Samsung Galaxy S3 — Auf Werkzustand zurücksetzten

  • Antworten:46
  • Bentwortet
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

17.01.2013, 23:26:45 via App

Hallo Android User,

ich habe mal erfahren, dass man sein Smartphone alle 3 Monate zurück setzten sollte. Dazu die frage an euch Erfahrenden Android User. Ist es wirklich notwendig, denn mein S3 hängt sich ab und zu auf oder lädt so lange, bis die Galerie öffnet. Was mich ehrlich gesagt zum Denken bringt, ob ich mir ein IPhone 5 kaufe. Was würdet ihr machen, in so einem Fall.

Mein s3 ist nicht gerootet oder sonstiges.

Mfg

Volkan

— geändert am 18.01.2013, 16:20:39 durch Moderator

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

17.01.2013, 23:33:59 via Website

Hallo Volkan,

Von dieser Regel habe ich bisher noch nichts gehört und ich finde sie auch zweifelhaft.
Du solltest nach jedem Update einen Factoryreset(!) durchführen. Das kann vielen Problemen vorbeugen.
Was nun aber im einzelnen dein S3 zum Hängen bringt, lässt sich nur vermuten und hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab.
Aber Prinzipiell ist ein Factoryreset(!) nicht die schlechteste Entscheidung.

Ich schreibe ein Ausrufezeichen hinter "Factoryreset", damit dies folgende Leser nicht mit einem "Zurückstellen auf Werkseinstellungen" verwechseln.
Der Factoryreset wird im Recoverymenü durchgeführt, nicht im Einstellungsmenü!!! Alle Nutzerdaten des internen Speichers gehen dabei verloren!

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

17.01.2013, 23:37:48 via App

Hi Marcus,

sry ich verstehe nur Bahnhof. Also sollte ich nun ein Factoryreset durchführen. Und wie mache ich es. Bin nicht einer der das Handy so studiert hat, wie du :-P

Marcus W
Hallo Volkan,

Von dieser Regel habe ich bisher noch nichts gehört und ich finde sie auch zweifelhaft.
Du solltest nach jedem Update einen Factoryreset(!) durchführen. Das kann vielen Problemen vorbeugen.
Was nun aber im einzelnen dein S3 zum Hängen bringt, lässt sich nur vermuten und hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab.
Aber Prinzipiell ist ein Factoryreset(!) nicht die schlechteste Entscheidung.

Ich schreibe ein Ausrufezeichen hinter "Factoryreset", damit dies folgende Leser nicht mit einem "Zurückstellen auf Werkseinstellungen" verwechseln.
Der Factoryreset wird im Recoverymenü durchgeführt, nicht im Einstellungsmenü!!! Alle Nutzerdaten des internen Speichers gehen dabei verloren!

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.008

17.01.2013, 23:38:42 via App

davon habe ich nichts gehört.
man kann android mit bestimmten programmen defragmentieren und vieles mehr, damit das System wieder flüssiger läuft. das de- und installieren von apps hinterlässt Spuren, die android (bei anderen Betriebssystemen dasselbe)
abbremst. es wäre gut ein Backup zu erstellen, damit lästige Probleme entfallen (falls es extrem wird kann man die Option restore wählen)

— geändert am 17.01.2013, 23:39:35

technik ist geil.

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

17.01.2013, 23:41:40 via App

Könntest du mir eine App empfehlen, womit ich "Backup" machen kann.
Oder macht man es per PC

Eluga f.
davon habe ich nichts gehört.
man kann android mit bestimmten programmen defragmentieren und vieles mehr, damit das System wieder flüssiger läuft. das de- und installieren von apps hinterlässt Spuren, die android (bei anderen Betriebssystemen dasselbe)
abbremst. es wäre gut ein Backup zu erstellen, damit lästige Probleme entfallen (falls es extrem wird kann man die Option restore wählen)

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

17.01.2013, 23:45:31 via Website

...studieren tue ich weitaus kompliziertere Dinge:O Wie man einen Factoryrest durchführt, solltest du wissen, bzw dir unbedingt merken.
Also nochmal an dieser Stelle:

Um einen Factoryreset durchzuführen, schaltest du zunächst dein S3 aus. Danach bootest du mittels folgender Tastenkombination in das Recovery-Menü: "Volume Up + Homebutton + On/Off"
In diesem nun erscheinenden Menü navigiserst du mit Hilfe der Lautstärkewippe bis zum Punkt "Wipe Data / Factory Reset" Hier bestätigst du mit "On/Off". Nach einer weiteren Bestätigung nach dem selben Schema, wird dein S3 auf Auslieferzustand zurückgesetzt.
Alle Daten aus dem internen SD-Speicher werden hierbei überschrieben. Es empfiehlt sich also unbedingt vorher eine Sicherung aller relevanten Daten anzulegen!
Danach ist dein Handy in dem Zustand, wie du es neu aus dem Laden übernommen hast - nur mit aktuellem Softwarestand.

sothio

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

17.01.2013, 23:51:22 via App

Eluga f.
davon habe ich nichts gehört.
man kann android mit bestimmten programmen defragmentieren und vieles mehr, damit das System wieder flüssiger läuft. das de- und installieren von apps hinterlässt Spuren, die android (bei anderen Betriebssystemen dasselbe)
abbremst. es wäre gut ein Backup zu erstellen, damit lästige Probleme entfallen (falls es extrem wird kann man die Option restore wählen)

Oh Mann, selten so gelacht. :-[

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

LuigisothioSan BlarnoiMarcus W

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

17.01.2013, 23:53:16 via App

Eluga f.
davon habe ich nichts gehört.
man kann android mit bestimmten programmen defragmentieren und vieles mehr, damit das System wieder flüssiger läuft. das de- und installieren von apps hinterlässt Spuren, die android (bei anderen Betriebssystemen dasselbe)
abbremst. es wäre gut ein Backup zu erstellen, damit lästige Probleme entfallen (falls es extrem wird kann man die Option restore wählen)

Fragmentierung ist nach dem Factoryreset kein Thema mehr.

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

17.01.2013, 23:58:48 via App

Aso und wo ist der unterschied zwischen Factoryreset und Werkzustand zurücksetzten?

Marcus W
...studieren tue ich weitaus kompliziertere Dinge:O Wie man einen Factoryrest durchführt, solltest du wissen, bzw dir unbedingt merken.
Also nochmal an dieser Stelle:

Um einen Factoryreset durchzuführen, schaltest du zunächst dein S3 aus. Danach bootest du mittels folgender Tastenkombination in das Recovery-Menü: "Volume Up + Homebutton + On/Off"
In diesem nun erscheinenden Menü navigiserst du mit Hilfe der Lautstärkewippe bis zum Punkt "Wipe Data / Factory Reset" Hier bestätigst du mit "On/Off". Nach einer weiteren Bestätigung nach dem selben Schema, wird dein S3 auf Auslieferzustand zurückgesetzt.
Alle Daten aus dem internen SD-Speicher werden hierbei überschrieben. Es empfiehlt sich also unbedingt vorher eine Sicherung aller relevanten Daten anzulegen!
Danach ist dein Handy in dem Zustand, wie du es neu aus dem Laden übernommen hast - nur mit aktuellem Softwarestand.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

17.01.2013, 23:59:52 via App

Und vorallem, kann ich denn die gespielten spiele auch in dem Level irgendwie sichern. :-\

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.008

18.01.2013, 00:00:22 via App

ich habe meistens kein Bock auf factory reset . ich defragmentiere solange es geht und dann folgt factory Reset.

technik ist geil.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.008

18.01.2013, 00:04:41 via App

[quote=Peter W.]
Eluga f.
davon habe ich nichts gehört.
man kann android mit bestimmten programmen defragmentieren und vieles mehr, damit das System wieder flüssiger läuft. das de- und installieren von apps hinterlässt Spuren, die android (bei anderen Betriebssystemen dasselbe)
abbremst. es wäre gut ein Backup zu erstellen, damit lästige Probleme entfallen (falls es extrem wird kann man die Option restore wählen)

Oh Mann, selten so gelacht. :-[[/quote]

was ist daran so lustig?
hast du etwa Lust, ständig ein factory Reset durchzuführen, und das nur wegen einer Kleinigkeit?

technik ist geil.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

18.01.2013, 00:05:38 via App

Eluga f.
ich habe meistens kein Bock auf factory reset . ich defragmentiere solange es geht und dann folgt factory Reset.

Viel Erfolg. :-)

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

sothioMarcus W

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

18.01.2013, 00:06:15 via Website

Volkan aus HH
Und vorallem, kann ich denn die gespielten spiele auch in dem Level irgendwie sichern. :-\

Die Appdaten kannst du meines Wissens nach nur mit Rootrechten anständig sichern.

Der Unterschied zwischen dem Factoryreset und dem "Rücksetzen auf Werkseinstellungen":
Ich mach es mal kurz und knapp: Bei letzterem werden nur die persönlichen Einstellungen resetet. Beim Factoryreset, wird deine komplette Systempartition formatiert und mit den Grundwerten überschrieben. Um es mit Windows zu vergleichen:

Factoryreset = FORMAT C:
Werkseinstellungen = Wiederherstellungspunkt laden

— geändert am 18.01.2013, 00:07:55

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.008

18.01.2013, 00:06:51 via App

Peter W.
Eluga f.
ich habe meistens kein Bock auf factory reset . ich defragmentiere solange es geht und dann folgt factory Reset.

Viel Erfolg. :-)

willst du mich etwa..

technik ist geil.

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

18.01.2013, 00:08:53 via App

Okay. Nun hat er auch der dümmste verstanden :-P

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

18.01.2013, 00:10:09 via Website

Eluga f.
Peter W.
Eluga f.
ich habe meistens kein Bock auf factory reset . ich defragmentiere solange es geht und dann folgt factory Reset.

Viel Erfolg. :-)

willst du mich etwa..

Was? Bitte wahre ein gewisses Maß an höflichem Umgang. Wie Peter schon richtig festgestellt hat, wird die Datenfragmentierung hier wohl kaum die Wurzel des Übels sein. Das Defragmentieren ist nicht mehr als ein Pflaster zu kleben - und das auch noch schief.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.008

18.01.2013, 00:10:52 via App

komisch

— geändert am 18.01.2013, 00:12:34

technik ist geil.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.008

18.01.2013, 00:14:55 via App

gut, werkszustand soll etwa besser sein?
meistens erstelle ich sofort einen Backup für schlechte Zeiten.

— geändert am 18.01.2013, 00:16:35

technik ist geil.

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

18.01.2013, 00:16:50 via Website

Eluga f.
gut, werkszustand soll etwa besser sein?

Wie du meiner Schilderung entnehmen kannst, ja. Der Factoryreset greift bildlich gesprochen an der Wurzel des Übels an.
Fragmentierung ist kaum der Grund für hakeliges Verhalten von Apps. Der zu messende Unterschied in der Ladedauer wär doch nur marginal.

— geändert am 18.01.2013, 00:26:11

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.008

18.01.2013, 00:21:25 via App

gut zu wissen, danke für die hilfreiche informationen, habe es wohl damals falsch verstanden.

— geändert am 18.01.2013, 00:29:07

technik ist geil.

Marcus W

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.008

18.01.2013, 00:34:51 via App

Peter W.
Eluga f.
ich habe meistens kein Bock auf factory reset . ich defragmentiere solange es geht und dann folgt factory Reset.

Viel Erfolg. :-)

könntest du meine nicht gelungenen Kommentare bitte löschen? (da du ein Moderator bist und vielleicht auch die Vollmacht dazu hast). beim nächsten mal passe ich besser auf.

technik ist geil.

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

18.01.2013, 00:39:45 via App

so nun habe ich es mal durchgeführt. Es schon etwas besser gewordwn keine frage. und das gute die spiele die hier drauf waren, sind mit dem letzten spielstand noch drauf .Danke euch fur euere hilfe

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

18.01.2013, 00:40:18 via Website

Eluga f.
Peter W.
Eluga f.
ich habe meistens kein Bock auf factory reset . ich defragmentiere solange es geht und dann folgt factory Reset.

Viel Erfolg. :-)

könntest du meine nicht gelungenen Kommentare bitte löschen? (da du ein Moderator bist und vielleicht auch die Vollmacht dazu hast). beim nächsten mal passe ich besser auf.

Das Löschen von Kommentaren zwischendurch würde den ganzen Thread doch sehr "zerhackstückeln". Hier wie auch im richtigen Leben gilt: "Erst denken, dann sprechen." Man kann sich für unangebrachte Äußerungen entschuldigen, oder sich rechtfertigen. Jeder wird hier im Laufe seines Userdaseins mal unangebrachte Kommentare posten, oder Kommentare, welche er im Nachhinein als überflüssig, unsinnig o.ä. betrachtet. Aber so ist das nunmal. Es wird deswegen aber niemand verurteilt.

— geändert am 18.01.2013, 00:47:22

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

18.01.2013, 00:41:00 via App

@Eluga:
Nein, das werde ich nicht, da es den Thread vollkommen zerreißen würde. Überlege dir bitte in Zukunft vorher, ob und was du zum jeweiligen Thema zu sagen hast bzw. sagen möchtest. Danke

Edit: Marcus war schneller. :-)

— geändert am 18.01.2013, 00:42:29

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

18.01.2013, 00:44:34 via Website

Volkan aus HH
so nun habe ich es mal durchgeführt. Es schon etwas besser gewordwn keine frage. und das gute die spiele die hier drauf waren, sind mit dem letzten spielstand noch drauf .Danke euch fur euere hilfe

Das würde mich doch arg wundern. Du hast wirklich den Factoryreset über das Recoverymenü gemacht? Oder hast du deine Spieldaten auf die ext.SD ausgelagert?

— geändert am 18.01.2013, 00:45:46

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.008

18.01.2013, 00:45:27 via App

alles klar.

technik ist geil.

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

18.01.2013, 00:54:04 via App

Also ich habe ganz normal wie du es oben beschrieben hast durchgeführt. Als ich es an gemacht habe, kam alles wie ich es auch damals bekommen habe von den ganzen Meldung. Nur das ich dieses mal die Spiele mit dem spielständen habe. Was natürlich positiv ist oder etwa nicht....... :-\

— geändert am 18.01.2013, 00:55:26

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

18.01.2013, 00:57:58 via Website

Volkan aus HH
Also ich habe ganz normal wie du es oben beschrieben hast durchgeführt. Als ich es an gemacht habe, kam alles wie ich es auch damals bekommen habe von den ganzen Meldung. Nur das ich dieses mal die Spiele mit dem spielständen habe. Was natürlich positiv ist oder etwa nicht....... :-\

Ja klar, schön ist das. Es wundert mich aber doch sehr. Du hast auch sicher nicht "Wipe Cache Partition" gewählt, oder wie gesagt die Spieldaten auf die externe SD-Karte ausgelagert?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.008

18.01.2013, 01:04:38 via App

+++kein Beitrag+++

— geändert am 18.01.2013, 08:02:46

technik ist geil.

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

18.01.2013, 01:04:43 via App

Jop also ich bin so vorgegangen. Handy aus. Dann in den recoverymodus. Schließlich auf factoryreset und schließlich auf alles löschen mit der Power taste. Am Ende des Assistent, wo man sein Handy an macht, hat mich Samsung gefragt, ob ich die Daten die ich gespeichert habe wieder aufrufen will. Kann ja sein, dass es damit zusammen hängt. :-\

Aber naja es klappt. Meine s3 ist wieder stabil und macht kein ärger und mein Most wandet Spiel ist noch immer im gleichem Level. :-D

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

18.01.2013, 01:06:44 via App

Ne von flashen habe ich 0,0 Ahnung. Sogar in den recoverymodus zu kommen was für mich ein Hindernis. :-)
Daher denke ich dass es mit dem flashen lieber lasse. Oder ich bekomme endlich mal eine ausführliche Beschreibung, wie es funktioniert, was man braucht und was das überhaupt ist.

Eluga f.
vielleicht sollte man eine Stock Rom flashen. würde das etwas ändern können?

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.008

18.01.2013, 01:09:46 via App

das flashen hat wahrscheinlich mehr Einfluss als werkszustand zurücksetzen und definitiv mehr als defragmentieren.

— geändert am 18.01.2013, 01:11:12

technik ist geil.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

18.01.2013, 01:39:19 via App

Eluga f.
vielleicht sollte man eine Stock Rom flashen. würde das etwas ändern können?

Du hast es scheinbar immer noch nicht begriffen. :-[
Halt dich bitte mit deinem gefährlichen Halbwissen hier raus. Lies dich in die Materie ein und hör auf die User hier zu verunsichern.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

18.01.2013, 10:48:34 via App

Sagt mal, kann ich diesen Vorgang auch bei Asus transformer Eee Pad machen.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.008

18.01.2013, 11:24:43 via App

werkszustand? alles, was android hat.

technik ist geil.

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

18.01.2013, 14:11:48 via App

Meine dieses factoryreset. Beim s3 muss ich ja ins recoverymodus. Und die Frage, ist es denn auch so beim tablet?

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.008

18.01.2013, 16:48:47 via App

Volkan aus HH
Meine dieses factoryreset. Beim s3 muss ich ja ins recoverymodus. Und die Frage, ist es denn auch so beim tablet?

ich habe was gefunden. hier ist der Link zur Anleitung in englisch:

http://www.technipages.com/how-to-soft-and-hard-reset-asus-eee-pad-transformer.html

technik ist geil.

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

18.01.2013, 16:51:24 via App

Das eine gute Seite. Dann werde ich mal über diese Seite schlau machen, sobald ich Zeit habe. Aber vom großen und ganzen sieht es gut aus.

Eluga f.
Volkan aus HH
Meine dieses factoryreset. Beim s3 muss ich ja ins recoverymodus. Und die Frage, ist es denn auch so beim tablet?

ich habe was gefunden. hier ist der Link zur Anleitung in englisch:

http://www.technipages.com/how-to-soft-and-hard-reset-asus-eee-pad-transformer.html

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

18.01.2013, 16:52:56 via App

Leider gibt es bei solchen forumen Leute, die kaum ein Eee Transformer Pad besitzen und somit ich meine antworten nicht bekommen kann.

Peter W.
Hab leider kein solches Tab, aber schau doch mal in Unterforum Android-Tablets ins entsprechende Geräteforum. Vielleicht kann dir die Frage dort eher beantwortet werden.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 52

21.01.2013, 18:19:47 via App

Test Bericht

— geändert am 16.04.2013, 16:24:14

Antworten