Topthemen

Bleibt Daydream ein Traum für Galaxy-S8-Nutzer?

AndroidPIT samsung gear vr 2017 8983
© nextpit

Auf der I/O hatte Google, nicht Samsung, versprochen, dass das Galaxy S8/S8+ per Update zu einem Daydream-Gerät aufgerüstet werde. Zumindest im jüngsten Changelog des US-Carriers T-Mobile-Updates für das Galaxy S8 meldet man Vollzug. Leider scheint sich im ersten Test des Updates die Hoffnung nicht zu bestätigen: Das S8 bleibt Daydream-inkompatibel.

Daydream sollte die Einheits-Plattform für VR mit Android werden und zugleich eine Art VR-Gütesiegel für Smartphones werden. Durch die Partnerschaft zwischen Samsung und Oculus war jedoch lange unklar, ob der koreanische Smartphone-Hersteller überhaupt Daydream nötig hätte. So wie viele andere Hersteller hatte man Daydream zunächst komplett ignoriert.

Einige Monate und Oculus-Exklusiv-Titel später schien sich die Unsicherheit um den Markt zu beruhigen. Google konnte auf der Entwicklermesse I/O stolz verkünden, dass das Galaxy S8/S8+ endlich Teil des Daydream-Portfolios werde. Im Sommer sei es so weit, hieß es im Mai.

Das jüngste Update des US-Carriers T-Mobile soll jetzt Daydream beinhalten. Als der Android-Police-Autor Richard Gao jedoch das Update installiert und testet, ärgert er sich über das gebrochene Versprechen zur "Daydream capability". Zum Einen vergisst T-Mobile, die fehlenden Apps und Dienste nachzuinstallieren. Zum Anderen hat Google das Galaxy S8 mit der neuen Software-Version offenbar nicht in die Liste Daydream-kompatibler Geräte aufgenommen.

AndroidPIT google daydream view 0642
Was hat Hans-Georg da in der Daydream View? Richtig: kein Galaxy S8. / © NextPit

Im Telekom-Forum zu neu freigegebenen Android-Updates wird das Juli-Update des Galaxy S8/S8+ noch nicht aufgeführt. Auch bei den anderen Providern beziehungsweise in der Branding-freien Ausgabe zeigt die immer aktuelle SamMobile-Liste kein Update, das nach dem 08. Juni 2017 erstellt wurde.

Daydream liefert eine Reihe von Systemverbesserungen, die vor allem der Latenzreduzierung und damit einem verbesserten und angenehmeren Nutzererlebnis bei VR mit Smartphones dienen sollen. Etliche Hersteller wie eben Samsung hatten jedoch zunächst auf die Implementierung verzichtet und eigenen Technologien den Vorrang gegeben, offenbar um ihre Kunden zunächst an diese zu gewöhnen, statt sich von Google die Show stehlen zu lassen.

Was glaubt Ihr? Kann Oculus VR parallel zu Daydream auf Samsung-Smartphones bestehen? Oder wird sich auf Dauer eine der beiden Technologien durchsetzen?

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (3)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
3 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 3
    Markus Dröge 11.07.2017 Link zum Kommentar

    Kann ich Dennis R. nur zustimmen, bisschen schärfer das Bild, und das ganze macht noch mehr Laune. Aber leider ist das nicht richtig möglich, also noch nicht =)

    olwi


  • 26
    Dennis R. 11.07.2017 Link zum Kommentar

    Wenn das Bild den auch mal scharf wäre, würde es auch Spaß machen das zu nutzen.

    olwi


  • Tim 121
    Tim 11.07.2017 Link zum Kommentar

    Ich nutze kein VR, aber von mir aus kann der Oculus-Scheiß sofort eingestellt werden.
    Auf allen meinen Samsung-Geräten mit Android 6.0 und neuer haben diesen ganzen VR-Oculus-Müll vorinstalliert, welcher sich nicht einmal deaktivieren lässt und dauerhaft Akku zieht. Und wie gesagt, ich nutze kein VR. Habe ich noch nie. Trotzdem hat "Gear VR Service" durchgehend einen Verbrauch auf Niveau der Facebook-App (bei mir).

    Joe F.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel