Topthemen

Der schleichende Tod der Note-Serie: Schrumpft Samsung sich endlich gesund?

note 4 s6 edge plus
© Samsung, nextpit

Vor einigen Wochen spekulierten wir, mit der Galaxy-Note-Reihe könnte es zu Ende gehen. Nun liefert Samsung selbst uns einen weiteren Hinweis darauf, dass wir damit gar nicht so falsch liegen könnten.

Alles fing mit dem Gerücht an, Samsung werde ein weiteres Galaxy S6 Edge herausbringen, das die gleiche Größe hat wie die Note-Serie. Das erschien uns anfänglich absurd, doch genau so scheint es nun zu kommen.

Dann meldete Samsung den Produktnamen “Galaxy S6 Note” an, und schon entstand ein Bild.

Verschwindet die eigenständige Note-Reihe? 

Jetzt erhärtet sich diese Vermutung noch weiter, denn mittlerweile ist so gut wie klar, dass Samsungs ein Galaxy S6 Edge+ parallel zum Galaxy Note 5 herausbringen wird. Beide höchstwahrscheinlich in derselben Größe, nur der S Pen wird dem Note vorbehalten sein.

Die jüngsten Einladungen Samsungs zum Unpacked Event am 13. August, auf dem nach eigenen Worten “The Next Galaxy” enthüllt wird, beinhalten nun allerdings keinerlei Hinweise auf ein Note-Phablet, während sich Samsung in der Vergangenheit die schlechten Wortspiele (“Do you take Note?” etc.) im Umfeld der Unpacked Events nicht verkneifen konnte. Mehr noch: Auf der offiziellen Website zum Event sehen wir ein Bild, das ohne Zweifel das Galaxy S6 Edge+ mit seine, Dual-Edge-Display andeutet.

Wo ist das Note 5 geblieben? Wir wissen, es ist real und es wird kommen, und alles deutet darauf hin, dass es ebenfalls am 13. August vorgestellt wird. Und doch wirbt Samsung nicht etwa mit dem Stift-Phablet, sondern mit dem neuen Edge-Modell.

s6 edge plus invite
Die Einladung zum Unpacked-Event (links) und als Erinnerung das Galaxy S6 Edge in der Ecke. / © Samsung, ANDROIDPIT

Das unterstreicht unsere vor Wochen formulierte Theorie, dass Samsung die Note-Reihe langsam auslaufen lässt. Zumindest als eigenständige Modellreihe mit einem eigenständigen Design. Natürlich kann man sein zweitgrößtes Telefon nicht einfach von einer Generation auf die nächste in der Versenkung verschwinden lassen. Stattdessen deutet sich folgendes Szenario an:

2015: Der Anfang vom Ende

2015 wird das Jahr, in dem Samsung den Übergang zum Ende der eigenständigen Note-Reihe einleiten wird. In diesem Jahr wird man ein neues Note präsentieren, doch man wird es weniger in den Vordergrund rücken und so langsam der öffentlichen Wahrnehmung entziehen. Stattdessen wird man sich mit aller Macht an der Popularität des Galaxy S6 Edge festhalten und diese ins Rampenlicht rücken. 

Vielleicht ist es nur ein Test, und man möchte sehen, ob die S-Edge-Reihe die Note-Reihe ersetzen könnte. Beide Modelle können nicht gleichwertig koexistieren, also bspw. beide mit S Pen, denn sonst würden sie einander kannibalisieren. Doch man kann einen schleichenden Übergang hinkriegen. Im nächsten Jahr wird man dann entweder das Note 6 noch weiter zurücknehmen oder es ganz weglassen und stattdessen ein S7 Edge+ oder ein S7 Note mit S Pen vorstellen. 

note 4 s6 edge plus
Könnte ein S6 Edge in Galaxy-Note-Größe das Note 5 ersetzen? / © Samsung, ANDROIDPIT

So hätte man den teuren Fuhrpark um eine Modellreihe, die laut einstigen Samsung-Quartalszahlen zuletzt mehr oder weniger wirtschaftlich irrelevant geworden war, entschlackt und gleichzeitig einen populäreren, absatzträchtigeren Ersatz geschaffen. Samsung muss dringend sein Portfolio straffen und eine klare Identität schaffen. Ob die Note-Reihe dem als erstes zum Opfer fallen müsste, sei dahingestellt, doch der Weg wäre der richtige. Die aktuellen Zahlen zeigen wieder, dass selbst Galaxy S6 und S6 Edge Samsung nicht mal ansatzweise aus der Krise ziehen konnten. 

“Wegen geringer Smartphone-Verkäufe”, so heißt es im Quartalsbericht, waren die Verbesserungen im Umsatz “trotz der Veröffentlichung des Galaxy S6 recht marginal”. Gleichzeitig gibt man an, dass die Nachfrage nach dem S6 Edge jedoch höher war als erwartet. Und hier liegt vermutlich die Hoffnung bei Samsung, die das Galaxy S6 Edge+ und dessen anscheinend prominente Rolle erklärt.

Nun haben wir uns weit aus dem Fenster gelehnt und sind gespannt, wie tief wir fallen. Doch die Argumentation ist unserer Ansicht nach plausibel, wenn auch gewagt. Wie beurteilt Ihr die Zukunft der Note-Reihe? Und wie erklärt Ihr Euch das Galaxy S6 Edge+?

Die aktuellen Apple iPads im Vergleich

  Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Basis-iPad Kleinstes iPad Großes Pro-Modell Kleines Pro-Modell Old-School-iPad
Produkt
Bild Apple iPad Air 5 (2022) Product Image Apple iPad 10 (2022) Product Image Apple iPad mini 6 (2021) Product Image Apple iPad Pro 12.9″ (2022) Product Image
Apple iPad Pro 11
Apple iPad 9 (2021) Product Image
Zum Test:
Zum Test: Apple iPad Air 5 (2022)
Zum Test: Apple iPad 10 (2022)
Zum Test: Apple iPad mini 6 (2021)
Zum Test: Apple iPad Pro 12.9″ (2022)
Zum Test: Apple iPad Pro 11" (2022)
Zum Test: Apple iPad 9 (2021)
Preis
  • ab 769 €
  • ab 579 €
  • ab 649 €
  • ab 1.049 €
  • ab 1.449 €
  • ab 429 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (170)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
170 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 3
    Christopher Felgenhauer 30.08.2015 Link zum Kommentar

    Ich bin ja der Meinung, wenn Samsung wirklich die Note-Reihe absetzen will, sollte die Herstellung des Samsung Galaxy S7 Edge+ mindestens ein Wechselakku besitzen. Und Ich find es allgemein schwachsinn, wenn Samsung die Note-Reihe abschafft, weil Samsung dadurch noch mehr abstürzen tut.

    Gelöschter Account


  • 54
    Gelöschter Account 06.08.2015 Link zum Kommentar

    Auf der IFA Berlin werde ich mir das neue Note ansehen, wie viele andere Sachen.
    Stichwort Neugier.


  • Schnurzpiepe 13
    Schnurzpiepe 05.08.2015 Link zum Kommentar

    Ich war schon seit es die Galaxy Serie gibt Fan von Samsung. Die Smartphone entwickelten sich immer weiter und wurden besser. Nur hat man leider bei der ganzen Sache den Kunden vergessen der sich nicht alle zwei Jahre ein aktuelles Modell kaufen möchte, aber was der Kunde will ist das sein Smartphone auch nach 2 Jahren noch eine aktuelle Software bekommt und das nicht erst Jahre später. Das kann Apple viel besser.
    Nun bin ich echt gespannt wann mein Note 4 das Update auf 5.1.1 bekommt.

    Brìghde FijnemanPiet L.


    • 1
      Klausi 06.08.2015 Link zum Kommentar

      Das update wird in Russland schon verbreitet. Also sollte es in 2 Wochen auch in Deutschland zu erhalten sein.


  • 3
    Alexander Fischer 05.08.2015 Link zum Kommentar

    Ich hatte früher das s2 die Form war super und das Plaste sieht heute noch gut aus ab dem s3 wurde es mir schon zu rund. Jetzt hab ich das Note3 die Form super weil wie beim s2. Beide haben denn original Akku wäre also nicht schlimm wenn man den nicht tauschen könnte aber ohne sd Karte das würde nichts also wenn Samsung echt vor hat diesen Weg zugehen dann tut es mir leid.

    Piet L.


  • Horst Alex 4
    Horst Alex 05.08.2015 Link zum Kommentar

    Schönheit ist vergänglich, auf die Funktionen kommt es an


  • 40
    Gelöschter Account 31.07.2015 Link zum Kommentar

    Tja, Samsung hat sich nun wirklich langsam selbst überholt. Jahrelang Modelle auf den Markt werfen wie Bäcker täglich Brezeln backen, muss auf Dauer schief gehen. Wir als Zuschauer haben uns ja schon lange die Augen gerieben was die so treiben. Dieser Heißsporn muss wohl an der Mentalität der S-Koreaner liegen. Manchmal ist weniger wirklich mehr. Mal schauen wie lang die Bremsspur Samsungs wird.

    Piet L.


    • 32
      Gelöschter Account 31.07.2015 Link zum Kommentar

      wenn sie der s6 Linie treu bleiben , schaufelt Samsung sein Grab 😄

      Gelöschter AccountPiet L.Horst AlexWalther SchophofenEngin Ü.


      • 54
        Gelöschter Account 01.08.2015 Link zum Kommentar

        Warum?
        Die S6-Linie ist die schönste edelste Linie von Samsung dank des Abschieds vom Plastik.

        pepperonas


      • 31
        Gelöschter Account 01.08.2015 Link zum Kommentar

        Mir gefallen diese möchtegern schicken Farben gar nicht, allen voran Grün und Gold. Sieht nach nix aus.


      • 32
        Gelöschter Account 01.08.2015 Link zum Kommentar

        ich Rede nicht vom material ..wenn Samsung weiterhin kein sd Kartenslot einbaut und den Akku weiterhin festverbaut ..werden immer mehr abspringen ..ich bin es schon und habe den plastikbomber lg g4 ..s6 / Edge ist ein Flop ,falls du es noch nicht bemerkt haben solltest ... dein Achso schickes s6 was keine Sau haben will ..😉

        Brìghde FijnemanPiet L.Horst AlexGelöschter AccountWalther SchophofenGelöschter Account


      • 31
        Gelöschter Account 02.08.2015 Link zum Kommentar

        @egal Mein Kommentar ging an Edda314 :-)


      • 32
        Gelöschter Account 04.08.2015 Link zum Kommentar

        mein Kommentar auch 😉


      • 3
        Konrad Weiler 05.08.2015 Link zum Kommentar

        Optisch gefällt mir das S6 edge auch sehr. Leider überlagern die Probleme das schöne Design. Speziell ist das bruchgefährdete Displayglas (wie auch beim S4/S4 active und S5/S5 active) für mich das k.o.-Kriterium.


      • 1
        Klausi 06.08.2015 Link zum Kommentar

        Da sieht man mal was sie für eine Geschmack haben..scheinbar noch nie die Farben live gesehen und solche Töne spuken..


      • 1
        Klausi 06.08.2015 Link zum Kommentar

        Also ich muss sagen, mein edge ist unglücklicher weise schon 3 mal gefallen, es hat weder ein kratzer bzw. ein riss. Also das Glas hält definitiv mehr aus.

        Ps...es fiel auf Asphalt und das 1 mal aus 3m höhe. 😊


      • 6
        Brìghde Fijneman 21.08.2015 Link zum Kommentar

        Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, ohne Kartenslot und ohne Möglichkeit, den Akku zu wechseln, ein absolutes no-go. Ich will auch nicht auf den Pen verzichten. Wenn es nicht anders geht, dann werde ich eben einen anderen Hersteller wählen. Schade drum.


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 31.07.2015 Link zum Kommentar

    Samsung ist tot es lebe Huewai

    Piet L.Klaus Dieter Hackbarth


    • 32
      Gelöschter Account 31.07.2015 Link zum Kommentar

      Huawei!! wenn schon denn schon

      Piet L.Gelöschter AccountZiggy


      • pepperonas 23
        pepperonas 03.08.2015 Link zum Kommentar

        HAHAHAHA, ja :-D


  • Jonas H. 10
    Jonas H. 31.07.2015 Link zum Kommentar

    Samsung soll ganz schnell wieder mit dieser S6-kacke aufhören!!

    Gelöschter AccountPiet L.Horst AlexGelöschter AccountUdo Kallina


    • 54
      Gelöschter Account 01.08.2015 Link zum Kommentar

      Warum denn das? Seit wann sind edle Materialien ,,k****“??? Wo ist das Gefühl für Schönheit?
      Sollen etwa wieder olle Plastehaufen hergestellt werden?


      • 32
        Gelöschter Account 01.08.2015 Link zum Kommentar

        das liegt immer im Auge des Betrachters und ist reine Geschmackssache..zumal du ehh nie sehen würdest ob die verchromte plastikkante nun aus Plastik oder Metal ist ..zumal das Note 4 was ich 2monate hatte und ganz schnell verkauft habe ,da der Rahmen trotz Schutz überall kleinste Kratzer hatte.. das zum Thema Material..da habe ich lieber ein " plastikbomber" wo der verchromte Plastik Rahmen nach 1 Jahr wie neu aussah und nicht wie das Note 4 ,als ob ich das Teil im schraubstock hatte.und zu deiner "Rückseite" starrst also doch 24/ 7 und bewunderst die Achso tolle GLASRÜCKSEITE. EDDA ..

        Piet L.Gelöschter Account


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        01.08.2015 Link zum Kommentar

        Da kann ich nur zustimmen. Wen interessiert die Rückseite des Smartphones? Entweder habe ich es in der Case (da interessiert letztendlich gar nichts), oder es liegt auf dem Tisch (da sehe ich die Rückseite gar nicht), oder ich halte es in der Hand (da sehe ich die Rückseite auch nicht). Von mir aus kann die also ruhig aus wertigem Kunststoff sein, und nicht aus Glas. Und wenn aus wertigem Kunststoff, dann auch gleich wechselbar, was widerum einen zu wechselnden Akku ermöglichen würde. Der Rest (wie der Rahmen) kann ruhig aus Aluminium oder vielleicht gebürstetem Edelstahl sein.

        Piet L.Gelöschter AccountHorst AlexProgrammGelöschter Account


      • 32
        Gelöschter Account 01.08.2015 Link zum Kommentar

        genau und den Karten Slot nicht vergessen ;) Note 4 ist auch unbearbeites Alu..deshalb zerkratzt es auch so schnell,leider ..weil das an sich ein verdammt geiles Smartphone ist..

        Horst Alex


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        01.08.2015 Link zum Kommentar

        Alu ist nunmal ein Weichmatell, das schnell zerkratzt. Ein Edelstahlrahmen wäre angebrachter (und nicht viel schwerer), doch selbst der verkratzt mit der Zeit. So what...bei meine Sony Experia Z3 compact ist der Rahmen aus Kunststoff...

        Piet L.Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 01.08.2015 Link zum Kommentar

        Edle Materialien sind dann kacke , wenns zu Lasten der Funktionalität geht. Was nützt eine hochwertige Rückseite, wenn diese fest verklebt ist?

        Piet L.Horst AlexGelöschter Account


      • 54
        Gelöschter Account 01.08.2015 Link zum Kommentar

        Beim Halten des Smartphones in der Hand fühlt man seine Rückseite, wenn keine Hülle benutzt wird.


      • 32
        Gelöschter Account 02.08.2015 Link zum Kommentar

        tatsächlich ,edda? danke für den brandheißen tip..hab auch einen ..wenn du das Handy um 180 Grad drehst ,kannst du sogar die Rückseite bewundern😉


      • 54
        Gelöschter Account 02.08.2015 Link zum Kommentar

        Wenn man etwas in der Hand hält, egal was es ist, fühlt man, ob es sich um einen Holz-, Glas-, Plastik-, Textilgegenstand handelt.


      • 32
        Gelöschter Account 02.08.2015 Link zum Kommentar

        merkst nix ,oder ?edda!😂


      • 26
        Gelöschter Account 04.08.2015 Link zum Kommentar

        Form follows function. Ein schönes Smartphone ist natürlich was tolles, da will ich Edda gar nicht dreinreden. Aber wenn die Optik zu lasten der Funktionalität geht ist das eher kontraproduktiv. ERST sollten die Funktionen sicher gestellt werden, DANACH kommt das Design und das sollte so beschaffen sein, dass die Usability nicht leidet.
        Samsung hats leider genau andersrum gemacht: Erst Design und dann schauen, welche Funktionen noch realisierbar sind. Und dafür kriegen die jetzt die Quittung.
        Nicht falsch verstehen, ich bin kein Samsung-Hater. Ich hatte fast 10 Jahre lang nur Samsung-Handys, weil die einfach top waren und alles hatten was ich wollte. Jetzt bin ich zu LG, weil Samsung zu engstirning ist und ihr Design durchdrücken will ohne auf die Kundenbedürfnisse zu achten.
        Mit dem S6 ist Samsung genauso geworden wie Apple, nur eben auf Android...

        Piet L.Gelöschter Account


  • Cress 44
    Cress 31.07.2015 Link zum Kommentar

    Das S6 Edge löst bei mir keine Begeisterungsstürme aus. Ich finde es nicht so toll, wie es alle darstellen wollen.

    Gelöschter AccountPiet L.Walther SchophofenGelöschter AccountUdo KallinaJonas H.Alexander W.


  • 8
    Sebastian K. 31.07.2015 Link zum Kommentar

    Die Einladung kann auch ebenso, die Rückseite des Note 5 sein die ja gewöllt ist^^.

    Jonas H.


    • Jonas H. 10
      Jonas H. 31.07.2015 Link zum Kommentar

      hoffen wir's^^


  • Dirk Rotermundt 6
    Dirk Rotermundt 31.07.2015 Link zum Kommentar

    Ich hatte mich eigentlich auf die neue Galaxy-Reihe gefreut und speziell den Kauf des Note 5 in Erwägung gezogen, doch seitdem Samsung im S6 nun keinen SD-Kartenslot mehr verbaut hat und auch der Akku nicht mehr wechselbar ist, bin ich sehr gespannt, wie das Note 5 wird. Ich verwende seit 2013 ein Note 3 mit 64 GB zusätzlicher SD-Karte und einem 5700 mAh Akku. Beim Akku war eine neue Rückwand dabei und das Gerät ist deutlich dicker geworden, aber so macht Smartphoning einfach Spaß. Reichlich Leistung und Speicher und das zum annehmbaren Preis. Ich werde definitiv keine 1000 EUR für ein glasverziertes Galaxy ausgeben! Wie froh war ich vor Jahren als ich vom iPhone zum Galaxy S3 gewechselt habe und viele Freiheiten hatte, zumal die Geräte von Samsung bedeutend günstiger bei zugleich mehr Leistung waren. Beim S6 sehe ich hier den Weg in Richtung iPhone. Ich bin gespannt, welche Merkmale das Note 5 haben wird.

    Sehr interessant finde ich das Huawei P8 Max. mit seiner Größe von 6,8 Zoll. Ich werde es mir auf jeden Fall genauer anschauen. Warum bleibt Samsung bei 5,7 Zoll stecken???

    Piet L.Jonas H.Hans Peterredheat21Gelöschter AccountAndreas HoschGelöschter Account


    • 32
      Gelöschter Account 31.07.2015 Link zum Kommentar

      wird genau so ein schrotthaufen wie die 2 Modelle s6 ...und genau so ein Flop .

      Udo KallinaGelöschter Account


    • 54
      Gelöschter Account 01.08.2015 Link zum Kommentar

      6,8 Zoll ist schon eine Tablet-Displaygröße, zum Telefonieren zu unhandlich.

      Wenn das Note 5 eine Glasrückseite bekommt, wird es ein schönes Note. Glas gefällt mir viel besser als Lederimitat, das bis zum Note 4 vertreten ist.


      • 32
        Gelöschter Account 01.08.2015 Link zum Kommentar

        Glas fühlt sich einfach nur scheisse an ...nur mal so am rande

        Piet L.Programm


      • 54
        Gelöschter Account 01.08.2015 Link zum Kommentar

        Inwiefern???


      • 32
        Gelöschter Account 01.08.2015 Link zum Kommentar

        kalt ,rutschig und billig ..

        Piet L.


      • Walther Schophofen 10
        Walther Schophofen 03.08.2015 Link zum Kommentar

        Vor allem rutschig! Ich habe das Z3, und das verdammte Ding rutscht von der kleinsten Neigung runter und ist mir deswegen schon ein paar mal auf dem Boden gelandet.
        Zum Glück ist das Teil überraschend stabil, noch nicht mal ein Kratzer. ;)


  • Leon R. 39
    Leon R. 31.07.2015 Link zum Kommentar

    Warum sollte Samsung der eigenständigen Note Reihe ein Ende setzen?
    Für mich ist diese Argumentation nicht nachvollziehbar. Ihr habt selber letztens darüber berichtet, wie das Note z. B. In den USA das beliebteste Gerät ist.
    Wenn Samsung seine Produktpalette verkleinern möchte, und sie effizienter gestalten möchte, dann wäre es der falsche Schritt wenn man hier bei der Note Reihe beginnt. Die Note Reihe ist seit je her ein wichtiger Bestandteil von Samsung, neben der S-Reihe.

    Das wäre, als würde VW den Passat abschaffen, mit der Begründung, die Aufgaben des Passats könnte jetzt der Kombi Golf erledigen. Genau so unrealistisch und falsch, wie die Vermutung, das man die Käufer der Note Serie jetzt mit einem Galaxy S6 Edge+ glücklich machen könnte.

    Der Ansatz, das man den S-Pen in die S Reihe integrieren könnte, ist ja nicht mal so verkehrt, aber damit bringt man zu viele Interessen in ein Gerät, und man müsste auf beiden Seiten, Note und S-Serie, kompromisse eingehen. Der Käufer der S-Serie brauch vielleicht gar keinen Stift, und will lieber ein kleineres Gerät haben, und der Käufer der Note Reihe, der nun umsteigen möchte, nimmt nicht das S6edge+,weil er vielleicht lieber ein größeres Display haben möchte.

    Piet L.Andreas HoschBernd Nobody


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 31.07.2015 Link zum Kommentar

      Das Note macht seine Kunden, also jene, die es schon gekauft haben. ZUFRIEDEN! Das ist etwas fundamental anderes als sich gut zu verkaufen oder beliebt zu sein. Das darf man nicht verwechseln.

      Udo KallinaGelöschter Account


      • Leon R. 39
        Leon R. 31.07.2015 Link zum Kommentar

        Okay, das stimmt.
        Aber trotzdem wäre es doch ziemlich schwachsinnig, eine Geräte Reihe mit einer anderen zu verschmelzen, wenn die eine Geräte Reihe die zufriedensten Kunden hat? Wie in meinem Kommentar erwähnt überwiegen m.M.n. die Nachteile.

        Piet L.


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 31.07.2015 Link zum Kommentar

        Ich habe ja auch nur spekuliert. Aber wie gesagt, für mich persönlich deutet alles darauf hin. Ich hätte beim bitter nötigen Schrumpfen des Portfolios (das Samsung ja implizit vor einer Weile selber angekündigt hat) erst mal woanders angesetzt. Aber die Note-Reihe ist eben auch eine teure. Nicht nur wegen Entwicklungskosten, sondern wegen Marketingausgaben und dergleichen. Ich glaube, mittlerweile ist das eigentlich nur noch ein Prestige-Projekt für Samsung, das sich wirtschaftlich kaum auszahlt. Der Absatz der Note-Reihe war immer schon nur ein Bruchteil dessen, was die S-Reihe schaffte. Aber andererseits ist die Note-Reihe Samsungs große Innovationsleistung und Eigenkreation. Da macht ihnen ja auch niemand Konkurrenz bzw. niemand versucht es auch nur.

        Piet L.Olaf Gutrun


  • 6
    Vincent M. 31.07.2015 Link zum Kommentar

    Ich hoffe nur das Samsung noch ein tolles Note rausbringt. Wollte es nämlich dieses Jahr unbedingt ausprobieren. Das Edge Display ist nicht so mein Fall.


    • 54
      Gelöschter Account 01.08.2015 Link zum Kommentar

      Einer mag das, der andere das...


  • 26
    Gelöschter Account 31.07.2015 Link zum Kommentar

    Sicher dass Samsung sich "schrumpft"? Oder macht es gerade noch eine neue überflüssige Modellreihe auf? xD


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 31.07.2015 Link zum Kommentar

      Gute und bei Samsung absolut berechtigte Frage ;) Aber zumindest die hier dargestellte Theorie ist, dass eine Modellreihe wegfällt und eine andere lediglich ausgebaut wird.


  • 2
    Lucy Bunn 31.07.2015 Link zum Kommentar

    :-)


  • 10
    Tim Me 31.07.2015 Link zum Kommentar

    Das wars dann wohl mit Samsung für mich, fand die note reihe am besten, schade

    Piet L.NoName


    • 36
      Jorge B 31.07.2015 Link zum Kommentar

      Mein Gott glaub doch nicht immer alles was AP schreibt.

      Bernd NobodyGelöschter Account


  • Ingalena 92
    Ingalena 31.07.2015 Link zum Kommentar

    Ob das neue Phablet Galaxy Note 6 oder Galaxy S6 Edge Note oder S Note 6 Edge oder noch anders heisst ist doch egal.
    Ein Gerät mit Maßen zwischen 5,5 und 6 Zoll (höchstwahrscheinlich mit S Pen) wird Samsung in seinem Sortiment auf jeden Fall erhalten. Schon alleine wegen der Asiaten, die für ihre Zeichensprache große Displays und Stifte schätzen.
    Für den Otto Normalverbraucher braucht es keine Note *Reihe*. Er will ein Note *Gerät*

    Jochen Rind


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 31.07.2015 Link zum Kommentar

      Wie es heißt, ist tatsächlich egal, aber hier geht es ja um eine EIGENSTÄNDIGE Note-Reihe, mit einem eigenen Design, wie es bisher immer der Fall war.


      • xyzcbm 17
        xyzcbm 31.07.2015 Link zum Kommentar

        Wobei das Design der Note-Reihe irgendwie immer schon ein wenig edler und eleganter war :)
        Trotzdem fände ich es nett, wenn Samsung ihren Portfolio mal ein wenig entschlanken würden, denn mit einem Portfolio von über 30 Geräten, ist das alles andere als übersichtlich.


  • 41
    Gelöschter Account 31.07.2015 Link zum Kommentar

    Als ich mir vor 2 Jahren mein erstes Note 3 gekauft habe, (mittlerweile bin ich beim 3.) hab ich anfangs auch gedacht - schon ziemlich groß. Nen kleineres will ich allerdings nicht mehr haben.
    Dann wurde das Note Edge vorgestellt und ich dachte mir - schick! Die Größe und noch neun Dual Edge Display und ich hab meinen Note 3 Nachfolger.

    Tja...dann wirds ja vllt doch wieder nen Galaxy.....


    • xyzcbm 17
      xyzcbm 31.07.2015 Link zum Kommentar

      Das Note ist doch ein Galaxy oder?
      Samsung Galaxy Note ..., ist zwar ein verdammt langer Name, aber das ist doch die korrekte Bezeichnung?


  • 21
    Andreas 31.07.2015 Link zum Kommentar

    Wäre schade. Nach S1/S2/S3/S4/S5 und aktuell Note 4 kommt für mi bei Samsung nur mehr die Note Reihe in Frage. Sollte es die nicht mehr geben probier ich mal einen anderen Hersteller.

    Piet L.Tim Me


    • 10
      Tim Me 31.07.2015 Link zum Kommentar

      geht mir genauso :)

      Piet L.


    • xyzcbm 17
      xyzcbm 31.07.2015 Link zum Kommentar

      Warum versteht das nur jeder falsch?
      Ich glaube die Note-Reihe ist so das letzte was Samsung einstampfen würde, die nennen es vielleicht irgendwie anders, aber ein Phablet, mit Stift wird es weiterhin geben.


  • 54
    Gelöschter Account 31.07.2015 Link zum Kommentar

    Der nächste Fall für ,,Abwarten und Tee trinken...“
    Da werden wir sehen, in welche Richtung die Entwicklung geht. Auf der IFA Berlin ist garantiert das Note 5 zu sehen.


  • Volkan aus HH 45
    Volkan aus HH 31.07.2015 Link zum Kommentar

    Ich hatte mal das Note 3 in der Hand und es hat mir nicht gefallen. Nicht nur das Touchwiz drauf installiert war, sondern für mich persönlich doch zu groß und somit nicht mehr bedienbar war.

    Denkbar ist natürlich das es vom Markt verschwindet, denn viele Menschen haben heute kleinere Hände und neigen dementsprechend auch zu Smartphones, den Sie auch PROBLEMLOS mit EINER Hand bedienen können.
    Weshalb auch z.B. viele von der Größe des neuen iPhone eher enttäuscht sind.
    Da hilft auch kein tricksen so wie es Apple und Samsung machen, denn wer sich ein überteuertes Smartphone kauft, möchte nicht der Gesellschaft hinterher, sondern nach seinen eigenen individum gehen.

    Mein Z3 ist auch eigentlich schon zu groß und wenn ich die Chance hätte, tendiere ich eher zum Z3C. Denn ob nun die Hardware schlechter bzw. reduziert wurde, kann ich ohne jedes Problem das Z3C mit einer Hand bedienen.

    PS. Ja es gibt Leute, die haben Mammuthände :-D


    • 5
      emre 31.07.2015 Link zum Kommentar

      Habe das Z3 Conpact und es ist bis auf den etwas kleinen Akku und der schlechten Kamera(-Software) ein sehr gutes Gerät 😊👊


      • 54
        Gelöschter Account 31.07.2015 Link zum Kommentar

        Das Z3 Compact ist mir auch schon zu klein von der Displaygröße her.


    • 5
      bibi77 31.07.2015 Link zum Kommentar

      Ich mag mein Note 3. Das Note 4 hatte ich auch aber das ist nicht so meins. Das Note 3 läuft flüssiger als das Note 4. Darum hab ich das Note 4 auch verkauft

      nerv.net


    • nerv.net 14
      nerv.net 31.07.2015 Link zum Kommentar

      Ich besitze das Note 3 und meine Freundin das One Mini, sie heult mir die ganze Zeit die Ohren voll das sie ein größeres Smartphone haben möchte. Diese Probleme von wegen "Handy nur mit 1 Hand bedienen" kommt bei uns so gut wie nie vor. Nenne mir mal Situationen wo man ein Touch Bedientes Handy mit einer Hand bedient. Das war in meinen Augen mal früher so ( die alten Zeiten vom Nokia 3310 & CO ) Aber heute, wird gespielt etc mit dem Handy. Also warum sollte man es dann nur mit 1 Hand bedienen.

      Heute haben die Menschen kleinere Hände ... ... das habe ich ja noch nie gehört diese Aussage. Wenn dem nämlich so ist, dann hast du einen kack Körperbau. Kollegen aus meinem Umkreis Arbeiten aufm Bau / Fabriken und haben alle Mörder Pranken bis hin zu Wurstfinger und sind keineswegs Dicke.


      • Volkan aus HH 45
        Volkan aus HH 31.07.2015 Link zum Kommentar

        Meine Frau besitzt ein iPhone 5s und würde niemals größer als 4,7 " nehmen wollen.

        Kann sein dass es welche gibt die große Hände haben, aber solche Argumente sollte man nicht verallgemeinern.

        Guck dir mal bitte die verkaufszahlen bei z.B. Cect.com an, da werden Smartphones eher wohl mit 4,7 " bis höchstens 5 " verkauft.


      • Volkan aus HH 45
        Volkan aus HH 31.07.2015 Link zum Kommentar

        Meine Frau besitzt ein iPhone 5s und würde niemals ein größeres Smartphone haben, da es perfekt in der Hand sitzt.

        Guck dir mal bitte die verkaufszahlen bei z.B. Cect.com an. Da gehen Smartphones 4 " - 5 " weg und das mehr als 5,5 " oder 6 "

        Meine Meinung ist vielleicht veraltet, aber ein Smartphone sollte telefonieren. Alles andere ist nebensächlich.


    • xyzcbm 17
      xyzcbm 31.07.2015 Link zum Kommentar

      Was?? Ich glaube nicht, dass sich die Gerätegröße in der nächsten Zeit ändert, außer dass es mehr Richtung 6 Zoll tendieren wird. Denn auf dem Asiatischen-Markt brauchst du unter 5 Zoll erst gar nicht anfangen wollen und das trifft auch immer mehr auf den Europäischen zu, also ich für meinen Teil will gar nichts kleineres mehr als 5 Zoll, dazu bin ich die größe viel zu sehr gewohnt und so geht es vielen, sobald sie mal ein großes Gerät hatten, fällt es ihnen schwer auf etwas kleineres umzusteigen.

      Dirk B.


    • 24
      Gelöschter Account 31.07.2015 Link zum Kommentar

      Dann erkläre mir mal wieso grad diese großen Geräte so viel verkauft werden?


      • Volkan aus HH 45
        Volkan aus HH 31.07.2015 Link zum Kommentar

        Wie gesagt. Es geht hier nur darum, der Gesellschaft sich anzupassen. Denn keiner möchte ja bloß nicht anders sein.


  • 24
    Gelöschter Account 31.07.2015 Link zum Kommentar

    Das wäre ziemlich schade..... Bin Note 4 Nutzer und finde das es ein sehr gutes Gerät ist!

    Mario Fenske


  • 29
    Martin 31.07.2015 Link zum Kommentar

    Wahrscheinlich werden die dann irgendwann auch zeitgleich erscheinen.

    Beim Design, der Funktionalität und der Namensgebung orientiert sich Samsung seit dem S6 bei Apple (S6 - S6 Note / 6 - 6 Plus), unter Garantie wird dann auch der Release wie beim iPhone zeitgleich erfolgen, nicht dieses Jahr aber vielleicht ab nächstem Jahr.


  • 16
    Gelöschter Account 30.07.2015 Link zum Kommentar

    Samsung sollte die Motorola Strategie fahren. Ein Einstiegsgerät mit 4,5"-4,7" für 150-200 Euro. Zwei Mittelklassegeräte, mit 5" und 5,5" zwischen 250 und 350 Euro und 2 High-End Geräte. Sprich ein Galaxy S und ein S+/Note oder was auch immer. Diese sollen 3 Jahre supportet werden und ich denke das Samsung damit gut fahren würde. Zumindest besser als mit aktuell gut 20+ Geräten im Handel.

    Piet L.NoNameGelöschter AccountFabi An


    • xyzcbm 17
      xyzcbm 31.07.2015 Link zum Kommentar

      Wohl wahr, ich habe mal alle aufgelistet, welche ich weiß , dass sie zur Zeit von Samsung produziert und in Deutschland vermarktet werden, also hier mal die Liste und wenn ich was vergessen habe, einfach sagen :D
      Galaxy S6
      Galaxy S6 edge
      Galaxy S5
      Galaxy S5 mini
      Galaxy S4 mini
      Galaxy S4 Active
      Galaxy S3 Neo
      Galaxy Note edge
      Galaxy Note 4
      Galaxy Note 3
      Galaxy Note 3 Neo
      Galaxy A7
      Galaxy A5
      Galaxy A3
      Galaxy J5
      Galaxy J1
      Galaxy Xcover 3
      Galaxy Xcover 2
      Galaxy Young
      Galaxy Young 2
      Galaxy Young 2 Duos
      Galaxy Pocket 2
      Galaxy K zoom
      Galaxy Trend Plus
      Galaxy Ace 3
      Galaxy Fame
      Galaxy Fame Lite
      Galaxy Pocket Neo
      Galaxy Pocket Plus
      Galaxy Star
      Galaxy Mega

      Piet L.Gelöschter Account


      • 26
        Gelöschter Account 31.07.2015 Link zum Kommentar

        Galaxy S4
        Normal

        Galaxy Ace Style

        Galaxy Trend Lite


      • 32
        Gelöschter Account 31.07.2015 Link zum Kommentar

        sollten das nicht insgesamt 40 sein? hat doch mal einer gepostet ..


      • Volkan aus HH 45
        Volkan aus HH 31.07.2015 Link zum Kommentar

        Samsung Galaxy (GT-I7500)
        Samsung Galaxy S3 (GT-I5800)
        Samsung Galaxy 5  (GT-I5500)
        Samsung Galaxy 551
        Samsung Galaxy Ace (S5830, S5830i)
        Samsung Galaxy Ace Duos Samsung Galaxy Ace Plus 
        (S7500)
        Samsung Galaxy Ace 2 (GT-I8160)
        Samsung Galaxy Ace 3 Samsung Galaxy Alpha (SM-G850F)
        Samsung Galaxy A3
        Samsung Galaxy A5
        Samsung Galaxy A7
        Samsung Galaxy Beam (GT-I8520, GT-I8530)
        Samsung Galaxy Chat
        Samsung Galaxy Express (GT-I8730)
        Samsung Galaxy E5
        Samsung Galaxy E7
        Samsung Galaxy Fame 
        (GT-S6810P)
        Samsung Galaxy Fit (S-5670) Samsung Galaxy Gio (S5660)
        Samsung Galaxy Gio Duo
        Samsung Galaxy K Zoom Samsung Galaxy Mini (GT-S5570)
        Samsung Galaxy Mini II (GT-S6500)
        Samsung Galaxy Music Samsung Galaxy Nexus (GT-I9250)
        Samsung Galaxy Player Samsung Galaxy Pocket (GT-S5300)
        Samsung Galaxy Pro (GT-B7510)
        Samsung Galaxy R (GT-I9103)
        Samsung Galaxy S (GT-I9000)
        Samsung Galaxy S Advance (GT-I9070)
        Samsung Galaxy S Duos (GT-S7562)
        Samsung Galaxy S Plus (GT-I9001)
        Samsung Galaxy S WiFi Samsung Galaxy SL (GT-I9003)
        Samsung Galaxy S II (GT-I9100)
        Samsung Galaxy S II Plus (GT-I9105)
        Samsung Galaxy S III (GT-I9300)
        Samsung Galaxy S III LTE (GT-I9305)
        Samsung Galaxy S III mini (GT-I8190)
        Samsung Galaxy S4
        Samsung Galaxy S4 Active Samsung Galaxy S4 LTE+Samsung Galaxy S4 mini (GT-I9195)
        Samsung Galaxy S4 Zoom Samsung Galaxy S5 (SM-G900F)
        Samsung Galaxy S5 LTE-A oder S5 LTE+, S5 LTE Plus (SM-G901F)
        Samsung Galaxy S5 mini Samsung Galaxy S6 Samsung Galaxy S6 Edge Samsung Galaxy Spica (GT-I5700)
        Samsung Galaxy W (GT-I8150)
        Samsung Galaxy XCover (GT-S5690)
        Samsung Galaxy XCover 2 (GT-S7710)
        Samsung Galaxy XCover 3 Samsung Galaxy Y (GT-S5360)
        Samsung Galaxy Y Duos (GT-S6102)
        Samsung Galaxy Y Pro (GT-B5510)
        Samsung Galaxy Y Pro Duos (GT-B5512)
        Samsung Galaxy Y Young (GT-S5360)

        Samsung Galaxy Note (N7000)
        Samsung Galaxy Note II (N7100 / N7105 mit LTE)
        Samsung Galaxy Note 3 Samsung Galaxy Note 3 NEO
        Samsung Galaxy Note 4 (N910F&SM-N910C)
        Samsung Galaxy Note Edge


      • 16
        Gelöschter Account 31.07.2015 Link zum Kommentar

        Galaxy S5 LTE+,


      • xyzcbm 17
        xyzcbm 31.07.2015 Link zum Kommentar

        Ein paar die du vergessen hattest:
        S3 Neo
        Fame Lite
        Galaxy Young
        Galaxy Young 2
        Galaxy Young 2 Duos
        Aber wenn du alle aufzählen möchtest, welche es je gab, dann waren es gefühlt auf alle fälle weit mehr, da kommt ja irgendwie alle ein, zwei Wochen ein neues Modell raus, vor allem im Low-End bereich gibt da gefühlt unendlich viele ^^


  • 10
    Terence Ko 30.07.2015 Link zum Kommentar

    Ich denke dass, die Note Reihe auch in Zukunft Bestand haben wird, da der S-Pen mit den passenden Funktionen diese einzigartig macht. Das Galaxy S6 Edge+ sehe ich lediglich einfach als Nachfolger des Galaxy Note Edge.

    Jan S.redheat21


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 31.07.2015 Link zum Kommentar

      Aber der S Pen könnte ja auch in die Edge+-Reihe migriert werden. Der braucht ja nicht zwangsläufig eine eigene Note-Reihe.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 30.07.2015 Link zum Kommentar

    Es werden noch Geräte von Samsung mit 5 Zoll kommen, wenn man sie auf klappt werden daraus 10 Zoll. Dauert nicht mehr so lange.

    Ein normaler Screen vorne und ein klappbarer, dabei macht man das phone auf wie ein Buch.
    Kommt noch ziemlich viel von Samsung in den nächsten Jahren. Ausrollbare funktionierende screens mit 2k und die faltbaren Displays hat Samsung schon.


    • El Patrón 32
      El Patrón 31.07.2015 Link zum Kommentar

      Jaja... Samsung werden sicher die ersten und einzigen sein die sowas vorstellen werden... Bis dahin vergehen noch gut MINDESTENS 5 Jahre


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 31.07.2015 Link zum Kommentar

        Samsung hat die Displays aber schon in echt funktionierend vor gestellt und auch dieses klapp prinziep. Funktionierende Prototypen, ja und damit sind sie die ersten siehe hier:
        Schau dir "Samsung Amazing Flexible Display [CES 2013]" auf YouTube an
        https://youtu.be/pU0hb-2Srj4


      • 76
        Frank K. 31.07.2015 Link zum Kommentar

        Solche Displays zeigte Samsung schon auf der CES 2011. Das ist 4,5 Jahre her und wir sind immer noch weit von einem Produkt für Endkonsumenten entfernt.


      • 32
        Gelöschter Account 31.07.2015 Link zum Kommentar

        wenn Samsung nicht bis dahin die Handy Sparte verlässt...sind ja auf dem besten Wege 😉


  • 49
    Gelöschter Account 30.07.2015 Link zum Kommentar

    Von mir aus kann sich Samsung gleich komplett zu Tode schleichen.
    So ein überteuertes Zeug.

    Marcus J.


  • 75
    Gelöschter Account 30.07.2015 Link zum Kommentar

    Bei mir ist es der wechselbare Akku. Wenn der wegfällt , dann wars das mit der Note Serie für mich. Sd Karte ist noch zu verkraften , auch wenn dann die 128GB Version sauteuer sein wird.


    • 32
      Gelöschter Account 30.07.2015 Link zum Kommentar

      Nein, das sind die 2 wichtigsten Eigenschaften..diese muss ein GUTES Handy haben ...sonst ist es einfach nur Schrott.

      Mario FenskeJan S.Gelöschter Account


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 30.07.2015 Link zum Kommentar

        Genau, so wie ein Auto schrott ist, wenn der Tank nicht ausbaubar ist, um ihn mit einem vollen Tank zu ersetzen!

        Maurice Hettrich


      • 32
        Gelöschter Account 30.07.2015 Link zum Kommentar

        blöder Vergleich...hab leider noch kein Auto mit einem austauschbaren Tank gesehen ..aber Handys wo der Akku Austauschbar ist ,schon .

        HaAnLoApMario Fenske


      • 75
        Gelöschter Account 30.07.2015 Link zum Kommentar

        Nein , das hatten wir ja schon 😉Auto mit Benzin tanken, oder ein Elektroauto mit Strom aufladen. Was geht schneller?

        Jan S.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 30.07.2015 Link zum Kommentar

        Der Vergleich war mit Absicht so blöde ;) Ist für mich aber ein ähnlich sinnfreies Prinzip.

        Maurice Hettrich


      • 75
        Gelöschter Account 30.07.2015 Link zum Kommentar

        wenn mans nicht versteht oder verstehen will 😉


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 30.07.2015 Link zum Kommentar

        Es ist müßig, oder eher sinnlos, darüber zu diskutieren. Ich finds aber auch müßig lesen zu müssen, dass ein Smartphone "unbrauchbar" sei, wenn man nicht den Akku wechseln könnte. Das ist ja nicht die Hauptfunktion eines Smartphones! Nur tun hier manche so.
        Zumindest funktioniert mein Smartphone auch in vollem Umfang ohne dass ich es könnte oder vermissen würde. Da gibt es nichts (nicht) zu verstehen.

        NobodyFrank K.Olaf GutrunMarioMaurice Hettrich


      • 41
        Gelöschter Account 31.07.2015 Link zum Kommentar

        Ein Smartphone kann sehr wohl nach 1- 2 Jahren unbrauchbar werden, da lässt die Kapazität nun mal nach :-( ! wie kann man da nicht verstehen, dass ein Wechselakku sinnvoll ist? Eigentlich nur, wenn man ständig sowieso neu kauft, liebe Grüße von der Umwelt

        Piet L.Gelöschter AccountSue H


      • 36
        Jorge B 31.07.2015 Link zum Kommentar

        Wo liegt das Problem nach 2 Jahren den Akku wechseln zu lassen kostet um die 40 Euro. Mein Gott, dieses rumgeheule

        DiDaDoOlaf Gutrun


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 31.07.2015 Link zum Kommentar

        Hey bei meinem Auto könnte der Motor kaputt gehen. Was macht man da? Einen neuen rein.

        So schwierig ist es bei den Handys nicht und bei den heutigen Laufzeoten und Quickcharge ist das wechseln nicht mehr nötig.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 31.07.2015 Link zum Kommentar

        Wenn ein Akku nach 1-2 jahren unbrauchbar ist, dann ist irgendwas defekt und ich lass ihn auf Garantie austauschen!
        Bei mir waren bisher alle Akkus technisch in Ordnung und ich habe auch nach 2 jahren keinen massiven Kapazitätsverlust bemerkt.

        Wenn es danach ginge, warum beschwert ihr euch nicht, dass man im Falle eines Defektes nicht einfach das Display (oder andere Bauteile) abnehmen kann, um dieses zu ersetzen?

        NobodyOlaf Gutrun


      • 75
        Gelöschter Account 31.07.2015 Link zum Kommentar

        wo würde das Problem liegen, wenn man jedesmal für ein update das Smartphone zum Techniker bringen muss ,der es dann einschickt , wo dann fachmännisch die Updates aufgespielt werden für paar Euro? Gewisse Sachen will ich einfach selber machen. Das ist noch so eine Art Freiheit in der Smartphonewelt. Dazu gehört auch den Akku selber zu wechseln.

        Gelöschter Account


      • 32
        Gelöschter Account 31.07.2015 Link zum Kommentar

        weil Samsung auch noch so viel an Wert hat nach 2 Jahren ..60 % billiger plus die Benutzung...dann die 40 Euro ...bekommst dann noch 80 Euro für das Teil ..nach abzüglich der genannten Punkte?! zumal wie schon 100 mal erwähnt ein Wechsel Akku nur Vorteile hat und ein fester nur Nachteile mitsich bringt.

        Piet L.Gelöschter Account


      • 32
        Gelöschter Account 31.07.2015 Link zum Kommentar

        @ dida...sobald ein Smartphone eines der 2 Eigenschaften nicht hat , fällt es bei mir unter die Kategorie "unbrauchbar" !!!für mich ist es ein muss ..Wechsel Akku und sd Slot.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 31.07.2015 Link zum Kommentar

        - kompaktere Bauweise
        - Stabilität
        - bessere Sturzeigenschaften (im Sinne von alles fällt auseinander und ich muss Deckel und Akku unterm Schrank hervor kramen)

        Nur um mal drei Nicht-"nur Nachteile" zu nennen.

        Sprich, da ich den Akku eh nie wechseln würde, hat ein Wechselakku für mich nur Nachteile. Got the problem?

        Nobody


      • 32
        Gelöschter Account 31.07.2015 Link zum Kommentar

        mein lg g4 wird von einem casemate Bumper geschützt und da würde nix auseinander flattern.ich habe bisher bei allen Handys ein Ersatz Akku gehabt .und wenn du die 3 Vorteile schon nennst , dann zieh mal ein Vergleich und nenne die Vorteile eines Wechsel Akkus ...diese Liste wird länger sein ;)

        Gelöschter Account


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 31.07.2015 Link zum Kommentar

        Ja, hatte ich auch. Lustig diese Bumper. Fliegen dann ebenfalls vom Phone und man muss dann Akku, Deckel UND Bumper unterm Regal hervorkramen.
        Und dann noch mein schönes Phone in einem hässlichen Bumper verstecken, der das Gerät dann nur unnötig dick macht? Och nööö ;)

        Ob ein Wechselakku für einen Vorteile bedeuten, ist ebenso subjektiv. Ich habe bisher nicht einen der vermeintlichen Vorteile genutzt. Von daher sind es für mich keine Vorteile.
        Wie ich schon sagte: es ist müßig darüber zu diskutieren.

        Nobody


      • 32
        Gelöschter Account 31.07.2015 Link zum Kommentar

        ich weiss ja nicht was du dir für Bumper gekauft hast , aber meine sind immer am Handy geblieben..Marken : spigen,pulsar plus ,Samsung hauseigenen Bumper und casemate.mein Lg G4 hat z.Z casemate und der trägt kaum auf und ist schön griffig.trotz Outdoor😉


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 31.07.2015 Link zum Kommentar

        Spigen. unterschiedliche Varianten. Entweder sie sitzen bombenfest, dann hat man nen dicken Panzer drumrum, der aufträgt, oder sie sind dünner, fliegen dann aber beim Absturz gleich mit weg.


      • 32
        Gelöschter Account 31.07.2015 Link zum Kommentar

        bei mir flog von Handy noch nie ein Bumper um die Ohren , egal ob dünne oder dicke.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 31.07.2015 Link zum Kommentar

        Ich hatte auch noch nie Akkuprobleme, wenn ich da an mein Nokia N900 denke, das war ein großer Akku und das ding zog so viel Strom hielt nicht lange und glühte wenn es mit seinen 600mhz bzw 1200mhz ein bisschen Rechnen musste.

        Mein Tab befindet sich seid 2 Jahren im Auto, friert im Winter ein, bekommt dann plötzlich die Warme Heizungsluft ab, wird immer nur sporadisch geladen wenn die Maschiene läuft u.s.w
        Trotz dieser harten Bedingung ist alles inordnung.

        Und wie DiDaDo auch schrieb, soll man jetzt die ganze Zeit Angst haben das das Akku kaputt geht oder nach zwei Jahren es voll häftig nach lässt?

        Wenn man ein Phone sehr lange benutzen will, halte ich es für wahrscheinlicher das z.b eine Hardwaretaste kaputt geht, oder ähnliches. Da ist das Akku doch noch eher unwahrscheinlich. Bei normaler Nutzung hält ein Akku locker 4 Jahre.
        Schnell kaput gehen die, wenn die unbenutzt in der Schublade liegen.

        Solange es normal genutzt wird hält es zu 98% Weit über die zwei Jahre.
        Und selbst dann ist es ja nicht so.das eine erneuerung unbezahlbar ist.


      • 26
        HaAnLoAp 31.07.2015 Link zum Kommentar

        Ist schon komisch.. Jahrelang wurde das iPhone wegen fehlendem sd slot / wechselakku nieder gemacht..
        Und nun? Wechselakku braucht man nicht? Sd Karte ist überflüssig und bremst nur aus?

        Komisch wie sich die Meinungen ändern wenn man keine Alternative mehr hat 😄

        Gelöschter Account


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 31.07.2015 Link zum Kommentar

        @Haanloap Ich hab das iPhone noch nie aus diesen Gründen nieder gemacht. Ich hab noch nie den Akku gewechselt oder eine lahme SD Karte eingeschoben. Oder haben wir uns irgendwann (vor Jahren) schonmal gesprochen, dass du dich jetzt auf Grund von zwei bis drei Leuten, die mit Wechselakku nichts anfangen können, in diesem Artikel darüber auslässt?


      • 26
        HaAnLoAp 31.07.2015 Link zum Kommentar

        2-3 Leute?
        Les mal im Netz wieviele Leute plötzlich sagen dass die auf Wechselakku und sd verzichten können. Vor 1-2 Jahren hörte man so etwas nur von applejüngern 😄

        Gelöschter Account


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 31.07.2015 Link zum Kommentar

        2-3 Leute in diesem Thread.
        Und du hast diese Leute auch gefragt, ob sie das vorher am iPhone bemängelt haben, ja? Dann herzlichen Glückwunsch!


      • 26
        HaAnLoAp 31.07.2015 Link zum Kommentar

        Danke für die Glückwünsche. Endlich mal was sinnvolles von dir ;-)


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 31.07.2015 Link zum Kommentar

        Gut, da du meiner Frage provokativ ausweichst, denk ich mir einfach meinen Teil.


      • 26
        HaAnLoAp 01.08.2015 Link zum Kommentar

        Hast dir doch deine Frage schon selbst beantwortet. Also brauche ich nicht ausweichen.
        Der auf dich bezogene Teil war nicht provokativ sondern eruiert.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 01.08.2015 Link zum Kommentar

        Von mir aus ...


      • 26
        HaAnLoAp 01.08.2015 Link zum Kommentar

        Ja, das wird es sein. Du hast recht.
        Zufrieden?

        Ohh?Wieso editiert? War dir das "interpretieren auf" zu schlechtes Deutsch 😄


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 01.08.2015 Link zum Kommentar

        Nein, mir ist es dann doch zu blöd gewesen noch weiter auf dich einzugehen. Von daher ... eine wunderbare Nacht dir noch!


      • 26
        HaAnLoAp 01.08.2015 Link zum Kommentar

        Vielen Dank, dir auch. Und angenehme Träume.


      • Nobody 50
        Nobody 09.08.2015 Link zum Kommentar

        DiDaDo das kann ich nur zu 100% unterschreiben. Ganz meiner Meinung,


    • 16
      Gelöschter Account 30.07.2015 Link zum Kommentar

      Also die Gerüchte gehen ja von 799 für das S6 Edge+ aus in der 32 GB Variante. 999 für 128Gb wäre mit kein Handy der Welt wert. Mein Notebook hat soviel gekostet und das wird mich wahrscheinlich wie mein letztes 5-7 Jahre begleiten. Meine Smartphones schaffen vielleicht 3 Jahre, wenn überhaupt.

      Sue HMarcus J.


  • 34
    Alexander W. 30.07.2015 Link zum Kommentar

    Naja ohne SD Slot war es das eh für mich, da verzichte ich lieber auf den Spen und da gibt's genug andere Alternativen die super sind wie LG zum Beispiel


    • nerv.net 14
      nerv.net 30.07.2015 Link zum Kommentar

      Entschuldige das ich dich so anfahre. Aber dieser ganze No SD-Slot ist so Lamé. In Zeiten von 64GB/oder mehr kann ich das gejammere echt nicht mehr hören. Schaut ihr Filme im .mkv Format oder warum mimimimin alle wegen No SD-Slot. Habe selber 64GB und Kriege sie beim besten willen nicht voll. Eher lösche ich etwas, bevor das System langsam wird. Root/CM12.1/Note 3
      Mein nächstes wird auch ohne SD daher kommen.

      Boris StirmFrank K.Olaf GutrunMarioMaurice HettrichTentenDiDaDo


      • 32
        Gelöschter Account 30.07.2015 Link zum Kommentar

        das dreht sich nicht nur um die Grösse des festspeichers...denk mal nach wo der Vorteil noch liegt einer sdkarte..dann hättest dir dein unüberlegtes Gejaule sparen können😉

        PetrocelliGelöschter AccountSue HMaria E.redheat21Gelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 31.07.2015 Link zum Kommentar

        Eine zusätzliche SD Karte hat in jedem Fall Vorteile, als nur der interne Speicher. Speicher kann man nie genug haben. Das ist so mein Motto. Das Smartphone ersetzt bei mir mehr oder weniger schon fast gänzlich den Laptop, und auch dort ist Festplattenspeicher immer wichtig. Zur Zeit habe ich 32 GB internen Speicher, und eine 64 GB Karte extern drinnen. Ich lagere viel auf die SD Karte aus, denn wenn mal aus irgendeinem Grund ein gezwungener Werkreset gemacht werden muss, dann bleiben die Daten auf der SD Karte erhalten. Und ja , ich lade mir viel YouTube Videos runter, und habe auch sehr viele Fotos und Musik drauf. Auch wenn der Platz noch ausreicht, bin ich froh das ich diese Reserve habe.

        Olaf GutrunDirk B.PetrocelliGelöschter Account


      • nerv.net 14
        nerv.net 31.07.2015 Link zum Kommentar

        Ist nur komisch, das mein gejaule 5 Daumen bekommt?! In Zeiten von 64GB/ oder mehr braucht man diesen Slot einfach nicht mehr. Zu mal es noch die Cloud gibt, dann kannst dir eine eigene Cloud machen mit dem Maya System von Protonet oder ähnliche Systeme.
        Dann habe ich lieber Dual-SIM & Co im Handy verbaut, als das der Slot für eine SD-Card drauf geht.


      • 76
        Frank K. 31.07.2015 Link zum Kommentar

        "Ich lagere viel auf die SD Karte aus, denn wenn mal aus irgendeinem Grund ein gezwungener Werkreset gemacht werden muss, dann bleiben die Daten auf der SD Karte erhalten."

        Bei einem Factory Reset / Full Wipe wird nicht die /data Partition gelöscht. Medien, also Fotos, Videos, Musik und Dateien, bleiben erhalten. Das ist vielleicht bei Smartphones mit SD-Slot anders, aber alle ohne funktionieren so. Außerdem stehst du vor gleichem Problem, wenn dir die SD-Karte irgendwann mal abschmiert (Ist einem Freund letztens echt passiert). Dann sind deine Daten auch weg.


      • 75
        Gelöschter Account 31.07.2015 Link zum Kommentar

        in der Cloud würde ich sowieso keine Daten von mir geben. Nicht als Sicherheitsgründen, aber die funktioniert nur online. In Zeiten von 64 und 128GB ist eine SD Karte auf jeden Fall noch Sinnvoll. Da die derzeit größte sd Karte 200 GB besitzt , hat man so auf jeden Fall mehr Speicher zur Verfügung als in den aktuellen Modellen intern eingebaut ist.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 31.07.2015 Link zum Kommentar

        Und wer benutzt 200Gb im Smartphone? 0005%?
        Also ich hatte mir sicherheitshalber das s6 mit 64gb gekauft weil man es nachträglich nicht ändern kann. Belegt sind davon nur 40%.


      • 75
        Gelöschter Account 31.07.2015 Link zum Kommentar

        das ist so wie bei den Autos. Wer braucht schon 700 PS bei einem Auto? Aber es ist gut wenn man weiß das man genug Leistung hat. Und im Bedarfsfall auch mal ausreizen kann. Eben, 64 GB - die sich nachträglich NICHT ändern lassen können. Werde meine SD Karte jetzt demnächst von 64 auf 128 GB aufstocken, weil diese schon zu 80% voll ist. Zumal dieser Speicher auch viel günstiger ist als der Sprung vom s6/ 64 GB auf das 128 GB Modell.


      • 32
        Gelöschter Account 31.07.2015 Link zum Kommentar

        @ nerv.net....Lager mal alles schön in die wolke...das ist genau das was ICH nicht will und zu mal das auch noch andere Vorteile hat ..aber anscheinend kommst du nicht darauf.😉denk mal ein bisschen weiter gibt noch weiter Vorteile.


      • 32
        Gelöschter Account 31.07.2015 Link zum Kommentar

        64 gb habe ich schon gesprengt.

        Olaf Gutrun


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 31.07.2015 Link zum Kommentar

        Naja der Speicher ist zwar Günstiger aber nicht ansatzweise so schnell.
        Um genau zu sein ist die schnellste Sd Karte die man kaufen kann 12 mal langsamer. Und zu den 700 Ps: Hätte ich das Geld, sodass es mich nicht jucken würde fände ich 700 Ps Hammer Geil.

        Und beim s6 ist es nicht so das das man die Leistung nicht nutzen kann. Merke den Unterschied zum s5 bei jeder Eingabe. Allgemein Ladezeiten das Wort kenne ich nicht mehr so richtig, finde den Unterschied Mega. Also s4 und s5 da gab es nicht so häftige Unterschiede. Zumindest ist das die Erfahrung die ich damit machte. Einmal dieses Tempo im ganzen und man will keine Sd Karte mehr. Zumindest geht es mir so.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 31.07.2015 Link zum Kommentar

        Wolke wäre auch nichts für mich und sicher hat eine Sd Karte Vorteile, aber auch nicht für jeden. Wer es braucht, da finde ich es ja okay.
        Ich z.b komme mit 64Gb ganz locker aus.
        Fotos, Videos Apps und Spiele daführ langt es.
        Musik höre ich damit garnicht und Tjoa wüsste nicht womit ich das voll bekommen soll?
        Sollten mal zu viele Bilder und Videos drauf sein, werden sie halt auf den Heimrechner ausgelagert.
        Auf meinem Rechner sind 800Gb belegt, sicherungen vieler Jahre, davon sind aber mindestens 500Gb Müll der weg kann.
        Voll bekommt man alles, aber 64Gb sind schon viel wenn man etwas danach guckt.


    • 32
      Gelöschter Account 30.07.2015 Link zum Kommentar

      @Alex...so sieht es aus :)

      redheat21


  • Michael P. 31
    Michael P. 30.07.2015 Link zum Kommentar

    Und vielleicht bleibt einfach alles wie bisher. Das Note wird auf der IFA vorgestellt und dieser Unpacked Event ist nur für das S6 (Edge) Plus und Mini. Somit hat man einen richtigen Konkurrenten für das iPhone Plus im Sortiment, denn auch wenn die Note Reihe das bisher übernommen hat, zielt das Note ja eigentlich mehr auf Business-Kunden ab.

    Olaf GutrunTim


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 30.07.2015 Link zum Kommentar

    Samsung wird die Produktpalette mit Sicherheit nicht gesundschrumpfen.
    Gerade im Hinblick auf fallende Umsätze, wird Samsung versuchen den Markt mit noch mehr Gerätetypen zu fluten.
    Frei nach dem Motto "Samsung everywhere". Der Kunde soll beim betreten des Fachmarktes sofort den Eindruck gewinnen das es neben Apple nur Samsung gibt.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 31.07.2015 Link zum Kommentar

      Aber das hat ja schon zuletzt nicht mehr funktioniert. So baust du eine Marke auf, aber wenn sie erst mal steht, musst du sie verfestigen, und das erfordert dann andere Strategien.


      • xyzcbm 17
        xyzcbm 31.07.2015 Link zum Kommentar

        Aber Samsung ist schon lang ein Begriff und eine Marke für eigentlich jeden und da gab es noch nicht einmal Smartphones ... Ich denke die sehen gar keinen Grund ihren Portfolio zu schrumpfen, denn der ist schon immer wirr gewesen, von Anfang an und nur weil es jetzt mal ein Quartal nicht so funktioniert hat, das bezweifle ich dass da ein Umdenken stattgefunden hat ... fluten ist das Stichwort.


  • NoName 45
    NoName 30.07.2015 Link zum Kommentar

    Der S Pen ist mittlerweile das einzige besondere bei Samsung Geräten.(außer edge) Und genau die Note Reihe ist doch gerade bei Samsung Fans beliebt oder? Also wenn dann würde ich ein S6 Edge+ mit S Pen machen. Das würde der gute Mittelweg sein.


    • 20
      hnb 30.07.2015 Link zum Kommentar

      Alle Vorteile oder eben auch fast Alleinstellungsmerkmale für eine längere Zeit die im Note vereint waren werden zugunsten von "Einheitsbrei" und "chicken Design" aufgegeben. Nur es werden immer mehr Hersteller die solche oder ähnliche Modelle auch anbieten können, kaum schlechter von der Verarbeitung, nur mit dem großen Vorteil ganz erheblich günstiger zu sein...und da kann Samsung auf Dauer nicht mithalten. Was soll denn noch als Kaufanreiz (Alleinstellungsmerkmal) übrig bleiben wenn nun auch der Stift auf Dauer wegfällt, etwa das "geniale Touchwiz"?

      Motorola hat im neuen X wieder externen Speicher mit dabei, die neuen Microsoft HighEnd Phones werden mit Sicherheit Stiftbedienung anbieten und wenn die das in den neuen Phones so lösen wie bei den Surfaces, dann wird das erst richtig genial.
      Ich glaube wenn das bei Samsung so weiter geht, dann kann es ganz schnell gehen mit noch dickeren roten Zahlen, floppt das neue große Edge auch, dann vermutlich rasend.


      • 13
        Gelöschter Account 30.07.2015 Link zum Kommentar

        Der Vorteil den Samsung-Smartphones haben ist (ähnlich wie bei Apple) der Markenname. Wer keine Ahnung von der Technik hat und sich einfach nur ein Smartphone kaufen will, der greift meistens zu Apple oder Samsung, in einigen Fällen auch HTC, Sony oder ähnliches, in den seltensten Fällen jedoch Oneplus, Xiaomi oder einen anderen Konkurrenten aus China. Mit den hohen Preisen versucht Samsung den Kunden noch stärker das Gefühl zu geben ein hochwertiges Markenprodukt zu kaufen und nähert sich damit Apples Strategie an. Allerdings hat es offenbar nicht so ganz geklappt, mal sehen was in Zukunft daraus wird.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 30.07.2015 Link zum Kommentar

        @Bär hmm ist aber nach wie vor die Leistungsfähigste Hardware die man gerade im Mobil Sektor bekommen kann.
        ( s6 )

        So überteuert ist es eigentlich nicht, denn etwas mit einer wirklich vergleichbaren Hardware giebt es nicht. Irgendwie logisch das es teurer ist als die von dir genanmten Geräte.


  • 56
    Gelöschter Account 30.07.2015 Link zum Kommentar

    Ist doch Brause, ob ein Samsung Phablet nun Note heißt oder nicht. Irgend etwas wird wieder in ca 6 Zoll kommen - die Note Reihe hat sich ja gut verkauft.

    Boris Stirm


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 30.07.2015 Link zum Kommentar

      Es stellt sich allerdings die Frage ob das 6" Gerät dann einen Stift haben wird.


      • 56
        Gelöschter Account 31.07.2015 Link zum Kommentar

        Liest man die Foren zu der Note-Reihe durch, nutzen am Anfang sehr viele den Stift und nach der Zeit lässt die Nutzung davon häufig nach. Nur weil der S-Pen eine Art Alleinstellungsmerkmal ist, macht es ihn noch lang nicht unentbehrlich.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 31.07.2015 Link zum Kommentar

      1. hat sie sich zuletzt eben NICHT mehr gut verkauft und
      2. geht es ja nicht nur um den Namen, sondern um eine EIGENSTÄNDIGE Serie mit einem EIGENEN Design. Das ist schon ein Unterschied.


      • 56
        Gelöschter Account 31.07.2015 Link zum Kommentar

        1.Meinen Informationen nach wurde nur das Note Edge gegenüber den anderen Note-Modellen schlecht verkauft. Daraus einen Misserfolg für die Note-Serie zu konstruieren ist doch schon sehr mutig.
        2. Ob die Serie nun einen anderen Namen erhält ist doch einerlei. Jedenfalls haben sich größere Modelle immer namentlich und optisch von der normalen Serie abgehoben.
        3. Wörter komplett in Majuskeln darzustellen ist nicht nötig. Ich bin weder schwerhörig noch bescheuert.
        BTW: HTC hat den genau anderen Weg genommen: aus sehr vielen Smartphones wurde die Bezeichnung "HTC One ...." mit der dementsprechenden Bezeichnung. Das Design unterscheidet sich trotzdem. Okay, HTC verkauft bei weitem nicht so viel wie Samsung, aber das liegt wohl kaum an der "One" Bezeichnung.


  • 20
    hnb 30.07.2015 Link zum Kommentar

    "Vielleicht ist es nur ein Test, und man möchte sehen, ob die S-Edge-Reihe die Note-Reihe ersetzen könnte. Beide Modelle können nicht gleichwertig koexistieren, also bspw. beide mit S Pen, denn sonst würden sie einander kannibalisieren. "

    Na sollen sie mal machen da bei Samsung, irgend einen Käuferpreis der sich für das eine oder andere hochpreisige Modell entscheidet und damit vielleicht für ein "totes" wird ganz sicher nicht damit animiert werden noch mal Geld bei Samsung zu lassen.
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen und erst recht nicht nach dem mäßigen Kauferfolg beim S6/S6 edge das Samsung die Note Serie einstampft, zugunsten eines Konzeptes das zäh verkauft wird und nun nur noch größer sein soll und damit vermutlich auch noch teurer. Macht Samsung das doch, dann haben sie es sich selber eingebrockt wenn die Marktanteile dann noch schneller in den Keller gehen. Mein Note 4 hält mit Glück noch eine ganze Weile und andere Hersteller checken mittlerweile besser was viele Kunden erwarten. Gut das es immer bessere Alternativen gibt.


    • 76
      Frank K. 31.07.2015 Link zum Kommentar

      "Na sollen sie mal machen da bei Samsung, irgend einen Käuferpreis der sich für das eine oder andere hochpreisige Modell entscheidet und damit vielleicht für ein "totes" wird ganz sicher nicht damit animiert werden noch mal Geld bei Samsung zu lassen."

      Vielleicht hast du da etwas missverstanden. Ein Gerät an sich, egal welches, ist nicht tot. Hier wird lediglich über die Modellreihe gesprochen, die aussterben könnte. Doch warum soll es den Note 5 Kunden interessieren, ob noch ein Note 6 kommt oder nicht? Updates wird es ja weiterhin geben und den Nachfolger peilt man ohnehin nicht an direkt im Anschluss zu kaufen. Dadurch wird das Smartphone auch nicht schlechter und dem Kunden kann es doch egal sein.


  • 23
    Philipp Kamutzki 30.07.2015 Link zum Kommentar

    On anbetracht dessen das Samsung ja immer mehr wie Apple versucht zu sein, ist das auch gut möglich.
    Den so hätte man wieder eine Serie weniger.
    Dann gibt's ja quasi nur noch die A und S Serie.
    Halte ich für sehr gut möglich


    • 13
      Gelöschter Account 30.07.2015 Link zum Kommentar

      Vermutlich lassen sie dann auch irgendwann den Namenszusatz “Galaxy“ weg sodass es nur noch Smartphones mit den Namen Samsung S... oder Samsung A... gibt.


      • 76
        Frank K. 31.07.2015 Link zum Kommentar

        Auf gar keinen Fall. Samsung hat Milliarden in die Etablierung der Marke Galaxy gesteckt. Jeder weiß, was damit gemeint ist. Jeder kennt Galaxy. Das ist auf dem Smartphonemarkt mehr wert, als alles andere.

        Boris Stirm


  • 25
    Gelöschter Account 30.07.2015 Link zum Kommentar

    Mir ist aufgefallen dass ihr oft die Trends erkennt und sehr richtige vorhersagungen trefft. Dafür ist die Android Community euch sehr dankbar. Richtungsweisender Journalismus. Toll gemacht

    DiDaDoGelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 30.07.2015 Link zum Kommentar

      Ja, ich bin auch immer noch sehr traurig über den vierten Tod von Google Plus :'(

      Frank K.Gelöschter AccountMarcus J.Tenten


      • 25
        Gelöschter Account 31.07.2015 Link zum Kommentar

        Du machst Witze, aber ich wette mit dir in 100 Jahren gibt es Google plus nicht mehr


      • 76
        Frank K. 31.07.2015 Link zum Kommentar

        Jeden Tag behauptet auch jemand neues, die Welt ginge heute unter. Irgendwann geht die Welt wirklich unter und derjenige hat Recht.


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 31.07.2015 Link zum Kommentar

        DiDaDo: Google+ ist auch so gut wie tot, die Anzeichen sind überall deutlich erkennbar.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 31.07.2015 Link zum Kommentar

        In eurer "Ich muss irgendwas schreiben"-Welt, ja. Da kann man ganz viele "Anzeichen" interpretieren. oder halt auch nicht. Oder nach x jahren mal einsehen, dass Google heute hü morgen hott ist. Falls du auf das jüngste Anzeichen anspielst, dass die G+ Konten ausgelagert werden von den Youtube/Google-Nutzerkonten. Und in 6 Monaten ist es wieder anders.

        Alles eben schon wie dieses Jahr, letztes Jahr zweimal, das Jahr davor, das vorherige Jahr, etc.

        Frank K.


  • 75
    Gelöschter Account 30.07.2015 Link zum Kommentar

    Kann ja wirklich sein das der S Pen wieder aus der Mode kommt. Ich selber nutze ihn ja auch wenig bis fast nie. Ist halt eine nette Spielerei . Aber zumindest der Formfaktor von derzeit 5,7 Zoll wird bestimmt weiterleben. Das macht ja die Note Serie auch aus neben dem S pen.


  • Barri 17
    Barri 30.07.2015 Link zum Kommentar

    Nun malt mal nicht den Teufel an die Wand. Die Note Serie wird es immer geben, alleine schon wegen dem S Pen.

    Gelöschter AccountFritz F.Boris StirmTimWiktor


    • 103
      Tenten 30.07.2015 Link zum Kommentar

      Äußerst gewagte Theorie in einer sehr schnelllebigen Branche.

      Marcus J.


    • Tobias R. 43
      Tobias R. 30.07.2015 Link zum Kommentar

      Das schon, nur halt nicht mehr als vollkommen eigenständige Serie.

      Gelöschter Account


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 30.07.2015 Link zum Kommentar

      Genau, es gibt ja bis heute auch kein iPad unter 9,7". ;-)


      • 34
        Gelöschter Account 31.07.2015 Link zum Kommentar

        Für den Fall, dass das kein Sarkasmus was: Apple bring jedes Jahr parallel zu ihrem "Haupt"-Ipad eine Miniversion im 8" bereich auf den Markt


      • xyzcbm 17
        xyzcbm 31.07.2015 Link zum Kommentar

        Jo genau


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 31.07.2015 Link zum Kommentar

      Wie im Artikel gesagt, der S Pen könnte ohne Weiteres in die S-Serie migrieren, dazu bedarf es keiner eigenständigen Note-Reihe mit eigenem Design und deutlich höheren Entwicklungskosten. Der einzige Grund, warum im S6 Edge+ kein S Pen steckt (meine persönliche Theorie) ist, dass man damit vollkommen den Note 5 ein Bein stellen würde. Sollte das Note 6 jedoch nicht erscheinen, hätte dessen Ersatz fast mit Sicherheit einen Stylus.

      C B

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel