Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
3 Min Lesezeit 10 mal geteilt 6 Kommentare

Hier ist das Zubehör für bessere Bilder und Videos mit der Smartphone-Kamera

Smartphones werden nicht nur zum Telefonieren genutzt sondern auch zum Fotografieren und immer häufiger auch zum Filmen von Ereignissen. Wir stellen Euch hier cooles und nützliches Videozubehör vor, mit dem Ihr noch bessere Videos mit euren Smartphone-Kameras erzeugen könnt. 

In einer Zeit, in der YouTube, Twitch und andere Videoplattformen immer größer und wichtiger werden, und nebenbei sich anschicken, das klassische Fernsehen zu verdrängen, ist es doch auch an der Zeit, sein Smartphone mit ein paar guten Gadgets zu einer vollwertigen Videokamera aufzurüsten. Da ich selbst häufig mit dem Smartphone Videos aufzeichne und auf YouTube veröffentliche, bin ich immer auf der Suche nach spannenden Gadgets, die das Aufzeichnen von Videos mit dem Smartphone verbessern. Hier nun einige wichtige Accessoires, die ich zum Teil auch selbst verwende.

Joby GorillaPod Stand - Ein Stativ für alle Fälle

Ein Stativ ist mit das wichtigste Gadget für Videografen, denn nur mit einem guten Stativ kann man ruhige Bilder erzeugen. Eines der besten Stative für Euer Smartphone ist der Joby GorillaPod Stand für Smartphones. Die Klemme kann dabei Smartphones mit einer maximalen breite von bis zu 72 mm aufnehmen und festhalten. Das Stativ ist etwas anders, denn es besteht aus zahlreichen Gelenken, die komplett mit rutschfestem Gummi überzogen sind. Mit diesen ist es möglich, das Stativ dann an Bäumen, Rohren oder ähnlichem anzuklemmen, ohne dass diese herunterfallen. 

Mpow iSnap Pro Selfie Stick - Ein Stick für Selbstverliebte

Selfie-Fotos machen ist ganz schön, aber manchmal möchte man auch mal ein Selfie-Video machen, wenn man zum Beispiel in einer Gruppe ein Geburtstagsständchen singen will, oder auch um stimmungsvolle Selfie-Videos aus einem Stadion oder einer Konzerthalle zu drehen. Der Mpow iSnap Pro Selfie Stick ist vielleicht dann genau das Richtige für Euch, denn dieser verfügt über einen Bluetooth-Auslöser, sodass Ihr Fotos und Videos komfortabel am Stick auslösen könnt. Der Stick ist aktuell kompatibel mit den meisten Android-Smartphones mit einer Displaygröße von 4 bis 5,5 Zoll.

Grubenheld Schwebestativ für Smartphones - Ein Stativ für stabile Videos

Videos mit dem Smartphone dreht man meist freihändig. Im Zoo will man die eigenen Kinder filmen, oder man möchte vielleicht den Gang durch eine Messehalle drehen, um dann das Video auf YouTube zu stellen. In solchen Fällen ist es notwendig, dass das Smartphone auf ein Schwebestativ geklemmt wird, das auch ausbalanciert ist. Solch ein Schwebestativ gibt es zum Beispiel von Grubenheld. Dieses Stativ balanciert das Smartphone perfekt aus, um dadurch auch in Bewegung noch ruhige Bilder zu erzeugen.

Rode smartLav+ Lavalier-Mikrofon für Smartphone - Der Ton macht die Musik

So schön die Bilder in einem Video auch sein mögen, wenn aber der Ton nicht stimmt, dann vergeht einem beim Schauen des selbstgedrehten Videos schnell der Spaß. Die internen Mikros eines Smartphones sind ausreichend, um Umgebungsgeräusche aufzufangen, aber um wirklich verständlich das gesprochene Wort aufzuzeichnen, ist das integrierte Mikrofon kaum zu gebrauchen. Um das eigene Wort passend zum Video aufzuzeichnen, kann man sich zum Beispiel das smartLav+ von Rode zulegen, denn dieses Lavalier-Mikrofon wird einfach am Kopfhöreranschluss des Smartphones angeschlossen und an den Kragen des eigenen T-Shirts geklemmt und schon kann man während der Aufzeichnung des Videos die Bilder kommentieren oder vielleicht auch jemanden interviewen, so wie ich es schon häufig getan habe. 

Kennt ihr auch noch nützliches Video-Zubehör für Android-Smartphones, dann lasst es mich hier in den Kommentaren wissen. Natürlich werde ich die Liste aktualisieren sobald ich auf neues spannendes Zubehör stoße. 

10 mal geteilt

6 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • was istn das für ein smartphone im titelbild? :)

  • Tim 15.06.2015 Link zum Kommentar

    Unverschämt teuer für ein Mikro.

  • Hätte da was..
    Es gibt doch diese Tele Vorsätze für die Smartphone Linse der Kamera. Taugen diese was?
    Hab grad kein Link zur Hand aber es gibt glaube ich bei den China Händlern ein Vorsatz mit 8 fach Vergrößerung das angeklemmt wird vor die Linse.
    Das soll bei sehr vielen Smartphones passen

    • Mein Bruder hat mir ma so n Teil geschenkt. War für s iPhone, deswegen konnt ich nich ordentlich testen. Quasi nur vor die Linse halten, aber die Qualität war schon seeeeehr ernüchternd. Keine Ahnung obs da was vernünftiges gibt. Meins war son 30 Euro Teil von tschibo glaub ich!

  • Wow, das Mikrofon ist ja mal was echt tolles!

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!