Ergebnisse meines persönlichen "Kalender-App-Test"

  • Antworten:37
Janine J.
  • Forum-Beiträge: 89

19.08.2011, 14:59:13 via Website

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein Eintrag zum Thema "Kalender-Apps". Izzy hat mir mit seinem super Review dabei gute Dienste geleistet - vielen Dank dafür!!

Link zum Review >>> https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/408998/Review-Kalender

Die Apps, die sich für mich interessant anhörten/aussahen und die kostenlos sind, hab ich mir mal näher angeschaut, außerdem hab ich noch einen weiteren näher betrachtet (aCalendar).
Habe ja so meine eigenen Kriterien! :-) Im Büro haben wir Lotus Notes und diese Funktionen nutze ich ganz schön aus, bin da vielleicht schon etwas verwöhnt… Tja, und vor meinem Galaxy 3 war ich jahrelang starker Verfechter des Papier-Termin-Kalenders – dementsprechend muss der Kalender einiges können!

Ich habe ein Samsung Galaxy 3 und derzeit (noch) Jorte installiert aber das geht mir irgendwie mit den Wartezeiten (z. B. beim Termine eintragen) und den ständigen "ruckeln" beim Wischen auf die Nerven. Noch dazu ist die App riesig und eine einfache "gehe zu Datum"-Funktion gibt es nicht! Dafür aber die gewünschten Sichten (inkl. 14-Tage-Sicht)

Meine Kriterien sind also:
  • kostenlos (bzw. günstig: bin durchaus bereit für "meine" perfekte Kalender-App etwas zu zahlen, wenn's nicht grad zweistellig wird…)
  • Monats- und Wochenansicht (Wochensicht in "Taschenkalender-Format", nicht nur in Spalten. Da lassen sich die Einträge so schlecht lesen)
  • wenn's geht: 14-Tage-Sicht
  • schnelle Bedienung, vor allem bei Terminen eintragen
  • "gehe zu Datum"-Funktion
  • nicht extrem viel Speicher brauchen
  • natürlich Sync mit Google-Kalender

Und mein Testergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten! Vielleicht helfe einem anderen auch weiter! Hab immer Vor- und Nachteile (aus meiner Sicht) versucht zu nennen für folgende Apps:

  • Jorte
  • Gemini
  • Business Calender free
  • Calender Pad free
  • Pocket Informant Pub Beta
  • iRT Calendar
  • Offline-Kalender
  • Calengoo Beta
  • Pimlical
  • aCalendar
  • Touch Calendar free (Pro-Version 1,70 EUR)
  • beOrganized Lite
  • memoCal
  • Checkmark Kalender
  • Fliq Calendar
  • Wochenkalender

— geändert am 23.08.2011, 09:08:04

Antworten
Janine J.
  • Forum-Beiträge: 89

19.08.2011, 15:06:21 via Website

Jorte >> [app]Jorte[/app]
-> Fazit: meine bisherigen Erfahrungen fasse ich in einer separaten Antwort zusammen

Calender Pad free >> Calendar Pad
-> Fazit: meine bisherigen Erfahrungen fasse ich in einer separaten Antwort zusammen

Checkmark Kalender >> Checkmark Kalender
-> Fazit: meine bisherigen Erfahrungen fasse ich in einer separaten Antwort zusammen

aCalendar >> [app]aCalendar[/app]
-> Fazit: meine bisherigen Erfahrungen fasse ich in einer separaten Antwort zusammen

Gemini >> Gemini Calendar
pro: schnelle (abgespeckte) Termineingaben möglich;
kontra: nur Monatssicht, Werbung, zweitgrößte App aus meinem Test (2,13 MB )
-> Fazit: runter damit

Business Calender free >> Business Calendar free
pro: Anzahl angezeigte Tage können per Schiebregler angepasst werden, aber
kontra: Wochensicht nur in Spalten und somit jeder Tag total schmal und Schrift schlecht lesbar
-> Fazit: runter damit

Touch Calendar free >> [app]Touch Calendar Free[/app] (Pro-Version 1,70 EUR)
pro: man kann die Geburtstage einblenden lassen (jedoch muss hier der Kalender der Kontakt-Geburtstage angezeigt werden. Das habe ich nicht, da ich EboBirthday nutze)
kontra: es gibt nur eine einzige Ansicht, diese kann gezoomt werden. Bei meinem kleinen Galaxy: unbrauchbar. Wenn mehrere Tage sichtbar ist die Schrift zu klein
-> Fazit: runter damit

beOrganized Lite >> beOrganized Lite
kontra: (gefühlt) ewig, bis es aufgeht oder eine Auswahl zieht, Werbung, lt. Screenhots im Market soll es wohl ein Monatssicht geben – ich hab keine gefunden. Lediglich Aufgabenliste (in der z. B. Geburtstage 4x drinstehen….); angebotene Funktionen 'today', 'go to date' gehen nicht, Login bei Google erforderlich (deshalb wahrscheinlich Geburtstage mehrfach); scheint eher eine Aufgaben/Terminübersicht zu sein und ist somit keine Alternative für den Standard-Kalender....
-> Fazit: runter damit

memoCal >> [app]memoCal[/app]
pro: nette Spielerei aber sonst?!
kontra: lediglich "schreiben per Hand" möglich, kein Eintippen per Tastatur. Ohne Stift schwer, zumindest für mich, keine Anzeige der Google-Termine
-> Fazit: runter damit

Fliq Calendar >> [app]Fliq Calendar[/app]
kontra: kann Google-Kalender nicht syncen, mit zusätzlicher Software aber wohl über den PC (Outlook etc.)
-> Fazit: runter damit

Offline-Kalender >> Offline Kalender
kontra: kein Google Sync
-> Fazit: nix für mich

Pocket Informant Pub Beta >> [app]Pocket Informant Pub Beta 2[/app]
Wurde aus dem Market entfernt. Kostenpflichtige Version kostet 7,09 EUR, für mich zum testen zu teuer. Zumal mich die Screenshots im Market auch nicht grade vom Hocker gehauen haben… Sieht so aus, als ob es gar keine Wochensicht gibt???

iRT Calendar >> [app]iRT Calendar *************[/app]
Kostenlose Version wurde aus dem Market entfernt. Kostenpflichtige Version kostet 4,25 EUR, für mich zum testen zu teuer. Anhand des Screenshots aus Izzys Review sieht es aber so aus, dass diese nahezu gleich sind (Agenda, Woche, Monat) wie beim Calendar Pad free!

Calengoo Beta >> [app]CalenGoo Beta Version[/app]
Wurde aus dem Market entfernt. Kostenpflichtige Version kostet 5,39 EUR, für mich zum testen zu teuer. Auch hier: anhand des Screenshots aus Izzys Review (Projektseite) sieht es aber so aus, dass diese nahezu gleich sind (Agenda, Woche, Monat) wie beim Calendar Pad free!

Pimlical
nicht gefunden im Market

— geändert am 23.08.2011, 09:19:06

Michael E.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

19.08.2011, 15:11:04 via Website

Danke für den Hinweis! aCalendar - Android Kalender schaut wirklich nicht schlecht aus -- habe ich der Übersicht gleich einmal hinzugefügt. Und jetzt warte ich neugierig auf... Ooops, genau gepostet, als ich auf "antworten" geklickt habe :grin:

Antworten
Janine J.
  • Forum-Beiträge: 89

19.08.2011, 16:46:04 via Website

Jorte >> [app]Jorte[/app]

pro:
  • werbefrei, aber nur teilweise in deutsch übersetzt
  • Monats-, Wochen-, 14-Tages- und Tages-Sicht
  • Einträge können als erledigt oder wichtig gekennzeichnet werden (erhalten dann eine andere Farbe)
  • einzelne Tage können farblich hinterlegt werden

kontra:
  • ganz schön groß: 4,53 MB
  • hakt und ruckelt öfters, tw. (empfundene) ewige Wartezeiten bei neuem Termin bzw. Aufruf
  • kein Zeilenumbruch in den Terminbeschreibungen in der Wochensicht
  • keine "gehe-zu-Datum"-Funktion

-> Fazit: kann viel, das braucht aber im Zweifel nicht jeder. Behalte die für die Übergangszeit mal drauf, aber wenn ich was annähernd vergleichbares finde, das nicht so riesig ist, hat Jorte verloren...

— geändert am 23.08.2011, 10:04:02

Antworten
Janine J.
  • Forum-Beiträge: 89

22.08.2011, 15:41:49 via Website

Calender Pad free >> Calendar Pad (Pro Version 2,22, bietet aber wohl nur noch mehr Einstellungen bei Farben etc.)

pro:
  • gewünschte Sichten vorhanden: Monat, Woche, Tag
  • in der Wochensicht sogar unten rechts ein Mini-Monatskalender
  • schneller Wechsel von einer Sicht zur anderen
  • werbefrei
  • übersichtliche Eingabe eines neuen Termins (nicht über Standard-App)
  • Schriftgröße kann je Ansicht unterschiedlich eingestellt werden
  • Größe: knapp 580 KB

kontra:
  • Edit: seit einem der letzten Updates ist nun Werbung enthalten an einigen Stellen... /29.09.11
  • kein Zeilenumbruch beim Terminnamen
  • nicht in deutsch
  • derzeit scheint die Löschung von einem einzelnen von wiederkehrenden Terminen nicht zu gehen

-> Fazit: der wird jetzt erstmal mein Jorte-Nachfolger und weiter getestet! Werde weiter berichten! :-) Muss ehrlich sagen, dass aCalender diesem den Rang abgelaufen hat! Sowieso, seit Werbung integriert wurde...

— geändert am 29.09.2011, 12:24:06

Antworten
Janine J.
  • Forum-Beiträge: 89

23.08.2011, 07:52:04 via Website

Checkmark Kalender >> Checkmark Kalender

pro:
  • deutsch und werbefrei
  • Tagessicht, Monatssicht
  • Wochensicht in mehreren Ausführungen: 1 Woche, Tage geteilt nach Vormittags (links) und Nachmittags (rechts) oder 14-Tages-Sicht - beides jeweils für 5 oder 7 Tage
  • auch innerhalb des Tagessicht ist die Darstellung: Ganztags (ganz oben), Vormittags (Mitte) und Nachmittags (unten)
  • Beginn/Ende-Zeit des Termins werden angezeigt
  • Größe: 1,88 MB

kontra:
  • extrem kleine Schrift, kann nicht angepasst werden!/Edit: Laut Rückmeldung des Entwicklers wird versucht, mit dem nächsten Release die Schriftgröße änderbar zu machen - Support ist zumindest schnell! :-) Mal sehen, ob's wirklich kommt!
  • Termin eintragen verzweigt in Standard-App (keine Schnellerfassung/abgespeckte Erfassung)
  • wird aus Wochen/Monatsansicht ein Tag aufgerufen, kann von dort aus kein Termin erstellt werden. Geht nur über Wochen/Monatssicht (langer Tap) oder die Tagesansicht muss grds. ausgewählt sein

-> Fazit: werde den auf jeden Fall unter Beobachtung halten, wo er doch die heiß-geliebte 14-Tages-Sicht hat! Wenn die Schriftanpassung wirklich da ist, lohnt es einen weiteren Blick definitiv!

— geändert am 23.08.2011, 11:50:38

Antworten
Janine J.
  • Forum-Beiträge: 89

23.08.2011, 09:23:01 via Website

aCalendar >> aCalendar - Android Kalender

pro:
  • deutsch und werbefrei und trotzdem kostenlos
  • nutze mittlerweile auch die tolle Geburtstagsliste, da hier im Gegensatz zu Google auch das Alter mit angezeigt wird. Die Kontakt-Geburtstage im GoogleKalender einblenden, aber in der App ausblenden und den 'integrierten' Geb-Kalender auswählen. Top: gibt jetzt sogar ne Erinnerungsfunktion für Geburtstage: 1x am Vortag und 1x am Tag selbst!
  • Durch wischen rechts/links kommt man von der Monats- in die Wochen und die Tagesansicht - immer im Kreis. Wischen hoch/runter wechselt Monat/Woche/Tag
  • durch tap auf Tag kann ein Termin mit vorgegebener Startzeit angegeben werden
  • schicker eigener Dialog um Anlage/Bearbeitung von Terminen
  • Was mir sonst noch nirgends aufgefallen ist: wiederkehrende Termine werden als solche gekennzeichnet mit einem Mini-Symbol und es werden die Mondphasen (falls ausgewählt) angezeigt
  • es gibt Zeilenumbrüche, sogar der Ort wird angezeigt -> max. zwei Zeilen stehen für alles zur Verfügung
  • die "Gehe-zu"-Funktion ist echt stylisch: man hat für jeden Teil (Jahr, Monat, Tag) quasi ein Rad, an dem man per wischen auswählt. Was in der Mitte steht, wird gesucht
  • die Löschung von wiederkehrenden Terminen klappt prima, man kann "nur diesen", "dieser und zukünftige" oder "alle Termine" auswählen
  • super Support
  • Größe: immernoch knapp über 450 KB - trotz den ganzen neuen Funktionen! Perfekt.

kontra:
  • Schriftgröße nicht einstellbar

-> Fazit: mein Favorit - geht nicht mehr ohne! Habe auch die Zahl-Version gekauft - nur um den Entwickler zu unterstützen, mit seiner tollen Arbeit weiter zu machen!

/Edit:
Nachfolgend meine gesammelte "Wunschliste" an den Entwickler (seit Test-Zeitraum) mit seinen Antworten:
  • neuer Termin: nicht in Standard-App verzweigen -> Eigener Dialog für neue Termine ist geplant.UMGESETZT!!!
  • neuer Termin: vorgegebene Beginnzeiten anpassbar oder mehr Abstufungen -> wird dann auch geändert bzw. intelligent gestaltetUMGESETZT!!!
  • fürs Wochenende (Samstag/Sonntag) eine andere Farbe definieren, entweder fest oder pflegbar -> wird wahrscheinlich implementiert
  • evtl. für jeden beliebigen Tag auch eine Farbe vergeben können -> eher nicht, höchstens vielleicht für Feiertage
  • Anpassung der Schriftgröße je Ansicht ermöglichen -> keine variable Anpassung aber zumindest die Option für größere Schrift
  • da der Mittwoch links eine ziemlich große Spalte ist, könnte hier vielleicht zum Überblick eine Mini-Monats-Kalender-Ansicht angezeigt werden? UMGESETZT!!!
  • bei einem einfachen Tap auf den Tag (aus Wochen/Monatssicht) mit mehreren Terminen wird immer einer der Termine geöffnet zur Anzeige, Änderung, Löschung. Welcher der Termine hängt davon ab, wo man gezielt hat -> Vor- u. Zurück-Button in der Terminansicht wird bald ergänzt UMGESETZT!!!

— geändert am 29.08.2012, 22:04:56

Antworten
Janine J.
  • Forum-Beiträge: 89

23.08.2011, 09:25:18 via Website

Wochen - Kalender >> Wochen - Kalender

pro:
  • deutsch und werbefrei
  • individuelle Einstellung von Farbe und Schriftgröße möglich
  • vergangene Tage sind grau im Hintergrund, heute und zukünftige weiß
  • wischen reagiert "raketenartig" (da kann man streiten, ob Vor- oder Nachteil!)
  • Gehe-zu-Datum-Funktion

kontra:
  • nur schlichter Wochen-Kalender, keine Tages- oder Monatssicht
  • bei mir kommt bei der System-Kalenderauswahl ein Fehler (Entwickler angeschrieben, s. u.), Geburtstage werden mehrfach angezeigt (s. u.)
  • Zeilenumbruch fehlt
  • keine "heute"-Funktion (oder "diese Woche")

-> Fazit: werde ich im Auge behalten bzw. installiert lassen, ggf. kommt mit zukünftigen Updates die Fehlerbehebung wg. Auswahl Kalender

/Edit:Habe schon Rückmeldung vom Entwickler erhalten:
  • Den Fehler bei der Kalenderauswahl kann er nicht nachstellen, hat mir ein Update auf mind. 2.2 empfohlen. Nach meiner Sicht nicht wirklich hilfreich, da ich nicht updaten möchte... Somit ist der Kalender für mich derzeit nicht so toll, da insgesamt Geburtstage 3-4 mal angezeigt werden (1x aus Kalender über EboBirthday) und 2-3 mal vermutlich aus Kontakten und Geburtstagskalender Google (obwohl ich mir den nirgends anzeigen lasse)
  • eine 14-Tages-Sicht ist nicht vorgesehen, da dies (lt. Aussage) höchstens für Tabs interessant ist, für Smartphones aufgrund des kleinen Displays eher nicht, da dann zu klein wird).
  • die Funktion "heute" oder "diese" Woche steht schon auf der Liste der geplanten Erweiterungen, vermutlich schon mit der nächsten umgesetzt
  • fehlender Zeilenumbruch ist bekannt aber wird weniger als Problem gesehen, da ja mittlerweile viel Text angezeigt wird (bei den aktuellen Auflösungen) und für den Rest kann ja in die Tagesansicht gewechsel werden
  • fehlende Auswahl der anzuzeigenden Kalender wird eingebaut (Info vom 24.08.11)

— geändert am 25.08.2011, 16:38:40

Antworten
f.koeln
  • Forum-Beiträge: 20

24.08.2011, 18:29:22 via App

Wirklich schön schlank und schnell,Schriftgroße kann man nicht einstellen,da ist Jorte besser und auch bei der Termineingabe finde ich Jorte komfortabler

Antworten
Janine J.
  • Forum-Beiträge: 89

25.08.2011, 13:11:25 via Website

f.koeln
Schriftgroße kann man nicht einstellen,da ist Jorte besser und auch bei der Termineingabe finde ich Jorte komfortabler

Genau das sind zwei der paar Punkte, die ich an den Entwickler weitergegeben habe! :-)
Wirklich sehr netter Kontakt, glaube schon, dass hier noch was geht bei der App!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

25.08.2011, 16:01:42 via Website

Respekt! Das ist wirklich Klasse umgesetzt und sehr informativ.
Da werde ich mir, wenn ich endlich mehr Platz auf meinem Desire habe, den aCalendar installieren.

Thx... :):wink:

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

25.08.2011, 16:20:11 via App

acalendar bringt leider die Standard Termineingabe hoch, was ich gar nicht gut finde.

Hat denn der Dev mal durchblicken lassen, ob das geändert wird?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Janine J.
  • Forum-Beiträge: 89

25.08.2011, 16:33:52 via Website

Hab ihm gestern meine Wünsche zukommen lassen, hab die beim entsprechenden Eintrag grad mal ergänzt oben...
Dann kann ich ggf. auch "abhaken" :-)

Er meinte zumindest, dass er sich über Anregungen immer freut, vorallem, wenn die Leute auch in der Community aktiv sind!
Hatte mal dezent auf mein "Review" verwiesen...! ;)

Antworten
Ulrike Anderson
  • Forum-Beiträge: 3

25.08.2011, 19:36:09 via Website

finds ein bissel doof, dass kalender-apps mittlerweile meistens geld kosten, aber es sind halt typische efficiency-apps. Damit lässt sich halt nicht besonders viel geld mit machen, außer über den verkaufspreis. Schade...

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

25.08.2011, 19:50:06 via Website

Moin,

ich nutze Smooth Calendar und bin damit zufrieden :grin:

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

28.08.2011, 14:06:26 via Website

Erwin W.
ich nutze Smooth Calendar und bin damit zufrieden :grin:

Hi, das ist ja keine Kalender-App, sondern lediglich ein Widget zu Ansicht kommender Termine.

@Janine:
Danke für die Listung und den Bericht. Ich habe auch schon viele Kalender-Apps getestet, aber mir nicht die Mühe gemacht wie du, ausführlich zu berichten. Danke also! :)

Zwei Anmerkungen:
- Wegen Übesetzungen bei Jorte. Korte hat eine Webseite, auf der man an der Überstzung mitarbeiten kann und soll. Hatte mir vor einigen Monaten mal die Mühe gemacht und alles überarbeitet und fehlendes hinzugefügt. Leider nie eine Rückmeldung bekommen, seitdem ist der Laden etwas unten durch bei mir.

- CalenGoo: Es ist schade, dass es keine Testversion gibt. Aber genauso schade, dass du deine Versuche auf diese kostenpflichtige Version nicht ausgedehnt hast. Nach meinen Tests kann ich sagen, dass CalenGoo eine übersichtliche App mit deutlich den meisten Funktionen von allen Apps ist - meiner Meinung nach die beste Kalender-App für Android. Da ist es natürlich schade, dass sie bei dir nicht vorkommt, ich kann sie dir nur empfehlen.

Mehr zu CalenGoo: http://android.calengoo.com/DE/index.html

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

28.08.2011, 14:20:45 via Website

@nica: Da Du CalenGoo offensichtlich erworben hast -- vielleicht magst Du die App hier kurz vorstellen? Kann ja nicht jeder alles kaufen, nur um es hier vorzustellen -- das kannst Du Janine nun echt nicht zum Vorwurf machen. Eher Dir, wenn Du Dich darüber beschwerst, und uns dann trotzdem dumm sterben lässt :P

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

28.08.2011, 14:59:58 via Website

Izzy
@nica: Da Du CalenGoo offensichtlich erworben hast -- vielleicht magst Du die App hier kurz vorstellen?

Ich werd mal schauen .. ;)

Kann ja nicht jeder alles kaufen, nur um es hier vorzustellen.

Richtig: Mein Tipp war keine Aufforderung zum Testen, auch keine "Beschwerde". Mit "Schade" meine ich "Schade". :) Zudem ist es eine persönliche Empfehlung an Janine (so habe ich es oben auch im letzten Satz oben formuliert). Bitte verzerre meinen Beitrag nicht, ich finde Janines Test sehr gut. :)

— geändert am 28.08.2011, 15:00:26

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

28.08.2011, 15:39:15 via Website

Nachdem mich Izzy oben an der Ehre packte :) - habe mich mal an Janines Layout orientiert:

CalenGoo (zum Funktionsumfang und deutschsprachiger Dokumentation siehe hier. )

Pro:
  • Deutschsprachig
  • Viele verschiedene Ansichten (auch Wochenansicht als Spalten oder als 7 "Felder")
  • Viele Widgets
  • Schriftarten, Schriftgrößen und Farben an vielen Stellen einstellbar
  • Erheblich mehr Wiederholungseinstellungen bei Serienterminen als bei anderen Apps
  • Gehe-zu-Funktion
  • Auf Wunsch bei Kalenderansicht einzelne Kalender direkt in einer Leiste ein-/ausblendbar (wie beim Business Calendar)
  • Erinnerungen als normale Benachrichtigung, als Popup, als SMS oder als E-Mail frei einstellbar
  • Wiederholungen von Erinnerungen in Anzahl (oder bis Bestätigung) und Intervall einstellbar
  • Schlummerfunktion bei Erinnerungen einstellbar
  • Direkte Synchronisation mit Google möglich (statt Nutzung der Android-Datenbank-Synchronisation)
  • Termin-Icons möglich bei direkter Synchronisation
  • Komplette Aufgabenverwaltung integriert - synchronisiert auf Wunsch mit den Google Aufgaben/Tasks
  • Beim Erstellen von Terminen andere einladen
  • Wahlweise Ausblenden von abgelehnten Teriminen
  • Einstellung der Privatsphäre von Terminen
  • Geburtstage des Adressbuchs anzeigbar
  • Abhakbare Termine einstellbar wenn gewünscht
  • Suchfunktion
  • Einfaches Kopieren von Terminen, dazu auch noch Drag&Drop zum Kopieren oder Verschieben
  • Verschlüsselte Synchronisierung
  • Datenbank auf SD möglich
  • Exchange-Unterstützung
  • Export von Kalender als ICS-Datei möglich
  • Kenntlichmachung von Terminen, die nicht erfolgreich zu Google hochgeladen werden konnten.
  • Nutzung lokaler Kalender möglich - ohne Synchronisierung
  • Schneller deutschsprachiger Support (nach meiner Erfahrung)

Kontra:
  • Kostet Geld (was ich persönlich aber in Ordnung finde)
  • An manchen Stellen könnte die Optik "weicher" sein.
  • Eine Auswahl von Tagen durch Wischen wie beim Business Calendar wäre nett.

Mein Fazit: :)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

28.08.2011, 15:59:36 via Website

nica
Nachdem mich Izzy oben an der Ehre packte :)

Hihi... Sowas klappt in der Regel recht gut, wie sich ja auch hier zeigte :grin:

Danke Dir, nica! Für Kalender-Vielnutzer ist das definitiv etwas interessantes, so wie Du es beschreibst!

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 1

13.09.2011, 09:31:50 via Website

Hi,

ich hätte da bezüglich des Jorte Kalenders mal eine Frage:
Gibt es die Möglichkeit in der Monatsansicht, die letzte Woche des Vormonats und die erste des Folgemonats auszublenden?
Das braucht man nun wirklich nicht.

Danke und Gruß

Alex

— geändert am 13.09.2011, 09:32:16

Antworten
Janine J.
  • Forum-Beiträge: 89

13.09.2011, 11:20:02 via Website

Hi,

das hier ist ein "Kalender-Vergleich-Thread".

So ne Frage vielleicht direkt in den Jorte-Fred packen?!

Grüßle
Janine

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 251

13.09.2011, 13:44:27 via Website

Vielen Dank für deine Zusammenfassung! Der Kalender ist auch einer meiner wichtigsten Apps, weswegen ich auch die meisten hier genannten Kalender schon probiert habe!

Calengooo hab ich noch nicht probiert, was vor allem daran liegt, dass er Geld kostet. Grundsätzlich finde ich es total in Ordnung wenn dem so ist, allerdings fände ich eine kostenlose Testversion für ein paar Tage ganz schön!

Jorte gefiel mir von Anfang an gar nicht und letztendlich bin ich mit business calender geblieben! Mir gefällt gerade die Wochenansicht so wie sie ist und mit meinem SGS scheint das Display auch groß genug zu sein!

Antworten
Janine J.
  • Forum-Beiträge: 89

29.09.2011, 12:33:42 via Website

Kurzer Nachtrag (hab ich bei den entspr. Kalendern vorne ebenfalls ergänzt)

CalendarPad free
- hat mittlerweile Werbung an gewissen Stellen (z. B. Einstellungen)

aCalendar
- die Geburtstagsliste kann immer separat abgefragt werden, auch wenn die Kontakt-Geburtstage nicht im Kalender angezeigt werden. Hierbei handelt es sich nicht um die Geburtstage aus Google, sondern um einen eigenen Kalender! Sie werden in einer anderen Farbe dargestellt und es wird (anders wie bei Google...) auch das Alter angezeigt!

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 3

18.01.2012, 09:47:34 via Website

Vielen Dank an nica, für diesen ausführlichen Test. Was ich als Kriterium jedoch vermisst habe, ist die Möglichkeit, einzelne Kalender auszublenden. Dieses Feature ist ziemlich praktisch, um einen besseren Überblick zu bekommen. Bei Business Calender free ist dies möglich, laut Entwicklerangaben klappt dies jedoch nicht beim CalenGoo. Ich bin ein wenig abgeschreckt, das Geld für CalenGoo auszugeben, ohne Trail und dann eventuell sofort fest zustellen, dass er nicht meinen Bedürfnissen entspricht. Kann das jemand bestätigen, dass man im CalenGoo keine einzelnen Kalender ausblenden kann?

Viele Grüße

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

18.01.2012, 14:58:58 via Website

Thomas B.
Was ich als Kriterium jedoch vermisst habe, ist die Möglichkeit, einzelne Kalender auszublenden.

Das geht bei CalenGoo. Man kann sich - ähnlich wie beim Business Calendar - eine Kalenderauswahlleiste einblenden lassen und dort einzelne Kalender aus- bzw. einblenden.

Ich weiß nicht, wo du die Info her hast, dass das nicht ginge. Hier in der Anleitung auch schön zu sehen - siehe letzter Punkt unten, mit Screenshot:
http://android.calengoo.com/DE/pagedoc/pageinstallation/pagecalendars/pagecalendars.html

Antworten
R.L.
  • Forum-Beiträge: 9

22.02.2012, 14:33:56 via Website

Hallo an alle,
erst einmal Dank an alle, die sich so viel Mühe mit den Tests gemacht haben.
Ich bin beim aCalendar hängengeblieben, der ist einfach, aber funktional. ich habe nur ein Problem, vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben:

-Geburtstage eintragen geht super.
-Termine eintragen geht nicht: aCalendar sagt, er brauche einen Kalender, der nicht vorhanden wäre. Nun möchte ich nicht, dass er mit google synchronisiert, sondern die Termine so wie die Geburtstage auch von Google unabhängig und offline verwalten läßt. Das scheint aber nicht zu gehen. Oder weiß jemand, wie? Oder kann mir verraten, womit ich das ergänzen könnte, damit es klappt?

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

22.02.2012, 14:49:48 via Website

ich muss jetzt gestehen, dass ich den stock-kalender nutze .. in verbindung mit einem hotmail konto damit ich activesync mit outlook nutzen kann .. funktioniert butterweich

Antworten
Janine J.
  • Forum-Beiträge: 89

23.02.2012, 11:04:21 via Website

Hallo Leute,

hier mal paar aktuelle Infos zu meine Favorit aCalendar. Infos habe ich im ursprungs-Beitrag ebenfalls ergänzt.

Ich hatte ja EboBirthday installiert weil es mir gefehlt hat, dass der Google-Kalender das Alter nicht anzeigt. Ebo ist nun mittlerweile runtergeflogen, denn aCalendar bietet mittlerweile genau das, was ich brauche: Anzeige des Alters des Geburtstagskindes und NEU eine Erinnerungsfunktion für Geburtstage. Man kann eine Uhrzeit definieren, wann erinnert werden soll.
In Google den Geburtstagskalender der Kontakte einblenden. Diesen jedoch in aCalendar ausblenden und dafür den "integrierten" Geburtstagskalender anzeigen lassen voila!

— geändert am 29.08.2012, 21:52:38

Antworten
Lina B.
  • Forum-Beiträge: 74

09.03.2012, 16:15:50 via Website

Hallo,

ich hätte ein paar Fragen an die CalenGoo-Experten, hoffe das ist der richtige Thread dafür.
In der Dokumentation kann man nachlesen, dass CalenGoo eine eigene Datenbank hat und dass man andererseits lokale Kalender erstellen kann. Wie ist das genau:

1) Sind diese "lokalen Kalender" wirklich rein CalenGoo-interne Kalender, die nur innerhalb von CalenGoo sichtbar sind? Und kann man CalenGoo nur damit betreiben, auch ohne Synchronisation mit Google-Kalendern?

2) Sind in dieser Datenbank nur die Daten der lokalen Kalender (die man sich innerhalb CalenGoo erzeugt hat), oder ist da alles gespeichert, auch die Inhalte der Google-Kalender? Denn dann wäre das eine tolle Backup-Möglichkeit für alles.

Antworten
Janine J.
  • Forum-Beiträge: 89

24.04.2012, 14:25:29 via Website

@LinaB
Nee, total falsche Baustelle hier... Das ist (m)ein Kalender-App-Vergleichs-Thread!

@all
kurzes Update zu aCalendar: eigener Kalenderdialog ist integriert -sehr schick, wie ich finde!

Antworten
Nils S
  • Forum-Beiträge: 1

30.07.2012, 20:10:10 via Website

Hallo Janine,

vielen Dank für deine Kalender-Reviews. Ich habe viel Zeit investiert die mir am besten gefallende Todo-Listen-App auszuwählen, und dein Review mit den Pro-Kontra-Punkten hat das für Kalender in 15min erledigt, sodass ich mir nur noch 3 angeschaut habe.
Die meisten Reviews die man irgendwo findet sind eher ... ich sag mal Zeitschrift-Orientiert, mit willkürlicher Wertung 1. --10. o.ä. und ohne Vergleichbarkeit.

Vielen Dank für die Mühe, die du unternommen hast, um so einen tollen Überblick zu geben.

Antworten
Janine J.
  • Forum-Beiträge: 89

31.07.2012, 07:06:44 via Website

Vielen Dank fürs Kompliment! :-)

Und, welches is'ses denn geworden, wenn ich fragen darf?

Grüßle

Antworten
Werner T.
  • Forum-Beiträge: 1

16.02.2013, 20:17:51 via Website

Hallo,

ich vermisse das 'erledigen' von Terminen. Ansonsten ein Superprogramm und ich nutze natürlich die Bezahlversion. Auf dem Tablet Asus TF300T habe ich 2 Seiten für den Kalender reserviert: eine Seite Tag und Woche (7 Tagesansicht) und die zweite Seite der Monatskalender. Passt gut und ist übersichtlich...

Gruß

PS. Super Beitrag und sauber recherchierter Testbericht!

— geändert am 16.02.2013, 20:30:17

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

31.08.2013, 00:01:58 via Website

Wie kann ich die Kalender aus den Apps Google Kalender, Lotus Traveler, und Touchdown zusammen in einer App fargestellt bekommen?

Antworten