Samsung Galaxy S3 — Nach JB-Update: Bildschirm frisst 88% Akkuleistung!

  • Antworten:31
  • Bentwortet
Patrick H.
  • Forum-Beiträge: 104

23.10.2012, 15:21:53 via Website

Ich kann meinen sinkenden Akkustand fast mit dem Auge verfolgen.
Nun habe ich mal den Akkuverbrauch angeschaut und festgestellt, dass der Bildschirm allein schon 88% des Akkus frisst.
Das hatte ich früher nie.

Die Einstellungen sind normal, Helligkeit bei unter einem Drittel.

Jemand eine gute Idee?

Wie ist der Akkuverbrauch des Bildschirmes bei euch?

LG
Patrick

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

23.10.2012, 15:25:23 via App

Perfekt weil ich noch 4.0.4 habe =D

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
Patrick H.
  • Forum-Beiträge: 104

23.10.2012, 15:27:36 via Website

Maurice S.
Perfekt weil ich noch 4.0.4 habe =D

Dass eine dumme Bemerkung kommt habe ich zwar erwartet. Dass sie aber gleich nach 5 Minuten kommt, weniger.
Spar die bitte Kommentare zu meinen Beiträgen, sie sind unerwünscht.

— geändert am 23.10.2012, 15:27:47

JPsy Droid

Antworten
Goldfinger
  • Forum-Beiträge: 11

23.10.2012, 15:30:42 via Website

Aktuell sind es bei mir um die 32%, wobei er auch schon bei 39% war.

Allgemein scheint mein S3 nach dem JB-Update ein "Loch" zu haben, wo der Akkusaft ausläuft... :(

Antworten
Schani L.
  • Forum-Beiträge: 1

23.10.2012, 16:15:53 via Website

Bei mir ist der Bildschirmverbrauch auch sehr hoch (66%).
Weiters habe ich bemerkt, dass der Bildschirm nicht ausgeht.
Habe jetzt Smart Stay abgeschalten - worauf der Bildschirm ausgeht.
Schau mer mal.

LG Schani

— geändert am 23.10.2012, 16:16:48

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.404

23.10.2012, 16:42:09 via Website

Der Bildschirm liegt mit 22% im Rahmen, da ich gerade einige Fotos geschossen habe und das Display an war.

Kann mir jemand sagen was der u.s. Verbrauch Standby Radio zu bedeuten hat. Hatte das Radio noch nie angeschaltet.

Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.404

23.10.2012, 16:54:00 via Website

Aha... vielen Dank, Peter.

Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Antworten
Malte
  • Forum-Beiträge: 44

23.10.2012, 17:29:32 via App

Vllt hilft ein wipe

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

23.10.2012, 18:25:00 via Website

@Patrick

Der Akkuverbrauch in Prozent ist immer relativ zu sehen, ist abhängig von der Zeit vom Neustart des Telefons und wie lange in der Zeit der Bildschirm an war. Somit hast du nach dem Neustart und den Bildschirm lange an hast, um z.B. Apps abzudaten etc. bis zu 100%. Also lass dich davon nicht beirren, je länger das Telefon nach einem Neustart läuft, relativiert sich die Prozentzahl.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Goldfinger
  • Forum-Beiträge: 11

23.10.2012, 18:48:45 via Website

Nachdem ich mein S3 jetzt auch mal spaßeshalber auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, ist der Akkuverbrauch des Displays laut Anzeige um einiges zurückgegangen... ob das Handy an sich jetzt noch immer so viel Strom frisst werde ich morgen früh sehen. :grin:

Antworten
Andy Hartung
  • Forum-Beiträge: 2

24.10.2012, 09:43:05 via Website

Hallo S3-Freunde,

mein Bruder arbeitet bei uns im Ort im "Telefonladen". Dieser hat mir das Update mit den Ihrer Servicesoftware aufgespielt. Leider habe ich nun auch das Problem mit der Akkulaufzeit... (ca. 30% Mehrverbrauch). Aber mein Bruder hat mir einen Akku mit 4600 mAh (Samsung-Cert. -- muss sein wegen Garantie...) besorgt (ca. 70€). Nun hält mein S3 fast doppelt so lange (4 Tage....). Dauert halt auch ein wenig länger mit dem laden :-)

--- Akkutausch kann ich nur Empfehlen !!! ---

Antworten
Marc Grüner
  • Forum-Beiträge: 121

24.10.2012, 10:18:08 via App

Also hab nen 4200 Akku. Hab die Akkulaufzeit noch nicht berechnen können, jedoch ist mir aufgefallen das er deutlich länger zum laden braucht und im laden eher Strom verbraucht als weiterläd. Das war früher anders.

Antworten
Patrick H.
  • Forum-Beiträge: 104

24.10.2012, 10:37:49 via Website

Goldfinger
Nachdem ich mein S3 jetzt auch mal spaßeshalber auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, ist der Akkuverbrauch des Displays laut Anzeige um einiges zurückgegangen... ob das Handy an sich jetzt noch immer so viel Strom frisst werde ich morgen früh sehen. :grin:

Kannst du inzwischen etwas dazu sagen?

LG
Patrick

Antworten
Patrick H.
  • Forum-Beiträge: 104

24.10.2012, 10:49:33 via Website

Andy Hartung
Hallo S3-Freunde,

mein Bruder arbeitet bei uns im Ort im "Telefonladen". Dieser hat mir das Update mit den Ihrer Servicesoftware aufgespielt. Leider habe ich nun auch das Problem mit der Akkulaufzeit... (ca. 30% Mehrverbrauch). Aber mein Bruder hat mir einen Akku mit 4600 mAh (Samsung-Cert. -- muss sein wegen Garantie...) besorgt (ca. 70€). Nun hält mein S3 fast doppelt so lange (4 Tage....). Dauert halt auch ein wenig länger mit dem laden :-)

--- Akkutausch kann ich nur Empfehlen !!! ---

Da brauchst du doch aber auch eine andere Rückseite (Deckel) für, der Akku ist doch sicherlich wesentlich dicker als der Orginal ?
Kannst du zu dem Akku etwas mehr sagen? Modellnummer, Hersteller, technische Details?

Besten Dank,
Patrick

Antworten
Andy Hartung
  • Forum-Beiträge: 2

24.10.2012, 11:00:22 via Website

Hallo Patrick,

habe mal geschaut. Der Akku ist von Mugen Power und hat 4600 mAh mit Integriertem Samsung-NFC Chip . Tatzächlich ist dieser minimal dicker und habe einen anderen Deckel drauf. Fällt aber nicht wirklich auf.... sieht genau so aus wie Original Deckel :-)

Wie gesagt, da ich mein Telefon nachts auflade stört mich die längere Ladezeit nicht. Aber ich freue mich über die deutlich längere Laufzeit.

Antworten
0815
  • Forum-Beiträge: 386

24.10.2012, 12:13:41 via App

moin moin
hatte das Problem auch das der Akku schnell leer war aber nach dem Reset ist es noch besser als mit 4.0.4 es wird selbst von Samsung empfohlen ein Reset durch zu führen, bin mehr zufrieden mit der Akkuleistung als je zuvor habe noch kein Smartphone gehabt was solange durchhielt.

Apple 3G,3Gs, Moto Milestone 1, Moto Atrix, LG Optimus Speed P990, Samsung Galaxy S3, Galaxy S4 LTE, LG-D802 G2, IPhone 5S

Antworten
P3rsona
  • Forum-Beiträge: 13

24.10.2012, 13:27:12 via App

Der akkuverbrauch ist seit dem update wirklich ein Witz =/

Bei mir ist mir aber aufgefallen, das nicht mehr Display und Akku in standby, die größten stromfresser sind, sondern auf einmal Android OS und SD Card Oo

Wie kann das denn auf einmal sein?


Ich mache heute mal ein werksreset und hoffe das Besserung eintritt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 73

25.10.2012, 18:06:21 via Website

ich habe auch das problem...mein akku zieht 67 % display...wie wipe ich denn...????

Antworten
kulle firststop
  • Forum-Beiträge: 1

28.10.2012, 13:28:06 via App

Goldfinger
Nachdem ich mein S3 jetzt auch mal spaßeshalber auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, ist der Akkuverbrauch des Displays laut Anzeige um einiges zurückgegangen... ob das Handy an sich jetzt noch immer so viel Strom frisst werde ich morgen früh sehen. :grin:

Adrian

Antworten
el g.
  • Forum-Beiträge: 17

28.10.2012, 21:04:38 via Website

Moin,
Seit Samstag habe ich das JB-Update auf meinem S3. Alles läuft soweit gut, jedoch fällt mir etwas in Bezug Akku / Akkuladung auf, das mir so gar nicht gefällt: Das Ladegerät schafft es nicht, gegen die Entladung anzukommen, wenn das Display an ist. Akkuladung sinkt also trotz angestecktem Ladegerät.
Mache ich das Display aus, wird tatsächlich Aufladung erzielt. Aber mit Display an - keine Chance.
Also irgendwas zieht so mächtig Akku - muss ja nicht zwingend das Display sein, dass das Gerät nur noch geladen wird, wenn die Glotze aus ist.
Neustart hilft nicht. Verdächtige Apps finde ich in der Akku-Verbrauchsanzeige auch nicht...
Sync habe ich für einige Konten probeweise deaktiviert. GPS ist aus,... etc. nix hilft.

Das kann doch nicht normal sein, oder?

Überlege, einen Reset zu machen...
Wer sagt mir bitte mal, wie ich einen Wipe durchführe ohne die Daten zu verlieren. Mein Gerät ist nicht gerooted. Also: Wie muss ich die Daten und Apps sichern und wie kann ich alles wieder zurückspielen nach dem Reset?

Danke.

Antworten
Mike S.
  • Forum-Beiträge: 539

28.10.2012, 22:19:10 via App

el g.
Moin,
Seit Samstag habe ich das JB-Update auf meinem S3. Alles läuft soweit gut, jedoch fällt mir etwas in Bezug Akku / Akkuladung auf, das mir so gar nicht gefällt: Das Ladegerät schafft es nicht, gegen die Entladung anzukommen, wenn das Display an ist. Akkuladung sinkt also trotz angestecktem Ladegerät.
Mache ich das Display aus, wird tatsächlich Aufladung erzielt. Aber mit Display an - keine Chance.
Also irgendwas zieht so mächtig Akku - muss ja nicht zwingend das Display sein, dass das Gerät nur noch geladen wird, wenn die Glotze aus ist.
Neustart hilft nicht. Verdächtige Apps finde ich in der Akku-Verbrauchsanzeige auch nicht...
Sync habe ich für einige Konten probeweise deaktiviert. GPS ist aus,... etc. nix hilft.

Das kann doch nicht normal sein, oder?

Überlege, einen Reset zu machen...
Wer sagt mir bitte mal, wie ich einen Wipe durchführe ohne die Daten zu verlieren. Mein Gerät ist nicht gerooted. Also: Wie muss ich die Daten und Apps sichern und wie kann ich alles wieder zurückspielen nach dem Reset?

Danke.

Hmm...
Seltsam mit dem aufladen bei dir.
Bei mir hat sich nichts geändert was mit dem Akku zu tun hat. Laufzeit ist meiner Meinung nach gleich geblieben und der Akku wird auch geladen, wenn das Display an ist, so wie jetzt zum Beispiel.
Scheint echt ein Problem zu sein bei dir.
Zum wipe:

Wenn du unter Einstellungen->sichern und zurücksetzen einen Hacken bei "meine Daten sichern" und "automatisch wiederherstellen" setzt, werden alle Apps und widgets, bis auf Spielstände, Kontakte und Sms wiederhergestellt. Kontakte und SMS kann du aber über Kies sichern. Spielstände leider nicht ohne root. Zumindest nicht, dass ich wüsste.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Mike

Gruß Mike

Antworten
el g.
  • Forum-Beiträge: 17

28.10.2012, 22:26:00 via Website

Moin,

Danke für die schnellen Antworten.

Wipe stelle ich aktuell doch wieder hintan, denn es scheint ich hab die Lösung gefunden.
Offensichtlich hat das USB Kabel einen weg. Ein zweites (baugleiches) macht die Probleme nicht.
Sowas komisches hatte ich noch nie. Aber man lernt bekanntlich nie aus...

Gruß
Elge

Antworten
Mike S.
  • Forum-Beiträge: 539

28.10.2012, 22:34:10 via App

el g.
Moin,

Danke für die schnellen Antworten.

Wipe stelle ich aktuell doch wieder hintan, denn es scheint ich hab die Lösung gefunden.
Offensichtlich hat das USB Kabel einen weg. Ein zweites (baugleiches) macht die Probleme nicht.
Sowas komisches hatte ich noch nie. Aber man lernt bekanntlich nie aus...

Gruß
Elge

Na toll. Da habe ich mir extra Mühe gegeben,damit du deine Daten nicht verlierst :D

Nein, Spaß bei Seite.
Freut mich, dass das Problem gelöst wurde.

Hauptsache es lädt wieder so wie es soll.

Gruß Mike

Gruß Mike

Antworten
Mike S.
  • Forum-Beiträge: 539

28.10.2012, 22:44:10 via App

Android 4-ever
@ Mike doch Spielstände kann man auch ohne root sichern. Schau mal in meine Signatur :)

Und wieder mal was neues gelernt :)

Danke für die Info. Weiß ich für das nächste mal Bescheid.

Gruß Mike

Gruß Mike

Antworten
Andreas Brutscher
  • Forum-Beiträge: 4

29.10.2012, 05:57:04 via App

Ich hab das gleiche Problem kann mitzählen wie der Status singt

Antworten
Marcel
  • Forum-Beiträge: 7

30.10.2012, 22:39:47 via App

Zum Glück hab i no 4.0.4

Da i scho bei vielen gelesen hab das es Akku Probleme gibt...

Antworten
Frosch König
  • Forum-Beiträge: 1

30.10.2012, 22:43:48 via Website

Bei mir das gleiche Drama.
Abends mit 80% weg gelegt und morgens noch 24%... Laden dauert auch länger als vorher...
Akku hält gerade so einen Arbeitstag, abends muß geladen werden - und das dauert ewig.

Nach dem tollen Update sollte ich vielleicht das Akku durch eine Autobatterie ersetzen :lol:

Antworten
el g.
  • Forum-Beiträge: 17

31.10.2012, 10:09:02 via Website

Moinsen,

OT: singender Status. Cool. will ich auch haben... Sorry für OT :lol:

Zum Thema:
Wie durch ein Wunder hat sich bei mir so ziemlich alles zum Guten gewendet. Und das, obwohl ich quasi nichts weiteres gemacht habe als 1-2 Tage zu warten.
  • Die Akkulebensdauer ist wieder deutlich besser (auf dem 4.0er Niveau oder soger leicht drüber). Wohlgemerkt, ich arbeite nicht mit dem Energiesparmodus sondern auf "Vollgas". Ich lade nachts immer auf. Morgens um 5:30 steht dere Akku also auf 100%. Dann folgt der Tag mit durchschnittlicher Nutzung + ca. 2,5h Bahnfahrt mit öfters wegbrechendem Netz. Dabei wird in der Regel fast durchgehend gesurft und gespielt = Bildschirm 80-90% der Zeit an. Am Ende des Tages verbleiben etwa 60% Akku. Find ich OK.
  • Anfangs hatte ich tierische Verzögerungen in der Tastatur, beim erstmaligen Öffnen von Apps, im Launcher, sogar im Entsperrmuster. Keine Spur von Butter. Vielleicht eher von Käse oder so... Nun läuft alles extrem geschmeidig und ich kann sogar den Buttercreme-effekt erkennen.

Nowas: In den Entwickler-Optionen gibt es ein paar Punkte im Zusammenhang mit GPU. Ich denke, die Punkte sind nicht ganz unwichtig. Meine Settings - falls es jemand nachvollziehen will:
  • Windows-Animationsgröße: 0,5
  • Übergangs-Animationsgröße: 0,5
  • Animator-Dauerskala: 0,5
  • Hardware-Überlagerungen: AN
  • GPU-Rendering erzwingen: AUS (AN = die Samsung Mail-Anwendung zuckt wie wild. Offensichtlich hat Samsung die App nicht auf die GPU optimiert)

Gruß
Elge....smooth

— geändert am 31.10.2012, 10:09:20

Antworten
Frank Niemeyer
  • Forum-Beiträge: 1

08.02.2013, 09:23:20 via Website

Habe einen Tip verfolgt und ein Reset auf die Werkseinstellungen gemacht. Vorher eine Datensicherung, dann Gerät wieder hergestellt..... und siehe da der Akku hält tatsächlich deutlich länger. Und das obwohl ich das S3 noch nicht personalisiert hatte. Es befand sich also ohnehin im Zustand der Werkseinstellungen. Wie auch immer.....jetzt hab ich mein Gerät nach meinen Bedürfnissen eingerichtet und der Akku hält etwa 3 bis 4 Tage. Vorher machte er schon nach einem Tag schlapp

Antworten