Topthemen

Bye bye, Klinke: Lenovos Moto Z zieht den Stecker

Moto G 2015 headphonejack 1
© nextpit

Es hat sich ausgeklinkt: Das Moto Z verzichtet auf den analogen Audio-Anschluss. Stattdessen sollen User auf USB-C-kompatible Headsets setzen. Die Entscheidung wird nicht jedem von Euch gefallen, sollte sie aber. Denn mit dem Ende des Klinkensteckers beginnt das Zeitalter der smarten Headsets.

Lenovo hat eine unweigerliche Entwicklung vorweg gegriffen. Der analoge Audio-Anschluss, auch als Klinkenstecker bekannt, hat keinen Platz mehr im Gehäuse des Moto Z. Stattdessen liegt der Packung ein Adapter bei, der in den Typ-C-Anschluss gesteckt wird. Wir haben den Adapter noch nicht gesehen, aber gehen davon aus, dass Ihr das Moto Z damit nicht mehr zugleich aufladen und Musik hören könnt.

Androidpit usb type c 0407
Der Typ-C-Anschluss rockt! / © ANDROIDPIT

Dass der 3,5-mm-Klinkenstecker nach rund 50 Jahren Existenz das Zeitliche Segnet, ist kein Anlass zur Trauer. Zum einen habt Ihr mit dem Adapter beim Moto Z einen erleichterten Übergang. Zum anderen ist Euer Smartphone ein 3,5 Millimeter breites Loch ärmer, in das Schmutz und Wasser eindringen konnte.

Und der Klang der Klinke war ohnehin ziemlich anfällig für Störungen - vom lauten Knarzen beim Verbinden der Kontakte ganz zu schweigen. Der Typ-C-Anschluss hingegen stellt eine vollständig digitale Lösung dar. Nun werden der Digital-Analog-Wandler, der Verstärker und weitere elektronische Komponenten in den Kopfhörer ausgelagert. Und hier können Hersteller sich qualitativ stark differenzieren.

Bisherige Typ-C-Headsets nutzen nicht das Potenzial

LeEco hatte Anfang 2016 schon dem Trend vorausgegriffen und war noch konsequenter als Motorola: Neben einer Smartphone-Serie ohne Klinke hat der chinesische Newcomer gleich passende Typ-C-Headsets angepriesen. Ihr Funktionsumfang deckt sich jedoch mit dem bestehender Klinken-Konkurrenten und schöpft das Potenzial der neuen Technologie nicht aus.

Type-C-Headsets werden smarter

Kommende Headsets können und werden den neuen Anschluss voll ausschöpfen. Schließlich gelten für den Typ-C-Anschluss ganz andere Limitierungen als für die Klinke. Bisher waren lediglich analoge Audiowellen und einfache Steuerungsbefehle erlaubt. Die Typ-C-Schnittstelle hingegen hat Platz für erheblich mehr Daten.

Künftige Headsets könnten auch als Battery-Pack fungieren oder weitere Schnittstellen liefern. Ihr könntet in der Musik-App auch den Befehl "Im Kopfhörer speichern" ausführen, und die Lieder nach dem Trennen vom Smartphone weiter hören - Akku im Headset vorausgesetzt. Headsets könnten Sensoren erhalten, die Sport-Daten direkt an Euer Smartphone übermitteln.

Für mehr Infos zur Geschichte rund um Digital Audio auf Smartphones empfehle ich den Artikel von AnandTechs Anton Shilov.

Let's Dance!

Seid also beruhigt: Das Wegfallen der Klinke heißt keinesfalls, dass Ihr Euer altes Headset nicht mehr verwenden könnt. Und wenn Ihr es eines Tages ersetzen müsst, habt Ihr eine Auswahl aus ganz neuen Headsets. Diese werden einen erheblich verbesserten Klang haben und ihr Funktionsumfang wird Euch besser bereichern können als je zuvor.

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (139)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
139 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 14.06.2016 Link zum Kommentar

    Also laden und Musik hören habe ich nie gemacht. Grund ladekabel ist kurz unbequem? Nach meiner ansicht ist wichtig daß aus Kabel keine Kabelsalat entsteht. Ob es USB C oder klinkenanschluss ist 😖


  • 24
    jeroME 13.06.2016 Link zum Kommentar

    Wer im Bereich Smartphone von HIFI redden mag, schiesst am Ziel deutlichst vorbei.. Es mag Ohrstöpsel geben, oder gar Klinkenbefeuerte Kopfhörer mit durchaus genussreicher Qualität. Doch diesbezüglich vonHifi zu redden entbehrt wirklich der Grundlage. wenn die USB-C buchse nun auch noch für die Kopfhörer herhalten muss und beim Ladevorgang also nicht mehr zu nutzen ware, würde da nicht die viel und hochgelobte Bluetooth-Technik wieder zum Zug kommen ?

    aber auch hier würde dann gelten, eine gute MP3 Datei hat pro Minute sicher mehr als 1 MB Datenmenge ;)

    und dann kämen wir an weit interessantere Themenbereiche.

    Ich würde mich wenn dann über Mehrfachkonnektivität auf einen Sender im Bluetoothbereich freuen, so den ich mit Partner etc Musik vom gleichen Handy hören möchte.
    wers dann doch lieber romantisch und in guter Qualität angehen lassen möchte, der investiert dann wiederum einiges in Stereo/ Quadrophonie und der Hifi gerecht werdende Endgeräte als auch entsprechender Quellen ;)

    im SMARTphonebereich ist diese Disskusion einfach nur zu belächeln

    Udo Kallina


    • 61
      René H. 13.06.2016 Link zum Kommentar

      Wenn Du meinst....


    • 27
      Gelöschter Account 13.06.2016 Link zum Kommentar

      Quadrophonie, darüber haben wir schon als Teenies in den 1970ern gelacht. Vier nutzlose Audiokanäle, weil niemanden dafür Musik produzierte. Gibt's das etwa in Zeiten von 5.1/7.1-Surroundsound immer noch? Für die nicht vorhandenen alten Aufnahmen aus den 70ern?

      Gelöschter Account


    • 7
      MikeFeh 15.06.2016 Link zum Kommentar

      Bitte???
      es gibt hochqualitative Hifi Kopfhörer die gigantische Akustik haben! wenn du die an dein Smartphone anschließt und flac hörst dann hast du deinen Hifi Genuss!
      wenn du jedoch nur 10 Euro Headsets hast und YouTube Qualität hörst dann ist es kein Wunder wenn du sagst dass ein Handy keine musikalische Qualität bieten kann!


      • 12
        Norddroid 15.06.2016 Link zum Kommentar

        Das Material muss hochwertig sein. Für mich ist es ein Stück Freiheit, dass ich alle Musik auf einer großen microsd mitnehmen kann.

        Aber da es immernoch Leute gibt, die im roten Elektromarkt 200€ und mehr für Kopfhörer mit dem B hinblättern für schlechten Klang...

        Manchen Leuten sind inzwischen nicht mehr die Produkteigenschaften wichtig sondern, dass es in ist.

        Das ist leider so...

        MikeFeh


      • 7
        MikeFeh 15.06.2016 Link zum Kommentar

        Du sprichst mir aus der Seele


    • 90
      Gelöschter Account 16.01.2017 Link zum Kommentar

      HiFi und die zugehörigen Normen DIN 45500 sowie dessen Nachfolger EN 61305 sind heute nur noch Messverfahren. Die dort enthaltenen Kriterien erfüllt jedes Smartphone. Es ist jedoch eine Frechheit, auf die Klinke zu verzichten und das Smartphone nicht mit apt-X auszustatten. Denn auch wenn ein Adapter beiliegt (den man leicht verlieren kann) ist die eigentliche Intension dabei doch die Koppelung mit einem (für diesen Einsatzzeck überteuerten) Bluetooth-Kophörer. Aber das erzählt die Industrie nicht!


  • 58
    Gelöschter Account 13.06.2016 Link zum Kommentar

    "Und der Klang der Klinke war ohnehin ziemlich anfällig für Störungen - vom lauten Knarzen beim Verbinden der Kontakte ganz zu schweigen."

    Mal ganz ehrlich: Was habt Ihr denn bisher für Schrott-Geräte gehabt? Selten solch einen Quatsch gelesen.

    Udo KallinaMichael K.


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 13.06.2016 Link zum Kommentar

    Solange man geniale Musik über Klinke macht, ist für mich das Sound-Argument nur bloßes wischiwaschi.

    jeroME


  • 90
    Gelöschter Account 13.06.2016 Link zum Kommentar

    Irgendwann ist immer das Ende für eine alte Technik gekommen. Vielleicht ist es jetzt die Klinke? Dennoch bin ich skeptisch, ob USB der richtige Weg ist. Als größten Nachteil sehe ich die größere Anfälligkeit bei Belastung und fürchte, die Schäden an der Hauptplatine werden zunehmen. Das ist dann natürlich ein Fehler des Anwenders und kein Konstruktionsfehler!

    Zudem benötigt man ein weiteres Gerät mit Akku. Bestimmt auch fest verbaut und nicht mit üblichen AA oder AAA Zellen bestückbar. Selbst wenn am Smartphone zusätzlich eine Powerbank hängen kann, wird damit dann auch der Kopfhörer geladen oder baumelt eine zweite auf der Schulter?

    Nicht zuletzt könnte erneut der Weg für einen Kopierschutz eröffnet werden. Signale werden in einem der nächsten Schritte nur noch digital weitergeleitet. Den alten MP3s fehlt ein Key und sie werden vom DAC im Kopfhörer einfach nicht mehr dekodiert. Das ganze darf natürlich nur in kleinen Schritten erfolgen, bis uns die paar verbliebenen alten Dateien egal sind.

    Oder wir werden gleich sanft zum Streaming getrieben.

    Digital schön und gut. Ich bin keiner, der das ablehnt. Allerdings hat auch die Medaille zwei Seiten, wie die Vergangenheit oft gezeigt hat und die Innovationszyklen wurden damit immer kürzer. Man muss gleich immer soviel austauschen. Und weil wir das sowieso mitmachen, kann man das ja gleich bei der Produktion berücksichtigen.


    • Tim 121
      Tim 13.06.2016 Link zum Kommentar

      das Problem ist einfach, dass so ein Fortschritt nciht so schnell von statten geht.. das sieht man doch schon bei USB-C... den Standard gibt es seit über einem Jahr und er ist noch praktisch NIRGENDS vertreten.
      Die Klinke ist, wie USB, ein etablierter Standard, den bis Dato sogar Apple verwendet, und das will bei diesem eigensinnigen Konzern schon was heißen... Wenn Apple von klinke auf Lightning wechselt, ist das ein Problem, da Lightning außer Apple selbst niemand verwendet/verwenden darf.
      Bei USB-C ist es quasi das gleiche Spiel. Wenn man, warum auch immer, von Android auf iOS wechselt, oder nebenbei ein iPad neben seinem Android-Gerät nutzt (was ja durchaus viele tun) dann ist man am Arsch, weil man für mind. eins von beidem einen Adapter braucht, oder man muss diesen Murks von Bluetooth benutzen, was aber nur heißt, dass man noch ein Gerät hat, das man ständig aufladen darf...
      Und viele, mich eingeschlossen, nutzen die gleichen Kopfhörer sowohl am Handy, als auch am Laptop, PC oder was auch immer. Das geht dann auch nicht mehr, wenn man nicht seine GESAMTE Ausstattung umrüstet... Bei Smartphones lässt sich sowas relativ schnell etablieren, da sich die meisten halt alle 2-3 Jahre ein neues Gerät holen. Eine neue Sound-Anlage, Laptop oder gar Desktop-PC hingegen wechseln viele frühstens alle 5-6-7 Jahre... Das schneidet sich gegenseitig ins Fleisch ^^

      Zudem ist der Wegfall von der Klinke einfach nur unnötig... es bietet dem Hersteller fast keinen Vorteil, da er die evtl. Kosten, die er dadurch spart, damit wieder verliert, dass es weniger Kunden hat ^^ Und für den Kunden ist es sowieso nur von Nachteil, wenn man seitens der Hersteller zu etwas gezwungen wird...


      • 90
        Gelöschter Account 13.06.2016 Link zum Kommentar

        > damit wieder verliert, dass es weniger Kunden hat

        Ich glaube eher, sie gewinnen Kunden. zu viele Leute lassen sich von Werbung blenden oder wollen in der Bekanntschaft nicht "mit ollem Zeuch" auffallen oder sind einfach nur vespielt.


      • 58
        Gelöschter Account 13.06.2016 Link zum Kommentar

        "Wenn Apple von klinke auf Lightning wechselt, ..."

        Ich schätze eher, dass Apple von Lightning auf USB-C wechseln wird - und in diesem Zusammenhangdie Klinke beerdigt. Immerhin gehört Apple mit dem 12"-MacBook zu den USB-C-Pionieren und hat die größte Erfahrung in Bezug auf Adapter...


      • 61
        René H. 13.06.2016 Link zum Kommentar

        Bei Mini-USB war es nicht anders. Obwohl die EU den Mini-USB vorgeschrieben hatte hat es noch viele Jahre gedauert bis es Mini-USB gab. Apple hat heute noch einen proprietären Anschluss.

        Und der erwähnte Kopierschutz wird sich nicht machen lassen. Das würde die Kunden zu Herstellern treiben die ohne Kopierschutz auskommen, z.B. Microsoft.


  • 24
    Gelöschter Account 12.06.2016 Link zum Kommentar

    Klinke reicht vollkommen. Mit einem guten Equalizer bekommt man da schon sehr guten Sound raus.


  • Frank Altpeter (frank42) 5
    Frank Altpeter (frank42) 12.06.2016 Link zum Kommentar

    Ich freue mich schon total auf die ersten "smarten" (also mit Trojanern infizierbaren) Kopfhörer

    Udo Kallina


  • 17
    Marko Klafehn 12.06.2016 Link zum Kommentar

    Ist natürlich doof, wenn man das Gerät aufladen und gleichzeitig Musikhören möchte...

    Frank A.Gelöschter AccountRobby Krauß


  • MajorTom 58
    MajorTom 12.06.2016 Link zum Kommentar

    Sollte das iPhone 6 nicht damals auch ohne kommen ? (Gerüchte)

    Warum müssen Hersteller von Standards abweichen solange es keine wirkliche neuen gibt ?
    Klinke ist und bleibt international Standard. Hier gibt es hochwertige-(re) Modelle.
    Adapter ist albern. Schell mal wo anstöpseln geht auch nicht...
    USB Buchse stabil genug für viel Höhrer ? Wer einen hochwertigen InEar will muss extra kaufen (falls verfügbar), der dann kaum zu gebrauchen ist außer am Handy.
    Also nix für mich bzw ganz blöde Idee solange nicht neuer Standard etabliert ist.

    Hier wird der Kunde für dumm verkauft um Sparmaßnahmen durchzuführen. Es sei denn man nutzt keine Kopfhörer, Freisprecher, boose usw
    Ich selber nutze kaum Klinke. Aber allein das Gefühl nicht einfach mal schnell anstöpseln zu können....

    Gelöschter AccountTimTenten


    • 90
      Gelöschter Account 13.06.2016 Link zum Kommentar

      > Adapter ist albern

      Schlimmer! Klinke ist im Vergleich zu USB wesentlich unanfälliger bei Querbelastung. Mit Adapter ist der Hebel noch größer. Defekte, die eine neue Hauptplatine erfordern, werden zunehmen. Das ist im Sinne der Hersteller. Wird nur keiner zugeben.

      Gelöschter Account

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel