Topthemen

Das ist die finale Apple Watch, und darum sollte sie Euch interessieren

apple watch android bugdroid
© Apple, nextpit

Apple hat soeben endlich die finalen Apple Watch vorgestellt. Damit ist der Startschuss für den Wettkampf zwischen Android Wear und Watch OS gefallen. Alle Infos und die Gründe, warum Ihr Euch über die Apple Watch freuen solltet, findet Ihr hier:

apple watch android bugdroid
Android Wear braucht die Apple Watch. / © Apple, ANDROIDPIT

Die Apple Watch ist endlich fertig, und Apple hat sie soeben auf einem Presse-Event in San Francisco vorgestellt. Hierbei wurde vor allem auf Software-Features eingegangen, wenn auch leider ohne viel Neues zu berichten. Sofort fällt auf, dass Apple in gewohnter Manier Features als revolutionär und neu verkauft, die bereits auf dem Markt existieren, nämlich in Android Wear.

Apple Watch: Preis und Verfügbarkeit

Die Apple Watch wagt sich in neue Preisregionen hinein: Der Startpreis der Sport-Edition der Apple Watch liegt bei 349 US-Dollar für die 38-Millimeter-Variante, das etwas größere 42-Millimeter-Modell wird ab 399 Dollar angeboten werden. Das ist das Basismodell. Hochwertigere Modelle mit hochwertigen Armbändern bewegen sich zwischen 549 und 1.049 Dollar für die kleine und 599 bis 1.099 Dollar für die größere Variante. Wer meint, dass Apple mit den Preisen unmöglich noch höher gehen kann, passe auf: Die edelste Variante, die Watch Edition, wird für einen Preis ab 10.000 US-Dollar erhältlich sein. Das sind Preise, die sich nur Apple erlauben kann, und ob das selbst für überzeugte Apple-Nutzer die Schmerzgrenze überschreitet, wird sich erst zeigen.

Die Vorbestellung beginnt am 10. April, ab dem 24. April ist die Apple Watch allgemein erhältlich.

AndroidPIT Apple Watch charger
Über eine magnetische Befestigung wird das Ladekabel mit der Apple Watch verbunden. Tatsächlich kabelloses Laden sucht man hier also vergebens. / © Apple

Apple Watch als Imitator

Ein Beispiel ist die Fitness-Tracking-Funktionalität, die nicht nur den Herzschlag misst, sondern auch Fitnessziele definieren lässt und den Träger an essenzielle gesundheitliche Aspekte erinnert, sei es die Tatsache, dass der Nutzer zu lange sitzt oder sei es die bereits getane Arbeit. Hier fühlen wir uns nicht zuletzt an Google Fit erinnert.

Kommunikations-Features à la E-Mails lesen und beantworten und Anrufe entgegennehmen sind ebenfalls nicht neu, gehören aber selbstverständlich zum Repertoire. Gleiches gilt für die Benachrichtigungen vom Smartphone. Ähnlich wie in Android Wear gibt es in Watch OS, dem Betriebssystem der Apple Watch, so genannte "Glances", also verschiedene Interface-Ebenen. Wischt man auf dem Homescreen also beispielsweise nach oben, öffnen sich Informationen zu Wetter oder Herzschlag, aber natürlich lassen sich so auch der Musikplayer und mehr steuern.

Ein Druck auf die "Digital Crown", also das Drehrad an der Seite, startet den Sprachassistenten Siri, über den all das bewerkstelligt werden kann, was wir von Google Now kennen, also zum beispiel das Erstellen von Erinnerungen, Suchanfragen und mehr.

aple watch
Die Apple Watch aus 18-Karat Gold hat einen Startpreis von nicht weniger als 10.000 Dollar. / © Apple

Apple Watch als Innovator

Was jedoch ebenfalls schnell auffällt, ist, dass Apple sich Mühe gegeben hat, die Apple Watch persönlich zu machen und Nutzer miteinander zu verbinden. So kann man beispielsweise über die neue "Taptic Engine", die das Display erkennen lässt, mit wie viel Druck der Nutzer auf den Bildschirm tippt, bei Freunden "anklopfen". Über einen Button an der Seite lassen sich Kontakte direkt aufrufen, man kann ihnen sogar ganz unmittelbar Nachrichten oder selbst gemalte Bilder schicken, indem man einfach aufs Display malt.

Ein doppelter Druck auf den seitlichen Button startet den neuen Bezahldienst Apple Pay, der zum jetzigen Zeitpunkt fast mit Sicherheit die besten Chancen hat, sich durchzusetzen und neue Bezahlstandards zu etablieren, auch wenn Samsung und Google bereits Alternativen in Stellung bringen.

Die "Digital Crown" ist eine neue Art und Weise der Menüführung, die manche Nutzer lieben, andere hassen werden. Nicht jeder Nutzer ist überzeugt von der reinen Touch-Bedienung, tatsächlich kann die Bedienung über ein eher altmodisches Drehrad praktisch sein. Ob das in der Realität tatsächlich so ist, bleibt jedoch abzuwarten.

Auch wenn Apple heute keine konkreten Zahlen genannt hat, so hatte es bei der Präsentation den Anschein, als würde die Apple Watch die bei weitem personalisierbarste Smartwatch bisher werden. So soll es zahlreiche Watchfaces und natürlich eine Auswahl von Armbändern geben. In den drei Kollektionen (Watch, Watch Sport und Watch Edition) gibt es jeweils zahlreiche verschiedene Modelle (18 in ersterer Kollektion, 10 in der zweiten und 8 in der dritten, unter anderem eine Edelvariante aus 18-Karat Gold).

apple watch watchfaces
Die Apple Watch kommt in zahlreichen Variationen mit verschiedenen Watchfaces und endlos vielen Armbändern. / © Apple

Die Grenzen der Apple Watch

3G- oder 4G-Unterstützung gibt es nicht, die Apple Watch erfordert für die meisten Funktionen die Verbindung mit dem Smartphone. So wird auch eine GPS-Verbindung möglich, ein eigenes Modul fehlt der Uhr. Das ist nicht ungewöhnlich und trifft auf die meisten Android-Wear-Uhren zu - nur eben nicht auf alle.

Prognosen wie diese müssen natürlich immer mit einer gewissen Portion Skepsis betrachtet werden, aber trotzdem zeigen diese Zahlen gut, wohin die Reise gehen wird. Apple wird die Smartwatch als solche massentauglich machen. Doch das ist auch gut für Android und hier sind die Gründe.

Apple verspricht "all-day battery life", das konkret auf 18 Stunden Laufzeit an einem "typischen Tag" hinauslaufen soll. Auch hier müssen wir abwarten, denn solche Marketing-Angaben entsprechen selten der Realität. Tatsächlich gibt es bereits längere Zeit äußerst kritische Analysen der zu erwartenden Laufzeit, die in der Praxis eher bei 2,5 bis 5,5 Stunden liegen könnte.

edition
Die Apple Watch kommt in einem wahrhaft einzigartigen Design daher; das muss man ihr lassen. / © Apple

Über die technischen Daten der Apple Watch hat sich Tim Cook wie üblich ausgeschwiegen, sodass wir einen aussagekräftigen Datenvergleich leider nach wie vor nicht anstellen können.

Warum sollte Euch all das interessieren? Schließlich werden viele von Euch nie eine Apple Watch besitzen. Unserer Einschätzung nach braucht Android Wear die Apple Watch, denn bisher läuft es nicht zufriedenstellend. Die Gründe für diese Abhängigkeit liefert mein Kollege Nico Euch im Folgenden:

Alle Android-Wear-Uhren sind quasi identisch

Machen wir uns nichts vor: Optisch mögen sich die Android-Uhren zwar durchaus unterscheiden, in Sachen technische Daten und Ausstattung sind sie aber - abgesehen von ein paar kleinen und bedeutungslosen Ausnahmen - nahezu identisch. Und da fragt man sich natürlich, warum beispielsweise ein Hersteller wie LG innerhalb kürzester Zeit die G Watch zwei Mal neuaufgelegt hat, obwohl fast die gleiche Technik in den Uhren steckt. Sicher, ein rundes Display ist schön und gut, aber das ist lediglich Optik, nichts weiter. Den Uhren fehlt ein Alleinstellungsmerkmal und das nicht nur bei LG sondern bei jedem Hersteller. Und das bringt uns auch schon zum nächsten Problem.

AndroidPIT LG G Watch R Always On Mode
Die G Watch R ist zwar rund, sonst aber nahezu mit der G Watch identisch. / © ANDROIDPIT

Android-Wear-Uhren konkurrieren nicht miteinander

Dadurch, dass alle Uhren mit Android Wear identisch sind (hier pauschalisiere ich der Einfachheit halber bewusst), gibt es untereinander keinerlei effektive Konkurrenz zwischen den Herstellern. Und ohne Konkurrenzdruck entsteht auch kein Pioniergeist und das Verlangen, besser zu sein als die anderen. Das wiederum hat zur Folge, dass die Entwicklung irgendwann stagniert, sollte sich nicht bald etwas ändern.

Der Smartwatch fehlt das öffentliche Gesicht

Google war vielleicht schneller als Apple, doch erst der Apple Watch wird es gelingen, den Mainstream zu erreichen. Wenn sogar meine Mutter, die mit Technik sonst überhaupt nichts am Hut hat, beim wöchentlichen Telefonat von der Apple Watch erzählt, weil sie in der Zeitung etwas darüber gelesen hat, dann will das was heißen. Apple wird es tendenziell noch am ehesten gelingen, den Menschen die Notwendigkeit einer smarten Uhr zu zeigen, denn bis jetzt sind sie doch nichts weiter als nette Spielereien ohne einen wirklichen Mehrwert.

Hersteller trauen sich nicht, Neues auszuprobieren

Die Apple Watch ist anders als alle Android-Wear-Uhren und das wird auch bei LG, Motorola, Samsung und Co. für ein Umdenken sorgen. Denn wie schon weiter oben beschrieben: Alle Uhren mit Android Wear sind nahezu identisch, weil sich niemand traut, innovativ zu sein. Aber Innovationen sind genau das, was gebraucht wird, möchte man neben der Apple Watch bestehen.

Sicherlich wird nicht jeder meine Meinung zu teilen, aber das ist auch okay. Wie seht Ihr das aber? Seid Ihr mit Android Wear zufrieden, beziehungsweise nutzt Ihr Android Wear? Und falls, ja, was fehlt Euch? Diskutiert mit!

Dieser Artikel wurde neu geschrieben. Ältere Kommentare wirken daher zusammenhangslos.

Die aktuellen Apple iPads im Vergleich

  Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Basis-iPad Kleinstes iPad Großes Pro-Modell Kleines Pro-Modell Old-School-iPad
Produkt
Bild Apple iPad Air 5 (2022) Product Image Apple iPad 10 (2022) Product Image Apple iPad mini 6 (2021) Product Image Apple iPad Pro 12.9″ (2022) Product Image
Apple iPad Pro 11
Apple iPad 9 (2021) Product Image
Zum Test:
Zum Test: Apple iPad Air 5 (2022)
Zum Test: Apple iPad 10 (2022)
Zum Test: Apple iPad mini 6 (2021)
Zum Test: Apple iPad Pro 12.9″ (2022)
Zum Test: Apple iPad Pro 11" (2022)
Zum Test: Apple iPad 9 (2021)
Preis
  • ab 769 €
  • ab 579 €
  • ab 649 €
  • ab 1.049 €
  • ab 1.449 €
  • ab 429 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (139)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
139 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Heiko H. 5
    Heiko H. 13.03.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe den ganzen Hype mit Apple nie verstanden und werde ich auch nie. Ja sie haben vor Jahren mit dem iPhone etwas innovatives auf dem Markt gebracht, was heute kaum ein Mensch mehr missen möchte, aber diese Apple Watsh ist lachhaft. Sie hat nichts neues zu bieten, sieht aus wie ein Klotz und teuer ist sie außerdem, für das was sie kann. Keine Angst, ich bin kein Apple Hasser, aber wie die angeblichen Vorbestellungen zeigen, wird hier nur über den Namen etwas verkauft.
    Ich habe mir vor einiger Zeit die Samsung Gear S gekauft, weil sie eben anders ist. Gebogenes AMOLED Display, Sim Karten Steckplatz, WLAN und mobiles Internet. Dazu ist sie auch sehr gut personalisierbar und es gibt eine Menge Apps dafür, sogar Fußgänger Navigation, ohne angeschlossenes Smartphone.
    Ach ja, es läuft Tizen darauf. Ist zwar auch ein Linux Ableger, aber eben nicht Android und deshalb wird sie hier auch nicht erwähnt, dabei hat diese Smartwatsh wirklich was zu bieten.


  • 48
    Simeon S. 13.03.2015 Link zum Kommentar

    Finde immer diese möchtegern technisch Versierten Menschen interessant die dann sagen: Brauch ich nicht, ist sinnlos!


  • 48
    Simeon S. 13.03.2015 Link zum Kommentar

    Alter die ist teurere alsn iPhone. Kannst diese aber ohne dieses nicht benutzen.
    Zudem ist sie noch kleiner und kann weniger.
    Hässlich ist sie auch noch.


  • 2
    Franz Keller 11.03.2015 Link zum Kommentar

    Also ich habe seit ca. 10 Jahren eine Hyundai MB 910 die damals ca 179€ gekostet hat und mit einer Dual-SIM vonT-Mobile die selbe Nr. hat wie meine bisherigen Handys vom S45i und was sonst noch alles bis zum aktuellen Moto G2. Dieses Teil ist Telefon,MP3-Player,Organizer und was weiss ich noch alles denn ich habe noch nie alle Möglichkeiten ausgeschöpft, der Akku hält ca. 2,5 bis 3 Tage. Ich habe mir bei E--- noch 2 besorgt da es das geile Teil seit Jahren nicht mehr gibt, warum wohl, es war anscheinend zu gut.


  • R. D. 10
    R. D. 10.03.2015 Link zum Kommentar

    Ich bin ein Uhrenträger, aber egal ob Apple oder Android-Watch, mir erschliesst sich der Sinn dieser nicht. Ich persönlich sehe da kein grossen Wurf mit Smartwatches.

    DieselGelöschter Account


  • 35
    Brikz83 10.03.2015 Link zum Kommentar

    Irgendwie find ich es ja zum schießen das die Applewatch fast genauso dick ist wie das neue MacBook :))

    Jetzt tragen die Leute ne Uhr die genauso dick ist wie ihr Laptop...

    Kevin Willkomm


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 10.03.2015 Link zum Kommentar

      Ja, es gibt auch Menschen, die fahren einen riesigen SUV als Stadtauto.

      Sven


  • Dänu 55
    Dänu 10.03.2015 Link zum Kommentar

    Gibts die Uhr auch als Herren-Variante?

    Marcus J.


  • 31
    Gelöschter Account 10.03.2015 Link zum Kommentar

    ich, als technikinteressierter, verfolge immer mit (vor)freude die apple-keynotes. die watch allerdings hat mich von Anfang an nicht begeistern können.

    Marcus J.Kevin Willkomm


  • Hans M. 36
    Hans M. 10.03.2015 Link zum Kommentar

    Langsam sollten wir uns alle schämen.
    Was könnte man mit dem Geld gutes tun.
    http://fs2.directupload.net/images/150310/9aak75fr.jpg

    DiDaDoR. D.Gelöschter AccountTuggi Jo


    • 32
      Gelöschter Account 10.03.2015 Link zum Kommentar

      Und das obwohl niemand so einen Blödsinn wie Smartwatches braucht...

      Gelöschter Account


    • 26
      Gelöschter Account 10.03.2015 Link zum Kommentar

      Wir tun doch gutes, wir kurbeln ihre Wirtschaft an indem wir ihre Rohstoffe kaufen, sind so nett, Waffen für sie zu entwickeln und als Bonus gibt´s Prothesen!

      Die goldene Apple Watch Edition schafft bestimmt besonders viele Arbeitsplätze in Ghanaischen Goldminen. Ob der Verdienst der Minenarbeiter proportional zu dem Gewinn Apples steigt? Ob die wohl nach Tarif oder stündlich bezahlt werden?


  • 2
    raph bend 10.03.2015 Link zum Kommentar

    Ganz schlechtes Produkt. Nix neues... Design ? Krampfanfall

    Marcus J.Kevin Willkomm


  • 25
    Kingsize83 10.03.2015 Link zum Kommentar

    die Uhren egal ob Android oder applewatch spielt keine rolle egal wie vorteilhaft so eine Uhr sein mag wer keine Uhren trägt wird die Dinger auch nicht holen und da die Masse keine Uhren trägt wird sich das auch nie durchsetzten meine Meinung


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 10.03.2015 Link zum Kommentar

      In welcher Welt lebst Du?
      Im meiner trägt die die große Mehrheit eine Uhr.

      Dieter SchmidtGelöschter Account


  • 7
    Julien B. 09.03.2015 Link zum Kommentar

    Also ich finde das Apple nichts neues in dir Uhr gepackt hat... Wir kennen alles schon von den Android Uhren...Und deswegen denke ich das die Uhr auch kein Riesen Durchbruch ist oder notwendig für Android


  • 10
    MJC 09.03.2015 Link zum Kommentar

    Was waren das noch für Zeiten, als es etwa 2010 bereits eine Sony LiveView für einen vergleichsweise Spottpreis gab. Und bereits die konnte schon das meiste, was die ganzen "tollen" Smartwatches von Motorola, LG oder Samsung, und nun eben auch Apple, können.

    Simon G.


    • 21
      Simon G. 10.03.2015 Link zum Kommentar

      Ich nutze meine LiveView neben meiner SW3 heute noch :))))) (lacht nicht, tatsächlich, funktioniert noch astrein :P )


  • deeprock 25
    deeprock 09.03.2015 Link zum Kommentar

    Eine Smartwatch sollte nützlich sein, ohne das Smartphone zu ersetzen, siehe Xiaomi Mi Band(13€ und über 30 Tage Akku, wobei mehr noch 50). Aktuelle Smartwatches, die Apple Watch eingeschlossen, bieten für meinen Geschmack schlicht zu viele nutzlose Funktionen, die dem Käufer wiederum schlussendlich überwiegende Nutzlosigkeit suggerieren. Kurze und bequeme Infos, die mir den Griff zum Smartphone ersparen, darauf und nur darauf sollte sich eine Smartwatch konzentrieren, sprich ausschließlich auf das !Weiterleiten! und ggf. auch Aufzeichnen von Informationen. "Wozu eine Smartwatch? Mein Smartphone kann das doch auch, ist in einer Sekunde aus der Tasche geholt" <- Genau so die Meinung der großen Mehrheit. Ich persönlich, bin äußerst gespannt auf das nächste Mi Band von Xiaomi, diese haben den Nutzen samt Einsatzgebiet eines smarten Handgelenks nämlich verstanden.

    L-Jay79saintscarGelöschter Account


    • 8
      Gelöschter Account 09.03.2015 Link zum Kommentar

      Interessante Meinung, halte ich für durchaus realistisch dass sich solch eine "abgespeckte" Smartwatch dursetzt.


      • deeprock 25
        deeprock 09.03.2015 Link zum Kommentar

        Zumindest eine Ähnliche, halte ich ebenfalls für gut möglich. Ich war und bin immer noch sehr erstaunt darüber, was Xiaomi für einen Verkaufspreis von lächerlichen 13€ mit dem Mi Band alles bietet. Darunter: Das Weiterleiten ausgewählter Apps bzw. Benachrichtigungen via. LED(Die Farbe lässt sich je App aus gefühlt 1000en wählen) sowie Vibration(Die Stärke, Dauer etc. lässt sich je Benachrichtigung wählen), das Sperren und Entsperren des Smartphones bei einem gewählten Radius, Schrittzähler & Schlafrhythmus, Wasserdicht, sehr klein, leicht und bequem und noch einige andere Dinge.. Alles über eine Smartphone-App, die diverse Statistiken bzw. Infos liefert. Und wie erwähnt, zudem der perverse Akku von über 30 Tagen, ich persönlich komme spielend auf 50-60. Wie gesagt, ein geringer Preis und grundlegend nützliche Funktionen, für mich der einzig logische und auch realistische Weg, eine "Smartwatch" massentauglich zu kriegen. Ab entsprechendem Interesse lässt sich der Preis dann auch erhöhen, klar, wie auch ggf. die Funktionsvielfalt, doch soweit ist der Markt nun einmal noch nicht. Ich bin äußerst skeptisch dahingehend, wie lange das Interesse des Apple Watch -Besitzers anhalten wird und ob diese nicht viel eher schnell in der Ecke landet oder wieder verkauft wird. Mal ehrlich, jeden Tag aufladen? Auf Dauer wird da die relevante Mehrheit keinen Spaß dran haben und zurück zum Smartphone-only -Tagesablauf greifen. Hinzu kommt ebenso der krass überteuerte Kaufpreis.


      • 48
        Simeon S. 13.03.2015 Link zum Kommentar

        Mit nem 6 Zoll Handy würde ich mir ne Smartwatch sicherlich holen.


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 09.03.2015 Link zum Kommentar


  • 3
    Eric Stahl 09.03.2015 Link zum Kommentar

    Leute ihr lässt euch von der Presse zu Aussagen verführen die weder Hand noch Fuß haben. Ein Produkt das noch keiner in der Hand hat wird leidenschaftlich beurteilt. das ist doch lächerlich.

    Bernd Nobody


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 10.03.2015 Link zum Kommentar

      "Ein Produkt das noch keiner in der Hand hat ..."

      Wozu auch, das Ding ist Grottenhässlich und der Preis ist einfach nur lächerlich überteuert.


  • 25
    dave 09.03.2015 Link zum Kommentar

    Wow... 😱
    10'000 für eine Uhr. Nicht schlecht.
    Und auch die Steel ist teurer als ein iPhone 6. Wenn das mal keine Ansage ist.

    Bernd Nobody


  • 37
    redheat21 09.03.2015 Link zum Kommentar

    Na da werden bestimmt die ersten wieder die Campingsachen rauskramen am 23 und 24 4 Urlaub nehmen und das letzte Geld vom Konto holen um dann vorm Applestore in die Kamera zu schreien: Habe eine bin so glücklich.

    Diesel


    • 8
      Gelöschter Account 09.03.2015 Link zum Kommentar

      Und weißt du was das beste dabei ist? Die "apple jünger" sind damit glücklicher als die ganzen hater die sich drüber aufregen ;)
      Und ich glaub das ist das wichtigste im leben oder?


      • 25
        Gelöschter Account 09.03.2015 Link zum Kommentar

        Krank ist es trotzdem, darüber muss man nicht diskutieren.

        redheat21Gelöschter AccountGelöschter Account


    • 23
      Gelöschter Account 10.03.2015 Link zum Kommentar

      Ganz nebenbei ist das eine der besten Kurzfristigen Inventionen die du machen kannst. Eine Apple Watch Edition kaufen für 10.000+ € und dann locker für 15-20.000 bei Ebay oder so verscherbeln.


  • mapatace 42
    mapatace 09.03.2015 Link zum Kommentar

    Wurde gerade bei WISO gezeigt.Enttäuschend....und das auf ganzer Linie.Oder besser gesagt,nichts was es nicht schon gäbe.Der einzige Unterschied....keiner weiss was die Uhr dann überhaupt leisten kann ,weil es noch keine Apps im Angebot sind .Das ist wohl auch so gewollt von Apple.Denn ich müsste keinen plausiblen Grund warum App-Entwickler einen Maulkorb verpasst bekommen haben.Man darf halt ins blaue hinein,nun eine Apple - Watch kaufen.....ist doch nett.Vom Design her erinnert sie mich eher an Produkte, die zu meiner Kindheit,aus einem Kaugummi -Automaten geflüchtet sind.Der persönliche Hit für mich ist aber die falsche Krone.Das Erwachsene Menschen sich das antun wollen,kann ich mir einfach nicht so recht vorstellen.


    • 8
      Gelöschter Account 09.03.2015 Link zum Kommentar

      Tja, es gibt schon sehr viele Apps. Nix Maulkorb.
      Apropos app, du solltest dir mal ein besorgen, die Leerzeichen hinter Punkten setzt ;)


    • 43
      Gelöschter Account 09.03.2015 Link zum Kommentar

      Apps gibt es schon mehr als genug, mach dir mal darüber keine Sorgen. Du solltest nicht so oft ins Blaue hinein deine Beiträge verfassen...


  • Thomas Roth 28
    Thomas Roth 09.03.2015 Link zum Kommentar

    Interessiert mich nicht die Bohne. Durchgelesen und wie vorherzusehen war, kann nichts mehr als andere unnütze SW.

    Gelöschter Account


  • Dennis 33
    Dennis 09.03.2015 Link zum Kommentar

    In meinen Augen häßlich.

    Marcus J.DieselGelöschter Account


    • 12
      Gelöschter Account 09.03.2015 Link zum Kommentar

      Sehe ich ganz genau so. Seit den ersten Bildern ist das die meiner Meinung nach hässlichste aller Smartwatches. Auch sonst finde ich die Uhr, wie alle anderen, total überflüssig. Ganz zu schweigen vom Preis. ;)

      DennisDieselGelöschter AccountGelöschter AccountNeedu Lassma


      • 28
        GAMEBOY 09.03.2015 Link zum Kommentar

        Ich finde zwar auch dass sie aussieht wie ein Kinderspielzeug, aber hässlich oder nicht die wird bestimmt Rekordverkäufe machen wegen den ganzen Mainstreamern...

        Dennis


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 10.03.2015 Link zum Kommentar

      Nicht nur in Deinen Augen.


  • 50
    Gelöschter Account 09.03.2015 Link zum Kommentar

    Naja, und warum soll mich jetzt das Teil interessieren? Absolut unspektakulär wie so ziemlich jede andere Smartwatch auch. Es ist auch nur eine Smartwatch und sie bietet kein bisschen mehr als die anderen. Und die Preise sind ja wohl ein Witz, genauso wie die Akkulaufzeit von 18 Stunden (und das sind sogar die optimistischen Herstellerangaben).
    Jetzt wo das Apple-Spielzeug auch draussen ist, ist für mich persönlich die Smartwatch als solches gescheitert. Das habe ich zwar schon immer prophezeit, das hier ist jetzt einfach die Bestätigung.

    DieselDominik DelicAndy TwistBernd NobodyNeedu LassmaDennisThomas Roth


    • Thomas Roth 28
      Thomas Roth 09.03.2015 Link zum Kommentar

      So ist es.


    • 8
      Gelöschter Account 09.03.2015 Link zum Kommentar

      Für die Bestätigung solltest du aber noch ein paar Monate warten, oder hast du schon in die Zukunft geguckt und weißt wie die sich verkauft?


  • 76
    Frank K. 09.03.2015 Link zum Kommentar

    Wie sich die Investoren einfach schon die Hände reiben können.


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 09.03.2015 Link zum Kommentar

    Sorry Androidpit, aber das einzige was an der Apple Watch interessant ist ist, dass sie ausnahmsweise mal kein interessantes Produkt ist.
    Die Akkulaufzeit ist beschämend, die Funktionen sind so sehr von der Koppelung ans Phone abhängig das man sagen muss das Samsung Apple meilenweit voraus ist und der Preis ist die Frechheit schlechthin.
    Diesmal hat Apple seine Chance als Katalysator in der Entwicklung eines Devices zu wirken total verpuffen lassen.

    Dagegen war die Präsentation des neuen MacBook eher der Meilenstein indem das Gehäuse neue Maßstäbe setzt.

    Die Crown ist ja ganz toll, aber an sich ist das nur ne digitale Umsetzung der Funktion bei Analoguhren - dort stellt man die verschiedenen Graphen auch über die "Tiefe" und dann Drehung. Also so innovativ war Apple da nicht.
    Das Design war ja schon länger klar und das ist und bleibt einfach Geschmackssache.

    Sorry Apple, das war leider ein Schuss in den Ofen. Ich habe echt gehofft das Apple da etwas auf dem Markt bewegen kann, aber irgendwie fehlt da wohl tatsächlich der gute alte Steve Jobs und seine Visionen.

    Needu LassmaTim


    • 4
      Alexander Bohl 09.03.2015 Link zum Kommentar

      Die Visionen des S. Jobs waren nu auch nicht so visionär, wie sie offenbar von Apple-Jüngern empfunden wurden. Letztlich haben se das iPhone, also ein internetfähiges Telefon auf den Markt gebracht. Das iPhone sah eben gut aus, war gut verarbeitet und eben iOS-Oberfläche drauf, aber es gab vorher bereits Smartphones... Hier wurde legendlich eine bereits vorhandene Technologie weitergeführt.
      Mit dem iPad verhielt es sich ganz genauso. Tablet-PCs gab es schon viele Jahre vorher, waren nur dicker und langsamer. Deshalb haben die sich 5 Jahre vorher auch nicht durchgesetzt, weil einfach zu unpraktisch. Die fortschreitende Technik machte dann irgendwann eben einen Tablet-Computer mit den Maßen des iPads möglich, da konnte Apple auch nichts dafür.

      Zudem waren iPhone + iPad zwangsläufige Entwicklungen, die so oder so in ähnlicher Weise entstanden wären - einfach durch die Miniaturisierung der Computertechnik. Also hat Apple 2x einfach durch Verbesserung einer bereits bestehenden Produktart sehr viel Erfolg gehabt.

      Smartwatches sind ganz genauso eine zwangsläufige Folge/Erscheinung der immer fortschreiterenderen Miniaturisierung. Seit einigen Jahren besteht aber eine Hürde, welche die Weiterentwicklung von Smartphones und Smartwatches etc. stark hemmt, nämlich das Problem mit der Energieversorgung, den Akkus eben. Die Aufgabenbereiche in denen so ein Ding eingesetzt werden kann, sind durch die lange Verfügbarkeit von solchen Smartphones schon weitestgehend ausgelotet...

      Was sollte denn jetzt für eine Innovation aus dem Sarg gezaubert werden? Die Akkulaufzeit kann ja nicht plötzlich 30 Tage betragen nur weil das jetzt halt ein neues Apple Produkt ist. Und auch Mr. Jobs wäre garnichts anderes übrig geblieben, als die bereits etablierten Funktionen anderer erfolgreicher APPs nachzubauen. Wie gesagt war eben die Entstehung von Smartwatches genauso zwangsläufig, wie die des Smartphones/iPhones bzw. eben der Tablets/iPads etc. Nur dieses Mal war Apple nicht die erste Firma, die ein erstes benutzbares Produkt auf den Markt gebracht hat, also auch nichts los von wegen Innovation.

      Marcus J.Andy Twist


  • 12
    Orly0815 09.03.2015 Link zum Kommentar

    Apropos Uhr: Wann wird der Gewinner von der LG Uhr bekanntgegeben? Bin doch so ungeduldig :P


  • Ben Jinx 16
    Ben Jinx 09.03.2015 Link zum Kommentar

    jaja Apple ... verkaufen ihre Produkte immer als Revolutionäre obwohl andere Hersteller seit Jahren dies als standard nutzen xD "Die Große Apple Lüge"

    Gelöschter AccountGAMEBOY


  • 35
    Brikz83 09.03.2015 Link zum Kommentar

    mmmhh...heftige Preise ey...wo soll dieser Trend noch hinführen?


  • 21
    Onslaught 09.03.2015 Link zum Kommentar

    Also mal ganz ehrlich, als Besitzer der Gear S vermisse ich jetzt von den ganzen inovativen Funktionen die Apple da rein gepackt hat nix bei der Gear S
    Im Gegenteil, Samsung ist mit Tizen ( Sollte auch mal im Artikel erwähnt werden das es das gibt, nicht nur Android Wear) schon ein stück weiter, OK ausgenommen der Anklopffunktionen der Apple Jünger unterinander ;-)
    Und ich kann mich noch dran erinnern das es immer hieß: Bäh eckige Smartwatches, igitt usw..... Und was bringt Apple?
    Das ist natürlich meine persönliche Meinung, Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so.

    Andy TwistPatrick


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 09.03.2015 Link zum Kommentar

    Echt hässlich und wer braucht sowas typisch Apple nichts dolles für teures Geld verkaufen und demnächst sitzen sie wieder mehrere Tage vor den Stores und jubeln sich gegenseitig zu wenn einer so ein Teil gekauft hat echt krank.

    Marcus J.Patrickseverin


    • Arian Feddersen 43
      Arian Feddersen 09.03.2015 Link zum Kommentar

      Na na, die iPhones kann man qualitativ nicht als "nichts dolles" bezeichnen. Da kommen nicht viele Hersteller von Android-Devices ran außer evtl. Sony mit seinem Omni-Balance-Design.

      Marcus J.


  • Patrick 33
    Patrick 09.03.2015 Link zum Kommentar

    Wie ich damals schon gesagt hab, optisch absolut nicht ansprechend und technisch nichts neues. Das einzige wo Apple alle anderen übertrumpft ist der Preis!

    GAMEBOYMK12345Yeezus


    • 43
      Gelöschter Account 09.03.2015 Link zum Kommentar

      Und - trotz des Preises - bei den Verkaufszahlen. Und das alleine zählt am Ende!


      • Patrick 33
        Patrick 09.03.2015 Link zum Kommentar

        Das wird sich dann zeigen, bisher gibt es keine Zahlen ;)


      • 76
        Frank K. 09.03.2015 Link zum Kommentar

        My prediction: In der ersten Verkaufswoche mehr als alle anderen Smartwatches bisher zusammen.


      • 43
        Gelöschter Account 09.03.2015 Link zum Kommentar

        Ich halte dagegen: Das schaffen sie bereits am ersten Tag.

        Frank K.


    • 8
      Gelöschter Account 09.03.2015 Link zum Kommentar

      Optisch ist Geschmacksache. Technisch nichts neues, das stimmt wohl zum Großteil.
      Aber Softwaremäßig überlegen?? Da würde mich mal ein Vergleich interessieren!

      Und Preismäßig kann selbst Apple die ganzen analogen Nichtskönner nicht übertrumpfen :D


      • 26
        Gelöschter Account 09.03.2015 Link zum Kommentar

        Die Software kann nichts, was meine olle LG watch nicht schon seit vielen Monaten täglich macht. Bloß ohne Google Now.
        Die Apple Watch kann so gut wie nix, was andere zum 1/3-Preis bieten.

        Patrick


  • 15
    Chris Bauer 09.03.2015 Link zum Kommentar

    Sehr passend die ganzen Kommentare hier. (Ironie.) In der App nervt die Historie von überschrieben Artikeln etwas bzw. mich stark. Ansonsten danke für die News. Kann gleich mitreden...


  • 26
    Gelöschter Account 09.03.2015 Link zum Kommentar

    Wankband ist besser! Wankband FTW! Hat nützlichere Features und mit 3 Stück am Arm kann man richtig sparen!


  • 43
    Gelöschter Account 09.03.2015 Link zum Kommentar

    500 € alleine für ein Armband - da langt Apple aber mal richtig zu....

    http://store.apple.com/de/product/MJ5J2/42-mm-gliederarmband


  • 5
    User 27.02.2015 Link zum Kommentar

    Die Watch ist den anderen Smartwatches einfach überlegen, allein schon wegen der Bedienung, das kriegt Apple bei den Smartphones besser hin und sie werden es bei den Smartwatches auch besser hinbekommen, meine Meinung.

    Seb


    • 17
      Dominik Roma 09.03.2015 Link zum Kommentar

      hat man gesehen.
      nicht


    • 26
      Gelöschter Account 09.03.2015 Link zum Kommentar

      Da habe ich leise Zweifel.
      Und selbst wenn - ist das den doppelten Preis wert?


  • Hans Meiser 20
    Hans Meiser 21.02.2015 Link zum Kommentar

    Der vergleich zwischen 1 Apple Uhr und vielen Android Uhren hinkt.
    Da gibts im Prinzip nichts zu vergleichen Und Android braucht die Apple Watch auch nicht zum überleben. Ganz anderes Marktsegment.


  • 9
    Super M. 20.02.2015 Link zum Kommentar

    Es gibt nur einen Grund, warum eine AppleWatch gut für den Wearable-Markt ist: Weil mehr darüber gesprochen wird und die Apple-Jünger, die mit Apple-Watches in großer Masse rumlaufen, dem Objekt den Nimbus des abgehobenen, Yuppi-haften nehmen.


  • rbSoft 20
    rbSoft 18.02.2015 Link zum Kommentar

    Die meisten herkömmlichen Armbanduhren haben auch alle die gleiche Funktionalität. Und trotzdem hat jeder Hersteller eine breite Palette. Warum wohl?


  • 27
    Un Gern 18.02.2015 Link zum Kommentar

    Bezüglich der Freiheit von Herstelleraufsätzen bin ich anderer Meinung als einige meiner Vorredner. Als AW5 heraus kam, dauerte es geschätzt 72h bis fast alle Uhren mit der neuen Software liefen (bei mir Ca 12).
    Hier wurde unter anderem eine neue API für Watchfaces eingebaut. Wenn ich an dass übliche Chaos denke, was Android Updates betrifft, bzw die Faulheit einiger Hersteller.... Ach neh lieber nicht. und welche Fortschritte haben die Aufsätze der großen Hersteller den gebracht?

    Google ist sicherlich in Zugzwang mehr zu bringen. Da fällt mir einiges ein, was umgesetzt werden sollte (erweiterte Messenger Funktionen) aber das kann weder Sony, Samsung, motorola oder LG leisten.

    Ich finde auch die Ausrichtung der wearables als Display Erweiterung richtig. Eine smartwatch als kleines Handy fürs Handgelenk? Ich weiß nicht. So ein Gerät kann dann alles, aber nichts richtig.

    DiDaDo


  • 11
    Mirko Schenk 18.02.2015 Link zum Kommentar

    "Apple wird es tendenziell noch am ehesten gelingen, den Menschen die Notwendigkeit einer smarten Uhr zu zeigen"
    Ernsthaft? Es gibt keine "Notwendigkeit". Und das sage ich, obwohl ich meine Pebble sehr gerne nutze und auch eine LG G Watch rumliegen habe. Smartwatches können durchaus nützlich sein und haben auch das Potential zum "Modeaccesoire", wie es das iPhone immer noch für viele ist (mal ehrlich: für Telefon, Uhr und WhatsApp braucht's eigentlich kein iPhone...). Aber letztlich sind sie als "Standalone"-Device zu unpraktisch - wer will denn in der Öffentlichkeit "freisprechend" mit seiner Uhr reden oder auf 1"-Displays tippen? Insofern werden sie vermutlich immer im Schatten der Smartphones stehen. (Zumindest, bis man sie zum 6"-Display ausklappen kann oder sowas.)
    Ich glaube, das Kernproblem hat Frank K. ganz gut angedeutet: Android Wear will gleichzeitig eierlegende Wollmilchsau und einfach bedienbar sein, verrennt sich dabei aber im selben Problem das seinerzeit schon Windows Mobile hatte: Es war weder "Windows" genug für die Profi-User noch "Mobile" genug für alle, die später vom iPhone begeistert waren. Android Wear ist ein bisschen Android (Benachrichtigungen) und ein bisschen "Google Now Wear Edition" (Sprachsteuerung) und verwirrt damit alle, die "Apps" statt sprachgesteuerter Aktionen erwarten. Herstellererweiterungen wären übrigens trotz Google-Vorgaben durchaus möglich, etwa durch weitere Sensoren oder zusätzliche Apps. Nur: Was bringen die wirklich?

    Das Kernproblem der Smartwatches ist wohl eher: Was wollen die Leute eigentlich? Ich sehe da grob drei Benutzergruppen:
    1. "Normalos": wollen eine hübsche Optik (Gehäuse und Watchfaces), lange Standby-Zeit, intuitive Bedienung, wichtige Benachrichtigungen (also nicht Update- und Spiele-Blabla und 200x "Sie haben neuen Spam im Posteingang") und eine Handvoll sinnvoller Apps (MP3-Player-Steuerung, ToDo/Einkaufslisten, Handy-Stummschaltung, ...)
    2. "Sportler": wollen möglichst viele Sensoren und dazu passende Fitness-Apps.
    3. "Nerds": wollen möglichst viele Spielereien und volle Programmierung der Uhr, am besten sollte sie ohne Armband als Robotersteuerung samt Sprachein- und -ausgabe missbraucht werden können. ;)

    Meiner Meinung nach gibt es bisher keine sinnvolle Smartwatch für die "Normalos". Die Pebble kommt in Sachen Funktion und Bedienung nahe dran, ist aber optisch nicht gerade attraktiv. Ich hoffe, das angekündigte "völlig neue Bedienkonzept" ist hier kein Schritt zurück.
    Die Wear-Geräte sehen mit voll beleuchtetem Display schon toll aus - aber im s/w-Modus, ausgeschaltet bzw. nicht erkennbar dunkel (gedimmt oder im vollen Sonnenlicht) nicht mehr. Dazu kommen die schlechte Standby-Zeit und die schlechte Bedienbarkeit, wenn man nicht gerade auf eine Benachrichtigung reagieren oder mit seiner Uhr reden möchte. Und mich persönlich hat auch genervt, dass ich entweder nachts eine Dauertaschenlampe hatte oder den "Kinomodus" manuell ein- und ausschalten musste.
    Die Apple Watch macht mir leider - außer was das mittlerweile von selbst laufende Apple-Marketing angeht - auch wenig Hoffnung. Eine "digitale Krone" zum Rein- und Rauszoomen? Screenshots mit dutzenden App-Icons? Wozu soll man das bei den häufigsten Aktionen auf einer Smartwatch brauchen? Das sieht mir doch sehr nach "Nerds-Watch" aus - was aber blöderweise so gar nicht Apples übliches Zielpublikum ist. Verkaufen wird sich die Apple Watch aber natürlich trotzdem zigmillionenfach, es ist schließlich ein angebissener Apfel drauf.

    L-Jay79Siniox


  • mapatace 42
    mapatace 18.02.2015 Link zum Kommentar

    Stimme XXL voll zu.Man kann ja zu Android Wear wie auch immer eine Meinung haben aber das nun alle Hersteller sich diesem System zuwenden kann für die Weiterentwicklung ,Innovationen ...neue Ideen ,Ansätze nicht förderlich sein.Auch wenn dadurch so einiges an kosten eingespart werden kann und das sicherlich ,für kleinere Anbieter, sehr attraktiv ist dem nachzugeben ....auf dem zweiten Blick revidiert sich es .Es könnte vielleicht zumindest besser funktionieren...denke aber nicht...wenn das System wirklich perfekt lief .Menschen vollen keinen einheitsbrei ,haben unterschiedliche Bedürfnisse,Geschmack.Ich habe mich ganz bewusst gegen Android Wear entschieden....genau aus diesen und anderen Gründen.Bei Apple wird's ähnlich ablaufen.Alle Befragungen haben ergeben das die positive Zustimmung gering sind..Gerade mal um die 20% haben sich eindeutig zu einem kauf geäußert.17%.....wenn ich mich recht erinnere.Warum sollte dies dann zu einem wie auch gearteten Durchbruch führen können ? Beim bezahlt System wurde,wird das auch immer in der Presse so behauptet......auch das ist quatsch.Was in Amerika vielleicht funktioniert....muss hier noch lange nicht folgen.Das wird auch immer zu leicht vergessen.Die Apple Watch wird zu keiner nennenswerte Belebung beitragen.Es wird keine Massen Hysterie ausbrechen und trotzdem ist es ein Gewinn für alle weil Vielfalt immer belebend ist.Da sind wir wieder bei Android Wear.5 Millionen für ca 350.00 € will Apple verkaufen.Nehmen wir an alle werden unter das Volk gebracht.....bei 350 Millionen verkauften IPhones im Jahr wäre der Anteil keine 2% .Was soll das,denn in Bewegung bringen ? Bei Android Wear sieht es noch unbefriedigender aus.Hier sind die Stückzahlen geringer und der Anteil der Nutzer um ein vielfaches höher.Ich sehe hier erstmal kein Massenprodukt in Sicht....weit und breit nicht.


  • 50
    Gelöschter Account 18.02.2015 Link zum Kommentar

    Komisch, genau das habe ich vor zwei Tagen in einem Kommentar ebenfalls zum Ausdruck gebracht. Solange über alle Smartwatches zwangsweise AndroidWear (in dieser Qualität) gestülpt wird, solange bleiben Android Smartwatches der kommerzielle Flop, den sie heute sind. Kein Hersteller hätte so nämlich ein Interesse daran, so ein System weiterzuentwickeln. Das wäre der grösste Fehler, den Google machen kann. Das wäre DER Innovationshemmer schlechthin. Herstelleraufsätze und Eigenentwicklungen sind sogar das Erfolgsgeheimnis von Android. Jeder Hersteller hatte in der Vergangenheit Innovationen und Verbesserungen gebracht, die nach und nach auch von anderen Herstellern (so auch Google!) übernommen wurden und somit Android weitergebracht haben. Ohne Dritthersteller wäre Android heute nicht da, wo es jetzt ist, auch wenn einige Nasen immer noch das Glück in einer Goolge-Diktatur sehen...


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 18.02.2015 Link zum Kommentar

      Um die Versions Fragmentierung auch noch auf den Uhren zu haben, genau. Ich glaube du erwartest zu viel von den Herstellern.


      • 50
        Gelöschter Account 18.02.2015 Link zum Kommentar

        Ja, genau, trotz dieses einen zu vernachlässigbarem Nachteil. Der Erfolg und der Fortschritt von Android baut auf diesem Prinzip auf, das ist ja mittlerweile erwiesen. Android würde es ohne Dritthersteller gar nicht geben, auch wenn es du mit deiner beschränkten und einseitigen Sicht nicht wahrhaben willst.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 18.02.2015 Link zum Kommentar

        Genau, deswegen ist Apple auch so erfolgreich geworden. Wegen seiner Vielfältigkeit, den Herstellern und ihren 36457 Modellen und der Versionsfragmentierung, über die die Konkurrenz nur lächelnd hinweg sieht. Stimmt, ja, das muss ein Erfolgsrezept auf dem Markt sein.
        Und kannst du auch noch was anderes als persönlich beleidigend werden?

        Siniox


      • 26
        Gelöschter Account 09.03.2015 Link zum Kommentar

        Die Fragmentierung ist der Nachteil.
        Aber sonst hat er Recht.


    • 48
      Simeon S. 18.02.2015 Link zum Kommentar

      Da gebe ich dir diesesmal ausnahmsweise Recht. Die einzige Möglichkeit wäre, dass andere Hersteller am Peojekt beteiligt werden. Aber das will Google ja nicht.


      • 76
        Frank K. 18.02.2015 Link zum Kommentar

        Quelle?


  • 19
    Gelöschter Account 17.02.2015 Link zum Kommentar

    Das einzige Gerät was interessamt wäre ist die Gear S, aber zu teuer und nicht Ausgereift.


    • Marcell 30
      Marcell 18.02.2015 Link zum Kommentar

      und einfach zu gross der klopper. ..


  • 22
    Gelöschter Account 17.02.2015 Link zum Kommentar

    es ist realtiv egal ob apple oder android, watches werden in absehbarer zeit KEIN massenprodukt.
    es wird einen gewissen markt für APFELJÜNGER gibt, da diese allen "mist" von apple kaufen.UND DAS WAR ES DANN.
    weil in der breiten masse die Äpfel zu "blöd" sind sich mit technik auseinander zu setzen.
    menschen die eine gewisse Affinität zur Zeit haben, bzw. ein wenig geld haben kaufen sich eine UHR und keine HANDYVERLÄNGERUNG. UND VIELE TRAGEN GAR KEINE UHR. UND WERDEN ES ERST RECHT NICHT MIT WEAREBLES VERSUCHEN.
    meine ganz persönliche MEINUNG😘


    • 76
      Frank K. 18.02.2015 Link zum Kommentar

      Du solltest mal deine Tastatur untersuchen. Anscheinend macht sich von Zeit zu Zeit deine Capslock Taste selbständig.

      LeonL-Jay79Younes OuadihCarl ZechHarry B.SebGelöschter AccountMirko SchenkStefan B.Michael PKaty B.


    • 22
      Benno V. 18.02.2015 Link zum Kommentar

      Das einzige was ich bei deiner "Meinung" heraus höre sind Beleidigungen. Die noch dazu nicht mal der Wahrheit entsprechen. Schon traurig wenn man sich auf so ein Niveau herablässt und das noch mit der Capslocktaste unterstreicht.

      Seb


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 17.02.2015 Link zum Kommentar

    Hässlich, klobig, unnütz. Das fällt mir (muss ja nicht jedem so gehen) ein wenn ich an die Uhren denke und/oder sie mir anschaue. Stehe oft genug im Saturn und finde partout keinen Sinn dafür. Und es ist nicht so das ich es nicht gerne würde.
    Aber ich stehe einfach zu sehr auf elegante Uhren und das bietet ne SmartWatch nicht. Die Uhren, die versuchen eine klassische Uhr zu imitieren sehen wie billige Plastikaufgüsse aus....die würde ich nicht mal für nen Euro im kik mitnehmen.

    Dazu kommt das die geringe Funktionalität sich mit viel zu kurzer Akkulaufzeit, extrem hoher Abhängigkeit vom Smartphone und auch viel zu hohem Preis die Klinke in die Hand gibt.

    Apple wird es nicht nur von der Vermarktung her richten, sondern Google auch mal wieder zeigen wie man Funktionen auf kleine Gadgets zaubert. Denn nicht nur Marketing ist Apples stärke, auch die Entwicklung darf man nicht unterschätzen. Und nach dem Stillstand beim 6er iPhone müssen die Jungs und Mädels dort mit der iWatch was zaubern.


  • 17
    Marko Klafehn 17.02.2015 Link zum Kommentar

    Habe eine Android Wear und mir fehlt: nichts! Komisch, oder?


    • 50
      Gelöschter Account 17.02.2015 Link zum Kommentar

      Nicht komisch, es gibt immer Ausnahmen. Nur tut das hier nichts zur Sache. Es geht hier um die Verbreitung von Android Uhren. Damit haben deine Einstellung oder deine Anforderungen wenig zu tun, da die Verbreitung und das Image trotzdem nicht besser sind durch deine Erkenntnis.

      Michael P


    • 76
      Frank K. 18.02.2015 Link zum Kommentar

      Als die Menschen noch mit Kutschen fuhren, fehlte Ihnen auch kein Auto.

      LeonYounes OuadihCarl ZechSinioxSebDiDaDoMichael P


      • 48
        Simeon S. 18.02.2015 Link zum Kommentar

        Das weißt du nicht! :D

        Stimmt auch im Prinzip nicht ganz.


      • 76
        Frank K. 18.02.2015 Link zum Kommentar

        Ein Zitat, welches Henry Ford (wahrscheinlich fälcherlicherweise) zugeschrieben wird, passt an dieser Stelle ganz gut:

        "Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde."

        LeonSeb


  • 3
    Domedroid 17.02.2015 Link zum Kommentar

    werden die älteren Uhren genug mit Updates versorgt wenn neue android wear Versionen kommen? Wenn ja lohnt sich das eine zu holen


  • Maik Hoffmann 13
    Maik Hoffmann 17.02.2015 Link zum Kommentar

    Ich bin froh wenn ich keine Uhr tragen muß denn ich habe ja ein Handy mit Uhr.

    Niclas K.


    • 48
      Simeon S. 13.03.2015 Link zum Kommentar

      Echt ein Handy mit Uhr? Zeig mal her!


  • 23
    René H. 17.02.2015 Link zum Kommentar

    Zitat "Android-Wear-Uhren konkurrieren nicht miteinander"

    Auch wenn sie vielleicht nicht durch die verbaute Technik konkurrieren, so tun sie dies doch sehr wohl durch ihr Design. Und das ist bei Uhren viel wichtiger als bei Smartphones.
    Bestes Beispiel: Moto 360 als (vermutlich) erste mit rundem Gehäuse, was wohl gut ankam. Da musste dann LG auch schnell nachziehen und andere (z.B. Samsung) werden ebenfalls nachziehen.

    L-Jay79Younes OuadihCarl ZechHelge HeinemannFrank K.Marko KlafehnTim


    • Ali A. 38
      Ali A. 17.02.2015 Link zum Kommentar

      Samsung wird nachziehen, aber mit Tizen und nicht Android Wear. Das was man gesehen hat: Tizen ist besser als Android Wear, weil es eigenständiger läuft und nicht für jeden Müll das Smartphone braucht.


      • 48
        Simeon S. 18.02.2015 Link zum Kommentar

        Das ist ja mit absicht so...


  • Tim 121
    Tim 17.02.2015 Link zum Kommentar

    Das die Hersteller sich nicht trauen etwas neues auszuprobieren, liegt sicher auch daran, das Google keinerlei Veränderungen zulässt...
    Und zu den "Artikelfragen":
    Ja ich habe eine, eine G Watch R. An sich bin ich zufrieden bezüglich Laufzeit usw.. Mir fehlen nur Kleinigkeiten.. z.B. würde ich gern die Schnellantworten von WhatsApp usw. selbst bestimmen können und nicht nur 5 festgelegte, die ich nie benutzen werde und ansonsten nur mittels Sprache antworten kann..
    Und eine bessere, einfache und vor allem schnellere Möglichkeit auf die installierten Apps zuzugreifen. Das ist bei Android Wear unheimlich dumm gestaltet.. Da macht Apple einiges richtig..


    • 18
      Ralf K. 17.02.2015 Link zum Kommentar

      Das ist der Vorteil der Samsung Gear 2. Whatsapp kann ich per Tastatur, Spracheingabe oder anpassbaren Texten beantworten. Ich kann Fotos machen, telefonieren, die Uhr als Fernbedienung nutzen etc. Ca. 3 Tage Laufzeit sind auch ok. Ich sehe keinen Mehrwert in Android Wear, eigentlich ist das nur ein ausgelagertes Display und keine Smartwatch. Da Stelle ich das Design gerne hinten an.


      • Tim 121
        Tim 18.02.2015 Link zum Kommentar

        Das "Hauptfeature" von Android Wear war für mich auch eig. das immer aktive Display, was bei Tizen soweit ich weiß nicht geht.. war für mich aber deutlich wichtiger, als eine Kamera oder ein IR-Port


      • 18
        Ralf K. 18.02.2015 Link zum Kommentar

        Aktive Display ist möglich, gibt einige Apps für im Store


      • 48
        Simeon S. 18.02.2015 Link zum Kommentar

        Es gibt ja schon Tastaturen für Android wear. Vllt lässt sich dann irgendwann antworten.


    • 17
      Marko Klafehn 17.02.2015 Link zum Kommentar

      Warum installierst du nicht einen anderen (Wear) Launcher? Ruckzuck lassen sich dadurch andere Apps starten...


      • Tim 121
        Tim 18.02.2015 Link zum Kommentar

        weil ich bisher nur einen gefunden habe, der auch nur halbwegs funktioniert hat und der ruckelt wie Hölle.. da verzichte ich lieber


      • 17
        Marko Klafehn 18.02.2015 Link zum Kommentar

        Bei meiner Watch R funktioniert der Mini Wear Launcher wunderbar und ruckeln tut da auch nichts.


  • Marcell 30
    Marcell 17.02.2015 Link zum Kommentar

    Mit dem anvisierten Ziel von 26 Millionen stück überschätzt sich auch Apple gewaltig. ..erst muss die Technik auf der höhe der zeit sein und den Käufern einen Nutzen bescheren....nur HIP zu sein wird da nicht ausreichen vorallem bei den Preisen für die Uhren.

    Philipp Z.


    • 23
      René H. 17.02.2015 Link zum Kommentar

      Die Zahl kommt nicht von Apple (die nennen nie Zahlen im Voraus), sondern von Analysten.

      SebMichael P


      • Marcell 30
        Marcell 17.02.2015 Link zum Kommentar

        ok...dann die Zahlen der Analysten ....


      • 76
        Frank K. 18.02.2015 Link zum Kommentar

        Die überschätzen sich doch seit eh und je. Also mal nicht zu viel auf diese Zahlen geben und erst recht nicht Apple diese Erwartung zuschreiben.

        Michael P


      • 5
        User 27.02.2015 Link zum Kommentar

        Ja richtig, sie haben sich auch bei den letzten Umsatzahlen von Apple verschätzt und sie lagen nicht darüber...


    • Tim 121
      Tim 17.02.2015 Link zum Kommentar

      Die Zahl kommt nicht von Apple soweit ich weiß, sondern stammt von Analysten..
      Und ich glaube schon, das die Zahl hinkommt.. die ganzen Apple-Nutzer interessieren sich in den meisten Fällen überhaupt nicht für die verbaute Technik, sie kaufen sie, weil Apple es ihnen eintrichtert und manche Vollpfosten einfach nur weil Apple draufsteht ^^

      L-Jay79DieselPhilipp Z.


      • Thomas 42
        Thomas 17.02.2015 Link zum Kommentar

        du wirst lachen aber die meisten androidnutzer interessieren sich auch nicht für die verbaute technik in ihren geräten und viele kaufen es nur,weil samsung drauf steht,
        vielleicht liegt das geheimnis beim apfel aber auch nur darin,dass die geräte funktionieren und softwareseitig fast nicht zu zerstören sind

        Younes OuadihSebStefan B.SvenMichael PHelge HeinemannFrank K.


      • Tim 121
        Tim 17.02.2015 Link zum Kommentar

        Ja das ist klar, aber bei Apple würde ich das als noch "extremer" ansehen.. Besonders das kaufen nur weil der Name drauf steht ^^
        Deswegen wird die Apple Watch sich auch für nen Preis von mindestens 350€ verkaufen wie sonst was, aber andere Smartwatches für 180€ oder ähnliches bleiben liegen


      • 76
        Frank K. 18.02.2015 Link zum Kommentar

        Ich würde auch eher für eine Festina 350€ ausgeben und für eine Fossil nicht mehr als 180€. Auch wenn keine die Uhrzeit besser anzeigt. Warum ist das also bei Apple plötzlich ein Thema?

        SebSvenMichael P


    • 58
      Gelöschter Account 18.02.2015 Link zum Kommentar

      Apple ist ja bekannterweise dafür bekannt, sich gewaltig zu überschätzen... (Pruuuuuust!)


  • Sven R. 31
    Sven R. 17.02.2015 Link zum Kommentar

    Google müsste viel mehr Werbung für seine eigenen Dienste und Geräte machen. Das regt mich schon lange auf. Ich lasse das mal so ohne Begründung im Raum stehen. Es ist einfach so.

    L-Jay79Robin FreundYounes OuadihCarl ZechDieselJulian G.MonzaMartin MGelöschter AccountNiclas K.Philipp Z.Mr. SmartphoneTim


  • 27
    leinpfad 17.02.2015 Link zum Kommentar

    Bei mir baut sich kein Haben-Will-Gefühl auf, wenn ich Abends nicht nur mein Smartphone, sondern auch meine Uhr an das Ladegerät stecken muss.
    Auch sind die Funktionen, die Android Wear bietet, samt Steuerung, im Moment noch recht uninteressant.

    Younes OuadihHariDieselMichael PHelge HeinemannRexxar


    • 48
      Simeon S. 13.03.2015 Link zum Kommentar

      Manche stellen sich an.
      "Ich muss dan ja nicht nur mein Smartphone ranstecken sondern auch die Uhr."
      Wow. Es ist ja so viel Stress, und so viel Arbeit. Es nimmt so viel Platz weg.
      Ihr seid schon zu bequem geworden.


  • Thomas Roth 28
    Thomas Roth 17.02.2015 Link zum Kommentar

    Derartige Uhren sind im jetzigem Stadium völlig überflüssig und nutzlos. Daran wird auch Apple nichts ändern.. Das die Uhren vermutlich trotzdem weggehen werden wie warme Semmeln, soll verstehen wer will.

    RichardDieselFelix Meier


    • Tim 121
      Tim 17.02.2015 Link zum Kommentar

      Sie werden weggehen wie warme Semmeln, weil Apple sie gut vermarkten wird und den Leuten eintrichtern wird "Du brauchst das!" ...
      Das muss man Apple lassen, wenn's ums verkaufen geht kommt keiner an sie ran ^^

      Younes OuadihAlix J.MonzaMirko SchenkArian Feddersen


      • 76
        Frank K. 18.02.2015 Link zum Kommentar

        Den Kunden vom Produkt zu überzeugen ist mindestens die gleiche Leistung wie das Produkt herzustellen. Microsoft versagt bei Smartphones und Tablets in diesem Bereich seit Jahren.

        SebGelöschter AccountSvenMichael P


      • 14
        Frosch Ohnenamen 18.02.2015 Link zum Kommentar

        Ich bin mir nicht sicher, ob die so weg gehen werden...Die 26 Millionen aus dem Artikel sind freilich viel zu viele, das war die Prognose von Wozniak, dass jeder der ein Apple Produkt besitzt sich auch eine Apple Watch kaufen will... Wahrlich naiv.
        Und dabei ist die Apple Watch nämlich ein großes Stück Scheiße. Nicht weil Apple drauf steht, das iPhone erkenne ich als ein gutes Produkt an. Angefangen mit der Tatsache, dass das Display nicht die ganze Zeit an ist. Das hat sich bei der Moto 360 unnatürlich angefühlt (wobei: keine eigene Erfahrung damit) und wirdsich auch bei der Apple Watch unnatürlich anfühlen. Akkulaufzeit sollen wohl sowieso Müll sein... Apple hat in Sachen Akkulaufzeit schon viel geschafft, aber das heißt nicht, dass sie plötzlich zaubern können.
        Und dann wäre die Featureliste: Mir kommts so vor, als wäre die von einem phantasiereichen 12-jährigen zusammengestellt... Ich mein gut, so etwas wie dass der Text analysiert wird und man darauf aufbauend Antwortmöglichkeiten angeboten bekommt: Super Sache! Aber der Rest? Seinen Herzschlag versenden? Die Digital Crown? Alle Photos des iPhones auf einem 320*320 Bildschirm (ok, vielleicht ists auch ein bisschen mehr) auf einmal anschauen? Der tolle hexagonale Launcher? Animierte Smileys? Ganz ehrlich...


      • 58
        Gelöschter Account 18.02.2015 Link zum Kommentar

        "Und dabei ist die Apple Watch nämlich ein großes Stück Scheiße."

        Ein Satz, der einem die volle Fachkompetenz des Schreibers geradezu ins Hirn presst...

        MarcellSebFrank K.


      • Bernd Nobody 26
        Bernd Nobody 18.02.2015 Link zum Kommentar

        Ich persönlich habe noch nie eine Werbung für Android-Smartwatches gesehen.


      • Marcell 30
        Marcell 09.03.2015 Link zum Kommentar

        lach


    • 58
      Gelöschter Account 18.02.2015 Link zum Kommentar

      Der Erfolg der Apple Watch(es - es sind ja gleich mehrere) ist deshalb quasi fest vorgezeichnet, weil diese Geräte sich perfekt ins iOS/iTunes-Ökosystem einbinden werden. Das wird Android niemals erreichen.

      Selbst wenn Google mit Android Wear nun versucht, dem Wildwuchs von Hersteller-OS-Vergewaltigungen Herr zu werden, werden diese es trotzdem (z.B. durch spezifische Hardware-Features) schaffen, die Plattform in altbekannter Weise tot zu diversifizieren.

      Seb


  • 12
    Holger Franzke 17.02.2015 Link zum Kommentar

    Das Problem ist u.a. die Akku Leistung und das die Uhren zu wenig eigenständig sind ohne Smartphone bringen sie einem doch nichts mehr. Wie wäre es ein Infrarot Sender einzubauen um den TV zu steuern oder auch ein 433 MHz Sender Empfänger um Temperatur Sensoren anzuzeigen oder funk Steckdosen zu steuern. Einfach mehr Eigenständigkeit

    SarahLeonardCarl ZechYounes OuadihMax von WittelsbachGelöschter AccountChrisNiclas K.Philipp Z.Gelöschter Accountleinpfad


    • 33
      ds_1984 17.02.2015 Link zum Kommentar

      Fernbedienung Funktion gibts bereits, sogar auf der kleinen GearFit - wenn auch nur wenn mit Smartphone gekoppelt.


      • 14
        Simon Bayer 17.02.2015 Link zum Kommentar

        Hallo ds_1984.
        Welche app ist das?? ich finde keine.
        Info wäre echt super von dir.


      • Simon T. 4
        Simon T. 18.02.2015 Link zum Kommentar

        Ich denke Du meinst die Gear 2?
        Die hat Infrarot und kann nahezu jedes Gerät bedienen. Auch ohne Smartphone


    • 76
      Frank K. 18.02.2015 Link zum Kommentar

      "und das die Uhren zu wenig eigenständig sind"

      Das ist wieder dieser fundamentale Fehler, den Technik Leute meinen zu erkennen. Unternehmen, Redakteure, Blog-Kommentare, Technik-Fans... Alle gehen erneut mit der völlig falschen Denkweise an dieses Thema heran. Beim Smartphone haben etliche Unternehmen versucht, ein Handy und ein Pocket PC zu kreuzen. Beim Tablet hat Microsoft schon 7 Jahre vor Apple einen Touchscreen fähigen Laptop ohne Tastatur vorgestellt. Jedes mal die gleiche, falsche Prämisse: eine neue Produktkategorie muss viel können, um die Massen zu überzeugen. Deswegen unterschätzte auch jeder das iPhone und iPad. Nokia, Palm und Blackberry machten sich darüber lustig, dass ihre Systeme im Featurevergleich um Längen voraus waren. Wo diese Unternehmen heute stehen, muss ich wohl nicht erwähnen. Microsoft sah im iPad nur einen überdimensionalen iPod, der sich nie verkaufen würde. Nur Google war so klug, das Potential zu erkennen und machte Android open-source. Ohne diesen Schritt sähe es heute neben iOS ziemlich düster aus.

      Um wieder zurück zum Thema zu kommen: das Problem der Smartwatches ist es, dass diese ZU VIEL können, nicht zu wenig. Sie sind zu eigenständig und unabhängig vom Smartphone. Die Menschen wollen keinen weiteren Computer am Handgelenk, der ihren Computer in der Hosentasche ersetzt.

      RonalddeeprockCarl ZechSebAlix J.Gelöschter AccountMartin MMichael PHelge Heinemann


      • 15
        Alix J. 18.02.2015 Link zum Kommentar

        interessanter denkansatz!!

        Popel von der NaseSarah


      • Siniox 35
        Siniox 20.02.2015 Link zum Kommentar

        Seit es Handys gibt trage ich schon keine Uhr mehr und solange eine Uhr nicht Dinge kann die das Handy nicht kann werde ich mir keine kaufen.

        nimra


      • 32
        Gelöschter Account 09.03.2015 Link zum Kommentar

        Echt, Du kramst Dein Smartphone raus, um die Uhrzeit zu erfahren?

        Ist mir zu umständlich oder hast Du Dein Smartphone eh immer in der Hand?

        Tobias F.


      • 19
        bpo 09.03.2015 Link zum Kommentar

        Das mag ja alles sein. Die Ami's werden es kaufen und dann stolz herum tragen. Und sich ärgern, dass es ständig alle ist. 18 Stunden. Das ist doch nicht deren Ernst?


      • 16
        Tisse 10.03.2015 Link zum Kommentar

        Endlich mal ein sinnvoller Kommentar :-P Die Menschen wollen die mobilen Geräte nur für "Sachen nebenbei". Ich habe noch nie einen Ingenieur gesehen, der auf seinem Tablet irgendwas simuliert hat. Dafür gibt es die performancestarken Rechner.


      • Sarah 51
        Sarah 10.03.2015 Link zum Kommentar

        Stimmt die Smartwatches können zu viel, nicht zu wenig! Ich hätte gerne eine Uhr bei der ich sehr viele Watchfaces zum Wechseln hätte, die aber sonst nur Uhr ist.
        Dafür aber keiner, dünner und ausdauernder. Alles andere brauche ich nicht oder habe ich im Smartphone.


  • Mr. Smartphone 33
    Mr. Smartphone 17.02.2015 Link zum Kommentar

    Ich glaube das größte Hindernis um den Mainstream zu erreichen ist 1. der Preis, und 2. die nicht vorhandene Kompatibilität mit Android Geräten.

    schibumaGelöschter AccountMichaelYounes OuadihGelöschter AccountHariMax von WittelsbachJulian G.Wu TangChrisJohnson


    • 25
      Gelöschter Account 09.03.2015 Link zum Kommentar

      Definitiv nicht. Die Smartphones von denen fangen auch erst bei 700€ an und gegen weg wie warme Semmeln.....

      Salzi90Daniel Di Dio


      • Siniox 35
        Siniox 09.03.2015 Link zum Kommentar

        und wie viele holen sich das Ding nur in Verbindung mit einem Vertrag!?

        Bernd Nobody


      • 12
        Michael 09.03.2015 Link zum Kommentar

        Naja, ich geb keine knapp 1000€ für ne Uhr aus.


      • Bernd Nobody 26
        Bernd Nobody 09.03.2015 Link zum Kommentar

        Das endet dann vielleicht so : Vertrag mit apple watch +iphone 6 für 79,90€ im Monat...

        Eric T


      • Bernd Nobody 26
        Bernd Nobody 09.03.2015 Link zum Kommentar

        Das endet dann vielleicht so : Vertrag mit apple watch +iphone 6 für 79,90€ im Monat...

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel