Tasks für Android

  • Antworten:11
Selim Cinek
  • Forum-Beiträge: 14

05.04.2012, 04:04:23 via Website

Hallo zusammen,

Soeben haben wir unser neues Android App “Tasks” veröffentlicht, welches mit den offiziellen ICS Guidelines durchgestylt ist. Es läuft auf allen möglichen Auflösungen und Bildschirmgrössen und ist bis Android 2.2+ abwärtskompatibel.

Unser App synchronisiert perfekt mit Google Tasks - das war von Anfang eines der wichtigsten Ziele. Des weiteren unterstützen wir mehere Google Konten, Erinnerungen für Aufgaben und ein Widget. Ein guter Überblick über das App bietet das folgende Video:

https://www.youtube.com/watch?v=n5JOeEWbsGM

Wir bieten 2 Versionen des Apps an: Eine kostenpflichtige und eine kostenlose. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die kostenlose nach 10 Tagen beginnt, Werbung anzuzeigen, wobei der Funktionsumfang der Gleiche ist.

Tasks Free: Tasks Free

Über jegliches Feedback sind wir natürlich sehr dankbar.

Grüsse,
Jorim Jaggi, Adrian Roos, Yannick Stucki, Selim Cinek

Screenshots:




Tablet:


Widget:

— geändert am 05.04.2012, 10:53:09

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

05.04.2012, 06:38:41 via Website

Hallo Selim,

gemäß Regeln und Forenbeschreibung ist nur das Vorstellen kostenloser App gestattet. Bitte halte Dich daran. Wenn Du Deine kostenpflichtige App bewerben möchtest, wende Dich bitte über das Kontaktformular im Developer Bereich an die entsprechende Abteilung.

Vielen Dank
Andreas

Antworten
Selim Cinek
  • Forum-Beiträge: 14

05.04.2012, 10:52:43 via Website

Vielen Dank für den Hinweis Andreas!

Da die App auch eine (funktionell gleichwertige) kostenlose Version hat, dachte ich mir könnte ich sie hier präsentieren.

Liebe Grüsse
Selim

Antworten
Thor93
  • Forum-Beiträge: 487

05.04.2012, 11:11:54 via Website

Würde die App gerne mal "Testen" also nicht mit Testbericht und aber so auf funktionen und alles.

Jedem das Seine, doch Mir das Meine

Antworten
Matthias Buesing
  • Forum-Beiträge: 5

06.04.2012, 08:14:07 via Website

Ich habe mir Tasks gestern mal genauer angeschaut - ich will mir nicht selbst auf die Schulter klopfen, aber ich denke, mit Aufgabenverwaltungen kenne ich mich inzwischen aus: habe wirklich alle durch inkl. dem Sync mit Google Tasks, Toodledo, RTM etc.

Wirklich überzeugt hat mich bislang keiner, am ehesten noch gTasks (Dato) und Task N Todos, die ich auch beide gekauft habe.

Und nun kommt Tasks neu in den Play Store...hmmm...hatte nicht so viel erwartet, aber HEY: das ist die Aufgabenapp, die genauso von Google schon längst hätte da sein sollen. Tolle und konsequente Umsetzung des Hole-Themes (passt perfekt zu meinem Galaxy Nexus) und läuft absolut fluffig inkl. der Drag'n drop-Sortierung der einzelnen Aufgaben.

Wenn ich noch Wünsche äußern dürfte:

1) Bitte implementiert ASAP die Möglichkeit, Uhrzeiten für Erinnerungen zu hinterlegen (Must-Have)
2) Die Startansicht sollte nicht mit der alphabetisch ersten Liste beginnen - besser wäre es, entweder eine Standardliste definieren zu können und/oder mit einer Übersicht zu beginnen, was heute fällig ist etc. (wie es die Mitwettbewerber tun)
3) Datepicker statt Standardauswahl - wenn ich z. B. eine Aufgabe für übernächstes Wochende datieren will, weiß ich so nicht, welches Datum welcher Wochentag ist.
4) Nice-to-have: Wiederkehrende Termine, wäre für mich aber eher untergeordnet.

Ansonsten nochmals: Hut ab, richtig geile App mit Potential, alle anderen zu überrennen...von gehypten funktionsarmen Möchtegern-ToDo-Apps a la Any.Do oder Wunderlist will ich gar nicht erst anfangen. Einzig der Name ist wenig originell und führt m. E. dazu, dass man die App kaum findet (war bei mir auch Zufall, weil ich sporadisch im Store mal die neuen Apps sichte).

Wird noch heute gekauft, danke!!

Gruß,
Matze

— geändert am 06.04.2012, 08:24:14

Antworten
Selim Cinek
  • Forum-Beiträge: 14

06.04.2012, 11:21:21 via Website

Hey Mattias,

Vielen Dank für dein Feedback.

Auf unserer google+ page findest du die aktuell geplanten features, sowie einen link um für features zu voten:

https://plus.google.com/104447788586023138493/posts

Konkret:

1) Siehe Post. Ist momentan ein oft gewünschtes feature, das das Backend nicht unterstütz. Wir überlegen aber was.
2) Sicher sinvoll, aber nicht höchste Priorität momentan (kannst dafür voten!)
3) Sicherlich auch sinnvoll, auf dem Tablet gibts ja auch einen guten. Schauen wir uns mal an.
4) Ist auch im Post und werden wir uns ansehen.

Danke,
Selim

Antworten
sprucewerk
  • Forum-Beiträge: 26

12.04.2012, 21:48:09 via Website

Klasse App, habt Ihr gut gemacht. Wünsche Euch viel Erfolg !

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

27.04.2012, 19:02:22 via Website

Inzwischen kann man nach Fälligkeit sortieren und auch eigene Erinnerungszeiten angeben. Danke. :)

Damit wird die App langsam benutzbar.

Nach meiner Meinung fehlen als wichtige Basis-Features noch:

1. Anzeigen der individuellen Erinnerungszeiten in der Listenansicht der Aufgaben (ohne die Aufgabe öffnen zu müssen) samt Einbezug dieser Erinnerungen in die Sortierung nach Fälligkeit.

Für dieses Feature habe ich hier einen Wunsch eröffnet. Mich würde freuen, wenn ihr das ebenfalls für sinnvoll haltet und dafür abstimmt:
> http://goo.gl/mod/M5Eo

2. Bereitstellung der Datenschnittstelle für die beiden bekanntesten Kalender-/Aufgabenwidgets Agenda Widget und Pure Calendar Widget .

Dafür gibt es bereits geäußerte Wünsche:
Agenda Widget: http://goo.gl/mod/EbUf (Wunsch sogar direkt vom Entwickler)
Pure Calendar Widget: http://goo.gl/mod/pnXN

Leider haben schon einige Leute dagegen gestimmt. Finde ich unmöglich, denn wen es nicht interessiert, kann ja eigentlich nichts dagegen haben. Das stört ja niemand, da dieses Feature nicht in der App selbst erscheint. Und es sollte sehr schnell machbar sein.

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

23.05.2012, 08:46:54 via Website

Danke. <_<

Wenn man die App nun auch mit dem sehr verbreiteten "Agenda Widget" nutzen könnte - und in eurer App in der Liste auch die Erinnerungszeiten angezeigt würden, dann kann man die App auch wirklich im Alltag einsetzen.

Ich habe eure App bisher nur zum Testen. Bis zur Qualität von Gtasks ist es noch ein Stück. Werde es aber weiter beobachten und hab das mit dem Appkauf auch unterstützt.

Antworten
Matthias Buesing
  • Forum-Beiträge: 5

23.05.2012, 08:54:06 via Website

Da ich gTasks auch lange genutzt habe und recht früh auf Tasks umgestiegen, aber NICHTS vermisse, mal ganz direkt die Frage: was veranlasst Dich zu der Aussage, dass die Qualität noch weit von gTasks entfernt ist?!

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

23.05.2012, 10:22:15 via Website

Hmm, da kann man gern drüber reden. Aber ich hab das Gefühl, dass du meinen Beitrag nicht ganz richtig gelesen hast.

Du behauptest:

Matthias Buesing
(..) was veranlasst Dich zu der Aussage, dass die Qualität noch weit von gTasks entfernt ist?!

Sowas habe ich nicht gesagt, ich habe gesagt, das es "noch ein Stück" ist. Das ist was anderes.

Außerdem habe ich ja bereits meine 2 wichtigsten Punkte genannt, da kann man auch gerne drauf eingehen.

Aber gerne nochmal und auch ergänzt:

Wichtig:
  • Wie viele andere arbeite ich mit Widgets, die mir als Agenda für den Tag Termine und Aufgaben anzeigen. Gtasks arbeitet (wie auch andere bekannte Aufgaben-Aps) mit den hier sehr verbreiteten Widgets "Agenda Widget" und "Pure Calendar Widget" zusammen.
  • Aufgaben können nicht nur zu Tagen, sondern auch zu Uhrzeiten fällig werden. Google kann das zwar auch nicht, aber mit den Erinnerungszeiten klappt das ja. Gtasks gibt diese Uhrzeiten ebenfalls an die o.g. Widgets weiter, und die Erinnerungszeit wird auch angezeigt und bei der Sortierung nach Fälligkeit berücksichtigt. In der Liste bei Gtasks steht auch ein Weckersymbol, falls eine Erinnerung eingestellt ist. Bei Tasks sieht man Erinnerungen nur nach Öffnen der Aufgabe.

Nicht soo wichtig:
  • Gtasks stellt für mich die Aufgaben übersicjhtlicher dar, weil einfach mehr und gut geordnet. Momentan zeigt mir Tasks beim Nexus nur 5 Aufgaben im Display (viel Platz für Datum veschwendet), bei Gtasks sind es immerhin 8 Stück.
  • Mehr Sortierunsmöglichkeiten bei Gtasks
  • Bei Gtasks kann ich im Widget direkt abhaken, ohne nochmal in einem Fenster extra zu bestätigen.
  • Die optischen Gestaltungsmöglichkeiten der Widgets sind schon bei Gtasks nicht so dolle, hier bei Tasks aber noch weniger.
  • Bei Gtasks kann ich in den Einstelungen Schlummerzeiten definieren, die nach Erinnerung auf Wunsch aktiv werden.

Zusätzlich kann Gtasks auch auf Wunsch Kalender anzeigen, das finde ich aber Quatsch. Das Release von Gtasks 1.0.0 steht kurz bevor (beta-Test läuft), bin gespannt.

Edit :
Die neue Version von Gtasks ist da, sieht nun auch toll aus.

— geändert am 23.05.2012, 18:13:41

Antworten