Diskussion zu "[Review] Kalender"

  • Antworten:14
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

06.11.2010, 23:24:52 via Website

Hallo, um den eigentlichen Thread nicht zuzumüllen:

Ich habe gerade noch Jorte installiert, Anmerkungen zum Test:

Gleich vorab: Nein, es gibt weder eine Wochen- noch eine Tagsansicht, dies ist die einzige Kalenderansicht, die die App bietet.

Das stimmt nicht, Jorte bietet:
- Monatsansicht groß ohne Aufgaben & Notizen
- Monatsansicht etwas kleiner mit Aufgaben & Notizen darunter
- Wochenansicht einspaltig
- Wochenansicht 2-spaltig mit/ohne Aufgaben & Notizen
- 2-Wochen-Ansicht

Gut an Jorte sind die vielfältige Anpassmöglichkeiten.

Außerdem ist es die einzige (!) mir bekannte Kalender-App, die nicht nur Termine, sondern auch Aufgaben verwalten, anzeigen und auch mit Google synchronisieren kann. Seit heute mit neuer Version sogar automatisch in Zeitabständen.

Termine werden natürlich sofort synchronisiert. Wer an mehreren Geräten arbeitet und einen oder mehrere Google-Kalender nutzt, womöglich sogar mit Aufgaben, für den gehört Jorte mit zur ersten Wahl.

edit: Natürlich sollte man auch nochmal danke für die Tests sagen, hatte ich vergessen .. :)

— geändert am 06.11.2010, 23:49:32

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

07.11.2010, 01:04:03 via App

Du hast zweifellos recht, hättest ihm aber vielleicht besser eine PN geschickt. Dss wird hier nämlich immer unübersichtlicher.

Mario

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

07.11.2010, 10:58:58 via Website

Gute Idee, mache ich.

Es sollte ja auch keine Kritik sein, sondern eine Ergänzung seiner Arbeit. Ich dachte, vielleicht fällt dem einen oder anderen noch was auf, was irgendwo ergänzt werden könnte. Aber wenn jeder in den Review-Thread schreibt, dann wird der völlig unübersichtlich.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

07.11.2010, 11:11:24 via Website

Erstmal finde ich es super, dass nica dafür einen eigenen Thread gemacht hat - das zeigt, dass er nicht zu der Kategorie User gehört, die schreiben, aber nicht lesen können :grin: Also: Großen Dank Dir, nica!

Natürlich war auch das mit der PN eine super Idee - so habe ich den Thread wesentlich schneller entdeckt :bashful:

Doch nun zu den Details: Ich habe Jorte schon wieder von meinem Phone verbannt, kann das also nicht mehr prüfen. @nica: Kannst Du vielleicht auch noch kurz beschreiben, wie man in die entsprechenden Ansichten gelangt? Ich würde das dann entsprechend ergänzen (natürlich mit Quellenvermerk).

Und Jorte ist keinesfalls die einzige Kalender-App, die auch Aufgaben komplett integriert: Schau Dir nochmal meinen Post zu Pocket Informant (gleich die erste vorgestellte App) an.

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

07.11.2010, 11:26:15 via Website

Izzy
Doch nun zu den Details: Ich habe Jorte schon wieder von meinem Phone verbannt, kann das also nicht mehr prüfen. @nica: Kannst Du vielleicht auch noch kurz beschreiben, wie man in die entsprechenden Ansichten gelangt?

Zwischen den Ansichten wechseln kann man jeweils mit dem Button unten rechts, z.B. in dieser Monatsansicht in deinem Screenshot:



Der Button schaltet zur nächsten Ansicht. Welche der Ansichten dabei verfügbar sein sollen, stellt man bei Jorte ein in den Einstellungen > "Kalenderformat auswählen".

Quellenvermerk beim Ergänzen muss nicht sein, du bist derjenige, der sich hier die Arbeit macht. ;)

— geändert am 07.11.2010, 11:26:29

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

07.11.2010, 11:30:04 via Website

Izzy
@nica: Kannst Du vielleicht auch noch kurz beschreiben, wie man in die entsprechenden Ansichten gelangt? Ich würde das dann entsprechend ergänzen (natürlich mit Quellenvermerk).

Bin zwar nicht nica und verzichte auch ausdrücklich auf den Quellenvermerk.

Unten rechts sind 2 Symbole. Tippt man auf das linke, gelangt man zur Vollansicht des Kalenders, also ohne Notizen & Aufgaben. Tippt man das rechte Symbol das erste Mal an, gelangt man zu den Einstellungen, welche Ansichten aktiviert werden sollen. Bei jedem weiteren antippen wechselt die Kalenderansicht.

Vielleicht solltest du dir bei zukünftigen Reviews direkt unter der Einleitung einen post pro app "reservieren", damit man sofort mit dem diskutieren anfangen kann. Und nicht erst ein paar Tage warten muß, bis du fertig bist. >_>

Mario

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

07.11.2010, 11:42:34 via Website

@Mario: Keine verkehrte Idee, mit dem reservieren. Doch bevor ich die zweite Reservierung gemacht habe, hat da eh schon wieder jemand 'nen Schnellschuss gesetzt >_>

Nee, im Ernst: Die Idee ist nicht schlecht - es wäre aber nicht das erste Mal, dass sich mitten im Test herausstellt, dass eine App da doch nicht reinpasst (oder ich sie nicht testen kann, oder aus anderen Gründen da kein Post für kommt). Klar, ich könnte dann einen Mod bitten, die Reservierung zu stornieren...

So, und da Mario es so schön kompakt zusammengefasst hat, habe ich seinen Kommentar soeben eingepflegt (ich hoffe, nica ist mir jetzt nicht böse, wo doch sein Post vorher da war).

Bleibt mir wieder nur, Euch für Eure Mitarbeit zu danken! So entsteht eine wirklich gute Referenz - ich überseh halt im Fieberwahn so manches, wie es scheint. Man vergebe mir - denn für diese kurzen Reviews ist so manche App nur recht kurz auf meinem Handy. Für einen "großen Testbericht" gehe ich natürlich gründlicher vor, und die getestete App wird zumindest für ein paar Tage von mir intensiv befingert :bashful:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

07.11.2010, 11:50:56 via Website

Izzy
Nee, im Ernst: Die Idee ist nicht schlecht - es wäre aber nicht das erste Mal, dass sich mitten im Test herausstellt, dass eine App da doch nicht reinpasst (oder ich sie nicht testen kann, oder aus anderen Gründen da kein Post für kommt). Klar, ich könnte dann einen Mod bitten, die Reservierung zu stornieren...

Izzy, ich bin sicher, dir wird schon ein passender Text einfallen, wenn eine app dann doch nicht reinpasst :) . Das ist auf jeden Fall sinnvoller, als einen Extra thread aufzumachen. Der ist dann womöglich in Vergessenheit geraten, wenn du mit deinem Review fertig bist und jeder was in diesen thread reinschreiben "darf".

Mario

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

07.11.2010, 12:07:39 via Website

Dann halt eine andere "Ausrede": Ich finde auch nicht immer alle Apps, manche werden erst später zur Liste hinzugefügt (bei den Kalendern waren das z.B. Jorte und Business Calendar). Und schon hätten wir den gleichen Salat wieder.

Ich habe diesbezüglich aber noch was am "köcheln", halten wir den Ball daher vorerst flach :V

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

07.11.2010, 13:02:59 via Website

Izzy
So, und da Mario es so schön kompakt zusammengefasst hat, habe ich seinen Kommentar soeben eingepflegt (ich hoffe, nica ist mir jetzt nicht böse, wo doch sein Post vorher da war).

Schon ok, bloß hast du die verschiedenen Ansichten selbst (die ich ganz obben genannt habe) noch nicht drin, oder?

— geändert am 07.11.2010, 13:03:08

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

07.11.2010, 13:21:25 via Website

Nicht explizit, nein - aber dieser Thread ist dort ja auch verlinkt. Zu sehr aufblasen möchte ich einzelne Posts dort ja auch nicht, soll ja quasi nur eine kurze Übersicht geben. Aber ich trag mal eben noch einen Satz von Dir nach :grin:

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

02.12.2010, 16:50:53 via Website

Neuer Kalender (noch beta), wirkt vielversprechend. Spontan gefällt mir gegenüber dem Business Calendar, dass man in den Monats-/Wochenansichten die Titel der Termine lesen kann:

[app]CalenGoo Beta Version[/app]

Mehr - auch Screenshots: http://android.calengoo.com/CalenGoo_for_Android/

Antworten
Volker K.
  • Forum-Beiträge: 230

04.12.2010, 14:31:39 via Website

calengoo war während meiner "Apfelzeit" wohl der beste Kalrnder bei Åppel. Bin froh dass er endlich angeboten wird. Alles andere funktiioniert nicht so richtig. Nutze momentan Jorte, da ich Calengoo nicht grladen bekomme (Streak 2.2). habe davor irt benutzt, ist auch ganz nett, funktonier aber seit update nicht mehr.
Also warten auf Mitte Dezember, da soll die Vollversion kommen.
Hubsi :*)

Mitglied 4.490 AndroidPIT-Regeln

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

28.01.2011, 17:39:25 via Website

Hallo,

habe ein paar Bemerkungen:

1. Jorte:


Nach ein wenig Update-Chaos zeigt sich Jorte in Version 1.2.19 nun noch einmal verbessert:

  • Es gibt eine neue Ansicht "Vertikal" , in der man Tage als vertikale Ansichten mit zeitlichen Blöcken sieht, kennt man auch von anderen Kalendern.
  • Weitere Gestaltungsmöglichkeiten, z.b. bei Balken bei ganztägigen Ereignissen
  • Verwaltung der Erinnerungen unabhängig von der Standard-Kalender-App möglich

2. Allgemein:

Evtl. ist es vielleicht sinnvoll, bei den Kalender-Apps zu erwähnen, welche Datenbank verwendet wird. Ich sehe hier 3 Möglichkeiten

a) Eine Kalender-App nutzt eine eigene Datenbank und ist nach außen abgeschottet.
Beispiele: Offline-Kalender, Jorte (falls so eingestellt)

b) Eine Kalender-App nutzt die normale Android-Datenbank und ist im Grund also nur eine neue Bedienoberfläche anstelle der Standard-Kalender-App. Ob der Kalender mit Google synchronisiert wird, hängt von den Synchronisations-Einstellungen im Android-System ab.
Beispiele: CalenderPad, Business Calendar, Jorte (falls so eingestellt), CalenGoo (falls so eingestellt)

c) Eine Kalender-App nutzt eine eigene Datenbank und synchronisiert selbstständig mit dem Google-Kalender.
Beispiel: CalenGoo (falls so eingestellt)

Vielleicht könnte man diese Punkte in den einzelnen Reviews noch ergänzen.

— geändert am 28.01.2011, 17:39:48

Antworten