Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
11 Kommentare

DasTelefonbuch für Deutschland - Nummern einfach unter Android suchen

Ach, wie lieb hatte ich sie damals - die guten alten Telefonbücher! Ja, diese Einleitung ist fast schon wie ein Nachruf. Ich weiß gar nicht wann ich das letzte Mal eines in der Hand hatte. Okay, doch: zum Beispiel neulich, als ich etwas zum Unterlegen brauchte. Oder als der blöde Grill mal wieder nicht angehen wollte und wird dringend Papier brauchten.

Heute, in den Zeiten von Internet, werden Telefonbücher einfach nicht mehr wirklich gebraucht. Und seit heute gibt es einen weiteren Grund, warum dem so ist. Denn seit kurzem ist die offizielle Telefonbuch-App im Android Market verfügbar.

Grund genug für uns diese gleich mal zu testen...

 

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.06 Variiert je nach Gerät

Funktionen & Nutzen

Das Telefonbücher aussterben, kann man bei solchen Applikationen niemandem übel nehmen. Denn das Nachschlagen von Nummern war wohl selten so komfortabel.

Der Startbildschirm der App bildet auch gleichzeitig die Übersicht aller Funktionen. Konkret sind diese:

  • Suche einer bestimmten Telefonnummer nach Name
  • Suche einer bestimmten Telefonnummer nach Begriff und in Kombination mit einem bestimmten Ort
  • Restaurants im Umkreis
  • Apotheken im Umkreis
  • Geldautomaten im Umkreis
  • Cafés im Umkreis
  • Taxen im Umkreis
  • Notrufnummern
  • Hotels im Umkreis
  • Mehr: Hier gibt es eine Reihe weiterer Dienste, die man im Umkreis suchen kann, wie zum Beispiel Abschleppdiense, Bäckereien, Banken, Kinos, und vieles mehr

Zudem hat man weitere Einstellungsmöglichkeiten für die Suche:

  • Standard: hier werden einfach nur die Standardfunktionen verwendet
  • Umkreis: die Suche beschränkt sich nur auf den Umkreis
  • Rückwärts: man kann eine Telefonnummer eingeben und darüber den "Halter" identifizieren. Anmerkung: dies geht nur wenn der Eigentümer der Nummer diesem Service zugestimmt, beziehungsweise nicht widersprochen hat
  • Erweitert: bei dieser Suche können quasi alle einzelnen Parameter eingestellt werden. So wie Name, Vorname, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, den Umkreis usw.

Über die Menütaste können weitere Funktionen eingestellt beziehungsweise abgerufen werden:

  • Suchoptionen: diese Funktion ist deckungsgleich mit der Funktionsleiste am unteren Bildschirmrand der App. Mir ist nicht ganz klar, warum der Entwickler hier nochmal diese Funktion zur Verfügung gestellt hat
  • Wo war ich?: Eine Funktion, die ich nicht wirklich zu 100 Prozent nachvollziehen konnte. Ganz offensichtlich werden aber verschiedene Punkte gespeichert, an denen man sich befunden hat. Mir ist nur nicht klar in welchen Abständen und wann gespeichert wird. Das konnte ich im Test (den ich nur von zuhause aus gemacht habe) nicht nachvollziehen...
  • Einstellungen: über diese Option lassen sich noch verschiedene andere Einstellungen vornehmen, so wie Kartendarstellungen, GPS-Einstellungen oder aber auch, ob man sich den Namen eines Anrufers anzeigen lassen möchte
  • Hilfe/Info: selbsterklärend!
  • Beenden: selbsterklärend!


Fazit
Wer des öfteren Telefonnummer nachschlägt, hat mit dieser App alles in der Tasche was er oder sie braucht. Die Telefonnummern werden schnell und zuverlässig, und vor allem vollständig, aufgelistet. Man vermisst keinerlei Funktionen. Im nächsten Kapitel werde ich auf weitere kleine Funktionsmöglichkeiten eingehen, die in dieses Kapitel nicht so gut gepasst haben. Ihr werdet aber feststellen, dass diese App quasi keine Wünsche offen lässt. Besser kann man ein Telefonbuch für Android wohl nicht gestalten...

 

Bildschirm & Bedienung

Kommen wir nun zu den eben angesprochenen weiteren Funktionen. Hat man eine Suche abgeschlossen, erhält man alle Ergebnisse in einer Trefferliste. Die Ergebnisse enthalten die folgenden Informationen:

  • Name und Vorname
  • Straße
  • Postleitzahl und Ort
  • Telefonnummer
  • Entfernung vom aktuellen Standort

Mit einem Klick auf einen Kontakt öffnet sich eben dieser. So werden weitere Funktionen möglich. Man kann zum Beispiel aus der Auswahl

  • einen neuen Kontakt erstellen
  • Telefonnummer und Adresse zu einem Kontakt hinzufügen
  • den Kontakt auf einer Karte anzeigen lassen
  • die Route zu diesem Kontakt berechnen lassen

Ein Klick auf die Telefonnummer des Kontakts ermöglicht natürlich ein sofortiges Anrufen.


Fazit
die Bedienung der App ist leicht und intuitiv. Man findet sich sehr schnell zurecht und weiß zu jeder Zeit was zu tun ist. Informationen werden gut und übersichtlich dargestellt. Es hatte einen richtig Spaß gemacht das Programm zu verwenden. Einige Funktionen, sowie die Rückwärtssuche, verleiten einen sogar dazu etwas länger mit der App herum zu spielen.

Alles in allem eine wirklich sehr gute App, die man jedem Android Nutzer nur wärmstens empfehlen kann...

 

Speed & Stabilität

Die App "DasTelefonbuch für Deutschland" läuft sehr schnell. Ich hatte am Anfang einige Abstürze (ausgerechnet als ich mir alle Notfallnummern anzeigen lassen wollte, stürzte mein gesamtes Telefon ein paar Mal ab), später gab es diese Fehler aber nicht mehr.

Preis / Leistung

DasTelefonbuch kann man kostenlos aus dem Android Market herunterladen.

Screenshots

DasTelefonbuch für Deutschland - Nummern einfach unter Android suchen DasTelefonbuch für Deutschland - Nummern einfach unter Android suchen DasTelefonbuch für Deutschland - Nummern einfach unter Android suchen DasTelefonbuch für Deutschland - Nummern einfach unter Android suchen DasTelefonbuch für Deutschland - Nummern einfach unter Android suchen

11 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Eine sehr gute Sache, wenn es denn nicht so oft abstürzen würde.
    An der Stabilität sollte unbedingt noch gearbeitet werden.
    Ständig bekomme ich die Nachricht, ein Fehler ist aufgetreten,
    bitte versuchen Sie es erneut!
    Auf meinem G1 kann ich es deswegen vorerst nicht verwenden.

  • Super! alles was ich brauch!

  • ist okay

  • nicht schlecht

  • die anruferdaten braucht die App weil sie dir dann ermöglichen kann eine Nummer die dich angerufen hat und die dir unbekannt ist rückwärts einer Firma oder einem Menschen irgendwo in der Welt zu zuordnen =)

  • ich bin auch von KlickTel begeistert?
    kannst du, fabien, das auch mla anschauen und sagen ob es besser ist?

    wäre nett

  • Du kannst Suchergebnisse in deine Kontakte, oder als neuen Kontakt eintragen lassen...

  •   18

    Hm, wieder ein App, dass so viel will.. Internet verstehe ich. Standort grade noch so (wenn es speichern will, wo man war). Anrufe? Kontaktdaten lesen und schreiben? Nicht ganz ersichtlich für mich.. Gibt's da noch extra Funktionen?

  • Fabien Roehlinger
    • Admin
    • Staff
    24.11.2009 Link zum Kommentar

    Ich gebe es in die vergleichbaren Apps. Danke für den Hinweis...

  •   12

    Was ist mit KlickTel ?
    Ist schon lange auf dem Markt und bietet den gleichen Umfang.
    Ist stabil und schnell und natürlich auch kostenlos. ;-)

  • Bin ganz zufrieden. Erfüllt seinen Zweck recht gut. Bisher bin ich immer über den Browser gegangen um vor allem die Rückwärtssuche zu nutzen! Jetzt geht das etwas schneller!

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!