Topthemen

Darum haben Fernsehsender ihren Untergang verdient

IMG 7488
© nextpit

Netflix eilt von einem Rekord zum anderen. Inzwischen hat der Streamingdienst rund 117 Millionen zahlende Kunden - weltweit. Das klassische Fernsehen hingegen hat ausgedient, so scheint es. Und beim genauen Hinsehen zeigt sich: Das Fernsehen hat seinen Untergang verdient.

Fast zeitgleich kamen jüngst Zahlen zum Vorschein, die zeigen, wie sehr sich die Bewegtbildlandschaft verändert hat. Netflix lockt immer mehr Abonnenten an, den Fernsehsendern hingegen sterben die Zuschauer weg, weil sich jüngere Menschen abwenden - das Durchschnittsalter der Zuschauer ist enorm hoch:

Und beim Blick auf das Fernsehprogramm wird auch klar warum: Da jagt eine Volksmusiksendung die andere, Trash-Inhalte wie Dschungelcamp und Casting-Shows vergraulen jeden mit noch rudimentär intakten Geschmacksnerven.

Und die Talk-Shows? Ja, die Talk-Shows geistern durch die Nächte. Wobei ich stets den Eindruck habe, die Debatten würden von den Teilnehmern mit Noise-Cancelling-Kopfhörern geführt. Das sind aneinander gereihte Monologe, keine Diskussionen. Ich kann es nicht ertragen! Wer tut sich das freiwillig an?

Qualität ist die einzige Rettung von Relevanz 

Unter dem unbedingten Willen zum Trash leidet natürlich das letzte Bisschen Anstand: Die wenigen seriösen Sendungen gehen in der Kakophonie des Fernsehens schlicht unter und ziehen bestenfalls in den Mediatheken neue Zuschauer an.

Dagegen das Angebot von Streamingdiensten wie Netflix, Amazon Prime Video oder wie sie alle heißen. Ja, natürlich müssen Zuschauer hier ihr Programm selbst zusammenstellen, aber was für Auswahl: Da gibt es ganze Serien und Kinofilme zum sofortigen Abruf, die hochwertig produziert wurden, oft mit Originalton. Die Betonung liegt auf: “Sofortiger Abruf”. Wann läuft denn im Fernsehen mal wieder Film XY? Tja. Und wenn zu einem festen Zeitpunkt! Für Pausen sorgt die Werbung. Danke.

1:0 für das Streaming: Appgesteuert startet ein Film auf dem Fernseher, Pause, Weiterspulen, nächste Serie: Alles einfach geht einfach und schnell. Dank personalisierten Empfehlungen leiden Zuschauer auch nicht unter eintönigem Geschmacksfernsehen, sondern entdecken Neues. Gefällt eine Sendung nicht? Schnell weg und etwas anderes sehen.

AndroidPIT amazon fire tv stick 3229
Smart-TVs vereinen Fernsehen und Videostreaming / © NextPit

Klar, das Fernsehen kennt einige technische Lösungen dafür. Wegzappen, Timeshifting, Videorekorder oder Speziallösungen wie Entertain der Telekom inklusive Archivfunktion. Netflix & Co. brauchen das nicht. Sie punkten lieber über Inhalte: Da gibt es keine Dschungelcamp-artigen Zumutungen. Sicher sind dort Eigenproduktionen und Inhalte nicht immer das Licht der Welt, aber es gibt einen systematischen Drang zu Qualität. Denn die Zuschauer wählen aktiv aus, was gefällt. Trash missfällt. Mit Elan produzierte Sendungen aus dem tatsächlichen Leben gibt es wiederum bei YouTube, im Zweifelsfall mit viel Product Placement.

Bleiben die Fernsehsender bei Ihrem Streben nach Minderwertigkeit, so sieht es bestimmt bald ziemlich düster aus: Netflix hat angekündigt, 8 Milliarden Dollar in Eigenproduktionen zu stecken, Amazon produziert für einige hundert Millionen Dollar eine Herr-der-Ringe-Serie und Disney startet einen eigenen Streamingdienst und hat Universen wie Star Wars und Marvel im Portfolio. Netflix und Amazon haben nebenher lokale Inhalte für sich entdeckt und machen so den TV-Sendern im vorletzten Rückzugsraum das Leben schwer. Noch haben journalistische Formate im Fernsehen ein Alleinstellungsmerkmal, Streamingdienste und reine Internetsender können in diesem Revier schneller Fuß fassen als es den TV-Sendern lieb sein kann.

Einzige Rettung für das Fernsehen ist, endlich wieder Qualität zu senden. Gute Formate, rechercheaufwändige Produktionen, unabhängige Berichterstattung, vernünftige Programmierung von Filmen und Serien: Das müssen die Schlagworte von Sendern werden, wenn sie wieder Zuschauer anlocken möchten.

Von selbst heilen die Wunden des Trashs nicht.

Was haltet Ihr vom Fernsehprogramm? Seid Ihr auch frustriert und seht Verbesserungspotenzial oder seid Ihr zufrieden? Lasst uns in den Kommentaren diskutieren.


Dieser Artikel ist ein Kommentar und stellt Meinung des Redakteurs dar, nicht die der Redaktion.

Quelle: Meedia

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (186)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
186 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 4
    Ul Rich 09.02.2018 Link zum Kommentar

    Selten so eine dümmliche Headline gelesen. Da muss ich mich echt zusammenreißen, um nicht sofort den Android Pit Newsletter abzumelden....
    Und zum Thema: wenn erst einmal der Hype zum Thema Streaming abgeflaut ist, die Leute merken, das sie wieder und wieder für die gleichen alten Inhalte neu bezahlen sollen, keine Aufnahmen speichern oder Werbung ausblenden können, wird das gute, alte Fernsehen zu neuen Höhenflügen kommen - das öffentlich-rechtliche voran.

    maria Müller


  • 2
    E Fisto 08.02.2018 Link zum Kommentar

    Alle Fernsehsender über einen Kamm zu scheren, sieht undifferenziert und polemisch aus. Würde der Autor die Negativmerkmale den Privatsendern zuschreiben, könnte ich zustimmen. Da aber Öffentliche-rechtliche Sender nicht nur billige Unterhaltung und Spielfilme bringen, würde ich darauf nicht verzichten wollen. Netflix wie Amazon sind für Unterhaltung gut, Information und Wissen gibt es eher bei ARD und ZDF.

    maria Müller


  • 2
    Deo Dorant 07.02.2018 Link zum Kommentar

    Ich bin Schichtdienstler und habe schon vor 8 Jahren komplett mein altes Equipment DVD - Blue-ray rausgeschmissen und mein TV im Wohnzimmer nur noch als Monitor am PC betrieben. Dank Save-TV nehme ich nur noch meine Sendungen auf und muss mir den anderen Müll nicht reinziehen. Ich bin so nicht auf feste Zeiten gebunden und kann bequem die Werbung überspringen. Zusätzlich für Filme habe ich noch Amazon-Prime. Seitdem sehe ich mit dem Flatscreen TV nicht nur zum Filme an, sondern arbeite damit auch gerne als Office-PC mit Maus und Tastatur. Echt cool, wenn Excel Tabellen auf dem Flatscreen so groß rauskommen. Diesen Quantensprung hätte ich vor 30 Jahren Jahren mit Video 2000 und Röhrenfernseher nie gedacht. In 30 Jahren werden wir plastisch um das 3D-Bild rumgehen und per Gesten- bzw Gedankensteuerung unsere Filme, Nachrichten usw per upload reinzehen. Braucht man dann überhaupt noch TV?


  • Shaddix 7
    Shaddix 07.02.2018 Link zum Kommentar

    An sich bräuchten die Fernsehsender nur eine radikale Diät. Bei den Öffentlichen kann gut die Hälfte der Sender eingestellt werden, da unnütze oder doppelte Inhalte gebracht werden. Sowas wie arte, phoenix, zdf neo usw. kann uns ruhig erhalten bleiben. Genauso liefern gewisse Sendungen auf ARD und ZDF echt interessante Diskussionen, Dokus oder Recherchen ab.

    Bei den Privatsendern schaue ich durch meine Präferenzen nur noch DMAX an. Die dort gebotenen Inhalte sind aus meiner Sicht sehenswert und immerhin besser als die H4 Talkshows und Sendungen. Lediglich die schlechte Mediathek ist deutlich verbesserungswürdig.

    Für die Filme/Serien sehe ich genauso die Zukunft bei den Streaming-Anbietern, für den Rest jedoch weiterhin beim Fernsehen.

    maria Müller


    • 2
      E Fisto 08.02.2018 Link zum Kommentar

      Was sind Öffentliche Sender? Man sollte schon zwischen privaten und Öffentlich-rechtlichen unterscheiden.
      Sender wie RTL oder SAT1 kann man wegen des geringen Unterhaltungswertes und der Werbeeinblendung gerne abschalten. Die Öffentlich-rechtlichen sind für mich aber unverzichtbar.

      maria Müller


  • 19
    Gear4 06.02.2018 Link zum Kommentar

    Du sprichst mir aus der Seele. Das Fernsehen ist für mich schon seit über 5 Jahren tot (ich bin unter 30). Das einzige, was ich im TV noch schaue, sind Nachrichten, Polit-Talkshows und hier und da mal eine Doku. Alles andere interessiert mich nicht. Um dieses ganze Trash-TV nur halbwegs ertragen zu können, müsste man schon gut einen sitzen haben und in Gesellschaft sein. Ich nutze schon seit Jahren die oben genannten Streaming-Dienste und erfreue mich an der hohen Qualität. Fazit: R.I.P. Fernsehen, mir wirst du nicht fehlen.

    Hans-Georg Kluge


    • 61
      René H. 06.02.2018 Link zum Kommentar

      Wenn man in Gesellschaft ist benötigt man keinen Alkohol, kein TV, kein Smartphone etc. pp. Da gibt es doch sicher bessere Möglichkeiten sich zu amüsieren.


      • 19
        Gear4 06.02.2018 Link zum Kommentar

        Das war nicht ernst gemeint. Deswegen der Konjunktiv 😅 Ich weiß aber, was du meinst. Ich bin zwar immer am Smartphone, wenn ich mich unterhalten will, bin ich es meistens, der den anderen ihr Smartphone aus der Hand reißt ^^


    • Takeda 53
      Takeda 06.02.2018 Link zum Kommentar

      naja wer es glaub. Aber keine Angst es wird uns erhalten bleiben. Im Artikel wurde nur wieder übertrieben.


      • 19
        Gear4 06.02.2018 Link zum Kommentar

        Natürlich wird es das. Schließlich zahlen wir ja Rundfunkgebühren? ^^ Die Privaten werden sich aber neu erfinden müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben.


  • 10
    Kester G. 06.02.2018 Link zum Kommentar

    ich habe das Fernsehen als solches mittlerweile genervt beerdigt.
    Mein Receiver hat seit Monaten keinen Strom mehr gesehen, hier läuft nur noch YouTube (hier ist aber ehrlicherweise das Niveau je nach video nicht besser als bei RTL) und Netflix. Letztere erschlägt einen fast mit Serien etc. Meinen Receiver werde ich erst wieder im März für Fomel1 in betrieb nehmen , sollte die F1App vorher nicht noch an den Start gehen. :)

    Ich muss aber auch ehrlich sagen das die ÖR weiter ihr senderecht haben, gibt genug die kein Internet haben und wollen Ü60 z.B.
    Aber grade die Privaten sollten sich langsam mal Gedanken darüber machen ob das so weiter gehen kann.
    Wobei ihnen die Quote ja recht gibt.
    Also liegt es ja wohl doch an uns.


  • Möchtegernheld 12
    Möchtegernheld 06.02.2018 Link zum Kommentar

    Grauenvoll mit was für langen Reden hier für die öffentlich rechtlichen geworben wird.

    Es ist etwas dass ich nicht möchte und es ist etwas das man mich zwingt zu bezahlen.

    Was gibt es denn an dieser Ungerechtigkeit noch zu interpretieren?

    Ich sage auch nicht, zahlt alle in meinem Tischtennisverein mit ein. Ihr spielt zwar alle gar kein Tischtennis, aber es wird doch wohl niemand den Sinn von sportlicher Betätigung anzweifeln, also unterstützt uns, egal was Ihr davon habt! Ihr Kulturbanausen :p

    DadoM


    • 90
      Gelöschter Account 06.02.2018 Link zum Kommentar

      Wenn Du die Rundfunkgebühr mit dem Mitgliedsbeitrag für einen Sportverein vergleichen willst, dann ist die Rundfunkgebühr ein Teil des Mitgliedsbeitrags für die Bundesrepublik Deutschland. Genauso Du immer auch Müllgebühren zahlen musst. Und Steuern. Und vieles mehr.

      Außerdem hast Du ein Smart Device. Vielleicht auch einen PC. Damit hast Du Geräte, mit denen Du das Angebot nutzen kannst. Wenn Du das nicht machst, ist das Deine Sache. Der Rundfunkbeitrag ist nunmal ein umlagebasiertes System.

      maria MüllerDiDaDo


  • 8
    Alex L. 06.02.2018 Link zum Kommentar

    Schon lustig, wie sich neben dem Autor hier einige Leute durch ihre Aussage selber in den Status einer digitalen Pseudo-Elite heben! Da empfehle ich mal den Blick über den Tellerrand.

    Man mag über das vom Autor so verhasste Dschungelcamp denken, was man will: Fakt ist, dass im Schnitt knapp 6 Mio Menschen das geguckt haben und das über 16 Tage.

    Beispiel Rentner: davon gibt es knapp 18 Mio in Deutschland! Denkt jm allen Ernstes, dass die was mit Netflix & Co anfangen können? Abgesehen davon, dass der Enkel auch nicht immer da ist, wenn der Stream/das W-Lan mal wieder zickt.

    Ich streame ausschließlich, sowohl Netflix als auch RTL & Co. Das normale Fernsehen wird nicht sterben, sondern nur andere Wege zu uns finden.

    Aber wie sehr Leute es nicht schaffen, sich in andere (Zielgruppen) zu versetzen, lässt mich echt den Kopf schütteln. Think about it!

    DadoM


    • 20
      Gelöschter Account 06.02.2018 Link zum Kommentar

      6 Millionen schauen also das Dschungelcamp?... da sieht man mal das nix anderes im Fernsehen mehr kommt und die Leute die das gucken mit so einem scheiss und niveaulosen Mist sich beschäftigen. Soll jeder richtig in Dschungel geschickt werden mit Rucksack Zelt und Werkzeug für 1 Woche.und wer durchhält gewinnt.

      Und ja Rentner kennen und können auch Internet und netflix


  • Christian L. 21
    Christian L. 06.02.2018 Link zum Kommentar

    Ich gebe dem Autor recht. Lieber gucke ich Amazon Prime bzw. Netflix anstatt das normale Fernsehen. Jedoch ZDF neo produziert als eine der wenigen Sender gutes für den Fernsehzuschauer.


  • 20
    Gelöschter Account 06.02.2018 Link zum Kommentar

    Ich vermisse die 90er Talkshows und gameshows... das waren noch Zeiten. Sag heutige vor allem RTL 2 ist doch nur noch Mist.dsds wird auch langsam langweilig und Dschungelcamp ist auch nur geschauspielert. auf was ich mich freue ist "in aller Freundschaft."ansonsten vermiss ich auch die ganzen Alten Serien wie cosby Show, bundys, roseanne usw. hoffentlich behält rtl noch lange die Formel 1


    • 61
      René H. 06.02.2018 Link zum Kommentar

      Die Comedy-Serien gibt es auch auf DVD. Leider gibt es aus Lizenzrechtlichen Gründen, besser gesagt aufgrund der Gier der GEMA, viele gute Serien nicht auf DVD und wohl auch nicht per Streaming. "Cold Case" z.B. Da dort im Abspann ganze Lieder gespielt werden hält die GEMA schön die Hand auf, die Kosten möchten die Produzenten natürlich nicht aufbringen und bieten daher in Deutschland die Serien nicht auf DVD.

      Gelöschter Account


      • 20
        Gelöschter Account 06.02.2018 Link zum Kommentar

        Oder wunderbare Jahre


      • 61
        René H. 06.02.2018 Link zum Kommentar

        Die kommen gerade wieder bei KDG. Aber nur im Pay-TV.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel