Netzwerkfestplatte/Multimediafestplatte gesucht!

  • Antworten:61
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 458

15.12.2012, 18:47:54 via App

Da ich mir in nächster Zeit ein heimnetzwerk einrichten will suche ich eine gute Netzwerkfestplatte um Daten zentral zu speichern sowie backups vom Betriebssystem und sonstigen Daten zu machen. des weiteren möchte ich mit verschiedenen Geräten darauf zugreifen können. Hoffe auf eure Empfehlungen.

— geändert am 15.12.2012, 19:51:37

Gelöschter Account

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

15.12.2012, 19:49:46 via App

Was darf es kosten? Denn generell gibt es zwei Lösungen, ein NAS von QNAP oder Synology, ist aber nicht gerade die günstigste Lösung, dafür die beste. oder man steckt eine Festplatte an seinen Router, sofern er das unterstützt. Das wäre dann auch eine sehr günstige Lösung.
Ist auch die Frage was es alles können soll. Wie sollen beispielsweise die Backups ablaufen?

— geändert am 15.12.2012, 19:51:14

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 458

15.12.2012, 19:53:58 via App

Andy N.
... oder man steckt eine Festplatte an seinen Router, sofern er das unterstützt. Das wäre dann auch eine sehr günstige Lösung.
Ist auch die Frage was es alles können soll. Wie sollen beispielsweise die Backups ablaufen?


wenn man festplatte an den router anschließt sind doch aber die geschwindigkeiten sehr gering oder reicht diese um filme,Bilder und Musik auf andere Geräte zu streamen?
wie meinst du das wie backups ablaufen sollen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

15.12.2012, 19:56:43 via Website

Mit einer Fritzbox kannst du auch eine Festplatte an Netz hängen.
Mit einer NAS von Qnap oder Synology hast du natürlich noch diverse "Spielereien" zusätzlich.
Schau einfach mal bei denen auf der HP vorbei und lies dir mal durch, was die so alles können.
Ich persönlich habe die TS110 von Qnap, will mir amer demnächst eine neue holen mit einem 86x Prozessor, denn dafür gibt es deutlich mehr Erweiterungen als für mein mit ARM Prozessor.

— geändert am 15.12.2012, 19:56:51

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

15.12.2012, 19:59:33 via Website

Toni rauch



wenn man festplatte an den router anschließt sind doch aber die geschwindigkeiten sehr gering oder reicht diese um filme,Bilder und Musik auf andere Geräte zu streamen?
wie meinst du das wie backups ablaufen sollen?

Die PS3 unterstützt auch nur Fast Ethernet, aber zum streamen reicht das völlig aus. Benutze dafür den PS3 Mediaserver.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

15.12.2012, 19:59:47 via App

kommt auf den router an, wie schnell er die daten verarbeiten kann.
bezüglich Backup, siehe hier http://de.m.wikipedia.org/wiki/Datensicherung#Sicherungsarten

Letztendlich stellt sich auch die Frage, ob man ein RAID laufen lassen will.

— geändert am 15.12.2012, 20:02:12

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 458

15.12.2012, 20:06:59 via App

Andy N.
kommt auf den router an, wie schnell er die daten verarbeiten kann.
bezüglich Backup, siehe hier http://de.m.wikipedia.org/wiki/Datensicherung#Sicherungsarten


bei router dachte ich an Fritzbox 7390. welche Sicherung ist denn die beste? dachte an die SpeicherAbbild oder Differenzierte Sicherung.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

15.12.2012, 20:24:27 via App

Mit der Fritzbox hast du hier nicht viele Möglichkeiten. out of the Box wird hier glaub ich auch nichts angeboten, mit dem Windows Tool Robocopy musste man aber immer die letzte Version syncen können. Das wäre dann eine sehr kostengünstige Lösung.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 458

15.12.2012, 20:32:14 via App

Andy N.
Mit der Fritzbox hast du hier nicht viele Möglichkeiten. out of the Box wird hier glaub ich auch nichts angeboten, mit dem Windows Tool Robocopy musste man aber immer die letzte Version syncen können. Das wäre dann eine sehr kostengünstige Lösung.

naja. was für ein System benutzt du denn? welche sicherungsmethode ist denn die beste?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

15.12.2012, 20:35:26 via Website

Ich häng mich mal ran :)
ich such nen Netzwerkplatte...
Ich brauch, dass sie unabhängig vom pc (ob der an oder aus is) erreichbar is
ich würde wenns geht meine externe dranhängen können und auch auf die zugreifen können (muss aber ned sein)
ich würde die gerne vom handy erreichen können (wlan und Mobil)
ich möchte weltweit drauf zugreifen können (natürlich passwortgeschützt am liebsten mit zugriffssperre (die ich dann mit nem code aufheben kann) wenn das PW zu oft falsch eingegeben wurde)
joa...
habt ihr da was empfehlenswertes?

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

15.12.2012, 20:52:52 via App

Das alles geht mit der Fritzbox ( ob das mit der zugriffssperre geht weiß ich allerdings nicht ).

— geändert am 15.12.2012, 20:54:02

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

15.12.2012, 21:04:55 via Website

Andy N.
Das alles geht mit der Fritzbox ( ob das mit der zugriffssperre geht weiß ich allerdings nicht ).

Mit der neuesten Firmware ist auch das möglich, soweit ich weis.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

15.12.2012, 21:13:49 via Website

Ok... muss ich mal testen :)

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 458

15.12.2012, 21:20:24 via App

Toni rauch
Andy N.
Mit der Fritzbox hast du hier nicht viele Möglichkeiten. out of the Box wird hier glaub ich auch nichts angeboten, mit dem Windows Tool Robocopy musste man aber immer die letzte Version syncen können. Das wäre dann eine sehr kostengünstige Lösung.

welche sicherungsmethode ist denn die beste?


kann mir dazu jemand was sagen? welche Datensicherungen sind mit einem nas-System möglich?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

15.12.2012, 23:19:43 via App

Im Grunde jede. Kommt nur darauf an, welches System und welche Backup software. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 458

16.12.2012, 08:56:22 via App

noch jemand nen tipp für nas oder Multimediafestplatte?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

17.12.2012, 10:07:04 via Website

Ich hab hier eine GoFlex Home stehen. Bin sehr zufrieden was P/L angeht, mehr braucht man als normaler Heimanwender meines Erachtens eh nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

17.12.2012, 11:10:40 via App

kann ich da ne externe dran hängen?
kann ich die erweitern ( platten einschübe)?

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

17.12.2012, 11:43:01 via Website

Sir Andi Droid
kann ich da ne externe dran hängen?
kann ich die erweitern ( platten einschübe)?

Extraeinschübe hat sie nicht, es gibt sie von 1-3 TB inklusive einem USB Port an der Rückseite der nochmal bis zu 4 TB Daten verwalten kann.
Unbestätigten Gerüchten zu Folge geht da aber auch noch ein USB Verteiler dran. (Allerdings wohl auch nur mit max. 4 TB)

7 TB sollten für den Haus und Hofgebrauch mehr wie ausreichen, sonst empfehle ich dringend mal Ausmisten ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

17.12.2012, 11:54:16 via App

hast du nen Link für mich?

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

17.12.2012, 13:26:43 via App

danke
hat die ne WLAN Verbindung?
kommste vom Handy drauf?

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

17.12.2012, 14:14:10 via Website

Nein hat sie nicht, braucht einen Kabelanschluss (mit allen Vor- und Nachteilen)

Es gibt eine App vom Handy, was damit leider nicht geht ist Daten aufs Handy zu kopieren. Aber dafür ist ein Zugriff von überall auf der Welt möglich wo man Internet hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

17.12.2012, 14:29:29 via Website

Ok, das Kabel wäre nicht das Problem...
aber das kopieren aufs handy wäre schon wichtig, schade :(

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

17.12.2012, 14:35:14 via Website

Also eigentlich reicht ein WLAN-Router aus und die Festplatte im selben Netzwerk.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

17.12.2012, 15:08:28 via Website

dann muss aber der PC dauernd an sein, oder?

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

17.12.2012, 15:12:14 via Website

Sir Andi Droid
Ok, das Kabel wäre nicht das Problem...
aber das kopieren aufs handy wäre schon wichtig, schade :(

Ich hab noch nicht weiter geschaut, aber prinzipiell sollte es kein Problem sein die Verbindung mit dem ES Datei Explorer herzustellen und sie über das normale Samba einzubinden. Dann kannst du auch kopieren.

Wenn die Platte an der Fritzbox klemmt muss der Rechner nicht an sein.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

17.12.2012, 15:23:54 via Website

ok, da Muss ich mich noch eingehend informieren ;)
Aber vielen Dank für eure Tipps :)

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 458

17.12.2012, 19:56:03 via App

Toni rauch
Andy N.
kommt auf den router an, wie schnell er die daten verarbeiten kann.
bezüglich Backup, siehe hier http://de.m.wikipedia.org/wiki/Datensicherung#Sicherungsarten


bei router dachte ich an Fritzbox 7390. welche Sicherung ist denn die beste? dachte an die SpeicherAbbild oder Differenzierte Sicherung.

bin immer noch nicht weiter welche Netzwerkfestplatte ich nehmen soll?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

17.12.2012, 20:43:58 via Website

Toni rauch
Toni rauch
Andy N.
kommt auf den router an, wie schnell er die daten verarbeiten kann.
bezüglich Backup, siehe hier http://de.m.wikipedia.org/wiki/Datensicherung#Sicherungsarten


bei router dachte ich an Fritzbox 7390. welche Sicherung ist denn die beste? dachte an die SpeicherAbbild oder Differenzierte Sicherung.

bin immer noch nicht weiter welche Netzwerkfestplatte ich nehmen soll?

Hier steht ja schon einiges, wie kann man dir denn noch helfen? Sichern lass ich automatisch von Windows.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 458

17.12.2012, 20:57:57 via App

ist ein nas für Anfänger schwer zu konfigurieren? aber was mich vorallem interessiert ist wenn man z.B eine nas hat wo 2 oder 4 festplatten reinpassen. Und man seine gesammelten Daten auf beiden oder allem 4 platten speichert, wie hoch dann die wahrscheinlichkeit ist das deine der beiden oder mehr gleichzeitig oder kurz nacheinander ausfallen. Mir ist nämlich vor kurzem meine externe festplatte kaputt gegangen und dort waren wichtige Daten drauf die ich nicht wiederbekommen kann. Daher interessiert mich die obige Thematik.

Antworten
Jens
  • Forum-Beiträge: 79

18.12.2012, 06:01:36 via App

Schau dich mal bei Synology um!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

18.12.2012, 14:11:03 via Website

Toni rauch
ist ein nas für Anfänger schwer zu konfigurieren?
Kommt auf das NAS an aber grundsätzlich würde ich sagen Nein wenn man nur eine Basiskonfiguration benötigt. Ansonsten findet sich jederzeit Hilfe im Internet.


aber was mich vorallem interessiert ist wenn man z.B eine nas hat wo 2 oder 4 festplatten reinpassen. Und man seine gesammelten Daten auf beiden oder allem 4 platten speichert, wie hoch dann die wahrscheinlichkeit ist das deine der beiden oder mehr gleichzeitig oder kurz nacheinander ausfallen. Mir ist nämlich vor kurzem meine externe festplatte kaputt gegangen und dort waren wichtige Daten drauf die ich nicht wiederbekommen kann. Daher interessiert mich die obige Thematik.

Da steckt man halt nie drin. Ich überwache regelmäßig die SMART Werte meiner Festplatten um einen Ausfall vorhersehen zu können. Besonders bei Externen ist noch wichtig sie nach einer gewissen Zeit immer in derselben Position zu betreiben (läuft sich ein).
Ansonsten habe ich Platten die laufen seit Jahren ohne Probleme, ich kaufe aber auch nur bestimmte Festplatten (Western Digital oder Seagate haben sich bei mir bewährt)
Gerade bei einem NAS mit mehreren Platten kannst du natürlich vom PC sichern dann müssten schonmal beide Festplatten kaputtgehen (und das sehr kurz hintereinander) oder du schaltest die Platten im NAS als RAID Verbund, d.h. das Nas spiegelt die eine Festplatte nochmal auf die andere dann hättest du eine 3-fach Sicherung. Wobei das für die Mehrheit der privaten Daten too much sein dürfte.

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

18.12.2012, 15:39:34 via Website

Andy


Ich überwache regelmäßig die SMART Werte meiner Festplatten um einen Ausfall vorhersehen zu können.
Da kann man aber nicht 100% sicher sein, auch wenn die SMART-Werte okay sind kann eine HDD immer abrauchen !

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 458

18.12.2012, 15:42:05 via App

oder du schaltest die Platten im NAS als RAID Verbund.[/quote]

habe gelesen das RAID 1,2 usw gibt? was bedeuten die?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

19.12.2012, 08:30:34 via App

Toni rauch
oder du schaltest die Platten im NAS als RAID Verbund.

habe gelesen das RAID 1,2 usw gibt? was bedeuten die?[/quote]

schau einfach bei wikipedia da sind sie übersichtlich zusammengestellt. Im Grunde ist es wie beide platten genutzt und angesprochen werden um ein bestimmtes Verhalten zu optimieren.

@oldviking hat ja auch keiner behauptet. Besser wie beten und raten ist es allemal.

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

19.12.2012, 13:58:08 via Website

Andy


@oldviking hat ja auch keiner behauptet. Besser wie beten und raten ist es allemal.
Ich wollte auch nur darauf hinweisen !
Und Beten und Raten nützt dann auch nichts mehr....

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 458

19.12.2012, 21:06:39 via App

@andy

hab mir das jetzt mal durchgelesen. hab ich das jetzt richtig verstanden das RAID NICHT zur DatenSicherung dient (dachte ich eigentlich) sondern um lese und schreibgeschwindigkeit im Netzwerk zu erhöhen bzw und eventuell einen Ausfall einer festplatte zu kompensieren? ist das so das was RAID ist? soll nur meinem Verständnis dienen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 458

19.12.2012, 21:07:35 via App

Toni rauch
@andy

hab mir das jetzt mal durchgelesen. hab ich das jetzt richtig verstanden das RAID NICHT zur DatenSicherung dient (dachte ich eigentlich) sondern um lese und schreibgeschwindigkeit im Netzwerk zu erhöhen bzw und eventuell einen Ausfall einer festplatte mit den dazu gehörigen Daten zu kompensieren? ist das so das was RAID ist? soll nur meinem Verständnis dienen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

19.12.2012, 23:26:36 via Website

Toni rauch
@andy

hab mir das jetzt mal durchgelesen. hab ich das jetzt richtig verstanden das RAID NICHT zur DatenSicherung dient (dachte ich eigentlich) sondern um lese und schreibgeschwindigkeit im Netzwerk zu erhöhen bzw und eventuell einen Ausfall einer festplatte zu kompensieren? ist das so das was RAID ist? soll nur meinem Verständnis dienen.

Kommt drauf an. RAID 0 steigert nur die Transferraten, RAID 1 ist die vollständige Spiegelung also 1:1 Sicherung. Je nach Raid Art besteht eine andere Redundanz oder Erhöhung der Geschwindigkeiten.

Antworten
Aaron R.
  • Forum-Beiträge: 959

20.12.2012, 01:11:11 via App

Ein Raid ist grundsätzlich kein Backup.

Aus folgendem Grund:

Raid: Daten sind "normal" gespeichert.
Vorteil: Schneller und bei einem Ausfall einer Disk ist nicht alles verloren (je nach raid)

Backup: Daten sind in der Regel in verschiedenen Versionen gespeichert.

Beispiel: Du erstellst an Tag A eine Datei. An Tag B löschst du diese. Bei einem Backup kannst du nun die Version von Tag A wiederherstellen. Beim Raid nicht, da ist sie verloren.

Aber es spricht nichts dagegen ein Backup auf ein Raid zu machen. Ist halt überdimensioniert für einen Privatnuzter aber es funktioniert.

Ps: Man sollte grundsätzlich nie ein Backup auf ein Raid0 machen. Damit erhöht man zwar die Geschwindigkeit und die Grösse aber die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls wird (bei zwei Festplatten) verdoppelt.

Hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen

Freundliche Grüsse
Aaron

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 458

20.12.2012, 08:33:13 via App

ok danke. mein Plan war ein 4-bay nas.die ersten 2 platten wollte ich zusammenlaufen lassen und auf den anderen 2 platten die Daten spiegeln lassen also RAID 1 machen. macht das Sinn? und ich weiß nicht ob das für meine zwecke nicht zu übertrieben ist.

— geändert am 20.12.2012, 08:38:33

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

20.12.2012, 15:32:05 via Website

Ich würde spontan sagen für den Privatgebrauch übertrieben.

Von welcher Art Daten und welcher Menge reden wir denn hier?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

20.12.2012, 15:40:20 via Website

Vor allem was willst Du ausgegeben? So eine Lösung kostet dann schnell mal 800€. Willst Du das wirklich ausgeben?
Wenn es nur um Windows geht, reicht es immer die letzte Version zu sichern. Das macht Windows schon gut alleine und die Sicherung braucht man auch nicht spiegeln. Dafür würde die einfachste NAS-Lösung (zB eine Fritzox reichen).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 458

20.12.2012, 16:27:20 via App

bis jetzt sind es Ca 250-300 gb. Bilder,Videos und Musik. dachte nur das die vorhin geschriebene Methode die beste ist da mir vor kurzem meine externe festplatte kaputt gegangen ist. für eine nas würde ich Ca 300 € ausgeben. mit externer festplatte über Fritzbox ist doch lese und schreibgeschwindigkeit zu gering zum streamen oder? kannst mir sonst noch nen guten Hersteller für externe festplatten sagen?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

20.12.2012, 20:37:29 via Website

Will man HD-Videos streamen wird es wahrscheinlich mit der Fritzbox eng, wobei die aktuellen Boxen wahrscheinlich auch schon schneller laufen.

Ich würde mir eine von Syslogic oder Qnap kaufen, wenn ich schon so viel Geld für ein NAS System ausgebe, immerhin will man auch länger etwas davon haben. Aber mit 300€ wird es hier knapp.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

20.12.2012, 20:54:02 via Website

Also mit dem GoFlex System streame ich zumindest 720p auf den PC (beides Kabelverbindung) per WLAN auf den TV müsste ich mal testen.

Für Musik und Bilder würde es aber reichen. Denke auch dass hier das einfachste wäre die 250 GB mit Bordmitteln einfach auf ein Netzwerk oder externes Speichermedium zu kopieren. Dann hat man den Bestand immer zweimal. Gerade bei diesen Daten gibt es ohnehin kaum Vorgängerversionen die relevant wären. Automatisiertes kopieren und gut.

Könnte man sogar mit einer dauerhaft angeschlossenen externen für knapp 100€ erledigen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 458

21.12.2012, 00:16:40 via App

für 300€ bekommt man schon nen was für meine Ansprüche. nur die festplatten müsste ich noch zukaufen. werde wohl nicht drum rum kommen das mein rahmen etwas gesprengt wird. aber wie du schon sagtest, es soll ja auch etwas für länger sein.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

21.12.2012, 06:49:04 via App

mal davon abgesehen das die beiden genannten Hersteller eh viele Funktionen mitliefern, bieten sie auch lange Updates an und mit Apps kann man noch um Funktionen erweitern. Das sind schon die zwei besten Hersteller mit man lange eine Freude haben kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 458

21.12.2012, 08:44:54 via App

ok danke. kannst mir vielleicht noch eine externe festplatte mit ca 1tb empfehlen welche Marke gut ist. da meine alte von captiva kaputt gegangen ist und ich von denen keine mehr kaufe.

Antworten