HTC Wildfire - Mobiles Internet Problem nach Wlan-Verlust

  • Antworten:12
Dust
  • Forum-Beiträge: 9

15.11.2010, 14:07:33 via Website

Hallo,

da ich auch auf der Arbei in das Wlan zugriff habe, lasse ich das Wlan von meinem Wildfire meistens an. Wenn man jetzt außerhalb der Reichweite vom Wlan-Router geht, schaltet sich automatisch das Mobile Internet (bei mir O2) an. Zeitweise habe ich aber nun das Problem, dass das Mobile Netzwerk sich nicht mehr einwählen kann (Verbindungsfehler wird angezeigt in den Einstellungen). Da hilft dann nur noch ein Neustart.

Woran könnte der Fehler liegen?

— geändert am 04.04.2019, 20:11:33 durch Moderator

Antworten
Marcel P.
  • Forum-Beiträge: 22

16.11.2010, 17:37:21 via App

Versuchs mal mit dem mobilen Netzwerk widget von HTC. dann kannst du das Netzwerk manuell ein bzw ausschalten. hatte das gleiche Problem ;)

Antworten
Dust
  • Forum-Beiträge: 9

17.11.2010, 14:36:41 via Website

und wenn ich das über dieses widget ein und austelle, dann funktioniert es wieder oder wie darf ich das verstehen?

Antworten
Marcel P.
  • Forum-Beiträge: 22

17.11.2010, 16:57:24 via App

ja so kannst du dich manuell ins Mobile Netzwerk einwählen ;)
LG Marcel

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

17.11.2010, 17:41:00 via Website

Ich bezweifle, dass das Widget das angegebene Problem löst - lasse mich aber gern eines besseren belehren... Das Widget wird auch nix anderes tun, als man direkt in den Einstellungen tun könnte - mit dem Unterschied halt, dass man sich nicht erst durch die Menüs hangeln muss. Und wenn der "Verbindungsfehler" eintritt, lässt er sich auch dort nicht durch manuelles Einwählen beheben - sondern wie vom TE beschrieben, nur durch einen Reboot.

Den Fehler "vermeiden" kann man wohl nur, wenn man die WLAN Verbindung manuell kappt, bevor man dessen Reichweite verlässt. Und das ist nicht wirklich praktikabel. Zum Glück taucht das Problem (zumindest bei mir) nicht all zu oft auf...

Antworten
Marcel P.
  • Forum-Beiträge: 22

17.11.2010, 18:02:34 via App

ja das Problem löst es nicht wirklich da muss ich dir recht geben ;) aber das erneute einwählen behebt zumindest bei mir das Problem. und dank dem widget, geht es deutlich schneller, wie du schon sagtest.

LG

Antworten
Dust
  • Forum-Beiträge: 9

22.11.2010, 13:57:10 via Website

Ich habe mir jetzt angewöhnt das wlan nur beim apps ziehen oder youtube anzumachen und danach wieder aus. ein freund hat das selbe problem und so hoffe ich einfachmal auf eine besserung beim update auf froyo.

trotzdem danke :-)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

30.12.2010, 10:00:43 via Website

Nachdem ich das in letzter Zeit wieder etwas häufiger hatte, überleg ich auch schon, ob ich WLAN nicht gleich auslasse (und nur bei "fettem Bedarf" aktiviere).

Ich vermute mal, dass sich da ein Prozess irgendwo "aufhängt" - also quasi eine "tote mobile Verbindung". Beim Versuch, das mobile Netzwerk zu aktivieren, wird der "tote Prozess" gefunden und versucht zu verwenden - was natürlich schief läuft. Wenn mir jetzt jemand sagen könnte, welcher Prozess dafür in Frage käme, würde ich bei der nächsten Runde mal den Killer spielen - was soll schon passieren? Bestenfalls klappt das - und schlimmstenfalls muss ich booten. Und letzteres muss ich andernfalls ohnehin. Also nix zu verlieren.

Und falls jemandem der Gedanke kommt: Nein, das ist nicht "aus der Luft gegriffen". Ich kenne ähnliche Szenarien aus dem Datenbank-Umfeld mit sog. "persistenten Verbindungen" und "Session Pooling". Da muss manchmal auch der Client neu gestartet werden - weil er nicht gemerkt hat, dass sein Pool nur noch aus Leichen besteht... Der "Analog-Schluss" liegt also nicht all zu weit ab.

Antworten
Timo Montag
  • Forum-Beiträge: 3

04.01.2011, 14:09:55 via Website

Hallo,
ich habe das Problem auch!
Habe das mit den APN Einstellungen versucht.
Ich weiß nur nicht, wie und was ich da einstellen soll, weil meine Seite mit den APN´s komplett leer ist.
Bitte um Hilfe...
Gruß
Timo

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

04.01.2011, 14:35:55 via Website

@Timo: Erstmal herzlich willkommen bei AndroidPIT!

Wenn Deine Seite mit den APNs "komplett leer ist", hast Du eher ein anderes Problem - ohne APNs gibt es nämlich kein Mobiles Internet (wie auch - wenn kein Access Point Name bekannt ist). Stand denn dort schonmal was - und ist "unerklärlicherweise verschwunden"? Das wäre dann wirklich merkwürdig. Ich denke eher, Du hast noch keinen APN eingerichtet - das musst Du dann zunächst einmal machen. Die für Deinen Netzanbieter treffenden Informationen bekommst Du entweder bei selbigem - oder findest sie in diversen Foren. Oder mit Google (z.B. für EPlus).

Antworten
Timo Montag
  • Forum-Beiträge: 3

04.01.2011, 17:05:44 via Website

ich danke dir
du hast recht, ich habe noch nichts eingerichtet.
melde mich sonst nocheinmal.

Antworten
Timo Montag
  • Forum-Beiträge: 3

04.01.2011, 17:11:09 via Website

VIELEN VIELEN VIELEN DANK!!!!

Antworten