Nokia sieht Googles Übernahme von Motorola Mobility kritisch. Und Ihr?

  • Antworten:7
Kamal Nicholas
  • Forum-Beiträge: 187

17.08.2011, 13:09:19 via Website

Nachdem neuen Beitrag zu oben genanntem Thema, sollt Ihr hier nun die Möglichkeit bekommen, euch noch ausgiebiger mit dem Thema auseinander zu setzen. Wie seht Ihr die Übernahme? Hat Nokia recht und könnte an der Kritik etwas dran sein? Ist das nur ein Versuch von Nokia, Aufmerksamkeit zu bekommen? oder was ist hier los?

Woher soll ich wissen, was ich meine, bevor ich höre, was ich sage?

Antworten
Daniel von dem N.
  • Forum-Beiträge: 33

17.08.2011, 17:44:38 via App

Ich finde die Übernahme nicht kritisch, solange Google:

-die anderen Hersteller wie Samsung, HTC und Co. nicht vernachlässigt
-sinnvoll mit den Patenten umgeht, sprich mit dem neuen Patentarsenal keine sinnlosen Kriege führt
-die Patente kostenlos für alle Android Handys zur Verfügung freigibt
-und endlich selber Patente von möglichst allen Sachen herstellt, die sich um google und sonstigen drehen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

17.08.2011, 18:02:42 via App

Momentan sehe ich die Übernahme neutral und bin gespannt wie es weitergeht. Nokias Kommentar dazu bewerte ich als Angstreaktion.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Michael W.
  • Forum-Beiträge: 271

17.08.2011, 18:56:51 via App

Man muss die Übernahme strategisch sehen, Google braucht die Patente um sich auf Dauer gegen A**le wehren zu können bzw. die anderen im Kampf gegen A**le zu unterstützen. Natürlich wird dabei das eine oder andere Phone entstehen, das genau den Vorstellungen von G. entspricht.
Motorola war angeschlagen und der ideale Übernahmekandidat und bevor jemand anders kommt wurde eben der Sack zugemacht :-)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

17.08.2011, 20:41:00 via Website

Ich denke Motorola ist nur Mittel zum Zweck (Patente, mehr Einfluss auf Hardwareentwicklung) und wird sich bewusst sein, dass eine Vielfalt an Herstellern Android zugute kommt.
Für Google zählt es, dass möglichst viele Android und somit ihre Dienste verwenden.

Eine Gefahr sehe ich nur, dass es die anderen Hardwarehersteller vermasseln und schlechtere Geräte bauen. Ansonsten sehe ich es aber eine große Chance für Android.

Antworten
Daniel von dem N.
  • Forum-Beiträge: 33

17.08.2011, 21:12:32 via App

mal eine frage: Wo kann man sehen, was so für Patente im Milliarden großen Packet inklusive sind?

Mit freundlichen grüßen, Daniel.

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

24.08.2011, 08:40:34 via App

Meiner Meinung nach geht es Google nicht um Motorola, vielmehr um die Patente dahinter. Wenn man das ganze strategisch sieht, macht es auch Sinn.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

24.08.2011, 10:57:48 via App

Natürlich war das Strategie. Das war aber nicht die Frage des TE. Er wollte Meinungen zu Nokias Bewertung. Und deren Aussage sehe ich genauso strategisch:
- Nokia hat massive Rückgänge bei Verkäufen
- WP7 kommt auch nicht so recht aus dem Quark.
- Android ist Marktführer
- Durch die Übernahme Motorolas durch Google besteht für Nokia die Gefahr, dass Android sich noch stärker etabliert.

Also streuen sie Bedenken, um den Markt zu verunsichern. Das halte ich für eine wenig souveräne Reaktion. Also hat Nokia IMHO die Hosen gestrichen voll.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten