Topthemen

Das Smartphone wird endlich zum Hauptrechner

AndroidPIT samsung dex dock 4075
© nextpit

Samsung hat dieses Jahr mit DeX das erste gelungene Android-Pendant zu Microsoft Continuum gezeigt. Huawei legt nun mit Easy Projection dank preiswerterer Drittanbieter-Peripherie ein simpleres, weil offenes Konzept nach. Nun setzt Samsung noch einen drauf und holt den kompletten Linux-Desktop in sein System. Parallel entwickelt Purism das inzwischen vollständig gefundete Librem 5 und mit ihm das neue Betriebssystem Pure OS. Das Smartphone soll also den Desktop-Rechner für Büroaufgaben ersetzen. Wir schauen uns die Konzepte im schnellen Vergleich an.

Samsung DeX und Linux

Samsung setzt mit DeX auf eine proprietäre Docking-Station, die Euer S8, S8 Plus oder Note 8 mit Eurer Desktop-Peripherie, also einem Monitor, der Tastatur und der Maus verbindet und das Smartphone mit Strom und Internet per Kabel versorgt. Steffen hat DeX getestet und war nur mäßig beeindruckt.

AndroidPIT samsung dex dock 4087
Der proprietäre DeX-Adapter kostet rund 120 Euro. / © NextPit

Die damals getestete Version bot starke Einschränkungen. So waren etliche Apps nicht gut auf die Bedienung mit Tastatur und Maus oder auf den Fenster-Betrieb optimiert. Außerdem ließ sich das Smartphone während des DeX-Betriebs nicht als Telefon verwenden. Und zieht man das Smartphone dann aus der DeX-Station, werden Apps geschlossen und ungespeicherte Inhalte gelöscht.

Damit wir nicht vergeblich darauf warten, bis die Apps im Play Store Desktop-freundlicher gestaltet werden, holt Samsung einfach ein Desktop-Betriebssystem auf die DeX-Geräte. Mit Linux on Galaxy soll ein komplettes Linux in einer App-Umgebung zum Laufen gebracht werden. Diese Linux-Umgebung soll beliebige Distributionen beherbergen können, also jedem Geschmack gerecht werden.

Dass sich Samsung selbst für das Projekt stark macht, ist ein gutes Zeichen. Es gibt schon unabhängig entwickelte Lösungen für Linux als Android-App, diese sind jedoch zum Teil umständlich umzusetzen oder mit dem Rooten des Smartphones und dadurch mit SafetyNet-Repressalien verbunden.

Huawei Easy Projection

Huawei kämpft mit vielen ähnlichen Problemen wie Samsung. Zwar setzt Huawei statt auf proprietäre Adapter auf USB-Standards und erlaubt die Nutzung von Drittanbieter-Adaptern. Bei Amazon kosten diese ab 12 Euro. Aber auch hier gehen alle Inhalte verloren, wenn Ihr die Verbindung zum Monitor kappt.

AndroidPIT huawei mate 10 pro 0018
Das Mate 10 Pro wird bei Easy Projection zum Touchpad. / © NextPit

Immerhin könnt Ihr während der Easy-Projection, wie dort der PC-Betrieb heißt, normal mit dem Mate 10 Pro telefonieren. Ansonsten dient das Smartphone als Touchpad und Tastatur; falls gerade keine entsprechende Peripherie zur Hand ist. Das ist praktisch, wenn Ihr schnell etwas per HDMI auf einem größeren Bildschirm präsentieren wollt.

Purism Librem 5 und Pure OS

Ab Anfang 2019 können wir mit dem Librem 5 aus dem Hause Purism rechnen. Das 599 Euro teure Crowdfunding-Smartphone setzt auf Open-Source-Hard- und Software und verwendet ein echtes Linux, das von Haus aus auf hybriden Mobile-Desktop-Einsatz ausgelegt ist.

phonescreenkeyboardmouse 2
Das Konzept des Librem 5 zeigt bereits, wo die Reise hingeht. / © purism

Anders als das peinlich gescheiterte Ubuntu Edge hat Purism bereits mehrere Partnerschaften und einen grundsätzlich offenen Ansatz. Falls sich also in den kommenden Monaten ähnliche Projekte auftun, können sie von den Entwicklungen fürs Librem 5 profitieren. Gnome und KDE dienen schon heute auf hunderttausenden Desktops als Bedienoberfläche. Zusammen mit Purism schrumpfen diese aufs Fünf-Zoll-Format und machen sich zusätzlich fit für Touch-Bedienung.

Der Port öffnet sich und Samsung schaut zu

USB 3.1 sei dank eröffnet sich ein neues Anwendungsgebiet für die längst schon übermächtig ausgestatteten Smartphones. Große Desktop-Kästen verschwinden und weichen einem simplen Adapter-Kabel; das sogar erstmals bei Apple und dem Rest der Welt dasselbe ist. Internet-Cafés, Schulen, Arbeitsplätze und Co-Working-Spaces könnten bald ganz anders aussehen, wenn sich noch mehr Hersteller an die offenen Ansätze halten. Samsung hat sich und seine Anwender mit seiner Insel-Lösung isoliert. Aber das ist eine Entscheidung, die sich leicht zurücknehmen lässt.

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (51)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
51 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 23
    Martin Schmidt 22.10.2017 Link zum Kommentar

    Wer sich die Leistungsdaten eines Smartphones anschaut stellt fest das sie inzwischen mit "Rechnern" mithalten können. Da war es nur eine Frage der Zeit bis die ersten Hersteller das auch nutzen. Gut noch ist das Angebot Recht überschaubar und die Funktionen noch sehr eingeschränkt. Das wird in fünf Jahren ganz anders aussehen.

    Karsten


  • 23
    Karsten 21.10.2017 Link zum Kommentar

    Ein Arbeitskollege von mir hat das Galaxy S8 und hat sich das Ding in einen Monitor angeschlossen mit Bluetooth Tastatur und Maus.... Seine Frau hat ein iPhone auch angeschlossen an einem Fernseher.... Beide sind der Meinung iOS als Desktop besser ist als Android. Alleine schon die Bedienoberfläche von iOS ist besser übersichtlicher.


  • 29
    Gelöschter Account 20.10.2017 Link zum Kommentar

    hier noch mein endgültiges Fazit (am PC geschrieben)
    Pros:
    - Leicht mitzunehmen oder zb Dex zu Hause Dex auf Arbeit
    - Bisschen word excel und allgemein office
    - alles was man sonst mit nem smartphone macht wie Telegram, emailverkehr, etc etc
    - es gibt sogar bekannte spiele wie Deadspace oder Xcom nur ziemlich sicher nicht auf jedes herstellers gebräu optimiert.
    - Mit linux würde bereits Steam kommen. aber halt auch wieder noch lange nicht alle spiele und vorallem nicht alle propertiären programme.
    Cons:
    - Speicherplatz (und selbst wenns 10TB Karten gibt, muss ich das zeug zu hause backuppen weil mir sonst alle daten verloren gehen wenns geklaut wird oder die R/W-Zyklen erreicht sind
    - richtige Spiele wohl eher weniger (also z.b. The Witcher 3, Battlefield 4, Warhammer 4k, also spiele ohne lootpacks wo man dauernd warten muss oder mit 200Geld einen vorteil erkaufen kann)
    - EINE upgrademöglichkeit, wenn überhaupt. Der Speicher lässt sich erweitern, aber nich die GraKa, RAM oder sonst was.
    - USB-exterieur? DVD, Externe Festplatten hubs? läuft das? Mein Headset is funk über nen usb-dongle z. B
    - Der Akku. Der Akku steht auf dem dock (trotz wahrscheinlich "gesundem" laden) unter Stress und wird so langsam die Kapazität verlieren.
    - Auf android kann ich nicht wie am pc z.b. Minecraft modden oder beim installieren wählen, in welchen ordnern ich spiele installieren möchte etc etc

    und zu guter letzt. Reines Android unterstützt kein Multi-tasking a la Youtube läuft minimiert und mein browser offen während ich aus einem spiel raustabbe weil die ladezeit so grauenhaft lang ist.


    ACHJA ich hätts fast vergessen. aber wenn mein usb 3.1 kaputt geht... muss ich dann meinen pc 3 wochen in reparatur schicken?


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    20.10.2017 Link zum Kommentar

    "DAS SMARTPHONE WIRD ENDLICH ZUM HAUPTRECHNER"

    Wenn ich das schon lese..... Ich lade Dich mal ein, einen Tag bei uns zu arbeiten, mit den gängigen Programmen, die man eben so im alltäglichen Berufsleben braucht. Und dann schreibst Du den Artikel nochmals aus anderer Sichtweise mit neu erlangten Kenntnissen. Diesen header bringst Du dann garantiert nicht mehr...

    DiDaDoVoltapaletto34Michael SchneidersKarstenGelöschter Account


  • 6
    Burhan Uygun 20.10.2017 Link zum Kommentar

    Es wird sich erst ändern wenn in Android selbst mit Smasung & Co Smartphones mit Microsoft ein kompaktes Windows 10 (ARM64) integriert, mit einer x86 Emulation als zweite Partition im Smartphone.
    Das sollte dann On the Fly starten, und Zugriff auf Android haben um zugriff auf Daten, Mails, Office und Kontakte zu haben. Solange es das nicht gibt, ist jede Lösung eine totgeburt und nichts in dieser Welt wird es ändern....

    Karsten


    • Takeda 53
      Takeda 20.10.2017 Link zum Kommentar

      Du weißt es, alles klar 😉 wir werden sehen was eine tot Geburt ist, bis jetzt sieht es nicht so aus. Klar muss sich am System was ändern, aber das wird es auch.

      redheat21Ben Jinx


  • 18
    Robert H. 20.10.2017 Link zum Kommentar

    ich finde das Thema recht interessant. Das würde mir einige Umstände ersparen. Aktuell sieht es bei mir ja so aus, wenn ich auswärts arbeite, dass man immer einen Laptop mitschleppen muss, wenn man da auch was machen will. In den meisten Fällen arbeite ich dann ohnehin nicht direkt am Laptop, sondern per RemoteDesktop auf einem Server.
    So würde dann das Handy reichen zum mitnehmen. Eine Tastatur und gegebenenfalls Maus findet sich in so ziemlich jedem Büro und dann einfach alles ans Handy anschließen, Remoteverbindung öffnen und es kann losgehen.
    Noch besser wäre es, wenn man alles ohne irgendwelchen Kabeln verbinden kann (bluetooth?), damit man dann auch für die entsprechenden Meetings nicht extra erst alles aufbauen und anschließen muss.
    Weil weiter oben jemand geschrieben hat, dass die Welt aus mehr besteht als Office und ein bisschen Browser und Mail. Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Das sind die Tools, die ich am wenigsten brauche. Die meisten Werkzeuge, die ich benötige sind auf einem Server eingerichtet, auf dem ich von überall her per RDP zugreifen kann und dadurch immer die gleiche Arbeitsoberfläche habe (Visual Studio, Delphi, SQL Management etc.) Und da geht meiner Meinung nach die Welt hin. Eine zentrale Konfiguration des Desktops, die man von überall her nutzen kann. Am Arbeitsplatz benötigt man eigentlich nur noch einen Thinclient.

    CaliforniaSun86Ben JinxTentenLaLumpe


    • Tim 121
      Tim 20.10.2017 Link zum Kommentar

      ich glaube Bluetooth hat eine "etwas" zu geringe Geschwindigkeit für sowas ^^ max. 2MB/s dürften bei weitem nicht ausreichen, um den Inhalt auf einen Monitor zu kriegen...


      • 18
        Robert H. 20.10.2017 Link zum Kommentar

        Da könntest du recht haben. Wobei ich dabei jetzt weniger an die Ausgabe auf dem Monitor gedacht habe, sondern eher an die Konnektivität von Tastatur und Maus.
        Für die Übertragung des HDMI-Signals gibt es ja schon genügend schnurlose Lösungen (Wireless Display Adapter, Intel WiDi, push2TV etc), wobei da natürlich auch noch maßgeblich verbessert werden muss. Eine solche Lösung nutze ich mittlerweile auch fast relegmäßig mit einem ScreenBeam Empfänger. Tolle Sache, wenn man die Präsentation nur auf dem Handy hat und diese problemlos auf einem großen Bildschirm zeigen kann und dabei auch noch fleißig im Raum rumlaufen kann. Aber für recht viel mehr ist die aktuelle Lösung eben nicht zu gebrauchen.


  • Takeda 53
    Takeda 20.10.2017 Link zum Kommentar

    Es ist klar das, DeX und Co, noch kein vollwertigen PC ersetzen kann, dafür ist die rechenpower zu wenig, der Speicher zu klein, oder gibt es schon 1 TB SD Karten. Dann kommt noch dazu die fexibilität des Betriebssystems, ich kann selbst auf ein 8 Jahre alten PC Windows 10 installieren, was man derzeit bei ein smartphone vergessen kann ( einweghamdy ). Es muss sich noch viel ändern. Aber man ist auf dem richtigen Weg und soweit sind wir nicht mehr weg vom PC wie viel sagen.

    Karstenredheat21Gelöschter Account


    • 6
      Cuthbert Allgood 20.10.2017 Link zum Kommentar

      Ich gebe dir recht, bei der Beschränktheit bzgl. der Software. Da sind Smartphones leider kein Stück offen und noch meilenweit von PCs entfernt.

      Was die Rechenleistung angeht wäre für die meisten Office Anwendungen und Multimedia (Browser, Video, Musik...) und für nicht ganz so aufwendige Spiele schon jetzt durchaus genug Power da.
      Klar sind aktuelle PCs ein vielfaches schneller aber von deinem Beispiel eines 8 Jahre alten PCs sind die aktuellen Smartphones nicht weit entfernt, je nach Ausstattung rein von der Rechenleistung sogar mindestens ebenbürtig.

      Mit dem Speicher sollte as sich auch ergeben, sobald man externe Platten an eine Dockingstation schließen kann.

      Aber so lange es kein gescheites Hersteller übergreifendes Software Konzept gibt für diese Anwendung wird es sich nicht etablieren können.


    • Tim 121
      Tim 20.10.2017 Link zum Kommentar

      Ich denke das "noch" kannst du streichen. Smartphones werden immer leistungsstärker, ja, aber richtige PCs eben auch und so wie eine SmartphoneKamera niemals an eine DSLR herankommen wird, wird ein Smartphone niemals an einen richtigen Rechner ran kommen. Was eben Leistung angeht.

      Und wo hast du her, dass es 1TB Sd-Karten gibt? Zum einen bringen dir normale SD-Karten bei einem Smartphone wenig und zum anderen sind die größten derzet erhältlichen SD-Karten 512GB groß und kosten 250-350€... und bei MicroSDs ist aktuell bei 256GB schluss bzw. seit kurzem bei 400, welche ebenfalls 250€ kostet...

      Karsten


      • Takeda 53
        Takeda 20.10.2017 Link zum Kommentar

        richtig lesen, habe nicht behauptet das es eine 1 TB Karte gibt, es gibt der zeit nur 512 GB.

        redheat21LaLumpe


      • Tim 121
        Tim 21.10.2017 Link zum Kommentar

        Sorry. Eine Frage endet meines Wissens nach mit einem Fragezeichen, nicht mit einem Punkt.

        Karsten


      • Takeda 53
        Takeda 21.10.2017 Link zum Kommentar

        Es war keine frage es war ein Gedanke. Ein gedankenpunkt. Schon beim Ansatz " oder gibt es schon" hätte man sehen können es keine Festlegung war das es schon sowas gibt. Bei ein Gedanke ist ein Fragezeichen fehl am Platz, da es ja nicht als frage gemeint war.


    • Thomas B. 9
      Thomas B. 20.10.2017 Link zum Kommentar

      Smartphones hätten schon seit einiger Zeit genug Leistung, einen Durchschnitts-PC zu ersetzen. Immerhin verwendet der Grossteil der User vor allem Browser, Videoplayer und Office-Anwengungen. Vielleicht noch Skype oder ähnliches für Video- / Audiotelefonie. Das Problem ist die Architektur des Prozessors: 32bit-Prozessoren (und 64er erst recht) sind zu grosse Stromfresser, um sie in Smartphones einsetzen zu können. Snapdragon soll das ja angeblich mit der neuesten Chipgeneration mittels Emulation gelöst haben. Bleibt das Problem, dass man jetzt natürlich ein 32bit OS und die dazugehörigen Apps benötigt. Das schüttelt man auch nicht mal so eben aus dem Ärmel...


  • Thomas Schumacher 30
    Thomas Schumacher 20.10.2017 Link zum Kommentar

    Bis zum vollständigen PC-Ersatz dürfte es noch lange dauern. Für bestimmte Anwendungen (z.B. eine Präsentation oder Foto-Show auf einem Beamer oder grossen Monitor vorführen) aber absolut interessant.


    • Leon R. 39
      Leon R. 20.10.2017 Link zum Kommentar

      Sehe ich genauso, und der Anwendungsbereich wird im Moment von Tag zu Tag vielfältiger.


    • Thomas B. 9
      Thomas B. 20.10.2017 Link zum Kommentar

      Habe selber seit einiger Zeit ein Gerät mit Windows 10 Mobile. Continuum ist zwar als Spielerei ganz witzig, aber in der Praxis kaum einsetzbar. Die Funktionen der Apps sind dazu zu beschränkt. Klar ist es im Büro praktisch, wenn man das Notebook nicht mitschleppen muss, nur wegen einer Präsentation. Der Verbindungsaufbau via Miracast ist aber zu kompliziert und wirkt daher zu unprofessionel und Kosten/Nutzen einer Dockingstation ist auch nicht gegeben.
      Bis jetzt konnte ich es nur verwenden, um Urlaubsfotos und -videos via Miracast auf einen Fernseher zu streamen und so der Familie zu zeigen.
      Mein Fazit: solange es kein vollwertiger PC-Ersatz ist, bringt es nicht viel.

      Karsten


  • 26
    Gelöschter Account 20.10.2017 Link zum Kommentar

    „DAS SMARTPHONE WIRD ENDLICH ZUM HAUPTRECHNER“
    Wird es nicht. Die echte PC-Arbeitswelt sieht um einiges komplexer aus, als nur mal im Office was schreiben, mailen, surfen oder Moorhuhn auf 24“ zu daddeln.

    Wolf GinsterbuschDiDaDoGelöschter Accountredheat21TimTentenKarstenGelöschter AccountGelöschter Account


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 20.10.2017 Link zum Kommentar

      Und deswegen bringen Samsung und Purism einen kompletten Linux-Desktop auf die Geräte... Was sind denn dann noch die Limitierungen?


      • 52
        Gelöschter Account 20.10.2017 Link zum Kommentar

        Dadurch, dass es Linux ist, ist der Einsatzspielraum sehr begrenzt. Warum wohl hat sich Linux nie auf Desktops durchgesetzt?

        DiDaDoredheat21


      • Takeda 53
        Takeda 20.10.2017 Link zum Kommentar

        Das ist jetzt ein Witz oder? Linux gibt es auf Desktop, ich nutze auch Linux mehr als Windows. Ich kenne viel die Linux nutzen, Linux wird auch am meisten auf Servern und andere Geräte eingesetzt. Mit Linux mache ich genau die selben Dinge wie auf Windows. Mit Linux macht Video bearteitigumg mehr Spaß. Du hast vllt Linux noch nie genutzt oder kommst damit nicht klar. Aber so einer Aussage kann ich nur 😂

        P.s ich programmiere lieber unter Linux als unter Windows. Windows wird bei uns nur zum spielen genutzt.


      • 5
        Gelöschter Account 20.10.2017 Link zum Kommentar

        Eric die größte Limitierung ist, dass die Rechenleistung eines Smartphones nie für komplexe Aufgaben wie Videoschnitt, CAD-Konstruktion und ähnliches reicht.

        Karsten


      • 52
        Frk 20.10.2017 Link zum Kommentar

        Takeda, gib dir keine Mühe, Th K kennt Linux nicht...

        Takeda


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 20.10.2017 Link zum Kommentar

        Mal spezielle Einsatzgebiete gehabt wie komplexere Photo/Bildbearbeitung? Videoschnitt? Die auf Linux laufenden Alternativen sind leider grauenhaft (für den professionellen Einsatz!). Schon viel ausprobiert und irgendne Funktion fehlt immer wie man sie von Adobe kennt oder viel zu umständlich.
        Und Emulation ist keine vernünftige Lösung.

        Gelöschter Account


      • Thomas B. 9
        Thomas B. 20.10.2017 Link zum Kommentar

        Ich bin Th K's Meinung. Damit will ich keinesfalls Linux und seine Funktionalitäten herabsetzen. Aber es gibt im Anwenderbereich viel mehr Windows-PC's als solche mit Linux. Und der Durchschnittsuser, der seine Briefe mit Office auf Windows schreibt, schert sich nicht darum, ob sein Mobilephone auch ein vollwertiger PC ist - wenn es ein OS ist, das er nicht kennt. Und dadurch sinkt die Nutzerzahl dieses Features, und dadurch wiederum sinkt die Zahl der Programmierer, die Anwendungen für dieses Feature schreiben (ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass die meisten Linux-Anwendungen nur mit gewissen Korrekturen auf diesen Handys laufen werden).

        Gelöschter AccountDiDaDo


      • Eric Ferrari-Herrmann 44
        Eric Ferrari-Herrmann 21.10.2017 Link zum Kommentar

        Ich benutze seit sechs Jahren ausschließlich Linux Desktop und ich stelle mir die Frage auch jeden Tag.


      • Wolf Ginsterbusch 11
        Wolf Ginsterbusch 22.10.2017 Link zum Kommentar

        Jain. Es gibt massig Portierungen von Unix-basierten Programmen für Android. Der größte Aufwand besteht idR. darin, die jeweilige Anwendung touch-kompatibel zu bekommen.

        Das würde somit wegfallen.
        Inwieweit sich allerdings "Profi"-Anwendungen a la CAD, VIdeoschnitt- oder Audiobearbeitungs-Software problemlos einsetzen lassen, muss sich erst noch zeigen. ARM-SoCs sind letztlich eingeschränkte Systeme, deren primäre Ausrichtung nun mal nicht der Desktop, sondern die Mobilnutzun ist.

        cu, w0lf.


  • 23
    Gelöschter Account 20.10.2017 Link zum Kommentar

    Ich persönlich will mein Smartphone gar nicht als PC nutzen. Mir sind eigenständige Geräte viel lieber, weil sie einfach viel besser für das geeignet sind wofür sie geschaffen worden. Auch wenn die Leistung stetig wächst und mittlerweile einem Mittelklasse-PC von vor einigen Jahren ebenbürtig ist, fehlt da noch eine ganze Menge um einen aktuellen PC zu ersetzen. Und diese Differenz wird auch für immer da sein, da die PC-Hardware natürlich auch stetig stärker wird und mMn auch exponentiell stärker wird wenn AMD und Intel, wie aktuell der Fall, Gas geben.
    Für gescheite Spiele wird aber immer auch gescheite Hardware vorausgesetzt, gerade wo jetzt VR/AR auf dem Vormarsch ist. Auch 3D- und Videobearbeitung/rendering profitieren immer von potenter Hardware, das wird sich niemand mit einem Smartphone antun. Auch sonst ist ja die ganze Software die es für Smartphone und Windows/Mac gibt zu stark kastriert als ob man damit gescheit arbeiten könnte und hier sehe ich auch nicht dass sich das jemals ändern wird.

    Für viele User die eh nur konsumieren mag das wohl auch jetzt schon ausreichend sein. Aber ob gerade diese User sowas überhaupt nutzen ist auch mehr als fraglich. Diese Leute haben bereits zu großen Teilen PC's, Laptops und Tablets abgeschafft. Warum sollen sie jetzt plötzlich wieder etwas sehr ähnliches nutzen? Die wollen ihr Gerät dort nutzen wo sie gerade gehen und stehen und nicht auf einem Fernseher.

    Was das mit dem Linux soll verstehe ich nicht so richtig. Den Kram will doch kaum jemand haben, auch wenn Linux schon seit 20 Jahren oder so der totale Erfolgt und gleichzeitig der Tod von Windows nachgesagt wird :D Das wird nicht passieren!

    Wolf GinsterbuschGelöschter AccountTimKarstenAlexander R.


  • Georg R. 18
    Georg R. 20.10.2017 Link zum Kommentar

    des problem ist wie vorher schon mal von jemand anders angesprochen, die smartphones verkommen zu einweg artikeln. meine workstation zuhause läuft aber einmal installiert, paar jahre ohne zu murren, hat terrabytes an speicher, dvd/bd laufwerk.
    als das lumia 950 raus gekommen ist, dachte ich okay, als dualsim phone wäre es was. mal abgesehen davon dass ich schon einige apps vermissen würde, die ich unter android bereits gekauft hab aber abwarten was ms daraus macht. was ist passiert, win phone geht grade stil und heimlich wieder unter. oh man, ein glück ohne mich :D
    meine workstation muss funktionieren und zwar lange. es ist nicht nur ein office paket drauf, ich brauche auch eine gescheite bildbearbeitung, viel festplattenplatz, nutze sie als multimediathek.

    deswegen sehen ich ein smartphone einfach noch lange nicht diesen bogen spannen und was ich vor allem nicht sehe, ist die redundanz beim onlinebanking. wenn ich onlinebanking mache, will ich meine mtan nicht auf das gerät bekommen, mit dem ich online bin. wenn ich nur noch ein gerät habe und es gekapert wird, stinke ich nämlich richtig ab.

    Wolf GinsterbuschKarstenAlexander R.


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 19.10.2017 Link zum Kommentar

    Für Berufsschreiberlinge wie euch, bestimmt. Sobald man spezielle Programme braucht, eher nicht.


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 20.10.2017 Link zum Kommentar

      Für unsere Foto- und Videobearbeitung ist es derzeit auch so eine Sache. Aber mal schauen wo es hin geht.

      DiDaDoGelöschter Account


    • 52
      Gelöschter Account 20.10.2017 Link zum Kommentar

      Selbst Berufsschreiberlinge werden an den beschnittenen Office-Programmen bestimmt keinen Spaß haben.

      KarstenDiDaDoGelöschter Account


  • 29
    Gelöschter Account 19.10.2017 Link zum Kommentar

    Wird es bei mir definitv nicht. Ich will meinen festen Standort den ich parallel zum Handy laufen lassen kann.btw der Titel ist ja schlimmer als die Bild.

    TimKarstenGelöschter Account


  • 34
    Pit123 19.10.2017 Link zum Kommentar

    Es geht so langsam aber sicher los; allerdings ist die Nutzung im Alltag immer noch sehr schwierig. Mal sehen wer als erstes mit einer "smarten" Lösung kommt :-)

    Karsten


  • Takeda 53
    Takeda 19.10.2017 Link zum Kommentar

    Wenn ich dran denke das einige vor paar Wochen noch gesagt habe, dass braucht keiner, wird sich nie durchsetzten, wird wieder fallen gelassen. So jetzt sieht man das die Leute unrecht hatten. Da kann ich nur sagen Glaskugeln kaputt😂

    Karsten


    • Andreas MP 7
      Andreas MP 19.10.2017 Link zum Kommentar

      Naja, es hat echt lange gedauert, bis es auch endlich für Android Smartphones kam. Bin nur mal gespannt, wann Apple auf diesen Zug aufspringt.


      • 23
        Karsten 19.10.2017 Link zum Kommentar

        @andreas MP apple hat mit seinem Betriebssystem iOS schon lange die Zugfahrt aufgenommen und ich würde mal sogar behaupten wenn man ein iPhone und ein Android Smartphone an den Fernseher anschließt dann ist iOS als Betriebssystem für einen vollwertigen Rechner besser geeignet als Android schon alleine die regelmäßige Update Garantie von Apple bzw das iOS Geräte länger unterstützt werden als Android spricht ja wohl dafür dass in iPhone besser geeignet ist als Desktop Ersatz als wie jedes andere Android Smartphone und genau so sehe ich das auch bei Windows. Das Lumia 950 mit Windows Mobile 10 kann man ja auch an den Fernseher anschließen und da ist auch jetzt noch regelmäßig Updates bekommt und wahrscheinlich auch noch die nächsten 2-3 Jahre ist es auch besser geeignet als Android.wer Regelmäßig auf Updates achtet aufgrund der Unsicherheit im Internet, hat mit Android schlechte Karten als vollwertigen Desktop-PC über Jahre. Und im Gegensatz zu einem Android Smartphone tut man ja ein Notebook,PC oder Spielekonsole mehrere Jahre nutzen. Die bekommen wenigstens früher und länger updates bzw Aktualisierungen als ein Android Smartphone und da liegt eben die Schwäche von Android so wird sich ein Smartphone mit diesem Betriebssystem nur sehr schwer als langjährigen Desktop-PC Ersatz durchsetzen.


    • 52
      Gelöschter Account 19.10.2017 Link zum Kommentar

      Woran siehst du, dass die Leute unrecht hatten? Nur weil es einen Anbieter mehr gibt, hat sich das System durchgesetzt?! Träumerei.

      Ich sehe nur, dass jeder Hersteller wieder sein eigenes Süppchen kocht und so etwas ist immer zum Scheitern verurteilt.

      JensOlaf Zumhagen


      • Takeda 53
        Takeda 20.10.2017 Link zum Kommentar

        Man es steht am Anfang keiner kann es wissen aber so wie es jetzt aussieht, wird es sich durchsetzten. Es wird mehr und besser. Träumerei ist es schon lange nicht mehr. wie bei jeder neuen Technik, braucht es etwas zeit.


      • 52
        Gelöschter Account 20.10.2017 Link zum Kommentar

        "Aber so wie es jetzt aussieht, wird es sich durchsetzen."

        Wie kommst du da bitte drauf?!

        Und behaupte bitte nicht irgendetwas, was ich gesagt haben soll. Ich habe nirgends gesagt, dass dieses Konzept kein anderer Hersteller ebenfalls rausbringt.


      • Takeda 53
        Takeda 20.10.2017 Link zum Kommentar

        Schau dich um in der Welt der Technik, mach Augen auf. Man sollte weiter denken und nicht immer gleich alles verteufeln.


  • 23
    Karsten 19.10.2017 Link zum Kommentar

    Von der Hardware her werden die Smartphones ja immer besser so dass man sie an den Fernseher anschließen kann wie beim iphone. Nur ein Smartphone als PC Ersatz zu bezeichnen ist meine Meinung nach noch viel zu früh. Klar kann man mit dem Smartphone heutzutage vieles machen.... Aber ein richtiges Notebook einen vollwertigen Desktop-PC oder sogar eine Spielekonsole kann ein Smartphone immer noch nicht ersetzen , dazu gibt es für mich einige Gründe. Grund Nummer eins dass der Trend des Smartphones Richtung einweghandy geht wegen fest verbaute Akkus z.b..vielleichtn paar Jahren aber nicht jetzt und auch nicht nächstes Jahr


    • Takeda 53
      Takeda 19.10.2017 Link zum Kommentar

      Grund 1 hast du recht, grund 2 es fängt gerade an.

      Karsten


      • Andreas MP 7
        Andreas MP 19.10.2017 Link zum Kommentar

        Es fing 2015 an ;)


      • Takeda 53
        Takeda 20.10.2017 Link zum Kommentar

        in der Welt der Technik ist es ja gerade 😉 oder schon veraltet 😁


    • Andreas MP 7
      Andreas MP 19.10.2017 Link zum Kommentar

      Continuum war schon auf dem Snapdragon 808 nicht schlecht und die Technik ist nicht stehen geblieben. Und wer redet davon, eine Spielekonsole oder einen vollwertigen Desktop PC mit mehr als 100W zu ersetzen? Das geht schon rein technisch nicht, aber, um einen Atom oder Celeron zu ersetzen, wird es reichen.

      Karsten


      • 23
        Karsten 20.10.2017 Link zum Kommentar

        Viele Hersteller oder auch Zeitschriften berichten davon dass ein Smartphone einen PC oder Spielekonsole ersetzen kann und angeblich wird. Sieht man doch schon an den Angeboten im PlayStore... Die immer besser werdenden Spiele und das es für Smartphones schon Excel gibt. Das war schon mit dem Nokia Communicator so gedacht damals


      • 29
        Gelöschter Account 20.10.2017 Link zum Kommentar

        Beispiele für gute Spiele bitte.


      • 23
        Karsten 21.10.2017 Link zum Kommentar

        GTA,Bully,Tomb Raider,F1 2016,giana Sisters,nebulus, viele Klassiker vergangener Zeit...

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel