Das müsst Ihr beim Kauf von Smartphones aus dem Ausland beachten
Beim Kauf eines Smartphones im oder beim Bestellen aus dem Ausland gibt es ein paar Punkte zu beachten. Nicht immer könnt Ihr alle Funktionen auch in Deutschland verwenden. Außerdem gibt es beim Weg über die Grenze einige rechtliche Dinge zu beachten. Und wie sieht es dann im Service-Fall aus? Diesen Fragen gehen wir hier nach.
Damit Ihr sichergeht, ob das Smartphone aus dem Ausland auch in Deutschland funktioniert, solltet Ihr schon vor dem Kauf einige Fragen an den Händler stellen. Diese typischen Fragen und die Antworten werden wir im Folgenden für Euch sammeln.
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- GSM- und LTE-Frequenzen
- SIM- und NET-Lock
- Sprache der Software
- Reparatur und Ersatzteile
- Rückgaberecht
- Zoll und Einfuhrbestimmungen
- Und Ihr?
Funktioniert das ausländische Handy im deutschen Netz?
Kauft Ihr das Smartphone im EU-Ausland, solltet Ihr keine Schwierigkeiten mit dem Empfang haben. Sowohl GSM- als auch LTE-Frequenzen sind in Europa weitgehend dieselben. Komplizierter wird es beim Import von anderen Kontinenten.
China-Smartphones laufen oft unproblematisch mit dem deutschen GSM-Netz und können sich auch bis HSPA mit dem Internet verbinden. Leider wird nur in Ausnahmen das LTE-Band 20 (800 MHz) unterstützt, sodass Ihr abhängig von Eurem Mobilfunkbetreiber langsameren oder gar keinen Internet-Empfang in manchen Regionen habt. Zusätzliche LTE-Bänder sind Band 3 (1.800 MHz) und Band 7 (2.600 MHz).
Smartphones aus den USA oder aus Japan können sich jedoch zum Teil nicht einmal mit dem deutschen Mobilfunknetz verbinden, sodass weder Telefonieren noch Notrufe möglich sind. Achtet also darauf, dass zumindest die GSM-Bänder 1 (2.100 MHz) und 8 (900 MHz) unterstützt werden. Bei Smartphones aus den USA scheitert das Telefonieren oft daran, dass diese nicht im GSM-Netz funken, sondern den CDMA-Standard nutzen
GSM-Bänder
Band | GSM 1 | GSM 8 | LTE 3 | LTE 7 | LTE 20 |
---|---|---|---|---|---|
Frequenz | 2.100 MHz | 900 MHz | 1.800 MHz | 2.600 MHz | 800 MHz |
Kann ich meine deutsche SIM-Karte verwenden?
Zu allem Überfluss kommt es immer wieder vor, dass SIM-Karten nicht erkannt werden. Zwar sind die SIM-Karten-Größen einheitlich, doch heißt das nicht, dass Euer mitgebrachtes oder importiertes Smartphone eine deutsche SIM-Karte akzeptiert.
Das Handy darf keinen Netlock haben
Viele Geräte im Ausland werden mit einem SIM-, Net oder auch Region-Lock genannt, versehen. Diese Software-Sperre lässt sich oft nur mit Hilfe des Service-Personals des Providers aus dem Herkunftsland entfernen. Und in diesem Fall müsst Ihr damit rechnen, dass Euch eine Service-Pauschale in Rechnung gestellt wird. Schließlich hatte der Provider sich von der Sperre erhofft, dass Ihr für einen bestimmten Zeitraum seine Produkte nutzt. Da Ihr das nicht tut, fordert er dafür einen Ausgleich.
Kann ich die Software auf Deutsch umstellen?
Falls es sich bei Eurem neuen Smartphone um ein Android-Gerät handelt, sollte das Umstellen der Sprache problemlos möglich sein. Es kommt jedoch vor, dass Hersteller die Software so stark modifizieren, dass Sprachen fehlen oder viele Bedienelemente nicht übersetzt werden.
Falls Ihr im Laden steht, solltet Ihr diese Möglichkeit gleich dort austesten. Im Online-Shop solltet Ihr nachfragen. Gelegentlich kann man die Firmware auch im Nachhinein auf Deutsch umstellen, wenn man sich den Aufwand zutraut. Viele Import-Händler versehen China-Smartphones allerdings auch mit einer Custom-ROM, die dann auch in Deutsch verfügbar ist.
Wer kann das Gerät in Deutschland reparieren?
Was passiert, wenn das importierte Smartphone einen Displayschaden erleidet? Was, wenn es spontan ausfällt? Wer verschafft mir Ersatz? Stellt fest, ob es Servicepartner in Deutschland gibt und schaut gleich beim Online-Shop nach, wie es um den Support bestellt ist.
International vertretene Hersteller wie Samsung können jedoch ihren Service in Regionen aufspalten. Wer zum Beispiel damals im USA-Urlaub ein Galaxy Note5 gekauft hat, das hierzulande nicht vertrieben wurde, konnte es möglicherweise beim deutschen Support nicht reparieren lassen. Denn dort heißt es in den offiziellen Garantiebestimmungen:
"Die begrenzte Herstellergarantie von Samsung gilt für Endkunden, die im europäischen Wirtschaftsraum oder in der Schweiz (“Europa”) ein Samsung Produkt erwerben, das von Samsung in Europa vertrieben wird. Endkunden können damit Garantieleistungen in ganz Europa in Anspruch nehmen."
Das würde zum Beispiel auch für das US-amerikanische Galaxy S10 von Verizon gelten, da dessen Gerätenummer SM-G973U1 nicht mit der des in Deutschland vertriebenen Galaxy S10 mit der Nummer SM-G973F übereinstimmt. Der Support ist nur für Geräte garantiert, die man auch hier offiziell kaufen kann.
Habe ich ein Rückgaberecht?
Fragt schon vor dem Kauf, ob der Händler Euch, wie viele Online-Shops, ein Rückgaberecht gewährt. Schaut auch ins Kleingedruckte. Wenn das zweiwöchige Rückgaberecht beim Absenden der Bestellung beginnt, habt Ihr nach vier Wochen Lieferzeit nichts mehr davon.
Vermeidet Vorkasse-Geschäfte, wenn möglich.
Vermeidet auf jeden Fall Vorkasse-Geschäfte beim Import aus dem Ausland. Denn nicht alle Händler schützen Euch vor nicht ankommender Ware, sodass Ihr einfach Pech habt, wenn Eure Bestellung nicht ankommt.
Was passiert an der Grenze? (Zoll, Steuern, Rechtliches)
Am Zoll kann der Import oder das Mitbringen des gekauften Smartphones problematisch werden, wenn Ihr das Gerät in der Originalverpackung über die Grenze tragt. Ohne Verpackung ist es einfacher, denn kein Zöllner würde Euch Euer privates Smartphone entwenden (zumindest nicht aus diesem Grund).
Falls das Gerät noch originalverpackt ist, könnt Ihr es bei der Einreise an der deutschen Grenze verzollen lassen. Die entstehenden Kosten könnt Ihr hier berechnen. Umgekehrt könnt Ihr bei der Ausreise verfahren: Holt Euch die gezahlte Mehrwertsteuer im Kaufland am Zoll zurück, indem Ihr mit dem Gerät und dem Kassenbeleg beim ausländischen Zoll erscheint.
Problemfall CE-Logo und Plagiate
Der Import mancher Waren wird vom Zoll gar nicht geduldet. Darunter fällt Ware ohne CE-Kennzeichnung. Die Europäische Union hatte sich schon zu EG-Zeiten darauf geeinigt, den Waren-Transfer innerhalb der gemeinsamen Grenzen darüber zu schützen. Es handelt sich außerdem um ein Gütesiegel für sichere Elektronik. Auch vor der Einfuhr von Plagiaten soll die Kennzeichnung schützen.
Ein fehlendes CE-Logo ist kein endgültiges Hindernis.
Falls Ihr das Smartphone aus dem Ausland per Post nach Deutschland bringen lasst, kann es dazu kommen, dass es bei einer Zollniederlassung in Eurer Nähe liegenbleibt. Dort könnt Ihr mit zugehörigen Dokumenten die Einfuhr des importierten Gerätes nachträglich ermöglichen, auch wenn es kein CE-Kennzeichen hat. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung hat Teltarif im Interview mit dem Zoll erstellt.
Was ist Eure Story?
Habt Ihr schon einmal ein Smartphone im Ausland gekauft? Was ist an der Grenze passiert? Was musstet Ihr vorzeigen, damit Ihr das neue Gerät einführen dürft? Und hattet Ihr technische Probleme, als Ihr das neue Gerät mit einer deutschen SIM-Karte betreiben wolltet? Oder habt Ihr schon einmal bei einem Importeur bestellt und besonders gute Erfahrungen mit ihm gesammelt? Teilt gerne Eure Erfahrungen mit dem Smartphone-Import in den Kommentaren.
Ich habe über kaufland.de ein Motorola Fon gekauft. Wie ich zu spät gemerkt habe war der Verkäufer nicht Kaufland, sondern ein britischer Händler. Nach 2 Monaten hat mir Motorola bei einer 08/15 Frage mitgeteilt, das mein Smartfon aus Chile stammt, nicht in Europa verkauft werden darf, es keine Herstellergarantie dafür gibt und jeder Motorola Partner jede Reparatur ablehnen würde, da es interne Unterschiede zwischen den lateinamerikanischen und den Europäischen Geräten gäbe. Das Gerät funktioniert (noch) hervorragend, keine Probleme. Der GB Händler verspricht 2 Jahre Garantie, erklärt sich aber auch bereit das komplette Handy zurück zu nehmen bzw. akzeptiert 30€ Minderung. Weiß jemand wie da die rechtliche Situation ist? Ist sowas ein illegaler Verkauf? Mir geht es darum das mir 30 Euro Nachlaß zu wenig sind, ich aber die rechtliche Situation nicht einschätzen kann. Ich möchte das Smartfon aber auch nicht zurück schicken. Hat jemand Ideen/Infos? Danke
Hi, habe ein s10 bei joom gekauft, soweit alles prima, nur es verbindet sich nicht mit dem netz, nur wlan ok,???????
Hallo,ich bin gerade in Spanien und hier wird das Samsung Galaxy Fold 4G für 1020€ von einem offiziellen Samsung Store verkauft. Ich bin mir aber unsicher ob ich das jn Deutschland benutzen kann? Ländersperre? Hat da jemand Erfahrung?
Eine sehr unschöne Sache mit Amazon.com: In den USA bei Amazon das Moto Z4 bestellt. Angeblich ist lt. Zoll die Einfuhr zollfrei, lediglich die Einfuhr-Ust. fällt an- wurde bei DHL auch bezahlt. Aber: Amazon.com schlägt auf den Artikel sofort eine pauschale Zoffabgabe auf, egal ob Zoll anfällt oder nicht. Angeblich bekommt man die nach 60 Tagen (teilweise) zurück, wenn die Abgabe geringer ist. Jetzt versuche ich denen seit Wochen klar zu machen, daß ich das Geld zurück will. Keine Chance, die stellen sich doof und es dreht sich im Kreis. Also: Hände weg von Amazon.com bei Handybestellung!
Hallo Zusammen, habe mir ein Hawaii p30 in HongKong gekauft, hat bis dato alles super funktioniert, nur liegt seit einigen Tagen ein Kameradefekt vor. Sobald ich die App öffne, bleibt sie hängen und es ist mir weder möglich Foto- noch Videoaufnahmen zu machen :(
Ein Systemupdate habe ich schon 2x vorgenommen. Der Hawaisupport lehnte die Reparatur ab, da das Handy in China gekauft wurde. In diesem Falle liegt anscheinend ein System oder Programmierfehler vor- so der Servicemitarbeiter. Irgendjemand eine Idee was man hier noch machen könnte?
Habe bei Gearbest dreimal Xiaomi Handys bestellt. Das erste hatte eine Shop ROM, die weder zu entfernen geht noch Updates erhält. Abgesehen avon hat die Lieferung bis zur Haustür pünktlich funktioniert und es waren auch keine Gebühren fällig. Das zweite kam auch bis zur Haustür, mit originaler Global ROM, alles ideal gelaufen. Das dritte musste ich mir beim Zoll abholen und dort 19% Einfuhr-Mehrwertsteuer entrichten. Leider hatte dieses gerät kein langes Leben, jemand hat es einer Rotwein-Dusche unterzogen und seinen frühen Tod verursacht. Danach habe ich ein Redmi Note 7 über Amazon in D bestellt und somit die MWSt. gleich vorab akzeptiert. Man kann also sagen, jedesmal anders gelaufen. Wichtig meiner Ansicht nach, dass man sich vergewisswert, welche Software man geliefert bekommt. Das Redmi 3s mit der Shop ROM dient noch als Sporthandy beim Radeln mit einer Prepaid Karte, funktioniert auch nach drei Jahren noch tadellos aber eben ohne Sicherheits- oder sonstige Updates. Das Redmi Note 4 X (Nummer 2) hat jetzt meine Frau, ist inzwischen 2 Jahre und 2 Monate alt und arbeitet tadellos, aber auch inzwischen ohne Updates.
Danke 👍 für diese Erfahrungen. Leider sind ja Importe aus China sehr zeitaufwendig und die Frage ob das Produkt auch durch den Zoll kommt. Genauso Bestellung aus USA. Der chinesische Markt hat echt tolle Smartphones zu bieten, die es leider nicht in Europa gibt. Per Vorkasse, egal auf welcher Plattform, sollte man generell meiden.
Ergänzt doch bitte auch etwas zum Thema "Sicherheit". Viele Geräte (im speziellen aus China) kommen mit einem modifizierten Android. Dieses ist für viele Apps die Root Erkennung haben der Tod! Außerdem kam es auch schon öfters vor das Geräte mit Malware verschifft wurden.
So reizvoll viele Geräte auf dem Papier sind im Preis-Leistungs-Verhältnis... Es gibt oft einen Haken.
Habe in China über Tina Deal ein elefon S8 gekauft, dieses wurde mir beim deutschen Zoll noch nicht ausgeliefert,s hieß sie müssen es erst zwecks Überprüfung an die deutsche Netzagentur schicken,ich soll 2 bis 4 Wochen jetzt darauf warten ob es in Deutschland keine Funkstörung verursacht.
Ging mir auch mit einem Ulefone so. Letztes Jahr im Mai bestellt und der Zoll hat es zurück geschickt. Kam aus mir unbekannten Gründen nicht durch. Zum Glück hab ich mein Geld wieder zurück bekommen.
Das hatte ich bei meinem Mi Band 3, aber das lag nach zwei Tagen im Briefkasten.
@ Conjo man
Big fat sorry, das ich erst jetzt antworte, habe Dein Beitrag übersehen.
Ja das stimmt. Ich habe das hier im Forum auch erwähnt.
Deswegen kann ich jedem raten, der sich ein Asiaphone zulegen möchte, erst in den VerkaufsShops, dann auf der Herstellerseite und dann Testberichte/ fotos anschauen....
gibt es auf der Herstellerseite und in den Onlineshops keine Unterschiede bei den Fotos, kann man ruhig "zulangen".
Und ganz wichtig auch HANDS ON VIDEOS anschauen, natürlich von einem Tester einer Seite, und nicht vom Hersteller. :)
Ein wichtiger Tipp an alle die sich ein Chinaphone zulegen möchten :
Vergleicht die Fotos des ausgewähltem Smartphones auf der Herstellerseite UND in den Online Shops und lest den Testbericht dazu...
Es gibt Hersteller die überarbeiten gerne die Fotos mit Photoshop auf ihrer Seite. Da wird gerne mal das ein oder andere Gerät einfach mal schlanker gemacht, ( Seitliche Bezels, seitliche Bautiefe).
Also immer schön die Augen auf... :)
Die ausbleibende Unterstützung des LTE-Bandes 20 ist ein ernsthaftes Problem, das von den Interessenten für zu importierende Smartphones beachtet werden muss. Was nützt das "heißeste" Gerät, wenn es in Deutschland wegen dieses Problems nicht genutzt werden kann???
Das Smartphone ansich kann auch ohne Band 20 genutzt werden.
Es stellt sich nur die Frage, ob man LTE im ländlichen Raum braucht.
Komisch, bei mir haben auch die Geräte ohne LTE 20 bisher problemlos funktioniert.
Hab mir nen xiaomi mi3 bei trading shenzhen gekauft und hatte keinerlei probleme mit dem zoll, bestellung hat sechs tage gedauert dann war das mi3 bei mir zuhause. Zoll bei dhl an der Tür bezahlt!!
Werde wohl mit einem xiaomi sterben^^
Lass dir aber Zeit damit ;-)
Ich verfolge die einschlägigen Websites, habe dort aber bisher noch kein Gerät gefunden, dass mir das wie im Artikel geschilderte Restrisiko wert gewesen wäre. Die "kleineren" chinesischen Anbieter stellen allerdings sehr interessante Dinge her, wo ich ein oder 2 mal beinah schwach geworden wäre. Bisher ist es meistens daran gescheitert, dass mir die Teile dann mit 5,5 Zoll zu groß waren oder LTE Band 20 nicht unterstützt wird. Inzwischen gibt es auch viele Importeure in der EU, so dass sich das Verzollungs- und das Supportrisiko minimieren lässt.
@ Hans Thomas M.
Es gibt Besserungen...Immer mehr Chinaphones bieten das Band 20 an...
Was die 5 Zöller angeht, gebe ich Dir recht, da ist die Auswahl gelinde ausgedrückt, "überschaubar".
Die Asiaten bevorzugen in erster Linie halt 5,5 Zöller und aufwärts...
Mir persönlich ist ein 5 Zöller auch lieber, schliesslich besitze ich keine " Elastohände" wie Dr.Reed Richards.... :D
Toller Artikel, vielen Dank.
Ich habe bereits mehrfach in einem "China-Shop" eingekauft und habe nie schlechte Erfahrungen gemacht. Weder mit den Geräten selbst, noch mit der Abwicklung. Bei einem Kauf habe ich über diesen Shop direkt die Ware aus Honkong bezogen. Die Zollabwicklung lief reibungslos über DHL ab. Geliefert wurde direkt zum Arbeitsplatz. Da konnte ich auch gleich die DHL-Servicepauschale und die Zollgebühren bezahlen. In zwei anderen Fällen habe ich die Ware zollfrei aus einem europäischen Lager dieses Shops bezogen. Die Zollgebühren sind in diesem Fall bereits eingepreist.
Da ich kein Handy als Statussymbol brauche bin ich nicht gewillt, 600 € und mehr für ein Smartphone zu bezahlen. Telefonieren, fotografieren, WhatsApp und Co. funktionieren genau so gut wie bei einem dreifach teureren Handy. Und wenn das Chinaphone auch noch LTE in Deutschland beherrscht, sich schnell und bei Bedarf auch kabellos aufladen lässt und ein super Display hat, bin ich rundum zufrieden.
Hallo, ich bin mit meinem neuen Handy auch zufrieden..Alles funktioniert...nur erkennt das Handy die Simkarte nicht. Irgend einen Tipp was man da machen kann...raus ..rein...an aus ..alles schon zig Mal gemacht...aber es meint weiterhin keine SIMKARTE ..danke für die Rückmeldung im voraus :-)
Punkte gab es wohl im Sonderangebot :)
Ich kaufe Elektronikartikel beim Händler meines Vertrauens vor Ort, gibt mir ein sicheres Gefühl.
Falls es Probleme gibt kläre ich das lieber Auge in Auge.
das ZTE Axon 7 wäre schon interessant aber es sollte über eine deutsche Rom verfügen - ansonsten kaufe ich es nicht
das ZTE Axon 7 wird wohl in deutschland erscheinen. damit würde ein inport wohl wegfallen.
Super Beitrag der mal Objektiv das für und wieder abwiegt.
Zum Glück herrscht bei uns kein Smartphonemangel in den heimischen Shops. Für was also eins aus dem Ausland bestellen? Noch dazu irgend einen Exoten? Klar kann man machen, aber ich kaufe lieber in heimischen Shops.
Wenn man die Welt von deinem Blickwinkel als Scheibe betrachtet mag das stimmen. Ich habe mir vor 2 Jahren das Oneplus One gekauft und habe es keinen Tag bereut. Ich war vorher Apple & Samsung Nutzer und das Support Thema bei Samsung , besonders bezogen auf Updates ging mir fürchterlich auf den Frack. Als man dann auch noch anfing mit Knox Counter die Garantie entziehen zu wollen, aber keine Updates mehr bringen wollte, weil der Speicher für die Bloatware der Werbepartner zu eng wurde, da gab ich der China Fraktion mal ne Chance. Wer natürlich glaubt er könne nur mit nem Smartphone mit Premium Label darauf das Haus verlassen weil er nen Ruf zu verlieren hat, für den ist dieser Weg nichts. Besonders die Exoten trumpfen immer mehr mit einer Auswahl an aktuellen Roms auf. Wenn Man offiziell was aktuelles in Deutschland haben will, kann man sich nur ein Nexus kaufen. Oder natürlich Samsung, HTC etc. Cyanogen oder ähnliches draufflashen und im Schadensfall genauso Dumm dastehen wie mit dem Importphone, weil Samsung dann nämlich die Hilfe verweigert.
Ein anderer Punkt ist natürlich, egal wie toll es aussieht, man bekommt in China kein Phone für 100 Euro das technisch mit einem S7 gleichzieht. Wer sowas glaubt, dem ist natürlich nicht zu helfen.
Viele lassen sich aber von der ach so tollen Optik blenden. Wegen Samsungs Updates hatte ich noch nie Probleme. Weiß nicht warum da immer so ein Thema gemacht wird?Die Problematik bei Updates fängt erst dann an, wenn es keine mehr gibt. Aber das ist bei allen anderen Herstellern auch so nach meist 2 Jahren. Zum Leidwesen der Verbraucher.
Bei Samsung endet das Thema mit den Updates leider oft schon nach wenigen Monaten. Kauf das Gerät und mit etwas Glück bekommt man noch das Update auf die nächste Android Version , dann war es das. Ich finde für Geräte die eben mal 500 bis 800 Euro kosten können ist das etwas dünn. Das Reizthema Stagefright hat ja im letzten Jahr einige Dornröschen aus dem Tiefschlaf geholt. Die Leute vertrauen Ihren Geräten den Fingerabdruck, persönliche Daten, Bankdaten an, man will sogar bargeldloses Zahlen nutzen, aber Sicherheit und Updates sind unnützer Luxus ??? Upates werden nur gebraucht wenn irgendwelche Spiele nicht mehr laufen ? Ich glaube mit dieser Denkweise wird den Cyberkriminellen die Kundschaft nicht ausgehen. Und mal als kleines Beispiel für die miesen China Phones : Mein 2 Jahre altes OPO läuft seit Anfang April auf Android 6.01 ohne Sicherheitslücken. Können das alle Kunden mit 2 Jahre alten Premiumphones auch sagen ?
Mein Note 4 aus 2014 läuft auch seit Mai mit Marshmallow 6.0.1. Ausgeliefert wurde es mit 4.4.4 Kitkat. Kann mich bei Samsung nicht beschweren wegen fehlender Updates. 2 jahre werden die Premiumgeäte mindestens versorgt. Das Hauptproblem sehe ich aber trotzdem bei Apps, die nach einer Zeit eine gewisse Firmware Version veraussetzen um zu funktionieren. Mit dem Thema Sicherheit wird leider mit den Ängsten der Leute gespielt. Seit 2015 verwende ich nun Smartphones, und mir ist in dieser Zeit noch kein einziger Fall unter gekommen, wo zb. Cyber Kriminelle ein Handy gehackt haben. Aber es kam schon öfter vor das manche Anwendungen nicht mehr funktionierten wegen veralteter Firmware. Und Cyberkriminelle finden auch so einen weg wenn sie wollen um an ihr Ziel zu kommen. Da nutzt auch das neueste Update nichts. Es werden übrigens viel mehr Smartphones gestohlen und geraubt, da nutzt das neueste Update noch weniger...
@Thomas Haseneder: Ja kann ich, habe ein Geräte von einem Hersteller welcher auf diesen Seiten einfach immer von jedem schlecht gemacht wird. Kannst ja mal raten wen ich meine.
Die "Exoten" werden wahrscheinlich in den gleichen Firmen gelötet wie die "Markenware". Und letztere ist kein Stück besser.
Der Zollbeamte braucht da Gerät gar nicht entwenden, er beschlagnahmt es bei einer Kontrolle wenn kein Nachweis über den Kauf innerhalb der EU bzw. einer bereits erfolgten Verzollung erbracht wird. Und das ist nicht nur bei Smartphones so sondern natürlich auch bei Tabletts oder einem Laptop. Allerdings gibt es gewisse Reisefreigrenzen innerhalb derer man diese DInge ohne Abgaben zu entrichten mitbringen darf. (Daher ist es empfehlenswert die ausländische Rechnung auch für später aufzubewahren, denn wenn man mit dem Gerät schon einmal eingereist war kann es nicht mehr mit Abgaben belegt werden - sofern es innerhalb der Reisefreimengen lag.) Die Damen und Herren vom Zoll sind im übrigen immer gerne behilflich wenn man sie frägt. Etwas was Herr Herrmann eventuell auch hätte tun sollen bevor er den Artikel schrieb.
klingt nach no risk...-no fun
Da habe ich selber aber keine Lust drauf. Haste was am Handy, musste das Ding erstmal nach Übersee schicken, versichern et cetera, et cetera. Das wickel ich lieber dann innerhalb meiner Region ab. Danke trotzdem für den durchaus informierenden Beitrag
@ Conjo man
Das ist natürlich ein Punkt, der nicht ignoriert werden darf. Da hast Du recht. ( Solange man nicht an einem Vertrag /Service gebunden ist.
Für mich gilt dies nicht, denn ich kaufe Smartphones seit jeher ohne Vertrag.
Da ich auch Chinaphones besitze wäre es für mich, irrelevant ob ich z.B. das defekte Smartphone hier abgebe/oder es in China einschicke, ...warten muss ich trotzdem
( für so einen Fall, sollte man schon ein Ersatzphone in der Schublade haben).
Aber wie gesagt, da bin ich wahracheinlich eine "Ausnahme/Minderheit" in so einem Fall.
Ich habe z.B. immer gute Erfahrungen bei Gearbest gehabt. Also wenn mir ein Smartphone gefällt, das es hier bei uns nicht gibt, dann nehme ich gerne das " Risiko" in Kauf....
Aber dies ist nur meine subjektive Meinung. :)
@Migell
Habe hier in den Kommentaren gelesen von einem Mitglied, dass man aufpassen bzw. vergleichen soll, ob das Smartfone der Importeure tatsächlich das abgebildete in deren Online Shops ist. Sie verändern wohl ganz gerne die Optik....das finde ich schon etwas blöd und hat für mich einen bitteren Effekt. Aber gut, wer positive Erfahrungen machte, kann mit solchen Contra Punkten dann wenig anfangen.
Man sollte ja seine eigenen Erfahrungen machen. Von daher drücke ich Jedem hier die Daumen, dass es mit Importen keine Probleme gibt