Topthemen

Darf es auch eine andere Farbe sein als Schwarz oder weiß?

huawei p10 color range shot
© Huawei

Vergangene Woche haben wir Euch in einer Umfrage befragt, ob der Trend zu farbenfrohen Smartphones erwünscht ist, oder ob nicht einfach Schwarz, Weiß und Silber ausreicht. Neben einem Klassiker hat sich tatsächlich eine Trendfarbe 2017 herauskristallisiert. Welche Farben Ihr in 2017 bevorzugt, erfahrt Ihr in unserer Umfrage-Auswertung. 

Die Hersteller treiben es in 2017 wirklich bunt. Samsung hat bei der 2017er Auflage des Galaxy A3 und A5 jüngst eine Farbvariante mit dem Namen „Peach Cloud“ in die Regale der Smartphone-Shops gestellt und Huawei reicht das P10 in Greeny nach. Treffen diese Hersteller den Nerv der Zeit und Euren Geschmack? 

Unsere Umfrage spricht da eine eindeutige Sprache. Satte 34 Prozent der Teilnehmer würden wieder zu dem Klassiker Schwarz greifen. Mit Abstand folgt dann noch Blau mit 24 Prozent. Ganz falsch lag Huawei mit der Farbe Grün für 2017 nicht, denn diese Farbe schnitt bei unserer Umfrage mit immerhin 13 Prozent auf Platz 3 ab. Ganz abgeschlagen hingegen die Farbe Weiß auf dem letzten Platz mit nur 5 Prozent. Wahrscheinlich seid Ihr es Leid, dass Weiß schnell verschmutzen kann und ggf. mit der Zeit die Farbe der Jeanshose annimmt.

Smartphone farbe 2017 q1
Schwarz hat sich bei der Umfrage zu der Trendfarbe 2017 bei Smartphones durchgesetzt / © NextPit

Anna Christin aus unserer Community ist eigentlich für eine größere Farbpalette, aber da Sie das Smartphone mit einer Schutzhülle verwendet, ist die Farbe des Smartphones egal. Die Hülle kann schliesslich schnell und einfach ausgetauscht werden, wenn man mehrere besitzt. Ähnlich sieht es unser Community-Mitglied Peter, der ebenfalls das eigene Smartphone mit farbigen Schutzhüllen umhüllt und somit die Farbe des Smartphones egal ist. Nur Rosa oder Pink bei der Schutzhülle darf es nicht sein.

AndroidPIT iPhone 6 case OnePlus 3
Welche Farbe ein Smartphone hat, ist fast schon egal, denn die meisten nutzen eine Schutzhülle / © ANDROIDPIT

Selbstverständlich lassen wir die Umfrage weiterhin laufen, wenn Ihr noch abstimmen wollt, dann findet Ihr diese im entsprechenden Artikel hier auf AndroidPIT.

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (25)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
25 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Matthias Rietschel 1
    Matthias Rietschel 06.05.2017 Link zum Kommentar

    Ich finde Weiß immer noch am praktischsten, zumindest im Sommer am See beim Musik hören muß ich mein Smartphone nicht im Schatten verstecken
    und Angst haben es kocht ab. Trotzdem hab ich nichts gegen eine buntere Auswahl. Aber es gibt ja auch eine Menge an Wechselcovers und PU-Hüllen in Unglaublich vielen Designs.


  • 12
    Gelöschter Account 23.04.2017 Link zum Kommentar

    Ich wäre ja für mehr bunte Auswahl wie gelb, orange, grün, blau, cyan ... Aber die Hersteller trauen sich wohl nicht so recht. Immer nur schwarz, Silber, Gold etc ist doch Einheitsbrei


  • Michael Schneiders 7
    Michael Schneiders 23.04.2017 Link zum Kommentar

    Finde Schwarz, Weiß und Grau/Silber uniform. Das Smartphone darf gerne die Persönlichkeit ausdrücken und Farbe haben. Gerne auch sichtbar :).


  • 27
    Gelöschter Account 23.04.2017 Link zum Kommentar

    Nur doof, dass weder Schwarz noch Weiß Farben sind. Es sind nämlich Helligkeitswerte. :D

    Udo Kallina


    • Udo Kallina 29
      Udo Kallina 23.04.2017 Link zum Kommentar

      O eine Phisiker

      Bodo P.Johannes MeierJoe F.


  • bigfraggle 37
    bigfraggle 22.04.2017 Link zum Kommentar

    Rofl.

    "Schwarz hat sich bei der Umfrage zu der Trendfarbe 2017 bei Smartphones durchgesetzt"

    Schwarz ist beliebt wie eh und je. Aber hier von Trendfarbe zu sprechen, halte ich dann doch für sehr gewagt. ^^

    Und weiße Smartphones, die die Farbe der Jeans annehmen? Wtf? Was für schlechte Handys kauft sich die Redaktion???

    dee b.Johannes MeiernemanjaClemens C.Gelöschter AccountTentenKarsten K.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 23.04.2017 Link zum Kommentar

      Eher schlechte Jeans.

      severinMichael PJoe F.


  • Nadja Friedauer 13
    Nadja Friedauer 22.04.2017 Link zum Kommentar

    Jedem so wie er beliebt. Ich hatte zwei Handys die waren weiß. Davor immer schwarz. Jetzt habe ich eine Galaxy S7 Edge in Gold. Mein Anbieter hat meinen Vertrag verlängert, weil wieder zwei Jahre vergangen waren. Ich durfte mir eines aussuchen und da habe ich Gold genommen. Dunkelrosa oder Dunkelrot hätte ich auch genommen oder Gelb. Türkis wäre auch nicht schlecht.
    Also ich finde es gut, dass Handys nicht nur Schwarz oder weiß sind. Aber da achte ich eher weniger drauf. Für mich ist es wichtiger wegen Speicher, weil eine Whatsappgruppe immer schnell mit Bildern und Videos den Speicher vollschießen und natürlich der Akku, der sollte auch nicht so schnell entladen. Alles andere ist Nebensache.

    Joe F.


  • Takeda 53
    Takeda 21.04.2017 Link zum Kommentar

    für mich nur schwarz, Silber oder weiß.


  • 54
    Gelöschter Account 21.04.2017 Link zum Kommentar

    Die Rückseite meines Smartphones darf gerne bunt sein bzw. eine andere Farbe haben als die Vorderseite. Rund ums Display mag ich eine dezente Farbe, am besten Schwarz, und natürlich möchte ich so viel Display wie möglich vorne drauf haben und dünne Ränder in einer schrillen Farbe sieht für meinen Geschmack nicht gut aus.

    Udo KallinaMichael H.


  • NoName 45
    NoName 21.04.2017 Link zum Kommentar

    Huawei wird sich schon was bei der Farbwahl gedacht haben. Greenery ist immerhin auch Farbe des Jahres.


  • trixi 77
    trixi 21.04.2017 Link zum Kommentar

    In Vor-Smartphone Zeiten konnten meine Handys gar nicht verrückt genug aussehen. Ich hatte einschließlich Thermolack so ziemlich jedes schräge Design. Heute stört mich Farbe an der Front, weil ich viel häufiger darauf sehe.

    Gelöschter Account


    • Sarah 51
      Sarah 22.04.2017 Link zum Kommentar

      Und mich stört das ewige Schwarz oder Weiß auf der Front. Anfänglich hat es mir gut gefallen, inzwischen kann ich es nicht mehr sehen. Bin daher für eine möglichst große Farbauswahl, einschließlich der Front.


  • Sue H 50
    Sue H 21.04.2017 Link zum Kommentar

    Ich verwende eine Schutzhülle, aber eine transparente. Also eine andere Farbe würde man schon sehen, aber mein Smartphone ist weiß.
    Eigentlich, denn ich hab es auf der Rückseite mit blauen Washi Tape Fragmenten "verziert". Dabei auch das Herstellerlogo überklebt. (Muss nicht jeder das Samsung gleich erkennen :P)
    Wenn ihr also so ein seltsames Handy seht, könnte das meines sein :D


  • 5
    Gelöschter Account 21.04.2017 Link zum Kommentar

    Ich bleibe bei dezentem schwarz aber Uni Body Aluminium ist vielleicht einmal eine Option. Das Moto Z hat was.

    Karsten K.


  • Ingalena 92
    Ingalena 21.04.2017 Link zum Kommentar

    Die schönste Farbe für mich hatte mein Sony Ericsson Arc.
    Schwarzblau mit einem dezenten Schimmer 😍 Edel und elegant. Das war auch das einzige Smartphone, das ich, auch wegen der außergewöhnlichen Form, ohne Schutzhülle benutzt habe.
    Sonst ist mir die Farbe ziemlich egal (wegen der Schutzhülle) und schwarz lässt sich eben am einfachsten wiederverkaufen.

    PS. Was mir aber den letzten Nerv raubt, sind die bescheuerten Farbbezeichnungen der Hersteller. Ist es wirklich ein Ding der Unmöglichkeit die Farben so zu benennen, dass sich ein Normalsterblicher etwas darunter vorstellen kann?


    • Leon R. 39
      Leon R. 21.04.2017 Link zum Kommentar

      Naja, ist ja bei Autos und Farben genau dasselbe. Mich stört es weniger.


  • 15
    theheatkiller 21.04.2017 Link zum Kommentar

    Solange die Vorderseite schwarz ist, bin ich für alles offen:D

    Michael H.NoName


    • Moritz Deussl 37
      Moritz Deussl 22.04.2017 Link zum Kommentar

      Weiß wie bei den iPhone gefällt mir nicht wierklich gut.


  • 54
    Gelöschter Account 21.04.2017 Link zum Kommentar

    Klassiker sind immer populär...
    Das zeigt sich auch bei der Smartphonefarbe "Schwarz"

    Gelöschter AccountMoritz Deussl

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel