Wandern mit meinem Android!

  • Antworten:76
  • Bentwortet
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

13.09.2010, 02:41:54 via App

Hallo liebe Community,

zunächst einmal entschuldige ich mich, wenn ich hier vielleicht ein paar Fehler in der Rechtschreibung haben könnte, aber ich schreibe gerade mit meinem Desire. :-)

Nun zu meiner Frage:
Gibt es irgendeine App, welche Wanderrouten anzeigt? Da ich oft mit meinen Freunden, zum Beispiel in der Eifel, wandern gehe, wäre dies sehr praktisch und wir müssten uns nicht immer durch Karten ärgern. Ist das vielleicht mit Google-Maps möglich? Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Marcel M.

— geändert am 13.09.2010, 05:41:19

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Antworten
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

13.09.2010, 06:47:38 via App

Super!!!! Und vielen dank!!!! Werde es demnächst direkt testen.

So jetzt geh ich aber erstmal schlafen, komme gerade von der Nachtschicht :-(

Lieben Gruß

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Antworten
Kristopher M.
  • Forum-Beiträge: 49

13.09.2010, 07:48:44 via App

MyTracks ist ebenfalls zum Tracken der gelaufenen Route geeignet. Lässt sich dann auch direkt zu Google hochladen.

Antworten
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

13.09.2010, 20:16:09 via App

Habe beide heute getestet und mich für orux-maps entschieden. Ist irgendwie schneller und hat mehr schnick-schnack :-)

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Antworten
Mario.P
  • Forum-Beiträge: 47

04.01.2011, 16:56:50 via Website

Ich nutze auch dieses geile Tool.
Bei mir werden die Trackdaten aber in einer Datenbank gespeichert. Gibt es eine Möglichkeit diese auch auf dem Rechner auszuwerten?

Antworten
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

05.01.2011, 16:48:27 via App

Oh super, da ich am Wochenende wieder in der freien Natur unterwegs sein werde, kann ich ja mal ein paar weitere testen :) Danke Izzy, besonders für deine zahlreichen Tests, echt Top!

LG Matteck

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Antworten
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

05.01.2011, 16:55:23 via App

Aber noch eine andere Frage:
Meint ihr es würde funktionieren, wenn ich zwei oder drei von den Apps gleichzeitig laufen lassen könnte? Damit ich diese im Direktvergleich hätte, dann wüsste ich, welcher von denen die genaueren Angaben macht. Oder kann das gps nur ein Signal bearbeiten?

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

05.01.2011, 17:13:24 via Website

Dein GPS kann nur eine Auskunft über Deinen Standort geben :) Die unterschiedlichen Apps rufen ja nur die vom GPS gelieferten Informationen ab und stellen diese ggf. als Location dar. In so fern wird sich Dein Standort rein mathematisch betrachtet keinen Millimeter ändern ... weil ja jede App die gleichen Informationen erhält.

lg Voss

Antworten
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

05.01.2011, 17:44:01 via App

Jörg V.
Dein GPS kann nur eine Auskunft über Deinen Standort geben :) Die unterschiedlichen Apps rufen ja nur die vom GPS gelieferten Informationen ab und stellen diese ggf. als Location dar. In so fern wird sich Dein Standort rein mathematisch betrachtet keinen Millimeter ändern ... weil ja jede App die gleichen Informationen erhält.

Okay weiß ich bescheid. Dank dir.

@Izzy: ^^ Leider habe ich nicht so ein großes Repertoire an Smartphone, aber ich mache mal zwei auf meinem DHD und zwei auf meinem "alten" Desire drauf, das jetzt meine Freundin hat. Denke das wird reichen, da ich vier Tage Zeit habe ;-) Dann kann ich eines bei mir testen und parallel bei meiner Freundin ein anderes. Jedes wird somit zwei Tage getestet, das dürfte reichen. ^^

LG Matteck

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Antworten
Mario.P
  • Forum-Beiträge: 47

06.01.2011, 07:33:16 via Website

Gibt es irgend ein Tool, womit ich die Daten von Oruxmap auf meinem PC auswerten kann?
Seid neustem speichert er die ja in einem Datenbankformat oder kann ich das noch irgend wo umstellen?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

06.01.2011, 15:13:29 via Website

@Mattek: Oh, er nimmt es ernst - naja, ich habe nicht wirklich damit gerechnet, dass Du Dich mit 10 Androiden auf den Marsch machen würdest :grin:

Aber super - vier Apps ist doch was. Bin ich schon einmal neugierig. Schau doch bitte auch mal ein wenig drauf, wie es dabei um den Akku bestellt ist - vielleicht hat ja die eine oder andere App da einen "Schon-Modus" entdeckt, wer weiß?

Antworten
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

06.01.2011, 15:39:09 via App

Jawohl ich zieh das durch :-D Gleich gehts auch schon los und dann werde ich auch mal auf den Akku achten.

Bis spätestens Montag hast du den Bericht auf dem Schreibtisch ^^

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Antworten
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

06.01.2011, 18:55:49 via App

Toll, weil es nur am regnen ist, konnten wir heute nicht raus in die Natur und somit konnte ich nichts testen.... Hatte auch ein wenig Angst um mein DHD :-S Naja, vielleicht wird es ja morgen besser...

LG Matteck

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Antworten
ixirt B.
  • Forum-Beiträge: 180

06.01.2011, 19:19:59 via App

... es gibt kein schlechtes Wetter - nur unpassende Kleidung ... (hat meine Mami immer gesagt).
Ich bleib auch lieber im trockenen. Pass gut auf dein Phon auf sonst gibt es gleich den nächsten Thread ("Hilfe!!! - Die Anbieter sind ja alle so unkuland und ersetzen keinen Regenschaden").
ixirtB

Antworten
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

06.01.2011, 19:27:02 via App

ixirt B.
... es gibt kein schlechtes Wetter - nur unpassende Kleidung ... (hat meine Mami immer gesagt).
Ich bleib auch lieber im trockenen. Pass gut auf dein Phon auf sonst gibt es gleich den nächsten Thread ("Hilfe!!! - Die Anbieter sind ja alle so unkuland und ersetzen keinen Regenschaden").
ixirtB

:) Ja da hast du wohl recht ;)

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Antworten
ixirt B.
  • Forum-Beiträge: 180

09.01.2011, 22:36:10 via App

... und, hat der Regen aufgehört, konntest du wandern? Bin auf die Ergebnisse des Tests gespannt.
ixirtB

Antworten
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

09.01.2011, 23:44:28 via App

Das Ergebnis kommt morgen, fällt aber eher ernüchternd aus....

LG Matteck

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Antworten
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

11.01.2011, 02:57:10 via App

Also als erstes muss ich gestehen, dass ich leider nicht so viel testen konnte, wie ich eigentlich wollte.

Aber da ich jetzt fast an jedem Wochenende unterwegs sein werde, werde ich mir immer mal wieder ein oder zwei Apps mir anschauen.

Zunächst erstmal zu einer von mir oft eingesetzten App: MyTracks.
Diese ist im Gegensatz zu OruxMaps, wesentlich einfacher gestrickt. Das ist jetzt aber nicht mal negativ zu sehen. Will man z.B. einen einfachen Spaziergang machen und seinen Weg tracken, dann geschieht das mit MyTracks sehr gut und vor allem einfach. Es gibt keine großen Einstellungen noch ist der Screen mit irgendwelchen Buttons überlastet. Die statistischen Werte sind, bis auf die Höhe, vollkommen korrekt.
Wobei ich sagen muss, dass das Höhen- Problem eher was mit dem Gps zu tun hat. Konnte man auch hier im Forum nachlesen. https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/414525/GPS-Hoehe-stimmt-nicht
Die App lief die ganze Zeit flüssig und hatte keinerlei Aussetzer. Besonders gefällt mir allerdings, dass der Akku nach einer 4 Stunden Wanderung immer noch nicht am Ende war.
Den einzigen großen Nachteil hierbei ist aber, dass man Internet Empfang haben muss, damit die Karte nachgeladen werden kann.
Dafür ist die App kostenlos.

OruxMaps:
Ich muss gestehen, dass man schon eine gewisse Zeit brauch, um dort erstmal einen Durchblick zu haben, was die App alles kann. Soweit ich bis jetzt ausprobieren konnte, ist der größte Vorteil aufjedenfall, dass man eine Karte laden kann und diese dann offline benutzt. Dies funktioniert auch sehr gut.
Auch, wenn ich anfangs sehr angetan von der App war, so finde ich sie immer noch zu kompliziert. (Vielleicht bin ich auch zu blöd^^) Für jemanden, der wirklich viele Einstellungsmöglichkeiten für eine richtige Trackingtour sucht, ist damit gut bedient.
Aber durch ihre Vielfalt ist diese für mich ganz klar die beste App in diesem Bereich, auch wenn sie etwas kompliziert ist.
Die App ist ebenfalls kostenlos.

Nun zu meinem beiden Sorgenkindern: Gps Compass Map und Gps Trace.

Bei Gps Compass Trace muss ich sagen, dass ich überhaupt kein Gps Signal bekam und das nach gefühlten 10 Versuchen. Ich werde diese aber am Wochenende erneut testen, da sie zunächst vielversprechend aussah.
Genauso wie Gps Trace. Auch da muss ich nochmal ran, weil diese App meinen Track auf Teufel komm raus nicht aufnehmen wollte. Auch hier muss ich nochmals ran.

Naja soviel zu meinen kleinen ersten Tests.
Alles was hier steht ist nach meiner persönlichen Erfahrung. Dies sind keine großen ausführlichen Tests. Es war mehr ein Ausprobieren, während meiner Wanderungen in der schönen Eifel ;)
Wenn ihr noch etwas dazu steuern könnt, dann bitte gerne.

Ansonsten liebe Grüße und nächste Mal geht es weiter :)

— geändert am 11.01.2011, 03:22:18

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Mario.P

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

11.01.2011, 07:04:13 via Website

Hi Matteck,

Danke Dir für den tollen Bericht! Ich war gleich mal so frei, und habe den in der GPS-Übersicht verlinkt. So ein Praxis-Bericht ist bei der Vorauswahl doch immer etwas unheimlich wertvolles - was nützt einem die Beschreibung der theoretisch verfügbaren Features ohne deren Umsetzung in der Praxis :grin:

Freue mich schon auf die nächsten Berichte!

LG,
Izzy.

Antworten
ixirt B.
  • Forum-Beiträge: 180

11.01.2011, 07:23:36 via App

@matteck
Danke für deinen tollen Bericht, bei solchen Vergleichen sieht man besser, welche App für einen geeignet ist.
Für MyTrack ist zur Aufzeichnung keine Internetverbindung notwendig. Ich benutze die App auch im Ausland und schau mir dann zu Hause das Kartenmaterial an. Die anderen Daten (Strecke, Geschwindigkeit, Profil ...) sind auch so abrufbar.

Antworten
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

11.01.2011, 16:00:39 via App

ixirt B.
@matteck
Danke für deinen tollen Bericht, bei solchen Vergleichen sieht man besser, welche App für einen geeignet ist.
Für MyTrack ist zur Aufzeichnung keine Internetverbindung notwendig. Ich benutze die App auch im Ausland und schau mir dann zu Hause das Kartenmaterial an. Die anderen Daten (Strecke, Geschwindigkeit, Profil ...) sind auch so abrufbar.

Vielen Dank. Stimmt eigentlich, so schlau war ich gar nicht ^^ Man könnte dort die Karte vorher oder im Nachhinein laden. Problem ist dann nur, dass wenn man es später nachlädt, aber keine Karte während des Wanderns sieht...

@Izzy: Dir auch ein Dankeschön. Hatte noch vergessen zu schreiben, ob du das weiterverlinken könntest, da ich mit der App schreibe, aber du hast ja schnell geschaltet :)

LG Matteck

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Antworten
ixirt B.
  • Forum-Beiträge: 180

11.01.2011, 16:43:54 via App

@matteck
Bin halt noch altmodisch und wandere und radle mit "richtigen" Karten. In den von myTrack verwendeten Karten sind die kleinen Wege und Straßen nicht immer verzeichnet. Die Aufzeichnung nutze ich nur für die Auswertung am PC.
ixirtB

Antworten
Mario.P
  • Forum-Beiträge: 47

11.01.2011, 21:48:28 via Website

@Matteck,

legt dein OruxMaps die Trackdaten in einer DB ab oder kannst du die separat noch am Rechner mit Google Maps ansehen oder ähnliche?
Ich selber habe noch OSMdroid und OSMtrack auf meinem Hallofon - das tracken funktioniert damit auch recht gut.

Antworten
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

11.01.2011, 21:56:40 via App

Ob man es auf den Pc packen kann habe ich noch nicht ausprobiert, habe aber gelesen, das dies wohl möglich ist. Aber, ob es auch mit Google klappt kann ich nicht sagen, werde es mal ausprobieren.

LG Matteck

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Antworten
Michael S.
  • Forum-Beiträge: 51

12.01.2011, 08:37:55 via Website

Hallo Izzy,

Ich bin nicht so Confirm,aber das weisst Du ja.
Wie ist das gemeint?
"Ich war gleich mal so frei, und habe den in der GPS-Übersicht verlinkt"
Kleine unterstützung für mich!Ja?

gruß
Michael

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

12.01.2011, 09:51:24 via Website

@Michael: Das heißt soviel wie: Ich habe einen Link auf den Post gesetzt. Also von dort, wo die betreffende App in der Übersicht (oder in der ersten Kurzbeschreibung) genannt ist - damit die Leutz in Deinem Post weiterlesen, für die von Dir bereit gestellte zusätzliche Information.

Antworten
Michael S.
  • Forum-Beiträge: 51

12.01.2011, 09:59:37 via Website

DANKE!!!


gruß

Antworten
Dr. Snuggles
  • Forum-Beiträge: 3

12.01.2011, 10:53:15 via Website

Hi zusammen.

Möchte hier kurz andocken, da auch ich begeisterter Feld-, Wald- und Wiesensportler bin. Ich habe seit ein paar Tagen das HTC Desire Z (Android-Basis) und möchte die Touren von Freunden oder aus dem Internet nachfahren- und -laufen, d. h. Strecken importieren und das Handy als Navigator nutzen, ähnlich Outdoor-GPS-Geräten.

Habe mich die letzten Tage mit nix anderem beschäftigt und ziemlich viele Apps ausprobiert und Foren durchforstet. Die meist erwähnten Apps hierzu (MyTracks, runtastic, Endomondo) zeichnen die gerade aktuelle Strecke auf. Also nicht das, was ich suche.

Bisher kommt nur Oruxmaps an meine Bedürfnisse ran (bestehende Strecken als .gpx-Format importieren und anzeigen). Habe die App auch fleißig ausprobiert. Bin soweit, dass die Strecke auf der Karte angezeigt wird, allerdings schaffe ich es nicht, dass ich navigiert werde. So dass die Strecke "mitläuft". Bonbon wäre natürlich eine Anzeige von Richtungspfeilen mit Distanzangaben und/oder Sprachsteuerung a la "Biegen Sie in XX m links ab". Vielleicht bin ich auch einfach nur betriebsblind geworden... :-)

Danke vorab für Hilfe.

Dr. Snuggles

Antworten
kresseigel
  • Forum-Beiträge: 3

12.01.2011, 14:58:07 via Website

Hallo,

ich empfehle dir das Programm "Trekbuddy" ! Die Bedienung ist nicht sehr intuitiv aber es erfüllt seinen Zweck und wird stetig weiterentwickelt. Ich benutze Trekbuddy seit meinen Symbian-Zeiten und bin damit sehr zufrieden !

Ein wesentlicher Vorteil des Prog. ist es, dass es von Haus aus auf eine Bluetooth-GPS Maus zugreifen kann. Das schont den Akku des Handys.

gruß

— geändert am 12.01.2011, 14:58:34

Antworten
Otto B
  • Forum-Beiträge: 338

12.01.2011, 16:39:42 via App

kresseigel
...
Ein wesentlicher Vorteil des Prog. ist es, dass es von Haus aus auf eine Bluetooth-GPS Maus zugreifen kann. Das schont den Akku des Handys.

Wirklich? Ich war bisher davon überzeugt, dass der Blauzahn kräftiger an Akku knabbert als GPS.

Gruß -otto

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

12.01.2011, 16:45:55 via Website

Hab auch bereits desöfteren gelesen, dass der Akku mit aktiviertem EXTERNEN GPS (also via Blauzahn) länger durchhält als mit dem internen. Aber vielleicht mag ja wer mal Vergleichs-Läufe machen, so mit Karnickel a la Duracell?

Antworten
kresseigel
  • Forum-Beiträge: 3

12.01.2011, 17:42:47 via Website

also ich kann hier nur meine Symbian-Erfahrungen wiedergeben. In dem Fall war es so, dass ich etwa 7-8 Stunden mit der Kombination Handy+Maus navigieren konnte, ohne das der Akku schlapp gemacht hat.

Ich kann noch nicht sagen, ob das auch bei Android der Fall ist, denn ich bin erst neu im "Feindeslager" ;)

Ich denke, dass die GPS-Chips einen recht großen Energiehunger haben: Meine GPS-Maus allein vertilgt in etwa 10h einen 850 mAh Akku. Wer der Hauptverbraucher ist - GPS-Chip oder Bluetooth - ist nicht mit Sicherheit zu sagen. Ich tippe aber auf den GPS-Chip.

Gibt es für Android eigentlich einen Energie-Profiler - ein Prog., das den Energieverbrauch des Handys anzeigt (für Symbian gab es das) ? Wenn es das gibt, dann könnte ich die Unterschiede im E-Verbrauch ermitteln.
Ich schau mal im Markt...

Gruß

Antworten
Dr. Snuggles
  • Forum-Beiträge: 3

12.01.2011, 21:03:57 via Website

Wir schweifen ab, Jungs. :-)

Hab mir Trekbuddy angeschaut. Und bin schon beim Punkt Karten erstellen gescheitert. Gibt's denn keine App, die auf bestehende Karten zurückgreift?

Oder hab ich bei Oruxmaps was verpasst, dass man die importierte Route mit Richtungsangaben angezeigt bekommt und nachfahren kann?

Gruß

Antworten
Lisa F.
  • Forum-Beiträge: 430

12.01.2011, 21:39:51 via App

Ich weiß jetzt nicht, ob die App die ich verwende, die richtige für euch ist. Man kann aber Strecken importieren bzw. anzeigen lassen. Es ist Gpsies.

Antworten
Dr. Snuggles
  • Forum-Beiträge: 3

13.01.2011, 07:50:21 via Website

Gpsies hatte ich auch schon probiert. Ist auch nur ne App, die die Strecke statisch anzeigt. Außerdem hängt sie sich des Öfteren auf... Da ist Oruxmaps besser.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

13.01.2011, 11:12:19 via Website

Zum Wandern braucht man eigentlich nur eine App, die gut OSM Karten anzeigen kann und am besten kann man noch die Quelle wählen. OSM deshalb, da es sehr gute Wanderkarten gibt und man diese Karten einfach auf seine SD speichern kann (im Gebirge gibt es öfters mal kein Netz).
Eigentlich einfache Anforderung, die Suche nach einer App erweist sich aber als sehr schwer, denn an der einfachen Bedienung scheitert es eigentlich fast immer. Viele Apps bieten auch all möglichen Funktionen, können aber nicht mal die Grundfunktionen richtig.

Ich habe aber schließlich gvSIG Mini Maps ( https://confluence.prodevelop.es/display/GVMN/Home ) gefunden. Diese App bietet mir alle wichtigen Funktionen und lässt sich recht gut bedienen. Daneben bietet sie eine riesige Auswahl an verschiedenen Layern und nette Funktionen wie mir das Wetter in der Region anzuzeigen. Diese App solltet Ihr auf jeden Fall mal testen.

Es gibt auch eine Wanderkarte von OSM (http://hikebikemap.de/), diese habe ich aber noch nicht geschafft in die App einzufügen.

Daneben gibt es noch reichliche andere Apps, auch eine Wander App (AlpineQuest GPS Hiking), keine hat mich aber überzeugt. Ich verwende zum Wandern gvSIG und zum tracken Google Tracks.

Eine Vielzahl an Apps findet man aber hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Android

— geändert am 13.01.2011, 11:13:18

Antworten
Michael Mieves
  • Forum-Beiträge: 21

13.01.2011, 14:50:16 via Website

Hallo,

ich vermisse im Thread das APP, das ich am liebsten benutze, nämlich "Maverick". Das arbeitet online mit verschiedensten OSM Karten, unter anderem gibt es die Karte "Outdoor Active Germany", die der Wanderkarte 1:25.000 entspricht. Die Karten kann man im online Modus on the fly wechseln. Für Wandergebiete ohne gsm coverage, wie bei mir im Nordschwarzwald, kann man mit den PC Program "Mobile Atlas Creator" einen Gebietsatlas für verschiedene Zoom Level erstellen, den man dann ins SGS laden kann für Offline Wanderung. Maverick zeichnet die Wanderung auf und man kann direkt vom SGS die Route zu Gpsies hochladen.

Einen schönenTag noch

Michael

— geändert am 13.01.2011, 16:23:05

Antworten
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

13.01.2011, 16:13:58 via App

Vielen Dank für den Tipp, werde mir die auch mal ansehen. Aber erst muss ich mich immer noch mit OruxMaps herumschlagen....

LG Matteck

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Antworten
Lisa F.
  • Forum-Beiträge: 430

13.01.2011, 17:28:06 via Website

@ Izzy

Ich glaube Trailguru fehlt auch noch. Und damit kann man glaub ich auch die Strecke mitverfolgen. Bin mir aber nicht sicher.

Antworten
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

13.01.2011, 18:03:24 via App

Izzy
Wer schreibt das ganze Zeugs eigentlich alles - ich komm ja bald mit dem Nachtragen nicht hinterher... :grin: Done.

Bei den ganzen Apps, die du alle findest und uns dann noch niederschreibst ist das schon eine klasse Leistung. Wenn du dabei nicht ein oder zwei Apps übersehen würdest, wärst du kein Mensch :)

LG Matteck

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Antworten
Mario.P
  • Forum-Beiträge: 47

14.01.2011, 13:00:31 via Website

Gibt es eine Möglichkeit diese Karte von www.wanderreitkarte.de in gvSIG Mini Maps oder OruxMaps einzufügen?
Für den Offlinemodus???

Antworten
Michael Mieves
  • Forum-Beiträge: 21

14.01.2011, 14:03:03 via Website

@Mario.P
Das ist ja die Megakarte fürs Wandern. Mit der werde ich mal rumprobieren. Ich glaube nicht, das die mit jedem app oder Programm funktioniert, da die Kacheln anscheinend ein festes Format haben und wohl nicht an das evtl. andere Format eines Programmes angepasst werden können. Daher muss man diese Kachel mal an mehreren Programmen ausprobieren. Da Garmin direkt unterstützt wird, kann ich das gut für mein Garmin gebrauchen.

Nochmal vielen Dank für die Vorstellung dieser Karte.

Michael

Antworten
Mario.P
  • Forum-Beiträge: 47

14.01.2011, 15:34:54 via Website

Ja die Karte gefällt mir, nur leider kann man die bei Mobile Atlas Creator 1.8 diese Karte nicht aussuchen.
Das kacheln ist ja für OruxMaps kein Problem.

Kann man evtl diese Kartendaten von GEOFABRIK für OruxMaps oder gvSIG Mini nutzen?

Antworten