • Forum-Beiträge: 20

05.03.2013, 17:33:26 via Website

Also ich stand heute mal mit beiden Handys in der Hand da und konnte mich wieder nicht entscheiden.
Mir kam es so vor, als ob die Farben auf dem One X kräfiger sind,, kann aber auch daran liegen, dass die Oberfläche des Nexus 4 allgemein sehr dunkel ist. Die Verarbetung des Nexus 4 ist über jeden Zweifel erhaben, aber auch das Kunststoffgehäuse des One X macht einiges her.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 620

05.03.2013, 18:52:05 via Website

Oliver T.
Also ich stand heute mal mit beiden Handys in der Hand da und konnte mich wieder nicht entscheiden.
Mir kam es so vor, als ob die Farben auf dem One X kräfiger sind,, kann aber auch daran liegen, dass die Oberfläche des Nexus 4 allgemein sehr dunkel ist. Die Verarbetung des Nexus 4 ist über jeden Zweifel erhaben, aber auch das Kunststoffgehäuse des One X macht einiges her.

Hört sich so an, als ob du das One X bevorzugst!! Dann hol es dir doch einfach... :bashful:

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

05.03.2013, 20:00:20 via Website

Johnny
Hört sich so an, als ob du das One X bevorzugst!!

Hört sich so an, gell? :grin:
Nimms ruhig. Ist auch ein feines Teil. Mit CM10.1 rennt(*) das spitzenmäßig und das UI ist genauso wie beim N4 :smug:

(*)

— geändert am 05.03.2013, 20:08:04

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 620

05.03.2013, 20:24:15 via Website

Trotzdem sieht es beim Nexus, schöner aus.. :P

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

05.03.2013, 20:58:48 via App

Johnny
Trotzdem sieht es beim Nexus, schöner aus.. :P

Jau....aber einem geschenkten Gaul.... :smug: :)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Oliver T.
  • Forum-Beiträge: 20

06.03.2013, 12:18:17 via Website

Letztendlich habe ich mich für das Nexus 4 entschieden. Ich denke in Sachen Performance, Display und Verarbeitung kann man da nichts falsch machen, nur wie ich mit dem puren Android zurecht komme, muss ich noch schauen-hoffentlich vermisse ich nicht zu viele Kniffe aus Sense oder den super Kalender von htc.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

06.03.2013, 13:06:21 via Website

Oliver T.
...hoffentlich vermisse ich nicht zu viele Kniffe aus Sense oder den super Kalender von htc.

Es gibt 'zig feine Apps und Widgets. Da ist immer eine Alternative zu Sense dabei! "Kniffe"? Braucht man nicht. Es gibt kein Sense, wo irgendwas ausgetrickst zu werden braucht.
Das macht mMn ja das pure Android aus, man hat die Freiheit ... oder die Qual der Wahl, alles nach seinen Vorstellungen zu gestalten - ohne hinderlichen, herstellerspezifischen Unrat :smug:
Ausserdem sind die 'Nexen' äußerst flash- und root-freundlich - ein weiterer unschlagbarer Vorteil. Kein geknorze mit Odin und "Root-Kerneln" oder das htcdev-s-off-RUU... Gedöns!

— geändert am 06.03.2013, 13:07:22

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Oliver T.
  • Forum-Beiträge: 20

06.03.2013, 14:12:15 via Website

Für den Otto-Normalanwender (wie mich) werden die Custom Roms und das Rooten wohl nicht allzu interessant sein. Aber es gibt ja zum Glück zahlreiche Apps, die häufig besser sind, als das, was die Hersteller so draufpacken....

Wenn man also auf schnelle Updates und die großen Freiheit des puren Androids keinen besonderen Wert legt, frage ich mich, ob nicht das One X dem Nexus 4 zu bevorzugen ist......

— geändert am 06.03.2013, 15:03:43

Antworten
Flo Mi
  • Forum-Beiträge: 1

10.03.2013, 13:38:39 via App

das N4 ist super, beim gleichen benchmark bekomm ich 21000 (mit ParanoidAndroid, nix übertaktet, Google stock kernel).
gute Wahl!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

10.03.2013, 13:50:59 via Website

Benchmarks sind uninteressant....ob irgendxwas mit 5000 oder 50000. Sagt gar nüscht über den wirklichen Gebrauchswert, wie ich z.B. jetzt wieder bei RR3 oder anderen Games im Vergleich auf HOX, GNexS und Flyer sehe :smug:

Nichtsdestrotrotz...du hast die Qual der Wahl - on N4 oder HOX, beide Klasse. Ich würde das N4 mit 16GB nehmen, aber ich flashe auch gerne rum... B)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Fabian F.
  • Forum-Beiträge: 75

10.03.2013, 14:00:17 via Website

Ich würde mich für das Nexus 4 entscheiden:

1. bessere Hardware
2. meiner Meinung nach "besseres" Design

Eine Alternative zu beiden Smartphones ist auf jeden Fall das Samsung Galaxy S3

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

10.03.2013, 14:22:14 via Website

Fabian F.
Eine Alternative zu beiden Smartphones ist auf jeden Fall das Samsung Galaxy S3

Nee, oder? :grin:

scnr! :smug:

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Marko G.
  • Forum-Beiträge: 153

10.03.2013, 14:23:42 via App

Ich habe jetzt 10 Monate lang das Hox gehabt und war wirklich zufrieden, aber dann ging es leider ein bisschen kaputt... ;)
Hab mir jetzt vor einer Woche das n4 geholt und muss sagen: ich vermisse mein Hox kein bisschen... Bis jetzt bin ich an nichts gestoßen, wo ich einen Nachteil zum Hox sehe... Noch dazu gefällt mir die dunkle Oberfläche vom Stock Android besser und es läuft auch flüssiger, weil auf den grafischen schnickschnack von sense verzichtet wird. Außerdem wird das n4 länger aktuell bleiben... Hox bekommt noch sense 5 und dann wars das mit den Updates... Allerdings muss ich sagen: die Kamera app vom Hox gefällt mir besser... Einfach weil sie genau in dem Moment aufnimmt, in dem ich auch den Auslöser drücke und die Fotos immer scharf waren... Beim n4 sind sie auch scharf, aber es dauert eben ein paar Millisekunden, bis endlich der auto Focus seine schärfe eingestellt hat.

Das n4 allerdings liegt irgendwie besser in der Hand... Zumindest wenn man mich fragt, das Design gefällt mir auch besser und ich muss sagen... Der Lautsprecher kommt mir auch lauter vor... Hab noch keinen Anruf überhört :)

Meiner Meinung nach muss man wirklich sense lieben und viele Fotos schießen, um einen Mehrwert im Hox zu sehen... ;)

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

10.03.2013, 14:33:15 via Website

Marko G.
Meiner Meinung nach muss man wirklich sense lieben und viele Fotos schießen, um einen Mehrwert im Hox zu sehen... ;)

+1 ... sehe ich genau so :)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Oliver T.
  • Forum-Beiträge: 20

10.03.2013, 14:57:35 via App

Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Also siehst du keine Unterschiede beim Display? Sense vermisst du auch nicht im Vergleich zum pure. Android?

Beide Geräte sind beim Saturn meines Vertrauens für 395€ (N4, ja ich weiß, bei GooglePlay wäre es günstiger) bzw. 399€ zu bekommen. Vo Preis her tut sich also nichts mehr. Schwere Entscheidung.

— geändert am 10.03.2013, 20:18:12

Antworten
Marko G.
  • Forum-Beiträge: 153

11.03.2013, 00:06:44 via App

Naja, den absolut direkten Vergleich hab ich momentan noch nicht, weil mein Hox noch auf Reparatur ist, aber ich bemerke jetzt vom Gefühl her nicht, dass das Display qualitativ schlechter sein soll... Und ich arbeite mit Sound und Video... Richtig calibrierte monitore sind bei mir Pflicht... Allerdings nenne ich die Vorteile beim Display des n4: das weiß schaut ein bisschen weißer aus... Allgemein kommt mir der Kontrast natürlicher vor.... Und im Sonnenlicht kann man alles besser sehen... Aber das ist eben Ansichtssache... Manche mögen es übersättigter... Ich mag es natürlich ;)
Außerdem verfälschen sich die Farben nicht... Egal wie extrem der Winkel zum schauen angesetzt wird ;)
Was mir jetzt noch auffällt: mein Hox konnte schon sehr warm werden, wenn das Display lange an war... Beim n4 ist da praktisch keine Wärmeentwicklung zu spüren (außer bei 3D spielen)

Antworten
Oliver T.
  • Forum-Beiträge: 20

11.03.2013, 14:09:13 via App

Also lautet deine Empfehlung, bei gleichem Preis zum Nexus 4 zu greifen? ;)

Antworten
Oliver T.
  • Forum-Beiträge: 20

13.03.2013, 11:27:48 via Website

So ich habe mir jetzt das Nexus 4 zugelegt.
Muss wirklich sagen, dass ich von der Verarbeitung und der Performance beeindruckt bin. Auch das Display ist gestochen scharf und extrem hell, nur die Farben wirkten auf den ersten Blick nicht so kräftig, aber das wurde auch schon in zahlreichen Foren beschrieben. Also habe ich das Teil erstmal gerootet und mir die Franco-App zugelegt und damit kinderleicht den Kernel geflasht. Muss sagen, dass es sich gelohnt hat - mit dem Franco Kernel ist auch das Display einfach beeindruckend.
Also nach einem Tag in Gebrauch bin ich vom Nexus 4 einfach nur begeistert!

Antworten
phil b
  • Forum-Beiträge: 29

18.03.2013, 13:40:43 via Website

Hallo!

Ich stehe genau vor demselben Problem: N4 oder HOX ???

Nachdem die (jeweiligen) typischen Vor- und Nachteile schon ausgiebig diskutiert wurden, eine praxis-orientierte Frage:

Inwieweit kommt man denn mit den zur Verfügung stehenden 12,5 GB des N4 aus?
Also: wie groß (in MB ) sind denn die Fotos, die man damit schießen kann? Thema HD-Videos: wie groß sind denn 10 Minuten Aufnahme?


Eigentlich will ich das N4 kaufen, Optik, Design, Materialien und das pure Android sprechen dafür.

Auf der anderen Seite finde ich die 32 GB des HOX echt Klasse und auch die Kamera soll besser sein. Vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass das HOX stabiler ist und nicht so anfällig für Schäden ist wie das N4 (Stichwort: Glasrückseite).

LG

— geändert am 21.03.2013, 16:27:30

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

21.03.2013, 13:51:07 via Website

Das Nexus4 sticht in meinen Augen alle anderen Android Phones aus, da es direkt mit Updates versorgt wird und es auch wahrscheinlich ist das die Unterstützung nicht nach einem Jahr endet.
Zudem ist der Preispunkt des N4 nahezu nicht zu toppen. Du bekommst ein klasse Gerät zu kleinem Preis.. Damit verbunden schnell auch Android Updates sowie das Upgrade auf die neue Android Major Version


Der Speicher ist alles natürlich eine Frage des nutzens und wie oft man mit dem Gerät an einem Rechner vorbeikommt. Mir persönlich reichen 16gb locker aus

Antworten