Topthemen

Brexit kurios: iPhone-Nutzer müssen raus, Visum nur mit Android

iPhone xs 04
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Die offizielle App der britischen Regierung, die es EU-Bürgern mit Wohnsitz in Großbritannien ermöglicht, Dokumente zu scannen, um ihren Antrag, nach Brexit im Vereinigten Königreich zu bleiben, zu unterstützen, ist weiterhin nur für Android verfügbar. Die derzeit im Vereinigten Königreich lebenden Europäer werden immer frustrierter über die technischen Probleme, die das britische EU-Regelungssystem erschweren.

Von den 3,6 Millionen anspruchsberechtigten Einwohnern haben nur rund eine Million bereits einen Antrag auf einen neuen Aufenthaltstitel gestellt. Der Bewerbungsprozess erfordert einen Identitätsnachweis, der über das Scannen von Dokumenten wie z.B. einem Reisepass in der entsprechenden App erfolgen kann - wenn man kein iPhone besitzt, denn dafür gibt es die App noch immer nicht. Der Rat des Innenministeriums, wie er auf der offiziellen gov.uk-Website steht, lautet: "Benutzen Sie das Android-Handy einer anderen Person, um Ihre Identität zu beweisen, oder besuchen Sie persönlich ein Regierungszentrum."

Das Vereinigte Königreich wird die Europäische Union am 31. Oktober verlassen. Zu dieser Frist hat sich der neue Premierminister Boris Johnson verpflichtet, ohne Wenn und Aber. Johnson, der sich vehement dafür einsetzte, dass der Brexit in etwas mehr als zwei Monaten durchgezogen werden muss, soll dies vergangene Woche gegenüber den EU-Führungskräften bekräftigt haben. Die britische Regierung hat zudem angekündigt, dass sie die Freizügigkeit zu diesem Termin beenden wird. Die 2,6 Millionen EU-Bürger, die noch keinen Antrag auf Erteilung des endgültigen Status stellen konnten, bleiben in einem unbequemen Schwebezustand.

Knackpunkt NFC am iPhone

Das britische Innenministerium sagte der Tageszeitung Financial Times, dass es daran arbeite, die App "später in diesem Jahr" auf das iPhone zu bringen, aber die Zeit drängt. Der Knackpunkt ist, dass die App den biometrischen Chip in europäischen Reisepässen mit NFC scannt. Apples NFC-Funktionalität unterstützte nur das NDEF-Datenformat, und die in Pässen kodierten Daten entsprechen nicht diesem Standard. Apple hat jedoch im April mit der britischen Regierung einen Vertrag über die Öffnung von NFC auf dem iPhones abgeschlossen, damit es mit der Brexit-App arbeiten kann. Trotzdem ist die App noch nicht fertig.

brexit app
EU Exit: ID Document Check App ist nur auf Android verfügbar, nicht auf dem iPhone. / © Gov.uk

Die Unsicherheit ist erschreckend

Für die 3,6 Millionen EU-Bürger im Vereinigten Königreich und die schätzungsweise 1,5 Millionen britischen Mitmenschen, die in der Europäischen Union leben, ist das Warten unerträglich. Ich weiß das, weil ich einer von ihnen bin. In Deutschland haben wir ein weiteres Geduldspiel zu überstehen. Statt einer App gibt es hier aber ein Online-Formular für das Ausländeramt Berlin. Du fügst deine Daten hinzu und wartest dann. Und dann heißt es noch ein wenig warten.

Wenn ich in der umgekehrten Situation wäre, würde ich die EU Exit: ID Document Check App begrüßen. Das ist etwas, das den Prozess beschleunigen kann. Aber die Tatsache, dass sie auf dem iPhone noch immer nicht verfügbar ist, ist ein Witz. Sicher, es gab anfangs einige Hürden, aber was bitte hat das Innenministerium seit April gemacht? Man sollte meinen, dass sie einige Top-Entwickler rund um die Uhr daran arbeiten lassen. Den Menschen zu sagen, dass sie sich ein Android-Handy von jemandem ausleihen sollen, ist lächerlich, vor allem, wenn man versucht, die EU-Führer davon zu überzeugen, dass man das hartgesottene Problem in Irland "mit neuen Technologien" lösen könne.

Die Brexit-Gegner haben die Idee, die Freizügigkeit am 31. Oktober zu beenden, als gefährlich bezeichnet. Der Oppositionsführer Jeremy Corbyn vergleicht es mit dem Windrush-Skandal, nur viel schlimmer. Wenn die britische Regierung nicht einmal eine App dazu bringen kann, in drei Monaten mit iOS auf dem iPhone zu arbeiten, wie wird sie dann die Technologie nutzen, um die Anträge von 2,6 Millionen EU-Bürger in noch kürzerer Zeit zu bearbeiten? Im Moment geht das Warten weiter.

Quelle: Engadget

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (44)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
44 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 23
    Sprint X 27.08.2019 Link zum Kommentar

    Die Überschrift ist schon lustig.
    Alle Applenutzer ohne britischen Pass werden von der Insel geworfen.
    Man sollte sich nicht wundern, immerhin haben die einen Boris Johnson. Es gab nur wenige Staatslenker die dämlicher wie der aktuelle Potus waren.
    Für den Fall der Fälle kann die Queen ja in den Keller gehen und das Richtschwert von Heinrich den VIII rauskramen. Die hätte ihre Freude.


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 27.08.2019 Link zum Kommentar

    Oha. Da hat jemand zu doll an der Shisha gezogen oder was? Als wenn das Visaverfahren von Apps abhängig ist....

    Oh man McCourt was soll das?


  • Mastercontrol 8
    Mastercontrol 27.08.2019 Link zum Kommentar

    Oh man einen Android Telefon mit NFC kostet ab ca. 70€ also zur Not wäre das ja wohl kein Problem oder. Ich glaube das Problem gibt es nur bei Menschen ohne Freunde


  • 10
    Andrew 27.08.2019 Link zum Kommentar

    Komisch ist das auf der Zeichnung aber ein iPhone ist. Weil so einen Runden Button hatte ja nur das iPhone oder?


    • 103
      Tenten 27.08.2019 Link zum Kommentar

      Das iPhone ist nun mal das Sinnbild des Smartphones schlechthin. Was soll es sonst sein, ein Pixel etwa? ;)


  • 103
    Tenten 27.08.2019 Link zum Kommentar

    Ich kann die Aufregung über die Überschrift hier nicht nachvollziehen. Ich seh darin auch kein Clickbait, sondern reinen Gonzo-Journalismus, wie es ihn seit den Siebzigern gibt. Ok, ich gebe zu, ich bin großer Fan von Hunter S. Thompson und seinem Gonzostil, vor allem in den politischen Texten.
    Ein bisschen Polemik und Sarkasmus haben doch noch nie geschadet. Ich würde mir hier noch viel frechere Autoren wünschen, die sich nicht immer nur an Daten und Fakten halten. Die sollte jeder halbwegs in Medienkompetenz geübte Leser doch selbst herausfinden und unterscheiden können. Traut euch ruhig mehr, Apit!

    (Wer mit Gonzostil nicht vertraut ist, siehe Wikipedia)

    Julius Stiebert


    • 52
      Gelöschter Account 28.08.2019 Link zum Kommentar

      "Ein bisschen Polemik und Sarkasmus haben doch noch nie geschadet."

      Das auf Androidpit zu schreiben zeigt deinen großen Spürsinn für Ironie, Chapeau :D


  • 54
    Gelöschter Account 27.08.2019 Link zum Kommentar

    Ui, da hat sich der Schreiber aber keinen Gefallen getan. und hier und da wirkt das sprachlich leicht verwirrend, sind wohl die Emotionen wegen des Themas, das ist verständlich, das abseits vom eigentlich Thema erstmal. Ansonsten, ja, es ist nicht schön, aber es gibt doch Lösungen und wenn die App fürs iphone in Arbeit ist, dann ist das ja nur eine Frage der Zeit .... und ob dieser Termin Ende Oktober dann Wirklichkeit wird, davon bin ich nicht überzeugt und es wird zumindest eine Übergangsregelung geben. Dieser Boris ist auch nur ein Hitzkopf soweit ich das wahrnehme.


  • 77
    Gelöschter Account 27.08.2019 Link zum Kommentar

    Gibt's da nichts von Ratiopharm? 🤡

    Gelöschter Account


  • 42
    Gelöschter Account 27.08.2019 Link zum Kommentar

    Wahrscheinlich sind die polnischen Programmierer schon abgewandert.

    Gelöschter AccountRobbyFabien RöhlingerGelöschter Account


  • 44
    Gelöschter Account 26.08.2019 Link zum Kommentar

    Was soll diese schwachsinnige und falsche Überschrift?

    Keiner "muss raus" wenn er kein Android hat! Und ihr schreibts doch auch selbst im Artikel. Also warum? Clickbait?
    Wenn man ernst genommen werden will, sollte man nicht mit Postillion Headlines daher kommen.
    Und an den Kommentaren bestätigt sich leider auch noch, dass ein Teil der User Artikel gar nicht liest, bevor kommentiert oder geteilt wird.

    Marcel.H GGelöschter AccountGiga TomGelöschter AccountGelöschter AccountSebastian B.Gelöschter AccountTimGelöschter AccountElvedin ČolakovićTobias NowackTimMichael K.


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      27.08.2019 Link zum Kommentar

      Wieso ist denn immer alles gleich clickbait, nur wenn man mal anderer Meinung ist als der Redakteur??! Was machst Du denn beispielsweise, wenn du kein Android-Handy zur Verfügung hast? Die Überschrift mag provokant sein und macht neugierig. Sie ist aber KEIN Clickbait! Mich mach das langsam echt sauer, dass es keine differenzierte Kritik gibt.

      Im Übrigen: Mein Kollege David ist britischer Staatsbürger. Er ist das Recht nah dran.

      Manuel S.


      • 34
        Sebastian B. 27.08.2019 Link zum Kommentar

        Wie in dem Artikel steht:
        "Benutzen Sie das Android-Handy einer anderen Person, um Ihre Identität zu beweisen, oder besuchen Sie persönlich ein Regierungszentrum."

        Also gibt es doch die Möglichkeit persönlich irgendwo vorstellig zu werden und den nötigen Papierkram zu erledigen.

        Daher macht die Überschrift eine völlig falsche Aussage, denn sie suggeriert dass man nur in GB bleiben kann wenn man ein Android Phone besitzt.

        Marcel.Gelöschter AccountGiga TomMarcus J.Gelöschter Account


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        27.08.2019 Link zum Kommentar

        Ich bin mir nicht sicher, wie Du Dich fühlen würdest, sollte man Dir so etwas sagen. Vor allem dann, wenn Du irgendwo auf dem Land wohnst und das nächste Zentrum über 100 Kilometer weg ist.

        Natürlich gibt es auch für iPhone-User irgendeine Möglichkeit- das war doch hoffentlich jedem klar, bevor er auf den Artikel gegangen ist. Ein Autor hat 80 Zeichen für eine Überschrift. Da muss alles Wesentliche rein. Ich finde, sie ist in diesem Falle gut gelungen.

        Und wer mich kennt, weiss, dass ich auch sonst durchaus selbstkritisch sein kann...

        Nochmal: dieses reflexartige Geschreie, etwas sei Clickbait, kann ich nicht mehr hören.

        Florian FloGelöschter Account


      • Lefty 42
        Lefty 27.08.2019 Link zum Kommentar

        Ach komm! Du kannst doch nicht abstreiten, das die Überschrift die sich der gleichen Methodik bedient, wie es bei der Bildzeitung ständig der Fall ist. "IPhone Nutzer müssen raus, Visum nur mit Android" klingt doch erstmal nach ner festgestellten Tatsache. (was es nicht ist) Und der große Teil der Leser wird es auch ersteinmal so wahrnehmen. Also liest man weiter und trifft auf einen gut geschriebenen Artikel, der so eine reißerische Überschrift gar nicht nötig hat. "Weiterhin Probleme mit der Visumapp für das Iphone.", würde z. B.dem Artikelinhalt viel gerechter werden. Und wäre dadurch auch seriöser.
        Clickbait hin oder her, aber ihr würdet euch damit, meiner Meinung nach, einen Gefallen tun, euch bei dieser Methode Überschriften zu gestalten mal kritisch zu hinterfragen.

        Marcel.H GSebastian B.Giga TomMarcus J.


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        27.08.2019 Link zum Kommentar

        Das liest sich schon sehr viel sachlicher. Danke dafür.

        Das Problem an Überschriften ist, dass wir wirklich nur 80 Zeichen mit hartem Anschlag zur Verfügung. Wie genau hätte man jetzt eine interessante Überschrift in diesem Falle wählen können?


      • 44
        Gelöschter Account 27.08.2019 Link zum Kommentar

        1. Ich habe nicht behauptet, dass es Clickbait ist. Ich habe gefragt, wieso eine so falsche und irreführende Überschrift gewählt wird und clikbait als mögliche Option mit Fragezeichen genannt. Mit "anderer Meinung sein" hat das nichts zu tun. Der Herr Redakteur widerspricht sich ja selbst. Und eine bewußte Falschaussage in der Überschrift, lässt durchaus den Verdacht des Clickbait zu.
        2. Die Überschrift ist nicht provokant, sondern schlicht falsch und hat nichts mit dem tatsächlichen Sachverhalt zu tun. Natürlich bekommt man auch als iPhonenutzer ein Visum. Ist im Artikel auch entsprechend ausgeführt.
        3. Es ist seit langem bekannt, dass die Mehrheit der Internetnutzer nur die Überschrift und im besten Fall noch den ersten Absatz liest. Das wird von Boulevardmedien gezielt eingesetzt. Ist es das wo Euer Weg hinführen soll? Eine Stufe mit Gala, Bunte und Bild?
        4. Diese Form der boulevardesken Skandalisierung auch noch zu verteidigen und sich selbst in die Opferrolle zu stellen, ist wirklich traurig ... keine dIfferenzierte Kritik? Wie differenziert soll sie denn sein, deiner Meinung nach. Die Überschrift ist eine klare, bewußt gewählte, skandalisierende Falschaussage, mehr gibts da nicht zu differenzieren.

        Marcel.Sebastian B.Gelöschter AccountGiga TomMarcus J.


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 27.08.2019 Link zum Kommentar

        "Ein Autor hat 80 Zeichen für eine Überschrift. Da muss alles Wesentliche rein. Ich finde, sie ist in diesem Falle gut gelungen."

        Bei allem Respekt! Aber Nope. Dem ist nicht so.


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        28.08.2019 Link zum Kommentar

        Das ist leider so, glaube mir. Sonst brauchst Du etwas erst gar nicht online zu schreiben. Es würde nicht gelesen.


  • Johanna Schmidt 31
    Johanna Schmidt
    • Admin
    • Staff
    26.08.2019 Link zum Kommentar

    WTF? 😬

    Gelöschter AccountGelöschter Account


  • Markus Licht 19
    Markus Licht 26.08.2019 Link zum Kommentar

    Kompetente Leute nutzen Android. Apple Fanbois wollte ich auch nicht haben. Richtig so! ☺

    Gelöschter AccountDirk


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      26.08.2019 Link zum Kommentar

      Was soll das Fanboygelaber?

      TentenFabien RöhlingerElvedin ČolakovićRedwelthTimGelöschter Account


    • Johanna Schmidt 31
      Johanna Schmidt
      • Admin
      • Staff
      26.08.2019 Link zum Kommentar

      Ich verstehe Dich leider nicht...bin ich in Deinen Augen inkompetent, weil ich mich im Apple Umfeld wohl fühle?

      Gelöschter AccountGelöschter AccountFabien RöhlingerTentenTimElvedin ČolakovićRedwelthTim


    • Tim 121
      Tim 26.08.2019 Link zum Kommentar

      Ich sehe hier nur einen Fanboy und das ist keiner von Apple... ^^
      Warum müssen Viele (auch Android-Nutzer) immer sofort persönlich oder gar beleidigend werden. Hat man euch was getan oder ist da bitte schief gelaufen?

      Gelöschter AccountGelöschter AccountTentenFabien RöhlingerWalterTimElvedin ČolakovićJohanna Schmidt


      • Johanna Schmidt 31
        Johanna Schmidt
        • Admin
        • Staff
        26.08.2019 Link zum Kommentar

        Danke Tim, leben und leben lassen. Ich verstehe das Drama um das eine oder andere Betriebssystem leider so gar nicht...

        Gelöschter AccountTentenWalterElvedin ČolakovićTim


      • Markus Licht 19
        Markus Licht 27.08.2019 Link zum Kommentar

        KRIIIIEEEEEG!
        No prisoners!!!


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 27.08.2019 Link zum Kommentar

        Bist wohl nicht das hellste Licht auf der Torte oder 😉?

        Das nächste mal weist Du bitte auf Deinen schwarzen Humor hin ja?


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        29.08.2019 Link zum Kommentar

        Geistige Tiefflieger gibt's leider überall...


    • Marcel. 22
      Marcel. 27.08.2019 Link zum Kommentar

      Der ist gut 😂


  • 15
    Florian Flo 26.08.2019 Link zum Kommentar

    Ich kann das Gejammere nicht mehr lesen.die Überschrift ist gut gewählt. GenU wie 99% der anderen Beiträge auch.

    Fabien RöhlingerWalterJohanna Schmidt


    • Frank A. 56
      Frank A. 26.08.2019 Link zum Kommentar

      Wenn das für dich Gejammer ist, hast du es wohl nicht so mit lesen.

      Giga TomMarcus J.Sebastian B.Elvedin ČolakovićTobias NowackJohanna SchmidtTimGelöschter Account


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        27.08.2019 Link zum Kommentar

        Wenn seit April immer noch keine Lösung parat steht und das UK Ende Oktober aus der EU ausscheidet – wieso hat er es dann nicht so sehr mit lesen??!

        Florian Flo


      • Frank A. 56
        Frank A. 27.08.2019 Link zum Kommentar

        Gelöscht*
        Im Nachhinein, klar, hätte ich die Überschrift einfach mit Humor nehmen und mir meine Kritik verkneifen können.


  • Frank A. 56
    Frank A. 26.08.2019 Link zum Kommentar

    Wäre ja schon 'lustig', wenn es tatsächlich so wäre wie in der Überschrift beschrieben.
    Leider aber nur Clickbait :(

    Giga TomMarcus J.Gelöschter AccountSebastian B.Gelöschter AccountGelöschter AccountElvedin ČolakovićTimGelöschter AccountYvonne


  • 69
    Michael K. 26.08.2019 Link zum Kommentar

    Was machen Betroffene, die gar kein Smartphone besitzen? Ich nehme an, die können sich die erforderlichen Dokumente auch per Briefpost zuschicken lassen, sie am PC ausdrucken oder online ausfüllen, oder sogar in der Botschaft ihres Landes den Antrag mündlich zur Niederschrift stellen (es gibt auch Leute, die weder schreiben noch lesen können).
    Hierzulande jedenfalls ist es üblicherweise so, dass es viele alternative Wege gibt, an Dokumente zu kommen.
    Das fordert schon das Prinzip der Chancengleichheit, NFC ist überwiegend in High-End-Geräten eingebaut, die sich ärmere Bürger gar nicht leisten können.
    Der Brexit bringt schon viele Probleme mit sich, und die werden sicher nicht weniger. Eine fehlende App für ein bestimmtes Betriebssystem dürfte da eher zu den Preanuts zählen.

    Marcus J.Sebastian B.TentenFabien RöhlingerTobias NowackYvonne


    • 61
      René H. 26.08.2019 Link zum Kommentar

      Aufs Amt gehen? Wie uncool :D

      Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 26.08.2019 Link zum Kommentar

        Das ist voll so 2012... ^^

        Elvedin Čolaković


    • 77
      Gelöschter Account 26.08.2019 Link zum Kommentar

      Solche Menschen gibt es, die kein Smartphone besitzen?


    • 42
      rolli.k 27.08.2019 Link zum Kommentar

      Man muss und sollte nicht alles digital machen.

      Marcus J.


  • Daniel 35
    Daniel 26.08.2019 Link zum Kommentar

    Die Briten haben einen speziellen Humor


    • 20
      Yvonne 26.08.2019 Link zum Kommentar

      Sorry, Sir. What is "Humor"??? Can you eat that?

      Shorty1960


      • 61
        René H. 26.08.2019 Link zum Kommentar

        Humor ist Monty Python. ;)

        trixi


      • 69
        Michael K. 27.08.2019 Link zum Kommentar

        Oder "Mr. Bean" oder "Little Britain" na, letzteres wohl eher nicht.


      • 103
        Tenten 27.08.2019 Link zum Kommentar

        Black Adder und sonst nichts.

        Julius Stiebert

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel