Topthemen

China blockiert Wikipedia in allen Sprachen

Wiki image triangle
© Wikipedia

In anderen Sprachen lesen:

Es gibt mehrere Websites, die von China aus nicht zugänglich sind. Eine dieser Seiten ist seit einiger Zeit die chinesische Version von Wikipedia. Jetzt blockiert die Regierung die Wikipedia allerdings vollständig - in allen Sprachen.

Online-Zensurforscher haben herausgefunden, dass China die Wikipedia in allen Sprachen blockiert hat. Bisher hatte die Regierung nur den Zugang zur chinesischen Version unterbunden. Auf Nachfrage hieß es von der Wikimedia Foundation, dass diese über diese Maßnahme überhaupt nicht informiert sei.

china flag 01
Es gibt viele Seiten, die nicht aus China besucht werden können / © crystal51 / Shutterstock

Die Stiftung hat eine Erklärung veröffentlicht, in der sie erklärt: "Ende April hat die Wikimedia Foundation die Blockade der Wikipedia durch China festgestellt. Nach einer detaillierten Analyse unseres Traffics, können wir bestätigen, dass Wikipedia in allen seinen Sprachen in China gesperrt ist."

Die Geschichte der Zensur von Wikipedia durch verschiedene Regierungen auf der ganzen Welt ist lang. Im Jahr 2017 wurde sie in der Türkei blockiert, und in jüngster Zeit wurde der Zugang in Venezuela regelmäßig unterbrochen. In China umfasst die Blockade Seiten wie Google, Facebook und LinkedIn.

Was viele "The Great Firewall" nennen, zwingt eine große Anzahl von Nutzern, sich für virtuelle private Netzwerke, auch bekannt als VPN, zu entscheiden, um Hindernisse beim Zugriff auf verschiedene Inhalte zu überwinden.

Was denkt Ihr über die Blockade der Wikipedia in verschiedenen Ländern? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Via: Time Quelle: BBC

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (11)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
11 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 42
    rolli.k 17.05.2019 Link zum Kommentar

    Diktatur + Zensur = China


  • 32
    herrlich 16.05.2019 Link zum Kommentar

    oh die welt geht unter ,Wiki geblockt.. Drama ,man kann nirgendwo anders Info beziehen 🙈


    • 27
      Bernhard Feder 16.05.2019 Link zum Kommentar

      Mit solch Untertanen wie dich ist eine Diktatur ein Zuckerschlecken. Schade, dass nicht alle so sind in Deutschland. Schon würde ich mich als neuen Führer aufschwingen. Denn Zensur nimmst du ja nicht nur gelassen hin, nein, du verstehst sie gar nicht. Besser geht es für totalitäre Regime ja gar nicht.

      DadoMsymbianUbIxaitChristos KaperonisClau DiasGelöschter AccountDaffy DuckTobias R.Gelöschter AccountTimPit123Merlin


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 16.05.2019 Link zum Kommentar

        Auch wenn ich deine Kritik verstehe Bernhard, muss man es ja nicht gleich komplett persönlich werden lassen ;)

        Gelöschter AccountTobias R.


      • 21
        Daffy Duck 16.05.2019 Link zum Kommentar

        wenn jemand Zensur egal ist oder auch noch befürwortet mit seiner persönlichen Meinung, gibt's auch persönlich Kontra. Wo ist das Problem ? Bernhard hat komplett Recht mit seiner Meinung, mit solchen Leuten wird es jeder autoritären Partei leicht gemacht, unliebsame Medien insgesamt auszuschalten.

        aitChristos KaperonisAndreas70


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 16.05.2019 Link zum Kommentar

        Wie ich mit meinem Vorschub klar machen wollte, ging es nicht um den Inhalt seiner Aussage, sondern die Art und Weise ;)


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        16.05.2019 Link zum Kommentar

        Die fand ich ganz passend...

        Daffy Duck


  • 77
    Gelöschter Account 15.05.2019 Link zum Kommentar

    Super Bericht👍. China erinnert so ein bisschen an die DDR. Irgendwann werden wir Menschen von Geburt an gechipt und dann wird bei jeder Veränderung der Chip unter der Haut aktualisiert. Per GPS kann dann jeder mitverfolgen wo man sich gerade befindet.

    Andreas70Tobias R.


  • 36
    Gelöschter Account 15.05.2019 Link zum Kommentar

    In der Türkei wird Wikipedia auch blockiert, musste ich leider auf meiner letzten Geschäftsreise feststellen.

    Andreas70LaraTobias R.Gelöschter Account


  • Tobias R. 43
    Tobias R. 15.05.2019 Link zum Kommentar

    Blockade ist immer ein Eingriff in das Netz, um den Usern Informationen vorzuenthalten, die sie eigentlich erhalten müssten, um bestimmte Situationen im Land besser zu verstehen, daher ist eine solche Politik sehr fragwürdig und über alle Maßen abzulehnen. Jeder sollte das Recht haben, frei im Netz zu surfen.

    symbianUbIxChristos KaperonisAndreas70LaraFrank A.Gelöschter AccountTimNobody


  • Elsi 26
    Elsi 15.05.2019 Link zum Kommentar

    Auch die normalen VPN Ports werden geblockt. z. B. in ägypten

    UbIxAndreas70Tobias R.Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel