HTC One S - Sense 4.1 und aktuelles Android für one s

  • Antworten:38
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

23.10.2012, 16:19:13 via Website

Moin!

Auf der htc-Seite steht etwas von einem Update, welches das one s auf Sense 4.1 sowie eine aktuellere Android-Version updatet.
Unter anderem ist dort die Möglichkeit enthalten, die Menü-Leiste, die bei älteren Apps Platz verschwendet, auf die Letzte Anwendungen-Taste zu legen.

Diese Funktion hätte ich wirklich gerne, denn diese dämliche fette Leiste verschwendet viel wertvolle Display-Fläche.

Was mich nun wundert, das Datum des Updates ist vom August 2012, trotzdem bekomme ich das Update nicht angeboten, auch wenn ich manuell danach suche.

Mein one s ist ungebrandet, bei Saturn ohne Vertrag gekauft.

Einer ne Idee, warum ich das nicht bekomme?

Danke und viele Grüße,

Björn

— geändert am 04.04.2019, 22:44:42 durch Moderator

Antworten
Alexander Düßel
  • Forum-Beiträge: 3

23.10.2012, 20:29:49 via Website

Hi
Hat du mal manuell versucht upzudaten??

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

23.10.2012, 20:42:23 via Website

Moin!

Wie macht man das denn? Runterladen kann man das Update nicht.

Danke und viele Grüße,

Björn

Antworten
flip
  • Forum-Beiträge: 1

23.10.2012, 21:16:45 via App

Einstellungen - Info - Software Updates

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

23.10.2012, 21:21:48 via Website

Moin!

Das habe ich natürlich probiert. Ich erhalte die Meldung, dass das Telefon auf dem aktuellen Stand

Viele Grüße,

Björn

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

23.10.2012, 21:26:23 via App

sorry ,aber hast du schon geschaut was für Version du drauf hast ?

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

23.10.2012, 21:33:40 via Website

Klar.

Android 4.0.3
Sense 4.0

Das Update ist:
Android 4.04
Sense 4.1

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

23.10.2012, 21:35:40 via App

dann ist es echt seltsam .

Antworten
Christoph M.
  • Forum-Beiträge: 171

23.10.2012, 22:15:30 via Website

Hast du ein Branding?
Habe nicht verfolgt, ob schon alle Netz-Betreiber Ihre Versionen aktualisiert haben......

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

23.10.2012, 23:11:11 via Website

Kein Branding, ohne Vertrag bei Saturn gekauft

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 440

24.10.2012, 08:18:05 via App

Das ist echt eigenartig. Hatte das Update bereits Anfang August drauf.

Antworten
Cris_
  • Forum-Beiträge: 11

24.10.2012, 09:18:30 via App

Sicher kein gebrandetes? Schau mal z.B. mit der app Quick Info nach.

Info > Eigenschaften anzeigen > Gerät > Hersteller

..wenn ich mich jetzt nicht irre. Aber unter Gerät müsste es eigentlich stehen.

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

24.10.2012, 09:31:38 via Website

Moin!

Also die werden doch bei Saturn keine gebrandeten Teile in einer neutralen htc-Verpackung verkaufen.
Welches Quick-Info meinst Du? Wenn ich das im Playstore eingebe, finde ich ungefähr 1000 Treffer, und die App "Quick Info" ist auf chinesisch/japanisch oder so.
Kann ich denn sonst noch irgendwie mit Bordmitteln herausbekommen, ob das Ding gebrandet ist?

Danke und viele Grüße,

Björn

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 118

24.10.2012, 11:22:06 via App

Hallo Björn

Dann hast Du bestimmt ein One S mit dem 1,7 Ghz Prozessor. Das 4.0.4 ist nur für die One S mit 1,5Ghz Prozessor veröffentlicht worden.
Am besten lädtst Du dir aus dem Play Store eine App runter, mit der Du die Systeminfo auslesen kannst. Suche mal im Store nach Systeminfo. Da hast Du dann mehrere zur Auswahl. Nimm ein kostenloses das reicht auch.
Melde dich dann bitte nochmal. Würd mich nämlich auch interessieren.

Grüße Volker

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

24.10.2012, 11:30:05 via Website

Moin!

Danke für den Tipp!

Das isses, die CPU hat eine Taktfrequenz von 1674MHz, was ja 1,7 GHz entspricht.
Bedeutet das, dass man mir ein altes Gerät verkauft hat, oder ist das mit 1,7 GHz neuer?
Was gibt es sonst noch für Unterschiede zwischen den beiden Varianten?

Viele Grüße,

Björn

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 118

24.10.2012, 11:43:06 via App

Hallo Björn

Htc hat, ich glaube im Juni, die Produktion vom 1,5 Ghz Prozessor auf den 1,7Ghz Prozessor umgestellt. Angeblich mangels Nachschub des 1,5ers. Der 1,7er ist ein hochgetakteter 1,5 aus dem Jahr 2011. Den Prozessor den Du hast, ist praktisch ein ,,älteres" Modell. Viele sagen das One S wäre mit dem 1,7 Ghz Prozessor langsamer.
Ich behaupte nein.

Grüße Volker

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

24.10.2012, 11:46:14 via Website

Moin!

na toll.
Auch wenn die beiden Versionen gleich schnell sind, bleibt mir doch als Nachteil, dass ich das Update nicht bekomme, und damit neue Funktionen, die das Gerät hochwertiger machen würden.

Ich finde das nicht so wirklich witzig, und werde mich damit mal an den htc-Support wenden.

Aber die Frage ist ja nun geklärt, dafür allen ein herzliches Dankeschön!

Viele Grüße,

Björn

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 118

24.10.2012, 12:01:13 via App

Hallo Björn

Demnächst soll Jelly Bean rauskommen. Das bekommen dann alle.
Und bei deinem One S bist Du wenigstens vom Homebutton Bug verschont.

Grüße Volker

— geändert am 26.10.2012, 12:13:48 durch Moderator

Antworten
Robin M.
  • Forum-Beiträge: 124

24.10.2012, 12:17:37 via App

viel Spaß beim HTC Support :D wenn du Glück hast erwischt du einen, der deutsch spricht... hab das gleiche Problem wie du, die geben dir keine Auskunft! wird mein letztes htc sein.

Gruß, Robin

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

24.10.2012, 12:52:23 via Website

Moin!

Das gibt es nicht!

Ich schwöre beim Leben meiner beiden Kinder, dass ich heute morgen noch keine Update-Info erhalten habe.

Jetzt habe ich mich mal ein Bisschen bzüglich Jelly Bean belesen, und erfahren, dass es noch im Oktober rauskommen soll.
Na, da dachte ich, mach' nochmal die manuelle Überprüfung auf Updates, ob da nicht schon was ist, und siehe da, es wird tatsächlich ein update angeboten!
Aber nicht JB sondern Android 4.04 und Sense 4.1, also das update, welches auf der htc-Seite erwähnt wird.

Ob es ein Zufall ist, dass ich heute Vormittag beim htc-Support nachgefragt habe, warum ich das update nicht erhalte? Ich habe dazu auch meine IMEI-Nummer und die Seriennummer angegeben. Theoretisch könnte es daher wohl sein, dass die mich manuell für das Update freigeschaltet haben?

Wenn ich aber den Hinweis von Volker bedenke, nämlich dass das 4.04 / 4.1 Update nur für die Modelle mit 1,5er Prozessor gedacht sind, bin ich etwas skeptisch, was die Installation angeht...

Was sagt Ihr dazu?

Unglaublich verunsicherte Grüße,

Björn

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 118

24.10.2012, 13:03:07 via App

Hallo Björn

Das ist ja kurios. Im Android- Hilfe Forum hat noch niemand das Update erhalten.
Wirklich komisch. Weil ja den Monat noch Jelly Bean rauskommen soll.
Grüße Volker

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

24.10.2012, 13:07:07 via Website

Moin!

also ich glaube, ich mach' das Update lieber nicht, und warte auf JB.

Viele Grüße,

Björn

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 118

24.10.2012, 13:14:00 via App

Björn Krüger
Moin!

also ich glaube, ich mach' das Update lieber nicht, und warte auf JB.

Viele Grüße,

Björn

Warum denn nicht? Das One S läuft danach viel flüssiger (Sense). Ausserdem gibt es noch die eine oder andere Verbesserung.
Ich würde es machen. Daten gehen keine verloren. Das ganze Update dauert, wenn man das Update geladen hat keine 5 Min.

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

24.10.2012, 13:21:24 via Website

Moin!

Mal sehen, wenn, dann sowieso erst heute Abend übers WLAN.
Vielleicht kommen ja noch Hinweise, die etwas Licht ins Dunkle bringen können.

Kuriose Sache...

Nochmal danke und viele Grüße,

Björn

Antworten
Robin M.
  • Forum-Beiträge: 124

24.10.2012, 13:27:14 via App

Mach das Update ruhig das war scheinbar echt Zufall, bei mir gibt es jetzt auch endlich ein Update :)

Gruß, Robin

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 118

24.10.2012, 13:28:08 via App

Hallo Björn

Im Android- Hilfe Forum hat das Update auch grad jemand bekommen. Bist also nicht der einzigste.....

Grüße Volker

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

24.10.2012, 13:47:19 via Website

Moin!

Das ist doch echt der Hammer! Wahrscheinlich habe ich durch meine Nachfrage beim Support eine Lawine ausgelöst :grin: (wer's glaubt)

Egal, heute Abend mach ich das update.

Viele Grüße,

Björn

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

24.10.2012, 14:31:55 via Website

Moin!

Konnt's nicht abwarten, und hab das Update doch jetzt schon gemacht (ohne WLAN).
Hat problemlos funktioniert, jetzt hab ich keine Menüleiste mehr, sondern hab sie auf die Letzte Anwendungen-Taste gelegt.

Ansonsten läuft alles wie vorher, auch der alternative Launcher

sehr gut!

Viele Grüße,

Björn

Antworten
tom80
  • Forum-Beiträge: 13

28.10.2012, 18:23:51 via App

ich hab auch am freitag das Update bekommen 4.04 und 4.1 hab auch den 1,7 GHz Prozessor und es läuft echt flüssig :):)

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

28.10.2012, 18:57:49 via Website

Moin!

Na, dann warten wir jetzt mal auf JB.
Ich hoffe, das unterstützt mehr als 4 App-Zeilen, dann könnte ich mir den externen Launcher noch sparen.

Viele Grüße,

Björn

Antworten
Charly M.
  • Forum-Beiträge: 5

29.10.2012, 17:21:31 via Website

Hallo Gemeinde,

habe eben auch die Mitteilung zu einem Update [ Android 4.0.4 und HTC Sense 4.1 ]auf meinem Phone gefunden.
Seltsame Verhalten:
- download gestartet und danach auf installieren gedrückt.
- Neustart
- HTC Logo
- Grün Laufbalken ca 25%
- ein rotes Warnschild mit Pfeil.
Nach automatischem Neustart nach ca. 90 s stelle ich fest, dass kein Update durchgeführt wurde.

- zweiter Versuch des Runter - Ladens wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen, dass die Installationsdatei defekt sei. [ dummerweise die Meldung weggedrückt, statt den genauen Wortlaut aufzuschreiben ]

Bei einem dritten download Versuch wird wieder das ganze Paket runter geladen mit dem oben beschrieben Verhalten bei Versuch des Updates.

Und jetzt meine Frage: Liegt das Verhalten eventuell daran, dass mein HTC One S gerootet ist [ für Titanium Backup etc... ]. Das Gerät ist mit Vertrag von Telekom.

Danke für Vorschläge
Charly

Antworten
Benedikt K
  • Forum-Beiträge: 362

30.10.2012, 20:55:16 via App

Das kann gut sein, OTA updates dürften mit gerootetem phone gar nich angezeigt werden, oder lieg ich falsch? so hab ichs noch aus Desire zeiten in Erinnerung.

Antworten
Charly M.
  • Forum-Beiträge: 5

31.10.2012, 10:14:47 via Website

Oh M...!

was müsste ich jetzt machen, um an das Update - und später auch das auf Android 4.1 Update - zu kommen.
Muss ich das Rooten rückgängig machen. Und wie? Ist das hier irgendwo im Forum beschrieben?
Ich brauche da echt Unterstützung!

Vielen Dank an jeden, der was zur Lösung meiner Misere beitragen kann.
Charly

Antworten
Benedikt K
  • Forum-Beiträge: 362

31.10.2012, 12:44:12 via App

update manuell ausführen. Allerdings finde ichs verwunderlich das du per OTA updates bekommst, hatte ich damals nicht. Müsstest dann soweit ich weiß manuell per PC updaten.
Ich hatte damals Custom Rom drauf, deswegen kann ichs nicht genau sagen. Frag doch nochmal in der root Sektion nach.

Oder hat hier schon jemand mit gerootetem phone das Update gemacht?

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

31.10.2012, 13:56:17 via Website

Moin!

Also ich habe gestern Abend auf meinem gerooteten Desire eine Meldung über ein Update bekommen. Es ist also nicht prinzipiell so, dass gerootete Geräte kein OTA-Update angeboten bekommen.
Ich hab's aber nicht runtergeladen, war auch nur knapp 7MB groß und außerdem ist mein Desire im Ruhestand, und will nicht mehr von sowas belästigt werden.

Viele Grüße,

Björn

Antworten
Charly M.
  • Forum-Beiträge: 5

31.10.2012, 15:36:05 via Website

Habe eben auf
androidcommunity.com/t-mobile-htc-one-s-update-rolling-out-now-20120926/
gefunden: " As usual, you’ll have to be using a completely stock and unrooted smartphone to accept the update."

Wie ist jetzt der Weg zurück? Ich bin noch recht unerfahren in der Materie.
Stichpunkte in der richtigen Reihenfolge genügen mir erstmal.
1)CID ändern auf 11111111?
2)passendes RUU laden?
3)Stock-Rom wiederherstellen?
4) Bootloader wieder lock-en?
Ist mit dem Stock-Rom das Gerät auch wieder unge-rooted?

Hat jemand im Forum den selben Prozess durchlaufen und kann mich auf eine Anleitung verweisen?

Gruß
Charly

Antworten
Benedikt K
  • Forum-Beiträge: 362

01.11.2012, 12:49:23 via App

Björn Krüger
Moin!

Also ich habe gestern Abend auf meinem gerooteten Desire eine Meldung über ein Update bekommen. Es ist also nicht prinzipiell so, dass gerootete Geräte kein OTA-Update angeboten bekommen.
Ich hab's aber nicht runtergeladen, war auch nur knapp 7MB groß und außerdem ist mein Desire im Ruhestand, und will nicht mehr von sowas belästigt werden.

Viele Grüße,

Björn

Achso ok^^ wieder was gelernt ;)

Antworten
Charly M.
  • Forum-Beiträge: 5

02.11.2012, 21:43:19 via Website

Also:
Das gerootete HTC ONE S erhält die Mitteilung über ein anstehendes OTA Update, man kann es aber nicht installieren.
Ich habe also ein T-Mobile - gebrandetets RUU neu installiert, dabei den Bootloader wieder relocked, das OTA Update gemacht auf Android 4.0.4 und HTC Sence 4.1, dann wieder gerootet und mein anfangs gemachtes Backup zurückgespielt.

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen Foren - Mitgliedern, die auf meine Fragen geantwortet haben, und beio denen, die Fragen gestellt haben und bei denen, die darauf geantwortet haben. Ich habe eine Menge gelernt hier.

Nochmal vielen Dank
Charly

Antworten