Topthemen

Darum sind chinesische Smartphones so günstig

huawei vs xiaomi
© nextpit

Chinesische Smartphones erobern gerade den Smartphone-Markt. Sie sind günstig und die Hardware kann mittlerweile mit der der Highend-Smartphones der etablierten Marken wie Samsung, LG und Sony mithalten. Sind die chinesischen Smartphone-Hersteller nur wohltätig und bieten Ihre Smartphones ohne Gewinnmargen an? Oder gibt es andere Gründe für den günstigen Preis? Hier sind die Gründe, warum China-Smartphones so günstig sind.

Niedrige Lohnkosten 

Einer der bekanntesten Gründe für den günstigen Preis bei Produkten Made in China, sind die Lohnkosten. Diese stiegen zwar in der letzten Jahren stetig an, auch gesteuert durch die chinesische Regierung. Seit 1993 bis heute stieg der Mindestlohn von damals 210 Yuan (ca. 30 Euro) auf nun mehr 2.020 Yuan (ca. 300 Euro) pro Monat an. Doch wenngleich die Lohnkosten in China sich mittlerweile verzehnfacht haben, sind diese doch weitaus geringer als die zum Beispiel in Südkorea. Dort galten 2013 Mindestlöhne von 960 Euro pro Monat. 

Die chinesischen Hersteller tun alles, um die Löhne noch geringer zu halten. Deshalb wird sehr häufig auf Wanderarbeiter zurückgegriffen, die unter dem Mindestlohn bezahlt werden. Das ist eine gängige Vorgehensweise in China, die leider kaum zu unterbinden ist.

oppo n3 1
Dank günstiger Lohnkosten können Smartphone-Hersteller aus China ihre Produkte günstiger anbieten. / © ANDROIDPIT

Hightech, aber nicht ganz Highend

In diesem Abschnitt fokussieren wir uns auf die Hardware, die in einem Smartphone steckt. Habt Ihr schon einmal genauer auf in die Produktbeschreibungen und Spezifikationen der China-Smartphones geschaut? Auf den ersten Blick sieht es danach aus, als ob die Smartphones mit richtig guter Hardware ausgestattet sind. Man könnte fast meinen, dass man ein Samsung Galaxy S6 zum günstigen Preis bekommt. 

Aber beim genaueren Betrachten bemerkt man, dass in vielen China-Smartphones zwar ein Octa-Core-Prozessor steckt, dieser aber häufig von MediaTek stammt. Das die chinesischen Hersteller auf MediaTek zurückgreifen, liegt auch an der Herkunft des Prozessor Herstellers. MediaTek ist neben HiSilicon einer der wenigen chinesischen. Da diese beiden Prozessor-Hersteller in China sitzen, können die China-Smartphone-Produzenten günstig von ihnen CPUs einkaufen. So können die Smartphones aus China nochmal günstiger werden.

meizu mx5 review 22
Meizu verwendet im MX5 einen MediaTek-Prozessor, der leistungsmäßig zwar nicht mit aktuellen Flaggschiffen mithalten kann, aber im Alltag mehr als ausreicht. / © ANDROIDPIT

Auch beim Speicher wird etwas getrickst. Hier wird statt auf die modernste Speichertechnologie wie DDR4 häufig auf DDR3-Speicher zurückgegriffen. In Sachen Kamerasensoren kaufen die China-Smartphone-Hersteller einfach die sehr verbreiteten Sensoren von Sony ein. 

Als letztes bleibt dann noch das Display. WQHD-Auflösungen und teure AMOLED-Displays findet man beim Großteil der China-Smartphones nicht und man greift auf die günstigeren Alternativen zurück. Wie bei allen Hardware-Komponenten spielt der Preis eine große Rolle. Aktuelle Highend-Hardware würde den Preis der China-Smartphones in die Höhe treiben. Deshalb greift man lieber auf ältere, aber nicht unbedingt schlechtere Hardware zurück, um den Preis zu drücken.

Fokus auf Online-Verkauf 

In Sachen Logistik steckt auch bares Geld, das die China-Smartphone Hersteller sich einsparen. Über den Online-Verkauf hält man sich die Lagerkosten gering. Einzig ein Lager bei der Fabrik ist notwendig. Andere Hersteller wie Samsung oder auch Apple, die eigene Ladengeschäfte weltweit unterhalten, müssen chinesische Smartphone-Hersteller nicht noch zusätzliche Lager für die jeweiligen Läden aufbauen. Wer ein China-Smartphone kauft, bekommt das auch per Post direkt aus China und nicht aus einem Lager des gleichen Landes oder Kontinents.

Marketing ja, aber bitte günstig

Habt Ihr die zahlreichen Werbeanzeigen und -videos zum Samsung Galaxy S6 gesehen? Oder die Werbevideos von HTC, in dem Robert Downey Jr. zu sehen ist? Sony treibt es auf die Spitze und vermarktet das Xperia Z5 im brandneuen James Bond Film Spectre. Solche aufwendigen Werbekampagnen verschlingen Millionen. Diese Marketing-Millionen legen Hersteller wie Samsung, HTC oder Sony natürlich auf die Gerätepreis um.

Die China-Smartphone-Hersteller sparen sich aufwendige Marketing-Kampagnen und nutzen dafür effektiver die sozialen Netzwerke. Dort erreichen sie schneller und besser potenzielle Kunden, die auf der Suche sind nach Smartphones mit guten Preis-Leistungsverhältnissen.

Stückzahlen begrenzen

Eine andere Methode des Marketings haben die chinesischen Hersteller, allen voran Xiaomi, perfektioniert. Limitiere die Stückzahlen und schaffe dadurch eine höhere Nachfrage. Nichts weckt mehr Begehrlichkeit als Gegenstände, die es nur in wenigen Stückzahlen gibt. Bestes Beispiel ist das Mi Note Pro von Xiaomi. Ende Januar ging feierte das Phablet seinen Onlineverkaufsstart und binnen von nur 3 Minuten war der gesamte Bestand ausverkauft. Es ist unbekannt, wie viele Smartphones diesen Typs, Xiaomi in diesem Zeitraum verkauft hat. Aber es lagen bis zu diesem Tag 220 Millionen Vorbestellungen vor.

Xiaomi mi note pro hero
Nach nur 3 Minuten war das Xiaomi Mi Note ausverkauft. / © ANDROIDPIT

Leidet die Qualität unter dem günstigen Preis? 

Bis noch vor wenigen Monaten konnte man sagen, dass die Verarbeitungsqualität und die eingesetzten Materialen nicht dem Niveau von der koreanischen Konkurrenz entsprechen. Aber diese Behauptung kann man heute nicht mehr so stehen lassen. Das OnePlus X, das Xiaomi Mi4 und das Mi Note Pro haben gezeigt, dass die chinesischen Smartphone-Hersteller auch in Qualität der Verarbeitung, Haptik und Materialien sehr stark zu dem Establishment von Samsung, Sony und LG aufgeholt haben. Preislich liegen Sie aber wegen den oben aufgeführten Punkten noch unter denen von Smartphones aus Korea, den USA oder Japan.

Bei der Hardware gibt es also keinen Grund mehr, nicht zu einem China-Smartphone zu greifen. Bei der Software aber schon. Fast alle Smartphones aus dem Reich der Mitte werden mit einem sehr stark angepassten Android ausgeliefert, das von der Optik her stark an iOS erinnert.

Wer beim Kauf eines Android-Smartphone auf zügige Updates aus ist, der wird bei den China-Smartphones nicht fündig. Nur wenige Ausnahmen wie Honor haben schon ein Update auf Android 6.0 Marshmallow angekündigt.

xiaomi redmi 2
Unter der Haube steckt zwar Googles Android-Betriebssystem, aber das Update auf die neue Version wird noch auf sich warten lassen. / © ANDROIDPIT

Beim Rest der China-Smartphone-Hersteller sieht es da schon düsterer aus. MIUI von Xiaomi hat sich zum Beispiel nie wirklich dafür interessiert, welche Android Version von Google aktuell ist. MIUI hat seinen eigenen jährlichen Rhythmus, der um 12 Monate hinter dem Update-Zyklus in von Google hängt. Wenn Euch das nicht stört, dann solltet Ihr über den Tellerrand schauen und auch China-Smartphones in Erwägung ziehen. 

Habt Ihr ein China-Smartphone? Würdet Ihr Euch ein China-Smartphone holen? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommentare.

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (79)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
79 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Shinji D 3
    Shinji D 04.10.2016 Link zum Kommentar

    Gut, dass mir der service bei den chinesen sowieso am allerwertesten vorbei geht. Mich interessiert nur, dass das teil gut verbaut und schnell ist und natürlich schick aussieht. Für selbstverschuldung kommt keine firma auf, es sei denn man kauft eine zusätzliche versicherung. Besser man zahlt 300-400 für ein flaggschiff handy und repariert es selbst oder kauft sich ein neues, als direkt 700-900 zu zahlen.


  • John E. B. 7
    John E. B. 14.11.2015 Link zum Kommentar

    Die Qualität der Chinesischen Mobiles ist definitiv schlechter als die der Koreaner, die mit Samsung Geräten dem Service und insbesondere der Note und S-Reihe meine erste Wahl ist. Durch zahlreiche Reparaturen besteht durchaus ein unterschied in der internen Verarbeitung und im Aufbau der Komponenten. Cubot und Wiko sind nur zwei Beispiele, von denen ich und mein Team wirklich bedient sind, um es mal wohlwollend zu umschreiben.

    Edit by Mod: Werbung entfernt


  • 25
    Robert 13.11.2015 Link zum Kommentar

    Aber wie oft ist ein Defekt denn tatsächlich ein Garantiefall? Mein Nexus 4 habe ich bei einem Unfall zerstört, da hilft mir auch die Händler Gewährleistung nicht weiter.... aber ob dann 200 oder 400-500 € für'n A.... sind ist dann schon ein erheblicher Unterschied.


  • 9
    Lucas 13.11.2015 Link zum Kommentar

    Die Handymarke ist mir eigentlich egal, deshalb würde ich mir (wenn es gut genug ist) auch ein "chinahandy" Kaufen.

    Aber Garantie kann man bei diesen Handys doch vergessen oder?
    Angenommen man kauft sich für 50€ so ein Handy und es geht kaputt, kann man es ja eigentlich in die Tonne feuern oder? Weil die Portokosten nach China der Hersteller sicherlich nicht übernimmt.


  • Psydelis 6
    Psydelis 13.11.2015 Link zum Kommentar

    China Handy gut und schön, aber nicht mehr aus China!

    Ich habe bisher 5 Smartphones aus China, alle von Cubot bei unterschiedlichen Verkäufern bestellt.

    Die ersten beiden waren (ist mehr als 3 -4 Jahre her) ein GT72 (4") und ein GT88 (5,5").
    Das kleine hatte ich bei Amazon und das große bei Comebuy bestellt.

    Beide laufen heute noch, nur nicht mehr bei mir.
    Das nächste war ein Cubot X6 (5" mit 8 x 1,7Ghz) von Amazon, mit dem ich saumäßig zufrieden gewesen bin.
    Leider hat es kein LTE und außerdem brauchte ich Bluetooth 4.0 für mein Fitnessarmband.

    Ich habe mich dann zum 2. Mal an einen Kauf bei Comebuy (Cubot Zorro, Versand aus Deutschland) gewagt, aber das war ein Fehler!

    Das Teil kam gebraucht (Fettflecken und Kratzer vorne und hinten) und defekt an (zeigte einen fast leeren Akku beim Anschalten und ging gar nicht mehr nachdem es am Ladegerät war)

    Beim ersten Versuch den Verkäufer zu kontaktieren (ich hatte über das Kontaktformular um Umtausch gegen ein neues gebeten) bekam ich gar keine Antwort, beim 2. Versuch, 2 Tage später, einmal über das Kontaktformular und einmal per Mail bekam ich innerhalb von 24 Stunden mehrfach die selbe Antwort: Ich sollte das defekte Samrtphone filmen.

    Habe ich dann auch gemacht, obwohl ich zuerst mal nachgefragt hatte, ob ich das schwarze Smartphone mit schwarzem Bildschirm vielleicht auch noch vor einem schwarzen Hintergrund filmen sollte.

    Kam nicht so gut an, die Frage.

    Nachdem dann ein "Mail to big" zurück kam, kam ich mir leicht verarscht vor und habe den Fall Paypal gemeldet.
    Darauf hin bekam ich von Comebuy eine Rücksendeadresse und jeden Menge "Auflagen" geschickt (Paket fotografieren, Aufkleber fotografieren und noch einiges sinnloses mehr) und stellte fest, das die Rücksendeadresse nicht mit der Adresse des Absenders übereinstimmte.

    Ein Blick in die Paypalzahlung zeigte mir auch keine Adresse. Da ich leicht verunsichert war (jeder der mal Ärger hatte, weil er etwas an eine nicht bei Paypal angegebene Adresse versandt hat, versteht was ich meine) habe ich den Paypal Support telefonisch kontaktiert.

    Die Dame am anderen Ende meinte dann, dass keine der anderen Adressen richtig wäre, weil der Verkäufer mit keiner deutschen Adresse bei Paypal gemeldet wäre. Sie hat mir aber keine andere Adresse genannt, sondern mir nahe gelegt, einen Käuferschutzantrag zu stellen, was sie dann auch gerne sofort erledigt hat.

    Doch dann kam der Hammer - ich bekam von Paypal immer noch keine Adresse sondern sollte - auf meine Kosten - ein Gutachten besorgen.
    Da bei uns niemand ein chinesisches Handy in Augenschein nehmen wollt, habe ich etwas gegoogelt und herum telefoniert und in München jemanden gefunden der das machen wollte.

    Bahnfahrt hin und zurück: 23,- Euro

    Kosten für das Gutachten: "Ich kenne das Gerät nicht, Sie müssen so mit 50-70 Euro rechnen (Für einmal Knopf drücken um festzustellen, dass es nicht läuft????). Genaueres kann ich Ihnen erst sagen, wenn ich es in der Hand halte"

    Habe dann Paypal mitgeteilt, dass ich bis zu 93 Euro für ein Gutachten (für ein 83 Euro Smartphone) für überzogen halte.

    Mehreren Mails von Paypal entnahm ich dann immer das selbe: GUTACHTEN

    Bleibt noch zu erwähnen, dass jedesmal ein anderer Name unter den Antworten stand, d.h. jedes Mal beschäftigte sich jemand anderes mit dem Fall, was natürlich so kaum klappen konnte.

    Ich habe Paypal dann von mir aus eine Frist für die Rückzahlung meine 83 Euro eingeräumt, die Papypal ungenutzt verstreichen ließ.

    Also zog ich meine Konsequenzen und meldete mich nach 10 Jahren bei Paypal und 15 Jahren bei Ebay (macht ohne Käuferschutz keinen Sinn) ab.

    Das war auch gut so. Am 18.11.2015 bin ich einen Monat Ebay frei und habe bislang seitdem für rund 150 Euro weniger online gekauft als üblich.

    Klar habe ich mir wieder ein Cubot (X12 - wer mit dem Gedanken spielt und weder LTE noch Buetooth 4 braucht: nimm das X6, das ist besser!) gekauft, aber diesmal bei Amazon.
    Wenn Amazon zumindest der Versender (am besten auch der Verkäufer) ist, seit ihr mit Retouren auf der sicheren Seite, wenn mal was nicht klappt.

    Mein Fazit: chinesische Handy ja - chinesische Shops für mich nie wieder!

    Und mit Paypalkäufen wäre ich auch vorsichtig - die suggerieren eine Sicherheit, die es in Wirklichkeit nicht gibt!

    Benny AlexMatthias N.L3o


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 14.04.2016 Link zum Kommentar

      Schön geschrieben. Aber wie man nun ausgerechnet wiederholt ein Cubot Handy kaufen kann, entzieht sich meinem Verständnis.
      Cubot - nie gehört.


    • Shinji D 3
      Shinji D 04.10.2016 Link zum Kommentar

      Habe noch nie was von cubot gehört. Vielleicht wäre eine bekannte marke besser gewesen. Günstige china handys gibt es auch von oneplus. Natürlich kann man den service bei dem preis vergessen. Da wäre zu viel verlangt. Man sollte schon mindestens 200 ausgeben. Von so billig teilen wie gerade mal 100-120 euro kosten, würde ich komplett abraten. Deswegen informiere ich mich erstmal für 2-3 monate bevor ich mir ein neues handy kaufe. Da kann ich kaum was falsch machen.


    • 25
      Daved09 01.12.2017 Link zum Kommentar

      Hatte bei Xiaomi nie Probleme.


  • jesuscircle 11
    jesuscircle 13.11.2015 Link zum Kommentar

    Typisch AP. Neid der Besitzlosen? Macht mal paar Praxistests, da schneiden dann die Platzhirsche schlechter ab in Puncto Performance. Hab mein letzjähriges Chinaphone mit den gerade aktuellen Apple und Co. Produkten verglichen. Keins lief so flüssig und schnell wie meins, einzig das P8 war fast gleich. Ich hab einen echten 8 Kern Prozessor mit 2 Ghz und 3 Gb DDR 3 Ram. Keinen geschönten Doppelquadcore, wo einer mit niedrigerer Frequenz arbeitet, welcher die Performance insgesamt runterzieht. Benchmark Tests sagen NIX über die tatsächliche Performance aus! Und an die verbaute Sony Cam kommt auch keiner ran. Und mein Gerät kommt aus Europa mit eigenem Vertrieb und Service. Und bei Amazon ist die Gewährleistung bekanntlich nicht schlecht .. Okay, wer ständig das neueste Android haben will, kauft woanders, aber es gibt Kernel Sicherheitsupdates. Wie sagte ein berühmter Programmierer: Never change a running system. So hab ich wenigstens ein ausgereiftes stables System. In Sachen Qualität auch fast unkaputtbar, denn das Display ist OGS und nach Aufschrauben des Gehäuses kam ein schwerer Gussmetall Rahmen zum Vorschein. Das erklärte auch die Robustheit nach diversen Abstürzen auf harten Untergründen ohne erkennbare Schäden. Ich habe den Umstieg von meinen Samsung Flaggschiffen nicht bereut!

    Doris W.


  • 10
    David Meder 13.11.2015 Link zum Kommentar

    Ich bin der Meinung, dass Qualität seinen Preis hat. Wenn bei den China-Handys die selben Komponenten wie Z.B. bei einem S6 verbaut werden und zudem der Support vergleichbar wäre, dann hätten die Geräte mit Sicherheit auch ähnliche Preise. Seht euch doch z.B. Sony an, die schaffen es trotz relativ hoher Preise einfach nicht schwarze Zahlen zu schreiben und das obwohl beim Service ordentlich gespart wird! (eigene Erfahrung ).......Außerdem ist mir diese Chinesische Nachbau Philosophie zu wieder (mag generell ein asiatisches Phänomen sein) aber es ist bei den Chinesen schon stark ausgeprägt. Und ich für meinen Teil werde das nie unterstützen. Wenn es schon keine deutschen Produkte mehr gibt, dann doch lieber Japanische oder Koreanische. Wenn es nämlich so weiter geht befürchte ich, dass es eines Tages auch anderen Industriezweigen so ergeht wie einst Simens bei den Handys.......ich möchte keinen Sanyong statt einen Mercedes fahren ......nur um ein paar tausend € zu sparen und dann im Nachgang schön bluten weil die eigene Wirtschaft aus kostengründen geschwächt wurde.


  • 25
    Robert 13.11.2015 Link zum Kommentar

    Habe das Redmi Note 2 und bin bis jetzt sehr zufrieden. Alu, Glas und andere Designspielereien interessieren mich nicht, da mein Handy sowieso in ein entsprechendes Case gepackt wird und die Technik ist mehr als ausreichend. MIUI ist ein Klasse Betriebssystem, dass z.B. etliche Funktionen von Android Marshmallow längst vorweg genommen hat, z.B. die einstellbaren APP Permissions, vorgerootet ist es auch noch, also von daher top,top,top!


  • 14
    Andi 13.11.2015 Link zum Kommentar

    Das Update scheint vielen egal zu sein aber wird dies nicht immer wichtiger?! Bis auf die Nexus-Geräte welche sogar sehr lange Updates genießen, muss man sich auf das Wollen der Hersteller verlassen :(


  • 15
    Holger G. 13.11.2015 Link zum Kommentar

    Habe seit kurzem ein Oppo Find 7a im Einsatz. Top! Dass die Haptik der Chinaphones erst seit wenigen Monaten stimmt, würde ich nicht sagen. Das Oppo ist aus 2014 und wirkt sehr hochwertig. Metallrahmen, gutes Display, auch die Verpackung legt Wert auf guten Eindruck. Nichts knarzt, nichts wackelt - auch nicht der Akkudeckel aus Plastik. Zugegeben - manche Zeitgenossen werden sich wahrscheinlich an den etwas markanten Gehäusekanten stören - aber mir gefällt gerade dieses etwas eckigere, kantigere Design. Sticht aus der Masse breitgerollter Pizzateigfladen heraus. Dazu kommen dann Boni wie Wechselakku, SD-Slot sowie Custom-ROM Support. Für mich ein perfektes Paket.


  • Tim 121
    Tim 13.11.2015 Link zum Kommentar

    "Ende Januar ging feierte das Phablet seinen Onlineverkaufsstart und binnen von nur 3 Minuten war der gesamte Bestand ausverkauft."
    Das klingt so nach Google-Übersetzer :D


  • 21
    Frank Black 13.11.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe mir vor rund 2 Monaten für 189 Dollar als Nachfolger meines Sensation das Elephone P8000 geholt. Zoll- und versandkostenfrei. Was soll ich sagen? Einwandfrei verarbeitet, nettes Design, Metall-Body, Akku mit 4165 mAh der mich mindestens über 2 Tage bringt. Fingerabdruck-Sensor (Spielkram), Stock-ROM. Alle LTE-Bänder, Prozessor und 5,5-Display okay, da ich nicht auf dem Handy zocke.

    Downsides: nur eine beleuchtete kapazitive Taste und beim Design etwas geschummelt, da ausgeschaltet es so aussieht, als ob das Display von Rand zu Rand gehen würde. Tut es aber nicht, da ist ein kleiner schwarzer Rahmen.

    Fazit: China-Phone ja gerne, wobei ich mir aber absolut im Klaren darüber bin, dass es nicht die Lebensdauer meines Sensation haben wird.

    Aber immerhin versetzt mich das P8000 in die Lage einen Kalauer anzubringen: "Ich bin so arm, ich konnte mir kein iPhone leisten, ich konnte mir noch nicht einmal ein Telephone leisten - bei mir hat es nur zu einem Elephone gereicht!" :D

    Bodo P.Gelöschter Account


  • 35
    Stefan Soroway 13.11.2015 Link zum Kommentar

    So ein Unsinn. Ein Beispiel. Lohnkosten? Sorry auch Samsung, HTC , Sony und sogar Apple produzieren im China und haben damit auch niedrigere Stückkosten. Die Gründe sind ganz andere:

    - Löhne in China. Wenn Chinesen wenig verdienen, können sie sich auch keine teuren Smartphones leisten. Chinesische Smartphones - die richtig günstigen - sind für den chinesischen Markt

    - Gewährleistung, Sicherheitsbestimmungen, Steuern etc:
    Wenn ein Gerät nach Europa oder USA verkauft wird, muss es ganz andere Sicherheitsstandards erfüllen als in China. Stichwort CE etc. Dann die Gewährleistung. In Europa muss jeder Händler 24 Monate Gewährleistung auf verkaufte Geräte bieten. Ja und das betrifft auch die Hersteller. Denn wenn die Geräte oft kaputt gehen, werden die Händler ihnen die um die Ohren hauen. Dann Steuern. Auch diese sind in Europa in der Regel wesentlich höher.

    Es gibt bestimmt noch mehr Gründe. Aber das was ihr schreibt ist Quatsch.

    L3oGelöschter AccountTimL.SAndy WeißmannKarsten K.Stephan Fuchs


    • 35
      Gelöschter Account 13.11.2015 Link zum Kommentar

      @ Stefan

      Noch ein Grund:
      - Forschung und Entwicklung bei den chinesischen Herstellern praktisch kaum vorhanden
      - Folglich viel geringere Personalkosten (Design/Verwaltung/IT/Vertrieb usw.)

      Stefan Soroway


  • 39
    Gelöschter Account 13.11.2015 Link zum Kommentar

    Aber die anderen Hersteller stellen doch auch hauptsächlich in Asien ihre Smartphones her oder nicht?
    Oder liegt es wirklich am Land "China" und so wie Südkorea haben alle anderen Länder ebenfalls einen höheren Mindestlohn als China?

    Stefan Soroway


  • 14
    Juerg R. 13.11.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe ein Honor 7 und würde NIE mehr ein Honor oder anderes Chinaphone kaufen. Nicht nur wegen dem Phone, sondern auch vor allem darum, weil der Shop vmall eine Katastrophe ist. In diesem Shop gibt keine Unterstützung, viel zu lange Lieferfristen und undurchsichtige Zollgebühren. Das Honor 7 selber ist langsam, sehr langsam. Mein altes Moto G2 oder Nexus 4 und 5 mit Android in Reinform sind bei fast allen Abläufen schneller (öffnen von Apps, im News-App 20min Anwählen von einzelnes News) und der Akku hält kaum einen vollen Arbeitstag durch.. NIE mehr! Hauptgrund ist aber wie gesagt der absolut unbrauchbare Shop vmal!

    Stefan Soroway


    • Carsten S. 17
      Carsten S. 13.11.2015 Link zum Kommentar

      Ich habe es auch und muss dir sagen top handy bei mir keine Probleme .Zu Shop montags bestellt Mittwoch geliefert .Und in der eu ist es zoll frei. Du kommst aus der Schweiz und wenn du was in der eu bestellst muss du zoll bezahlen ,und da sollte man sich schon vorher schlau machen ist bei uns nicht anders


      • 14
        Juerg R. 13.11.2015 Link zum Kommentar

        Wenn ein 2015er Handy langsamer ist als ein 2014 Moto G wird es kaum ein Tophandy sein und ich gehe nicht davon aus, dass deins schneller ist als meins ;-)! Und wenn du bei einem Online-Shop einkaufst, wo du die Seite auf Schweiz umstellen kannst und in CHF bezahlst musst du auch nicht mit Zoll und anderen nicht transparenten Gebühren rechnen, wenigsten bei uns in der Schweiz nicht. Und wenn du dich ein bisschen schlau machst, kannst du auch schnell erkennen, dass ich nicht der einzige bin, der mit diesem unseriösen Shop (vmall) unglücklich ist.


    • 32
      Gelöschter Account 13.11.2015 Link zum Kommentar

      Ja mit vmall kämpfe ich auch gerade. Die sind seit einer Woche nicht in der Lage mir eine Bestätigung meiner Rückgabe oder gar ein Rückgabeformular zu schicken. Da kaufe ich sicher nicht wieder...
      Die Hardware des Honor 7 ist gut und toll verarbeitet. Nur nützt das nichts, da die Rom extrem lahm ist und das ganze Gerät herunter bremst, so dass sich ein Moto G aus 2013 deutlich schneller anfühlt...

      Juerg R.Stefan Soroway


      • 14
        Juerg R. 13.11.2015 Link zum Kommentar

        Genau meine Erfahrung: Hardware top, Software flop und vmall unbrauchbar!


    • 48
      Simeon S. 13.11.2015 Link zum Kommentar

      Dann ist bei dir was falsch.
      Die Akkus von Honor und Huawei sind bei den neueren Geräten Top.

      Der Akku vom Honor 7 ist ziemlich gut. Hält an einem Arbeitstag locker durch. Könnte durchaus auch 2 Tage halten.
      Und das Gerät rennt und ist echt schnell.


      • 14
        Juerg R. 13.11.2015 Link zum Kommentar

        Mein Akku hält nicht länger als bei meinem 1 jährigen Moto G2.. gut? Es sind übrigens beide Dual SIM Handys. Nur kann ich beim Moto G2 sowohl 2 SIM Karten einsetzen und eine Speicherkarte, gut ich wusste im voraus, dass das Honor 7 dazu nicht in der Lage ist.


  • PapaSokratis 13
    PapaSokratis 13.11.2015 Link zum Kommentar

    Inzwischen bieten einige Chinesische Hersteller auch europäische Onlineshops anwie ZTE und Honor, was mehr Sicherheit bei Versand, Umtausch und Qualität der Komponenten verspricht da diese dann mit EU Siegeln versehen sind!


  • 12
    Menge1607 13.11.2015 Link zum Kommentar

    Es werden doch alle Smartphones Fernost hergestellt

    L3oJuerg R.


  • nox 41
    nox 13.11.2015 Link zum Kommentar

    In so ner Diktatur lässt sich ne Firma halt schon günstig führen.


  • 4
    Peter Kleineheismann 13.11.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe ein XIAOMI mi 4i, welches ein herausragendes Display hat und in allen anderen Details einem westlichen Marken gerät der Mittelklasse entspricht.
    Nur habe ich dafür nicht 350€ bezahlt, sondern 180$ (=170€)

    Weil das Phone seit drei Monaten überaus überzeugend arbeitet, habe ich es meiner Frau gegeben und mir das XIAOMI Redmi Note 2 gekauft mit einem 5 ½" Display. Das ist technisch genauso gut, ist aber ein bisschen schwerer und für mich etwas unhandlichen. Kostet aber nur 190$ (=180€)

    Deshalb warte ich auf das XIAOMI mi 5. Es wird den allerneusten snapdragon 820 haben, 4 GB RAM , 64 GB Speicher und 5,2" Display. Es wird evtl am 3.12. vorgestellt.
    Ich könnte hier meine Adresse hinterlassen und jedem garantieren ihm sein Geld zurück zu geben, wenn es bei Erscheinen nicht das technisch beste und neueste Phone sein wird für 350-400$.

    Und nun zu den Argumenten in dem Artikel oben. Letztes Jahr war ich in China mit einer Delegation des Stadtrates von Düsseldorf. Wir waren auch in Shenzhen und haben dort in dieser riesigen Stadt, wo etwa 3 Millionen Menschen in hi tech Fabriken arbeiten, mehrere Führungen erhalten.
    Auf der einen Straßenseite liegt Foxconn, wo Apple alle seine Produkte herstellen lässt, auf der anderen Seite liegt die Firma von XIAOMI. In allen Fabriken wird auf dem gleichen technologisch sehr hohen Level gearbeitet.

    Die Milliarden an Handys, die aus diesen Fabriken kommen, werden alle unter gleichen Bedingungen und unter gleichen Lohnkosten hergestellt. Der Unterschied besteht einzig darin, dass die einen Smartphones nach Amerika wandern und dort von Apple mit einem Aufschlag von 300 bis 400 Prozent versehen werden, während die anderen über irgendeinen chinesischen Versandhandel vertrieben werden.

    Warum sind die chinesischen Handys so billig?
    Zum Beispiel, weil XIAOMI seine Phones auf riesigen Märkten verkauft mit Milliarden von Menschen (China 1,7 Mrd. Indien 1,2 Mrd. Südamerika 1 Mrd. Afrika usw. ) zusammen also 4-5 Mrd Menschen.

    Weil der Absatz also 4-5mäl so hoch ist, kann man sich auch mit einem Viertel oder einem Fünftel des Profites pro Phone begnügen.

    Es gibt natürlich Risiken beim Kauf eines Handys aus einem chinesischen Shop.
    1. Was ist, wenn es kaputt geht?
    2. Kommt es nach zwei bis vier Wochen wirklich bei mir an?

    Mir fehlt bisher ein Artikel, eine Lesebrille für 2, 99 Euro , das kann ich verschmerzen bei etwa 500 Euro die ich bisher schon gespart habe.

    Ich kann also nur empfehlen, in China also bei chinesischen Shops zu kaufen. Bitte nicht über DHL versenden lassen, weil dann der Postbote an der Tür Zoll drauf schlägt.

    No risk no fun!

    L.SGianluca Di MaggioFrk


    • 4
      Peter Kleineheismann 13.11.2015 Link zum Kommentar

      Ach übrigens:
      Mir gefällt das Betriebssystem, genannt MIUI 7, die XIAOMI über das Android legt sehr gut, besser als Android pur. Und die 30 Programme von Google habe ich auch nicht drauf, nur den Playstore, den Browser, die Tastatur usw.


  • 58
    Gelöschter Account 13.11.2015 Link zum Kommentar

    "Chinesische Smartphones erobern gerade den Smartphone-Markt."

    Ja, man sieht sie ja überall ... auf Android Pit. Auf der Straße, in den Läden und den Medien dominieren allerdings weiter Samsung, Apple und vielleicht noch LG.

    L3oSinioxMichael PPapaSokratis


    • Cenexxis 28
      Cenexxis 13.11.2015 Link zum Kommentar

      Das sehe ich auch so. Das liegt auch daran, dass diese in einem "freieren" Land mit Zugang auf Google endgefertigt werden, was es ermöglicht, dass ÜBERHAUPT ein Update möglich ist.
      Denn mit einem brandneuen Android können sog. "Black-Hats" noch nicht so viel anfangen. Erst, wenn sie wissen, dass es keine Updates mehr gibt, interessieren sie sich ganz arg für Smartphones mit Android oder gar iOS.


    • 52
      Frk 13.11.2015 Link zum Kommentar

      "Die China-Smartphone-Hersteller sparen sich aufwendige Marketing-Kampagnen und nutzen dafür effektiver die sozialen Netzwerke. Dort erreichen sie schneller und besser potenzielle Kunden, die auf der Suche sind nach Smartphones mit guten Preis-Leistungsverhältnissen"

      Könnte das der Grund sein, warum du auf der Strasse nur die Platzhirsche siehst?


      • 58
        Gelöschter Account 13.11.2015 Link zum Kommentar

        Weil die anderen Nerds zuhause hocken bleiben? ;-)


  • 69
    Michael K. 13.11.2015 Link zum Kommentar

    Samsung fertigt in Korea obwohl es dort viel teuerer ist als in China? Falsch, selbst in China ist das schon zu teuer, und zwar schon seit 2013:

    http://www.mobiflip.de/samsung-verlegt-smartphone-produktion-nach-vietnam-um-gewinnmargen-sicherzustellen/

    Große Markenhersteller wie Samsung oder Apple mögen höherwertige Komponenten verbauen, also z. B. DDR4 statt DDR3-RAM, als die "kleinen Tiger" aus China, aber durch die riesigen Stückzahlen die sie ordern, bekommen sie diese dennoch billiger, denn die Preise für elektronische Bauteile skalieren mit der Stückzahl bekanntlich stark nach unten. Darüber hinaus profitiert Samsung, aber auch LG und zu einem kleinen Teil auch Sony von günstigen Bauteilen aus eigenem Hause:


    http://m.focus.de/digital/computer/chip-exklusiv/tid-29474/apple-google-microsoft-und-co-no-name-teile-in-teuren-markengeraeten-samsung-und-lg-hoher-eigenanteil_aid_922485.html

    Der Artikel ist nicht datiert und scheint nicht mehr ganz taufrisch zu sein, gegen seine inhaltlichen Aussagen spricht aber auch gegenwärtig nichts.

    Zwar investieren die großen Markenanbieter mehr in Marketing, sowie Entwicklung und Forschung, diese Kosten sind aber eher den Fixkosten zuzurechnen, weshalb der Anteil pro Gerät bei großen Stückzahlen wenig ins Gewicht fällt, und auch hier die Großen wieder Vorteile haben.

    Erzeugt die Begrenzung des Angebots wirklich Nachfrage, oder sind Kunden, die nicht zum Zug kommen, nicht vielmehr verloren, weil sie frustriert zur Konkurrenz gehen?

    Ein wichtiger Aspekt wurde im Artikel nicht erwähnt, die Gewinnspanne oder Marge pro Gerät.

    Diese ist bei den großen Markenanbietern sehr hoch, teilweise weit mehr als 100%:

    http://www.cnet.de/88129179/samsung-galaxy-s5-herstellungskosten-des-android-smartphones-betragen-256-dollar/

    Und was machen die kleinen Tiger, wenn die großen Tiger sie nicht an die Filetstücke lassen?

    Sie geben sich mit den billigeren Resten zufrieden, sprich mit kleineren Margen, diese Annahme liegt zumindest auf der Hand.

    Das bestätigt auch der folgende Artikel:

    http://www.zeit.de/digital/mobil/2015-01/xiaomi-smartphone-china-apple

    Wobei Xiaomi in China zumindest kein kleiner Tiger mehr ist.

    Ähnlich bei Huawei. Im Bereich der Telekom-Infrastruktur schon länger ein Gigant, wurde der Konzern, zumindest hierzulande vor ein paar Jahren, bei Smartphones nicht wirklich ernst genommen. Mittlerweile haben die Geräte einen guten Ruf, und prompt steigen die Preise.
    Mit dem Tiger wächst eben sein Hunger...

    L3oDer alte FischerMichael PFrk


    • 40
      Gelöschter Account 13.11.2015 Link zum Kommentar

      Wuss teuer ? Jung ein P8 bekommst du schon für locker 400 und €, das P8 Lite um die 200 €...wo bitte ist das teuer ?

      Und beide (sollen) bestätigt Android 6 bekommen,beim P8 hat bisher Huawei gut Arbei geleistet und auch alle relevanten Sicherheitslücken gestopft .

      Also ich bin momentan sehr zufrieden mit meinem P8,auch was den Prozessor und die Ram anbelangt ,ist dieses Smartphone schnell genug für alles.

      Und siehe da, promt ist Huawei auch als neues Google Nexus 6 mit dabei.


      • 69
        Michael K. 13.11.2015 Link zum Kommentar

        So jung auch nich mehr.. leider. Vor 4 Jahren gab's bei Lidl ein Ideos X3 für 100 €. Ein Einsteigergerät, aber für damalige Verhältnisse nicht schlecht. Ich sag ja nicht, dass Huawei absolut gesehen schon teuer ist, aber das Preisniveau hat schon angezogen. Ausserdem bietet Huawei mit Geräten wie dem Mate S auch höherpreisige Geräte an. Aber auch hier behaupte ich nicht, dass sie für die gebotene Leistung zu teuer sind. Man kann aber annehmen, dass die Marge bei diesen Geräten ähnliche Größenordnungen wie bei vergleichbaren Geräten der Marktführer annimmt. Gedacht habe ich dabei allerdings in erster Linie an die Huawei Smartwatches. Die befinden sich preislich mindestens in der oberen Mittelklasse. Mag ja sein, dass sie das wert sind, aber es sind eben keine Billigprodukte mehr. Huawei ist eben mittlerweilen bei Smartphones zwar noch kein ganz großer, aber bestimmt auch kein kleiner Anbieter mehr.
        Ich würde die Marke auch nicht mehr den "kleinen China-Anbietern" zuordnen, und wenn die Servicequalität tatsächlich gut ist, schließt es auch hier zu seinen größeren Konkurrenten auf.

        Hier nach:

        http://www.macgadget.de/News/2015/08/20/Smartphone-Marktanteile-Apple-gewinnt-Samsung-verliert

        liegt Huawei weltweit bei knapp 8 Prozent hinter Samsung und Apple und ist damit, wie vermutet, ein mittelgroßer Anbieter. Günstige Geräte gibt's allerdings auch von Samsung, wenn man mal in der Mittelklasse und Einsteigerklasse nachsieht.


      • 40
        Gelöschter Account 13.11.2015 Link zum Kommentar

        Ich hoffe zumindestens das Huawei weiterhin gute Geräte abliefert und nicht auch in den Wahn verfällt immer schnellere Prozessoren und High End Sachen zu verbauen in ihrer P Serie zumindestens nicht,Ram kann gerne angehoben werden ,den brauch man immer ,wie auch einen ordentlichen gut abgestimmter Akku und CPU ,auf die Laufzeit eines Smartphones.

        Auch hoffe ich das der SD Slot bestehen bleibt ,dann verzichte ich lieber auf ein Fingerabdruck Scanner und ultra HD Displays,den Full HD tut es auch .


    • 9
      Gelöschter Account 13.11.2015 Link zum Kommentar

      Wie du selbst gesagt hast, im Preis eines Smartphones stecken mehr als nur die 256 Dollar Herstellungskosten. Vor allen in R&D wird doch Mengen an Geld reingepumpt. Und dann kommen die ganzen Personalkosten. Zwar werden die Smartphones in China und Vietnam zusammengebaut, wo die Lohnkosten niedrig sind, aber es sind ja noch viel mehr Leute über den ganzen Globus verteilt beschäftigt.

      Aber das ist doch in jeder Branche ähnlich. Ein altbewährtes Bluthochdruckmittel kostet in der Herstellung paar Cents pro Pille und verkauft werden die Dinger für zig Euros.


  • 4
    Marco Seidel 13.11.2015 Link zum Kommentar

    also Leute ich muss sagen das ich von China Smartphones sehr begeistert bin hatte früher ein iPhone immer gehabt und bin seit Jahren umgestiegen auf Xiaomi beziehungsweise jetzt OnePlus.


    • Michael Veidt 25
      Michael Veidt 13.11.2015 Link zum Kommentar

      Ist doch schön :)


  • 22
    Flo 13.11.2015 Link zum Kommentar

    Aha, die Prozessoren kommen von MediaTek und HiSilicon. Also eigentlich sind sie gut und leistungsfähig, aber da es ja chinesische Hersteller sind können die prinzipiell gar nicht so gut wie die "westlichen" sein.

    So liest sich zumindest für mich der Artikel ...

    Desweiteren produzieren fast alle Hersteller ziemlich viel in China, womit der Punkt mit den Lohnkosten wegfällt, da sie auch zB bei iPhone, G4 und S6 relativ gering sind


  • meridiannet 16
    meridiannet 13.11.2015 Link zum Kommentar

    Wer nicht immer das neueste haben muss, aber auf Support und funktionierende Geräte setzen will, fährt mit der letztjährigen Flagship Generation der großen Hersteller meist sehr gut. Egal ob Samsung, Sony oder LG. Letztjährige Geräte kosten nicht mal mehr die Hälfte, erhalten aber trotzdem regelmäßig upgrades und schlagen aktuelle middle class Handys spielend. Für mich die beste Wahl und den China Böhlern in vielerlei Hinsicht locker überlegen.

    L3oMark BirknerGelöschter Account


  • 43
    A. K.
    • Mod
    12.11.2015 Link zum Kommentar

    Nicht zu vergessen:

    - schlechterer Service/Support
    - Geben weniger Geld für Designer aus, da abgekupfert
    - Weniger Geld geht für Forschung und Entwicklung drauf, weil das meiste schon jemand anders erforscht hat
    (- Ich vertraue mehr auf deutsche Zulassungsbehörden, vor allem was Akkus etc angeht)

    Der alte FischerGelöschter AccountAndi R.


    • Cenexxis 28
      Cenexxis 13.11.2015 Link zum Kommentar

      Also mich stört vor allem der schlechte Support. Was das Design angeht, das stört mich hingegen nicht. Und EIGENTLICH sind die meisten "Sino-Phones" technisch gesehen eher "Gurken". Vom One-Plus-Two bin ich angesichts seiner Auflösung von Full-HD anstatt QHD, bei immerhin ein Jahr Entwicklungszeit bei seiner Größe und im Vergleich zu seinem Vorgänger zum Beispiel auch leicht enttäuscht


  • Pino GS 6
    Pino GS 12.11.2015 Link zum Kommentar

    IPhone Produktionskosten sind ja 5x billiger als das 6s kostet.

    Peter KleineheismannL3oFeeJeeMarcus J.


    • 58
      Gelöschter Account 13.11.2015 Link zum Kommentar

      Ja und?


  • Wolfgang K. 2
    Wolfgang K. 12.11.2015 Link zum Kommentar

    Seit einem Jahr xiaomi mi4. Bin damit sehr zufrieden. ROOT per Einstellung. Eine rührige Community, fast jede Woche ist ein Update möglich, aber nicht nötig. Inzwischen auch CM 12.1.
    Den ganzen chinesischen Kram ignoriert, bzw. mit Titanium eingefroren.
    Nutze Google und alles ist wie damals Nexus 4, im Hintergrund werkelt recht gut miui7. Jederzeit wieder.

    Peter Kleineheismann


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 12.11.2015 Link zum Kommentar

    Als wenn "west-phones" unter anderen Bedingungen produziert werden würden :D

    Peter KleineheismannL3oFeeJeeFelix Meier


    • 58
      Gelöschter Account 13.11.2015 Link zum Kommentar

      Da der Fokus der Presse auf Firmen wie Apple und Samsung liegt, sind solche Unternehmen sehr bemüht, einigermaßen gute Arbeitsbedingungen bei den Produzenten zu fordern und zu kontrollieren. Niemanden interessiert aber eine Firma Oppo, OnePlus oder wie sie alle heißen und deren Produktionsbedingungen, Löhne etc..


      • 4
        Peter Kleineheismann 13.11.2015 Link zum Kommentar

        Das ist nun wirklich Quatsch.
        In China kontrolliert vielleicht der Staat, aber bestimmt kein amerikanischer Monopolist.

        Ich habe mir im letzten Jahr die Firmen in Shenzhen angesehen: links der Straße Foxconn (Apple) rechts der Straße XIAOMI. Amerikanische Kontrolleure habe ich nicht gesehen.


    • 90
      Gelöschter Account 13.11.2015 Link zum Kommentar

      Ja, werden sie!
      Wenn Du einen Bericht über ausgebeutete Arbeiter in Asien liest, dann geht es denen noch immer vergleichbar gut. Obwohl sie zu wenig geld bekommen, viel zu lange unters chelchten Bedingungen arbeiten müssen und lange Anreisewege haben.

      Es geht noch schlechter! Sonst würden sie nicht an uns den Aufruf richten, wir sollten nicht auf den Kauf solcher Produkte verzichten.


  • 90
    Gelöschter Account 12.11.2015 Link zum Kommentar

    Auf Billig-Smartphones aus China wurde mehrfach vorinstallierte Malware gefunden. Man kann unterstellen, dass damit die schmale Gewinnmarge verbessert werden sollte. Doch deutet das für mich eher auf billige Zulieferer und Subunternehmen hin, bei denen es an Vorkehrungen mangelt, dass Mitarbeiter Schadsoftware bewusst oder unbewusst einschleusen können und diese auch erkannt wird. Gerade die Software-Schmieden können sich als talentierte Wohnzimmer-Hacker herausstellen, bei denen es an jeglicher Schutzvorkehrung fehlt.


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 12.11.2015 Link zum Kommentar

    Ein Smartphone aus China?
    Nö, irgendwo hört der Spaß dann doch auf. 😉


    • Emilio 19
      Emilio 12.11.2015 Link zum Kommentar

      Woran machst du das denn bitte fest???


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 12.11.2015 Link zum Kommentar

        Na ja, ich traue den Chinesen nicht.
        Sind doch bekanntlich Schlitzohren oder sind das die Japaner?

        Peter Kleineheismann


      • 26
        Werner Sirtl 12.11.2015 Link zum Kommentar

        Da verwechselt du gerade ein paar Körperteile.
        Nicht Schlitzohren sondern Augen. :-)

        Peter KleineheismannL3oBodo P.


      • meridiannet 16
        meridiannet 13.11.2015 Link zum Kommentar

        Hmm da schenken sich glaub Japaner und Chinesen nicht viel.


  • 75
    Gelöschter Account 12.11.2015 Link zum Kommentar

    Diese ganzen China-Phones erinnern mich sehr an diese billigen Kopien der Nobeluhren wie Rolex oder Breitling, wo hinten auch der Deckel so zugeschweisst ist , das man den Akku bzw. die Batterie nicht mehr wechseln kann.

    Peter Kleineheismann


    • 4
      Peter Kleineheismann 13.11.2015 Link zum Kommentar

      Könnte fast richtig sein, der Vergleich.........Aber.....
      Eine echte Rolex wird in Genf gefertigt und eine imitierte in China.

      Apple und Huawei kommen aber aus der gleichen Fabrik in Shenzhen (China)

      Gelöschter Account


  • sven-oge winckelmann 4
    sven-oge winckelmann 12.11.2015 Link zum Kommentar

    Redmi note 2 auch seid gut einem Monat meins... Bin zufriedener als mit dem p6 von huawei...das war mal ein flagschiff...aber die grotten schlechte update Politik hat mich zum chinamann und miui getrieben... Wöchentliche updates... Und 600 euro oder mehr fur ein Smartphone ausgeben?? Für mich utopisch...

    Peter KleineheismannAceHermann Heisenberg


    • Ace 17
      Ace 12.11.2015 Link zum Kommentar

      Kannst du mir was von der akku laufzeit sagen oder wo du es bestellt hast will auch ein redmi kaufen muss aber noch etwas geld bei seite legen


      • 4
        Peter Kleineheismann 13.11.2015 Link zum Kommentar

        Kauf bei Banggood evtl auch bei Gearbest.
        Wichtig ist:
        Nicht mit Germany Express (das ist DHL) dann zählst du Einfuhrsteuer = MWSt. 19%.
        Nimm NL-free shipping, aber mit Trackingnumber number, evtl auch Transport Versicherung, das kostet nicht viel, ein paar Euros.


  • 8
    Eloole789 12.11.2015 Link zum Kommentar

    Leider fehlt den China-Phones oft das wichtige LTE Band 20. Ist in Deutschland doof und mit 02 so wie ich es habe noch schlechter. Deswegen fallen die für mich weg. Schade

    Peter KleineheismannMichael K.


  • 17
    julsi 12.11.2015 Link zum Kommentar

    Guter Artikel, aber vielleicht noch kurz erklären was DDR3 bzw. 4 bedeutet, das wissen bestimmt nicht alle.


  • 11
    Tobias Müller 12.11.2015 Link zum Kommentar

    ähh ein AMOLED display ist für mich kein Kaufargument! eher ein negatives^^ kunterbunt wie im kindergarten will ich nicht! ich steh auf echte farben und nicht auf Picassos kunstwerke

    Marcus J.


    • TCTGames 14
      TCTGames 12.11.2015 Link zum Kommentar

      Sehr kontrastreiche Farben sind nicht unbedingt ein Effekt von AMOLED Displays, sondern eher einer von der Abstimmung der von Samsung verwendeten Super Amoled Displays. Amoled können sehr wohl auch sehr natürlich sein, wie beispielsweise das Note 4 im "Einfach" Display Mode.


    • Arian Feddersen 43
      Arian Feddersen 12.11.2015 Link zum Kommentar

      Man kann ja Gott sei dank für Farbgebung anpassen.


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 12.11.2015 Link zum Kommentar

      Dazu noch der gruselige Einbrenneffekt.


  • 9
    Gelöschter Account 12.11.2015 Link zum Kommentar

    China-Phones sind nichts für mich. Bei den Preisen kann sich Samsung aber gerne was abschauen (solange die Angestellten nicht darunter leiden müssen).


    • L3o 16
      L3o 12.11.2015 Link zum Kommentar

      Du gehst also davon aus, dass Samsung nicht in China unter Menschen verachtenden Bedingungen produziert? Träum weiter ;'-)

      FeeJeeMarcus J.


    • Conjo Man 52
      Conjo Man 12.11.2015 Link zum Kommentar

      Die Angestellten schmeißen sich teilweise - aus Protest gegen unmenschliche Arbeitsbedingungen - von den Dächern der Fabriken.

      Daher spannen die Unternehmen nun Auffangnetze um die Gebäude statt die A-Bedingungen zu verbessern...kein Witz!

      Gilt für alle Ausbeuter wie Apple, Samsung etc

      Peter KleineheismannL3oDer alte FischerMarcus J.


  • finn.lg 30
    finn.lg 12.11.2015 Link zum Kommentar

    Eigentlich ja schön Teilchen die da aus China kommen,aber wegen dem oft langweiligen Design und und und konnte ich mich noch nie wirklich mit ihnen anfreunden.


  • 22
    Dan Daniel 12.11.2015 Link zum Kommentar

    Überlege mir ob ich mir das Cubot X15 zulege. Laut den Berichten soll das wirklich was leisten. Und das für 160 Euro.


    • 11
      Robert 13.11.2015 Link zum Kommentar

      lieber ein Redmi Note 2


  • 11
    Robert 12.11.2015 Link zum Kommentar

    Ja habe ein Redmi note 2.
    Die Kosten sind außerdem so günstig, weil der Westen noch massig Patentkosten, Steuern und Frequenzkosten verlangt. Desweiteren ist ein Mediatek Prozessors keinesfalls mehr "billig", sondern sehr gut mit Snapdragon in Konkurrenz. Lohnkosten?? Dummes Argument. Jeder Hersteller produziert in China.
    Chinesische Firmen werden auch gut subventioniert, wäre ja auch eine Erwähnung wert :)
    Aber ja, in China herrscht viel Mundpropaganda und weniger Werbeaktionen.

    FeeJeeEloole789El Patrónfinn.lgGelöschter AccountL3odragan latici


    • 58
      Gelöschter Account 13.11.2015 Link zum Kommentar

      "Die Kosten sind außerdem so günstig, weil der Westen noch massig Patentkosten, Steuern und Frequenzkosten verlangt."

      So ein Quatsch!

      Patentkosten?
      Die fallen überall auf der Welt an. Mag sein, dass man sich IN China darum nicht allzusehr kümmert, außerhalb Chinas jedoch sind auch für die Kopisten Patentstreitigkeiten eine heikle Sache.

      Steuern?
      Wo gibt es auf der Welt keine Steuern auf gekaufte Waren? Auch auf chinesische...

      Frequenzkosten?
      Die zahlen die Provider, nicht die Gerätehersteller.

      Lohnkosten als "dummes Argument"?
      Durchaus ein gutes Argument, weil erwiesenermaßen in Firmen, in denen Größen, wie Apple oder Samsung, fertigen lassen, die sozialen Verhältnisse, Arbeitsbedingungen und Entlohnungen weit über dem (miserablen) chinesischen Standard liegen.


      • 11
        Robert 13.11.2015 Link zum Kommentar

        Anhand des Transparentberichtes vom FairPhone kann man schön sehen, wie viel an Patenten etc entstehen:)

        Außerhalb Chinas, aber innerhalb juckt es keinen, dass jedes zweite Gerät wie ein IPhone aussieht.

        Steuern sind in China weitestgehend niedriger als im Westen.

        Wenn Frequenzkosten die Provider zahlen, wieso haben viele China LTE Smartphones kein band 20? Genau, um für dieses eine Band die Gebühren zu sparen:)

        Ich schätze nicht, dass Samsung etc besser bezahlt :)

        Doris W.


      • 58
        Gelöschter Account 13.11.2015 Link zum Kommentar

        "Anhand des Transparentberichtes vom FairPhone kann man schön sehen, wie viel an Patenten etc entstehen:)"

        Ja und? Sollen Erfindergeist, Ingenieursleistung etc. nicht entlohnt werden? Und jetzt bitte nicht wieder mit den typischen Trivialpatenten kommen.

        "Steuern sind in China weitestgehend niedriger als im Westen."

        Ja und? Ist das für Käufer hier irgendwie relevant? Stimmt: Überhaupt nicht.

        "Wenn Frequenzkosten die Provider zahlen, wieso haben viele China LTE Smartphones kein band 20? Genau, um für dieses eine Band die Gebühren zu sparen:)"

        Das ist Stuss,. Bzw.: Mag vielleicht in China so sein, aber in der westlichen Welt zahlen die Lizenznehmer der Frequenzen (die Provider) die Kosten für die Frequenznutzung.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel