Topthemen

Das sind die Smartphones der Zukunft

oppofindx6
© nextpit

VR-Brillen hin, Wearables her: Smartphones werden uns noch lange als tägliche Begleiter erhalten bleiben. Doch das heißt nicht, dass sie sich nicht verändern, im Gegenteil. Wir bekommen mit den aktuellen Trends in der Branche einen Ausblick auf die Zukunft der Smartphones - und die hat bereits begonnen.

Die Notch ist da, und wir müssen wohl auf absehbare Zeit mit ihr leben - dachten wir zumindest. Doch nun ist die Zahnlücke im Display, die noch nicht einmal ein Jahr alt ist, schon wieder überholt. Die Smartphones der Zukunft werden ohne die Notch auskommen und trotzdem keine merklichen Ränder rund um das Display zeigen. Der Anfang ist bereits gemacht, und zwar mit dem OPPO Find X, dessen Display ganz ohne Notch daher kommt und trotzdem fast 94 Prozent der Vorderseite einnimmt - rekordverdächtig!

Der Clou bei OPPO ist die Art und Weise, wie das Unternehmen das Problem mit dem geringen Platz im Smartphone gelöst hat. Der komplette obere Bereich, der verschiedene Sensoren und die Kameras - sowohl die Frontkamera als auch die hintere - enthält, schiebt sich nach oben, wenn die Kameras für Fotos, Videos oder Face Unlock benötigt werden. Ist das nicht der Fall, verschwinden sie gut geschützt im Inneren des Smartphones. Das ist eine geniale Lösung, die eine Aussparung im Display überflüssig macht.

Vivo Nex ist der eigentliche Star der WM 2018

In die gleiche Richtung geht auch das Vivo Nex, das derzeit durch die Bandenwerbung bei der Weltmeisterschaft in Russland in aller Munde ist. Auch Vivo verzichtet auf eine Zahnlücke im Display und schiebt die Kamera oben aus dem Gehäuse. Anders als bei OPPO ist hier nur ein kleines Teil beweglich, nicht der gesamte obere Bereich des Smartphones. Der Grundgedanke ist aber der selbe: Die Kamera verschwindet, solange sie nicht gebraucht wird, und macht so Platz für mehr Displayfläche.

Vivo NEX Teardown 15 782
Der Mechanismus im Vivo Nex ist ziemlich aufwendig. / © MyFixGuide

Neben der Kamera und den dazugehörigen Sensoren ist auch die Hörmuschel immer wieder im Weg, wenn das Display bis zum Rand nach oben gezogen werden soll. Während sich piezoelektrische Alternativen als nicht wirklich praxistauglich herausgestellt haben, sind nun neue Displays, die im oberen Bereich Töne erzeugen und so die Hörmuschel ersetzen, in aller Munde. Das Display der neuen Smartphones stellt also nicht nur sichtbare Inhalte dar, sondern kann auch die Audio-Ausgabe übernehmen. Theoretisch könnte damit künftig sogar der separate Lautsprecher obsolet werden, der ebenfalls ziemlich viel Platz im Smartphone einnimmt.

Faltbare Displays sind die Zukunft

Mit schiebbaren Komponenten ist die Entwicklung aber noch nicht erschöpft. Gleich mehrere Hersteller arbeiten an faltbaren Smartphones, welche biegsame Displays besitzen. Des Rennen um das erste marktreife Falt-Smartphone ist noch offen, als Favorit gilt derzeit Samsung mit dem Galaxy X, das seit langer Zeit durch das Internet geistert, zum zehnjährigen Jubiläum der Galaxy-S-Klasse Anfang 2019 aber Realität werden soll.

Klapp-Smartphones werden aber nicht ausschließlich von Samsung entwickelt. Auch ZTE Axon M, das zwei Bildschirme nebeneinander platziert, dabei aber keinen nahtlosen Übergang hinbekommen hat.

Jede Nische will besetzt werden

Ebenfalls weiter verfeinern werden die Smartphone-Hersteller spezielle Geräte für kleine Nischen auf dem Markt. Prominentes Beispiel dafür sind die derzeit wie Pilze aus dem Boden schießenden Gaming-Smartphones, die etwa Controller zum Andocken, externe Lüfter oder besondere Displays besitzen. Aber auch Smartphones für besonders harte Einsatzzwecke wie das Cat S61 finden immer wieder viele Fans. Spezialisierung statt Generalisierung also, vor allem für kleinere Hersteller kann das ein guter Weg in die Zukunft sein.

0N3A2114 f
Gaming-Smartphones wie das ROG Phone von Asus sind in aller Munde. / © Asus

Bei all der Faszination für ausschiebbare Kameras und faltbare Display sollten wir aber eines nicht vergessen: Es wird Probleme geben mit den neuen Smartphone-Designs. Bewegliche Teile haben einen deutlich höheren Verschleiß als starre Bauformen, wie wir sie von Smartphones und Handys seit langer Zeit kennen. Funktioniert der Mechanismus für die Kamera nicht mehr, ist es Essig mit Fotos und Face Unlock. Kriegt das Display einen Schaden vom viele Auf- und Zuklappen, nützt der ganze neue Formfaktor nichts mehr.

Wenn alles gut läuft, sind das Kinderkrankheiten, die mit der Zeit durch neue Detaillösungen korrigiert werden. Die Vorteile der neuen Smartphones liegen auf der Hand, da sollten solche Dinge auf lange Sicht nicht entscheidend negativ auffallen. Die schöne neue Smartphone-Welt, sie hat gerade erst begonnen - und ich freue mich darauf!

Was haltet Ihr von diesen Aussichten auf die Smartphones der Zukunft?

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (55)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
55 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 77
    Gelöschter Account 16.08.2018 Link zum Kommentar

    Faltbare Smartphones....wenn ich es nicht mehr brauche kann ich es zerknorkeln 😅


  • M d V 2
    M d V 23.07.2018 Link zum Kommentar

    Also.. hier meine Ideen/ Wünsche:
    1: der Klinkenanschluss.. ich finde wenn die neuen Handys schon keinen Klinken Anschluss haben, sollten wenigstens Bluetooth Kopfhörer dabei sein.
    2: notch... Ich fände es besser, wenn Sensoren, kamera und Lautsprecher auf der Vorderseite direkt unterm Display wären. Ohne Mechanik, die am Ende kaputt geht.
    3: Anschluss: viele Hersteller sprechen schon davon, den USB Anschluss weg zu lassen. Das ist nur eine gute Idee, wenn man kabellos auch über größere Distanzen das Handy laden kann. Das heißt wenn ich in meiner Wohnung nur irgendwo einen Funk Stecker dran Stecken muss und mein Handy, egal wo ich in der Wohnung bin lädt, dann kann mir der USB gestohlen bleiben. Aber Achtung! diese Art von Übertragung sollte es dann auch für Daten Übertragung geben.
    4: Akku, Gehäuse ect... Ich hätte es gern, wenn man den Akku und das Gehäuse wieder leichter wechseln könnte. Nicht zwingend mit Schrauben. Ich dachte da an einen Auswurf oder abdocken per Knopfdruck. Also ich öffne die Handy Einstellungen, gehe auf "Gehäuse abwerfen" und kann das neue Teil mittels im Smartphone Befestigten Mini Magneten wieder andocken lassen. Das würde 1 Minute dauern und Reparatur kosten sparen.
    5: faltbares Smartphone... Am besten wäre es, wenn man damit eine Mischung aus Tablet und Smartphone machen könnte. Also aufgeklappt ist es ein Tablet (+ Tastatur dann ein Notebook) und zugeklappt ein Smartphone. Das würde 3 Geräte in einem vereinen. Wenn man den Speicher dann noch mit einer SD Karte auf 2000gb erweitern könnte, kann ich mein Notebook und mein Tablet wegschmeißen und mich auf ein Gerät beschränken.
    6: Betriebssystem... Es wird gesagt Fuchsia läuft am Ende auf allen Geräten? Hurra! Wir haben das Betriebssystem gefunden.

    7: Display... Es gibt ja inzwischen Glas Displays. Mit ein wenig Verbesserung und einem Touchscreen haben wir am Ende, falls die Punkte 1-5 nicht verbaut sind, ein durchsichtiges Smartphone. Okay.. dieser Punkt trägt jetzt nichts dazu bei aber es wäre cool. ;)


  • Sinine 26
    Sinine 28.06.2018 Link zum Kommentar

    "Ebenfalls weiter verfeinern werden die Smartphone-Hersteller spezielle Geräte für kleine Nischen auf dem Markt."

    Ich würde mir wünschen, dass dabei auch mal wieder an die (mMn gar nicht mal so kleine) kleine Nische für kleinere Smartphones gedacht wird.
    Ein Smartphone in vernünftiger Kleinheit (nein, Unihertz, das Jelly und das Atom sind dann leider doch ein bisschen ZU klein), sprich mit einem Display so irgendwo zwischen 3,7'' und 4,7'', bitte ohne Notch, sondern einfach mit normalen, einigermaßen schmalen Rändern und umfassender Ausstattung wäre mir deutlich lieber als so Spezialkonstuktionen wie Teleskop-Kamera oder klappbare Displays die zwar technisch interessant und vielleicht irgendwann mal die Zukunft sind, im Moment auf mich aber doch eher noch unausgereift wirken.

    Und ach ja: Softwareseitig darf auch gern noch einiges verbessert werden. Und zwar bitte nicht immer nur so futuristische Sachen wie Künstliche Intelligenz, Spracherkennung etc., sondern lieber etwas bodenständigere Dinge wie: bessere Stabilität, weniger Bugs, mehr Einstellungsmöglichkeiten, durchdachte Menüführung, mehr Kontrolle des Nutzers über App-Erlaubnisse und Datenverkehr, bessere Back-up Möglichkeiten (auch offline und auch des kompletten Systems), Dual-/Multi-Boot, usw usf..

    TimJürgen64Tenten


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 28.06.2018 Link zum Kommentar

      Ja, kleine und handliche Geräte sind so gut wie verschwunden. Würde mir da auch etwas mehr Auswahl
      wünschen. Auf Android Seite sind da wohl nur noch Sonys Compact Geräte nennenswert, zumindest wenn
      es dann auch einigermaßen gute Hardware sein soll.
      Unter 4" wird es dann aber auch für mich zu klein und ist dann auch für viele Anwendungen nicht mehr
      wirklich zu gebrauchen.

      SinineTenten


    • 75
      Gelöschter Account 28.06.2018 Link zum Kommentar

      Ich würde mir mehr wünschen das die Smartphones wieder größer werden. Der Trend Rahmenlos und 18:9 macht aus aktuellen Smartphones kleine 5,5 Zöller.
      So 6,3 Zoll im 16:9 Format wie es damals das Samsung galaxy Mega war wäre mal eine richtig coole Sache. Der Trend zu den kleinen "Babyphones" gefällt mir gar nicht.


  • 75
    Gelöschter Account 28.06.2018 Link zum Kommentar

    Welche Zukunft? 20,30 oder 50 Jahre? Oder einfach mal die nächsten 2 bis 5 Jahre? Zumindest in den nächsten Jahren sehe ich das Smartphone so wie es jetzt ist, und es wird am bestehenden weiter verbessert.
    Ich wünsche mir nur das man der Technik den nötigen Platz lässt und das nicht das Design so stark in den Vordergrund gebracht wird.

    SinineTim


    • 103
      Tenten 28.06.2018 Link zum Kommentar

      Du meinst sicher verschlimmbessert. In den letzten ein, zwei Jahren hat sich die Entwicklung oft eher wie ein Rückschritt als ein Fortschritt angefühlt.

      H GJürgen64SinineTim


      • Lukas 8
        Lukas 28.06.2018 Link zum Kommentar

        Sowas liegt ja immer im Auge des Betrachters. Wären die "Verbesserungen" so schlimm, würden sie sich auch nicht verkaufen. Da sie das aber scheinbar doch tun, kann es ja nicht so schlimm sein.


      • 32
        herrlich 28.06.2018 Link zum Kommentar

        falsch ,wenn man in die Spalte gedrückt wird und von den Herstellern... fängt mit den festverbauten Akkus an ,geht über die fehlende Mini Klinke bis zum fehlenden SD kartenslot und der tollen notch..also wo ist das bitte "liegt im Auge des Betrachters"??die sind teils Beschi..... geworden.und somit ist man teils gezwungen den Kram , trotz Verschlechterung zu kaufen.

        Helmut HGelöschter AccountH GTimJürgen64Tenten


      • 103
        Tenten 28.06.2018 Link zum Kommentar

        @Lukas
        Was du sagst, würde zutreffen, wenn der Käufer tatsächlich eine echte Wahl hätte. Das ist aber nicht der Fall. Wer ein Smartphone unter 5,2 Zoll oder mit Wechselakku möchte, muss nehmen, was er kriegt, falls er überhaupt noch fündig wird. Smartphones in 16:9, ohne Notch, mit Klinke, SD-Karte und Dual-Sim sind ebenfalls schwer zu finden. Wenn ich dann noch Ansprüche an Material, Speichergröße, Preis oder Display habe, dann ist es endgültig vorbei mit einer freien Auswahl. Dein Argument ist also nicht stichhaltig.

        Helmut HGelöschter AccountH GJürgen64


      • 75
        Gelöschter Account 28.06.2018 Link zum Kommentar

        Tenten, du meinst jetzt sicher Ausstattung und Funktionalität? Da wurde es leider wirklich schlechter. Ich meine ja die Leistung der Hardware. Prozessor, Kamera, Display, Speicher.. Die wurde und wird ja doch stetig verbessert.


      • 34
        Gelöschter Account 28.06.2018 Link zum Kommentar

        Eine freie Auswahl gibt es nicht. Man kann nur nehmen was es gibt. Es gibt aber keinen Kaufzwang. Es sei denn der eigene. Es gibt immer noch viele Menschen ohne Smartphone.


  • Daniel 35
    Daniel 27.06.2018 Link zum Kommentar

    In einigen Jahren werden die Smartphone eine Art Universal Manager mit den sich alles steuern lässt und den gesamten Alltag umfasst. Ein Hauptschlüssel für alles. Egal ob Türen öffnen, bezahlen, Maschinen/Geräte bedienen, Termine/Verabredungen organisieren oder Einkäufe tätigen - alles geht von meinem PDA aus


  • 34
    Gelöschter Account 27.06.2018 Link zum Kommentar

    Das Smartphone der Zukunft ist bei erscheinen Vergangenheit.

    Naruto Uzumaki


  • Dill Gurke 17
    Dill Gurke 27.06.2018 Link zum Kommentar

    Die wenigsten benutzen ihr Phone länger als 2 Jahre. Also sei es drum. Und die, die es doch tun, so wie ich, greifen nicht nach den Headlinern der Werbung.

    m7934


    • Helmut H 18
      Helmut H 28.06.2018 Link zum Kommentar

      Nicht länger als länger als 2 Jahre?
      Glaub ich nicht.
      Und warum sollte das so sein? Die Hardwareentwicklung bringt in 2 Jahren doch sogut wie nix!


  • 34
    Gelöschter Account 27.06.2018 Link zum Kommentar

    Ob Notch oder nicht, warum merkt niemand das es eigentlich kein Designelement ist, sondern in Abhängigkeit der Art des Kameramoduls und der Anordnung der innerern Komponenten und der Lage des Bildschirms geschiet.

    Naruto UzumakiDill Gurke


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 27.06.2018 Link zum Kommentar

      Die Notch ist ein Kompromiss für ein nicht existierendes Problem, nämlich den
      "zu großen" Rahmen ums Display.

      SinineAndi R.apextricGelöschter Account


      • Sarah 51
        Sarah 27.06.2018 Link zum Kommentar

        Ich bergrüße alles, was die Ränder kleiner werden lässt. Bin zwar kein riesiger Fan von der Notch, besser wäre ein gänzlich randloses Display aber bis es das gibt, habe ich lieber die Notch als fette Ränder.

        Naruto Uzumaki


      • 75
        Gelöschter Account 28.06.2018 Link zum Kommentar

        Ränder sind doch gut. Ränder bedeuten mehr Gehäuse, mehr Gehäuse heißt mehr Platz für die Hardware. Unter anderem auch den Akku. Und wenn man schon unbedingt so wenig Rand lässt, dann sollte auch das Display wieder größer werden. Gerade bei 18:9 wäre mindestens 7 Zoll brauchbar.

        TimTenten

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel