Topthemen

BMW will Fahrverbotszonen intelligent entlasten

AndroidPIT BMW MWC 2018 9436
© nextpit

Moderne Hybrid-Fahrzeuge sind in der Lage mindestens 50 kilometer emissionsfrei und rein elektrisch zu überbrücken. Diese Fähigkeit, kombiniert mit eine Art Geofencing-Regelung mit Hilfe von GPS und Navigationskarten, könnte bei BMW-Hybrid-Fahrzeugen künftig als Lösung für von Diesel-Fahrverboten bedrohte Städte sein.

Für Smart-Home-Anwendungen und gar Flugverbotszonen bei Drohnen gibt es schon die Möglichkeit via Geofencing-Technologie, bestimmte Aktionen durchzuführen. So können moderne Drohnen wie die von DJI nicht mehr in Flugverbotszonen rund um Flughäfen oder Regierungsgebäuden fliegen, sondern bleiben einfach an der Grenze „hängen“ oder landen gar automatisch vor dieser. Bei Smart Homes kann man Geofenching zum Beispiel nutzen, um die Beleuchtung im Haus zu aktivieren oder gar die Heizung einzuschalten.

BMW Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich bringt diese Idee um ein intelligentes aktivieren des Elektroantriebes bei Hybrid-Farzeugen anlässlich der Automesse in Los Angeles ins Spiel. In einigen mit Diesel-Fahrverboten verhängten deutschen Städten testet BMW diese Form von automatischen Elektrobetrieb sogar bereits.

Inwieweit das Feature sich per Software-Update auf aktuelle BMW Hybridautos transferieren lässt, oder ob dieses Feature erst in kommenden Modellen von BMW implementiert wird, ist noch unklar.

Quelle: Reuters

Die besten Wallboxen im Vergleich

  Redaktionstipp Beste Wallbox unter 1.000 Euro Die Alternative für unter 1.000 Euro Beste Wallbox über 1.000 Euro Die Alternative für über 1.000 Euro Alternative für den kleinen Geldbeutel
Produkt
Abbildung Wallbox Chargers Pulsar Plus Product Image Mercedes-Benz Wallbox Product Image go-eCharger HomeFIX 11 kW Product Image Wallbox Chargers Commander 2 Product Image ABL Wallbox emH2 Product Image ABL Sursum eMH1 Product Image
Testnote ADAC
  • 1.8
  • 1.9
  • 1,8
  • 1.8
  • 1,9
  • -
Angebote
Zu den Kommentaren (2)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
2 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • neu24h 19
    neu24h 29.11.2018 Link zum Kommentar

    🤔 wie ist das zu verstehen, Hybrid? Diesel / Elektro??? Hat denn BMW sowas?


    • 14
      p.w. 30.11.2018 Link zum Kommentar

      BMW hat die Hybrid-Technologie sowohl bei Benzinern als auch bei Dieselfahrzeugen schon lange im Einsatz.
      Aber nicht nur der Konzern aus Bayern, sondern eigentlich jeder Autobauer bietet den Elektroantrieb mit einem herkömmlichen Antrieb an.

VG Wort Zählerpixel