Topthemen

Das Nexus 6 erhält sein letztes garantiertes Feature-Update

AndroidPIT Nexus 6 Android 6 0 Marshmallow review 47
© nextpit

Mit dem Feature-Update auf Android 7.1.1 (Build N6F26Q) bekommt das Nexus 6 seine letzte Ölung von Google. Ab dann gibt es nur noch Sicherheitspatches. Wie Ihr das neue Feature-Update sofort installiert und was es Euch bringt, zeigen wir Euch hier.

Das 2014 veröffentlichte Nexus 6 musste sich beim jüngsten Feature-Update von Android hinten anstellen. Nachdem Android 7.1 im Oktober exklusiv mit den Pixel-Smartphones von Google vorgestellt wurde, erhielten zunächst nur die 2015er Nexus-Modelle 6P und 5X das Feature-Update auf Version 7.1.1 - und das auch erst im Dezember.

Google fand in letzter Minute vor dem Rollout des Nexus-6-Updates einen Bug. Dieser hatte die Verzögerung zur Folge. Die Nutzer des Gerätes wurden dann mit dem Sicherheits-Patch auf Build NBD91U vertröstet. Doch jetzt gibt es endlich neue Features - zum letzten Mal, wenn Google sich an den Plan hält.

google nexus 6 android update 7 1 1
Die neue Android-Version bietet leider keinen Nacht-Modus. / © NextPit

Diese beinhalten unter anderem App-Shortcuts, also Kontextmenüs für Startbildschirm-Icons. Der Nachtmodus fehlt aber leider und bleibt weiterhin den Pixel-Nutzern vorbehalten. Dieser würde Blautöne aus der Anzeige herausfiltern und das Display im Dunkeln angenehmer ablesbar machen. Immerhin soll das Update auch die Performance verbessern, also die Maschine sprichwörtlich ein letztes Mal ölen.

Das Update könnt Ihr wie immer als Factory-Image oder als OTA-Datei herunterladen. Wo Ihr die Dateien findet und wie Ihr sie verwendet, erklären wir Euch in unserer allgemeinen Anleitung zu Nexus-Updates.

Die besten Samsung-Galaxy-Handys im Test und Vergleich

  Empfehlung der Redaktion Spitzenmodell 2023 Plus-Modell 2023 Basismodell 2023 Bestes Foldable 2ß23 Bestes kompaktes Foldable Erschwingliches Flaggschiff Der beliebte Midranger
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Test: Samsung Galaxy A54
Preis
  • ab 1.449 €
  • ab 1.399 €
  • ab 1.199 €
  • ab 949 €
  • 1899
  • 1199
  • ab 699 €
  • ab 489 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (32)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
32 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 3
    Gelöschter Account 10.01.2017 Link zum Kommentar

    Mein Nexus 6 hat das letzte Sicherheitsupdate im November 2016 bekommen. Seit dem war nichts mehr. Selbst bei den Sicherheitsupdates hält sich Google derzeit sehr sparsam. Ich hoffe das die 7.1.1 irgendwann kommt.


  • Alexander R. 19
    Alexander R. 08.01.2017 Link zum Kommentar

    Irgendwie bin ich irritiert, gerade las ich das, daß Nexus 6P so gut sein soll unter den Smartphone.
    Als Überschrift steht hier "Nexus 6", das Motorola N6 oder das Huawei Nexus 6P, wird hier etwas zusammen geworfen ?
    Denn bin von dem Beitrag angetan , besonders , daß die Kamera so gute Aufnahmen macht wenn es etwas dunkler ist.
    Nur 430€ als aktueller Preis und werde keine Updates bekommen , gibt einen bitteren Beigeschmack.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 08.01.2017 Link zum Kommentar

      Wo liest du irgendwas vom Nexus 6P? Ich glaube du bist der einzige, der hier was zusammenwirft ;)

      Marius Hoffmann


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 06.01.2017 Link zum Kommentar

    Geil, wie sich wieder alle aufregen. Updates gibt es auch über die 2 Jahre hinaus. Selbst das Nexus 5 bekommt aktuell noch Updates, in Form von monatlichen Sicherheitspatches.

    Was anderes gibt es doch bei Apple im Prinzip auch nicht! Die neues iOS Versionen werden so von den neuen Funktionen beschnitten, dass sich außer der Zahl am Ende der Version und den Patches nicht neues an den "aaaamaziiiing" Features dazu kommt. Das ist doch nur künstliches Aufgepluster seitens Apple, damit sie in ihrer Veranstaltung wieder zeigen können wie toll ihre Versionsverbreitung gegenüber Android ist, ohne Berücksichtigung jeglicher Fakten.
    Ob da jetzt iOS7, 8 oder 9 hinten steht, das einzige was sich ändert ist, dass die älteren Geräte immer langsamer werden.

    Bei Android bügel ich nach den 24 Monaten ne aktuelle Custom ROM drüber und weiter gehts. Ist bei iOS auch eher Pustekuchen.

    Thom


    • 6
      Gelöschter Account 07.01.2017 Link zum Kommentar

      Diese Aussage halte ich jetzt aber für stark übertrieben.

      iOS 10 sieht auf meinem (gebraucht für 149 Euro bei einem Händler im Bestzustand erworbenen) iPhone 5c genauso aus wie auf meinem neuen iPhone SE, bietet dieselbe Benutzerführung inkl. Widgets, dieselben Einstellmöglichkeiten, alle Sicherheitsupdates und Fehlerbehebungen und fast alle Funktionen. Einschränkungen gibt es da, wo die Hardware nicht mehr mitspielt, z. B. bei den Kameraeinstellungen oder beim automatischen Scannen von Fotoinformationen (vermutlich zu wenig Rechenleistung) sowie bei neueren Funktionen wie Apple Pay oder Touch 3D (weil auch hier die Hardware fehlt - wobei ich Touch 3D ebenso wie den neuen Homebutton sowieso nicht haben möchte).

      Ansonsten stellt Apple alle Funktionen wie bei den neuen Modellen bereit, und die Geschwindigkeit ist völlig in Ordnung für meine alltäglichen Apps, lediglich die Akkulaufzeit bleibt hinter dem SE zurück (das erreicht fast 3 Tage - der Akku kann übrigens vom Service nach Lösen von zwei Schrauben bei beiden Telefonen für 35 Euro inkl. Akku getauscht werden, falls man das iPhone sehr langfristig nutzen möchte).

      Das Nexus 6 hatte ich noch bis Mitte des Jahres und fand es abgesehen von der mäßigen Akkuleistung und Kamera auch wirklich gut, bin dann aber auf das iPhone SE umgestiegen, weil ich eben mindestens noch 3 Jahre oder mehr Updates haben wollte, um das Telefon wirklich mit einem guten Gefühl nutzen zu können. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal ein Moto Z Play, was mir ausgezeichnet gefiel, das aber bis zum Verkauf Anfang Dezember immer auf dem Patchlevel von Anfang Juli blieb und kein einziges Update bekam. Angesichts von Hunderten von zwischenzeitlich durch Google behobenen Sicherheitslücken hatte ich dann bei der Nutzung einfach keinen sicheren Eindruck mehr...

      Sollte sich mal ein Hersteller dazu entschließen, sehr zeitnah und über einen langen Zeitraum Updates anzubieten, würde ich auch ohne weiteres wieder zu Android wechseln, falls auch die Hardware attraktiv ist (die "Blackberry" TCL-Telefone finde ich nicht attraktiv).


      • 35
        Gelöschter Account 07.01.2017 Link zum Kommentar

        BQ ist da bis jetzt ganz vorbildlich und liefert zeitnahe Updates (Sicherheitsschuhe November aktuell noch). Ich weiß allerdings nicht wie lange Updates da generell geliefert werden.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 07.01.2017 Link zum Kommentar

        Dann warte Mal noch ein Jahr.
        Beim ein Jahr älteren iPad3 sieht die Sache schon ganz anders aus. Da hat sich seit iOS 8 nichts mehr verändert außer die Zahl.

        Du hast ja oben schon fast alle neuen Features aufgezählt, die auch beim 5c weggefallen sind. Der Rest ist jetzt auch nicht weltbewegend und das UI ist seit iOS7 eh das gleiche.


  • Buschi24 1
    Buschi24 06.01.2017 Link zum Kommentar

    Sauerei da kauft man sich extra ein Nexus beim Umstieg auf Android und dann so was. Beim nächsten mal gibts wieder ein iPhone


    • 12
      Max Hube 06.01.2017 Link zum Kommentar

      Flash ne Custom-Rom

      Silvan H.Marius HoffmannDiDaDo


      • 9
        Gelöschter Account 07.01.2017 Link zum Kommentar

        Genau, grade als Nexus User sollte man sich so gut auskennen, um sich selbst zu helfen. Wenn mein 6P keine Updates mehr erhalten wird und ich es immer noch nutzen sollte, wird CM geflasht. Da sind sogar tägliche Updates drin. Auch wenn es Cyanogen Inc nicht mehr gibt, ist die Community groß.


      • 23
        Dirk Kleie 08.01.2017 Link zum Kommentar

        Du meinst wohl Lineage OS 🤣


  • El Patrón 32
    El Patrón 06.01.2017 Link zum Kommentar

    Gut das mein iPhone 6s bestellt ist. Mein Nexus 6P was ja ganz gut ist wäre nicht das Problem aber das verhalten von Google in letzter Zeit haben mich sehr enttäuscht.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 06.01.2017 Link zum Kommentar

      Welches "Verhalten in letzter Zeit" meinst du da genau?


    • Thom 23
      Thom 07.01.2017 Link zum Kommentar

      Verstehe auch nicht, was die Leute wollen. Was läuft den viel anders bei Android? Geht es euch um die Sicherheitspatches oder darum das ihr sinnvolle Spiele, wie Unterwasserschach. IOS erfindet doch IOS auch nicht mit jedem update neu.

      Marius HoffmannDiDaDo


  • 10
    Gelöschter Account 06.01.2017 Link zum Kommentar

    Wenn Google ein paar Dinge einfach zwangsweise vorgeben würde, könnte man mehr android Geräte schneller updaten ubd auch länger weils ä weniger Arbeit wäre.


  • Sepp Maier 12
    Sepp Maier 06.01.2017 Link zum Kommentar

    Größter Nachteil an Android sind einfach die Updates! Es war so und es ist so und so wird es immer sein!🙈😱

    Karsten K.


  • Tim 121
    Tim 06.01.2017 Link zum Kommentar

    Eigentlich lächerlich... Das Ding war damals schweineteuer und bekommt dann auch nur gerade zwei Jahre lang richtige Updates...
    Das ist so, als würde Apple das iPhone 6 nur noch mit iOS10 versorgen und dann die Updates einstellen...

    Moritz DeusslRexxarGelöschter AccountStefan Q.MatthiasJens MMIGELLMarcel.


    • Ludy 61
      Ludy
      • Admin
      06.01.2017 Link zum Kommentar

      Die Nexus-Qualität stirbt aus. Das ist wie in der Spieleentwicklung, erst super und die Nachfolger haben immer mehr In-App Käufe.

      Marius HoffmannMoritz DeusslRexxarGelöschter AccountGelöschter AccountTimJan-Dirk F.MatthiasPaul P.


      • Matthias 17
        Matthias 06.01.2017 Link zum Kommentar

        So wie MC5. Habs mir gekauft und paar Monate später war es gratis und schlecht.


    • Marcel. 22
      Marcel. 06.01.2017 Link zum Kommentar

      Ich stimme dir zu. Interessant wird es auch wenn die jetzigen Pixel mal in dieses Alter kommen.

      Stefan Q.


      • Tim 121
        Tim 06.01.2017 Link zum Kommentar

        Google wirbt doch sogar damit, dass die Pixel-Geräte nur zwei Jahre Updates und drei Jahre Sicherheitheits-Patches bekommen...
        Den Teilen wird es also genauso ergehen

        Moritz DeusslUdo KallinaKarsten K.


    • MIGELL 27
      MIGELL 06.01.2017 Link zum Kommentar

      Sogar bei Google heisst es:
      Du willst immer aktuelle OS Updates?
      Dann kauf schön ("blöd") ehem ich meine voller Elan, immer unser aktuelles / neues Modell
      ;)
      Das allerschlimmste ist aber, das Google die eigenen Bugs nicht in den Griff bekommt...
      Aber hauptsache immer auf Apple gucken und sich amüsieren, wenn ein IOS Update mit Bugs behaftet ist.
      Sicherlich, kein Hersteller ist von Bugs befreit, doch die Diskrepanz zwischen den Herstellern ist, wer bekommt die Bugs im Griff.....
      ;) :D

      Moritz DeusslTimStefan Q.Udo Kallina


      • 48
        Simeon S. 06.01.2017 Link zum Kommentar

        Lnaja Apple haut in letzter Zeit vermehrt Updates raus mit denen Geräte nicht nutzbar sind.

        Marcel.DiDaDo


      • Tim 121
        Tim 06.01.2017 Link zum Kommentar

        das hat Google in letzter Zeit doch auch Geschafft... gab doch vermehrt Berichte zu Pixel-Geräten, die bei 30% Restakku einfach ausgingen usw.

        MIGELL


      • Thomas 42
        Thomas 06.01.2017 Link zum Kommentar

        das sind aber meist feature updates,für die die älteren geräte eh nicht ausgelegt sind,
        die neueren sicherheitsupdates dürften sogar noch das 5 oder 5s unterstützen und selbst wenn es nicht so ist,macht es google nicht besser in ihrem verhalten


      • 48
        Simeon S. 07.01.2017 Link zum Kommentar

        Ja aber die iPhones oder Apple Watches waren gar nicht erst benutzbar. Die Pixel Geräte ja immerhin schon. :D
        Und ein eventuellen Displayschaden, dessen Schuld mir zugeschrieben wird, es aber nicht ist, bekomme ich auch dazu.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 06.01.2017 Link zum Kommentar

      Und? Dafür macht sogar noch ein Android 5 tausend mal mehr Spaß es zu nutzen als das lame iOS.

      Gelöschter AccountDirk Kleie


      • Tim 121
        Tim 06.01.2017 Link zum Kommentar

        ohne Root etc. bestimmt nicht ^^ zumindest meiner Meinung nach nicht.
        Da würde ich auch lieber iOS nehmen, als Android 5.0 :D


      • Thomas 42
        Thomas 06.01.2017 Link zum Kommentar

        so kann mann sich das natürlich schön reden,wenn soetwas beim apfel passiert wird aber ordentlich drauf gehauen


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 06.01.2017 Link zum Kommentar

        Doch auch ohne Root.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 06.01.2017 Link zum Kommentar

        @Thomas Was ist daran schönreden? Ich nutze beide Systeme. Allerdings nicht beide gleich gerne.


    • Blue7 17
      Blue7 07.01.2017 Link zum Kommentar

      das war doch von vornherein so kommuniziert worden. Verstehe den Frust echt nicht

      Marius Hoffmann

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel