Topthemen

CyanogenMod Installer ab sofort im Play Store verfügbar

CyanogenMod Installer ab sofort im Play Store verfügbar

Der CyanogenMod-Installer macht das Leben einfacher, zumindest für alle Android-Nutzer, die schon immer mal ein Custom-ROM ausprobieren wollten, bisher aber den Aufwand scheuten. Ab sofort ist der Installer im Play Store verfügbar.

Cyanogenmod11 cut
 © CyanogenMod

Custom ROM installieren: einfach wie nie

In der letzten Zeit tut sich einiges bei dem mittlerweile zu einem Unternehmen angewachsenen Entwicklerteam. Nachdem mit dem zur Meldung), war ab Anfang Oktober der CyanogenMod-Installer in einer Beta-Version verfügbar. 

Nico hat ihn bereits getestet und ist zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen: "Die Zeitersparnis ist enorm, weil der ganze Prozess so gut wie vollautomatisch abläuft. Der Installationsvorgang ist nahezu narrensicher und zudem noch äußerst komfortabel."

CM-Installer: ab sofort im Play Store

Jetzt hat der Installer die Beta-Phase verlassen und ist ganz offiziell im Play Store verfügbar. Für die Installation von CyanogenMod auf Eurem Smartphone benötigt Ihr aber nicht nur die Companion-App von Google Play, sondern ebenfalls einen Windows-Installer, Ihr braucht nämlich zumindest bisher einen Windows-PC mit Windows Vista, 7 oder 8.

Noch ein wichtiger Hinweis: Derzeit ist der Installer nur mit einigen Geräten kompatibel, darunter die Nexus-Reihe von Google sowie einige Samsung-Geräte. Wenn Ihr den Installer ausprobieren wollt, stellt aber vorher sicher, dass Euer Smartphone auch unterstützt wird. Außerdem solltet Ihr unbedingt ein Backup Eurer Daten machen, bevor Ihr loslegt. Bei der Installation werden nämlich all Eure Daten gelöscht.

Schaut zur Sicherheit vor der Installation noch mal ins CyanogenMod-Wiki. Falls etwas schief geht, wendet Euch an das CM-Forum oder sucht in unserem Forum nach Hilfe.   

Hier eine Liste der bisher unterstützten Geräte (Stand: 13.11.2013):

  • Galaxy Nexus (maguro, toro, toroplus)
  • Nexus S (crespo, crespo4g)
  • Nexus 7 (grouper, tilapia)
  • Nexus 7 - 2013 (flo)
  • Nexus 4 (mako)
  • Nexus 10 (manta)
  • Galaxy S2 (skyrocket, hercules, i9100, i9100g)
  • Galaxy S3 (i9300, d2att, d2spr, d2tmo, d2usc, d2cri, t769)
  • Galaxy S4 (jfltexx, jfltespr, jfltecan, jfltecri, jfltecsp, jfltetmo, jflteusc)
  • Galaxy Note (n7000, quincyatt, quincytmo)
  • Galaxy Note 2 (t0lte, n7100, t0lteatt, t0ltetmo, i900)
  • HTC One (m7ul, m7tmo, m7att, m7spr)
  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (61)
Johannes Wallat

Johannes Wallat
Redakteur

Johannes bekam vor vier Jahren sein erstes Android-Smartphone, und das hat ihm so gut gefallen, dass er dem kleinen grünen Männchen seither treu geblieben ist. Ausführliche Testberichte, Vergleiche und Kameratests sind sein Steckenpferd, er liebt neue Hardware und stürzt sich auf alle Geräte und Gadgets, die in der Redaktion eintreffen. Seine Mission ist die Suche nach dem perfekten Smartphone, doch als gebürtiger Westfale ist er nicht so leicht zufrieden zu stellen. Sachdienliche Hinweise nimmt er jederzeit gerne entgegen!

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
61 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • gude123 13
    gude123 25.11.2013 Link zum Kommentar

    Weiß jemand ob es das cm auch bald für htc one s gibt?


  • Josh.Z 5
    Josh.Z 15.11.2013 Link zum Kommentar

    @Johannes funzt alles mein Handy kommt auch in den Flash Modus aber dann sagt mir CyanogenMod ich bräuchte ein anderes USB Kabel es könnte keine Verbindung zu meinem Samsung galaxy Note 2 aufgebaut werden ? drauf habe ich die letzte Testversion 4.3 open Asia


  • 6
    Marko Prager 15.11.2013 Link zum Kommentar

    Servus, hab die Installation mit meinem S3 gestern ausprobiert. Installation hat tadellos funktioniert. Es gibt aber eine große Schwäche: Ich habe von meinen Apps ein Backup mit Helium gemacht, mein Eindruck ist, dass Cm einen Konflikt mit dieser App hat. Die App verlangt beim Wiederherstellen der Apps Superuser-Rechte. Die Folge wenn man diese dauerhaft gewährt sind ständige Abstürze. Ich musste mindestens 20 mal Akku raus und wieder rein bis ich mein Gerät wieder richtig einsatzbereit hatte. (noch ein persönlicher Eindruck von mir: die Kameraapp hat Samsung schöner und besser hingekomme, würde mir diesbezüglich Nachbesserungen seitens CM wünschen.)


  • Sascha M. 25
    Sascha M. 14.11.2013 Link zum Kommentar

    Wie interessant, dass jetzt der Installer kommt, wo Samsung das OTA-Update auf 4.3 gestoppt hat... ;-) CM10.1.3 hat bei mir bisher keinerlei Probleme gemacht. :P


  • 2
    Christian Mair 14.11.2013 Link zum Kommentar

    Ich hab die App gleich mal getestet, nachdem sie released wurde. Aber ich habe jetzt ein Problem: mitten beim Flashprozess sagt der Installer, dass er nicht mehr mit meinem Note 2 kommunizieren kann. Jetzt kann ich es nicht mehr hochfahren und bleibt beim Cyanogenmod-Männchen hängen. Kann mir vllt. jemand helfen? Soll ich mit Odin nochmal manuell flashen?


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 14.11.2013 Link zum Kommentar

    CM und die Note Serie von Samsung beißen sich, da die Note Serie um alles Funktionen beraubt wird, die es zur Note Serie machen!
    Für Note Nutzer die Wert auf die S-Pen Funktionen legen also absolut nicht zu empfehlen!


  • 4
    André Sowa 14.11.2013 Link zum Kommentar

    Last doch einfach die Finger von so einem Müll! In 3Foren sind alle Anleitungen die gebraucht werden um zu Flashen. Darüber hinaus auch die links und bei Fragen und Probleme auch Hilfe.

    Ich finde den Weg von CM nicht gut. Zumindest nicht so...


  • Andreas Stein 21
    Andreas Stein 14.11.2013 Link zum Kommentar

    Moin Moin,
    habs gestern mit meinem Note 2 probiert. Es ging wirklich gut, aber ... meine Speicherkarte wird seitdem nicht mehr im explorer angezeigt, die Verbindung zum PC findet nur noch ueber die Kameraverbindung statt und es gibt im gegensatz zu frueher, keine Option direkt ins RecoveryMenue neu zu starten.
    Die Einstellungen in CM sind echt auf wenige geschrumpft. nun war die letzte die ich je genutzt hatte, die 7er auf meinem Milestone.
    Ich hatte echte Probleme wieder eine andere ROM drauf zu bekommen. Erst ueber eine erfolgreiche Installation des Clockworkmod TWRP konnte ich auf mein PhoeniX 14 Backup zugreifen.
    Hat mich einige Stunden gekostet.


  • 2
    Gelöschter Account 14.11.2013 Link zum Kommentar

    Wie ist das mit den Google Apps? Installiert der CM Installer diese auch?


  • 8
    Sequoia 13.11.2013 Link zum Kommentar

    Der S Pen funktioniert wohl (man kann schreiben), aber die ganzen Software Gimmicks wohl nicht http://forum.cyanogenmod.com/topic/65159-does-note-2-stable-release-support-s-pen-stylus/


  • 4
    Gelöschter Account 13.11.2013 Link zum Kommentar

    Ich hab das Teil gerade mal gestartet. Ich finde es für Anfänger ehrlich gesagt nicht besonders toll.
    Am Anfang wird ewig irgendwas geladen (loading Operating System...)
    Ich hätte als Anfänger aangst, dass es bereits irgendwas macht. Und Wenn es dann soweit ist, dass man CM installieren kann, fehlt noch iwie nen Link auf die WiKI Seite oder so etwas, wo man halt mehr Infos bkeommt.
    Und generell finde ich hätten die noch so nen "Advanced" Butonn bauen können, um für "Fortgeschrittene" auch noch etwas zu haben, wo sie die CM Version auswählen können.
    Und bei mir ging es auch erst, als ich USB Debugging angeschaltete habe. Das stand da auch nirgends und ein Anfänger wird da evtl. nicht drauf kommen.
    Naja meine Meinung und Erfahrung.


  • Aaskereija 28
    Aaskereija 13.11.2013 Link zum Kommentar

    wie immer wird hier nur unwissender Müll geschrieben... man sollte das gelesene auch verstehen. Der CM installer übernimmt alles; root, bootloader. man muss weder was flashen noch rooten, das übernimmt alles der pc installer und die app


  • 6
    Amilo 13.11.2013 Link zum Kommentar

    lol wollte es mal ausprobieren habe ein Galaxy S3 das in der liste steht aber mir wird angezeigt das mein Gerät nicht unterstützt wird ?


  • 8
    Sequoia 13.11.2013 Link zum Kommentar

    habe ich dass richtig verstanden: Wenn ich auf mein laut Liste unterstütztes Galaxy Note 2 jetzt CM aufspiele, dann kann ich den Stift überhaupt nicht mehr benützen? Außer zum Schreiben brauch ich den nicht, also die Erkennung des Stifts ohne Display Kontakt wäre mir egal, aber komplett well ich eigentlich nicht darauf verzichten...


  • 1
    jorg scholz 13.11.2013 Link zum Kommentar

    Von wegen, cm für alle... Die meisten Phones werden gar nicht unterstützt, wie z. B. das Gt-i9105p.


  • 1
    Jonas Schürmann 13.11.2013 Link zum Kommentar

    Ich hab ein HTC one woher weiss ich denn genau welches? Ob m7ul, m7tmo..... Usw


  • 4
    richie rich 13.11.2013 Link zum Kommentar

    Auch von mir nochmal die Frage: Weiß jemand ob der Stift vom Note unterstützt wird?


    • Joe F. 25
      Joe F. 13.11.2013 Link zum Kommentar

      Antwort siehe oben!
      (Kurz: Nein)


  • Johannes T. 16
    Johannes T. 13.11.2013 Link zum Kommentar

    Wieso werd ich jetzt zum PlayStore weitergeleitet wenn ich die Seite get.cm aufrufen will??


    • Joe F. 25
      Joe F. 13.11.2013 Link zum Kommentar

      Eigenartig - eigentlich sollte man auf der beta-download-Seite mit dem Download-Link des CyanogenMod Installer landen....


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 13.11.2013 Link zum Kommentar

    Das wäre erst wirklich gut und rund wenn man keinen PC mehr bräuchte. So bleiben es zuviele Schritte.


    • Joe F. 25
      Joe F. 13.11.2013 Link zum Kommentar

      Geht leider nicht ohne! Um alle notwendigen Funktionen aus zuführen braucht der Installationsvorgang die adb (debug)-Connection und das geht nur über USB-Verbindung!


  • 4
    André Sowa 13.11.2013 Link zum Kommentar

    Verschrieben.... Brick... Sorry


  • Clemens C. 22
    Clemens C. 13.11.2013 Link zum Kommentar

    Ich fände es richtig cool das Oppo N1 mit dual Boot zu sehen :)


  • 4
    André Sowa 13.11.2013 Link zum Kommentar

    Hier lese ich schon ein Haufen fragen. Das ist nicht witzig wenn der Begriff bring nicht definiert werden kann. Darüber hinaus was ist aus der Idee geworden zweierlei Firmwaretypen anzubieten? Das eine für experimentierfreudige und das andere für Daily Nutzer. Echt den Weg den die gehen ist in meinen Augen total falsch. Der Support bei Fragen und Fehler bleibt dann wieder bei Forumnutzer.


  • 2
    MCRAPPS 13.11.2013 Link zum Kommentar

    Kann man diesen auch ohne Probleme deinstallieren


  • Sarah 51
    Sarah 13.11.2013 Link zum Kommentar

    @Daniel Specht
    das Problem hatte ich auch schon mal. Bei mir lag es daran, dass sich der Treiber nicht oder nicht richtig installiert hatte. Habe es dann mit dem Android-Universaltreiber versucht, der hier vor ein paar Monaten vorgestellt wurde und dann gings.


  • 1
    Max 13.11.2013 Link zum Kommentar

    Also ich seh das auch etwas skeptisch...

    Man sollte schon wissen was man macht und gezwungen sein sich wenigstens etwas mit dem Thema zu beschäftigen...


  • 17
    Sebastian K. 13.11.2013 Link zum Kommentar

    im Übrigen kann nicht jeder Counter zurück gesetzt werden. Vorher unbedingt informieren.


  • 8
    michael morgenroth 13.11.2013 Link zum Kommentar

    Wird der Stift vom Note 1 noch unterstützt?


    • Joe F. 25
      Joe F. 13.11.2013 Link zum Kommentar

      Nein! Dazu braucht es die Unterstützung von Samsung-Treiber.


  • 2
    Fred Weemann 13.11.2013 Link zum Kommentar

    Galaxy s3 inkompatibel


  • 37
    redheat21 13.11.2013 Link zum Kommentar

    Dauert nicht lange und das Forum quillt wieder über weil einige ihre 500 bis 700 Euro Geräte zerschossen haben, weil sie irgendeinen Punkt nicht verstanden haben. Ich lasse weiterhin die Finger von den Bastlersystemen und bleibe bei dem was der Hersteller mitbringt, bis auf den Launcher den habe ich ersetzt.


  • 3
    Marko Medic 13.11.2013 Link zum Kommentar

    das mit dem Counter ist eh erstmal uninteressant. den kann man zurücksetzen wenn man wieder alles Original machen will wegen Garantie und so


  • Christoher 11
    Christoher 13.11.2013 Link zum Kommentar

    hy Leute hab an die Euch die die neue Rom schon getestet und in verwendung haben eine Frage!!??
    hatte die Beta vonCyanogenMod mit 4.3 oben hat mir auch sehr gefallen nur immer wenn ich Simpson spielte hing sich das Komplete handy auf und da half auch nicht das spiel neu zu installieren! Jetzt habe ich wieder 4.1.2 von Neatrom und es geht wieder!!! Meine Frage hab ihr auch welche Probleme???


    • 27
      Jürgen 13.11.2013 Link zum Kommentar

      Hallo Christopher.

      Habe auf meinem Defy+ CM 10.2 vom 17.9 laufen. Sehr stabil und flott bisher. Keine Abstürze und nichts


    • Joe F. 25
      Joe F. 13.11.2013 Link zum Kommentar

      Du schreibst selbst "Beta"! Das sind eben die Probleme, die bei Beta-Versionen auftreten können. Ich nehme mal an, dass da irgend eine Aktion gestartet wurde, die einen der "gecrackten" Hardware-Treiber von Samsung in die Ecke getrieben hat. Das Problem ist, dass Samsung kaum aktuelle Treiber bzw. deren Sourcen für deren hauseigenen Prozessoren und Chips heraus gibt. Daher laufen bei vielen der Custom ROMs (auch bei CM) Treiber aus andern OS-Versionen - mit den damit verbundenen Problemen.

      PS: NeatROM basiert auf den offiziellen ROMs von Samsung; daher funktionieren diese auch besser!


    • 4
      Gelöschter Account 13.11.2013 Link zum Kommentar

      Ich hatte genau das gleiche Problem und habm ich mal etwas schlau gemacht. Joe F hat mit den Treibern recht. Und was ich noch gelesen hatte ist ein Grafiktreiber, der nur von Samsung bereitgstellt wird.
      Ich kenn jetzt die NeatRom nicht, nutze aber selbst jetzt eine Rom, die auf Samsung Stock basiert und habe keinerlei Probleme.
      Das mit dem Simpsons Spiel war aber auch das einzige Problem ,das mir aufgefallen ist.


  • 7
    Gelöschter Account 13.11.2013 Link zum Kommentar

    --------


    • Jürgen Ofner 15
      Jürgen Ofner 13.11.2013 Link zum Kommentar

      So wie ich das gelesen habe wird der Bootloader automatisiert unlock gemacht. Baucht man sich also nicht drum kümmern. Und diese Panik wegen den Counter versteh ich sowieso nicht. Soll da doch von mir aus 389402873409 drin stehen, Hauptsache ich hab 4.3/4.4 auf meinen S2.


      • Joe F. 25
        Joe F. 13.11.2013 Link zum Kommentar

        Die Leute haben wahrscheinlich Angst, dass beim Start das gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen in der Mitte erscheint - ist ja so was von Böse ;-))


  • 14
    Thomas Hanisch 13.11.2013 Link zum Kommentar

    kleiner Fehler "mit dem Oppo N1 das erste samrtphone"


  • Icke 16
    Icke 13.11.2013 Link zum Kommentar

    Sony...wo ist Sony...heul
    ;-)


  • Sascha B. 13
    Sascha B. 13.11.2013 Link zum Kommentar

    Wird dann in einem Ablauf mein S4 gerrotet und mit der Custom Rom ausgestattet? Ich muss vorher also nicht selber rooten oder meine Systemdaten sichern? Lediglich meine Kontakte etc? EMEI/EFS vorher sichern?
    Fragen über Fragen!
    Ich denke so ist der Bericht ziemlich gefährlich für unerfahrene Nutzer!


    • Johannes Wallat 30
      Johannes Wallat 13.11.2013 Link zum Kommentar

      Das soll auch keine Anleitung sein, sondern lediglich eine Meldung zum Start des CM-Installers. Unerfahrenen Nutzer sollten wie oben beschrieben zur Sicherheit mindestens ins CyanogenMod-Wiki schauen.


    • Joe F. 25
      Joe F. 13.11.2013 Link zum Kommentar

      Unerfahrene Nutzer sollten aktuell so wie so die Finger von dem Ganzen lassen!


  • 4
    Xander Richter 13.11.2013 Link zum Kommentar

    Wird der Stift vom Note 2 denn weiterhin unterstütz?


    • Joe F. 25
      Joe F. 13.11.2013 Link zum Kommentar

      Nein - dazu sind ja Samsungs Treiber notwendig!


      • 34
        Alexander W. 13.11.2013 Link zum Kommentar

        also quasi Schwachsinn das mit CM zu versehen....


  • Raffael 25
    Raffael 13.11.2013 Link zum Kommentar

    Wunder mich nur da ich dies ja vorher ohne Probleme installieren konnte Naja wird schon


  • 4
    André Sowa 13.11.2013 Link zum Kommentar

    Mal sehen wann Anfänger sich damit probieren und kläglich Scheitern. Ohne Wissen was beim root passiert und beim Flashen... Naja ich bleibe skeptisch!


  • Raffael 25
    Raffael 13.11.2013 Link zum Kommentar

    Komisch die ganze zeit hatte ich denn installer drauf gehabt und jetzt ist der für mich nicht mehr verfügbar.?
    Ihr Gerät ist mit dieser Version nicht kompatibel (s3 i9300)


    • 13
      Gelöschter Account 13.11.2013 Link zum Kommentar

      Dito


    • 4
      Reinhard K. 13.11.2013 Link zum Kommentar

      Bei mir auch !!!


  • 23
    Gelöschter Account 13.11.2013 Link zum Kommentar

    Coole sache CM Meisterwerk :-)


  • 9
    Vincent Perner 13.11.2013 Link zum Kommentar

    braucht man root dafür?


    • 18
      Philipp B. 13.11.2013 Link zum Kommentar

      Jupp!


    • Johannes Wallat 30
      Johannes Wallat 13.11.2013 Link zum Kommentar

      Nein, man braucht weder Root noch einen entsperrten Bootloader.


      • 18
        Philipp B. 13.11.2013 Link zum Kommentar

        Weil es die Software übernimmt! Im Endeffekt hat man es danach so oder so.


      • Daniel Specht 8
        Daniel Specht 13.11.2013 Link zum Kommentar

        Ich hatte anfangs gezweifelt ob das so überhaupt möglich ist. Ich wollte vor ein paar Monaten ein HTC One X rooten - ich konnte nicht einmal eine usb-Verbindung zum Gerät herstellen weder auf OS X noch auf Win.


      • 19
        Adam D. 13.11.2013 Link zum Kommentar

        Trotzdem bleibt deine Aussage falsch, man braucht kein root.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel