Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können.

2 Min Lesezeit 21 Kommentare

Chronus cLock: Cyanogen-Homescreen-Widget jetzt im Play Store

Und wieder ist eine durch CyanogenMod bekannt und beliebt gewordene App im Play Store für alle Nutzer verfügbar gemacht worden. Dieses Mal ist es Chronus alias cLock, eine App, die Uhrzeit, Wetter und Terminkalender in einem Widget vereint und auf dem Home- beziehungsweise Lockscreen platziert werden kann. Ich habe sie schon installiert. Sonst noch jemand?

Smartphone-Meldung: “Nicht genug Speicherplatz verfügbar.”
Kennst Du das auch?
50
50
6032 Teilnehmer
chronus widget
© AndroidPIT

Ich bin zumindest bisher kein großer Freund von CyanogenMod. Das kann sich natürlich noch ändern, denn gute Ideen hat das Team ja. cLock alias Chronus ist ein Beispiel dafür. Aktuell habe ich Kalender und Uhrzeit als getrennte Lockscreen-Widgets, für das Wetter muss ich diesen jedes Mal entsperren. Zwar gibt es da zahlreiche Alternativen, aber CyanogenMod hat das wirklich gut gelöst und natürlich im gewohnten Android-Stil umgesetzt, was puren Nexus-Freunden wir mir gefallen dürfte. 

Ein tolles Feature, das auf dem Markt alles andere als selbstverständlich ist: Man kann durch die angezeigten Kalendereinträge scrollen, auch auf dem Lockscreen, diese sind also nicht statisch. Ein “Click” bringt Euch direkt in den Kalender.

clock widget screens
Links das Widget auf dem Lockscreen, rechts auf dem Homescreen. / © AndroidPIT

Ihr könnt die App kostenlos im Play Store herunterladen (zum Download). Ein Hinweis: Chronus unterstützt zwar Android-Geräte ab Version 4.1, erfordert aber 4.2, wenn Ihr es als Lockscreen-Widget verwenden wollt. Die frühere Version unterstützt lediglich den Homescreen.

Via: Google+ Quelle: Google Play Store

21 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:


  • Das Chronus-Widget ist wirkloch gut gelungen!
    Schön schlicht und elegant. Wenn es noch eine Möglichkeit gebe auf das Wettersymbol zu klicken und detailierte Information mit 3-Tage-Vorhersage zu sehen, wären das perfekte 5 von 5 Sternen!
    PS: Finde diese App viel schöner als Dashclock, weil das Widget größer und nicht so überfüllt ist, außerdem sind die Wettersymbole farbig. ;-)


  • Leider sieht das auf dem StockRom vom Galaxy S3 (GT-I9300) sehr klein aus, selbst nach vergrößern des Rasters vom Widget im Homescreen! Screenshot: http://www.abload.de/img/screenshot_2013-09-3050jse.png

    Mal schauen wann das gefixt wird ;)

    @FraToro:

    Dies ist das richtige: http://goo.gl/GG1OeY


  • Wäre es nicht erwähnenswert, warum die App jetzt outgesourct wurde? Und wenn du erwähnst, dass du CM nicht magst, wäre eine Erklärung angebracht.


  • Wie kriege ich das denn auf den lockscreen beim s4?


  • @Johannes: Mein Ort ist ein Doppelname und daher etwas länger. Aber sollte dich trotzdem nicht passieren. Wenn der Ort z. B. Unter dem Wettersymbol platziert würde, dann wird nichts abgeschnitten. Das mit dem aktualisieren durch einen Tipp auf das Symbol habe ich bemerkt, aber trotzdem wäre es schön wenn eine Vorschau oder eine beliebige Wetterapp geöffnet werden könnte. Ist nicht die große Tragik, kann damit leben, aber das wären sicher noch zwei Punkte die optimiert werden können. Danke für die Antwort.


  • Ich finde die App ganz gut. Sie ist ja so oder so schon im Custom Rom von CM enthalten; daher kenne ich die App.


  • Wie schon erwähnt, Dashclock ist viel besser und kann zusätzlich noch viel mehr dazu.


  • @FraToro: Genau das Wallpaper hab ich leider nicht mehr gefunden, aber hier findest Du eine riesige Auswahl an sehr ähnlichen, vielleicht teils sogar hübscheren. Bin auch gerade am Gucken:

    https://www.google.de/search?http://goo.gl/Q5Fzpg


  • HAbe auf meinem Defy + auch das CM 10.2 laufen und nutze dadurch dieses Widget auch. Prima


  • @FraToro: Puh, gute Frage. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, wo ich das her habe... Müsste ich mal gucken. Ich schreibe es hier in die Kommentare, wenn es mir einfällt.


  • wo gibt es das Wallpaper? :)


  • @Andreas Makalowski: Haha, wollte ich gerade sagen, bevor ich Deinen zweiten Post sah ;-) Danke, ist so gut wie korrigiert.


  •   41

    *sollte

    Haha und ich mach selber einen :-))


  •   41

    Fehler-

    ".... Unterstützt zwar android Geräte aber 4.1....."
    Sote doch sicher "... ab 4.1....." heißen ;)


  • Dashclock widget ist besser!


  • @Super Wolf: Wie heißt denn dein Wetter-Ort? Habe mir soeben auch installiert, und "Berlin" wird vollständig angezeigt und nicht abgeschnitten :-) Eine Wetter-Übersicht öffnet sich bei mir aber auch nicht, das ist wohl ein Missverständnis. Ein Tipp auf das Wetter aktualisiert dafür die Daten direkt, auch außerhalb des eingestellten Aktualisierungsintervalls.


  • Ist nicht schlecht, nur der Wetterort wird am linken Bildschirmrand abgeschnitten und ein Klick auf das Wetter öffnet keine Übersicht. Braucht man dazu noch ein weiteres Wettertool?


  • Ich liebe cLock! Ich benutze CM so brauch ich das Chronus widget nicht.


  • @Steffen Bauer: Danke, korrigiert.

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu