Topthemen

Citroën Ami One: Dieses elektrische Leichtfahrzeug ist etwas "speziell"

citroen ami one citroen 03
© Citroen

Auf dem nahenden Genfer Automobilsalon 2019 will Citroën den Ami One vorstellen. Ein zugegeben wenig hübsch anmutendes Konzept eines elektrischen Leichtkraftfahrzeugs, das in einigen Ländern ohne richtigen Führerschein gefahren werden dürfte.

Der Citroën Ami One gehört damit zu den sogenannten Microcars, erreicht Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 45 km/h und bietet eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern. Damit wäre das Leichtelektromobil gut für die Innenstadt zu gebrauchen, wird aber in der dort gezeigten Form wohl nie zu sehen sein. Denn es handelt sich hier noch um ein Konzeptfahrzeug.

citroen ami one citroen 01
Und damals hat man noch über den Smart gelacht. / © Citroën

Das dürfte aber in der Theorie – oder wenn daraus ein fertiges Produkt wird – in vielen Ländern bereits ab einem Alter von 16 Jahren gefahren werden. Als Voraussetzung für Citroën gilt, beim fertigen Produkt ein Leergewicht ohne Akku von 350 kg nicht zu überschreiten. Aktuell wiegt das Modell inklusive Akku 425 kg. Der Ami One soll mit diesen Spezifikationen und dem Kompakten Format von 2,5 Metern in der Länge sowie 1,5 Metern in Höhe und Breite die Lücke zwischen Motorrad und Auto schließen.

Der Citroën Ami One bietet Platz für zwei Personen und wird über eine App auf dem Smartphone auf- und zugeschlossen. Im Inneren befindet sich eine Ladeschale, um das Telefon während der Fahrt kabellos aufzuladen. Das kann dann auch genutzt werden, um das Infotainment-System zu steuern und zu navigieren. Die weitere Benutzeroberfläche wird über zwei Tasten am Lenkrad oder über Sprachbefehle gesteuert.

citroen ami one citroen 04
Von Innen sieht der Ami One … speziell aus. / © Citroën

Laut Citroën soll das fertige Elektro-"Auto" aber nicht nur für den privaten Anwender gedacht sein. Auch für Carsharing-Plattformen könnte der flotte Flitzer interessant sein. Aber bis dahin heißt es erstmal abwarten, ob der Ami One überhaupt auf den Markt kommt.

Via: Golem Quelle: Citroën

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (14)
Christopher Gabbert

Christopher Gabbert
Redakteur

Christopher ist vor knapp 8 Jahren mir dem HTC Hero auf den Android-Geschmack gekommen und schreibt seit Juli 2018 für AndroidPIT. Nach dem Ausprobieren zahlreicher Android-ROMs und einigen Monaten mit dem iPhone, ist er aktuell wieder bei purem Android gelandet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
14 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 12
    Knud Aagaard 23.02.2019 Link zum Kommentar

    Rechteckig, praktisch, gut.


  • Claudia H. 20
    Claudia H. 22.02.2019 Link zum Kommentar

    Wenn die Spitzengeschwindigkeit der Berliner Stadtautobahn gerecht wird (80 km/h), würde ich mir das Teil sofort zulegen. Knuffig, praktisch, einfach - mehr brauche ich nicht!


  • 77
    Gelöschter Account 21.02.2019 Link zum Kommentar

    Der Smart als E-Auto wäre für die Stadt und Umgebung sehr gut.

    Thomas Schumacher


    • Thomas Schumacher 30
      Thomas Schumacher 22.02.2019 Link zum Kommentar

      Gibt es ja 😊

      Gelöschter Account


  • 24
    jeroME 21.02.2019 Link zum Kommentar

    Erinnert sehr an einen Sci-Fi Film aus den frühen 80ern.
    Verunstaltetes Innendesign ? keineswegs, denn diesen Anspruch hat Citroen damit ja gar nicht. Ich denke es geht vielmehr um die schlichte Mobilität mit Elektrofahrzeugen. Was soll da also ein gehyptes und nur wieder Grundbetragverteuerndes Innendesign ? Das wichtige und notwendige für den Urbanen und den angrenzenden Agglomerationsverkehr bis sagen wir 50 km rundum eine Stadt ist absolut gegeben.
    Wenn man anfängt den SMART-Gedanken von Herrn Hayek Sen. aufzugreifen, damals in Lausanne , la Chaux-de-Fonds, dann war der SMART einst als mobiler Untersatz mit einem neuen Zugtransportsystem gedacht ( zumindest als eine der erweiternden Komponenten ) mit dem der Kunde inkl. Fahrzeug wie beim Huckepack an den Stationen auffahren und an den entsprechenden Stationen wieder abfahren hätte können. Idee und Grossgedanke zur Städteplanung sowie Future-City a la Hayek sen. waren seiner Zeit weit voraus.
    Die Franzosen mischen hiermit gedanklich zumindest im Design und vielleicht auch im vorausschauenden Zugverkehr, Mobilität der Zukunft etc durchaus mit.

    Gelöschter Account


  • 8
    Gelöschter Account 21.02.2019 Link zum Kommentar

    Warum müssen die Hersteller die E-Autos extra verunstalten? 🤔 Hintergedanken? 😉


    • 69
      Michael K. 21.02.2019 Link zum Kommentar

      Ich finde nicht, dass alle E-Autos verunstaltet sind, aber ja, bei vielen neuen Produkten finde ich das Design völlig missratenen.
      Jedes Gefühl für Ästhetik und Schönheit scheint aufgegeben.

      Gelöschter Account


      • 8
        Gelöschter Account 21.02.2019 Link zum Kommentar

        Hab ja nicht "alle" geschrieben 😉

        Gelöschter Account


  • Markus N. 20
    Markus N. 21.02.2019 Link zum Kommentar

    Ich glaube nicht das der Markt für die 45 Km/h Dinger in Deutschland sehr groß ist. Zumindest sieht man die kaum bei uns. Vielleicht ist das in anderen Ländern ja anders. So eine kleine Kiste kann ich mir durchaus für das städtische Carsharing vorstellen. Mal eben bequem von einer Ecke der Stadt in die andere fahren und dann stehenlassen. Aber dann bitte nicht als fahrender Bremsklotz mit 45 Km/h, sondern mindestens stadttauglichen 55 Km/h.


    • 69
      Michael K. 21.02.2019 Link zum Kommentar

      Das Fahrzeug dürfte mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h nicht mal auf die Autobahn (dazu müsste es mindestens 60 km/h machen). Es eignet sich also wirklich nur für den Stadt- bzw. Regionalverkehr. Selbst auf Bundes- und Landstrassen dürfte es zum Verkehrshindernis werden, das nachfolgende Fahrer zum Wechsel auf die Gegenspur zwingt. Was nutzt es da, wenn es mancherorts bereits ab 16 Jahren fahrbar ist.


  • 77
    Gelöschter Account 21.02.2019 Link zum Kommentar

    Was versteht 🤔💭man unter „ ... ohne richtigen Führerschein..?“ Heißt das, ich darf mich in den Ländern mein Führerschein selbst gestalten und aus drücken oder gibt es den Führerschein gleich mit zum Passbild gratis an so einem Passfotoautomat?😊


    • 21
      Thundercrow 21.02.2019 Link zum Kommentar

      Stichtwort Mofaführeschein oder Prüfbescheinigung. unter 50 cc und 25 km/h in deutscland ab 15 Jahren

      Thomas SchumacherGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 21.02.2019 Link zum Kommentar

        Führerschein ist Führerschein bzw. anerkannte Fahrerlaubnis.


    • Christopher Gabbert 24
      Christopher Gabbert 21.02.2019 Link zum Kommentar

      In Frankreich darf man solche Dinger zum Beispiel bereits fahren, wenn man nur die Theoretische Prüfung macht.

      Gelöschter AccountThomas SchumacherGelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel