Verfasst von:

CyanogenMod 9.1 mit NFC-Bezahlung

Verfasst von: Nico Heister — 30.08.2012

Die Arbeiten an CyanogenMod 10 laufen zwar auf Hochtouren, aber dennoch ist Version 9 noch nicht vergessen. Das neueste Update erweitert die Bezahlmöglichkeiten mittels NFC.

 

Das Team rund um Steve Kondik hat sich mit dem noch recht jungen Unternehmen SimpleTapp zusammengetan, um der CyanogenMod-Community einen sicheren und einfachen Weg zu bieten, Bezahlungen per NFC zu tätigen. Alles was man dazu braucht ist ein NFC-fähiges Gerät mit CyanogenMod 9.1, NFC-Karten und die App Tapp.

Im Gegensatz zu anderen NFC-Bezahlmethoden unterscheidet sich SimpleTapp dadurch, dass Informationen über den Kartenbesitzer strikt vom potentiell angreifbaren Smartphone getrennt und in der Cloud gespeichert werden. Dadurch sollen Eure sensiblen Daten stets sicher und in Eurer Hand bleiben. Durch diesen Schritt möchte man die Bezahlung mittels NFC weiter vorantreiben. Später soll SimpleTapp auch in CyanogenMod 10 Einzug erhalten. Deutsche Nutzer werden davon jedoch (vorerst) nicht profitieren, da sich NFC hierzulande bisher kaum durchsetzen konnte.
Zusätzlich dazu enthält CyanogenMod 9.1 vorwiegend Bugfixes, da man eigentlich keine neuen Funktionen mehr zum Custom-ROM hinzufügen wollte.

Die aktuelle Version könnt ihr wie immer auf der CyanogenMod-Homepage herunterladen.

 

Begeisterter Android-User seit Dezember 2009 und dem Motorola Milestone. Außerdem allgemein technikinteressiert und immer auf der Suche nach den neuesten Gadgets, die ihm das Leben entweder leichter oder schwerer machen. Nico ist zudem bekannt dafür, zu viel Kaffee zu trinken und zu wenig zu schlafen. In seiner raren Freizeit genießt er einen guten Film und lange Spaziergänge am Strand. Der letzte Teil war gelogen.

9 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Baldurs 31.08.2012 Link zum Kommentar

    @Dirlan
    ganz einfach, es geht hier um den Einbau von NFC ins Cyanogen-ROM. Um das draufzukriegen, muss Dein Handy gerootet sein.

    0
  • Dirlan 31.08.2012 Link zum Kommentar

    was hat bitte root mit NFC zu tun oder check ich etwas nicht?!

    0
  • AR88 30.08.2012 Link zum Kommentar

    Ist die 9.1 wenigstens stable oder doch nur eine nightly ?

    Die 9.1.0 ist schon stable und schon auf meinem Galaxy drauf :)

    0
  • Michael S. 30.08.2012 Link zum Kommentar

    nfc ist auch bereits auf den neuen ec-karten der Sparkassen mit ausgabezeitraum Q4 drauf

    0
  • Schott Michael 30.08.2012 Link zum Kommentar

    s3 hats

    0
  • User-Foto
    Androweed 30.08.2012 Link zum Kommentar

    @Unwissende:

    das geht leider nur bei Geräten die bereits einen NFC[Near Field Communication]-Chip verbaut haben. Viele Geräte haben diesen Chip noch nicht, wenn ihr euch nicht sicher seid ob ihr zu den Glücklichen mit diesem Chip gehört braucht ihr nur nach eurem Gerät plus "NFC" zu googlen.

    0
  • Tobi K. 30.08.2012 Link zum Kommentar

    Ja muss gerootet sein. NFC=Nahes Kommunikationsfeld. So wie Bluetooth nur halt mit ner Reichweite von max. 20 cm. Zum Bezahlen zum Beispiel, statt mit der EC-Karte.

    0
  • Michel k. 30.08.2012 Link zum Kommentar

    wenn ich mir das aufs handy machen würde dann ist es doch gerootet oder?? ( sry ich kenn mich mit dem thema noch nicht so aus)

    0
  • Basti einundvierzig 30.08.2012 Link zum Kommentar

    Was isn nfc? Oo

    0