Topthemen

Das Nexus 5 wurde im Benchmark mit Android 5.1 gesichtet

AndroidPIT Nexus 5 Ambient Display notification
© nextpit

Erste Hinweise deuten darauf hin, dass Android 5.1 bald für das Nexus 5 erscheinen könnte. Steht schon bald das nächste große Android-Update ins Haus?

AndroidPIT Nexus 5 Ambient Display notification
Dank Android 5.1 wird der Lollipop noch leckerer. Für das Nexus 5 ist es vielleicht schon fertig. / © ANDROIDPIT

Ein Hammerhai wurde im Schwimmbecken des nächsten Android-Feature-Updates gesichtet: Ein vermeintliches Nexus 5 mit der Android-Version 5.1 soll den Geekbench erfolgreich absolviert und den Ergebnis-Eintrag nun in der Datenbank haben.

android 51 nexus 5
Ein vermeintliches Nexus 5 soll laut Benchmark-Datenbank schon mit Android 5.1 laufen. / © Geekbench

Das erste Gerät, das offiziell mit Android 5.1 verkauft wird, ist das Android One. Das Super-Einsteiger-Smartphone wurde zwar bisher nur in Indonesien und den Philippinen gesichtet, ist aber ein lebender Beweis dafür, dass Android 5.1 existiert und prinzipiell bereit für breitere Anwendung ist.

Wann der Release für das Lollipop-Feature-Update ins Haus steht, und welche Features es beinhaltet, erfahrt Ihr auf unserer Themenseite zu Android 5.1:

Via: GSM Arena Quelle: Geekbench

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (26)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
26 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Dennis G. 15
    Dennis G. 19.02.2015 Link zum Kommentar

    Also das mag jetzt ein bisschen kleinlich klingen, aber ich finde da zwei Fehler im Artikel ;)

    1. Es gibt nicht das "Android One" Smartphone... Das ist eher das Android Programm von Google für Low-Budget Geräte in Entwicklungsländern

    2. Android 5.1 wird vorr. kein "Feature" -Update. Auf den bisher gesehenen Android-One Geraten sah es eher nach großem Bug-Fix aus. (denke sichere Quellen wirds fuer keine der beiden Annahmen geben, aber nur weils ein 5.x update ist von nem Feature update auszugehen ist Denk ich zu optimistisch :) auch wenn ich natuerlich hoffen wuerde das ihr hier recht habt)

    Achja, ein paar Worte dazu wie das Gerät denn abgeschnitten hat, vor allem im Vgl zu einem mit 5.0 wären noch interessant gewesen. Evtl auch ne kurze Anmerkung das solche Ergebnisse unglaublich leicht gefaked werden können wäre vll nicht verkehrt.

    Lasse mich gerne korrigieren wenn ich wo falsch liege, wollte nur was konstruktives zur Artikelqualität beitragen ;)

    Eric Ferrari-Herrmann


  • 8
    thehollywoodman 18.02.2015 Link zum Kommentar

    Das Ganze macht mir mal eines klar : Das nächste Smartphone wird erst gekauft, wenn es mit einem aktuellen und ausgereiften OS ausgeliefert wird. Dieses Gezerre um die Updates geht mir gewaltig auf die Nerven. Mein G2 läuft mit Kitkat sauber und Lollipop scheint wohl nichts zu sein, worauf man sich freuen muss.


  • MajorTom 58
    MajorTom 18.02.2015 Link zum Kommentar

    Genau wegen dieser Einstellungen wird Android nie die Systemqualität wie manch anderer haben.
    Ihr machts den Herstellern recht einfach zu versagen.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 18.02.2015 Link zum Kommentar

    Update ist mir auch Latte. Gerät läuft mit 4.4.4 top.


  • 21
    Gelöschter Account 18.02.2015 Link zum Kommentar

    Da habe ich ja ein höheren Wert.

    Endlich gibt Google gass mit den Updates


  • 31
    Gelöschter Account 18.02.2015 Link zum Kommentar

    ich hab 4.4 am Desire Eye und 5.0.1 am Nexus9 und mir is eigentlich egal ob mein HTC ein Update bekommt, weils läuft wie es läuft ;)


  • 6
    Nex7 18.02.2015 Link zum Kommentar

    hallo,
    hier eine Nachricht die aussagt das 5.2 im anmarsch ist und dies mit einem benchmark belegt.
    Android 5.2 Lollipop auf dem Nexus 5
    www.go2android.de/android-5-2-lollipop-auf-dem-nexus-5/#comment-13922

    Dennis G.Frank K.


  • MajorTom 58
    MajorTom 18.02.2015 Link zum Kommentar

    5.1 wird nicht mehr lange dauern.
    März ist immer schon so die Zeit für das Update.


  • 22
    Felix Meier 18.02.2015 Link zum Kommentar

    Mich würde mal interessieren wann endlich CM12s auf mein OPO kommt. Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von Cyanogen.


    • Alex 23
      Alex 18.02.2015 Link zum Kommentar

      Oder einfach offizielle CM12 drüberziehen.


  • 8
    ShAd_1337 18.02.2015 Link zum Kommentar

    ich hab noch nichtmal 5.02 auf meinem nexus 5.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 18.02.2015 Link zum Kommentar

      wirst du auch nie bekommen.

      Mugendon


      • 8
        ShAd_1337 18.02.2015 Link zum Kommentar

        weil?
        wird das übersprungen direkt zu 5.1?


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 18.02.2015 Link zum Kommentar

        Weil 5.0.2 ein exklusives Nexus7/10 Bugfixing war.

        MugendonGelöschter AccountMajorTom


  • 16
    Gelöschter Account 18.02.2015 Link zum Kommentar

    Ein paar mehr Infos wären schon schön. Wie schneidet das Nexus 5 mit 5.0 ab (Vergleiche sind doch eure Stärke)? Wer oder was ist Geekbench? Wer hat den Test durchgeführt?

    Ich weiss, dass ich das auch alles mit Google rauskriege aber ihr seid die Journalisten.

    Oliver


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 18.02.2015 Link zum Kommentar

      Das ist überhaupt nicht das Thema der News, aber eine gute Idee für eine andere.

      Max Mustermann


  • 10
    Gelöschter Account 18.02.2015 Link zum Kommentar

    und manch einer wartet immer noch verzweifelt auf ein Update seines Herstellers auf 5.0, andere vergeblich auf 4.4.

    Yannik M.MajorTomPeter FehdmerPatrick Ruehling


    • 4
      Patrick Ruehling 18.02.2015 Link zum Kommentar

      Wie zum Beispiel die htcler

      Peter FehdmerNizam G.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 18.02.2015 Link zum Kommentar

      Und Google soll jetzt mit der Weiterentwicklung Androids warten, bis die Hersteller aus dem Knick kommen?
      Sehr überlegter Ansatz...

      Gelöschter AccountMajorTomMichael


      • 76
        Frank K. 18.02.2015 Link zum Kommentar

        Entwicklung demnach bis 2017 einstellen.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 18.02.2015 Link zum Kommentar

        Gar nicht erst weitermachen.


      • 10
        Gelöschter Account 18.02.2015 Link zum Kommentar

        keiner hat gesagt, dass die Entwicklung stehen bleiben muss. Nicht immer so viel reininterpretierten, wo nix steht ;)


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 18.02.2015 Link zum Kommentar

        Genau das impliziert die Aussage aber, denn das eine hat mit den anderen nichts zu tun.


      • 2
        Fredo1994 18.02.2015 Link zum Kommentar

        vielleicht wollte er auch einfach nur seine Trauer ausdrücken, als nicht-Nexus-User nicht berücksichtigt zu werden ?


      • 10
        Gelöschter Account 18.02.2015 Link zum Kommentar

        DiDaDo: War nur eine Feststellung, dass 5.1 wohl schon da ist und andere, die eigentlich ein Update auf 5.x bekommen sollen, immer noch warten. Das war eher ein Seitenhieb an diverse Hersteller, die es wohl nicht gebacken bekommen, Updates zur Verfügung zu stellen. Aber gut, an deinen vielen anderen Kommentaren hier merkt man schon, dass du gern zu allen und jedem deinen Senf dazu geben musst. Ob es nun passt, oder nicht ;-)

        Fredo1994: nein, auf meinem Smartphone läuft 5.0.2, ich bin da einigen etwas voraus.

        Fredo1994


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 18.02.2015 Link zum Kommentar

        Wo ich was wie warum kommentiere, das lass mal meine Sache sein. Und wo soll da was nicht thematisch passen?
        Wenn manche hier es nicht hinbekommen gleich das zu schreiben, was sie auch meinen, dann sollte man sich nicht wundern, wen man Gegenkommentare bekommt.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel