Topthemen

Byton: Tesla-Rivale stellt seinen elektrischen SUV M-Byte vor

byton hero image
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

SUV sind in Mode, auch elektrische. Genau das ist der Byton M-Byte, ein großer vollelektrischer SUV. 2020 kommt er in China auf den Markt, Ende 2020 auch in Nordamerika. 2021 soll er auch in Europa erhältlich sein. Das interessanteste Merkmal: Ein 48 Zoll großer Bildschirm im Inneren.

Eroberung Europas

Byton hat sich für die IAA entschieden, um die endgültige Version seines SUV zu präsentieren. Mit diesem Auto will der junge chinesische Hersteller mit Niederlassung in München einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Byton will vor allem den höheren Absatz an Elektrofahrzeugen nutzen, um in Europa Fuß zu fassen. Dies ist eine große Chance, die traditionellen Automobilhersteller herauszufordern.

Wie Tesla funktioniert auch Byton eher wie ein IT-Unternehmen als wie ein traditioneller Automobilhersteller. Die Teams konzentrierten sich daher vor allem auf die Benutzeroberfläche und die im Fahrzeug gebotenen Funktionen, wobei teilautonomes Fahren ein selbstverständlicher Teil des Prozesses war.

androidpit byton m byte
Die Lichter sind modern und elegant. / © NextPit

Technisch gesehen wird es den M-Byte in zwei Versionen geben: eine 272-PS-Version mit einer 72 kWh großen Batterie mit 360 km Reichweite und eine 408-PS-Version (zwei Elektromotoren und Allradantrieb) mit einer 95-kWh-Batterie mit 435 km Reichweite. Auf 80 Prozent Ladung kommt das Fahrzeug in 35 Minuten.

  • Chinesischer Tesla-Killer Byton kündigt Produktionsstart an

Eine riesige Leinwand im Inneren

Rekorde will Byton nicht aufstellen. Vielmehr sollen Tech-Fans und Menschen angezogen werden, die ein komfortables Fahrzeug suchen.

Deshalb gibt es als Dashboard einen 48 Zoll großen Bildschirm. Dieses Panel vermittelt den Eindruck von absoluter Modernität und hebt sich vom Wettbewerb ab, wobei Audi e-tron und Tesla Model X an der Spitze stehen. Das Panel ist in drei Bereiche aufgeteilt, die sich individuell einstellen lassen. Byton bietet auch einen weiteren 8-Zoll-Touchscreen in der Mitte der Konsole, ein 7-Zoll-Tablet für das Fahren am Lenkrad und zwei Monitore im hinteren Bereich. Die Benutzeroberfläche machte bereits einen guten Eindruck.

androidpit byton m byte back
Der M-Byte ist 4,88 Meter lang. / © NextPit

Es wird noch zwei Jahre dauern, bis wir diesen M-Byte wirklich auf der Straße ausprobieren können. Byton plant, mit Partnern zusammenzuarbeiten, um Testbereiche für Autos bereitzustellen, wobei der Kauf und die Konfiguration online erfolgen.

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (13)
Pierre Vitré

Pierre Vitré
Chefredakteur

Pierres Leidenschaft für insbesondere mobile Technologien begann mit seiner ersten StarTac. Seit 2011 ist er überzeugter Android-Nutzer und dem Betriebssystem hoffnungslos verfallen, was einer der Gründe dafür ist, dass Pierre sich dem französischen AndroidPIT-Team als Chefredakteur anschloss. Er verlässt nie das Haus ohne sein Smartphone und seine Smartwatch und glaubt noch immer daran, dass Google Glass ein Erfolg werdne kann.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
13 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 24
    Chris BS 13.09.2019 Link zum Kommentar

    Von außen gar nicht so schlecht, aber innen... brrrr.
    EIn riesiger Bildschirm der, zumindest wirkt das auf dem Foto so, störend in die Windschutzscheibe hineinreicht. Ein Touchscreen auf dem Lenkrad? Echt jetzt? Dadurch sieht das auch furchtbar hässlich aus und insgesamt irgendwie keine Knöpfe mehr.
    Ich mag das abgeflachte Lenkrad bei meinem A4, echt Knöpfe, die ich spüren kann und weiß ohne hinzugucken welchen ich berühre und wie weit ich drehe. Ich bin ein Freund der Digitalisierung, auch im Auto, aber man kann es auch wirklich übertreiben. "Fortschritt" um des Fortschritts willen

    Gelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 12.09.2019 Link zum Kommentar

    Wieder so ne riesige Karre.Da wird sich gleich wieder jeder Rentner freuen. Solange der Strom aus der Steckdose nicht aus wieder erneuerbaren Energien entsteht ,sind wir von einer klimafreundlichen Fahrweise noch Lichtjahre entfernt.

    R.W.


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      12.09.2019 Link zum Kommentar

      Mit meinen 192cm Körpergröße freue ich mich auch über große Karren. Drum fahr ich auch eine ;-)

      RobbyGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 12.09.2019 Link zum Kommentar

        Ja,ist ja was anderes.Aber ab einen bestimmten Alter....dann nicht mehr.


      • du flo 27
        du flo 12.09.2019 Link zum Kommentar

        hat wohl weniger mit dem Alter zu tun. SUV sind derzeit einfach gefragt. Paradoxerweise aufgrund der Größe und Gewicht benötigt es mehr Energie, mehr Platz in beengten Städten, obwohl dauernd über die Ökonomie der Ressourcen und Nachhaltigkeit diskutiert wird.

        Cubix


      • 24
        Merlin 12.09.2019 Link zum Kommentar

        Hat zwei Hauptgründe:
        Das Packaging ist bei einem großen Fahrzeug einfacher, somit kann man den Akku und die benötigte Leistungselektronik einfacher verbauen bzw. einen größeren Akku verbauen.
        Des Weiteren ist der Kunde bereit mehr Geld für ein SUV als für eine vergleichbare Limousine oder einen Kombi auszugeben. Somit können Hersteller die hohen Preise für die Akkus besser kompensieren.


      • 77
        Gelöschter Account 12.09.2019 Link zum Kommentar

        Dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt die fetten US- Oldtimer zu reaktivieren aber eben als E-Auto. Im Vergleich zu den alten Oldtimern aus den USA waren unsere Autos ab dem Jahr 2000 stink langweilig.

        https://www.fmk-usoldtimer.de/

        Tenten


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        12.09.2019 Link zum Kommentar

        Ich steige lieber in einen Autositz, anstatt mich in selbigen herunterfallen zu lassen. Ich mag viel Platz und ich mag viel Leistung. Hubraum statt Spoiler. Drum fahre ich SUV und meine Frau einen Fiat Panda 🐼 Aber bei Byton könnte ich schwach werden.

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 12.09.2019 Link zum Kommentar

        Ja die SUV sind schon ein Augenschmaus aber nicht als E-Auto.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        12.09.2019 Link zum Kommentar

        Ich finde den Byton klasse. Bin gespannt, was der bei uns kosten wird.

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 12.09.2019 Link zum Kommentar

        Bestimmt mehr als eine Tafel Milka Alpenmilch.


  • 24
    Merlin 12.09.2019 Link zum Kommentar

    Ein Bild des interessantesten Bereichs des Fahrzeug fehlt. Der Innenraum hebt sich deutlich mehr von den bekannten Herstellern ab als die Karosserie.

    Gelöschter Accounttrixi

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel