Aller guten Dinge sind drei: Die Androiden-Toolbox (eBook)

  • Antworten:186
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

07.08.2011, 22:28:13 via Website

Da ist was im Bu(s)ch... noch nicht (ganz) da ... aber schon mal ein wenig trommeln will er, für das dritte eBook zum Thema Android:


Jaja, kaum ist Nummer 2 fertig... Aber hättet Ihr etwas anderes erwartet? Ihr wärt eher furchtbar enttäuscht gewesen und hättet gedacht, ich wäre krank. So bin ich halt nur verrückt -- aber das galt ja schon für das zweite Buch. Also, worum geht's im dritten? Um die Dritten? Nope. Um das, was in den Werkzeugkoffer eines Androiden gehört (nicht um das, was in den Strandkorb kommt). Also alles rund ums System.

Im Folgenden das (vorübergehende) Inhaltsverzeichnis. Fett gedrucktes ist bereits in der online verfügbaren Version enthalten. Wenn Euch etwas auffällt, was hier noch fehlt und auf jeden Fall mit rein sollte: Einfach hier in den Thread schreiben.

  • Sicherheit
    • Safety (Schutz gegen Datenverlust)
      • Backup
      • Synchronisation
    • Security (Schutz gegen Fremdzugriffe)
      • Verschlüsselung
      • Permissions
      • Location-Cache
      • Malware/AV
      • AirPush & Co
      • Diebstahl-Schutz
      • App-Sicherheit
        • Gespeicherte Daten
        • Übertragene Daten
        • Weitere Sicherheits-Probleme
  • System
    • Super-User root
    • Dateisysteme und Datenstrukturen
      • Dateisysteme
      • Datenstrukturen
        • Eingebundene Dateisysteme
        • Einige wichtige Verzeichnisse
        • Verzeichnisse im externen Speicher
    • System-Infos
      • Widgets
      • Schnellumschalter
      • Ausführlichere Infos
      • System-Logs
      • Monitoring
    • Konfiguration
      • Mit Bordmitteln
      • Ausgewählte/häufig genutzte Einstellungen
      • Zusätzliche/versteckte Einstellungen
    • Automatisierung
      • Zeitschaltuhren
      • Ortsbasiertes Schalten
      • Zeit-, orts- und eventbasiertes Schalten
      • Tasker
    • Dateimanager
      • Für den "normalen Anwender"
      • Für den "Wurzelmenschen" (root)
      • Toolboxen mit integriertem Dateimanager
    • Androiden vom PC aus verwalten
      • Für den "normalen Anwender"
      • Für "Power-User"
    • Custom Recovery und ROMs
      • Custom Recovery: CWM
      • Nandroid Backups
      • Stock ROMs & AOSP
      • Custom ROMs
      • CyanogenMod
  • Netzwerk
    • Konfiguration
      • An und Aus
      • Datensynchronisation im Hintergrund
      • WLAN Konfiguration
    • Administration
      • Geräte-Informationen abfragen
      • Diagnose: Liegt was schief?
      • Remote-Laufwerke mounten
    • Sichere Übertragung
      • Proxy, Tunnel & Co
      • VPN
      • AdBlock
    • WLAN
      • automatisch (de)aktivieren
      • Tethering
      • Reverse Tethering
      • Hotspots & WLAN-Finder
      • WarDriving
    • Dienste bereitstellen
      • Kabelgebunden (USB-Stick, USB-Tethering)
      • Kabellos (Datei-Server, Web-Server, Medien-Server)
  • Tuning
    • Einleitung und Überblick
    • Generelle Tuning-Maßnahmen
      • Nicht mehr verwendete/benötigte Apps deinstallieren
      • Cache bereinigen
      • Apps am automatischen Starten hindern
      • Task-Killer
    • Längere Akkulaufzeiten erreichen
      • Deaktivierung ungenutzter Dienste
      • Display-Einstellungen
      • Hintergrunddaten und Synchronisierung
      • Verschiedenes
      • Akku-Pflege
      • CPU untertakten
      • Kleine Helferlein
    • Platz im internen Speicher schaffen
      • Aufräumen (Apps+Cache; Reste: SD-Maid)
      • Auslagern (App2SD, App2SD+, Link2SD)
    • Need For Speed
      • RAM Management (OOM versus Taskmanager)
      • Swap-Space nutzen
      • CPU übertakten
  • Anhang
    • Fragen und Antworten
      • Apps & Co
      • Backup & Co
      • Rund um die SD-Karte
      • Tuning
      • Verschiedenes
    • Begriffserklärungen
    • Google Permissions
    • Diebstahlschutz mit Tasker
    • Secret Codes
    • Leistungsaufnahme verschiedener Komponenten

Da fehlt bestimmt noch was. Nur was?

Eine Bitte in eigener Sache: Dass das Schreiben Zeit verschlingt, ist das eine -- und klar, es macht mir Spaß (insbesondere bei Eurem tollen Feedback). Das Betreiben des Buchservers hingegen kostet nicht nur Zeit (Pflege), sondern auch Geld. Aufgrund der unerwartet hohen Nachfrage nach den Büchern (die mich natürlich sehr freut!!!) musste ich die Hardware sogar schon etwas aufstocken. Von daher bin ich jedem dankbar, der sich zumindest einem der folgenden Punkte zuwendet:

Ich Danke Euch schonmal vorab -- und explizit auch nochmals denen, die die App schon gekauft haben. Was ja leider pro Account nur einmal geht; Ihr könnt also liebend gern alle 5 Punkte abarbeiten :P

— geändert am 06.09.2012, 00:46:08

D.SilzSchmirgelbrunftJoachim MoncoqBabbaaa

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

07.08.2011, 22:29:44 via Website

Ich Krieg die Krise... :lol:

Noch ein Buch unseres Spezialisten ... ist schon runtergeladen

Antworten
Katja
  • Forum-Beiträge: 807

07.08.2011, 23:00:30 via Website

freue mich aufs 3. buch! aber diesmal will ich eine handsignierte autogrammkarte dazu haben :bashful:

Wir rufen nicht die 112...Wir sind die 112 *gg

Antworten
Skyman
  • Forum-Beiträge: 186

07.08.2011, 23:14:05 via Website

Ich hab es ja schon immer vermutete der Izzy hat nen Tick .... ich find es genial das zweite gerade fertig und schon schreibselt er am dritten Buch.
Auch dieses wird bei mir im Regal landen!

AndroidPIT-Regeln Geräte: HTC Flyer gesponsort by AndroidPIT & Cubot X6 (Android 4.4.2) // Danke für deine tollen Bücher und die geleistet Arbeit Izzy!!! //

Wenn ik alt bin, dann werde ik nur nörgeln. Das wird ein Spaß!

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

07.08.2011, 23:17:22 via Website

Izzy
Häh? Wie? Was? Instant eBook -- frei nach Spaceballs: runterladen, bevor es überhaupt geschrieben ist? Goil, gibste mir mal die URL, dann kann ich von mir selber abschreiben... :P

Nicht doch.. wo bleibt denn da der Spaß? :lol:

Ich meinte ja nur, sobald es fertig ist.

Hast die Korrektur des ersten für den Verlag schon fertig?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

07.08.2011, 23:28:08 via Website

Hätte ich ja gern -- wenn der Verlag mal in die Hufe käme... Bin halt "Erst-Autor", da gehen andere Dinge vor. Morgen sollte ich das aber spätestens vorliegen haben (die Korrektur-Fahnen). Als Termin für den Buchhandel steht nach wie vor "Mitte September". Ich klopf da morgen nochmal an, um den zweiten Band anzubieten *grins*

Antworten
AndroPet
  • Forum-Beiträge: 8

08.08.2011, 09:50:51 via Website

Moin Izzy, und ALLE,

Für die Toolbox hätte ich einen Wunsch:
Da ich mein Smartphone zur Googelnavigation vor die Tachoanzeige Stelle (ist für mich am praktischsten), muß ich die Geschwindigkeit immer schätzen...
Gibt es eine Geschwindigkeitsanzeige für den "Hinweisbalken" - oder als add-on für gNavi??

Falls das hier nicht hingehört - ßßorriieh - klebt einfach einen Pflasterstreifen rüber.

Deine App habe ich NATÜRLICH gekauft... und würde es mit der nächsten wieder tun!

Ahoi aus´m Norden.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

08.08.2011, 10:30:21 via Website

Hm, stimmt mich jetzt ein wenig traurig: Der erste konstruktive Vorschlag, und ich muss mich selbst zitieren:
Izzy
Also, worum geht's im dritten? Um die Dritten? Nope. Um das, was in den Werkzeugkoffer eines Androiden gehört (nicht um das, was in den Strandkorb kommt). Also alles rund ums System.
Aber als Trostpflästerchen: In die Android-Reise würde es passen. Kleb das doch bitte... Achiwo, ich trag mir das gleich dort auf die 2do, dass ich das nachpflege (wenn ich was finde). Kann aber ein wenig dauern: Gerade klingelte mein Telebim, und mein Lektor fragte mich, wo er die Korrekturfahnen am Besten ablegen könnte. Das geht erstmal vor, damit der erste Band endlich in die Hardware-Regale kommt...

Ich bezweifel aber, dass es so ein Plugin gibt... Wo Du derweil schauen könntest:

  • Thread Any decent navigation apps that also display current Speed? | Android Forums | BoardReader
  • When will Google maps have POI's and Speed Camera Alerts and speed limits? - Google Mobile Help
  • 3. Show speed in navigation? - Google Mobile Help

Du wirst lachen: Aber mehr findet Google nicht zu "google navigation" +android +("current speed" or geschwindigkeit)... Was also könnte ich da in welches Buch einbauen? :(

Antworten
AndroPet
  • Forum-Beiträge: 8

08.08.2011, 11:09:13 via Website

Hm, stimmt mich jetzt ein wenig traurig: Der erste konstruktive Vorschlag, und ich muss mich selbst zitieren:

Hmmmm... das leuchtet ALLES ein. Um so mehr danke ich Dir, für Deine freundliche und kompetente Antwort!
Ahoi schon wieder.

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

08.08.2011, 11:51:04 via App

[app]Digitaler Tacho Free[/app] wenn du die Navigation nicht brauchst

Wenn du allerdings eine erstklassige Navigation mit vielen Infos willst dann kann ich dir nur [app]CoPilot Live Premium Europe[/app] empfehlen... Sogar etwas günstiger als das "normale"

— geändert am 08.08.2011, 11:53:46

Gruß Alexander

Antworten
AndroPet
  • Forum-Beiträge: 8

08.08.2011, 14:59:11 via Website

*schmunzel*
hab ich auch so gedacht; aber @Alexander: Danke für Dein Hilfsangebot!

Antworten
AndroPet
  • Forum-Beiträge: 8

08.08.2011, 15:56:13 via Website

Hab eben, ermuntert durch die links von Dir, Izzy, doch noch eine app gefunden: NavSpeedo.
Ich teste die mal, und schreibe Dir hier eine Info - auch wenn es hier nicht hingehört - aber so erreiche ich Dich im Moment schnell...
Ich hoffe das ist in Ordnung so... sonst einfach wieder ein Pflaster drüber.....
Ahoi

Antworten
Helmut S.
  • Forum-Beiträge: 45

12.08.2011, 19:10:26 via Website

Kurz zurück zum Thema:
Was mir beim Durchsehen noch fehlt sind im Kapitel Sicherheit der/die Punkte Fernzugriff / Handyortung.

Ansonsten: Weiter so!

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

12.08.2011, 19:23:12 via Website

Bin ich blind? Kopf wie Sieb, und irgendwie sind die Anti-Diebstahl-Apps durch die Löcher gerutscht... Danke für den Klapps auf den Hinterkopf! Das muss da natürlich rein.

Edit: So, ergänzt. Beim Schreiben stecke ich noch ganz vorne, bin gerade mitten in "Synchronisation". Umfang des Buches bislang: 27 Seiten. O-oh... das wird wohl mal wieder etwas länger. Hat jemand 'n Snickers? :grin:

— geändert am 12.08.2011, 19:25:59

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

12.08.2011, 20:05:14 via Website

*snickersreich* und gleich dazu noch ein *knoppersreich* (Falls Du bis zum Frühstück morgens um halb zehn durch schreibst :lol:

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

12.08.2011, 20:14:03 via Website

Hihi... Danke! Aber nö, ich mach jetzt erst einmal ein paar Tage frei. Langes Wochenende hier, da geht's ab nach Tirol, und die Pro-Version von Trip Journal testen. Heißer Tipp: Die gibt es gerade für 99 Cent im Market, kostet sonst 2,99! Gleich gekauft...

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

16.08.2011, 20:35:59 via Website

Damit Ihr nicht zu lange zappeln müsst, obwohl es diesmal etwas länger dauern wird, habe ich soeben die erste Leseprobe hochgeladen:

  • Sicherheit -> Safety (Schutz vor Datenverlust)
  • Safety: Backup (Lokal, Cloud)
  • Safety: Synchronisation (Kalender & Kontakte & Co., Dateien & Verzeichnisse)
Wie Ihr seht: Noch nicht einmal den ersten Block fertig gestellt, und schon sind es fast 30 Seiten. Das Buch verspricht also einmal wieder etwas umfangreicher zu werden...

Eine Bitte in eigener Sache: Dass das Schreiben Zeit verschlingt, ist das eine -- und klar, es macht mir Spaß (insbesondere bei Eurem tollen Feedback). Das Betreiben des Buchservers hingegen kostet nicht nur Zeit (Pflege), sondern auch Geld. Aufgrund der unerwartet hohen Nachfrage nach den Büchern (die mich natürlich sehr freut!!!) musste ich die Hardware sogar schon etwas aufstocken. Von daher bin ich jedem dankbar, der sich einem der drei folgenden Punkte zuwendet:

Ich Danke Euch schonmal vorab -- und explizit auch nochmals denen, die die App schon gekauft haben. Was ja leider pro Account nur einmal geht; Ihr könnt also liebend gern alle 4 Punkte abarbeiten :P

Jogu Du

Antworten
Skyman
  • Forum-Beiträge: 186

17.08.2011, 09:48:48 via Website

So bald es dein Buch im Handel zu erwerben gibt werde ich zuschlagen Izzy, dass brauch ich um einigen jungen Padawanen den richtigen Weg zu Android zuweisen. Ist ja sagenhaft wer im Verwandschafts - und Bekanntenkreis alles so verdorbene Früchte mit sich rum führt!

Tante Edit: Wird es den später die anderen Bücher auch im Handel geben?

— geändert am 17.08.2011, 09:50:12

AndroidPIT-Regeln Geräte: HTC Flyer gesponsort by AndroidPIT & Cubot X6 (Android 4.4.2) // Danke für deine tollen Bücher und die geleistet Arbeit Izzy!!! //

Wenn ik alt bin, dann werde ik nur nörgeln. Das wird ein Spaß!

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

17.08.2011, 09:59:24 via Website

Freut mich zu lesen! Band 1 ist als "Das inoffizielle Android-Handbuch" (ISBN: 978-3-645-60141-2) bereits bei Franzis (per Mail) sowie bei Buchhandel.DE vorbestellbar. Amazon es sollte heute oder morgen auch finden.

Was die anderen beiden Bücher betrifft: Das dritte (dieses hier) ist ja gerade einmal angefangen. Nummer 2 wäre zwar fertig, aber der Verlag (in Person meines Lektors) zögert da noch. Möchte wohl zunächst abwarten, wie sich Nummer 1 schlägt -- kann ich irgendwo verstehen, ist ja schließlich mein erstes Papier-Buch überhaupt. Wenn es also alle fleißig kaufen, wird sicher auch etwas aus den anderen beiden :lol:

Antworten
Skyman
  • Forum-Beiträge: 186

17.08.2011, 10:16:30 via Website

Na dann schaun wir mal was da so geht, mit Band 1! :) *Daumendrück*

AndroidPIT-Regeln Geräte: HTC Flyer gesponsort by AndroidPIT & Cubot X6 (Android 4.4.2) // Danke für deine tollen Bücher und die geleistet Arbeit Izzy!!! //

Wenn ik alt bin, dann werde ik nur nörgeln. Das wird ein Spaß!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

22.08.2011, 16:43:13 via Website

Hallo Izzy, zunächst mal vielen, vielen Dank für die wirklich exzellenten Bücher, die mir als Anfänger (mit einem gebraucht gekauftem Uralt-Milestone) schon viele hilfreiche Tipps gegeben haben. :)
Ich benutze hauptsächlich deine HTML-Versionen der Bücher , die ich mit dem Firefox-AddOn "Scrapbook" archiviert habe und sie nun quasi genauso offline genauso nutzen kann, wie die EPub-Versionen. :wink:

Bei dem Versuch deine neueste Kreation (Die Androiden-Toolbox) ebenfalls per HTML zu nutzen, ist mir aufgefallen, das sich bei Klick des dortigen HTML-Links, anstatt der "Androiden-Toolbox", die HTML-Version des "Mit Android auf Reisen" Buches öffnet.

LG Shania

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

22.08.2011, 20:45:56 via Website

Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN hier bei AndroidPIT, Shania!

Und Danke für den Hinweis! Aua, aua -- ja, da ist wirklich der falsche Link drin! Seltsam, dass das erst jetzt auffällt... Habe das mal korrigiert, sollte in Kürze also stimmen (muss erst noch synchronisiert werden -- ich schau mal, dass ich das gleich noch anstoße). Das Buch steht allerdings noch ganz am Anfang, und ich bin die letzten Tage da zu nix gekommen (andere Baustellen), sodass Du nicht viel verpasst hast. Wenn Du es eilig hast: Ersetze einfach in der URL die "androidreise" durch "androidtoolbox"...

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

25.08.2011, 15:34:59 via Website

Sodele, ist doch mal wieder soweit:

  • Safety -> Synchronisation: Vergleich von Synchronisations-Services in der Cloud (Tabelle aus LU 9/2011)
  • Security (Schutz vor Fremdzugriff)
  • Security: Einleitung
  • Security: Verschlüsseln von Texten
  • Anhang: Begriffe ergänzt

Und noch eine Kleinigkeit: Gratis Donation. Wer sich gern für die Gratis-Verfügbarkeit meiner Bücher erkenntlich zeigen möchte, hat jetzt eine völlig unkomplizierte Möglichkeit, die noch dazu mit keinerlei Zusatzkosten verbunden ist.

Vorbereitung: Lege Dir ein Lesezeichen in Deinem Browser an, welches zum AndroidPITiden-Buch auf meinem Buchserver führt.

Aktion 1: Möchtest Du bei Amazon auf Shopping-Tour gehen, rufst Du gerade benanntes Lesezeichen auf, und folgst Dort dem Amazon.DE Link neben der ISBN. Das kostet Dich keinen Cent -- nur einen Klick und ein paar Sekunden. Du gelangst damit direkt zu Amazon, und kannst von dort Deinen einkauf starten -- und ich bekomme ein paar Cent für den Klick auf den Werbe-Link.

Aktion 2: Gehst Du selber nicht bei Amazon shoppen -- veranlasse jemand anderen Dazu, obiges zu tun :P

Aktion 3: Trotz Ausführung von Aktion-1, kannst Du gern Aktion-2 auch ausführen :lol:

Deal?

Doch nun viel Spaß beim Lesen! Feedback, wie immer, Willkommen...

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

27.08.2011, 23:03:27 via Website

Damit Ihr Morgen noch was zu lesen habt:

  • Security -> Verschlüsselung: Password Safes
  • Security -> Verschlüsselung: Dateien und Verzeichnisse
  • Security -> Verschlüsselung: Apps absichern
Womit das Thema "Verschlüsselung" vollständig wäre. Als nächstes wären dann die Permissions dran...

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

28.08.2011, 16:02:26 via Website

Damit keine Langeweile aufkommt:

  • Security: Zugriffsrechte (mit kleiner Einführung)
  • Security -> Zugriffsrechte: Permissions überprüfen
  • Security -> Zugriffsrechte: Permissions überwachen
  • Security -> Zugriffsrechte: Firewalls
  • Anhang: Google Permissions (übernommen aus dem AndroidPITiden-Buch)
  • Anhang: Ergänzung weiterer Begriffe

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

29.08.2011, 13:15:05 via Website

Es ist wirklich haarsträubend. Erst schlägt Kaspersky sie groß Alarm, nun McAfee: "Android ist sooo gefährdet von Viren und Malware. Installiert keine Apps mit suspekten Permissions!" -- Okay, ich halte mich daran. Das heißt aber auch: Kein Kaspersky, kein McAfee. Man schaue sich nur einmal die Liste derer Permissions an: Keine Erklärung dazu, und die Auswahl würde aus meiner Sicht jeder Malware zur Ehre gereichen. Mit guten Beispiel voran! Sicher, aber nicht diese beiden... Aber lest selbst...

Neu in Version 5:
  • Security -> Location-Cache
  • Security -> Malware und Viren (mit kleiner Einführung einschließlich GMV)
  • Security -> Malware und Viren: Rundum-Sorglos-Pakete (einschließlich Diebstahlschutz und Powischen)
  • Security -> Malware und Viren: Anti-Virus & Anti-Malware

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

29.08.2011, 16:35:06 via Website

Liest hier noch jemand mit? :grin:

Also: Mit "Version 6" ist Teil 1 des Buches (das Thema "Sicherheit") abgeschlossen. 60 Seiten sind es geworden! Sollten die anderen drei Teile ebenso umfangreich werden, wird dieses Buch ungefähr so dick wie die beiden vorigen zusammengenommen...

Was kam also mit dieser Version noch hinzu:
  • Security -> Diebstahlschutz
  • Anhang: Diebstahlschutz mit Tasker umsetzen
Sodele, dann wünsche ich Euch erst einmal viel Spaß beim Lesen. Ich mach mal eben noch ein passendes Blog dafür fertig, und dann sind wieder andere Dinge dran. Zum Beispiel Sabines Korrekturen für das zweite Buch durchgehen... Und hier auf Euer Feedback warten *g*

Antworten
Skyman
  • Forum-Beiträge: 186

29.08.2011, 18:07:21 via Website

Merci Izzy sehr gelungen bis jetzt, wie immer bei dir. :D

AndroidPIT-Regeln Geräte: HTC Flyer gesponsort by AndroidPIT & Cubot X6 (Android 4.4.2) // Danke für deine tollen Bücher und die geleistet Arbeit Izzy!!! //

Wenn ik alt bin, dann werde ik nur nörgeln. Das wird ein Spaß!

Antworten
Guguck
  • Forum-Beiträge: 4.790

29.08.2011, 21:16:25 via App

Izzy
Liest hier noch jemand mit? :grin:

Selbstverfreilich liest hier jemand mit!!

Davon, Izzy, kannste IMMER ausgehen!!

Tschüss
- und mach bitte weiter so!
Guguck

Tschuess

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

30.08.2011, 07:43:08 via App

Izzy
Prima! Dann mach ich mal weiter. Heute aber nicht mehr, bin irgendwie voll fertig...

Hast in den letzten Tagen ja auch ein beträchtliches Tempo vorgelegt :grin:

Mach weiter so :)

— geändert am 30.08.2011, 12:33:23

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

30.08.2011, 20:36:40 via Website

@Thomas: Danke! Ein besseres Kompliment kann es ja fast nicht geben :lol:

@Jogu Du: Oha. Dann muss ich ja mal schauen, ob ich dem weiterhin gerecht werden kann. Also:

Version 7

Was wären da die heutigen Ergänzungen:
  • Teil 2: "System" begonnen
  • System -> Systeminfos
  • System -> Systeminfos: Systeminfo-Widgets
  • System -> Systeminfos: Schnellumschalter
  • System -> Systeminfos: Ausführlichere System-Infos
  • System -> Systeminfos: Logcat
Da fehlen jetzt noch die "Monitoring Tools", und "Systeminfos" wäre auch abgeschlossen. Derzeit 71 Seiten, es geht voran :grin:

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

30.08.2011, 21:43:57 via App

Hi Izzy, ich habe leider im Moment Probleme deine Ebooks über die Bibliothek im Moin+ zu laden. Ich komme zwar zu den Androidbüchern, aber wenn ich dann eines aufrufe, zeigt mir Moony nur ein leeres Verzeichnis. Dort kann ich dann nur Start Page und alles zu Android aufrufen. Das eigentliche Buch bzw. die Datei erscheint aber nicht. Bei allen anderen Themen gehts wie gewohnt!

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

30.08.2011, 21:54:31 via Website

Gnaaa... XML ist ja sooo zimperlich... Da hat's einen Link zersägt. Habe ich soeben korrigiert, Datenbank wird gerade neu aufgebaut... So, fertig. Jetzt noch den Sync anschmeißen... So, sollte jetzt wieder funktionieren! Sorry für die Panne. Muss mir noch einen Check dafür überlegen...

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

30.08.2011, 22:28:31 via Website

Genau. Und jetzt passt die liebe Technik darauf selber auf -- habe gerade die passende Prüfroutine ergänzt. Uff. Hat manchmal so sein gutes, wenn man seine eigene Saftware benutzt: Man kann Fehler schnell mal eben selber ausbessern, oder Features ergänzen. Das doofe dabei: Man muss es auch selber machen... :P

Bin ja mal neugierig, welche Geisterlein nun beim nächsten Durchlauf noch aufschlagen -- die bislang noch niemandem aufgefallen sind...

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

31.08.2011, 20:11:51 via Website

Neue Runde, neues Glück:
  • System -> Systeminfos: System-Monitoring
  • System -> Konfiguration
  • System -> Konfiguration: Bordmittel (Kurzdurchlauf der Einstellungen unter Menü -> Einstellungen)
*Schnauf* Und ab Morgen will AndroidPIT endlich die Werbebanner für Buch #1 schalten -- da dürfen wir alle neugierig Ausschau halten... Noch drei Wochen, dann ist es im Handel...

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

01.09.2011, 17:41:56 via Website

Du meintest wahrscheinlich das Buch in Papierform, gelle? Was aber gerade ein- oder ausgetrudelt ist, ist ein neues Update für Buch #3, mit folgenden Ergänzungen:

  • System -> Konfiguration: Die wichtigsten Einstellungen im Schnellzugriff
  • System -> Konfiguration: Zusätzliche / versteckte Einstellungen
  • Anhang: Secret Codes (übernommen aus dem AndroidPITiden-Buch)
Womit dieses Buch auf einen Umfang von mittlerweile 89 Seiten gewachsen ist -- also schon dicker als #2, und dabei habe ich noch nicht einmal die Hälfte geschafft...

Mal schauen, wie lange ich am nächsten großen Kapitel hängenbleibe -- das wird nämlich auch mal wieder etwas umfangreicher, mit Tasker & Co. Überlege immer noch, wie tief ich da wo einsteigen sollte: Was im Text selbst, was in den Anhang verfrachten, und was lediglich verlinken...

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

02.09.2011, 13:32:50 via Website

Damit ihr über's Wochenende nicht an Langeweile zugrunde geht, habe ich noch schnell das Kapitel beendet:

System -> Automatisierung

Mit den Unterkapiteln Zeitschaltuhren, Ortsbasiertes Schalten, Zeit-, Orts- und Eventbasiertes Schalten, sowie Tasker...

Und a propos Tasker: Für den habe ich mal eine Materialsammlung zusammengestellt...

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

03.09.2011, 23:12:33 via Website

Hallo Izzy,
kleiner "HTML-Schönheitsfehler":
Bei der Versionsgeschichte hast du noch "Mit Android auf Reisen: Versionsgeschichte" stehen...
Sonst auch wieder ein sehr schönes und interesanntes Buch.
Weiter so

Gruß Alexander

Antworten