Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 26 mal geteilt 84 Kommentare

Samsung Galaxy S6 vernichtet alle anderen im Tempovergleich

Samsung hatte bereit angekündigt, dass im Galaxy S6 ein neuer, schnellerer Flash-Speicher zum Einsatz kommen würde. Ersten Messungen zufolge lassen S6 und S6 Edge damit die gesamte Konkurrenz weit hinter sich.

samsung galaxy s6 front
Der Speicher im Galaxy S6 und im S6 Edge verkürzt Verzögerungen beim Start von Apps drastisch. / © ANDROIDPIT

Wie Ihr vermutlich schon wisst, steckt im Samsung Galaxy S6 jede Menge neue Technik, die S6 und S6 Edge nicht nur schnittig aussehen sondern auch pfeilschnell performen lassen soll. Eine der beiden Säulen dieser neuen Outperformer-Leistung ist der Prozessor, die andere ist der brandneue Flash-Speicher.

Auf ihm speichert Ihr üblicherweise Bilder, Videos, und – ganz wichtig – Apps. Und beim Starten dieser Apps werden jedes Mal eine ganze Menge Cache-Daten, Nutzerdaten und so weiter geladen, die bei laufender App ständig zwischen Flash-Speicher, RAM und Prozessor hin- und herjongliert werden müssen. In der Regel wird da der Flash-Speicher schnell zum Flaschenhals, da er die Daten zwar dauerhaft und in relativ großen Mengen speichern, aber nicht so schnell transportieren kann wie der RAM oder der Cache des Prozessors.

Daher hat Samsung die bisher weit verbreitete eMMC-Technologie beim neuen Flash-Speicher des Galaxy S6 und des S6 Edge eingemottet und kurzerhand UFS 2.0 entwickelt. Dieser Universal Flash Storage wurde schon Ende Februar von Samsung als sehr schnell beworben; doch nun gibt es endlich handfeste Messungen mit Androbench.

samsung galaxy s6 androbench 4
Zufällige Schreibvorgänge erfolgen bei jeglicher Interaktion mit Apps; immer wenn Ihr etwas speichert, verteilt sich die neue Information auf dem Flash-Speicher. Dieser Posten wurde bei den meisten Smartphones bisher vernachlässigt, wie man sieht. / © phoneArena.com
samsung galaxy s6 androbench 1
Schnelles, sequenzielles Lesen beschleunigt die Übertragung großer Dateien vom Galaxy S6 auf andere Geräte. / © phoneArena.com
samsung galaxy s6 androbench 2
Sequenzielles Schreiben erfolgt beim Kopieren großer Dateien oder bei Downloads. / © phoneArena.com
samsung galaxy s6 androbench 3
Zufällige Lesezugriffe sind das typische Szenario beim Starten einer App oder einer großen Bildergalerie. / © phoneArena.com

Einer der weiteren Vorteile von UFS ist, dass es simultan lesen und schreiben kann und eingehende Befehle priorisiert, sodass er sie effizienter abarbeitet. Im Alltag macht sich das mit einer enorm reduzierten Zahl an Rucklern bemerkbar.

Nun sind wir umso mehr gespannt darauf, das Galaxy S6 einem ausführlichen Test zu unterziehen und zu sehen, wie sich die neue Technologie tatsächlich im Alltag subjektiv bemerkbar macht.

Androbench (Storage Benchmark) Install on Google Play

Quelle: phoneArena.com

26 mal geteilt

Top-Kommentare der Community

84 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Das ist ja voll Lächerlich, solch eine Grafik mache ich in 5 Minuten auf dem Laptop.

  • Toll, endlich laggt TouchWiz nicht mehr :)
    Ich seh trotzdem keinen Grund, mir das S6 zu holen.

  • Jedem das Seine, mir das Meiste! - ich brauche es nicht und ne Mindestlaufzeit von 2 Tagen bei normaler Nutzung wäre mal ne Nummer durch die ich hellhörig werden würde.

  • ich finde das galaxs s6 ist sehr schwach bon samsung was dir optik aussieht. guckt euch das IPhone6 an dann denkt ihr ihr habt auch das samsung in der hand. es ist kein unterschied zu srhem traurig :( ich finde aber das abgerundete display der hamma

  • Ich bin mit Samsung seit dem S4 durch....abgesehen davon, was bringt die Geschwindigkeit dem Nutzer !?!. Viel wichtiger wäre ein wechselbarer Akku und ein SD-Slot.

  • Keine Ahnung was für ein S5 da gemessen wurde. lch kann jedoch sagen das die Ergebnisse bei meinem sehr viel höher ausfallen als die dort angegebenen. Ergo gehe ich davon aus das diese Ergebnisse bei allen Geräten deutlich besser ausfallen als die abgebildeten.. Alles fake, wie immer wenn mal wieder beworben werden soll wie toll doch die neuen Geräte sind ...

  • irre grafiken, ich kann auch pc technik von diesem jahr mit welchem vom letzden vergleiche und werde die selben ergebnise haben. interresant wäre mal ein vergleich mit dem m9 z.b.

  • Sieht aus wie das S3, 4, 5. Uninteressant wie schnell.

  •   18

    Ich freu mich drauf

  • ich frag mich allerdinhs warum in der Vergangenheit keine die herausstechende Performance des Z3 mal ausführlich gewürdigt hat. Da heisst es immer nur is ja kein riesiger sprung uum z2 et . aber hier sieht man wie weit vorraus das schon war und den meisten immernoch ist... wobei flash access Geschwindigkeit sicher nicht alles ist am smartphone...

  • s6 edge, oder note edge...
    egal wie schnell.
    hauptsache AMOLED Display und runde ecken (im bildschirm)
    *schwärm*
    androidPit : könntet ihr nicht mal eines der beiden verlosen ?
    ich würde ein heino lied auf dem potsdammerplatz singen, um an so ein teil zu kommen...

  •   14

    Samsung s6 , vernichtet auch die Preise aller anderen Konkurrenz .

  • samsung wird sauer geworden sein als das s5 nicht so an dir Decke ging und Leute samsung schlecht geredet haben.das haben viele dafon.ich werde es mir kaufen bin aber auch mit mein s5 zufrieden

  • Mensch Leute das ist schon ein tolles Phone!
    Auch wenn es zu teuer ist aber das sind die iehhhhphones auch. Auch das Design ist zwar edel aber nichts neues da ist ein Z3 finde ich genauso wertig und von letztem Jahr. Denen fällt nichts mehr ein.
    Trotzdem die die es sich gönnen viel Spaß damit.

  • Langweilig

  •   22

    erst sagt ihr galaxs s6 ist unnütz und
    es ist überflüssig und jetzt auf einmal
    ist es der "chuck norris" unter allen
    smartphones. p.s wartet noch ab
    was 2015 noch für andere modelle
    rauskommen

    • Wie bist du auf Chuck Norris gekommen, weil die Zahlt 75 heute Chuck Norris wird?

      •   22

        ja genau deswegen ich hätte ja auch der ferrari oder porsche unter den smartphones sagen
        können kommt auf das selbe hinaus weil
        die sich immer wiedersprechen hier erst ist
        das s6 schlecht und heute aufeinmal wieder
        das beste

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!