[Übersicht] Netzwerk: AdBlocker

  • Antworten:24
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

11.09.2011, 23:30:09 via Website


Verwandte Themen:

Oh, ich höre schon das Geschrei: Die armen Programmierer, die am Hungertuch nagen müssen... Vielleicht sollte ich in meine Bücher auch ein wenig Werbung einbauen *grins*

Damit Ihr mich nicht falsch versteht: Ich will hier nicht zur kompletten Reklame-Blockierung aufrufen. Aber es gibt hin und wieder durchaus berechtigte Gründe, warum ein solcher AdBlocker ans Werk gehen muss. Zumindest im Web-Browser fallen mir da gleich reihenweise Argumente ein (wie lang ist eine Reihe? Weia...)

2013-09-03
Kann das auch, nebenbei:
2013-09-03

Weiterführende Links
  • Android Adblocker: Für ein werbefreies Smartphone (Geotagging-Blog.DE 3/2014)

— geändert am 13.03.2014, 14:58:00

Gelöschter Account

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

11.09.2011, 23:30:19 via Website

AdFree Android



com.bigtincan.android.adfree ist sicher die bekannteste App in diesem Bereich. Sie ersetzt die Hosts-Datei mit einer Version, in der die meisten bekannten Ad-Server ins Daten-Nirvana geschickt werden, indem ihnen eine "leere" IP-Adresse zugewiesen wird. Dies blockt Werbe-Zugriffe effektiv – nicht nur im Browser, sondern in allen Apps. Natürlich ist dafür root-Zugriff nötig, denn sonst kann die Hosts-Datei nicht ersetzt werden.

Hinweis: Zur Wiederherstellung des Ursprungs-Zustandes nicht einfach die App deinstallieren, sondern vorher mit Hilfe der App die ursprüngliche Host-Datei wieder herstellen ("Revert"). Adfree macht ja nichts weiter, als diese Datei einmalig (oder einmal täglich) anzulegen – die Filterung der entsprechenden Netzzugriffe erledigt das Android-System anschließend selbst!

Technisches: 60kB Download möchten gern nach dem Booten starten (für optionale tägliche Updates). 4,5 Sterne bei über 22.000 Bewertungen, gratis.


AdAway



org.adaway arbeitet auf die gleiche Weise wie Adfree – eine separate Erklärung erübrigt sich daher. Natürlich setzt auch diese App root-Zugriff voraus. Eine automatische Aktualisierung scheint hier nicht vorgesehen (kein "nach dem Booten starten", auch die Screenshots der Konfigurations-Seiten geben keinen Anhaltspunkt).

Technisches: 134kB mit sauberen Permissions. 4,5 Sterne bei über 100 Bewertungen, gratis.


AdBlocker



com.droidlab.adblocker geht einen ganz anderen Weg: Es entfernt einfach den entsprechenden Werbe-Code aus den Apps. Das erfordert dann allerdings eine Neuinstallation der derart modifizierten APK-Datei – höchstwahrscheinlich mit allen damit verbundenen Haken und Ösen (System erkennt die geänderte Datei nicht als Update an, die alte Version muss also vorher deinstalliert werden, Daten/Einstellungen kann man dabei wohl kaum übernehmen). Dafür wird aber auch kein root benötigt...

Technisches: 390kB Download, Permissions schauen OK aus. 3,8 Sterne bei knapp 100 Bewertungen, gut ein Euro.


AndGuard



Von dieser App gibt es zwei Varianten, beide benötigen root: AndGuard for Root scheint mit einer modifizierten Hosts-Datei zu arbeiten, während AndGuard Pro (w/ Iptables) zusätzlich iptables nutzt. Verschiedene "Protection Levels" sind hier möglich, die sich wohl auf den Umfang geblockter Hosts beziehen.

Technisches: 390kB / 400kB Download, Permissions OK. 3,8 Sterne bei gut 50 bzw. 4,3 bei ca. 75 Bewertungen, ca. 1,50/2,25 Euro.


AD Blocker & Net Toggle



Und dann wäre da noch eine dritte Möglichkeit, wie man das Laden von Ads verhindern kann: net.xdevelop.adblocker schaltet einfach das Netzwerk ab, wenn die betreffende App gestartet wird (und wieder an, sobald man sie beendet). Naturgemäß eignet sich diese Methode nicht, wenn das Netzwerk von der App nicht ausschließlich für Werbung benötigt wird...

Technisches: 75kB / 90kB Download wollen den Telefonstatus ändern, APNs umschreiben, und mit all dem ins Netz. 3,4 Sterne bei über 400 bzw. 3,6 Sterne bei ca. 100 Bewertungen und ca. anderthalb Euro.


Ad Block



Macht genau das gleiche und sieht auch noch identisch aus: Da ist die Frage sicher nicht unberechtigt, wer da wo geklaut hat. Nur die Permissions unterscheiden sich geringfügig bei tw.nicky.AdBlock...

Technisches: 25kB Download wollen den Telefonstatus ändern, APNs umschreiben, aber nicht ins Netz. 2,3 Sterne bei knapp 50 bzw. 3,4 bei gut 50 Bewertungen und gut einem Euro.


AdBlock



Zu guter Letzt noch ein Blocker für den Web-Browser: de.ub0r.android.adBlock erledigt dies, indem man die App als Proxy einträgt.

Technisches: 50kB Download, Permissions sauber. 3,1 Sterne bei über 300 Bewertungen, gratis.

— geändert am 12.09.2011, 21:28:50

Gelöschter Account

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

12.09.2011, 07:51:42 via Website

Izzy war wieder fleissig ;) Danke für die Übersicht!

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

17.09.2011, 11:14:59 via Website

statt ad blocker oder ad block kann mann auch juice defender nehmen, den ich seit kurzem verwende und ziemlich zufrieden bin...

dort kann mann auch einstellen dassw bei bestimmten apps die datenverbindung gekappt oder angeschmissen wird

finde ich sehr praktisch, wenn ich meinen sohnemann ein bischen spielen lasse, und so verhindern kann dass er unbeabsichtigt auf ein werbebanner klickt

— geändert am 17.09.2011, 11:15:24

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Wolfgang Weber
  • Forum-Beiträge: 18

27.11.2011, 21:10:26 via Website

AdAway ist m. E. besser als Adfree, denn man kann mit AdAway zusätzlich bequem eigene Listen mit zu blockierenden bzw. nicht zu blockierenden Hostnamen verwalten, ohne die hosts-Datei manuell verändern zu müssen.
Überdies hat AdAway eine optionale Funktion, einen auf dem Localhost lauschenden Webserver Anfragen nach blockierten Hosts beantworten zu lassen. Habe diese Funktion noch nicht ausprobiert, aber möglicherweise weist sie in manchen Fällen Vorteile gegenüber der simplen Umleitung von Anfragen nach 127.0.0.1 auf.
AdAway kann mit mehreren der im Netz erhältlichen Blockierlisten gleichzeitig umgehen und deren jeweilige Einträge "mergen". Man kann einzelne Blockierlisten deaktivieren und auch eigene Quellen hinzufügen. Last not least ist AdAway open source.

LG, Wolfgang

PS: Mittlerweile kann AdAway optional auch automatisch nach Updates von Blockierlisten suchen.

— geändert am 27.11.2011, 21:16:29

Antworten
Sebastian H.
  • Forum-Beiträge: 22

23.09.2012, 13:28:48 via Website

Ich nehme mal an, dass AdAway cat und uniq nutzt, um die Listen zu mergen. Und vermutlich sind die standardmäßig nicht enthalten, daher BusyBox.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

27.11.2012, 18:11:39 via Website

Alles zu seiner Zeit. Ab und an muss ich auch meiner regulären Arbeit nachgehen -- die heutigen Blogs habe ich daher noch nicht gesichtet. Und ich habe da eine ganze Reihe Blogs & News auf dem Radar, wie die "Angaben in Klammern" belegen

Kurze Antwort: Ja

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

28.11.2012, 17:01:40 via Website

Menno, das ist ja der reinste AdBlockPlusHype! Oder Hype+? Klar ist das Teil geil, nutze es im Fux schon seit Jahren (wüsste nicht, wie ich ohne noch einen Browser nutzen könnte -- ist das erste, was ich da drin installiere)... Aber schaut Euch mal die Info-Liste oben an, da meldet sich echt jeder zu Wort. Ich musste schon einige Links weglassen...

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

08.12.2012, 20:44:39 via Website

Moritz, für Deine Such-Anfrage nimm lieber einen eigenen Thread. Dieser hier ist nur der Übersicht gewidmet. Empfehlungen fehlender Apps (mit Benennung) oder Beschreibungen/Vorstellungen passender Apps sind hier hingegen gern gesehen :P

Antworten
Marcuz Egalo
  • Forum-Beiträge: 11

17.08.2013, 10:37:13 via Website

Hallo leute,

ich wollt mich jetzt auch mal auf die Suche eines guten AD Blockers begeben und bin prompt auf eurer HP gelandet mit nützlichen Infos zu den jeweiligen AKP's.

Nun hab ich aber folgendes Anliegen...da ich nicht weiter komme mit der vollständigen Aktivierung von Werbemüll-Freiheit

Ich habe mir Adaway runtergeladen und Busy Box. beides installiert (da ich gelesen hab das diese Progs im Einklang sind und einander benötigen.

Prompt wollt ich den Test machen mit meiner Screenshot App ob mein Phone jetzt wirklich Werbefrei ist, als Test hab ich meine Screenshot App genutzt da diese immer nach Beendigung der Screenshot APP eine VOLLBILDWERBEFLÄCHE startet...und siehe da trotz Adaway und Busybox kommt nach Beendigung der App immer noch eine VOLLBILDWERBEFLÄCHE

...Busy Box


...AdAway


...Werbescheiß



So da ich nicht weiß wie ich weiter vorgehen soll um meine Handy dasein Werbefrei zu genießen bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Mit freundlichen Grüßen

— geändert am 17.08.2013, 10:41:13

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

17.08.2013, 22:25:11 via Website

Hm, größere Bilder könnten helfen Sorry, aber wenn möglich bitte nicht so große Poster posten

Ich habe bei mir dafür ROM Toolbox Pro (also die Kauf-Version) am laufen, die scheint gleich die Werbemodule selbst zu deaktivieren. Seitdem in den Apps noch keine Werbung wieder gesehen.

Antworten
Abc Def
  • Forum-Beiträge: 26

01.02.2015, 14:18:31 via Website

Hallo, bin neu in der Android Root Welt. Habe aktuell Cyanogenmod 11 M12 auf dem S3. Möchte AdAway installieren und von chip.de runterladen(sichere Quelle!?). Bin aber bei meinen Daten manchmal etwas paranoid. Eine Rootapp kann ja theoretisch alles auf dem Handy machen und lesen.

Geht von der App irgendeine Gefahr aus? Vor allem meine Passwörter sind mir wichtig. (Ist man da bei Android eigentlich grundsätzlich auf der sicheren Seite, und wenn Nein, wie kann man rausfinden ob man sich gefahrlos bei Webseiten einloggen kann ohne dass ein Virus oder eine App mitliest??)

Frage 2: Ist das verändern der Hostdateien gefährlich, kann man sich dadurch leichter Malware einfangen und kann AdAway rückstandslos wieder entfernt werden.

Wäre schön wenn das einer der sich auskennt dem dummen Anfänger erklären könnte.

Danke! :)

— geändert am 01.02.2015, 14:19:57

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

01.02.2015, 14:41:15 via Website

Die von Dir beschriebenen Gefahren sind natürlich real:

  • ein "böser" Eintrag in der Hosts-Datei kann in der Tat eine Anfrage auf eine Fake-Site umleiten
  • eine root-App hat tatsächlich Zugriff auf alles
  • eine App, die auf derartiges "überwacht" und unterbinden soll, muss ebenfalls eine root-App sein

100%ige Sicherheit gibt es also nicht – es ist immer auch eine Frage des Vertrauens. Was unter Android allerdings sicher ist: Ein Virus kann nicht mitlesen (da es keine Viren für Android gibt) ;) Eine Malware-App könnte dies aber tatsächlich. Daher ist es definitiv wichtig, vertrauenswürdige Quellen zu verwenden (siehe dazu u.a.: Android Markets: Wie sicher sind alternative Quellen?) – aber auch vor jeder Installation zumindest einen groben Blick auf die Permissions der jeweiligen App zu werfen: Ergeben diese Sinn? (Denjenigen, die immer sofort auf "Installieren" klicken, sei auch folgendes, teilweise recht amüsantes Video empfohlen: Reading App Permissions Aloud Can Make You Realize How Scary They Are – ist recht kurz, aber durchaus erhellend ;))

AdAway setze ich selbst ein, und würde es als "vertrauenswürdig" bezeichnen. Die App bietet auch die Möglichkeit, die ursprüngliche Hosts-Datei wieder herzustellen. Eine "vollständige Entfernung" sollte somit möglich sein. AdAway selbst ist allerdings lediglich ein "Front-End", welches die "Überarbeitung" der Hosts-Datei erledigt. Die Daten selbst kommen aus verschiedenen Quellen, die sich jedoch sowohl um eigene ergänzen als auch bearbeiten lassen: Du kannst Dir also die Quellen anzeigen lassen, sie durch eigene Recherchen prüfen lassen, und ggf. deaktivieren. Auch hier gilt: 100%ige Sicherheit kann es nicht geben – es gehört immer eine gute Portion Vertrauen dazu. Ich habe allerdings bislang noch von keinem "Schadensfall" gehört, der durch AdAway ausgelöst worden wäre.

Antworten
Abc Def
  • Forum-Beiträge: 26

01.02.2015, 15:15:59 via Website

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich frage mal so: Wie sicher ist Cyanogenmod mit AdAway im Vergleich zu Touchwiz?

— geändert am 01.02.2015, 15:16:22

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

01.02.2015, 16:23:30 via Website

Keine Ahnung, nutze kein TochWiz (siehe Geräteliste in meinem Profil: Kein Samsung dabei). Auf der anderen Seite ist das eine "Äpfel versus Birnen" frage: CyanogenMod ist ein komplettes ROM, AdAway eine einzelne App, und TouchWiz eine GUI :)

Antworten