Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
6 Kommentare

Blueprint3D HD - Überzeugen durch einzigartige Klasse

Viele Apps ähneln sich stark. Der Play Store ist massig vertreten von Endlosracern, Casual-Games oder Tower Defence-Spielen. Auch tauchen Quiz-Spiele mittlerweile häufig auf. Doch willst Du nicht auch einmal etwas völlig neues spielen? Dich in ein neues Abenteuer begeben? Dann könnte „Blueprint3D HD“ genau das richtige für dich sein.

Bewertung

Pro

  • Völlig neues und eigenständiges Spielprinzip
  • Tiefgründige und Detailreiche Zeichnungen
  • Umfang von 300 Levels, der voraussichtlich noch ausgebaut wird
  • Verwandle eigene Bilder in eigenständige Levels aus und teile diese mit Freunden

Contra

  • Ein Online-Ranking-Modus und mehr Umfang wären schön
Getestet mit Android-Version Root Mods Getestete Version Aktuelle Version
Samsung Galaxy S2 4.1.2 Nein 1.0.1 1.0.4

Funktionen & Nutzen

Besondere und einzigartige Apps trifft man nur selten an. Um im Play Store zu bestehen, setzen immer mehr Entwickler auf Standards. Standarte, die einfach immer besser umgesetzt werden. Doch nur ein Bruchteil dieser Spielemacher wagt es sich aus der grauen Masse herauszustechen und ein Risiko einzugehen. Ein Risiko, das sich durchaus lohnen kann.

Ich starte die App. Doch was ist das? Das sieht doch einfach nur als, als seien einfach irgendwelche Strichcodes oder komische Zeichen auf einem Hintergrund gematscht. Das Bild erinnert stark an den Aufbau einer Blaupause, doch ist doch hier alles durcheinander. Deine Aufgabe ist es also, hieraus ein richtiges Modell zu zaubern!

 

(Aus komplett zerlegten Einzelteilen soll eine Blaupause erstellt werden! / ©AndroidPIT)

 

In diesem Spiel suchst Du also aus, zunächst unverständlichen, Strichkombinationen Bilder heraus. Jeder Level beginnt mit einer geheimnisvollen Anhäufung, scheinbar chaotischer Linien und Punkte. Dieses Durcheinander aber birgt wunderschöne und sinnvolle Blaupausen, die es zu enthüllen gilt. Streicht man über das Display, so dreht sich das Bild. Nach und nach wirst Du bemerken, dass hinter diesem Gewirr ein System steckt. Löse das Rätsel, indem du das Gebilde in allen Richtungen drehst, bis du jenen besonderen Punkt triffst, der das verborgene Bild aufdeckt. Damit das alles irgendwann nicht zu einfach wird, läuft noch eine Stoppuhr mit. Und es gibt ebenfalls Schwierigkeitsstufen, die die Spannung dauerhaft halten.

 

(Das Bild zu drehen ist der Trick / ©AndroidPIT)

 

Dieses einzigartige Spielkonzept weiß zu verblüffen – und zu überzeugen. Beim ersten Start dachte Ich noch, dass das alles wohl zu schwierig für mich sei. Mittlerweile bin Ich einfach nur noch hin- und her gerissen von der unglaublichen Liebe, die hier in’s Detail gesteckt wurde. Für jeden Smartphone-Besitzer dürfte ein Antesten dieser App sinnvoll sein. Den meisten von euch wird dieses Spiel sicherlich gefallen.

Insgesamt gibt es hier bereits über 300 verschiedene Bilder zu lösen. Eine nicht zu verachtende Anzahl, die sich jedoch hoffentlich noch weiter ausbaut. Diese erstrecken sich über die 9 verschiedenen Kategorien „Technologie“, „Architektur“, „Mittelalter“, „Elektronik“, „Weltraum“, „Instrumente“, „Militär“, „Verkehr“, „Weihnachten“ und „Tiere“.

Besonders schön ist ebenfalls, dass jede dieser Kategorien eine eigene Titelmusik prägt. Im Laufe des Spiels wirst Du immer mehr neue Bilder freischalten, die Deinem Trophäenbereich von Blueprint 3D hinzugefügt werden. Im Game-Center gibt es zahlreiche Erfolge, die Du nach und nach freischalten kannst.

 

(Um den Spielspaß zu gewähren, können auch Trophäen und Erfolge freigeschaltet werden / ©AndroidPIT)

 

Ein absolut positiv zu erwähnender Punkt ist zudem, dass das Erstellen von eigenen Levels möglich ist. Was du dafür tun  musst? Einfach ein eigenes Bild auswählen. Dieses wird nun in eine Blaupause verwandelt, die anschließend in einzelne Teile zerstreut wird. Diese Levels lassen sich auch noch spielend leicht mit Freunden teilen. Na, wenn das kein toller Support ist.

 

Dieses einzigartige Spielkonzept weiß zu verblüffen – und zu überzeugen. Beim ersten Start dachte Ich noch, dass das alles wohl zu schwierig für mich sei. Mittlerweile bin Ich einfach nur noch hin- und her gerissen von der unglaublichen Liebe, die hier in’s Detail gesteckt wurde. Durch ein geschicktes Drehen der Einzelteile erscheint irgendwann ein richtiges Bild. Für jeden Smartphone-Besitzer dürfte ein Antesten  von „Blueprint3D HD“ sinnvoll sein. Den meisten von euch wird dieses Spiel sicherlich gefallen. Wir haben hier eine wirklich unglaubliche und einzigartige App, die durch ein völlig neues Spielkonzept zu überzeugen weiß. Einfach klasse.

Bildschirm & Bedienung

Blueprint3D HD“ überzeugt durch eine erstaunliche Liebe ins Detail. Obwohl es sich hier teilweise um sehr abstrakte und detailreiche Zeichnungen handelt, bleibt alles übersichtlich und lösbar. Man muss das Spiel erst einmal durchblicken und verstehen. Erst dann entfaltet sich seine wahre Wirkung und verzaubert Dich. Optik, Menüs und Reiter passen sehr gut überein. Die Steuerung könnte intuitiver nicht sein.

Speed & Stabilität

Blueprint3D HD“  lief zu jeder Zeit flüssig und ohne Ruckler. Auch stürzte die App nie ab. Ein paar User scheinen jedoch, laut Kommentaren im Play Store, einige Probleme zu haben.

Preis / Leistung

Blueprint3D HD“ kostet bei uns auf AndroidPIT oder im Play Store derzeit 1,49€. Hierfür bekommt der Benutzer über 300 zu lösende Bilder und ein einzigartiges Spielprinzip, das zu überzeugen weiß. Alles ist sehr sauber verarbeitet, feinstrebig und reich im Detail und verzichtet auf, von der Gesellschaft gewählte, Standards. Stattdessen wird hier ein wundervolles Spiel präsentiert, das ein völlig neues Erlebnis bereithält. Zudem können eigene Levels erstellt werden.

Abschließendes Urteil

Blueprint3D HD“ weiß auf voller Linie zu überzeugen. Manchmal riskieren Entwickler alles und setzen dabei auf das nicht wirtschaftliche und unkonventionelle. Und manchmal lohnt sich auch genau dies! Mit Platz 2 der neuen kostenpflichtigen Apps kann man hier von einem tollen Erfolg sprechen, der sicher mehr als verdient ist. Die App verblüfft Dich erst, führt mit einer wunderschönen Verzauberung fort und lässt Dich anschließend nicht mehr los. Ich bin wirklich froh, dieses Spiel entdeckt zu haben. Die App hat von mir (wenn auch etwas knapp) die volle Punktzahl von 5 Sternen bekommen. Dennoch gibt es noch kleine Verbesserungen, die sie noch schöner gestalten würden. So fällt mir beispielsweise ein Online-Ranking-Modus ein, bei dem es um Schnelligkeit und Präzision gehen würde. Dennoch: Man muss diese App gespielt haben.

6 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Einfach nur genial dieses "Spiel", wobei es eher eine neue Erfahrung ist!
    Habe es mir gekauft und keinen Cent bereuht!!! Das, denke ich, ist mit soviel Liebe gemacht, jedes Detail, jeder Level ein Hingucker!

    Ganz klar eine meiner Lieblingsapps, danke an den/die Entwickler!

  • Das Schöne an Standards ist nach wie vor die Riesen-Auswahl.

  • Gabs bei Amazon kostenlos.. Muss ich mir mal angucken..

  • Also vollkommen neu ist dieses Spielprinzip nicht. Das mit den Blaupausen meinetwegen. Aber genau das selbe Prinzip, nur eben mit Sternen, die zuerst einen wirren Haufen bilden und dann mit drehen zu richtigen Sternbildern werden gibt es schon ziemlich lange. Zuerst als Flashspielchen auf dem PC und so eine Android App habe ich auch schon einmal gespielt.

  • der standard...die standards...die standarte=fahne od. abzeichen-ähnliches motiv das z.b. militärischen einheiten in formation vorrangetragen wird, auch: feldzeichen.

    aber was solls...wir wissen, was gemeint war!

  • Standarte?

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!